PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Monitore an einem PC mit 2 Grakas

trollinger
29.08.2006, 09:30
Das muss ich jetzt noch loswerden :D

Habe gerade versucht einen dritten Monitor an an meinen jetztigen PC zu machen und zwar mit einer knallalten Matrox millennium 2 PCI mit 4MB speicher :shock:
Das wollte ich schon lange bin aber nicht dazu gekommen, jetzt hat mich tigerwoods einiges gefragt wg. Monitoren usw. jetzt hab ichs einfach mal gemacht
Meine seitherige Konfiguration:
eine 9550 ATI AGP Graka und zwei 19" und 21" Bildschirme dran

Erst habe ich eine S3 Grafikkarte mit 2MB probiert, das ging nicht :cry:
dann habe ich die Matrox reingemacht und siehe da, es geht hervorragend :D 8)
also für alle die noch einen Bildschirm ranmachen wollen, eine alte PCI Grafikarte könnte es auch tun :wink:

tigerwoods
30.08.2006, 00:37
genial ! die anderen grafikkarten kosten immer gleich ein vermoegen ...

ausserdem sollte man ja ab einer gewissen menge zwei kisten laufen haben ;-) statt ein highend geraet ... 2 "normale" kisten fuers gleiche geld - meint bescheiden tw

vielen dank trollinger! tel. morgen?

Das muss ich jetzt noch loswerden :D

Habe gerade versucht einen dritten Monitor an an meinen jetztigen PC zu machen und zwar mit einer knallalten Matrox millennium 2 PCI mit 4MB speicher :shock:
Das wollte ich schon lange bin aber nicht dazu gekommen, jetzt hat mich tigerwoods einiges gefragt wg. Monitoren usw. jetzt hab ichs einfach mal gemacht

also für alle die noch einen Bildschirm ranmachen wollen, eine alte PCI Grafikarte könnte es auch tun :wink: :) :lol:

tigerwoods
30.08.2006, 00:45
zur not geht auch das hier ...

http://www.spiegel.de/img/0,1020,690926,00.jpg

genial ! die anderen grafikkarten kosten immer gleich ein vermoegen ...

ausserdem sollte man ja ab einer gewissen menge zwei kisten laufen haben ;-) statt ein highend geraet ... 2 "normale" kisten fuers gleiche geld - meint bescheiden tw

vielen dank trollinger! tel. morgen?

[quote=trollinger @ Di, 29.08.2006 09:30]Das muss ich jetzt noch loswerden :D

also für alle die noch einen Bildschirm ranmachen wollen, eine alte PCI Grafikarte könnte es auch tun :wink: :) :lol:

Angevol
30.08.2006, 19:39
Hier mal noch den Link zur Grafikkarte:

http://www.geizhals.at/deutschland/a136132.html

nicht die Einstellungen fürs Bios vergessen - erste angesteuerte Graka muß erstmal PCI sein, sonst geht nix
Hier können dann auch 2 weitere Monitore anbeschlossen werden ... Kostenpunkt ca. 40 Euro

War mal so frei, dann kann ich trollinger auch direkt antworten und es muß nicht alles übers "NachbarBoard" laufen :wink: 8)

Gruß Angevol

trollinger
31.08.2006, 00:29
Hallo Angevol,

danach hab ich noch gar nicht geschaut(Bios) ich hab die einfach dazugesteckt und dann in den Einstellungen einfach den Desktop auf den Monitor erweitern 8)
Aber geht nicht mit jeder Grafikkarte, hatte als erstes eine 2MB Graka drin, mit der ging es nicht :cry:

Muss wohl meine Ausprobiererei noch etwas ausweiten,
habe heute eine pny FX 550(ca.250€) und 1550(ca. 600€) bekommen,
mit denen kann man die Displays auch in der Höhe erweitern(Auflösung bis 3840x2400) :shock: :D

Schaun mer mal, sogt da Franz :wink:

Angevol
31.08.2006, 20:48
Wenn es funktioniert dann änder nix.
Evtl ist es sogar standardmäßig schon richtig eingestellt.

Gruß Angevol

Hallo Angevol,

danach hab ich noch gar nicht geschaut(Bios) ich hab die einfach dazugesteckt und dann in den Einstellungen einfach den Desktop auf den Monitor erweitern 8)
Aber geht nicht mit jeder Grafikkarte, hatte als erstes eine 2MB Graka drin, mit der ging es nicht :cry:

Muss wohl meine Ausprobiererei noch etwas ausweiten,
habe heute eine pny FX 550(ca.250€) und 1550(ca. 600€) bekommen,
mit denen kann man die Displays auch in der Höhe erweitern(Auflösung bis 3840x2400) :shock: :D

Schaun mer mal, sogt da Franz :wink:

t-dollar
14.11.2006, 18:25
Hi,

ich benutze 2 Grafikkarten für 4 Monitore eine AGP aktiv gekühlt und eine PCI passiv gekühlt (64MB NEU ca 30€) !!!

Das System funktionert einwandfrei....beim Kauf darauf achten das die PCI Grafikkarte einen VGA und einen DVI Anschluß hat...

Vorteil: Es ist eine absolut preiswerte Alternative gegenüber Matrox

robbe_III
09.03.2007, 12:04
Bin grade auf der Suche nach einer Konfiguration für einen neuen PC, möchte gerne AMD 3800+ EE (Sockel AM2) haben und 2 16er PCIe slots auf einem Full ATX board. Lautstärke(Stromverbrauch) und die Möglichkeit, vorhandene 4 Monitore (VGA Stecker) zu betreiben.

$ Monitore auf 2 Grakas über 2xPCIe sollen ja kein Prob. mehr sein, habe sogar schon Konfigurationen auf edelboards gesehen, die über 4X PCIe mit zB 7600er GTs 8 Monitore gleichzeitig ansteuern können.

Sobals ich mal ein geeignetes MoBo gefunden/gekauft habe, stelle ich meine Konfiguration/Lösung hier zur Diskussion/Nachmachen rein, 60 W also recht silent sollen eine Vorgabe sein.

Momentan arbeite ich noch mit einem PIV, der frisst mir allerdings zuviel für den Dauerbetrieb (Lautstärke!), es sind 200-250W PLUS Monitore.
Diesen werde ich rein zum Games zocken verwenden, sobals mein neuer Dauerläufer steht.

Übrigens, wer DDR2 RAM kaufen will, momentan sind die Preise gut.

Marvin
29.01.2008, 14:23
Hallo Forum!

Folgende Frage : kann man mit 2 (oder gar 3) Grafikkarten (AGP, PCI, PCIx16 ?) einen Multimonitorbetrieb unter Windows XP realisieren und zwar zu einem noch bezahlbaren Preis ohne exquisite Spezialhardware?

Ziel: ich möchte einen PC zum profesionellen Trading mit 4-6 Bildschirmen (TFT-Displays, 19 oder 22" im Mischbetrieb) aufbauen. Bisher kenne ich nur ein paar Speziallösungen (z.B. den Matrox TripleHead2Go Adapter oder eine Grafikkarte mit 4 DVI Ausgängen), die maximal 3 bzw. 4 Bildschirme digital (per DVI, das ist bedeutend) ansteuern können. Die Anwendungen unter dem PC laufen alle auf dem Desktop und brauchen keinerlei 3D Beschleunigung oder haben sonstige besondere Anforderungen.

Fragen:
- Kann man in aktuellen PCs (mit PCIx16, PEG-Slots) mehr als 1 Grafikkarte zusammen (!) verwenden (dh. nicht als zusammengeschaltete Version (SLI, Cross), sondern mit jeweils separatem Desktop? Wenn ja, welche Mainboards unterstützen sowas?
- Gibt es so eine Möglichkeit auch für ältere (wie meinen) PC, die 1 AGP und mehrere PCI (nicht Express) Slots zur Verfügung haben?
- Sind mit der Lösung verschiedene Auflösungen pro Display möglich (z.B. Kombination von nativen Auflösungen bei 19" und 22" Displays, die sich unterscheiden)?
- Könnte man sowas wie einen KVM Switch verwenden? Meines Wissens verteilen/clonen diese Geräte einen Desktop nur auf verschiedene Bildschirme, stellen aber keine verschiedenen Desktops dar.
- Hat hier jemand Erfahrungen mit sog. USB2DVI Hardwareboxen gemacht, die einen Desktop per USB (am Monitor) erweitern können?

Vielen Dank schonmal!

Dogan
08.02.2008, 17:27
Hallo Marvin

also du Kaufst erstmal ne NVdia grafikkarte entweder mit doppel DVI oder VGA+Dvi, kannste dir aussuchen welche du haben wilst. Du musst halt schaun wieviele Freie Steckplätze du hast.

Am besten eine mit SLI Techn.

Und jetzt schraubst du das Teil in deinen PC, dann kannst du 2 Monitore anschliessen. Nun musst du den Vorgang wiederholen also nochmal hingehn und ne Graka kaufen, am besten die gleiche. Mit SLI dann können die Bengel sich die Arbeit teilen.

Schau mal bei Atelco die Dinger kosten nicht mehr als 50-70 €, du kannst jeden Monitor beliebig einstellen. Auflösung usw.

supergianni
08.02.2008, 17:29
Hi Marvin,

also du kannst unter Windows "beliebig" viele VGA-Boards in einen Rechner stecken. Die können dann alle entweder den selben Desktop anzeigen oder du streckst den Desktop über die Monitore. Mehr als 2 Karten wirst du wohl kaum unter bringen, da normale Mainboards momentan nur max 2 PCIe Slots haben. Dual AGP ist mir nicht bekannnt, bzw. recht exotisch.

Einen Mix aus PCIe und AGP habe ich noch nie gesehen. Daher wird das wohl nix werden.

Alten PCI Karten wirst du kaum mit DVI Ausgang bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einfachen Boardmitteln bist du wohl auf 2 Grafikkarten mit je 2 DVI Ausgängen und somit auf 4 Monitore beschränkt. Auflösung kann man meist beliebig mixen.

Viele Grüße
gianni

Hallo Forum!

Folgende Frage : kann man mit 2 (oder gar 3) Grafikkarten (AGP, PCI, PCIx16 ?) einen Multimonitorbetrieb unter Windows XP realisieren und zwar zu einem noch bezahlbaren Preis ohne exquisite Spezialhardware?

Ziel: ich möchte einen PC zum profesionellen Trading mit 4-6 Bildschirmen (TFT-Displays, 19 oder 22" im Mischbetrieb) aufbauen. Bisher kenne ich nur ein paar Speziallösungen (z.B. den Matrox TripleHead2Go Adapter oder eine Grafikkarte mit 4 DVI Ausgängen), die maximal 3 bzw. 4 Bildschirme digital (per DVI, das ist bedeutend) ansteuern können. Die Anwendungen unter dem PC laufen alle auf dem Desktop und brauchen keinerlei 3D Beschleunigung oder haben sonstige besondere Anforderungen.

Fragen:
- Kann man in aktuellen PCs (mit PCIx16, PEG-Slots) mehr als 1 Grafikkarte zusammen (!) verwenden (dh. nicht als zusammengeschaltete Version (SLI, Cross), sondern mit jeweils separatem Desktop? Wenn ja, welche Mainboards unterstützen sowas?
- Gibt es so eine Möglichkeit auch für ältere (wie meinen) PC, die 1 AGP und mehrere PCI (nicht Express) Slots zur Verfügung haben?
- Sind mit der Lösung verschiedene Auflösungen pro Display möglich (z.B. Kombination von nativen Auflösungen bei 19" und 22" Displays, die sich unterscheiden)?
- Könnte man sowas wie einen KVM Switch verwenden? Meines Wissens verteilen/clonen diese Geräte einen Desktop nur auf verschiedene Bildschirme, stellen aber keine verschiedenen Desktops dar.
- Hat hier jemand Erfahrungen mit sog. USB2DVI Hardwareboxen gemacht, die einen Desktop per USB (am Monitor) erweitern können?

Vielen Dank schonmal!

Dogan
08.02.2008, 17:43
Gianni

Agp und PCI geht

Chewi
08.02.2008, 17:53
Also die meisten Heavy Trader benutzen wohl zwischen 4-12 Monitoren. Kommt natürlich auf den Handelsstil an.

Dogan
08.02.2008, 18:20
Also die meisten Heavy Trader benutzen wohl zwischen 4-12 Monitoren. Kommt natürlich auf den Handelsstil an.

Hi Chewi wieviel hängen bei dir eigentlich so rum ?? :-k

trollinger
08.02.2008, 18:20
Hallole,

der neue Chipsatz 790FX von ATI erlaubt bis zu 4 Grafikkarten zu betreiben,
das entspricht 8 Bildschirmen.
hier ist mal ein Link, unten unter Watch now kann man sich das mal ansehen

http://www.amd.com/us-en/0,,3715_15337,00.html

@Marvin

bezahlbar ist relativ, hier kostet ein Mainboard ca. 200 und für eine Graka muss man etwa40 Euro (3450)oder ca. 80€ (3650) investieren, man muss ja nicht die teuersten nehmen;-) für den reinen Tradingbetrieb langt die 3450
Will mich demnächst mit dem Thema genauer beschäftigen, evtl. sogar aktiv vertreiben.

Gruß trollinger

PS: Werde heute Abend oder am WE eine ausführlichere Stellungnahme hier reinschreiben;-)

Marvin
08.02.2008, 18:36
Hi Dogan!

Kaum schreibt man mal einen Hinweis ins Trading-Forum, bekommt auch gleich Antworten... ;-) Danke schonmal und auch an die anderen Poster!

So, ich hab' in meinem Barebone AOpen EZ65 (schon ein paar Jahre alt) eine Matrox Millenium P650 drin (AGP). Ich habe genau noch einen PCI Slot (kein Express). An der AGP Karte hängen 2 Monitore per DVI (die Karte hat 2 DVI Ausgänge). In den PCI Slot möchte ich nun eine PCI Grafikkarte stecken, die ebenfalls 2 DVI Ausgänge hat (muss ich mal suchen, welche sowas hat). Damit will ich 4 Monitore unter Windows Xp ansteuern. Lt. dem Forum hier und auch lt. anderen Netzquellen geht das (AGP + PCI), allerdings wohl nicht bei allen Boards oder Grafikkarten-Kombinationen.
Ich stecke heute abend noch eine uralte PCI Grafikkarte dazu und teste das mal. Notfalls hätte ich auch noch einen kompletten 2 Rechner (mit 1x AGP und mehreren PCI Slots), den ich auch noch ausprobieren kann.
Sind Euch denn Kombinationen aus AGP + PCI bekannt, die funktionieren? Du schriebst etwas von 2 NVidia Karten. Meine AGP ist aber schon mal eine Matrox.
hast Du gute Erfahrungen mit 2 nVidia Karten gemacht?
Eine PCI Karte mit SLI wirds wohl nicht geben, da diese Technik "damals" noch gar nicht vorhanden war...
Ich weiß nicht, ob ich so eine Technik wie SLI oder Crossfire überhaupt brauche, denn ich will ja die Karten nicht zusammenschalten (zb für die 3D Performance), sondern 4 separate Displays ansteuern.

Ich werde heute mal testen und kann dann ja berichten, wie es gelaufen ist.

Hallo Marvin

also du Kaufst erstmal ne NVdia grafikkarte entweder mit doppel DVI oder VGA+Dvi, kannste dir aussuchen welche du haben wilst. Du musst halt schaun wieviele Freie Steckplätze du hast.

Am besten eine mit SLI Techn.

Und jetzt schraubst du das Teil in deinen PC, dann kannst du 2 Monitore anschliessen. Nun musst du den Vorgang wiederholen also nochmal hingehn und ne Graka kaufen, am besten die gleiche. Mit SLI dann können die Bengel sich die Arbeit teilen.

Schau mal bei Atelco die Dinger kosten nicht mehr als 50-70 €, du kannst jeden Monitor beliebig einstellen. Auflösung usw.

Marvin
08.02.2008, 18:39
[QUOTE=supergianni;1083623]Hi Marvin,
...
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einfachen Boardmitteln bist du wohl auf 2 Grafikkarten mit je 2 DVI Ausgängen und somit auf 4 Monitore beschränkt. Auflösung kann man meist beliebig mixen.
[QUOTE=Marvin;1069911]Hallo Forum!

Das reicht. Mit meinem Notebook käme ich dann auf max. 6 Monitore in 2 Rechnern, das reicht.

supergianni
08.02.2008, 18:58
Ja, aber nicht PCI-Express und AGP!!

Gianni

Agp und PCI geht

Don Tomaso
08.02.2008, 19:59
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170192260329&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

die gleiche Karte verwende ich, dazu noch die Orig.GraKa für intensivere Anwendungen

trollinger
09.02.2008, 23:49
Hallo,
hier der versprochene Post zu einer Hardwarekonfiguration was ich im Moment für sehr gut halte ;-) ist ganz neu und noch nicht von mir getestet, aber wenn das alles stimmt was AMD/ATI angekündigt hat dann find ich das super\\:D/

Hier erstmal für bis zu 4 Monitore

Gehäuse LCPower 906(grosser seitlicher Lüfter) ca 60€
Netzteil LCPower 550 Watt GreenPower (85% Wirkungsgrad, 1Watt im Standby) ca. 60€
Mainboard GIGABYTE MA790X-DS4 SocketAM2 FSB4000 ATX AMD 790X (neuester Chipsatz mit PCIE 2.0, RAM bis PC8500(1066 MHz) und Sockel AM2+(Quadcore und neuere Prozzis) ca. 120€
Prozessor AMD64 X2 5200EE (65Watt) sollte fürs traden übrig reichen ca. 100€
Grafikkarte je nach Geschmack aber die ATI 3000er Serie(schalten ihren Stromverbrauch im 2D Betrieb zurück) z.B.
2x ATI 3650 passiv gekühlt(kann man riskieren mit dem seitlichen Gehäuselüfter) je ca. 90€
RAM nach Geschmack z.B. Mushkin 2048 2KiT CL4
Festplatte nach Geschmack, Samsung SATA sind schön leise;-) und mit der Qualität kann man bei allen mal in die Sch... langen:-&, hatte von allen schon defekte sogar bei neuen:-(, also immer schön eine Ersatzplatte mit einer Sicherung parat halten, das sollte sich jeder leisten können(Sicherungsprogramm Acronis True Image ist sein Geld wert)

Hier ein paar Links:
LCPower http://www.lc-power.com/
Netzteil 550W Green Power http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=3&a_id=109
Graka http://www.kosatec.de/kosatec/content/ek/shop/detail.php?art=105587
RAM http://www.kosatec.de/kosatec/content/ek/shop/detail.php?art=578208&nhk=2&nok=20&nag=274
DVD-Brenner auch je nach Geschmack, ich verbau im Moment den LG H66N SATA

für grössere Systeme bzw. Grakas natürlich auch ein stärkeres Netzteil

und jetzt noch bis zu 8 Monitore

Mainboard mit ATI790FX Chipsatz und 4PCIE GIGABYTE MA790FX-DQ6 SocketAM2 FSB4000 ATX AMD790FX ca 230€
dazu 4x 3450Grakas je ca. 45€(für die Grakas dürfte das 550 Greenpower Netzteil auch noch reichen
Edit: Die3450er haben aber immer einen Analogport dabei, für TFT´s ungeeignet! Besser 3650 da sind aber die Passive gekühlten ziemlich rar und das Netzteil dürfte etwas stärker ausgelegt werden!

Werde diese Woche die ersten Komponenten(beide Ausführungen) bestellen und testen.

So und nun viel Spass beim vergleichen:-P:salute: und allen ein schönes WE8-)

trollinger
09.02.2008, 23:52
Hier das Gehäuse LGPower 909

http://www.lc-power.com/images/upload/medium/ig_m_154.jpg

trollinger
10.02.2008, 00:00
Hier eine grobe Übersicht über das was das System alles kann
http://www.channelpartner.de/archivsuche/670640/index.html

Zu Weihnachten kommt die Spinne

Von Boris Böhles

Als "spezielle Plattform für spezielle Nutzer" beschreibt Guiseppe Amato, technischer Direktor für Vertrieb und Marketing bei AMD, das auf den Namen "Spider" getaufte Trio, bestehend aus Mainboard, Prozessor und Grafikkarte. Es ist das erste "richtige" Gesamtprodukt für Desktop-PCs, das der Chiphersteller nach der Akquise von ATI vor rund einem Jahr präsentiert. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft sind die Systeme nun verfügbar und sollen die Konkurrenten Intel und Nvidia das Fürchten lehren.

Was verbirgt sich hinter Spider? Die Plattform besteht aus einer Kombination von AMDs neuem Desktop-Vierkern-Prozessor "Phenom", einer Hauptplatine mit ebenfalls neuem 7er-Chipsatz und einer Grafikkarte der brandneuen "HD38x0"-Serie.

Zwar hat eine Spinne acht Beine, AMD nennt jedoch für das diesjährige Weihnachtsgeschäft drei Zielgruppen, die durch die Spider-Plattform bedient werden sollen. Zwei davon sind Erwachsene, die sich einerseits einen neuen PC wünschen und andererseits hoch auflösendes Fernsehen genießen möchten. Dritte Zielgruppe sind Jugendliche, die einen Computer zum Spielen nutzen. Amato nennt vor allem Eltern als potenzielle Käufer, die PCs an ihre Kinder zum Arbeiten und Spielen verschenken möchten. Für all diese Bedürfnisse soll laut AMD Spider die richtige Plattform sein.

Clou des Ganzen: Die Systeme sollen leistungsfähig und gleich-zeitig stromsparend sein und vor allem günstiger als vergleichbare Konkurrenzprodukte.
Die Phenom-CPUs

Die Desktop-Phenom-CPUs basieren auf AMDs neuem Barcelona-Kern (K10-Architektur). Sie werden im 65-nm-Verfahren hergestellt. Die wichtigsten technischen Eckpunkte sind vier native Cores, ein L3-Cache und eine erweiterte SSE-Befehlsarchitektur (SSE4a). Zum Start der Phenom-CPU bringt AMD die drei Modelle "9500", "9600" und "9700" auf den Markt (siehe Tabelle 1). Auch "FX"-Modelle für High-End-Benutzer wird AMD anbieten. Eine detaillierte Beschreibung der technischen Neuerungen von AMDs Barcelona-Prozessoren lesen Sie auf channelpartner.de im Knowledge-Center "Assemblieren".
Die Mainboards

Die Mainboards für die Phenom-CPUs werden mit dem neuen, AMD-hauseigenen 7er-Chipsatz ausgeliefert. Drei Modelle stehen zum Start bereit: Die Mainstream-Lösung "770", die Mittel- bis gehobene Klasse "790X" und die High-End-Version "790FX". Als Sockel für die Phenom-CPUs kommt der "AM2+" zum Einsatz. Der Chipsatz unterstützt den PCI-Express-2.0-Standard und soll den Einsatz von bis zu vier Grafikkarten ermöglichen (mit 790FX-Chipsatz). Als Arbeitsspeicher können DDR2-Module mit bis zu 1.066 MHz Arbeitstakt verbaut werden.

Außerdem implementiert AMD die Overclocking-Funktion "OverDrive", mit der der Anwender eine detaillierte Übertaktung des Systems vornehmen kann. So ist es beispielsweise möglich, den Takt jedes Prozessorkerns einzeln zu regeln, indem man die Front-Side-Bus-Geschwindigkeit und den Multiplikator jedes Kerns verändert. Auch die Spannung, mit der der Prozessor versorgt wird, lässt sich regeln. Die Betriebswerte der Speicherriegel lassen sich ebenfalls manuell konfigurieren. All diese Einstellungen werden über ein einziges Software-Interface unter Windows vorgenommen. AMD verspricht durch das Übertakten bis zu 50 Prozent mehr Leistung.

Damit die Hardware keinen Schaden nehmen kann, stellt AMD drei Optionen zum Übertakten bereit: "Novice Mode" ist die sicherste, in der nur ein Regler in vorgegebenen Stufen bewegt werden kann. Anfänger und mit Übertaktungspraktiken nicht vertraute Benutzer können so ihr System übertakten, ohne dass sie Gefahr laufen, Schaden anzurichten. Der Modus "Advance Mode" hingegen bietet dem Anwender jegliche Kontrolle über alle einzelnen Einstellungsmöglichkeiten und Werte. Als Letztes gibt es noch die "Auto Clock"-Funktion. Das System findet selbst die besten Werte für die einzelnen Komponenten heraus und stellt sie automatisch ein.
Die Grafikkarten

Als Grafikkarten kommen zum Spider-Start die beiden neuen Modelle "HD3850" beziehungsweise "HD3870" auf den Markt. Sie beherrschen zurzeit als einzige Platinen den DirectX-10.1-Standard, den Microsoft mit dem Service-Pack 1 für Windows Vista voraussichtlich im ersten Quartal 2008 einführt. Ob die Spielentwickler die Schnittstelle allerdings unterstützen werden, ist fraglich. Das Unternehmen Crytek, das das grafisch neue Maßstäbe setzende Computerspiel "Crysis" auf den Markt gebracht hat, bewertet DirectX-10.1 als "nicht wichtig" genug und will daher auf eine Unterstützung komplett verzichten.

Die GPUs der HD38x0-Karten werden erstmals im 55-nm-Verfahren gefertigt, und als Schnittstelle kommt der PCI-Express-2.0-Slot zum Einsatz. Wie bereits die Vorgängerserie HD2000 können die neuen Karten HD-Videomaterial inklusive Sound über HDMI ausgeben. Ferner sollen sie den Prozessor bei der Dekodierung der Videos entlasten. Dies soll sich in einem geringen Stromverbrauch des Gesamtsystems niederschlagen. Ohnehin wirbt AMD mit einem mehr als halb so großen Stromverbrauch gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell (siehe Tabelle 2). Auch an der Lautstärke der Kühlung hat ATI nachgebessert. Die neuen Lüfter sind mit maximal 34 (HD3870) und 31 Dezibel unter Volllast leise. Anfang nächsten Jahres will ATI mit der "HD3870X2" auch eine Platine mit zwei Grafikchips anbieten.

Die weiteren technischen Details entnehmen Sie der Tabelle 3. Einen Test der neuen ATI-Grafikkarten lesen Sie auf ChannelPartner.de im Knowledge-Center "Assemblieren".
Die Preise

Kommentar

"Die Spider-Plattform spricht vor allempreisbewusste Anwender an" Das AMD-Rundum-Sorglos-Paket Spider überzeugt vor allem durch den Preis. In ersten Tests konnten die Grafikkarten im Einzeleinsatz allerdings keine neuen Geschwindigkeitsrekorde erzielen. Hier hat Nvidia weiterhin die Nase vorn, verlangt aber für seine Spitzenmodelle sehr hohe Preise. Deshalb spricht die Spider-Plattform vor allem preisbewusste Anwender an, die eine für Multimedia-Anwendungen und Spiele taugliche Maschine kaufen möchten. Der Stromverbrauch der ATI-Grafikkarten ist dankenswerterweise enorm gesunken, und auch die Geräuschkulisse ist angenehm leise.

Händlern und Assemblierern wird mit der neuen Spider-Plattform ein günstiges System mit aktueller Vier-Kern-Prozessor-Technologie geliefert, das es ermöglicht, vier Grafikkarten in einem Rechner anzubieten. Aber auch Intel und Nvidia schlafen nicht und bringen bald neue Produkte auf dem Markt. Es wird daher für AMD sehr schwer werden, sich mit der Spider-Plattform zu behaupten.

trollinger
10.02.2008, 00:12
Und hier noch was zum anschauen

http://d.amdquizzes.com/

trollinger
17.02.2008, 22:53
Hallo,

habe wie angekündigt das erste System zusammengestellt:
Für bis zu 4 Monitore(für 8 kommt noch)

Gehäuse LCPower 909 mit großem, regelbarem seitlichen Lüfter
Netzteil LCPower Greenpower 550Watt
Mainboard Gigabyte MA790X-DS4 mit 2 PCI-E Slots
2x1024MB DDR2 800MHz CL4
2x512Mb DDR 800MHz CL4
AMD64 X2 6000+ EE Tray (69Watt)
CPU-Lüfter Arctic Freezer 64 Pro Temperaturgeregelt
2 x ATI HD3650 Powercolor 512MB passiv gekühlt
2x250GB Festplatte WD Raid Editon 16MB Cache(als gespiegelte Platten angeschlossen)
Windows XP Home 32Bit(dehalb nur 3GB Ram, weil ein 32Bit BS nur 3250 MB verwalten kann)

Mein erster Eindruck: sehr gut
Stromverbrauch (am Netzteil):
beim starten etwa 170 Watt
im Betrieb mit 4 angeschlossenen Monitoren 120:shock:\\:D/-150Watt
Verbraucht weniger Strom wie mein altes System mit einer x1950pro und einer Festplatte wobei die Grafikkarte wohl das meiste ausmacht.
Mein System mit einer 3650 braucht etwa 105 Wattim 2D Betrieb (fällt dann aber unter 100Watt wenn nichts gemacht wird)
ca. 140 Watt mit einer X1950pro
ca. 115 Watt mit einer ATI x1550
Noch ein großer Vorteil ist, dass man die Grafikkarten für Spiele bündeln kann ohne irgenwelche Dinge umstecken zu müssen.
Die Bildschirme lassen sich in der Breite oder in der Höhe anordnen, wie man will

Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen etwas Entscheidungshilfen gegeben, was alles möglich ist.
In diesem PC sind die neuesten Technologien verbaut, was auch ein späteres einbauen eines neuen Phenoms(Quadcore) ermöglicht. Von den aktuellen würde ich noch abraten, da es immer wieder Probleme gibt.
Aber bald werden neue, stromsparendere Modelle auf den Markt kommen.
Im Anhang noch einige Bilder vom PC

Marvin
24.02.2008, 08:35
Hallo,

Frage: was soll so ein System denn ca. kosten?

Könnte man nicht auch 1x PCIe und 1x PCI-Grafikkarte mit dem Board benutzen? Es geht ja (mir zumindest) nicht um 3D Performance, sondern um 4 Monitore...

Die raren BE-CPUs (2300, 2350, 2400) verbrauchen max. nur 46 W, glaube ich... Sind allerdings dann nicht so schnell wie der 6000+

Wie leise ist der Rechner, v.a. mit den 3 eher starken GraKa, denn? Hört man ihn zb im Leerlauf oder wenn man zb ein Programm startet oder einen Chart aufmacht? Oder bleibt er unhörbar im Hintergrund?

In diesem PC sind die neuesten Technologien verbaut, was auch ein späteres einbauen eines neuen Phenoms(Quadcore) ermöglicht. Von den aktuellen würde ich noch abraten, da es immer wieder Probleme gibt.

Ich würde schon aus Kostengründen nicht das Aktuellste im PC Bereich kaufen, das wird doch in ein paar Monaten sowieso alles billiger...

trollinger
24.02.2008, 19:26
Hallo,

Frage: was soll so ein System denn ca. kosten?

Könnte man nicht auch 1x PCIe und 1x PCI-Grafikkarte mit dem Board benutzen? Es geht ja (mir zumindest) nicht um 3D Performance, sondern um 4 Monitore...

Die raren BE-CPUs (2300, 2350, 2400) verbrauchen max. nur 46 W, glaube ich... Sind allerdings dann nicht so schnell wie der 6000+

Wie leise ist der Rechner, v.a. mit den 3 eher starken GraKa, denn? Hört man ihn zb im Leerlauf oder wenn man zb ein Programm startet oder einen Chart aufmacht? Oder bleibt er unhörbar im Hintergrund?

Ich würde schon aus Kostengründen nicht das Aktuellste im PC Bereich kaufen, das wird doch in ein paar Monaten sowieso alles billiger...

Hallo Marvin,

1. das System kostet ohne BS ca. 800-900€ je nach Graka. Komplett zusammengebaut und narülich auch gestestet. Das erste System ist installiert und steht bei einem Trader. Wird morgen eingeweiht (Tradingtechnisch) 8-)
Mir kommt es hier nicht auf "billig" an, denn das zahlt sich meistens nicht aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man 100€ mehr ausgibt meist hinterher weniger Ärger hat(narürlich kann auch ein teureres System mal kaputt gehen, so ist halt Elektronik)

2.Kann man auch dann würde auch ein 770erChipsatz reichen, aber die 30€ würde ich trotzdem mehr ausgeben. In deinem Fall würde es auch die 3470 Graka tun, die ich ja im Moment im 8MonitorPC drin habe

3.Richtig, zum traden reicht auch ein BE2400 der braucht nur 45W, das ist dann Geschmacksache(kostet auch ein paar Euro weniger)

4. Der Rechner ist sehr leise, da es ja passive gekühlte Grafikkarten sind(allerdings nur 2)

5. Naja, wirklich teuer sind die neuen Systeme nicht, da gibts ältere die sind genausoteuer. Zu beachten ist auch, dass Intel so wie es aussieht seinen sockel in diesem Jahr in Rente schickt, da ist man(wenn man nicht Highend braucht) mit AMD im Moment sehr gut bedient

Gruß und schönen Restsonntag
Trollinger