Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögl.Tradingchancen Di,1.9.03WL Dax,Tec,Nemax,USA&Favor
Titletown
16.10.2003, 12:09
Kauf Citi TurboBear
WKN 816357
0,68
und raus zu 0,82 :)
Schöner Trade, Glückwunsch!
Kauf Citi TurboBear
WKN 816357
0,68
und raus zu 0,82 :)
Deutsche Bank als Emittent mal wieder down ?!?
http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=NDc1&Titel=NASD+100+SEP3+++&Src=reu&&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=none&An2=none&Zs=1&Sc=a&avg1=none&avg2=none&Ho=270&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=17653639
http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=DJc1&Titel=DJ+IND+AVG+SEP3+&Src=reu&&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=none&An2=none&Zs=1&Sc=a&avg1=none&avg2=none&Ho=270&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=17655116
http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=SPc1&Titel=S%26P+500+IDX+SEP3&Src=reu&&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=none&An2=none&Zs=1&Sc=a&avg1=none&avg2=none&Ho=270&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=17653642
SRZ mit erneutem Anlauf auf TH ? Letzer 18,08
Titletown
16.10.2003, 12:18
SRZ mit neuem Anlauf über die 18.
Das sieht sehr gut aus
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 20 innerhalb von 3 Handelstagen fällt.
Mein SL liegt bei 17,18. In dem Bereich wurden vor einigen Tagen die letzten Stücke vom Boden aufgesammelt.
@Stuff :wink:
zockomoggo
16.10.2003, 12:19
kaufe IFX 12,22
Gruß
So werde mal ne Stunde Pause machen und
was essen. Bis nachher
Das sieht sehr gut aus
Mein SL liegt bei 17,18. In dem Bereich wurden vor einigen Tagen die letzten Stücke vom Boden aufgesammelt.
HAHA, Gedankenübertragung und das Orderbuch ist leer :)
macadojo
16.10.2003, 12:24
Schade, VRI-Käufer macht wohl ein kleines Päuschen, aber solange
das Monster in seiner Höhle bleibt, ist ja alles in Ordnung... :wink:
Umsätze nun wieder eingeschlafen.
Habe nun auch MAV gegeben mit 4,86 (KK4,58) Die 5 wurde wieder nicht genommen :( Über 5,20 bin ich wieder dabei :wink:
ixos auf 7,95 durchgerutscht TH war 8,69
Vk Poet zu 1,91 Kk 1,86 Zu wenig Dynamik...
BizMerlin
16.10.2003, 12:36
--> WI7 ... charttechnisches Kaufsignal ...
Handy-Media
16.10.2003, 12:40
Das sieht sehr gut aus
Na gut, überredet. KK 18,01.
http://chart.technical-investor.de/chartheft/image.asp?id=672191&w=640&h=480&t=1
Jenoptik kommt 70cent zurück
Dieses permanente verkaufsdruck nervt mich aber immer noch...wird doch immer wieder aufgefüllt das ASK...aber es wird auch schön gekauft... :D
Das sieht sehr gut aus
Na gut, überredet. KK 18,01.
http://chart.technical-investor.de/chartheft/image.asp?id=672191&w=640&h=480&t=1
Titletown
16.10.2003, 12:47
@buy
ich sehe es genau wie du.
Weiterhin permanenter Verkaufsdruck bei SRZ.
Aber deutlich höhere Nachfrage seit 2 Tagen.
Dazu die ständige Bereitschaft aus dem Ask zu kaufen.
Da liegt die deutliche - von mir positiv eingestufte - Veränderung.
zockomoggo
16.10.2003, 12:47
kaufe Dax short
TZ 10 Punkte down
16.10.2003 - 12:42 Uhr
Nokia meldet Zahlen für das dritte Quartal
Der finnische Mobiltelefon-Hersteller Nokia Corp. meldete am Donnerstag Ergebnisse für das dritte Quartal.
Der weltgrößte Handy-Hersteller erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Konzernumsatz in Höhe von 6,87 Mrd. Euro, nach 7,22 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Vorfeld einen Konzernumsatz in Höhe von durchschnittlich 6,92 Mrd. Euro erwartet.
Der pro-forma Gewinn vor Steuern lag bei 1,26 Mrd. Euro, nach 1,25 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Der pro-forma Gewinn je Aktie erreichte damit 0,18 Euro je Aktie, was dem Niveau des Vorjahresquartals entspricht. Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einem EPS in Höhe von durchschnittlich 0,17 Euro gerechnet.
Für das vierte Quartal rechnet Nokia angesichts der starken Konkurrenz durch andere Mobiltelefon-Hersteller sowie der Stärke der europäischen Gemeinschaftswährung mit einem Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Die Aktie von Nokia notiert in Helsinki aktuell mit einem Minus von 0,41 Prozent bei 14,63 Euro.
Quelle: Finanzen.net
Muesli2k
16.10.2003, 13:00
Sieht immernoch sehr verlockend aus: WIZCOM 915856
Heute zwar wenig Umsatz, dafür wächst das BID ständig an,
über 0,80 Ausbruch!!! Sollte es darüber gehen, wird potential
bis 1Euro und mehr freigesetzt.
Meine Empfehlung: WL & kleine Position im Bereich 0,75 aufbauen!
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=DE%3A915856&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=2&lf2=32&lf3=4&type=2&size=2&state=8&sid=145081&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=1134&mocktick=1
warum kleine position, denke die gehen kurzerhand auf 1 :lol: :lol:
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=DE%3A915856&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=2&lf2=32&lf3=4&type=2&size=2&state=8&sid=145081&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=1134&mocktick=1
http://isht.comdirect.de/LIB_MM_DISPLAY__Y21wOi9tbS86MTAzNTI5Mzc3NC4wIDEge3 0ge30gMA==/
Kein Wachstum bei Nokia
Die Quartalszahlen beim weltgrößten Mobiltelefon-Hersteller Nokia fielen gemischt aus. Zwar lag der Gewinn je Aktie vor Sonderfaktoren bei 18 Cent und damit einen Cent über den Erwartungen, dennoch waren die Märkte enttäuscht.
Denn erst Anfang September hatte Finanzchef Olli-Pekka Kallasvuo noch gesagt, dass der Pro-Forma-Gewinn je Aktie am oberen Rand oder leicht über der bisher prognostizierten Spanne von 0,15 bis 0,17 Euro liegen werde. Im Vorjahr lag der Wert ebenfalls bei 18 Cent.
Noch schlechter sieht es beim Umsatz aus. Der ging von Juli bis September um fünf Prozent auf 6,9 Milliarden Euro zurück. Das war zwar auch so erwartet worden, doch von einem Wachstums-Unternehmen wird mehr erwartet.
Mehr Handys - aber immer billigere
Im Mobiltelefonbereich blieb der Umsatz mit 5,6 Milliarden Euro gleich. Der stagnierende Umsatz ist umso bedauerlicher, da 23 Prozent mehr Mobiltelefone verkauft wurden. Erneut weitete das Unternehmen seinen Marktanteil auf nun 39 Prozent aus. Doch was nutzt das, wenn der Durchschnittpreis pro Handy weiter deutlich auf nun mehr nur gut 120 Euro sinkt?
Auch die kränkelnde Netzwerksparte schrumpft weiter. Der Umsatz ging hier um 21 Prozent zurück. Im vierten Quartal sollen die Erlöse 6,9 Milliarden Euro erreichen.
http://aktchk.teledata.de/ac/ac.chart?market=ETR&sym=NOA3&b_sym=&b_market=&hist=3&vol=2&style=0&charttyp=6&avg=38&avg2=0&idk1=0&idk2=0&dbrushwidth=1http://aktchk.teledata.de/ac/ac.chart?market=ETR&sym=NOA3&b_sym=&b_market=&hist=12&vol=2&style=0&charttyp=6&avg=38&avg2=0&idk1=0&idk2=0&dbrushwidth=1
@buy
Ich gestehe, ich habe eben verkauft. Bank freut sich an den Gebühren :( Position war zu fett für meine Verhältnisse und länger halten wollte ich nicht. Dachte, das nach dem Bruch der 18 der weg schneller richtung 19 gehen würde. Kaufe wieder nach, wenn TH gebrochen wird.
buy, viel Glück den SRZs :)
zockomoggo
16.10.2003, 13:08
kaufe Jenoptil 9,07
Stop 9
Gruß
Muesli2k
16.10.2003, 13:08
@Zygran,
Du darfst natürlich mit Deinem kompletten Depot einsteigen,
und die letzten 40 732 Stück kaufen,
dann stehen wir eben sofort auf dem EURO :D ;)
warum kleine position, denke die gehen kurzerhand auf 1? :lol: :lol:
Themausman
16.10.2003, 13:11
stimmt.
wenn die 0,80 geknackt ist, winkt schon die 0,88
ab 0,80 scheint es zu spät....
ich beobachte es..
IEM auch stark. hält sich solide über 1,20 !!
warum kleine position, denke die gehen kurzerhand auf 1 :lol: :lol:
@ Muesli2k
glaub mir ich hab schon einige!!!!
und was sind bei 0,70-0,75 40k :wink:
Titletown
16.10.2003, 13:15
MAV (KK 4,40 ) heute zu 4,89 und 4,78/4,77 komplett raus
tiefseefischer
16.10.2003, 13:16
16.10.2003 13:08
Aktien Europa: Mehrzahl der Indizes behauptet - Nokia nach Zahlen sehr schwach
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Mehrzahl der europäischen Aktienmärkte hat sich am Donnerstag bis zur Mittagszeit gut behauptet. Nur wenige Indizes fielen mit minimalen Verlusten ins Minus. Die weitgehend wie erwartet ausgefallenen Quartalsergebnisse des weltgrößten Handyherstellers Nokia belasteten zwar die Technologiebranche, ließen die leicht positive Gesamtstimmung aber nicht kippen.
Der EuroSTOXX 50 stand nahezu unverändert bei plus 0,04 Prozent bei 2.572,47 Punkten. Der Euronext 100 stand ebenfalls nahezu unverändert mit plus 0,04 Prozent bei 583,51 Zählern.
Die Nokia-Aktie, die am Vormittag moderate Verluste verbucht hatte, gab im Anschluss an die Ergebnisse zum dritten Quartal um 2,72 Prozent auf 14,29 Euro nach. Die Zahlen hatten laut Analysten innerhalb der Erwartungen gelegen - allerdings sei der durchschnittliche Verkaufspreis je Gerät enttäuschend ausgefallen. Händler begründeten die Verluste mit Gewinnmitnahmen.
Das Papier des Telekomzulieferers Alcatel SA büßte nach den Nokia-Zahlen 2,71 Prozent auf 11,12 Euro ein und setzte sich an die vorletzte Stelle im EuroSTOXX 50. LM Ericsson gaben 2,82 Prozent auf 13,80 schwedische Kronen nach.
Die Groupe Danone stieg nach überraschend gutem Neun-Monatsumsatz und einer bestätigten Gesamtjahresprognose um 0,60 Prozent auf 133,80 Euro. Zeitweise hatte sie bei 135,30 Euro notiert. Anteilsscheine von Pinault-Printemps-Redoute (PPR) gewannen im CAC 40 um 4,47 Prozent auf 81,75 Euro. Zeitgleich behauptete sich der Pariser Index mit plus 0,18 Prozent bei 3.380,95 Punkten. Der PPR-Umsatz war im vergangenen Quartal zwar gesunken, lag aber dennoch am oberen Ende der Prognosen. Die Deutsche Bank stufte die Aktie von "Hold" auf "Buy" hoch.
In London notierte die Aktie des Rüstungsunternehmens BAE Systems Plc mit einem Abschlag von 2,28 Prozent auf 181,75 Pence mit den prozentual größten Verlusten. Das Papier des Triebwerkeherstellers Rolls-Royce Plc gab um 2,06 Prozent auf 178,00 Pence nach, während der FTSE-100-Index sich mit minus 0,19 Prozent auf 4.360,70 Zähler knapp behauptete. Aktien der BT Group Plc legten nach einer Hochstufung durch Morgan Stanley von "Underweight" auf "Equal-Weight" um 1,48 Prozent auf 189,00 Pence zu./ck/mnr
Quelle: DPA-AFX
schneeflitchen
16.10.2003, 13:21
hallo zocko, bist du immer noch im put??
hab fast den eindruck je länger er oben bleibt umso so geringer wird das down-potential. hmmmm
Bin wieder zurück vom Essen.
Und was sehe ich, SRZ hat es immer noch nicht
nachhaltig über die 18 Euro Marke geschafft.
Mav ist weiter abgerutscht.
macadojo
16.10.2003, 13:25
Fabasoft mit einer Aktie auf 3,16http://www.raichu.de/Smilies/huepflach.gif
Nokia: 870737
16.10. 12:35
Eurostoxx50: NOKIA nach Q-Zahlen
Nokia - Intradaykursstand: 14,21 (-4,6%)
Kurzdiagnose: Die 1. Kursreaktion auf die Q-Zahlen ist nicht erfreulich. Der Kurs gibt um mehr als 4% nach. Der Kursverlauf kommt übergeordnet in die entscheidende Phase. Die Aktie notiert unmittelbar im oberen Bereich einiger wichtiger Abwärtstrendlinien. Gelingt ein signifikaner Durchbruch zur Oberseite kann die Aktie mittelfristig das Ziel bei ~20 ansteuern.
Meldung: Nokia übertrifft die Gewinnerwartungen
Der weltgrößte Handyhersteller Nokia (WKN: 870737, US: NOK) meldet für das abgelaufene dritte Quartal einen Gewinn je Aktie von 0.18 Euro, womit das Unternehmen einen Cent über den Erwartungen liegt. Der Umsatz schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um 4% auf 6.9 Milliarden Euro. Mit einem Absatzwachstum im Handybereich von 23% auf 45.5 Millionen Nokia-Handys konnten die Finnen ihren Marktanteil im Septemberquartal ausbauen, hieß es in einer am Donnerstag vorgelegten Presseerklärung. Schwach entwickelte sich der Bereich Nokia Networks der Umsatz in diesem Bereich schrumpfte um 21% auf 1.2 Milliarden Euro. Während sich die Gewinnentwicklung positiv präsentiert, sorgt eine höhere Nachfrage nach preisgünstigeren Mobiltelefonen für eine schwache Umsatzentwicklung. Der operative Cash Flow lag im dritten Quartal bei 1.2 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Zahl der insgesamt weltweit abgesetzten Handys um 15% auf 118 Millionen Einheiten erhöht werden.
Wochenchart (log-IW):
http://213.133.110.12/os-charts/feelfree/1016nokiaw2.GIF
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=904176000&sSymbol=NOA3.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+904176000
16.10. 12:49
K: Laut Beige Book gewinnt Aufschwung an Fahrt
Externe Quelle : DEKA Bank
1. Wie die US-Notenbank in ihrem neuesten Überblick über die Wirtschaftsbedingungen in den einzelnen Regionen, dem so genannten Beige Book1, berichtet, gewann der Aufschwung in den letzten Wochen weiter an Fahrt, auch wenn der Arbeitsmarkt weiter Probleme macht: Information received from District Banks suggests that, on balance, the pace of economic expansion has picked up since the last report. Ten of the twelve districts indicate that activity has been expanding.... Labor markets generally remain slack, but some signs of a pickup are reported...
2. Was die Konsumausaben anbelangt, so wird von einer Stärkung der Einzelhandelsumsätze berichtet, auch wenn die Autoverkäufe einen Dämpfer erlebten. Die Steuerschecks der Regierung haben hierzu ihren Teil beigetragen. Für den Rest des Jahres 2003 ist der Einzelhandel vorsichtig optimistisch.
3. Die meisten Fed-Distrikte berichteten von einem Anziehen der Aktivität im verarbeitenden Gewerbe. Einige Distrikte meldeten anhaltend niedrige Lagerbestände. Die Inputpreise blieben hoch, haben sich aber seit dem letzten Beige Book nicht beschleunigt. Die Beschäftigung im verarbeitenden Gewerbe zeigte in einigen Distrikten moderate Gewinne auf, alles in allem ist sie aber bestenfalls stabil oder sogar abnehmend. Die Kapitalausgaben der Unternehmen sind gemischt: die Mehrheit der Unternehmenskontakte der Fed ist bei den Investitionen nach wie vor zögerlich.
4. Der private Immobilienmarkt ist weiterhin stark in fast allen Distrikten, der gewerbliche weiterhin schwach. Einige wenige Distrikte weisen darauf hin, dass der Anstieg der Hypothekenzinsen in den letzten Wochen einen nur geringen Einfluss auf die Hausverkäufe hatte.
5. Im Dienstleistungssektor blieb die Aktivität im Tourismus und Reiseverkehr gemischt. Die Bedingungen in anderen Branchen verbesserten sich im Allgemeinen. Die Banken berichteten von günstigen Bedingungen. Die Kreditnachfrage ist stabil, wobei sich die Nachfrage des Unternehmenssektors verbessert hat. Das Hypothekenrefinanzierungsgeschäft erlebte allerdings einen starken Rückgang. Die Kreditqualität wird im Allgemeinen als gut beschrieben, die Ausfallquoten blieben nahezu unverändert. New Yorks Kapitalanlagegesellschaften berichteten von einem starken Wachstum der Erlöse, Gewinne und Vergütungen.
6. Die Landwirtschaft vermeldete günstige Wetterbedingungen und höhere Erträge. Der Hurricane Isabel führte im Distrikt Richmond allerdings zu erheblichen Schäden. Die Aktivität in der Energieindustrie blieb gemischt.
7. Der Arbeitsmarkt bleibt schwach, auch wenn in einigen Distrikten moderate Zeichen einer Verbesserung zu sehen sind. Das Lohnwachstum ist moderat, insbesondere die Krankenversicherungsabgaben setzen ihr starkes Wachstum aber weiter fort und belasten das Einstellungsverhalten der Unternehmen.
8. An der Inflationsfront gibt es nur wenige Veränderungen, mit Ausnahme einiger Rohstoffpreise, die einen scharfen Anstieg erlebten. Zu nennen sind hier in erster Linie die Preise für Bau- und Sperrholz. Die Wiederaufbauarbeiten im Irak und der Hurricane Isabel zeigen hier ihre Spuren. Aber auch die Preise für Vieh, Öl und Naturgas zogen an.
9. Das Beige Book vom Oktober ist somit relativ unspektakulär und wird die Fed darin bestärken, an ihrer Niedrigzinspolitik festzuhalten. Wir erwarten daher für den nächsten Zinsentscheid der USNotenbank am 28. Oktober, dass die Fed die Zinsen konstant auf dem jetzigen Niveau von 1 % belässt. Die Zinswende nach oben wird unserer Erwartung nach im Spätsommer 2004 geschehen.
Täglich Marktberichte und -einschätzungen renommierter Fondsgesellschaften finden Sie auf dem FondsReporter. Das Nachrichtenportal rund um das Thema Fonds und Versicherungen :
http://www.fonds-reporter.de
16.10.2003 - 13:01 Uhr
Ruhiges Geschäft und behauptete Kurse am Mittag in Europa
Die europäischen Börsen zeigen sich am Donnerstagmittag insgesamt gut behauptet. Aktienhändler berichten von einem zurückhaltenden Geschäft und dünnen Umsätzen trotz einer Reihe mit Spannung erwarteter Quartalszahlen beispielsweise von Nokia und SAP. Gegen 12.50 Uhr MESZ legt der Euro-Stoxx-50-Index 0,1 Prozent bzw zwei auf 2.574 Punkte zu. Der Stoxx-50-Index verbessert sich um 0,1 Prozent bzw knapp zwei Zähler auf 2.545. Etwas nach unten gegangen ist es mit den Kursen nach 12.00 Uhr, als Nokia mit einer Stunde Verspätung seine Quartalszahlen veröffentlichte. Die Zahlen sähen zwar auf den ersten Blick gut aus, doch Aussagen zur Netzwerksparte belasteten etwas, kommentieren Börsianer die darauf einsetzenden Einbußen sowohl bei Nokia als auch insgesamt. Zudem stehen am Nachmittag noch eine Reihe potenziell kursbewegender Konjunkturdaten und US-Unternehemnsergebnisse auf dem Terminplan.
Nokia erfüllt Erwartungen
Nokia hat mit seinem Pro-forma-Ergebnis im dritten Quartal von 0,18 EUR je Aktie die Schätzungen getroffen. Der Gewinnausblick liege am oberen Ende der Schätzungen, heißt es. "Belasten könnte der Ausblick für die Netzwerksparte", meint ein Analyst. Diese mache etwa 20 Prozent der Gesamtumsätze aus. Tatsächlich fallen Nokia um gut drei Prozent auf 14,44 EUR zurück, erholen sich damit aber bereits wieder deutlich voom Tagestief bei 14 EUR. Das Minus belastet dennoch den Subindex der Technologiewerte, der um 1,5 Prozent nachgibt. Alcatel geben um 2,6 Prozent auf 11,13 EUR nach, Ericsson um 1,4 Prozent auf 14,00 EUR.
PPR-Umsätze heizen Stimmung an
Die durch gute Drittquartalsumsätze und positive Aussagen von Pinault-Printemps-Redoute (PPR) ausgelöste Aufwärtsbewegung der Aktie wird im weiteren Verlauf von positiven Analystenstimmen weiter angetrieben. Nach Aussage aus dem Handel hat die Deutsche Bank PPR auf "Buy" von "Neutral" hochgestuft. Der Euro-Stoxx-Subindex Einzelhandel, in dem PPR mit über 25 Prozent gewichtet sind, legt um 2,3 Prozent zu und entpuppt sich als Tagesfavorit. PPR klettern um 4,7 Prozent auf 81,80 EUR. Gucci gewinnen ein Prozent auf 73,05 EUR. Die Deutsche Bank hat Gucci auf "Buy" von "Hold" hoch gestuft. Gründe seien der ermutigende Trend im 2. Halbjahr und die längerfristigen Aussichten auf eine Erholung des Luxusgüter-Markts. Das Kursziel wird auf 95 EUR von 73 EUR angehoben. Pinault-Printemps hält übrigens 67-prozentigen Anteil an Gucci.
Renault-Aktie profitiert von Partner Nissan
Der Subindex der Automobilwerte verbessert sich um 0,7 Prozent. Hier legen vor allem Renault um 1,4 Prozent auf 55,35 EUR zu. Händlern zufolge stützen die Nissan-Planungen für das erste Halbjahr, die etwas höher ausgefallen seien als vom Markt erwartet. Lebhafte Umsätze in Nordamerika und Japan stützten die Gewinnsituation des zu 44,4 Prozent zu Renault gehörenden Autobauers, heißt es weiter. Zudem helfe den Automobilwerten der weiter unter Druck stehende Euro. Peugeot tendieren mit einem Plus von 1,2 Prozent auf 37,06 EUR fest, die deutschen Automobilwerte etwas fester und Fiat freundlich.
vwd/16.10.2003/sst/bek/gos/chr
16.10.2003 - 13:03 Uhr
Xetra: DAX nahezu unverändert - Nokia belasten leicht
Frankfurt (vwd) - Der deutsche Aktienmarkt tendiert am Donnerstagmittag nahezu unverändert. Marktteilnehmer berichten von einem zurückhaltenden Geschäft und sehr dünnen Umsätzen. Der DAX verzeichnet um 13.01 Uhr MESZ ein Plus von einem Punkt und notiert bei 3.572 Zählern. Die am Mittag veröffentlichten Geschäftszahlen des finnischen Mobilfunkkonzerns Nokia belasten leicht die Technologiewerte. Insgesamt sei die Stimmung zwar weiter gut, heißt es im Markt. Der am Vortag eingeleitete Konsoldierungskurs mit niedrigen Umsätzen setze sich jedoch fort. Erst am Nachmittag könnte mit der Veröffentlichung wichtiger US-Konjunkturdaten wieder mehr Belebung aufkommen.
Nokia hat mit den Quartalszahlen die Erwartungen des Marktes leicht übertroffen. Dennoch verweisen Händler auf den nicht ganz so positiv ausgefallenen Ausblick. Dies habe zu Verkäufen in der Aktie geführt und die Gewinnmitnahmen im Technologiesektor insgesamt verstärkt. Infineon geben 2,2 Prozent auf 12,27 EUR nach, und Siemens verbilligen sich um 0,5 Prozent auf 56,55 EUR. SAP können nicht von ihren guten Zahlen profitieren; die Titel verlieren 1,8 Prozent auf 125,56 EUR. Die am Morgen vorgelegten Daten hätten die Erwartungen übertroffen, besonders die Margenentwicklung sei sehr positiv, sagt ein Händler. Da die Papiere aber bereits in den vergangenen Tagen deutlich zugelegt hätten, würden jetzt Gewinne realisiert.
Besser ergeht es TUI und Lufthansa. Das Plus der beiden Titel führen Händler auf mögliche positive Auswirkungen durch die Insolvenz von Aero Lloyd zurück. Beide Konzerne könnten davon profitieren, da Aero Lloyd jährlich 3,5 Millionen Passagiere transportiere und bei einer Insolvenz Kapazitäten aus dem Markt genommen würden, heißt es. TUI gewinnen ein Prozent auf 15,67 EUR, Lufthansa steigen um 1,1 Prozent auf 12,57 EUR.
Noch deutlicher legen HypoVereinsbank und Commerzbank zu. Das Interesse an den Bankaktien sei vergleichsweise groß, heißt es im Handel. Die Anleger glaubten zunehmend an einen Erfolg der Restrukturierungen, damit trete der vergleichsweise niedrige Buchwert in den Vordergrund. HypoVereinsbank steigen um 2,1 Prozent auf 17,30 EUR, Commerzbank gewinnen 2,9 Prozent auf 16,52 EUR. Der MDAX tendiert mit einem Plus von 0,3 Prozent etwas fester. Dagegen gibt der TecDAX um 0,4 Prozent nach.
Am Rentenmarkt notieren die Staatsanleihen freundlich. Die Indikatoren für die Eröffnung der US-Börsen deuten aktuell einen nahezu unveränderten Handelsstart an Wall Street an. Die Feinunze Gold gibt zum Vormittagsfixing in London leicht auf 371,20 USD von 373,50 USD am Mittwochnachmittag nach.
+++ Simon Steiner
vwd/16.10.2003/sst/hru/ll
16.10. 13:27
DAX KGV - Stand 14.10.03
http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3432.gif
16.10.2003 - 13:00 Uhr
Tabelle: The Coca-Cola Co - 3. Quartal 2003
3. Quartal (30.9.) 2003 2002
Umsatz (Mrd) 5,662 5,322
Erg vSt (Mrd) 1,498 1,495
Nettoergebnis (Mrd) 1,223 1,091
Ergebnis/Aktie
- dilutiert 0,50 0,44
PROGNOSE 0,52
- Alle Angaben in USD.
- Bei den dilutierten Angaben sind neben der Zahl der
umlaufenden Aktien auch die ausübbaren Optionen,
Wandelschuldverschreibungen, Vorzugsaktien und
ähnliche Instrumente einbezogen.
- Die Angaben zur PROGNOSE beziehen sich auf das
dilutierte Ergebnis je Aktie ohne Sonderposten
und basieren auf einer Umfrage unter mindestens drei
Analysten durch First Call.
vwd/DJ/16.10.2003/tw/jhe
16.10. 12:57
Vergleich: DRAM Preise/Semiconductor Index - 15/10
Der DXI DRAMeXchange Index basiert auf den Preisen der verschiedenen gebräuchlichsten DRAMs.
Es handelt sich also quasi um einen gewichteten Durchschnittspreis, um einen Trend der gesamten DRAM Industrie anzuzeigen. An dem DXI DRAMeXchange Index zeigt also den Trendverlauf der DRAM Industrie an.
Anbei ein Vergleich des DXI DRAMeXchange Index mit dem Semiconductor Index (SOX). Tendenziell korrelieren beide Charts. Der Semiconductor Index reagiert phasenweise recht träge auf die Preisentwicklung der DRAMs.
Chartstand : 15.10.03 : 1.066,29 Punkte
http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3431.gif
16.10.2003, 12:36 Uhr
S&P-Future, durchwachsener Handel
Refco
Tom Pawlicki, Handelsexperte bei Refco, erwartet uneinheitlichen Handel für den S&P-Future (SP/ES)
Der marktbreite Standardwerteindex aus den USA werde sich mit Verlauf des heutigen Handelstages durchwachsen präsentieren. Druck könne heute durch das gestrige sich umkehrende bearishe Umkehrmuster erzeugt werden.
Langfristiger Support werde durch ein Halten des Marktes in einem kurzfristigen Fibonacci- bzw. die Fortsetzung eines keilförmigen bullishen Verlaufsmusters erzeugt.
Im Nasdaq-Future sei am 9. diesen Monats an der 1.408 Punktemarke eine Long-Position eingegangen worden, mit einer Zielmarke bei 1.465 und einem Stop bei 1.365 Zählern.
zockomoggo
16.10.2003, 13:43
JEnoptik hoch auf 9,13
ich rechne damit, dass der Verkäufer erst mal ruhe gibt und im Bereich 9,30 wieder anfängt, zu verkaufen. Dort liegt mein Intraday Tradingziel
Gruß
@ coo
auch bei caatoose denke ich wird seit tagen eingekauft.
HV am 28.10. :wink:
Mittagsreport 16.10.03
Gas-Oil NOVEMBER eröffnet heute den Parketthandel bei 263,75 Dollar, das sind 0,25 Dollar unter der rechnerischen Erwartung. Die Märkte eröffneten zu gestern nur unwesentlich verändert und zogen im Verlauf des Vormittags leicht an. Unterstützung fanden die Notierungen durch Äußerungen des Ölministers von Kuwait, die OPEC werde sich auch vor dem 04. Dezember treffen, sollte es die aktuelle Ölpreisentwicklung erfordern. Ansonsten befanden sich keine neuen kursbeeinflussenden Nachrichten in den Märkten. Der Handel wartet auf die USA Ölbestandsdaten heute um 16:30 mez, einen Tag später als normal durch den "halben Feiertag" am vergangenen Montag in den USA.
Brent Crude NOVEMBER eröffnet mit 31,04 Dollar gegenüber Vortagesschluß von 30,92 Dollar leicht verbessert. Mangels neuer Impulse bewegen sich die Kurse in engen Spannen seitwärts.
Der Kurs des Dollar bewegt sich ebenfalls, trotz zwischenzeitlichem Kursausschlag nach oben, in einem Seitwärtskanal in etwa auf Höhe der Eröffnung bei 0,8596 Euro. Händler bleiben hinsichtlich der weiteren Enwicklung weiter neutral und warten auf neue Impulse.
Die Barges für Gas-Oil fob ARA für prompte Lieferung werden mit +3,0 bis +5,0 zu IPE Gas-Oil NOVEMBER genannt, Cargoes ca. +13,0 bis +14,0 Dollar zu IPE Gas-Oil NOVEMBER.
16.10.2003, 12:01 Uhr
Nasdaq im 5-Tageausblick
SEB
Das technische Umfeld des Nasdaq Composite hat nach Ansicht Holger Galuschkes, Handelsexperte bei der SEB AG, die Anzeichen der Stabilisierung bestätigt und eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzten Analyse einleiten können.
Die Trendindikatoren MACD und Momentum würden dem Nasdaq Composite den Wiederaufbau eines Überhangs von Aufwärtspotenzial und -dynamik bescheinigen. Der weitere Ausbau werde allerdings derzeit nur einseitig getragen. Der MACD sei deutlich in den positiven Bereich gelaufen und tendiere weiter, wenn auch moderat, aufwärts. Der Indikator verlaufe oberhalb seines Triggers, die ausgeprägte (positive) Differenz dürfte zunächst noch leicht ausgebaut werden. Das Momentum tendiere im positiven Bereich seitwärts. Eine Aufwärtsdynamik von Plus 67 (Plus 17) Punkten/20 Tage werde angezeigt (MaxMin 60 Tage: Plus 225/ Minus 104 Punkte). Der Indikator verlaufe praktisch "auf" seinem Trigger, die zuletzt (positive) Differenz sei damit wieder abgebaut worden. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks würden ein eher uneinheitliches Bild zeigen, die (Aufwärts-) Bewegungsdynamik zeige sich insgesamt abgeschwächt. Ein (starkes) Überkauftszenario liege vor. Der RSI tendiere im Überkauftbereich aufwärts. Die Stochastiks seien im Überkauftbereich nach unten abgedreht, würden jedoch noch kein Ausbruchsszenario anzeigen. Die Volatilität wäre weiter zurückgegangen und liege bei 30,66 (31,85) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,58 % (1,67 %) entspreche.
Auf Sicht der kommenden fünf Handelstage müsse sich zunächst zeigen, ob die Abschwächung bei den Overbought/Oversold Indikatoren schließlich bestätigt werde. Drehe auch der RSI nach unten ab und würden die Stochastiks ein Ausbruchsszenario aus dem Überkauftbereich anzeigen, werde eine technische (Abwärts-) Gegenbewegung konkret. Die Haltemarke bei 1.914 Zählern sei inzwischen aufgelöst worden. Das Potenzial einer Gegenbewegung sei auf die Unterstützung bei 1.776 Punkten zu setzen. Ob der Nasdaq Composite im Falle einer (Abwärts-) Gegenbewegung dieses Potenzial ausschöpfen werde, sei zunächst wenig wahrscheinlich. Die inzwischen ausgeprägten positiven Impulse von den Trendindikatoren würden etwaigen negativen Impulsen von den Overbought/Oversold Indikatoren entgegenwirken, so dass eine Stabilisierung deutlich oberhalb der 1.776 Zähler Unterstützung zu erwarten wäre. Behauptet sich der positive Überhang im Zuge einer Gegenbewegung, sollte der Nasdaq Composite einen erneuten Anlauf an die 1.946 Punktemarke starten. Ein Rücklauf zur Unterstützung bei 1.776 Stellen werde allerdings dann ein Thema, wenn im Zuge der Gegenbewegung der positive Überhang wieder vollständig abgebaut werde. Bestätige das kurzfristige technische Umfeld (Overbought/Oversold Indikatoren) die Abschwächung jedoch nicht und würden die positiven Impulse von den Trendindikatoren weiter die Oberhand gewinnen, werde der Nasdaq Composite den Ausbruch über die 1.946 Punktemarke signifikant vollziehen. In diesem Fall würde dem Index ein erweitertes Aufwärtspotenzial bis 2.099 Zählern freigesetzt. Eine technische (Abwärts-) Gegenbewegung könnte sich dann in Form einer Pullback Reaktion auf die 1.946 Zählermarke erweisen. Die Wahrscheinlichkeiten beider Szenarien würden sich derzeit die Waage halten.
http://www.derivatecheck.de/charts/340000/20031016_342831_1.gif
http://www.derivatecheck.de/charts/340000/20031016_342831_3.gif
@ MAV
ab wann wird dieses teil wieder interessant :?:
@ MAV
wenn sie steigt. :wink:
TUXEDOMOON
16.10.2003, 13:53
@buy
Exact , wir habe seit langer Zeit ECHTE Käufer ...die aber nicht unbedingt den Kurs mark. ziehen wollen .. noch nicht ...
Schaun wir mal ...;)
Gruss TUX
16.10.2003, 12:28 Uhr
Euro, Aufwärtspotenzial gesehen
Saxo Bank
Robert P. Balan, Head of Financial Markets Strategy der Saxo Bank rechnet mit einem neuen Aufwärtstrend für den Euro (EUR/USD).
Die europäische Gemeinschaftswährung habe sich von dem gestrigen Fall auf den Tiefstand von 1,1595 US-Dollar wieder erholen können, der durch ein Verkaufsszenario aufgrund korrigierter Daten für den US Einzelhandel initiiert worden sei.
Im asiatischen Handel habe der Euro den Test der Tiefstände überstanden, so dass die Einheitswährung nun von 1,1645 ausgehend eine neue Rally bis mindestens 1,1680 starten könne. Eine Erholung über die Marke von 1,1700 US-Dollar sollte den Aufwärtstrend wieder ankurbeln. Der Experte geht daher davon aus, dass im Falle eines Bruchs über die 1,1700 Long-Positionierungen in Betracht gezogen werden könnten und gibt einen vorsichtig optimistischen Ausblick. Er erwartet eine Bewegung um die Ideal-Widerstandsmarke bei ungefähr 1,1800 US-Dollar. Sei dies der Fall, könne der Euro durchaus noch höher tendieren und danach sogar die 1,1860 Resistance-Marke durchbrechen. Wenn dieses Szenario eintrete, sollte ein Aufwärtstrend ermöglicht werden, der bis zur 1,2000er Zielmarke reichen könne.
Der Analyst empfiehlt bei 1,1640 einzusteigen, mit einer anfänglichen Stop-Loss-Marke bei 1,1550 und einer Zielmarke von 1,2000 US-Dollar.
zockomoggo
16.10.2003, 13:56
16.10.2003, 12:28 Uhr
Euro, Aufwärtspotenzial gesehen
Saxo Bank
Robert P. Balan, Head of Financial Markets Strategy der Saxo Bank rechnet mit einem neuen Aufwärtstrend für den Euro (EUR/USD).
Die europäische Gemeinschaftswährung habe sich von dem gestrigen Fall auf den Tiefstand von 1,1595 US-Dollar wieder erholen können, der durch ein Verkaufsszenario aufgrund korrigierter Daten für den US Einzelhandel initiiert worden sei.
Im asiatischen Handel habe der Euro den Test der Tiefstände überstanden, so dass die Einheitswährung nun von 1,1645 ausgehend eine neue Rally bis mindestens 1,1680 starten könne. Eine Erholung über die Marke von 1,1700 US-Dollar sollte den Aufwärtstrend wieder ankurbeln. Der Experte geht daher davon aus, dass im Falle eines Bruchs über die 1,1700 Long-Positionierungen in Betracht gezogen werden könnten und gibt einen vorsichtig optimistischen Ausblick. Er erwartet eine Bewegung um die Ideal-Widerstandsmarke bei ungefähr 1,1800 US-Dollar. Sei dies der Fall, könne der Euro durchaus noch höher tendieren und danach sogar die 1,1860 Resistance-Marke durchbrechen. Wenn dieses Szenario eintrete, sollte ein Aufwärtstrend ermöglicht werden, der bis zur 1,2000er Zielmarke reichen könne.
Der Analyst empfiehlt bei 1,1640 einzusteigen, mit einer anfänglichen Stop-Loss-Marke bei 1,1550 und einer Zielmarke von 1,2000 US-Dollar.
bleibe weiter short im Euro :-)
Gruß
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=wgmgy&compidx=aaaaa%3A0&ma=6&maval=9&uf=8&lf=2&lf2=4&lf3=32&type=4&size=3&state=8&sid=695911&style=350&time=6&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=9963&mocktick=1
Für Zocker in den USA: WGMGY...Chart sagt alles...Zahlen kommen Anfang Nov !
Handy-Media
16.10.2003, 13:57
SRZ: noch wacklige Geschichte lt. Orderbuch und Stundenchart.
Als Swingtrade durchaus realistische Chance auf 1 - 2 Euro. Intraday höchstens, wenn die durch SBŽs ausgelöste Spitze bei 18,29 getoppt werden kann. SK über 18 sollte aber schon sein. Umsätze ok.
http://chart.technical-investor.de/chartheft/image.asp?id=732949&w=640&h=480&t=1
@Zygran
Herzliche Gratulation für deinen nagelneuen 1000 :lol: :lol:
http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/fe_we_13.gif....http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/fe_we_05.gif....http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/fe_we_18.gif.....http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/fe_we_05.gif.....http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/fe_we_13.gif
microdyne
16.10.2003, 14:06
@Zygran
Glückwunsch :wink:
zockomoggo
16.10.2003, 14:08
@Zocko
AUFPASSEN!!!!!!
liege schon fast 70 Cent mit meinem Schein vorne, gebe auf Analysten nix :-)
Euro ist schwach, DCX steigt, was soll da passieren, eheheh
Im Bereich 1,175-1,18 würde ich ausstoppen
Gruß
@Zygran
Glückwunsch :D auf die nächsten 1000
16.10. 14:05
US Futures - Leicht schwächer
Zu Beginn der US Vorbörse notieren die US Futures leicht schwächer. Der Nasdaq-Future steht aktuell mit 3,5 Punkten oder 0,2%, der S&P-Future mit 0,75 Punkten oder 0,1% im Minus.
Es ist zunächst von einem schwächeren Beginn der Vorbörse auszugehen. Beeinflussende Wirtschaftsdaten folgen aber noch um 14.30 und 15.15 Uhr:
Wirtschaftsdaten US 16.10.2003
Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, Vorwoche, 14.30 Uhr, zuletzt:382.000, Prognose:390.000
Verbraucherpreisindex, September, 14.30 Uhr, zuletzt:0,3%, Prognose:0,3%
Lagerbestände, August, 14.30 Uhr, zuletzt:-0,1%, Prognose:0,0%
Industrieproduktion, September, 15.15 Uhr, zuletzt:0,1%, Prohnose:0,4%
US Rede St. Louis Fed-Präsident Poole, 15.30 Uhr
US Rede Finanzminister Snow, 16.00 Uhr
US Rede San Francisco Fed-Präsident Parry, 17.00 Uhr
Kapazitätsauslastung, September, 15.15 Uhr, zuletzt:74,6, Prognose:74,8
Philadelphia Fed Index, Oktober, 18.00 Ugr, zuletzt:14,6, Prognose:17,
Titletown
16.10.2003, 14:09
@ MAV
Glückwunsch zur 1000 Zygan :wink:
nächste Woche bin ich ganz in der Nähe deiner wunderschönen Heimat.
Bei meiner lieben Oma in Weißbach an der Alpenstrasse :D
big_kalle
16.10.2003, 14:09
@zygran: Herzlichen Glückwunsch zum 100ten Psting.
:D :D :D
@Zocko
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :P
@Zygran
** 1000 **
Meinen Glückwunsch! :D
http://www.click-smilie.de/sammlung0903/natur/nature-smiley-014.gif
macadojo
16.10.2003, 14:13
Glückwunsch!! Zygran!
http://www.raichu.de/Smilies/tanzen17.gif http://www.raichu.de/Smilies/tanzen16.gif
@Zygran
Auch von mir Glückwunsch zum 1000. Posting.
Gruß
Max
TUXEDOMOON
16.10.2003, 14:16
Zygran
1000
Glückwunsch und weiter so ;)
Gruss TUX
@Zygran: Ich gratuliere zu 1.000 Krawatten! ;)
zockomoggo
16.10.2003, 14:17
@Zygran weiter so
Gruß aus SB, Zocko
Muesli2k
16.10.2003, 14:18
Glückwunsch zum 1000sten Zygran,
mach weiter so! :D
13.10.2003 - 13:57 Uhr
Schwarz Pharma: Outperformer
Die Analysten von Sal. Oppenheim sehen in der Aktie von Schwarz Pharma in ihrer Studie vom 9. Oktober einen `Outperformer`.
Nach dem Markteintritt von Novartis und Mylan mit deren eigenen Generika-Versionen von Omeprazole habe die Preiserosion begonnen. Nach der unglücklichen Ankündigung der Geschäftsführung, dass man beabsichtige die Guidance zu senken, sei der Aktienkurs deutlich zurückgegangen. Das Unternehmen erzeuge jedoch weiterhin Cash Flow mit Omeprazole der die Pipeline bis zur Markteinführung neuer Produkte in 2006 finanzieren werde. Nach neuen Berechnungen gemäß dem DCF-Modell sei die kürzliche Kursreaktion klar übertrieben. Die Analysten vergeben weiterhin das Votum `Outperformer` bei einem fairen Wert von 26 Euro.
chartist
16.10.2003, 14:19
meinen glückwunsch zygran! :wink:
13:52 16.10.2003 Uhr
United Technologies steigert Reingewinn um 4% auf 639 Millionen Dollar
HARTFORD (dpa-AFX) - Der weltgrößte Hersteller von Fahrstühlen, Klimaanlagen und Flugzeugturbinen, United Technologies Corp., hat im dritten Quartal 2003 einen Reingewinn von 639 Millionen US-Dollar erzielt. Das entspräche einer Steigerung von vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen mit.
Das Unternehmen unterstrich, dass die Konsensschätzung für den Gewinn je Aktie im Gesamtjahr von 4,65 Dollar erreicht werden wird, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hartford (US-Bundesstaat Connecticut) mit. Den Gewinn je Aktie bezifferte United Technologies für das dritte Quartal mit 1,27 Dollar gegenüber 1,21 Dollar im Vorjahr./mnr/sk
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=615427200&sSymbol=UTX.NYS&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+615427200
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=UTX.NYS&lColors=0x000000&sSym=UTX.NYS&hcmask=
Weltecke
16.10.2003, 14:22
halte momentan:
XONA kk 31,6 kz 35,2
DRI kk 2,75 kz 4,4
wl CBK, OHB, TM1, SYZ, WCM, GPC, PCW
glückwunsch Zygran zum dausendsten :)
Mahleit zusammen,
halte noch mein Short Micronas,
ansonsten 98% cash.
Füsse hoch & auf die Amis
warten.
Ich war vorhin nach langer Zeit
mal fleissig & habe in Abwesenheit
meiner Freundin die halbe Wohnung
geputzt..hat sogar Spass gemachthttp://www.trendinvest.net/images/smiles/icon_lol.gif
"Ordung muss sein"
Lieblingszitat v. Hausmeister Krause ;)
macadojo
16.10.2003, 14:24
Startet POXA gleich nochmal...? :roll:
Mahleit zusammen,
ansonsten 98% cash.
warten.
geputzt..hat sogar Spass gemachthttp://www.trendinvest.net/images/smiles/icon_lol.gif
"Ordung muss sein"
Sischer NoggerT, sischer....... :lol:
@ danke euch allen für die glückwünsche :lol: :lol:
geb abends eine party - könnt alle vorbeikommen :D :D :wink:
Titletown
16.10.2003, 14:26
SAC (KK 5,21 ) in FSE wieder bei 7,00.
Dazu ein gutes XETRA Orderbuch.
Hier sehe ich noch viel mehr Potential und bleibe dabei
microdyne
16.10.2003, 14:26
:!: :!: :!: 14:30 Zahlen USA :!: :!: :!:
Offenbar Änderung im Vorstand geplant
Saban-Angebot für Pro-Sieben-Aktionäre läuft
Ab Donnerstag gilt das Pflichtangebot des neuen Pro-Sieben-Sat1-Eigners Haim Saban an die freien Aktionäre. Wie erwartet wird nur der gesetzliche Mindestpreis gezahlt. Der US-Milliardär will zudem den Vorstand von Deutschlands größtem TV-Konzern überprüfen und wahrscheinlich ändern.
HB FRANKFURT. In der am Donnerstag im Internet veröffentlichten Unterlage zum Pflichtangebot an die Pro Sieben Sat1-Aktionäre heißt es: Der Bieter prüft derzeit die Größe und die Zusammensetzung des Vorstands vor dem Hintergrund des Geschäftsplans der Pro Sieben Sat1 und hält Änderungen für wahrscheinlich. Vorstandschef Urs Rohner und Finanzvorstand Lothar Lanz sind damit aber wohl nicht gemeint. An anderer Stelle heißt es nämlich in der Unterlage, um sich die Mitwirkung Rohners als Vorstandschef zu sichern, sei sein Vertrag bis Ende 2006 verlängert und seine Grundvergütung um ein Drittel erhöht worden. Die Vergütung von Lanz soll um ein Fünftel steigen.
Weitere Vorstandsmitglieder sind TV-Vorstand Ludwig Bauer, Jürgen Doetz, zuständig für Medienpolitik und Regulierung, Nachrichten-Vorstand Claus Larass und der erst im September von Saban in das Gremium berufene Guillaume De Posch, zuvor Manager des französischen PayTV-Anbieters TPS. Eine Sprecherin Sabans wollte sich zu möglichen Änderungen im Vorstand nicht äußern.
Wie erwartet bietet Saban den Vorzugsaktionären von Pro Sieben Sat1 nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis von 6,00 je Aktie. Das Abfindungsangebot, zu dem Saban nach der Übernahme der Kontrolle bei Pro Sieben Sat1 im Sommer gesetzlich verpflichtet ist, ist damit praktisch irrelevant. Am Donnerstagmorgen notierten die im MDax gelisteten Vorzugsaktien zwar mehr als zwei Prozent im Minus, aber immer noch bei 11,58 , so dass die Aktionäre keinen Anreiz haben, Sabans Angebot anzunehmen. Die Angebotsfrist läuft bis zum 14. November.
Für die restlichen stimmberechtigten Stammaktien, die sich in Besitz der insolventen Mediengesellschaft KirchMedia und dem Verlag Axel Springer befinden, bietet Saban 8,00 . Für den Erwerb von 72 % der Stammaktien, mit dem der in Ägypten geborene Medienunternehmer im Sommer die Kontrolle über die Senderfamilie übernahm, hatte Saban 7,50 je Aktie gezahlt, im Rahmen einer Call-Option aber einen Preis von 8,00 angeboten.
Aus kartellrechtlichen Gründen hatte Saban zunächst alleine die Kontrolle über Pro Sieben Sat1 übernommen, unterstützt durch Darlehen von sechs US-Beteiligungshäusern. Diese Darlehen werden nun wie angekündigt in Eigenkapital umgewandelt. An der Gesellschaft P7S1 Holding LP, die die 72 % der Pro Sieben Sat1-Stammaktien hält, wird Saban den Angaben zufolge damit zukünftig nur mit 24,9 % beteiligt sein. Jeweils 18,87 % halten dann die Private-Equity-Häuser Bain Capital, Hellman & Friedman und Thomas H. Lee, 11,32 % die Investmentfonds von Providence Equity Partners und 1,13 % Alpine Equity Partners. Die Umwandlung erfolge in den nächsten Wochen, sagte eine Sprecherin. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hatte die Anteilsänderung am Dienstag bereits genehmigt.
HANDELSBLATT, Donnerstag, 16. Oktober 2003, 13:47 Uhr
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=868233600&sSymbol=PSM.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+868233600
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=PSM.ETR&lColors=0x000000&sSym=PSM.ETR&hcmask=
zockomoggo
16.10.2003, 14:28
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1d&ind0=VOLUME&&lSyms=JEN.ETR&lColors=0x000000&sSym=JEN.ETR&hcmask=
Jenoptik kommt wieder
Kauf zu 9,07 war erst mal OK
Die Aktie hat enormes Potential :-)
im Hoch heute schon ein gutes Stückchen höher :-)
Gruß
zockomoggo
16.10.2003, 14:31
und soviel zum Euro!
Finger weg von longs!
http://www.technical-investor.de/cmy/forum/image.asp?id=364176&f=1
Gruß
http://www.raichu.de/Smilies/schilder/65.gif zum 1000er
Tommy http://www.raichu.de/Smilies/schilder/84.gif
@ danke euch allen für die glückwünsche :lol: :lol:
geb abends eine party - könnt alle vorbeikommen :D :D :wink:
US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) Woche 42
Uhrzeit: 14:30 (MEZ)
Land: Vereinigte Staaten von Amerika
Uhrzeit vor Ort: 08:30
Beschreibung: Veröffentlichung der Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe (Initial Jobless Claims) für die Woche 41
aktuell:
Die Zahl der Erstanträge ist auf 384.000 zurückgegangen. Erwartet werden 385.000 bis 390.000 neue Erstanträge nach zuvor 388.000 (revidiert von 382.000).
chartist
16.10.2003, 14:32
@TUX: look at WI7 :D
Donnerstag,
16.10.2003 US Lagerbestände August Woche 42
Beschreibung: Veröffentlichung der Zahlen zu den Lagerbeständen (Business Inventories) für August 2003
aktuell:
Die Lagerbestände sind um 0,4 % zurückgegangen. Erwartet wurde keine Änderung der Lagerhaltung.
Donnerstag,
16.10.2003 US Verbraucherpreisindex September Woche 42
Beschreibung: Veröffentlichung der Zahlen zum Verbraucherpreisindex (Consumer Price Index, CPI) für September 2003
aktuell:
Der Verbraucherpreisindex ist um 0,3 % gestiegen. Erwartet wurde ein Preisanstieg um 0,2 %. Die Kernrate ist um 0,1 % gestiegen. Erwartet wurde ein Plus von 0,1 %.
16.10.03 14:30
US
Verbraucherpreis-Index September
+0,3% gg Vm (erw. 0,2%)
Kernrate: +0,1% gg Vm (erw. 0,1%)
16.10.03 14:30
US
Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche zum 11.10.03 bei 384.000
(erw. 385.000
katerkarlo
16.10.2003, 14:35
US Verbraucherpreis-Index September
+0,3% gg Vm (erw. 0,2%)
Kernrate: +0,1% gg Vm (erw. 0,1%)
US Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche zum 11.10.03 bei 384.000
(erw. 385.000)
Kater
hab für dein outfit noch nicht die richtigen gefunden, aber
sie werden kommen :lol:
macadojo
16.10.2003, 14:36
Besuch bei NoggerT:
http://www.knowwwhere.de/schmunzel/grafik/hausputz.jpg
Mahleit zusammen,
ansonsten 98% cash.
warten.
"Ordung muss sein"
katerkarlo
16.10.2003, 14:37
Was ist denn heute los ?
Fabasoft
+5,33 3,16
Varetis
+2,70 5,33
Das ist ja unpackinös geil !
Kater
Was für eine Frau NoggerT.......! :lol:
Besuch bei NoggerT:
http://www.knowwwhere.de/schmunzel/grafik/hausputz.jpg
Mahleit zusammen,
ansonsten 98% cash.
warten.
"Ordung muss sein"
TUXEDOMOON
16.10.2003, 14:38
Betafaktor eben Depotaufnahme ,,, wie gesagt, fundamental sauber ...;)
Gruss TUX
katerkarlo
16.10.2003, 14:40
ALARM ! Nehmt dem Wuju den Hammer weg ! :wink:
Oder warum hat der Dax nun 17 Pkt am Stück verloren
akt. 3564,07 -0,17
Kater
macadojo
16.10.2003, 14:43
FAA war mit einer Aktie so bezahlt, aber von mir aus kann der Kurs so bis zum Schluss stehenbleiben :lol:
VRI waren schon über 5,50. Gruß
Was ist denn heute los ?
Fabasoft
+5,33 3,16
Varetis
+2,70 5,33
Das ist ja unpackinös geil !
Kater
ShortWL Nasdaq:
TMTA, SK 4,98
ausserbörslich 4,09 - 17,44%
So, morgen zusammen :D
Hier mal mein aktueller Dobb-Dibb: Balda AG
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1y&ind0=VOLUME&&lSyms=BAD.ETR&lColors=0x000000&sSym=BAD.ETR&hcmask=
aktuell 6,90 - Bitte schön limitiert kaufen :wink: 8)
BizMerlin
16.10.2003, 14:45
@nuggets ... du meinst schoen die limite oberhalb des widerstandes ... damit ich ... charttechnisches Kaufsignal ... schreiben kann 8)
Ich wollte schon sowas schreiben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und so sollte es dann ausschauen : http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/me_ta_21.gif
aber nicht vergessen!!! GRÜN!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Auch von mir Glückwunsch zum 1000sten Posting, Zygran :D
katerkarlo
16.10.2003, 14:48
ALARM ! Nehmt dem Wuju den Hammer weg ! :wink:
Oder warum hat der Dax nun 17 Pkt am Stück verloren
akt. 3564,07 -0,17
Kater
3555 !!!!
Zocko hast du dein Depot bestens geworfen ? :lol: :lol: :lol:
Gruss
Kater
DAX schwächelt nach US-Zahlen. Aber der Tag ist noch lang.
so bekomme ich ihn leicht hin :shock:
hab im moment nur bisserl wenig zeit. wird schon :lol:
Ich wollte ich schon sowas schreiben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und so sollte es dann ausschauen : http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/me_ta_21.gif
Noch 40 Minuten bis Buffalo!!!!!!!!!
@Biz
Ja, sicher, die Zeit sollte sein :wink:
Hast Du denn schon 'ne Putze für mich gefunden?
katerkarlo
16.10.2003, 14:50
Catarpillar erhöht prognose
3. Qu Gewinn 0,62 / Aktie
Kater
@ wizcom
aufpassen, normal bewegt sich hier immer
abends was. könnte schnell losgehen :!: :!:
TZ 1 :lol:
Advanced Fibre Communications Is Climbing Higher In Pre-Market Trade [AFCI]
10/16/03 8:43:45 AM Advanced Fibre Communications (AFCI) gradually declined for the bulk of Wednesday's session and finished down by 0.79 at $23.85 on above average volume.
Advanced Fibre Communications pulled back from the upper end of a 7-week range at the highs of the year. The stock is currently trading higher by 2.55 on 16K shares Thursday morning on Instinet.
EMC Corp. - UPDATE - Moving Higher Following Q3 Report [EMC]
10/16/03 8:40:52 AM At 7:10 we alerted readers that EMC Corp. (EMC) reported third quarter EPS of $0.05, which topped the consensus estimate by a penny per share. The stock is currently trading higher by 0.35 on 62K shares Thursday morning on Instinet.
EMC Corp. gradually declined in the first hour of Wednesday's session and took out the lows of the day in the afternoon to finish down by 0.54 at $12.80 on above average volume. The stock has been pulling back from the highs of the year for the last 3 sessions and closed testing its 50-day moving average.
Paychex Inc. Is Moving Lower Following Downgrade [PAYX]
10/16/03 8:28:32 AM CIBC World Markets downgraded shares of Paychex Inc. (PAYX) Thursday morning from a "Sector Outperform" to a "Sector Perform." The stock is currently trading lower by 0.55 on 4K shares on Instinet.
Paychex Inc. traded in a range for the majority of Wednesday's session and closed down by 0.05 at $37.80 on average volume. The stock has been climbing higher for the last 2 weeks and closed at a new 52-week high.
Netflix Inc. Is Trading Higher On Q3 Earnings News [NFLX]
10/16/03 8:24:59 AM Netflix Inc. (NFLX) reported third quarter non-GAAP EPS of $0.19 after the close on Wednesday, which improved from the loss of $0.01 reported last year. The stock is currently trading higher by 0.80 on 10K shares Thursday morning on Instinet.
Netflix Inc. steadily declined in the final 90 minutes of Wednesday's session and closed down by 2.52 at $44.70 on above average volume. The stock pulled back slightly from the highs of the year.
CIMA Laboratories - UPDATE - Rising Higher On Merger Proposal [CIMA]
10/16/03 8:21:12 AM We alerted readers at 7:03 that CIMA Laboratories (CIMA) had received an unsolicited letter from a publicly held pharmaceutical company seeking a business combination. Shareholders would receive around $30.00 per share. CIMA is currently trading higher by 3.12 on 13K shares Thursday morning on Instinet.
CIMA Laboratories traded in a range for the bulk of Wednesday's session and closed up by 0.07 at $27.88. The stock finished near the lower end of a one-month range.
Siebel Systems Inc. Is Trading Lower On Q3 News [SEBL]
10/16/03 8:14:50 AM Siebel Systems Inc. (SEBL) reported third quarter EPS of $0.03 after the close on Wednesday, which was in line with the consensus estimate. The company announced that it had agreed to acquire UpShot Corp. for $70 million in cash and also acquired the assets of Motiva Inc. The stock is currently trading lower by 0.43 on 6K shares Thursday morning on Instinet.
Siebel Systems Inc. traded in a range for the bulk of Wednesday's session and closed unchanged at $12.43 on above average volume. The stock has been on the rise for the last 2 1/2 weeks.
BizMerlin
16.10.2003, 14:52
@Biz
Ja, sicher, die Zeit sollte sein :wink:
Hast Du denn schon 'ne Putze für mich gefunden?
... das waere vergebene liebesmueh ... du brauchst jemand vom sondermuellentsorgungsdienst ... *duck*
glückwunsch zum 1000. zygran!
beim nächsten boardtreffen trinken wir auch mal eins zusammen,
wir bayern. :wink:
gruß
elmexx
Achtet mal auf MOB. Orderbuch füllt sich.
16.10. 14:27
EMC über den Erwartungen, erhöht Planzahlen
--------------------------------------------------------------------------------
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Der Datenlagerungsexperte EMC (WKN: 872526, US: EMC) meldet für das dritte Quartal einen Gewinn von $159 Millionen oder 7 Cents je Aktie und damit einen Cent je Aktie mehr als noch im Vorjahr. Vor Einmaleffekten lag das EPS bei 5 Cents und damit ein Cent über den Erwartungen. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr um 20% auf $1.51 Milliarden, während $1.5 Milliarden erwartet wurden. Im vierten Quartal rechnet EMC mit einem EPS von 7 Cents bei einem Umsatz zwischen $1.74 und $1.78 Milliarden, was über den Erwartungen von 6 Cents je Aktie Gewinn und $1.67 Milliarden Umsatz liegt.
Vorbörslich steigt die Aktie um 1.95% auf $13.09.
mauserla
16.10.2003, 14:54
@ Zyran
schließe mich den Glückwünschen zum 1000. Posting an.
Hallo Zygran,
Dein Feuerwerk darf nicht fehlen!
http://www.hoples.de/gifs/gif/feuerwer3.gif1.000
http://www.hoples.de/gifs/gif/feuerwer3.gif
Gruss :)
macadojo
16.10.2003, 14:54
MOB geht mal wieder gegen den Trend.... :roll: War ja auch einige Tage
recht ruhig geworden.
@
auch den nachzüglern besten dank für die glückwünsche :lol: :wink:
zockomoggo
16.10.2003, 14:57
Verkaufe Dax short, TZ wurde sogar übertroffen :-)
Gruß
zockomoggo
16.10.2003, 14:59
kaufe
Dax long bei 3553:-)
Stop, 10 Punkte
Gruß
16.10. 14:35
US Vorbörse - Leicht schwächer
http://213.133.110.12/charts/charts2003/red/5152.gif
Comeback der Internetmillionäre
Chinas reichster Mann ist der Betreiber des Internetportals NetEast.com. Das Vermögen von William Ding Lei wird auf 900 Millionen Dollar geschätzt.
Technologieaktien erleben in China gerade ein Comeback. Die chinesischen Internetfirmen profitieren unter anderem davon, dass Chinas größte Mobilfunkgesellschaft China Mobile ein Verfahren entwickelt hat, mit dem über drahtlose Internetzugänge Online-Dienste abgerechnet werden können.
Charles Zhang, 39, der Gründer des Webportals Sohu, verschwand 2001 mit dem Ende des Internetbooms von der Liste der reichsten Chinesen. Nun taucht er wieder auf: auf Rang 20 mit einem Vermögen von schätzungsweise 265 Millionen Dollar.
NetEase, Sohu und andere Internet-Betreiber erhalten jeweils 20 Cent, wenn sich ein Kunde mit seinem Handy ins Netz einwählt, um Informationen, Spiele oder Nachrichten zu laden. Ein Riesengeschäft im mittlerweile größten Mobilfunkmarkt der Welt.
Zweitreichster Mann Chinas ist Larry Yung, Chef der Investmentgesellschaft CITIC Pacific. Hinter CITIC Pacific steht die chinesische Regierung. Yung besitzt 850 Millionen Dollar.
Die Liste der 100 chinesischen Millionäre wird einmal pro Jahr aufgestellt von dem unabhängigen Forscher Rupert Hoogewerf. Seine Aufstellung gilt als Barometer der chinesischen Wirtschaft und als Indikator für den Erfolg der wirtschaftlichen Reformen.
Für das Ranking haben Hoogewerf und sein Forscherteam Medienberichte, Börseninformationen und Geschäftsberichte ausgewertet und Informanten befragt. Auf der Liste stehen nur Chinesen, die in der Volksrepublik geboren und aufgewachsen sind und über ein Vermögen von mindestens 110 Millionen Dollar verfügen.
Einige der chinesischen Tycoons sehen die Offenlegung ihres Vermögens mit Argwohn. Sie befürchten Scherereien mit der Steuerbehörde oder Ärger mit anderen staatlichen Stellen.
Der Immobilienhai Zhou Zhengyi, im vergangenen Jahr mit 320 Millionen Dollar noch als Chinas elftreichster Mann geführt, etwa sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, Aktienkurse manipuliert zu haben. Er taucht auf der Liste in diesem Jahr nicht mehr auf.
Der jüngste Superreiche auf der Liste ist Li Zhaohui, 22. Er hat sein Millionenvermögen geerbt - allerdings untertraurigen Umständen. Sein Vater Li Haichang wurde in diesem Jahr in seinem Büro von einem von der Pleite bedrohten Geschäftspartner erschossen. Der Täter nahm sich nach dem Mord das Leben.
Li führt die Geschäfte seines Vaters weiter, der Shanxi Haixin Iron & Steel Group, und steht mit einem Vermögen von 290 Millionen Euro auf Platz 19.
wiwo/AP
16.10.2003
ob Tag, oder Nacht..für uns scheut
Sie keine Müh' :):), auch nochmal ein
Feuerwerk für die tägl. guten Beiträge von
http://www.hoples.de/gifs/gif/feuerwer3.gifactr
katerkarlo
16.10.2003, 15:05
http://www.n-tv.de/images/200207/3051032_Ford.jpg
Ford verringert Verlust
Der weltweit zweitgrößte Autohersteller Ford hat im dritten Quartal dank seiner starken Finanzsparte einen geringeren Verlust verzeichnet als erwartet. Der Konzern hob daraufhin die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an. Für das vergangene Vierteljahr weist Ford einen Fehlbetrag von 25 (Vorjahresverlust 326) Millionen Dollar oder einem 18 Cent je Aktie aus. Vor Belastungen durch eine Änderung der Bilanzierungsmethode erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 237 Millionen Dollar oder 13 Cent je Aktie.
Die Ford-Autosparte verbuchte einen leicht verringerten Vorsteuerverlust von 609 Millionen Dollar. Die Finanzsparte dagegen erwirtschaftete einen Gewinn von 504 Millionen Dollar und der zum Konzern gehörende Autovermieter Hertz einen Gewinn von 186 Millionen Dollar. Bei Ford Europe belief sich der Vorsteuerverlust auf 452 Millionen Dollar.
Die Tochter leidet unter niedrigeren Preisen, ungünstigen Wechselkurseffekten und einer Reduzierung des Händlernetzes. Die Restrukturierung des Europageschäfts soll zum Abbau von insgesamt 6700 Arbeitsplätzen führen. Für die weitere Neuordnung des Europa-Geschäfts einschließlich Stellenstreichungen erwartet Ford Belastungen in Höhe von bis zu 600 Millionen Dollar im laufenden vierten Quartal.
Der Konzern hob zugleich seine Ergebniserwartungen für 2003 an. Demnach erwartet er nun einen Gewinn vor Sonderposten von 0,95 bis 1,05 Dollar je Aktie nach bislang vorausgesagten 0,70 Dollar. Als Grund nannte Ford die Entwicklung der Finanzdienstleistungssparte. Am Vortag hatte bereits GM dank starker Geschäfte seiner Finanzsparte einen Quartalsgewinn von 425 Millionen Dollar bekannt gegeben. Die Gewinne im Autogeschäft des US-Konzerns brachen jedoch wegen der Belastungen durch aggressive Kaufanreize für die Kunden sowie wegen einer rückläufigen Produktion und hoher Kosten für die betriebliche Altersvorsorge deutlich ein
Kater
@actr
Für was steht eigentlich der Name/die Abkürzung actr???????
@ x.art
Comeback der Internetmillionäre. Chinas reichste...
war da unten mal eingeladen. hatte auf
einem haufen noch niemals soviele rr gesehen :lol: :lol:
The Futures Have Continued To Decline Going Into The Open [$COMPX]
10/16/03 9:02:09 AM The futures have continued to trade to the downside going into the open of Thursday's session. The S&P Futures are down 1.60 points, the Dow Futures are down 41 points and the Nasdaq Futures are down 3.50 points.
Interpore Intl. Is Trading Lower Following Q3 Report [BONZ]
10/16/03 9:00:38 AM Interpore Intl. (BONZ) reported third quarter EPS of $0.09 after the bell on Wednesday, which improved from the $0.08 reported last year. The stock is currently trading lower by 1.79 on 6K shares Thursday morning on Instinet.
Interpore Intl. moved gradually higher at the open of Wednesday's session, but settled into a range for the majority of the day, to close up by 0.49 at $14.68 on average volume. The stock rebounded off of support, following a 3-week decline.
Caterpillar Inc. - UPDATE - Heading Lower On Q3 News [CAT]
10/16/03 8:56:56 AM We alerted readers at 8:51 that Caterpillar Inc. (CAT) reported third quarter EPS of $0.73, which fell short of the consensus estimate by a penny per share. The stock is currently trading lower by 1.72 on 7K shares Thursday morning on Instinet.
Caterpillar Inc. gapped up Wednesday morning and rose above a trading range going into the close, to finish higher by 1.85 at $78.72 on above average volume. The stock has been on the rise for the last 2 weeks and closed at a new 52-week high.
UnitedHealth Group - UPDATE - Trading Higher On Q3 News [UNH]
10/16/03 8:52:52 AM At 6:21 we alerted readers that UnitedHealth Group (UNH) reported third quarter EPS of $0.77, which topped the consensus estimate by $0.03 per share. The company expects to report full year 2003 EPS of $2.91, which is above the consensus estimate of $2.86. The stock is currently trading higher by 1.66 on 5K shares Thursday morning on Instinet.
UnitedHealth Group steadily declined in the first 2 hours of Wednesday's session and closed down by 1.12 at $51.33 on average volume. The stock closed testing the lower end of a 2-week range.
Abgenix Inc. - UPDATE - Rising Sharply On AstraZeneca News [ABGX]
10/16/03 8:48:02 AM We alerted readers at 8:13 that Abgenix Inc. (ABGX) had entered into an alliance with AstraZeneca (AZN) to discover and develop antibody therapeutics for cancer. AstraZeneca will invest $100 million into Abgenix as part of the deal. Abgenix is currently trading higher by 2.02 on 19K shares Thursday morning on Instinet.
Abgenix Inc. gapped down and steadily declined in the first hour of Wednesday's session, to finish lower by 1.10 at $13.48 on above average volume. The stock has been on the decline for the last week and dipped below its 50-day moving average for the first time in 2 months.
Advanced Fibre Communications Is Climbing Higher In Pre-Market Trade [AFCI]
10/16/03 8:43:45 AM Advanced Fibre Communications (AFCI) gradually declined for the bulk of Wednesday's session and finished down by 0.79 at $23.85 on above average volume.
Advanced Fibre Communications pulled back from the upper end of a 7-week range at the highs of the year. The stock is currently trading higher by 2.55 on 16K shares Thursday morning on Instinet.
So, DAX hat sich ausgekotzt. Die 3.545 haben aber gehalten. Und jetzt wieder hoch mit ihm.
@actr
Für was steht eigentlich der Name/die Abkürzung actr???????
Ja, verrate uns das bitte.
chartist
16.10.2003, 15:09
Gruss TUX
dank dir nochmal :wink: ..bin gestern schön zugestiegen :) erstmal mit TZ 3,40..mal schaun obs die gibt. aber wichtig sind erstmal die 3.
grüsse, chartist
zockomoggo
16.10.2003, 15:10
Jenoptik läuft gegen den MArkt, klasse!
halte meine Stücke weiter, über 9,20 werde ich zukaufen
Gruß
Dem schliesse ich mich gerne an! :D
http://www.click-smilie.de/sammlung0903/mittelgrosse/medium-smiley-052.gif
PremiumS
16.10.2003, 15:10
Treuhandvertrag erfolgreich erfüllt
Alle Aktien von Gerhard Schmid und Millennium GmbH veräußert mobilcom fließen rund 44 Mio. zu
Büdelsdorf, 16. Oktober 2003. Professor Dr. Helmut Thoma, Treuhänder für die von Gerhard Schmid und der Millennium GmbH gehaltenen Aktien, hat der mobilcom AG heute mitgeteilt, dass sämtliche Aktien aus dem Treuhanddepot veräußert sind. Der Treuhandvertrag ist damit erfolgreich erfüllt. Vorstand und Aufsichtsrat danken Professor Dr. Thoma für seine Arbeit.
Gerhard Schmid und die Millennium GmbH hatten sich vertraglich verpflichtet, ihre Aktien, die ursprünglich einem Anteil von 42,42 Prozent an der Gesellschaft entsprachen, treuhänderisch verwalten zu lassen. Darüber hinaus war vertraglich vereinbart, dass der Treuhänder die Aktien aus dem Bestand der Millennium GmbH zugunsten der mobilcom AG veräußern kann, soweit diese Aktien nicht für die Schulden von Gerhard Schmid beziehungsweise Millennium den Banken verpfändet waren. Mit dem nun abgeschlossenen Verkauf von rund 4,2 Mio. Aktien sind der mobilcom AG rund 44 Mio. zugeflossen.
Mit freundlichem Gruß
--
mobilcom Aktiengesellschaft
Patrick Möller
Head of Investor Relations
Hollerstrasse 126
24782 Büdelsdorf
Telefon: +49 4331 691173
MOB geht mal wieder gegen den Trend.... :roll: War ja auch einige Tage
recht ruhig geworden.
@ x.art
Comeback der Internetmillionäre. Chinas reichste...
war da unten mal eingeladen. hatte auf
einem haufen noch niemals soviele rr gesehen :lol: :lol:
Glaube ich gern, obwohl es sicherlich für gutbetuchte
Kunden auch bessere Automobile gibt! :wink:
@Nogger
http://www.ralles-planet.de/Gif_Sammlung/Bier/bier038.gif
Prost http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/lov_s_01.gif
und jetzt muss ich gleich putzen gehen! :roll: :roll: :roll: :roll:
macadojo
16.10.2003, 15:15
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=889
Dem schliesse ich mich gerne an! :D
http://www.click-smilie.de/sammlung0903/mittelgrosse/medium-smiley-052.gif
macadojo
16.10.2003, 15:17
MAV-Verkauf war richtig! Hoffentlich versinkt die Aktie nicht wieder
wochenlang in der Bedeutungslosigkeit nach dem erneuten Scheitern
an Bereich 5 Euro :roll:
BizMerlin
16.10.2003, 15:18
--> UUU ... charttechnisches Kaufsignal ...
zockomoggo
ANchkauf Dax long
Gruß
Muesli2k
WIZCOM 915856 ORDERBUCH :shock: :shock:
Ratio fast bei 3!!!
Na also wenn die jetzt nicht gleich losrennt...
TUXEDOMOON
16.10.2003, 15:19
Gruss TUX
dank dir nochmal :wink: ..bin gestern schön zugestiegen :) erstmal mit TZ 3,40..mal schaun obs die gibt. aber wichtig sind erstmal die 3.
grüsse, chartist
SL (mental ) mitziehen , kommt heute noch ein Bericht über W17;);)
Eine gute Meldung, worauf viele
gewartet hatten...Mobilcom akt. 11,38 - 0,61%
Ein Stop Buy über das
TH, sprich 11,68 !
MobilCom: Alle Aktien von Schmid und Millennium veräußert
Büdelsdorf (vwd) - MobilCom-Gründer Gerhard Schmid und die Gesellschaft
seiner Ehefrau Millennium GmbH halten keine Aktien der MobilCom AG,
Büdelsdorf, mehr. Treuhänder Helmut Thoma habe sämtliche von ihm
treuhänderisch gehaltenen Aktien veräußert und damit den Treuhandauftrag
erfüllt, teilte der Mobilfunk-Serviceprovider am Donnerstag mit. Schmid und
Millennium hatten sich vertraglich verpflichtet, ihre Aktien von einstmals
42,42 Prozent Prozent an MobilCom treuhänderisch verwalten zu lassen. Mit
dem abgeschlossenen Verkauf von rund 4,2 Mio Aktien seien dem Unternehmen 44
Mio EUR zugeflossen.
vwd/16.10.2003/mbr/rio
@Nogger
Schade um das schöne Gif :? :? :? !!!!!!!!
Auf jeden Fall DANKE :wink: und auch X-art :wink: und Macadojo :wink: !
BizMerlin
16.10.2003, 15:21
--> NOA3 ... charttechnisches Verkaufssignal ...
zockomoggo
16.10.2003, 15:23
3. und letzter Nachakuf Dax Wave Call :-)
Gruß
BizMerlin
16.10.2003, 15:25
@zocko ... *ohohoh* ... :roll: ...
1) ... gegen den trend ...
2) ... optionsschein nachkaufen ...
3) ... das kann verdammt teuer werden ... pass auf dich auf ...[/quote]
zockomoggo
16.10.2003, 15:25
habe jetzt Schnitt 3532
Ganz schön mutig! :wink:
3. und letzter Nachakuf Dax Wave Call
zockomoggo
16.10.2003, 15:27
@zocko ... *ohohoh* ... :roll: ...
1) ... gegen den trend ...
2) ... optionsschein nachkaufen ...
3) ... das kann verdammt teuer werden ... pass auf dich auf ...[/quote]
wird schon klappen :_)
habs im Gefühl, geh jetzt mal aus Klo und dann noch eine rauchen:-)
Gruß
SRZ klebt förmlich an der 18.
Vielleicht ist das ein gutes Zeichen, jetzt sollte sie aber
demnächst mal die 18er Marke hinter sich lassen.
Prügel-Indikator MUV2 für DAX geht wieder hoch.
Ab jetzt gehts wieder hoch :)
Tommy
Kauf 1.Position Mobilcom
mit 11,32, Trziel 11,5 - 11,8
Stop 11/11,10
Ein Stop Buy über das
TH, sprich 11,68 !
Mio EUR zugeflossen.
vwd/16.10.2003/mbr/rio
Ich wollte schon sowas schreiben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und so sollte es dann ausschauen : http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/me_ta_21.gif
Nicht frech werden actr! ;)
CYTYC Corp. Is Trading Lower Following Downgrade [CYTC]
10/16/03 9:13:51 AM Wells Fargo downgraded shares of CYTYC Corp. (CYTC) Thursday morning from a "Buy" to a "Hold." The stock is currently trading lower by 1.64 on 6K shares on Instinet.
CYTYC Corp. was range-bound for the bulk of Wednesday's session and closed up by 0.04 at $15.04 on average volume. The stock finished near the middle of a one-month range at the highs of the year.
USG Corp. Is Trading Higher Before The Bell [USG]
10/16/03 9:10:39 AM USG Corp. (USG) gapped up and moved gradually higher at the open of Wednesday's session and took out the highs of the day around midday. The stock finished up by 1.45 at $17.82 on above average volume.
USG Corp. closed challenging the upper end of a 6-week range. The stock is currently trading higher by 1.53 on 33K shares Thursday morning on Instinet.
Maytag Corp. - UPDATE - Heading Lower On Q3 News [MYG]
10/16/03 9:07:29 AM At 7:17 we alerted readers that Maytag Corp. (MYG) reported third quarter EPS of $0.46, including $0.10 in charges. Fourth quarter EPS is now expected to come in between $0.40 and $0.45, which is below the consensus estimate of $0.58. The stock is currently trading lower by 1.32 on 4K shares Thursday morning on Instinet.
Maytag Corp. climbed sharply to the upside in the final hour of Wednesday's session and finished higher by 0.80 at $28.63 on above average volume. The stock rose above a 6-week range and closed at nearly a 8-month high
QLogic Corp. Is Moving Lower Despite Q2 Earnings News [QLGC]
10/16/03 7:57:15 AM QLogic Corp. (QLGC) reported second quarter pro forma EPS of $0.37 after the bell on Wednesday, which topped the consensus estimate by $0.02 per share. The stock is currently trading lower by 0.56 on 18K shares Thursday morning on Instinet.
QLogic Corp. gradually declined in the final 90 minutes of Wednesday's session and closed lower by 0.85 at $51.48 on above average volume. The stock pulled back from resistance at the highs of the year.
Transmeta Corp. Is Pulling Back Following Q3 Report [TMTA]
10/16/03 7:53:08 AM Transmeta Corp. (TMTA) reported a third quarter EPS loss of $0.13 after the close on Wednesday, which was in line with the consensus estimate. Fourth quarter EPS is expected to come in between a loss of $0.13 and a loss of $0.14, which is below the consensus estimate of a loss of $0.12. The stock is currently trading lower by 1.19 on 14K shares Thursday morning on Instinet.
Transmeta Corp. gapped up Wednesday morning, but traded in a range throughout the session, to close up by 0.31 at $4.96 on above average volume. The stock has been heading higher for the last 2 weeks and closed at a new 52-week high.
*TRADE FINANCIAL Topped Q3 Consensus - Stock To Watch [ET]
10/16/03 7:48:41 AM E*TRADE FINANCIAL (ET) reported third quarter EPS of $0.17 after the close on Wednesday, which beat the consensus estimate by a penny per share. Full year 2003 EPS is now expected to come in between $0.56 and $0.58, compared to its prior guidance of $0.52 to $0.57.
E*TRADE FINANCIAL gapped up Wednesday morning, but gradually declined for the bulk of the session, to finish down by 0.05 at $11.13 on the highest volume in 3 months. The stock has been heading higher for the last 2 weeks, but pulled back slightly from the highs of the year.
Kinder Morgan Inc. Beat The Q3 Consensus By A Penny - Stock To Watch [KMI]
10/16/03 7:44:37 AM Kinder Morgan Inc. (KMI) reported third quarter EPS of $0.77 after the close on Wednesday, which topped the consensus estimate by a penny per share. The company also raised its full year EPS guidance to between $3.23 and $3.28, from its prior guidance of $3.18. The consensus estimate is for EPS of $3.29.
Kinder Morgan Inc. gapped up Wednesday morning, but gradually declined in the first hour of trade, to finish up by 0.15 at $57.15 on strong volume. The stock has been trending higher for the last month and closed at a new 52-week high.
@ Muesli2k
kommt mein mail an. zeigt bei mir ständig fehlen :?:
OSI Systems Inc. Received 510(k) Approval From FDA - Stock To Watch [OSIS]
10/16/03 7:40:10 AM OSI Systems Inc. (OSIS) announced after the close on Wednesday that its majority owned subsidiary, Dolphin Medical Inc., had received 510(k) approval from the FDA for its Dolphin ONE Model 2150 Pulse Oximeter Monitor.
OSI Systems Inc. moved gradually lower around midday on Wednesday and closed down by 0.20 at $19.15 on above average volume. The stock pulled back slightly from a resistance level.
Nokia Corp. - UPDATE - Trading Lower Following Q3 Report [NOK]
10/16/03 7:35:29 AM We alerted readers at 6:32 that Nokia Corp. (NOK) reported pro forma EPS of 0.18 euros, which was flat with last year's result. The company expects to report fourth quarter EPS between 0.21 euros and 0.23 euros. The stock is currently trading lower by 0.58 on 412K shares Thursday morning on Instinet.
Nokia Corp. gapped up Wednesday morning, but traded in a range for the better part of the day, to close higher by 0.16 at $17.23 on above average volume. The stock closed challenging the upper end of a 2-week range.
Inamed Corp. Received Recommendation For Approval From FDA Panel - Stock To Watch [IMDC]
10/16/03 7:31:53 AM Inamed Corp. (IMDC) announced after the bell on Wednesday that an FDA advisory panel had recommended approval for silicone breast implants. The implants have not been used in the US since they were banned 11 years ago.
Inamed Corp. has been halted for the last 2 sessions while the panel was making its decision. The stock is not yet trading in pre-market action, but closed Monday at $68.74.
Coca-Cola Co. - UPDATE - Fell Short Of The Q3 Consensus - Stock To Watch [KO]
10/16/03 7:24:41 AM We alerted readers at 6:38 that Coca-Cola Co. (KO) reported third quarter EPS of $0.50, which fell short of the consensus estimate by $0.02 per share. Revenue for the quarter was $5.6 billion, falling just short of the consensus estimate of $5.7 billion.
Coca-Cola Co. gapped up Wednesday morning, but was range-bound throughout the session, to close up by 0.55 at $45.10 on above average volume. The stock rose above a 2-week range and closed at a 10-week high.
Apple Computer Inc. Topped Q4 Consensus By A Penny - Stock To Watch [AAPL]
10/16/03 7:19:16 AM Apple Computer Inc. (AAPL) reported fourth quarter pro forma EPS of $0.08, which topped the consensus estimate by a penny per share. The company reported full year EPS of $0.19, which was in line with the consensus estimate. Apple expects to report a slight sequential increase in GAAP earnings for the first quarter with revenues of $1.9 billion.
Apple Computer Inc. gapped up Wednesday and moved gradually higher around mid-morning, to finish up by 0.27 at $24.82 on above average volume. The stock has been on the rise for the last 2 weeks and closed at a new high for the year.
IBM Corp. Reported Q3 Earnings In Line - Stock To Watch [IBM]
10/16/03 7:11:54 AM IBM Corp. (IBM) reported third quarter EPS of $1.02 after the bell on Wednesday, which was in line with the consensus estimate. Revenues for the quarter came in at $21.5 billion, which fell short of the consensus estimate of $21.9 billion. The stock is currently trading lower by 2.73 on light volume Thursday morning on Instinet.
IBM Corp. gapped up sharply Wednesday morning, but steadily declined going into the close, to finish up by 0.02 at $92.74 on above average volume. The stock pulled back slightly from resistance at the highs of the year.
The Futures Are Trading In The Red Thursday Morning [$COMPX]
10/16/03 7:06:45 AM The futures are currently trading to the downside before the bell on Thursday. The S&P Futures are lower by 0.20 points, the Dow Futures are down 12 points and the Nasdaq Futures are lower by 1 point.
International Markets Are Mixed On Thursday [$INDU]
10/16/03 7:03:01 AM The NIKKEI 225 of Japan closed up by 125.20 points at 11025.15 on October 16, 2003, but the Hang Seng of Hong Kong finished down by 28.61 points at 12027.57.
The CAC 40 of France is currently trading higher by 5.76 points at 3380.74 and the DAX of Germany is up 6.42 points at 3577.00, but the FTSE 100 of the UK is down 4.80 points at 4364.00.
Prügel-Indikator MUV2 für DAX geht wieder hoch.
Ab jetzt gehts wieder hoch :)
Tommy
Sehe ich genauso. :wink:
@NoggerT
Bist du bei Micronas noch short oder hast du die schon gedeckt.
Der Kurs scheint ja nicht richtig runter zu wollen.
Bin selbst aber weder long noch short.
Poet steigt gegen den Trend, das sieht gut aus
Muesli2k
16.10.2003, 15:32
@ Muesli2k
kommt mein mail an. zeigt bei mir ständig fehlen :?:
jupp habs erhalten...
Kauf 1.Position Mobilcom
Stop 11/11,10
Ein Stop Buy über das
TH, sprich 11,68 !
Mio EUR zugeflossen.
vwd/16.10.2003/mbr/rio
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :lol:
meldung ist neu, klingt nicht so gut, oder..? dann ist die ivg weg..
bin mal short.
akt. 1.85 +0.54%
Rebon B.V. übt Call auf Sirius-Anteile aus
Amsterdam (ots) - Die internationale Finanzholding Rebon B.V.,
Amsterdam, hat ihre Call-Option ausgeübt und den seit Ende 2001 von
der WCM gehaltenen Anteil von 42% an der Sirius GmbH zurückerworben.
Zusammen mit befreundeten Investoren, die 13% an der Sirius
halten, kontrolliert Rebon nun wieder die Mehrheit der IVG AG.
Bekanntlich sieht sich WCM allein nicht in der Lage, das IVG-
Engagement fortzuführen und sucht deshalb nach neuen Investoren für
WCM/IVG. Der krisenerfahrene Dr. Vogel als neuer
Aufsichtsratsvorsitzender soll das Schuldenproblem der WCM lösen.
Nunmehr kann Rebon diesen Prozeß aktiv unterstützen, vorrangig
durch Abgabe eines Angebotes in Zusammenarbeit mit einem
strategischen Investor an die Sirius-Banken. Eine von anderen
Investoren beabsichtigte Zerschlagung der IVG wird Rebon allerdings
mit allen Mitteln zu verhindern suchen.
ots Originaltext: Rebon BV
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=52791
Pressekontakt:
Martin Fervers
Managing Director
Tel. 0031 621 287 232
Am besten RICHTIG SCHÖN GIFTGRÜN!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mein DEPOT blutet !!! http://www.raichu.de/Smilies/schilder/62.gif
Tommy :cry:
Jetzt wirst du gleich gesperrt! :lol:
hi löck, actr hat doch recht. ist ja von natur schon alles vorgegeben,
lediglich an der haarfarbe und den ziemlich breiten scheitel muss noch
gearbeitet werden :lol: :lol: :lol: :wink:
MAV heute sehr sehr schwach, aber bei sehr geringen Umsätzen
im Vergleich zu den Vortagen, als der Kurs stieg.
hi löck, actr hat doch recht. ist ja von natur schon alles vorgegeben,
lediglich an der haarfarbe und den ziemlich breiten scheitel muss noch
gearbeitet werden :lol: :lol: :lol: :wink:
Die grünen Teile wandern direkt in die Kleiderspende! :evil: :? :wink:
microdyne
16.10.2003, 15:37
Verkauft zu 2.48 8)
2.78 8)
2.68, hehe, die Woche fängt ja gut an :)
Kauf EURO-Short 124308 zu 2.18 auf Sicht von ein paar Tagen :D
Meins auch111111 :twisted: :(
eisbonbon
KBC
wieder unterm Ausbruchsniveau. Hat ja bereits mehrfach Probleme mit dem Widerstand bei 6,30 gegeben. Einschätzungen ?
microdyne
Kauf Midterm DAX-Short 789498 zu 1.20 8)
friederike
16.10.2003, 15:39
KAUF KBC.. :D
Meins auch111111 :twisted: :(
Geht wieder regulär Geld verdienen.
Das ist mir für heute sicherer. Bis später.
Mann der Tag geht mir wieder auf den KEKS.
Tommy :twisted:
Meins auch!!!!!!!!!!!! :twisted: :(
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das hättest wohl gerne :lol: :lol: :lol: :lol: !
Na schön nicht giftgrün, aber dafür pastellgrün :lol: :lol: :lol: :lol: mit Weihnachtsmänner drauf :lol: :lol: :lol: :P und die Haarpracht - ja, die wird auch kommen dazu :lol: :lol: :lol: :lol:
friederike
16.10.2003, 15:42
KAUF KBC.. :D
steigt schon.. :oops:
chartist
16.10.2003, 15:42
hi micro ;-))
bin im TECDAX midterm short 789520..KK im schnitt 0,92 -> akt. 1,58-1,78
;-))
microdyne
16.10.2003, 15:44
Das sollte aufgehen ... :)
EURO-Longeinstieg eben verpasst ... 789390 schon von 1.00 auf 1.55 :?
hi micro ;-))
bin im TECDAX midterm short 789520..KK im schnitt 0,92 -> akt. 1,58-1,78
;-))
DAX kommt wieder hoch. :P
@ actr
weihnachtsmänner in grün - haben wir um diese zeit garantiert.
bin mit bildern reinstellen noch nicht geübt. werde üben
und dir vorher das design" alle meine weihnachtsmänner" oder so
reinstellen.
gruß zy..
augenblick
16.10.2003, 15:46
Was bedeutet das?:
Rebon will über Sirius-Mehrheit IVG-Zerschlagung verhindern
Amsterdam (vwd) - Die Finanzholding Rebon BV, Amsterdam, hat ihre
Call-Option ausgeübt und den seit Ende 2001 von der WCM Beteiligungs- und
Grundbesitz-AG, Frankfurt, gehaltenen Anteil von 42 Prozent an der Sirius
GmbH zurückerworben. Zusammen mit befreundeten Investoren, die 13 Prozent an
der Sirius halten, kontrolliert Rebon damit nun wieder die Mehrheit der IVG
AG, wie das Unternehmen mitteilte. Die IVG gilt als interessanteste
Beteiligung im WCM-Portfolio. WCM sieht sich laut Rebon allerdings nicht in
der Lage, das IVG-Engagement fortzuführen.
vwd/16.10.2003/ces/rio
Krones Tageshoch bei 60,65 eben...Anstieg langsam aber stetig..bid hat sich merklich gefüllt...erwarte bis morgen Kurse zwischen 62 und 64 Euro..unabhängig vom Markt...Chart sieht einfach zu gut aus mit dem heutigen Tag :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das hättest wohl gerne :lol: :lol: :lol: :lol: !
Na schön nicht giftgrün, aber dafür pastellgrün :lol: :lol: :lol: :lol: mit Weihnachtsmänner drauf :lol: :lol: :lol: :P und die Haarpracht - ja, die wird auch kommen dazu :lol: :lol: :lol: :lol:
Meine Matte ist ab; war gestern beim Friseur! ;)
Titletown
16.10.2003, 15:56
Ich bleibe bei SRZ trotz Daxschwäche und zugepflasterteem Ask dabei.
SRZ ist zur Zeit eine der absoluten Hochburgen der Shorties. Der Ertrag ist um so süsser, wenn man die mal weichgeklopft hat.
Mein SL bei 17,1 / 17,2 halte ich allerdings konsequent ein.
ok, freie assoziation..
wcm hat liquiditätsprobleme, die (hauptsächlich) mit dem "filetstück" ivg aber nicht existenzbedrohend sind (sagen sie), nun ist ivg weg.. was bleibt wcm?
z.zt dürften sich wohl so einige herren beraten..
ist die möglichkeit der wahrnehmung der rebon call option bekannt gewesen?? wenn ja, war der schritt wahrscheinlich und es wird nicht viel passieren, weil eingepreist - wenn nicht, könnte der vorgang für die aktie zum desaster führen..
na ja, schaun mer mal..
Was bedeutet das?:
vwd/16.10.2003/ces/rio
wcm in starre verfallen, wirkt fast so, als wenn der markt nicht wüßte, was er damit anfangen soll..
spekuliere, das einige marktteilnehmer auf nummer sicher gehen und verkaufen, und wenn die lawine erstmal rollt..
meldung ist neu, klingt nicht so gut, oder..? dann ist die ivg weg..
bin mal short.
akt. 1.85 +0.54%
Rebon B.V. übt Call auf Sirius-Anteile aus
Amsterdam (ots) - Die internationale Finanzholding Rebon B.V.,
Amsterdam, hat ihre Call-Option ausgeübt und den seit Ende 2001 von
der WCM gehaltenen Anteil von 42% an der Sirius GmbH zurückerworben.
Zusammen mit befreundeten Investoren, die 13% an der Sirius
halten, kontrolliert Rebon nun wieder die Mehrheit der IVG AG.
Bekanntlich sieht sich WCM allein nicht in der Lage, das IVG-
Engagement fortzuführen und sucht deshalb nach neuen Investoren für
WCM/IVG. Der krisenerfahrene Dr. Vogel als neuer
Aufsichtsratsvorsitzender soll das Schuldenproblem der WCM lösen.
Nunmehr kann Rebon diesen Prozeß aktiv unterstützen, vorrangig
durch Abgabe eines Angebotes in Zusammenarbeit mit einem
strategischen Investor an die Sirius-Banken. Eine von anderen
Investoren beabsichtigte Zerschlagung der IVG wird Rebon allerdings
mit allen Mitteln zu verhindern suchen.
ots Originaltext: Rebon BV
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=52791
Pressekontakt:
Martin Fervers
Managing Director
Tel. 0031 621 287 232
@ löck
ist doch ein anfang :wink:
mauserla
16.10.2003, 16:00
Für Calypte investierte hierCalypte Biomedical Corporation and LabOne Sign Multi-Year Agreement
Thursday October 16, 9:03 am ET
Agreement Insures Urine HIV Testing Availability for the Life Insurance Industry
ALAMEDA, Calif., Oct. 16 /PRNewswire-FirstCall/ -- Calypte Biomedical Corporation (OTC Bulletin Board: CYPT - News), the developer and marketer of the only two FDA approved HIV-1 antibody tests for use with urine samples, announced today that the Company has signed a multi-year agreement with LabOne, Inc., Lenexa, Kan., for the purchasing of Calypte diagnostic products. Calypte and LabOne have maintained a working relationship since 1996.
" We have had an ongoing interest from our Life Insurance base for urine-based HIV testing," said Gregg Sadler, president of LabOne`s Insurance Services Division. " This agreement provides a long-term commitment to our customers as both Calypte and LabOne, by committing to a 60-day inventory supply, provide the certainty of an uninterrupted service necessary in a sole source supply situation."
Calypte will initially provide the number of kits sufficient to maintain an aggregate 60-day inventory of both urine-EIA screening test kits and urine Western Blot confirmatory testing kits. LabOne will report sales and inventory levels monthly while maintaining the 60-day minimum inventory.
Tony Cataldo, Calypte`s Executive Chairman stated, " We are thrilled with our relationship with LabOne. This facility is the largest provider of life insurance laboratory testing services in the United States and Canada. This segment of the market and LabOne`s participation in it plays a very important role in our product distribution in the United States."
About LabOne
Headquartered in the Greater Kansas City area, LabOne is a diagnostic services provider. The services and information LabOne and its subsidiaries provide include: risk assessment information services for the insurance industry; diagnostic health care testing to physicians, managed care organizations and employers; and drug testing services and related employee qualification products to employers. The company`s web site is www.LabOne.com.
About Calypte Biomedical
Calypte Biomedical Corporation, headquartered in Alameda, California, is a public healthcare company dedicated to the development and commercialization of urine-based diagnostic products and services for Human Immunodeficiency Virus Type 1 (HIV-1), sexually transmitted diseases and other infectious diseases. Calypte`s tests include the screening EIA and supplemental Western Blot tests, the only two FDA-approved HIV-1 antibody tests that can be used on urine samples, as well as an FDA-approved serum HIV-1 antibody Western Blot test. The company believes that accurate, non-invasive urine-based testing methods for HIV and other infectious diseases may make important contributions to public health by helping to foster an environment in which testing may be done safely, economically, and painlessly.
Statements in this press release that are not historical facts are forward-looking statements within the meaning of the Securities Act of 1933, as amended. Those statements include statements regarding the intent, belief or current expectations of the Company and its management. Such statements reflect management`s current views, are based on certain assumptions and involve risks and uncertainties. Actual results, events, or performance may differ materially from the above forward-looking statements due to a number of important factors, and will be dependent upon a variety of factors, including, but not limited to, our ability to obtain additional financing and access funds from our existing financing arrangements that will allow us to continue our current and future operations and whether demand for our product and testing service in domestic and international markets will continue to expand. The Company undertakes no obligation to publicly update these forward-looking statements to reflect events or circumstances that occur after the date hereof or to reflect any change in the Company`s expectations with regard to these forward-looking statements or the occurrence of unanticipated events. Factors that may impact the Company`s success are more fully disclosed in the Company`s most recent public filings with the U.S. Securities and Exchange Commission (" SEC" ), including its annual report on Form 10-K for the year ended December 31, 2002 and its subsequent filings with the SEC.
Investors Relations Contact:
Tim Clemensen
212-843-9337
e-mail: tclemensen@rubensteinir.com
--------------------------------------------------------------------------------
Source: Calypte Biomedical Corporation
zockomoggo
16.10.2003, 16:02
WCM drin!
shit. und gedeckt..
akt. 1.91
eisbonbon
16.10.2003, 16:02
smn
heute schöner Umsatz, wird jetzt allerdings massiv gedeckelt.
Hier mit Position seit 0,69 dabei
Die Rebon Call-Option war schon lange bekannt. (zumindest mir).
Es wurde auch schon lange davon ausgegangen, dass diese
Option früher oder später ausgeführt wird.
Demnach sollte die aktuelle Nachricht schon im Kurs eingepreist sein.
ok, freie assoziation..
wcm hat liquiditätsprobleme, die (hauptsächlich) mit dem "filetstück" ivg aber nicht existenzbedrohend sind (sagen sie), nun ist ivg weg.. was bleibt wcm?
z.zt dürften sich wohl so einige herren beraten..
ist die möglichkeit der wahrnehmung der rebon call option bekannt gewesen?? wenn ja, war der schritt wahrscheinlich und es wird nicht viel passieren, weil eingepreist - wenn nicht, könnte der vorgang für die aktie zum desaster führen..
na ja, schaun mer mal..
Was bedeutet das?:
vwd/16.10.2003/ces/rio
@ löck
ist doch ein anfang :wink:
Habe jetzt eine Art Iro! ;)
Indexking
16.10.2003, 16:03
Was bedeutet das?:
vwd/16.10.2003/ces/rio
manager magazin 9/2003, Seite 10
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,262324,00.html
W C M
Waidwund
Von Sören Jensen
Der Sturz des Firmenjägers Ehlerding droht zum Desaster für die Banken zu werden. Eine ungewöhnliche Call-Option könnte sich als verhängnisvoll erweisen.
Irgendwann in den vergangenen Monaten muss Roland Flach (59) der Bezug zur Realität abhanden gekommen sein. Der Vorstandsvorsitzende der in Frankfurt/Main ansässigen WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG führt sich auf wie der Informationsminister eines untergehenden Regimes in den letzten Tagen vor dem Zusammenbruch.
© DPA
Kein Händchen mehr: WCM-Großaktionär Ehlerding
Durchhalteparolen, Schuldzuweisungen und das Herbeireden neuer Verbündeter - all das gehört zum alltäglichen Repertoire des ebenso geschäftigen wie geschwätzigen Flach.
Es steht nicht gut um WCM. Das Unternehmen des Hamburger Finanzjongleurs Karl Ehlerding (61), das jahrelang die Deutschland AG erzittern ließ, hat sich auf vielfältige Weise verspekuliert.
Die Firma ist mit 2,4 Milliarden Euro verschuldet, Großaktionär Ehlerding (Anteil der Familie: 46 Prozent) persönlich noch einmal mit knapp einer halben Milliarde. Aufgrund der hohen Zinsbelastung verbrennt WCM angeblich jeden Monat zehn Millionen Euro. Der Vorstand ist kaum noch handlungsfähig, das Sagen haben die Gläubiger.
Das Ende einer Erfolgsgeschichte. Jahrelang schien sich alles, was Ehlerding berührte, in Gold zu verwandeln. Seine Arbeitsweise war stets die gleiche. WCM kaufte Aktien von Publikumsgesellschaften auf, setzte das Management unter Druck, versuchte mit allerlei Tricks, die Kontrolle über die Firma zu bekommen, um sie sodann auszuschlachten.
Wenn das Ziel mal nicht erreicht wurde, konnte WCM wenigstens die Aktien Gewinn bringend wieder losschlagen - jedenfalls so lange, bis die Börsenbaisse kam. Seither gehen die auf Pump finanzierten Spekulationen nicht mehr auf.
Auch Großaktionär Ehlerding steckt in existenziellen Schwierigkeiten. Mit einem missglückten Engagement in Commerzbank-Aktien häufte der einst mehrfache Milliardär 470 Millionen Euro Schulden an. Seine Aktien sind verpfändet, auf Druck der Gläubiger muss er bis zum 30. Juni 2004 einen Investor finden, der ihm einen großen Teil des Pakets abkauft.
Der Sturz des einst als genial gepriesenen Firmenjägers und seines Vehikels WCM hätte tiefer kaum sein können. Ehlerding schickte sogar seine beiden Sekretärinnen aus dem Hamburger Penthouse-Büro nach Hause; Anrufe nimmt jetzt sein Fahrer entgegen. Jüngstes Opfer der Misere ist WCM-Immobilienvorstand Michael Albertz (55). Der verabschiedete sich still zum 31. Juli.
Auflösungserscheinungen allenthalben. Mitleid aus der Deutschland AG kann Ehlerding nicht erwarten, Schadenfreude ist ihm jedoch sicher. Dem Zerlegebetrieb WCM droht nun dasselbe Schicksal, das Ehlerding anderen zufügte oder zudachte.
© DPA
Hat die WCM in der Hand: Rebon-Gesellschafter Schneidewind
Wo es nach Verwesung riecht, sind Geierfonds nicht weit. Firmenausweider vom Schlage Cerberus oder eines George Soros warten darauf, sich auf WCM stürzen zu können. Bei der Investmentbank Lazard in Frankfurt ist ein Datenraum für potenzielle Investoren eingerichtet.
Derweil schachern die Banken, um sich möglichst verlustarm davonzustehlen. Kompliziert wird die Lage dadurch, dass die Kredite an Ehlerding persönlich, an WCM und an deren Töchter Sirius und IVG von unterschiedlichen Konsortien gewährt wurden.
Doch nicht allein die Kreditgeber entscheiden über das Schicksal der WCM. Flach hat sich zu allem Überfluss in die Schraubzwingen zweier Investoren begeben, die als gleichermaßen hart wie gerissen gelten.
Anfang 1999 war WCM über die Beteiligungsfirma Sirius bei der Immobilienholding IVG eingestiegen. Sirius verschuldete sich mit 675 Millionen Euro bei einem Konsortium unter Führung der heutigen DZ Bank und kaufte knapp 50 Prozent an IVG. WCM besaß anfangs 45 Prozent an Sirius, 42 Prozent gehörten der in Amsterdam gemeldeten Rebon BV.
Rebon wiederum befindet sich im Besitz von Klaus-Peter Schneidewind (56), in Düsseldorf ansässig, und Clemens Vedder (56), kürzlich von Florida an den Zürichsee umgesiedelt. Beide hatten im Jahr 2000 den Vorstand der Commerzbank das Fürchten gelehrt, als sie mit ihrer Investorengruppe Cobra bis zu 20 Prozent des Bankkapitals kontrollierten.
Call-Option als Druckmittel: Rebon-Gesellschafter Vedder
Im Herbst 2001 drängten die Sirius-Banken darauf, dass WCM die Sirius-Anteile der Rebon übernahm. Vedder und Schneidewind als IVG-Großaktionäre waren der DZ Bank nicht genehm. Das Institut hatte, um seine Forderung zu unterstreichen, den Sirius-Kredit gekündigt.
Ehlerding und Flach frohlockten, denn nur allzu gern schmückten sie WCM mit einer satten Beteiligung an IVG. Und auch Vedder und Schneidewind willigten ein, hatten sie doch von Stund an die WCM in der Hand.
Das kam so: Rebon übertrug der WCM im November 2001 zum Preis von einer Mark ihre 42 Prozent an Sirius. Ein nur scheinbar gutes Geschäft, denn der zugrunde liegende Vertrag war auf Seiten von WCM dilettantisch ausgehandelt worden.
WCM musste sich verpflichten, auf eine Prolongierung des Sirius-Kredits hinzuarbeiten und zu diesem Zweck auch eine Bürgschaft einzugehen. Zudem sagte WCM zu, sich um einen Gewinn bringenden Verkauf von Sirius inklusive des IVG-Pakets zu bemühen - zum Nutzen von WCM, Rebon und einiger Mitgesellschafter.
Falls ein solcher "Exit" bis Ende 2003 nicht gelingt, ist Rebon berechtigt, vom 1. Januar 2004 an 42 Prozent der Sirius-Anteile zum Nulltarif zurückzufordern. Diese Call-Option gilt auch für den Fall, dass WCM die Finanzierung von Sirius nicht mehr sicherstellen kann.
© mm
Druck von allen Seiten: Schuld- und Beteiligungsverhältnisse rund um WCM
Für WCM wäre es fatal, wenn die Gesellschaft das Sirius-Paket zurückgeben müsste. Zwar äußerte WCM-Chef Flach gegenüber manager magazin: "Bilanzielle oder insolvenzrechtliche Folgen hätte eine Ausübung der Option überhaupt nicht, da wir bis heute die IVG beziehungsweise die Sirius nicht in der WCM konsolidieren."
Eine Abgabe des Sirius-Pakets würde freilich die Möglichkeit zunichte machen, die arme WCM mit der reichen IVG zu fusionieren - ein Wunsch, den die WCM-Oberen seit langem hegen.
Bislang ist es Flach immer wieder gelungen, den Sirius-Kredit zu verlängern, zuletzt Ende Juli - diesmal bis zum 30. September 2003. Als die Prolongation unsicher schien, drohte Rebon bereits, die Call-Option zu ziehen. Das kann bald passieren. Die DZ Bank weigert sich bislang, den Kredit nochmals zu verlängern; sie will endlich eine dauerhafte Lösung.
Ob ein Verkauf der Sirius oder des IVG-Pakets so bald gelingt, ist fraglich - allein deshalb, weil der Wert der IVG-Aktien seit dem Erwerb stark gesunken ist. Das Papier notierte Mitte August unter 9 Euro - demnach wäre das Paket rund 500 Millionen Euro wert; der Restkredit der Sirius valutiert aber bei 604 Millionen. Für die Differenz müsste WCM einstehen, da nur sie für den Kredit bürgt.
Flach hingegen beruft sich auf die hauseigene Schätzung von IVG, wonach deren Nettowert bei 14 Euro je Aktie liege, der des Pakets mithin bei mehr als 800 Millionen Euro.
© mm
Die Luft ist raus: Entwicklung der WCM-Aktie
Die Situation ist verzwickt. Wenn es WCM nicht gelingt, den Kredit zu verlängern und gleichzeitig bis zum Jahresende einen Verkauf von Sirius zu annehmbaren Bedingungen zu vereinbaren, können Vedder und Schneidewind ihre Option ziehen. Und wenn die Banken den Sirius-Kredit fällig stellen, wird WCM als Bürge in Anspruch genommen
Der Fortbestand der WCM wäre gefährdet. Was wiederum jene Banken alarmiert, die Karl Ehlerding persönlich Geld geliehen haben und WCM-Papiere als Sicherheit halten.
Notgedrungen hatte die DZ Bank Ende Juli im Pool der Sirius-Banken ein - angeblich - letztes Mal eingewilligt, den Kredit zu prolongieren. Das Institut zählt auch zu den Gläubigern des Privatmanns Ehlerding.
Das Sirius-Darlehen wurde schließlich um zwei Monate verlängert. Jedoch ertrotzte die SachsenLB, bis dahin mit 20 Millionen Euro dabei, ihr Ausscheiden aus dem Konsortium.
Mindestens ebenso sehr wie der Schuldenberg lastet die Call-Option auf WCM. Um die Verpflichtung loszuwerden, bot Flach der Rebon WCM-Aktien an. Doch dazu kam es nicht. Rebon-Gesellschafter Vedder soll gesagt haben: "Wer mir WCM-Aktien schenkt, den zeige ich an."
Allem Anschein nach geht es der Rebon um IVG. Vedder und Schneidewind könnten ihre Schlüsselstellung dazu nutzen, sich das gesamte IVG-Paket der Sirius billig einzuverleiben - zu Lasten der WCM beziehungsweise deren Gläubiger.
Zuversichtlich: WCM-Chef Flach bestreitet bilanzielle oder insolvenzrechtliche Folgen der Call-Option
WCM trägt eine weitere millionenschwere Bürde. Die Gesellschaft hat sich verpflichtet, ihrem Großaktionär Ehlerding Commerzbank-Aktien zum Preis von 19 Euro (Börsenkurs Mitte August: um 14 Euro) abzunehmen. Insgesamt geht es um 15,6 Millionen Euro. WCM-Chef Flach weigert sich angeblich, den Vertrag zu erfüllen. Weder er noch Ehlerding mögen hierzu im Detail Stellung nehmen.
Derweil macht Flach sich selbst Mut. Schon "in den nächsten Wochen" erwarte er die Angebote dreier neuer Investoren, sagte er Anfang August der Nachrichtenagentur Bloomberg. Es bestünde "eine sehr große Möglichkeit", dass Kapitalgeber Schulden der WCM übernähmen und im Gegenzug Aktien der Gesellschaft bekämen. Zudem könnte WCM noch 2003 wieder profitabel werden, fabulierte Flach weiter - wenn, ja, "wenn die Aktienmärkte sich weiter aufwärts bewegen".
All das klingt sehr danach, als sei es im Bunker ersonnen und käme aus dem Mund eines Informationsministers. Auch wenn Flach keinen grünen Kampfanzug trägt.
Chronik des Abstiegs
18. Juni 2002: United Zurich Finance veröffentlicht eine negative Analyse über WCM. Der Aktienkurs bricht ein.
27. Juni 2002: United Zurich Finance zieht den Bericht zurück, dennoch kann der Aktienkurs die Verluste nicht wettmachen.
17. Juli 2002: WCM-Großaktionär Ehlerding kündigt einen Teilverkauf seiner Aktien an, um private Schulden zu tilgen. September 2002: Ehlerdings Gläubiger sagen zu, bis Mitte 2004 stillzuhalten.
26. Mai 2003: Die Bankgesellschaft Berlin droht mit Kündigung des Stillhalte- abkommens, falls WCM das Kapital erhöht.
4. Juni 2003: In der WCM-Hauptversammlung wird die geplante Kapitalerhöhung abgesagt.
31. Juli 2003: Ein Kredit der WCM-Tochter Sirius über gut 600 Millionen Euro wird um zwei Monate prolongiert.
Mehr zum Thema · WCM: Verlust erneut deutlich gestiegen (27.08.2003)
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,263083,00.html
· WCM: Vorstand mietet sich woanders ein (15.08.2003)
http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,261479,00.html
· WCM: "Gerüchte bewusst gestreut" (04.07.2003)
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,255772,00.html
© manager magazin 9/2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
:(
augenblick
16.10.2003, 16:04
@Seher
Danke, aber der Markt sieht die Situation bei IVG/WCM scheinbar anders!
Priscilla1984
16.10.2003, 16:04
Bei MLNM werden nachbörslich Zahlen gemeldet.
Gegen den Trend gut im Plus.
Akt. 17,54 +3,54% !!
Also bei WCM ist die Situation verworren! Da kann ich mir nicht innerhalb von 1 Minute ein Bild machen!
zockomoggo
16.10.2003, 16:05
so, wieder da
Verkaufe die Hälfte der Dax Calls, schnelle 8 Cent :-)
Rest bleibt mit KK drin
Gruß Zocko
hmm..
akt. wieder 1.84 +0.00%
@Seher
Danke, aber der Markt sieht die Situation bei IVG/WCM scheinbar anders!
Glückwunsch zu den Nerven , Zocko! Das war hart- und wohlverdientes Geld! :D
so, wieder da
Rest bleibt mit KK drin
Gruß Zocko
macadojo
16.10.2003, 16:07
Verkauf POXA 1,99 (KK1,88) :)
DAX wieder bei 3.550. :lol:
zockomoggo
16.10.2003, 16:08
so, wieder da
Rest bleibt mit KK drin
Gruß Zocko
Danke Fredz, so hartverdient war es gar nicht, war zwischenzeitlich auf der Toilette Zeitung lesen und ein paar Zigaretten rauchen :-)
Gruß
http://images.google.de/images?q=tbn:6lUMFvn1eOQC:i.cnn.net/cnn/2002/BUSINESS/09/13/germany.mobilcom/story.mobilcom.jpg
Nach der meldung kann's losgehen, aktuell 11,35 :wink:
Glückwunsch!
:)
so, wieder da
Verkaufe die Hälfte der Dax Calls, schnelle 8 Cent
Rest bleibt mit KK drin
Gruß Zocko
POET weiter hoch, bleibe hier dabei, der faire Kurs liegt höher...
Verkauf POXA 1,99 (KK1,88) :)
zockomoggo
16.10.2003, 16:11
WCM ist geil :-)
Orderbuch wurde komplett weggekauft :-)
aktuell 1,90
TZ 2-20
Gruß
Das hättest Du mal am Bildschirm miterleben sollen...da flimmerte alles nur so rot an den Tagestiefs. Aber eine Zigarette soll ja beruhigend wirken... :wink:
so, wieder da
Rest bleibt mit KK drin
Gruß Zocko
Danke Fredz, so hartverdient war es gar nicht, war zwischenzeitlich auf der Toilette Zeitung lesen und ein paar Zigaretten rauchen :-)
Gruß
Vom Jäger zum Gejagten
Jetzt machen die Gläubiger Ernst: Kann WCM nicht schnellstens frisches Geld auftreiben, wollen sie sich die Tochtergesellschaft IVG unter den Nagel reißen. Für Anleger ergibt sich daraus ein heißer Zock
Euro am Sonntag
Euro am Sonntag
08. September 2003
WCM Beteiligungs- u. Grundbesitz-AG
WKN 780100
Branche Immobilien
Land Deutschland
Kurs bei Besprechung 1,91 Euro
Datum 08.09.2003
Börsenkennzahlen
Unternehmen WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG
52 Wochen Hoch 3,11 Euro
52 Wochen Tief 1,59 Euro
Marktkapitalisierung 537,22 Mio. Euro
Erwähnte Unternehmen
Name WKN Kauf Verk. News
WCM Beteiligungs- u. Grundbesitz-AG 780100
IVG Immobilien AG 620570
Commerzbank AG 803200
Wie lange geht das noch gut? Seit Monaten ist WCM auf der Suche nach einem neuen Investor - bislang vergeblich. Dabei braucht die hoch verschuldete Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft dringend frisches Geld. Sie steht mit 2,5 Milliarden Euro in der Kreide. Und die Aktie, in besseren Zeiten einer der Highflyer im MDAX, fällt und fällt.
Das Unternehmen, das einst als skrupelloser Firmenjäger andere Börsenkonzerne das Fürchten lehrte, ist längst selbst zum Gejagten geworden. Schuld daran: die schwache Börse. Der anhaltende Kursverfall hatte 2002 für einen massiven Wertverfall der Beteiligungen von WCM gesorgt. Verursacht durch hohe Abschreibungen machte das Unternehmen horrende 828 Millionen Euro Miese. Seither reißen die Spekulationen über eine bevorstehende Pleite nicht ab. Davon will WCM-Vorstands-Chef Roland Flach nichts wissen. "Die Liquidität ist vollkommen gesichert", versichert er gegenüber EURO.
Zu seinem Ärger erhöhen die Gläubigerbanken jetzt nochmals den Druck. Ziel der Attacke ist die Beteiligungsgesellschaft Sirius, an der WCM 87 Prozent hält. Sirius ist einer der wichtigsten Bausteine im Portfolio des Frankfurter Unternehmens. Dort sind 50 Prozent minus einer Aktie an der Immobiliengesellschaft IVG gebündelt. Zusammen mit einem kleineren IVG-Paket, das der WCM direkt gehört, verfügt die Gesellschaft über eine knappe Mehrheit von 50,85 Prozent an dem Unternehmen, dessen Aktien ebenfalls im MDAX notiert sind.
Das ist die Habenseite. Ihr stehen jedoch stolze 602 Millionen Euro gegenüber, die Sirus einem Konsortium aus DZ Bank, BW-Bank, HSH Nordbank, IKB und WGZ-Bank schuldet. Der Kredit läuft Ende des Monats aus - und wie EURO aus Bankenkreisen bestätigt wurde, besteht unter den Gläubigern derzeit wenig Neigung, seine Laufzeit noch einmal zu verlängern. Sie wollen endlich Taten sehen: "Herr Flach muss sehen, dass er zeitnah eine Lösung bringt", heißt es.
Hilfe soll ein neuer Großinvestor bringen, der nicht nur einen Teil der Aktien des klammen Großaktionärs Karl Ehlerding (WCM-Anteil: 42,5 Prozent) übernimmt, sondern zudem via Kapitalerhöhung frisches Geld nachschießt. 400 bis 500 Millionen Euro sollen so in die Kassen von WCM fließen. Flach versichert seit längerem, mit sechs Interessenten darüber zu verhandeln und bis Jahresende eine Lösung präsentieren zu können. Doch unter den Bankern wächst offenbar das Misstrauen, dass es wirklich so weit kommt.
Sie drohen, spätestens Ende September ihr Pfandrecht zu ziehen und die Sirius zu übernehmen. Selbst Flach mag diesen Fall nicht völlig ausschließen. Die Folgen für WCM wären aber nicht dramatisch, sagt er: "Selbst wenn wir Aktien, die als Sicherheit dienen, abgeben müssten, hätten wir lediglich ein Asset weniger. Das würde nicht unseren Plänen entsprechen, das stimmt. Aber es hätte nicht die Insolvenz zur Folge." Marktgerüchte, wonach die Entscheidung der Banken bereits gefallen ist, dementiert der Firmenchef: "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt definitiv nicht."
Hätte die Herauslösung von Sirius, abgesehen vom Prestigeverlust, somit überhaupt negative Auswirkungen auf WCM? Bernd Stahli, Analyst bei Merrill Lynch, glaubt das nicht. Das Aktienpaket an der IVG sei derzeit gut eine halbe Milliarde Euro wert. Dem stünden Schulden von 602 Millionen Euro gegenüber: "De facto ist die Sirius-Beteiligung ohnehin wertlos", sagt Stahli.
Dafür besitze die WCM Schätze, die den Wert der Schulden deutlich übersteigen, behauptet Flach. Da wären zum einen die 53400 Wohnungen, die deutlich mehr als drei Milliarden Euro wert seien. Dazu kämen die Beteiligungen, allen voran das 5,5-Prozent-Paket an der Commerzbank. Die Aktien stünden mit 7,50 Euro in den Büchern, tatsächlich habe sich der Wert seit Jahresbeginn fast verdoppelt. "Nur aus Gründen der Vorsicht" habe WCM den Wert seiner Beteiligungen in den jüngsten Quartalszahlen noch nicht angepasst. Flach: "Das war vielleicht ein Fehler."
Zumindest vordergründig scheint der innere Wert der WCM die Summe aus Schulden und aktueller Marktkapitalisierung (rund 550 Millionen Euro) somit deutlich zu übersteigen. Allerdings: "Wenn Herr Flach niemanden findet, der ihm die Wohnungen für drei Milliarden Euro abkaufen will, stimmt die Rechnung nicht", gibt Jens Jung, Analyst bei Independent Research, zu bedenken. Sein Fazit: "Die Aktie kann schnell in die eine wie in die andere Richtung ausschlagen."
Florian Homm, umstrittener Fondsmanager von United Zurichfinance, der vor etwa einem Jahr mit einer Verkaufsstudie einen Kursrutsch bei WCM ausgelöst hatte, hält die Aktie selbst zum gegenwärtigen Preis für zu riskant. Er setzt auf die IVG. Falls die Banken ihr Pfandrecht ziehen sollten, werde das Aktienpaket vermutlich nahe seines inneren Werts versteigert. "13 oder 14 Euro sollten dann drin sein", meint Homm. Mit dieser Meinung steht er nicht allein: "IVG ist durch einen Großaktionär belastet, der in schlechtes Fahrwasser geraten ist. Ein Ausstieg der WCM würde den Kurs sicher positiv beeinflussen", so Stephan Goronczy von der HSH Nordbank.
Doch Flach hat noch einen Trumpf im Ärmel: die Börse. Steigen die Kurse weiter, könnten die Banken ihre Haltung schnell wieder ändern. Wer verliert schon gerne einen guten Kunden?
Was bedeutet das?:
vwd/16.10.2003/ces/rio
manager magazin 9/2003, Seite 10
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,262324,00.html
W C M
Waidwund
Von Sören Jensen
Der Sturz des Firmenjägers Ehlerding droht zum Desaster für die Banken zu werden. Eine ungewöhnliche Call-Option könnte sich als verhängnisvoll erweisen.
Irgendwann in den vergangenen Monaten muss Roland Flach (59) der Bezug zur Realität abhanden gekommen sein. Der Vorstandsvorsitzende der in Frankfurt/Main ansässigen WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG führt sich auf wie der Informationsminister eines untergehenden Regimes in den letzten Tagen vor dem Zusammenbruch.
© DPA
Kein Händchen mehr: WCM-Großaktionär Ehlerding
Durchhalteparolen, Schuldzuweisungen und das Herbeireden neuer Verbündeter - all das gehört zum alltäglichen Repertoire des ebenso geschäftigen wie geschwätzigen Flach.
Es steht nicht gut um WCM. Das Unternehmen des Hamburger Finanzjongleurs Karl Ehlerding (61), das jahrelang die Deutschland AG erzittern ließ, hat sich auf vielfältige Weise verspekuliert.
Die Firma ist mit 2,4 Milliarden Euro verschuldet, Großaktionär Ehlerding (Anteil der Familie: 46 Prozent) persönlich noch einmal mit knapp einer halben Milliarde. Aufgrund der hohen Zinsbelastung verbrennt WCM angeblich jeden Monat zehn Millionen Euro. Der Vorstand ist kaum noch handlungsfähig, das Sagen haben die Gläubiger.
Das Ende einer Erfolgsgeschichte. Jahrelang schien sich alles, was Ehlerding berührte, in Gold zu verwandeln. Seine Arbeitsweise war stets die gleiche. WCM kaufte Aktien von Publikumsgesellschaften auf, setzte das Management unter Druck, versuchte mit allerlei Tricks, die Kontrolle über die Firma zu bekommen, um sie sodann auszuschlachten.
Wenn das Ziel mal nicht erreicht wurde, konnte WCM wenigstens die Aktien Gewinn bringend wieder losschlagen - jedenfalls so lange, bis die Börsenbaisse kam. Seither gehen die auf Pump finanzierten Spekulationen nicht mehr auf.
Auch Großaktionär Ehlerding steckt in existenziellen Schwierigkeiten. Mit einem missglückten Engagement in Commerzbank-Aktien häufte der einst mehrfache Milliardär 470 Millionen Euro Schulden an. Seine Aktien sind verpfändet, auf Druck der Gläubiger muss er bis zum 30. Juni 2004 einen Investor finden, der ihm einen großen Teil des Pakets abkauft.
Der Sturz des einst als genial gepriesenen Firmenjägers und seines Vehikels WCM hätte tiefer kaum sein können. Ehlerding schickte sogar seine beiden Sekretärinnen aus dem Hamburger Penthouse-Büro nach Hause; Anrufe nimmt jetzt sein Fahrer entgegen. Jüngstes Opfer der Misere ist WCM-Immobilienvorstand Michael Albertz (55). Der verabschiedete sich still zum 31. Juli.
Auflösungserscheinungen allenthalben. Mitleid aus der Deutschland AG kann Ehlerding nicht erwarten, Schadenfreude ist ihm jedoch sicher. Dem Zerlegebetrieb WCM droht nun dasselbe Schicksal, das Ehlerding anderen zufügte oder zudachte.
© DPA
Hat die WCM in der Hand: Rebon-Gesellschafter Schneidewind
Wo es nach Verwesung riecht, sind Geierfonds nicht weit. Firmenausweider vom Schlage Cerberus oder eines George Soros warten darauf, sich auf WCM stürzen zu können. Bei der Investmentbank Lazard in Frankfurt ist ein Datenraum für potenzielle Investoren eingerichtet.
Derweil schachern die Banken, um sich möglichst verlustarm davonzustehlen. Kompliziert wird die Lage dadurch, dass die Kredite an Ehlerding persönlich, an WCM und an deren Töchter Sirius und IVG von unterschiedlichen Konsortien gewährt wurden.
Doch nicht allein die Kreditgeber entscheiden über das Schicksal der WCM. Flach hat sich zu allem Überfluss in die Schraubzwingen zweier Investoren begeben, die als gleichermaßen hart wie gerissen gelten.
Anfang 1999 war WCM über die Beteiligungsfirma Sirius bei der Immobilienholding IVG eingestiegen. Sirius verschuldete sich mit 675 Millionen Euro bei einem Konsortium unter Führung der heutigen DZ Bank und kaufte knapp 50 Prozent an IVG. WCM besaß anfangs 45 Prozent an Sirius, 42 Prozent gehörten der in Amsterdam gemeldeten Rebon BV.
Rebon wiederum befindet sich im Besitz von Klaus-Peter Schneidewind (56), in Düsseldorf ansässig, und Clemens Vedder (56), kürzlich von Florida an den Zürichsee umgesiedelt. Beide hatten im Jahr 2000 den Vorstand der Commerzbank das Fürchten gelehrt, als sie mit ihrer Investorengruppe Cobra bis zu 20 Prozent des Bankkapitals kontrollierten.
Call-Option als Druckmittel: Rebon-Gesellschafter Vedder
Im Herbst 2001 drängten die Sirius-Banken darauf, dass WCM die Sirius-Anteile der Rebon übernahm. Vedder und Schneidewind als IVG-Großaktionäre waren der DZ Bank nicht genehm. Das Institut hatte, um seine Forderung zu unterstreichen, den Sirius-Kredit gekündigt.
Ehlerding und Flach frohlockten, denn nur allzu gern schmückten sie WCM mit einer satten Beteiligung an IVG. Und auch Vedder und Schneidewind willigten ein, hatten sie doch von Stund an die WCM in der Hand.
Das kam so: Rebon übertrug der WCM im November 2001 zum Preis von einer Mark ihre 42 Prozent an Sirius. Ein nur scheinbar gutes Geschäft, denn der zugrunde liegende Vertrag war auf Seiten von WCM dilettantisch ausgehandelt worden.
WCM musste sich verpflichten, auf eine Prolongierung des Sirius-Kredits hinzuarbeiten und zu diesem Zweck auch eine Bürgschaft einzugehen. Zudem sagte WCM zu, sich um einen Gewinn bringenden Verkauf von Sirius inklusive des IVG-Pakets zu bemühen - zum Nutzen von WCM, Rebon und einiger Mitgesellschafter.
Falls ein solcher "Exit" bis Ende 2003 nicht gelingt, ist Rebon berechtigt, vom 1. Januar 2004 an 42 Prozent der Sirius-Anteile zum Nulltarif zurückzufordern. Diese Call-Option gilt auch für den Fall, dass WCM die Finanzierung von Sirius nicht mehr sicherstellen kann.
© mm
Druck von allen Seiten: Schuld- und Beteiligungsverhältnisse rund um WCM
Für WCM wäre es fatal, wenn die Gesellschaft das Sirius-Paket zurückgeben müsste. Zwar äußerte WCM-Chef Flach gegenüber manager magazin: "Bilanzielle oder insolvenzrechtliche Folgen hätte eine Ausübung der Option überhaupt nicht, da wir bis heute die IVG beziehungsweise die Sirius nicht in der WCM konsolidieren."
Eine Abgabe des Sirius-Pakets würde freilich die Möglichkeit zunichte machen, die arme WCM mit der reichen IVG zu fusionieren - ein Wunsch, den die WCM-Oberen seit langem hegen.
Bislang ist es Flach immer wieder gelungen, den Sirius-Kredit zu verlängern, zuletzt Ende Juli - diesmal bis zum 30. September 2003. Als die Prolongation unsicher schien, drohte Rebon bereits, die Call-Option zu ziehen. Das kann bald passieren. Die DZ Bank weigert sich bislang, den Kredit nochmals zu verlängern; sie will endlich eine dauerhafte Lösung.
Ob ein Verkauf der Sirius oder des IVG-Pakets so bald gelingt, ist fraglich - allein deshalb, weil der Wert der IVG-Aktien seit dem Erwerb stark gesunken ist. Das Papier notierte Mitte August unter 9 Euro - demnach wäre das Paket rund 500 Millionen Euro wert; der Restkredit der Sirius valutiert aber bei 604 Millionen. Für die Differenz müsste WCM einstehen, da nur sie für den Kredit bürgt.
Flach hingegen beruft sich auf die hauseigene Schätzung von IVG, wonach deren Nettowert bei 14 Euro je Aktie liege, der des Pakets mithin bei mehr als 800 Millionen Euro.
© mm
Die Luft ist raus: Entwicklung der WCM-Aktie
Die Situation ist verzwickt. Wenn es WCM nicht gelingt, den Kredit zu verlängern und gleichzeitig bis zum Jahresende einen Verkauf von Sirius zu annehmbaren Bedingungen zu vereinbaren, können Vedder und Schneidewind ihre Option ziehen. Und wenn die Banken den Sirius-Kredit fällig stellen, wird WCM als Bürge in Anspruch genommen
Der Fortbestand der WCM wäre gefährdet. Was wiederum jene Banken alarmiert, die Karl Ehlerding persönlich Geld geliehen haben und WCM-Papiere als Sicherheit halten.
Notgedrungen hatte die DZ Bank Ende Juli im Pool der Sirius-Banken ein - angeblich - letztes Mal eingewilligt, den Kredit zu prolongieren. Das Institut zählt auch zu den Gläubigern des Privatmanns Ehlerding.
Das Sirius-Darlehen wurde schließlich um zwei Monate verlängert. Jedoch ertrotzte die SachsenLB, bis dahin mit 20 Millionen Euro dabei, ihr Ausscheiden aus dem Konsortium.
Mindestens ebenso sehr wie der Schuldenberg lastet die Call-Option auf WCM. Um die Verpflichtung loszuwerden, bot Flach der Rebon WCM-Aktien an. Doch dazu kam es nicht. Rebon-Gesellschafter Vedder soll gesagt haben: "Wer mir WCM-Aktien schenkt, den zeige ich an."
Allem Anschein nach geht es der Rebon um IVG. Vedder und Schneidewind könnten ihre Schlüsselstellung dazu nutzen, sich das gesamte IVG-Paket der Sirius billig einzuverleiben - zu Lasten der WCM beziehungsweise deren Gläubiger.
Zuversichtlich: WCM-Chef Flach bestreitet bilanzielle oder insolvenzrechtliche Folgen der Call-Option
WCM trägt eine weitere millionenschwere Bürde. Die Gesellschaft hat sich verpflichtet, ihrem Großaktionär Ehlerding Commerzbank-Aktien zum Preis von 19 Euro (Börsenkurs Mitte August: um 14 Euro) abzunehmen. Insgesamt geht es um 15,6 Millionen Euro. WCM-Chef Flach weigert sich angeblich, den Vertrag zu erfüllen. Weder er noch Ehlerding mögen hierzu im Detail Stellung nehmen.
Derweil macht Flach sich selbst Mut. Schon "in den nächsten Wochen" erwarte er die Angebote dreier neuer Investoren, sagte er Anfang August der Nachrichtenagentur Bloomberg. Es bestünde "eine sehr große Möglichkeit", dass Kapitalgeber Schulden der WCM übernähmen und im Gegenzug Aktien der Gesellschaft bekämen. Zudem könnte WCM noch 2003 wieder profitabel werden, fabulierte Flach weiter - wenn, ja, "wenn die Aktienmärkte sich weiter aufwärts bewegen".
All das klingt sehr danach, als sei es im Bunker ersonnen und käme aus dem Mund eines Informationsministers. Auch wenn Flach keinen grünen Kampfanzug trägt.
Chronik des Abstiegs
18. Juni 2002: United Zurich Finance veröffentlicht eine negative Analyse über WCM. Der Aktienkurs bricht ein.
27. Juni 2002: United Zurich Finance zieht den Bericht zurück, dennoch kann der Aktienkurs die Verluste nicht wettmachen.
17. Juli 2002: WCM-Großaktionär Ehlerding kündigt einen Teilverkauf seiner Aktien an, um private Schulden zu tilgen. September 2002: Ehlerdings Gläubiger sagen zu, bis Mitte 2004 stillzuhalten.
26. Mai 2003: Die Bankgesellschaft Berlin droht mit Kündigung des Stillhalte- abkommens, falls WCM das Kapital erhöht.
4. Juni 2003: In der WCM-Hauptversammlung wird die geplante Kapitalerhöhung abgesagt.
31. Juli 2003: Ein Kredit der WCM-Tochter Sirius über gut 600 Millionen Euro wird um zwei Monate prolongiert.
Mehr zum Thema · WCM: Verlust erneut deutlich gestiegen (27.08.2003)
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,263083,00.html
· WCM: Vorstand mietet sich woanders ein (15.08.2003)
http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,261479,00.html
· WCM: "Gerüchte bewusst gestreut" (04.07.2003)
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,255772,00.html
© manager magazin 9/2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
:(
Puma steht auch an eher schwachen Tagen wie heute wie eine eins... :D
http://focus.comdirect.co.uk/LIB_MM_DISPLAY__Y29tcGFuaWVzOi9tbS86OTgwNjkyNTMxLj IgMyB7fSB7fSAw/PUM.gif
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=850694400&sSymbol=PUM.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+850694400http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?bNews=0&hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=2&iInd2=na&iIndcount=1&iType=4&minYear=850694400&sAv1=na&sAv2=100&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=PUM.ETR&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=PUM.ETR&sTimeframe=5Y&sTimestamp=906035400+1063715400+850694400
Willkommen Gerhard ! :D
eisbonbon
16.10.2003, 16:13
KBC
jetzt gibts Rückenwind aus dem BID.
friederike
16.10.2003, 16:17
KBC 6,43 in F.. :D :wink:
Krones 61,30..+ 3,3 %..Kursanstieg mit Ansage..denke mal, dass sonst keiner drin ist..deswegen halte ich jetzt die Klappe, bis wir bei 63 stehen :D
macadojo
16.10.2003, 16:20
MOR wieder mal schwächelnd.... Kauflimit knapp über 9 mit engem SL :roll:
Titletown
16.10.2003, 16:25
bei SRZ wieder 21k zu 18 weg.
Wenn hier mit genügend Volumen der Bereich 18 - 18,3 geknackt wird, werden die Shorties ein ähnliches Waterloo wie zuletzt bei MDG erleben.
Das ist eine absolute Hochburg.
zockomoggo
16.10.2003, 16:29
Verkaufe Rest Position Dax Wave Call
kaufe erneut WCM
da kommt was, habe bereits gestern darauf hingewiesen :-)
Gruß
shit ausgestoppt zu 1,04 :x
Titletown
16.10.2003, 16:30
die Drückerkolonne bei SRZ hat sich erst mal in den Bereich 18,1 zurückgezogen.
Dort warten sie zur Zeit aber lediglich mit einem Luftgewehr :D
die Drückerkolonne bei SRZ hat sich erst mal in den Bereich 18,1 zurückgezogen.
Dort warten sie zur Zeit aber lediglich mit einem Luftgewehr :D
30k zu verlieren, war uU nicht eingeplant! ;)
Indexking
16.10.2003, 16:33
kaufe erneut WCM
Gruß
mutig mutig
riecht schwer nach Insolvenz :(
ixos hat sich von dem rutsch auf 7,95 wieder auf 8,30 erholt :D
Die Krampe zieht nicht...11,31 - 1,22%
Kauf 1.Position Mobilcom
Stop 11/11,10
Ein Stop Buy über das
TH, sprich 11,68 !
Mio EUR zugeflossen.
vwd/16.10.2003/mbr/rio
zockomoggo
16.10.2003, 16:37
kaufe erneut WCM
Gruß
mutig mutig
denk in ein paar Wochen mal an mich :-)
Gruß
Titletown
16.10.2003, 16:40
kauf MOB zu 11,26
macadojo
16.10.2003, 16:40
MOB ist und bleibt schwer zu durchschauen... :roll:
Kauf 1.Position Mobilcom
Stop 11/11,10
Ein Stop Buy über das
TH, sprich 11,68 !
Mio EUR zugeflossen.
vwd/16.10.2003/mbr/rio
Es gibt letztendlich nur 2 Szenarien!
a, Es wollen immer noch große Adressen raus & wir rauschen nach einem kurzen Stopp weiter runter!
b, Die Shorties wollen mit allen Mitteln ihre Bastion verteidigen!
Szenario a, halte ich für unwahrscheinlich, da der Kurs konsequent über 17,50 gehalten wurde! Da wurden sehr große Pakete aufgekauft. Szenario b, klingt schon einleuchtender & dürfte im Fall einer Shortie-Niederlage einen heftigen Kurssprung auslösen. Voraussetzung müsste ein Anstieg bis in den Bereich 18,50 sein.
Kauf 1.Position Mobilcom
Stop 11/11,10
Ein Stop Buy über das
TH, sprich 11,68 !
Mio EUR zugeflossen.
vwd/16.10.2003/mbr/rio
Dann raus damit...
eisbonbon
16.10.2003, 16:42
smn
heute schöner Umsatz, wird jetzt allerdings massiv gedeckelt.
Hier mit Position seit 0,69 dabei
Deckel bröckelt
macadojo
16.10.2003, 16:43
Bei Holsten hat der Bereich zwischen 42 und 43 erneut gehalten. da entwickelt sich eine schöne Unterstützungszone. Allerdings wird nach oben
auch immer wieder gedeckelt. Anscheinend soll der Kurs im Bereich
42-46 gehalten werden von interessierter Seite. Dabeibleiben! :wink:
...die Krampe :lol: :lol:
was ein Ausdruck
Indexking
16.10.2003, 16:44
kaufe erneut WCM
Gruß
mutig mutig
denk in ein paar Wochen mal an mich :-)
Gruß
mach ich :wink:
zockomoggo
16.10.2003, 16:46
Call Verkauf war gut, AMrkt kommt wieder runter!
Stehe bei IFX erneut zu 12,07 im Kauf
Gruß
Epcos...unter 17 könnte ich mich erweichen.
POET am TT erwischt aber keinen Mut gehabt! :evil:
zockomoggo
16.10.2003, 16:49
Jenoptik geschmissen
macadojo
16.10.2003, 16:49
Auch NWU immer wieder mit Deckeleien! Habe mir bei 1,28 ein paar
zurückgekauft, die ich im 1,40er Bereich gegeben hatte.Gerade wird wieder eine 10k-Geldseite bei 1,31 genüsslich bedient. Trotzdem sollte
man im Bereich 1,25-1,30 nicht viel verkehrt machen :roll:
16.10.2003 - 16:24 Uhr
Tabelle: Analystenprognosen STOXX-50-Ergebnisse
3. Quartal 2003 2002
Novartis (20.10.) in USD
Nettogewinn (Mrd) 1,344 1,111
DaimlerChrysler (21.10.) in EUR
Umsatz (Mrd) 33,160 36,340
Op Ergebnis (Mrd) 1,460 1,540
Nettogewinn (Mrd) 0,650 0,780
Ergebnis/Aktie 0,64 0,77
AstraZeneca (23.10.) in USD
Umsatz (Mrd) 4,165 4,283
Op Ergebnis (Mrd) 0,815 0,921
Ergebnis vSt (Mrd) 0,770 0,923
Nettogewinn (Mrd) 0,599 0,675
- Prognosen beruhen auf einer Umfrage unter
drei bis fünf Analysten.
vwd/DJ/16.10.2003/rio
Ist irgendwer in Senator?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir läuft heute nicht viel zusammen, schon 3 mal heute ausgestoppt mit dem DaxPut mit jeweils 2cent, der Markt nervös ich nervös... :evil:
Spaceghost
16.10.2003, 16:56
Ich zu 0,80 Euro :? halte über WE, wegen Start "Wunder von Bern". Der Film wird in den Medien ziemlich stark gepuscht!
zockomoggo
bei WCM wird gut gekauft :-)
chartist
Auch NWU immer wieder mit Deckeleien! Habe mir bei 1,28 ein paar
zurückgekauft, die ich im 1,40er Bereich gegeben hatte.Gerade wird wieder eine 10k-Geldseite bei 1,31 genüsslich bedient. Trotzdem sollte
man im Bereich 1,25-1,30 nicht viel verkehrt machen :roll:
moin, schwierig.. habe sie auf WL..
Anonymous
Senator könnte gleich starten...
ich, hatte heute morgen kurz nach eröffnung gepostet :lol:
chartist
16.10.2003, 17:00
die situation erinnert mich stark an die net ag und sogar damals an emprise..da war die orderbuchsituation genau die gleiche..bleibe hier auf jeden fall dabei
1,15..TH! 8) SK von 1,14 war psychologisch nicht gut.. mir hätten auch 1,05 gereicht..dann wärs gesünder gewesen..
haach..schlusskurstreiberei...das hätte meiner meinung nach nicht sein müssen...tria kommt denke ich mal ganz von alleine..
bei tria wurden heute mittlerweile über 170k gehandelt..
der kurs ist bei 1,01..mach sich ausserordentlich gut im chartbild ..
:wink: :wink: :wink:
TRIA auf TH (xtr.): aktuell 1,01; 1,01-1,03..TZ 1,25
das sieht gut aus..interesse kommt, OB sieht gut aus, fra taxt schon 1,01-1,08..xtr. noch zu 1..heute insgesamt schon über 90k umsatz...allein 50 auf xtr. 8)
morgen @all!!
habe mir einige TRIA eingesammelt...nach tagelangem watch..denke hier steht noch einiges bevor :wink:
Pressemitteilung | TRIA IT-solutions AG: TRIA lieferte technische Infrastruktur für neuen Internet-Auftritt von Austrian Airlines
08:40 15.10.03
Pressemitteilung | TRIA IT-solutions AG
TRIA lieferte technische Infrastruktur für neuen Internet-Auftritt von Austrian Airlines
(München, 15. Oktober 2003) Seit ein paar Tagen können Austrian Airlines-Kunden die komplett neu gestalteten Online-Angebote unter für ihre Reiseplanung und -buchung nutzen. Die Münchner Internetagentur Ray Sono AG und TRIA IT-consulting GmbH, eine Tochter der TRIA IT-solutions AG, konzipierten, gestalteten und realisierten das neue Portal der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines Group.
Im Rahmen des Relaunches der Marke Austrian Airlines wurde das internationale Portal in deutscher und englischer Sprache in einer nur dreimonatigen Umsetzungsphase komplett überarbeitet.
TRIA lieferte hierbei zunächst die Beratung über die Möglichkeiten der technischen Umsetzung auf Basis des Microsoft Content Management Servers. In der anschließenden Realisierungsphase wurden die notwendigen Templates als ASP-Seiten in der Sprache VB.NET mit Hilfe von Microsoft Visual Studio.NET entwickelt. Neben diesen reinen Entwicklungsaufgaben unterstützte die TRIA den Endkunden bei der Installation und Konfiguration der produktiven Server-Systeme und erstellte diverse Scripte zur automatisierten Datenübernahme aus bestehenden Lösungen.
Ray Sono entwickelte das inhaltliche Konzept, konzipierte die Content- und Navigationsstruktur und kreierte das neue Online-Design inkl. der Bilderwelt auf Basis des neuen Corporate Designs der Austrian Airlines Group.
TRIA IT-solutions AG (WKN: 744 360; Börsenkurzzeichen: TSX)
Mit mehr als 200 Mitarbeitern in zehn deutschen Ballungszentren bietet TRIA IT-solutions AG zukunftsweisende IT-Services im One-Stop-Supply: IT-Consulting, Anwendungs-Entwicklung (z. B. firmenspezifische Individuallösungen bei Banken und Versicherungen), Netzwerke inkl. Internet/Intranet/Extranet und Training. Ergänzt wird das Portfolio um eine von Stiftung Warentest empfohlene Support-Hotline zu Microsoft-Produkten (0190-83 30 66 11 (EUR 1,86/Min.) von Montag-Freitag, 8-19 Uhr).
Kontakt: TRIA IT-solutions AG, Tel./Fax: 089-929 07-0/ -100,
Ramona Thurnhofer, Joseph-Wild-Straße 20, 81829 München,
E-Mail: Ramona.Thurnhofer@tria.de,
15.10.2003
TRIA IT-solutions kaufen
ExtraChancen
Die Experten von "ExtraChancen" stufen die Aktie von TRIA IT-solutions (ISIN DE0007443608/ WKN 744360) mit "kaufen" ein.
TRIA IT-solutions habe nach dem Gang an den Neuen Markt - wie viele andere Unternehmen auch - den Emissionserlös zu großen Teilen in andere Beteiligungen investiert. In der Hoffnung, dass ein Börsengang dieser Beteiligungen ein Vielfaches dieser Investments einbringen könnte. Die Entwicklung der vergangenen Jahre habe diese Träume platzen lassen. Das Gros dieser Beteilungen habe sich mittlerweile als wertlos erwiesen und TRIA habe die Beteiligungen inzwischen vollständig abgeschrieben.
Auch im operativen Geschäft sei es bei dem bundesweit tätigen IT-Consulting- und IT-Trainings-Dienstleister alles andere als rund gelaufen. Doch mittlerweile helle sich das Szenario bei TRIA deutlich auf. Denn die Gesellschaft ist mit einem leistungsfähigen Team von mehr als 230 Beschäftigten an interessanten Projekten beteiligt. TRIA sei u.a. Goldpartner von Microsoft, Partner von Oracle, Cisco und IBM. Blue-Chip-Kunden verschiedener Branchen wie Münchener Rück oder HypoVereinsbank würden auf die Schulungskompetenz des Münchner Unternehmens setzen. Im Consulting Bereich, dort würden über 60% der Umsätze erzielt, würden umfassende Services für unternehmenskritische Anwendungsbereiche offeriert, während im Training professionelle Schulungen, insbesondere für Microsoft Technologien und Anwendungen realisiert würden.
Mit Restrukturierungen, personellen Veränderungen und besonders auch Kosteneinsparungen befinde sich die Gesellschaft mittlerweile nahe am turn-around. Schon jetzt habe das Unternehmen zum Halbjahr ein positives EBITDA und für das zweite Quartal einen positiven Cash-flow ausweisen können. Somit sei TRIA auf dem richtigen Weg.
Für 2004 rechne der Branchenverband Bitkom nun mit einer deutlichen Nachfragesteigerung bei Software und IT-Dienstleistungen. Da TRIA sich ganz überwiegend auf Schulungen für Microsoft Produkte konzentriere, sollte das Unternehmen darüber hinaus von dem Roll-Out der neuen Microsoft.net-Plattform besonders profitieren können. Besonders wichtig: Aktuell seien die Schulungen längst nicht vollständig ausgelastet, so dass deutlich höhere Umsätze bei nahezu identischer Kostenbasis realisiert werden könnten.
Bislang von der Börse praktisch ignoriert seien die stillen Reserven der Gesellschaft. Denn in den auf "null" abgeschriebenen Beteiligungen schlummere durchaus noch Werthaltiges, wie die 75% Beteiligung an der Etelon GmbH - eine stark wachsenden und hoch profitablen Online-Handelsplattform für Handys und Zubehör. Impulse sollten sich auch aus einer neuen IBM-Partnerschaft ergeben. Eine erfolgreiche Platzierung der Wandelanleihe verschaffe dem Unternehmen eine solide Basis für zukünftiges Wachstum. Bis zu einem Kurs von einem Euro erscheine für einen spekulativen Investor der Einstieg interessant. Orders sollten unbedingt limitiert werden.
Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von TRIA IT-solutions zu kaufen.
http://hometown.aol.de/Gemeinerpilmo/charts+10/tria+15.10.2003.png