PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögl.Tradingchancen Di,1.9.03WL Dax,Tec,Nemax,USA&Favor

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116

NoggerT
18.10.2003, 12:30
Schönen Samstag all :)

stomach
18.10.2003, 12:59
Ein schönes Wochenende
@all.

Bin schonmal auf den VfB
gespannt. Denke, dass wir
Werder locker mit 2:0
besiegen werde.

Grüße stomach :wink:

Titletown
18.10.2003, 13:56
ich hoffe, die Eintracht gewinnt auch einmal....
....am besten heute bei den Löwen

zu SRZ:

ich habe am Montag keine Zeit zum Traden.
Ich habe mich entschlossen, die komplete Position zu halten und kein Limit einzugeben.

Ich gebe diesem ersten Upmove der Aktie seit dem Absturz von € 40 eine Lebensdauer von mindestens 4 Tagen. Wahrscheinlicher ist jedoch nach diesem monatelangen draught der Aktie, dass die Phantasie bis zu den Zahlen am 27.10. anhält.
Die Aktie hat sich - und das ist sehr positiv - unter täglich steigenden Umsätzen aus der Range 17,2 - 18 gelöst.

Mein erstes Tradingziel liegt bei 22,8. Aber ich halte auf Sicht von 7 Tagen auch den Bereich um 27 für erreichbar.
Das sollte möglich sein, wenn im Vorfeld der Veröffentlichung am 27.10. durchsickert, dass sich SRZ mit Erfolg gegen die Konkurrenz wehrt.

Gute Geschäfte :wink:

LÖCK
18.10.2003, 14:46
Schönen Samstag! :)

LÖCK
18.10.2003, 14:56
Ich habe mich gerade bei L&S telefonisch beschwert, weil die außerbörslich absolute scheiß Kurse stellen!

SCHWARZ PHARMA EUR 17.65 18.09 -1.13 -6.02% 14:51:52

Wenn man aber kaufen möchte, bekommt man aber nur 18,78€ zu 19,23€!

Da wird dann einfach bewusst Unruhe erzeugt...

donpedro
18.10.2003, 15:15
Mein Sportwetten Gera Tipp :

Werder - VFB 0
Arsenal - Chelsea 0
Brescia - Inter 0

Einsatz 5€ ! Möglich 158€ :shock:

TheHurricane
18.10.2003, 15:37
Schönen Samstag !! :wink:

bei mir scheint die Sonne!!

So jetzt gehich mal Fußball scheuen, hoffe das mein VFB heute gewinnt!!! :roll:

NoggerT
18.10.2003, 15:40
Ich habe mich gerade bei L&S telefonisch beschwert, weil die außerbörslich absolute scheiß Kurse stellen!

Hi Löck,
die Jungs sind wohl short..;)
gruss

NoggerT
18.10.2003, 15:41
Hallo Donpedro,
viel Glück, allerdings rechne ich
mit einem Sieg von Bremen..;)
gruss

LÖCK
18.10.2003, 16:01

Hi Löck,
gruss

Denke auch! ;) Viel Glück deinen Bochumern! ;)

Muesli2k
18.10.2003, 16:16
Schon mal die neue Consors Seite gesehen !?!?! :shock:

*wüürg,reiher,spuuuck,kootz!!!*

TheHurricane
18.10.2003, 16:20

VFB führt zur Pause 2:0 gegen Bremen,

verschießt sogar in der 44. Minute nen Elfer

:wink:

TheHurricane
18.10.2003, 16:28
@all

Suche einen neuen Broker!!

Bin grad bei Consors und Stocknet!! Von Consors will ich weg, die hängen in letzter Zeit zu oft!!!

Meine Kriterien für den gesuchten Broker:

- günstig, sicher

- Shorten von Dax, TecDax, NM.... Werten

- Zertifikate, Puts, Calls

Bitte um vorschläge

:)

TheHurricane
18.10.2003, 17:29

VFB führt zur Pause 2:0 gegen Bremen,

verschießt sogar in der 44. Minute nen Elfer

VFB gewinnt 3:1 gegen Bremen :D

das Tor von Bremen war nicht mal berechtigt, Ball war im Aus!!

donpedro
18.10.2003, 18:08
Schade & Glückwunsch VFB !!!

Allen ein wunderschönes Wochenende !!!

big_kalle
18.10.2003, 23:23
http://images.google.de/images?q=tbn:rBbiLWsnbIsC:www.olympic-usa.org/education/graphics/boxing.gif

:D :D :D

na da hat ja ein http://images.google.de/images?q=tbn:OKURcOO0oBYC:staff.harrisonburg.k12.v a.us/~mwampole/0-projects/world/flag-mexico.jpg
einen http://images.google.de/images?q=tbn:4XyHeH1eQegC:a1-bookmarks.com/images/poland-flag.gif geschlagen. Klasse.
:D :D :D

actr
19.10.2003, 07:17
Schönen Sonntag :D:D:D:D

Hallo Nogger, Kalle, Löck, Stomach, Titletown, DonPedro, Hurricane, Muesli und ALL :D:D:D:D

actr
19.10.2003, 07:26
DAX Positions-Trading: Update 20.10.03
18.10.2003 - 12:19,

Mittelfristige Betrachtung:

Nach einem positiven Wochenverlauf hat der Deutsche Aktienindex am Freitag deutliche Kursverluste hinnehmen müssen. Im Weekly-Chart hat sich infolgedessen ein längerer oberer Schatten gebildet, welcher auf Nachfrageüberhänge im Bereich der 3600er Marke hindeutet.

Das übergeordnete Bild hat sich in der abgelaufenen Handelswoche somit nicht geändert. Es ist weiter davon auszugehen, dass sich der DAX in einer Konsolidierung befindet, die sich in der Etablierung einer Trading-Range widerspiegelt. Dabei verläuft die untere Begrenzung bei 3202, die obere bei 3670/76 Indexpunkten. Solange dieser Trading-Range-Bereich nicht verlassen wird, ist die mittelfristige Situation als neutral zu bewerten.

(vgl. Chart 1)

Die Interpretation der markttechnischen Indikatoren liefert zum aktuellen Zeitpunkt keine wirkliche Entscheidungshilfe.
Der MACD hat per Definition ein Verkaufsignal generiert. Jedoch ist zu beachten, dass der Trendfolger in Trading-Phasen durchaus Fehlsignale liefern kann.
Stattdessen sollten Oszillatoren wie der RSI-Indikator vorgezogen werden. Dieser befindet sich allerdings noch in seiner neutralen Zone. Des Weiteren sind auch keine Divergenzen erkennbar, die eine Entscheidungsfindung unterstützen würden.
Somit lässt sich festhalten, dass die Interpretation der Markttechnik auf Weekly-Basis ohne größere Informationsverluste ignoriert werden kann.

(vgl. Chart 2)

Kurzfristige Betrachtung:

Aus charttechnischer Sicht ist der tertiäre Aufwärtstrend in der kurzen Frist noch intakt. Mit dem Kursverlust vom Freitag wird er allerdings deutlichst zur Disposition gestellt. Die Trendlinie verläuft am Montag bereits bei 3539 Punkten. Sie steigt täglich um ca. 25 Indexpunkte an.
Sollte sich der Abwärtsschub am Montag fortsetzen, ist davon auszugehen, dass die Highs im 3600er Bereich ein vorläufiges Top bilden. Konkret ist der Bereich zwischen 3593 und 3606 Indexpunkten als kurzfristige Widerstandszone zu betrachten.

Des Weiteren liefert der Daily-Chart Hinweise auf die „Qualität“ des Kursverlaufs innerhalb der Trading-Range. So ist festzustellen, dass mit dem potenziellen dritten Top bereits erneut ein tieferes High ausgebildet wurde. Somit zeigt sich, dass die Kraft des zuvor gültigen sekundären Aufwärtstrends weiter nachlässt. Dem Kurs gelingt es nicht mehr bis an seine alten Highs heranzukommen, geschweige denn, diese in Frage zu stellen. Dieser Sachverhalt ist, partiell betrachtet, negativ zu interpretieren.

(vgl. Chart 3)

Auch die Markttechnik ist im kurzfristigen Bereich eher negativ einzustufen. So hat der MACD die drei Tops innerhalb der Trading-Range bestätigt. Auch der MACD-Linie ist es nicht gelungen, ihre vorherigen Niveaus zu übersteigen und so eventuell positive Divergenzen auszubilden.
Im Daily-Chart ist bei der Analyse der Oszillatoren der Stochastik-Indikator hervorzuheben. Dieser hat sich seit Tagen in seiner oberen Extremzone aufgehalten, ist jedoch in Verbindung mit den Freitags-Verlusten nach unten ausgebrochen. Somit wurde ein lupenreines Short-Signal generiert. Eine technische Reaktion im DAX kann also durchaus erwartet werden.

(vgl. Chart 4)

Wie wäre eine solche potenzielle Kursreaktion zu deuten?
Zur Beantwortung dieser Frage werden die Fibonacci-Retracements herangezogen. Das minimale Korrekturpotenzial (38,2%-Retracement) liegt bei 3446 Indexpunkten. Eine Kursabschwächung bis in diesen Bereich wäre noch als gesunde Korrektur zu bezeichnen. Sollte diese potenzielle Korrektur jedoch größer ausfallen, würde sich auch das mittelfristige Bild weiter eintrüben.

(vgl. Chart 5)

FAZIT:

In der mittleren Frist ist die charttechnische Situation als neutral einzustufen. An diesem Sachverhalt ändert sich nichts, solange die Trading-Range nicht in die eine oder andere Richtung verlassen wird.
Kurzfristig, d.h. auf Sicht der kommenden Tage, hat sich das Bild etwas eingetrübt. Ein Bruch des tertiären Aufwärtstrends würde eine technische Korrektur einläuten. Noch bestehende Long-Positionen sollten dementsprechend abgesichert werden.

http://www.technical-investor.de/anl/image.asp?id=366433&f=1

Chart 1: DAX befindet sich innerhalb einer Trading-Range

http://www.technical-investor.de/anl/image.asp?id=366430&f=1

Chart 2: Markttechnik liefert keine Hilfestellung

http://www.technical-investor.de/anl/image.asp?id=366446&f=1

Chart 3: DAX Daily-Chart

http://www.technical-investor.de/anl/image.asp?id=366449&f=1

Chart 4: Indikatoren eher negativ zu interpretieren

http://www.technical-investor.de/anl/image.asp?id=366454&f=1

Chart 5: DAX Daily-Chart mit Fibonacci-Retracements

actr
19.10.2003, 07:36
Darum könnte eBay Schwierigkeiten haben !! Fahrrad frisch gestrichen .... [18.10.2003 - 14:40]

Seite 1/2

eBay (916529) hat Schwierigkeiten. Auf den Verkauflisten am Freitag standen nach einem enttäuschenden Ausblick eBay-Aktien. Das Quartalsergebnis untermauerte zwar die Ausnahmestellung des Internet-Auktionshauses. Dem Unternehmen fällt es aber immer schwerer, die Profitabilität zu verbessern. Zugegeben, das unten angeführte Angebot stammt nicht von eBay, - könnte es aber .... und bei genauem Lesen, es wäre nicht einmal Betrug!

Ein Freund von mir verkauft sein Bike, bisher kaum gefahren (nur auf der Strasse!). Auch fuer Anfänger geeignet.

Farbe: weiss (frisch gestrichen!)
Jahrgang: Oktober 2002
Preis: EUR 150.- (Neupreis 799.- !!!)

Das Bike ist in einem sehr gutem Zustand und hat eine ausgezeichnete Straßenlage, leider ist kein Zubehör vorhanden. Evtl. muss der hintere Reifen bald ersetzt werden... Ich hab ein Bild von dem Rad angehängt.
Sagt Bescheid, falls Ihr interessiert seid.

Zur Ansicht weiterblättern!

http://www.wwwboersenreport.de/images/fahrrad.jpg

actr
19.10.2003, 07:38
Softbank stärkt Yahoo BB - Softbank BB Breitband Internet Joint Venture durch Aktienswap [18.10.2003 - 14:28]

Seite 1/1

Softbank (891624), die 100 % an der Breitbandtochter Softbank BB hält, hat angekündigt, im Zuge eines Swaps von Schulden in Aktien die Tochter in ihrer Bonität stärken zu wollen.

Die Breitbandtochter Softbank BB, die ein sehr erfolgreiches Joint Venture mit der Yahoo BB Breitband unterhält, hat vor kurzem durch immense Marketingaufwendungen die Kundenzahl für den angebotenen Breitbandinternetdienst in Japan auf über drei Millionen explodieren lassen.

Die damit verbundenen immensen Marketingkosten, die die Liquidität von Softbank BB stark in Mitleidenschaft gezogen haben, werden jetzt durch die Mutter, die einen Teil der Schuldenlast in Aktien wandeln wird, wieder deutlich verbessert.

actr
19.10.2003, 07:40
NTT kapituliert vor Softbank [18.10.2003 - 15:43]

Seite 1/2

Die Regionaltöchter des japanischen Telefongiganten NTT (873029) haben am Freitag angekündigt, den Kampf um die attraktiven Internet IP-Voice Kunden mit den Mitbewerbern aufnehmen zu wollen.

Die Töchter werden den IP-Voice Phone Service, der dem Branchenprimus Softbank (891624) in nur 1,5 Jahren drei Mio. Kunden beschert hat, zuerst in Tokyo und Osaka ab dem 29. Oktober anbieten.

Der große Vorteil dieses Dienstes, den jetzt auch mit großer Verspätung NTT (873029) erkannt hat, liegt in dem massiven Telefonkostenvorteil, der dadurch entsteht, dass die Telefonate nicht über das in Japan sehr teure Telefonnetz, sondern über die vorhandenen zumeist Internetflatrates abgewickelt werden können.

Der Telefonriese hat mit diesem Schritt, der einer Kapitulation gegenüber den Mitbewerbern gleichkommt, den Kampf definitiv zu spät aufgenommen.

Experten halten den Vorsprung den die Softbank (891624) Tochter Softbank BB mit ihrem Joint Venture mit Yahoo BB besitzt in diesem Schlüsselmarkt für nicht mehr einholbar.

actr
19.10.2003, 07:45
Professionelle Finanzplanung für das ganze Leben

Private Vermögensberater in den USA haben Konjunktur

Von Annette Kiefer

Das erste Haus, die erste Lebensversicherung, die Collegepläne der Kinder oder ein gesicherter Ruhestand - die Gründe sind zahlreich, weshalb eine wachsende Zahl von Amerikanern die Dienste professioneller Finanzplaner für sich entdeckt.

Der Bedarf steigt stetig seit einigen Jahren, sagen Branchenbeobachter. Denn die Unternehmen kürzen die Sozialleistungen für ihre Angestellten, der Staat fährt die Rentenzuschüsse herunter, so dass die Kunden verstärkt gezwungen sind, ihre Altersvorsorge und andere Finanzpolster selbst in die Hand zu nehmen. Während Vermögensplanung bislang vor allem als Dienstleistung für die wohlhabende Oberschicht galt, kommen jetzt zunehmend Kunden aus mittleren und auch unteren Einkommensklassen zur Beratung.

Und das schon in jungen Jahren: "Vor 16 Jahren, als ich in diesem Beruf angefangen habe, waren die meisten Leute zwischen 50 und 55 Jahren alt, wenn sie zum ersten Mal zur Finanzberatung kamen", erinnert sich Sheryl Garrett, Gründerin des Branchenverbands Garrett Planning Network. "Heute ist das Einstiegsalter deutlich niedriger. Ein großer Teil meiner Kunden ist in den 30ern und 40ern, und mein jüngster Klient ist erst 17 Jahre alt."

Einer der größten Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten liegt in der Abrechnungsweise; denn die zieht weitere Konsequenzen nach sich. Der traditionelle Ansatz heißt Bezahlung durch Provision: Der Finanzplaner analysiert die Vermögensverhältnisse, berät den Kunden über mögliche Anlagemodelle und schlägt Investitionen und Versicherungen vor. Oft ist diese erste Bestandsaufnahme für den Nutzer kostenlos. Denn der Berater wird für seine Arbeit nicht direkt vom Kunden bezahlt, sondern finanziert sich später durch Provisionen und Kommissionen aus den verkauften Projekten.

"Bis vor wenigen Jahren waren Kommissionen der einzige Weg, wie Finanzplaner entschädigt wurden", sagt Marc Freedman, Vorstandsmitglied beim Interessenverband Finanzplanung (FPA), der mit knapp 30 000 Mitgliedern einer der größten Branchenverbände in den USA ist.

Bis heute arbeitet die Mehrheit der Branche nach diesem Prinzip.

Private Vermögensberater in den USA haben Konjunktur

Zurück zur Seite 1

Eine US-Studie der gemeinnützigen Kontrollorganisation CFP Board zeigte 1999, dass insgesamt zwei Drittel der Berater für ihre Arbeit ausschließlich oder zumindest zusätzlich Provisionen beziehen: Rund 40 % der Finanzplaner gaben an, dass sie sowohl Grundhonorare als auch Erfolgsprämien kassieren; und weitere 25 % finanzieren sich ausschließlich durch Provisionen. Andere Schätzungen gehen von einer noch höheren Prozentzahl bei den Bonuszahlungen aus. Auch die Anlageberater vieler großer Banken bekommen Erfolgsprämien für vermittelte Investments.

Kritiker bemängeln allerdings seit einiger Zeit, dass diese Methode nicht immer das beste Interesse des Kunden im Blick habe. Das Argument: Wenn den Anlageberatern für bestimmte Produkte ein Abschlussbonus winkt, werden sie diese Lösungen eher anbieten als andere, die den Bedürfnissen des Kunden möglicherweise besser gerecht werden.

Erst Mitte September verhängte die US-Nationalvereinigung der Wertpapierhändler NASD aus ähnlichen Gründen gegen das Investmenthaus Morgan Stanley ein Bußgeld von zwei Millionen Dollar. Die Bank selbst bestätigte die Vorwürfe nicht, aber nach NASD-Angaben sollen die Broker unter anderem mit Konzertkarten, Tickets für Basketballspiele sowie Urlaubsreisen belohnt worden sein, wenn sie den Kunden Anteile an Morgan Stanleys eigenen Investmentfonds verkauften.

Seit einiger Zeit gewinnt deshalb eine weitere Gruppe der Finanzplaner an Bedeutung: die so genannten Nur-Gebühr-Berater ("fee-only planners").

Ähnlich wie Ärzte oder Rechtsanwälte berechnen sie für ihre Arbeit ein vorher festgesetztes Honorar. Einer der Vorreiter auf dem Gebiet ist der Nationalverband der Personalfinanzberater NAPFA, dessen knapp 1 000 US-Mitglieder sich der Nur-Gebühr-Politik verschrieben haben.

Ihre Honorare berechnen die Planer dabei in den meisten Fällen stundenweise. "Viele Kunden brauchen ja keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, sondern haben nur von Zeit zu Zeit einige Fragen an ihre Finanzberater", sagt Sheryl Garrett. "Deshalb ist es sinnvoll und fair, dass wir unsere Leistungen nach ähnlichen Maßstäben abrechnen." Der Durchschnitt liegt dabei bei etwa 120 Dollar pro Stunde, ermittelte eine Studie des CFP Board Ende 1999.

Die Nachfrage nach Nur-Gebühr- Beratern wächst: Innerhalb von vier Jahren stieg etwa bei der NAPFA der Mitgliederbestand um die Hälfte. Die Zahl der Kundenaufträge hat sich seitdem nahezu verdoppelt. "In der ersten Zeit war es schwer, den Kunden zu vermitteln, wieso sie für Finanzberatungen Geld ausgeben sollten", sagt Gary Schatsky. "Viele Leute sagten: Mein Versicherungsvertreter oder mein Broker beraten mich doch kostenlos. Doch inzwischen setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Kunde für diese Leistungen auf andere Art bezahlt - und zwar oft teuer." Nach Ansicht von Freedman trug die wirtschaftliche und politische Unsicherheit nach den Anschlägen vom September 2001 dazu bei, dass viele Privatleute ihre Finanzlage mit einem Experten analysieren und absichern wollten.

Der erste Schritt auf dem Weg zu geordneten Finanzen ist daher für viele Amerikaner die Frage, wie umfassend die Beratung sein soll. Für eine ausführliche Gesamtberatung, bei der ein Finanzplan aufgestellt und in regelmäßigen Abständen überarbeitet wird, kann sich das Gespräch mit einem unabhängigen Nur-Gebühr-Berater lohnen.

Im Gegenzug müssen sich die Kunden auf eine umfangreiche Liste von Fragen einstellen. "In diesen Fällen fragen Finanzplaner oft nach sämtlichen Aspekten der persönlichen Finanzen, zum Beispiel nach früheren Schulden, finanziellen Zielen, dem genauen Einkommen und nach Erbschaften in der Familie, um den besten Gesamtplan zu finden", sagt Freedman. "Wer nicht gewillt ist, sein komplettes Finanzleben offen zu legen, der ist bei einem Nur-Gebühr-Berater schlecht aufgehoben. Denn diese Planer haben die Verpflichtung, sämtliche Aspekte richtig einzuordnen."

Für Kunden, die bereits genau wissen, was sie wollen, bringt dagegen möglicherweise ein provisionsabhängiger Berater mehr Vorteile. Sheryl Garrett: "Wenn ein Kunde nur eine Lebensversicherung abschließen will, kann ich gegen Honorar in einigen Stunden die beste für ihn heraussuchen. Die Kosten für den Abschluss kommen dann noch hinzu. Wenn der Kunde von Anfang an zu einem provisionsbezahlten Vermittler geht, bekommt er womöglich das gleiche Produkt und die Beratung noch kostenlos dazu."

actr
19.10.2003, 08:24
TecDax: Software AG im Aufwind
(Instock) Man höre und staune: Der TecDax konsolidierte den zweiten Tag in Folge. Zuvor waren Phasen von Gewinnmitnahmen eigentlich binnen weniger Handelsstunden abgehakt. Keine Unterstützung bot die Nasdaq, die sich – auch aufgrund des kleinen Verfallstages an der Terminbörse – mit roten Vorzeichen zierte. Der Index büßte am Ende 10 Zähler oder 1,8 Prozent auf 540 Punkte ein.

Im Blickpunkt

Medizin- und Sicherheitstechniker Drägerwerk blies zunächst den Angriff auf das am Mittwoch mit 47,65 Euro markierte Jahreshoch ab. Nach einem freundlichen Start gab das Papier nach, bevor es zuletzt wieder 0,5 Prozent auf 45,99 Euro aufwärts ging.

Mit 19,29 Euro markierte die Software AG im Handelsverlauf ein neues Jahreshoch. Die Investmentbank Merrill Lynch hatte ihre Kaufempfehlung bestätigt. Am Ende verteuerte sich der Softwareentwickler um 4,9 Prozent auf 19,09 Euro.

Der Chiphersteller Micronas (+ 0,5 Prozent auf 35,88 Euro) schmückte sich mit positiven Vorzeichen. Besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen des Branchenriesen AMD haben die Stimmung etwas aufgehellt.

Evotec hat die bei etwa 5,90 Euro verlaufende Unterstützungszone inzwischen erreicht. Der Wirkstoff-Forscher sackte 4,1 Prozent auf 5,84 Euro ab.

Nach einer Berg- und Talfahrt behielten die Bären bei Ixos die Oberhand. Leichte Gewinnmitnahmen sorgten für ein Minus von 0,2 Prozent auf 8,39 Euro.

Gewinner des Tages

1. Software + 4,89 Prozent (Kurs: 19,09 Euro)
2. SAP SI + 1,59 Prozent (Kurs: 14,71 Euro)
3. Jenoptik + 0,55 Prozent (Kurs: 9,15 Euro)

Verlierer des Tages

1. Qiagen - 6,23 Prozent (Kurs: 9,49 Euro)
2. FJH - 4,48 Prozent (Kurs: 25,60 Euro)
3. Evotec - 4,11 Prozent (Kurs: 5,84 Euro)

[ Freitag, 17.10.2003, 20:00 ]

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=PSM.ETR&lColors=0x000000&sSym=PSM.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=WCM.ETR&lColors=0x000000&sSym=WCM.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=SOW.ETR&lColors=0x000000&sSym=SOW.ETR&hcmask=

Schöne Abgabe:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=EVT.ETR&lColors=0x000000&sSym=EVT.ETR&hcmask=

Hier ebenfalls:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=MB4.ETR&lColors=0x000000&sSym=MB4.ETR&hcmask=

actr
19.10.2003, 08:26
WAVELIGHT LASER TECHNOLOG
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=WLT.ETR&lColors=0x000000&sSym=WLT.ETR&hcmask=

:eek: :eek: :eek:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=MDG.ETR&lColors=0x000000&sSym=MDG.ETR&hcmask=

Hmh. Die Fantasie ist die bei über 50,-- vorbei?!?
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=FRN.ETR&lColors=0x000000&sSym=FRN.ETR

Bei der Mutter ist auch Ruhe eingekehrt:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=MOB.ETR&lColors=0x000000&sSym=MOB.ETR

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=UUU.ETR&lColors=0x000000&sSym=UUU.ETR

Nicht schlecht: 41% Hocht/Tief in 10 Tagen!!!!
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=POXA.ETR&lColors=0x000000&sSym=POXA.ETR

WAPME SYSTEMS auch 43% in 10 Tagen!
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&ind0=VOLUME&&lSyms=WPM.ETR&lColors=0x000000&sSym=WPM.ETR

http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_gatrixx.gfx?b=400&h=240&d1=38&d2=200&out=png&typ=0&string=927200&boerse=9&zeit=8&land=276

http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_gatrixx.gfx?b=400&h=240&d1=38&d2=200&out=png&typ=0&string=910354&boerse=2&zeit=8&land=276

http://uk.ichart.yahoo.com/b?s=srzg.de

http://uk.ichart.yahoo.com/b?s=sgcg.de

actr
19.10.2003, 08:38
Siemens erzielt Absatzrekord bei Mobiltelefonen

Der Siemens-Konzern hat im dritten Quartal einen Rekord beim Handy-Absatz aufgestellt, berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Von Anfang Juli bis Ende September verkaufte der Münchner Konzern danach 12 Millionen Mobiltelefone weltweit. Das bedeute eine Steigerung von fast 50 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal, in dem 8,1 Millionen Stück abgesetzt worden seien.

Der Weltmarktanteil sei dabei von 7 auf 10 Prozent gestiegen. Marktführer Nokia hat im vergangenen Quartal 45,5 Millionen Handys verkauft. Siemens will die offiziellen Zahlen auf der Bilanz-Pressekonferenz am 13. November nennen. (dpa) / (anw/c't)

actr
19.10.2003, 08:41
http://www.kochen-und-geniessen.de/home/rezept_des_tages/20031019/img/rezept_des_tages.jpg

Pikantes Putenragout

Zutaten für 1 Person:

5 g getrockn. Mu-Err-Pilze
30 g Langkornreis
Salz, weißer Pfeffer
100 g Putenschnitzel
1 TL (5 g) Öl
1-2 Stangen Staudensellerie (50 g)
1/2 rote Paprika (100 g)
1 TL Curry, 1 TL Mehl
evtl. 1 EL Orangensaft
1/2 TL Gemüsebrühe (Instant)
1 EL (10 g) saure Sahne

Zubereitung:
1. Pilze in lauwarmem Wasser laut Packungsanweisung einweichen. Reis in knapp 1/8 l kochendes Salzwasser geben und zugedeckt bei milder Hitze ca. 20 Minuten garen.
2. Fleisch waschen, trockentupfen und würfeln. Im heißen Öl ca. 5 Minuten kräftig anbraten, würzen.
3. Inzwischen Sellerie und Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Pilze abtropfen, evtl. kleiner schneiden. Alles zum Fleisch geben und mit anbraten. Curry und Mehl darüber stäuben, anschwitzen.
4. 1/8 l Wasser, Saft und Brühe einrühren. Aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Mit saurer Sahne verfeinern, abschmecken und mit dem Reis anrichten.

EXTRA-TIPP
In einer Diät benötigt man meist nur kleinere Mengen Reis. Praktisch: gleich 250 g kochen und portionsweise einfrieren. Er lässt sich auch prima in der Mikrowelle erhitzen.

Zubereitungszeit: 30 Min.

kcal kJ Eiweiß Fett KH Broteinheiten

360 1510 30 8 40

buy
19.10.2003, 09:47
Die Investorengruppe um buy hat in einer ausführlichen Studie zu den Zukunftsaussichten der Firma Worldgaming plc (WGMGY) WKN 676315 eine massive Unterbewertung festgestellt und rät den Investoren unlimitiert am Montag einzusteigen. :D
Sie erhöhen ihr Rating von hold auf strong buy und nennen als Kurziel "the sky is the limit" :D
Als Grund führen sie die kommenden Zahlen am 4. November an und eine vielzahl von Kaufaufträgen die Freitagabend nicht ausgeführt wurden und am Montag unlimentiert in den Markt kommen. :D
In intensiven Gesprächen mit ausländischen Invetorengruppen aus den USA, insbesondere aus Bosten, wird das neue Rating bestätigt. :D

stomach
19.10.2003, 10:10
Nunja, jetzt wurde es eben ein 3:1
Allerdings wurden wir um Hildis
"Rekordweiterausbauung" betrogen.

Scheiß Schieris :evil:

Ein schönes Wochenende
@all.

Bin schonmal auf den VfB
besiegen werde.

actr
19.10.2003, 10:26
Sonntag 19. Oktober 2003, 08:59 Uhr
Verkaufsstart für den BMW made in China
Peking (AP) Die ersten in China hergestellten BMW-Fahrzeuge sind dort seit dem Wochenende im Handel erhältlich. Der BMW 325I, der in der nordostchinesischen Stadt Shenyang produziert wird, kostet nach einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua 473.850 Yüan (rund 50.000 Euro) - etwa 200.000 Yüan weniger als die Importversion. Der durchschnittliche Jahresverdienst liegt in China bei umgerechnet 600 Euro. Laut Xinhua ist die in China hergestellte Version der BMW-3er-Serie weitgehend identisch Anzeige

mit den Importwagen.

Zu den potenziellen Autokäufern dürften Manager staatlicher Betriebe, Unternehmer, Entertainer und andere Personen zählen, die von den Wirtschaftsreformen der vergangenen zwei Jahrzehnte profitiert haben. Der Markt für Oberklassewagen hat sich in China seit 1999 verdreifacht. DaimlerChrysler und andere renommierte Hersteller haben ebenfalls Pläne, demnächst Autos in China zu produzieren.

BMW hat 450 Millionen Euro in sein Joint Venture mit der Brilliance China Automotive Holdings investiert. Bis zu 30.000 Autos der 3er-Serie sollen jährlich produziert werden, ab dem kommenden Jahr sollen auch Fahrzeuge der 5er-Serie in China hergestellt werden.

darkente
19.10.2003, 10:37
@all einen schönen Sonntag Morgen...

Heute mal was lustiges was ich bei ebay gefunden habe. :lol:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3632061071&category=4296

Bis morgen...

NMProfi
19.10.2003, 13:57
Meine beiden mittelfristigen Werten laufen
weiter Richtung Norden :wink:

HeidelbergCement nahe dem 52 Wochen Hoch
bei 36 EUR. Wird die Marke nachhaltig gebrochen,
geht es weiter Richtung 50 EUR.

Auch Gildemeister weiter im Aufwärtstrend.

Auf der Suche nach neuen Werten aus der
zweiten Reihe, habe ich mittelfristg zwei Werte
aus dem MDAX gefunden :wink: .

Der MDAX selber hat ein Gesammt KGV von 12. Nimmt man
die drei größten Werte raus, bleibt ein KGV von 10.
Bei Betrachtung des Dollar + Zinsen
halte ich ein KGV von 25 gerechtfertigt.

http://isht.comdirect.de/LIB_MM_DISPLAY__Y21wOi9tbS86OTgwNjkyNjI5LjMgMyB7fS B7fSAw/HEI.gif

Heidelberg Cement baut weiter Schulden ab.
Hat man im Juni 2002 noch Netto-Schulden in Höhe von fünf
Milliarden verzeichnet, so seien sie in diesem Jahr auf
4,5 Milliarden Euro gesunken. Zum 1. September sind die
Preise für Zement um 7,50 Euro pro Tonne erhöht worden.
Ab Januar 2004 planen sie eine weitere Preiserhöhung um
12,50 Euro pro Tonne.

Mein KZ mittelfristig 50 EUR

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=3m&ind0=VOLUME&&lSyms=HEI.ETR&lColors=0x000000&sSym=HEI.ETR&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1d&ind0=VOLUME&&lSyms=HEI.ETR&lColors=0x000000&sSym=HEI.ETR&hcmask=

Der zweite Wert, der mE eine Chance auf eine Verdopplung hat:
http://isht.comdirect.de/LIB_MM_DISPLAY__Y21wOi9tbS86OTgwNjkyNTM3LjAgMyB7fS B7fSAw/GIL.gif
Auf Jahressicht ist bei Gildemeister ein
kleiner Jahresüberschuss möglich. Die Konzernführung
peilt einen Umsatz in Höhe von abermals 1 Milliarde Euro an.
Gildemeister weißt eine Marktkapitalisierung von 190 Millionen
Euro auf.

Mein KZ => 12 Euro

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=3m&ind0=VOLUME&&lSyms=GIL.ETR&lColors=0x000000&sSym=GIL.ETR&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1d&ind0=VOLUME&&lSyms=GIL.ETR&lColors=0x000000&sSym=GIL.ETR&hcmask=

Gruss,
NMProfi

NMProfi
19.10.2003, 14:08
Bei Cybio immer
und immer das gleich Spiel. Wenn die nächsten
Q Zahlen kommen, sollte hier mehr
Bewegung rein kommen ....

http://isht.comdirect.de/LIB_MM_DISPLAY__Y21wOi9tbS86OTgwNjkyNTkzLjMgMyB7fS B7fSAw/CQJ.gif
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=3m&type=line&ind0=VOLUME&&lSyms=CQJ.ETR&lColors=0x000000&sSym=CQJ.ETR&hcmask=

LÖCK
19.10.2003, 14:59
Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 10.10.2003 18.888 Aktien.

Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 09.10.2003 138.813 Aktien.

Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 08.10.2003 19.331 Aktien.

Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 07.10.2003 456 Aktien.Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 10.10.2003 18.888 Aktien.

Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 09.10.2003 138.813 Aktien.

Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 08.10.2003 19.331 Aktien.

Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 07.10.2003 456 Aktien.

LÖCK
19.10.2003, 17:46
SRZ-Taxe

Kaufkurs: 19,33 EUR

Verkaufskurs: 18,88 EUR

LÖCK
19.10.2003, 17:48
Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 10.10.2003 18.888 Aktien.

Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 07.10.2003 456 Aktien.Udo Faulhaber von ARXES Information Design AG verkaufte am 10.10.2003 18.888 Aktien.

So stimmts! ;)

Börsenschnorrer
19.10.2003, 17:59
Sei froh, dass die Rekordhysterie um Hildi beendet ist.
Das hätte den Druck auf ihn nur verstärkt.
So ist jetzt Ruhe an der Front und die Mannschaft kann sich auf
die nächsten Aufgaben konzentrieren.
Ich denke in den kommenden, englischen, Wochen entscheidet es sich,
wie weit der VfB bereits ist.
Ich befürchte einen Einbruch aufgrund der Überbelastung des relativ
kleinen Kaders.
Alles andere wäre eine Demonstration, wie man ohne Millionarios
eine Spitzenmannschaft formen kann.

Nunja, jetzt wurde es eben ein 3:1
Allerdings wurden wir um Hildis
"Rekordweiterausbauung" betrogen.

Scheiß Schieris :evil:

Ein schönes Wochenende
@all.

Bin schonmal auf den VfB
besiegen werde.

NoggerT
19.10.2003, 19:42
@NoggerT
Und was ist mit
Schalke gegen Bochum??
Kein Kistchen Malz?
:) error

Hallo Error,
die Bochumer steigern sich
von Spiel zu Spiel (6Spiele nun hintereinander
ungeschlagen) ;)
Gruss

Schlusstand:
S 04 - VFL 0:2

actr
19.10.2003, 19:49
Hallo NMProfi, Börsenschnorrer, Darkente und ALL :D:D:D:D:D

actr
19.10.2003, 19:49
Die Winner der Woche im TecDAX - iXOS +25%, Jenoptik +16%, Micronas +14% - Mobilcom kickt Teles vom 2. Platz [19.10.2003 - 17:15]

Seite 1/3

Gewinnmitnahmen prägten den deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss, so dass das Wochenplus des TecDAX mit 1,77 % auf 540 Punkte etwas dürftig ausfiel. Dennoch kann der Nachfolger des unrühmlich zu Ende gegangenen Nemax 50 auf ein sattes Polster von 50,66 % - von Jahresbeginn an gerechnet - zurückblicken. Damit übertrumpft der deutsche Technologie-Index die Verwandtschaft aus Übersee deutlich. Die Nasdaq kletterte bisher um 43,19 % und ging im Verlauf der letzten Woche mit minus 0,15 % auf Tauchstation.

Biotechwerte gehörten in der abgelaufenen Woche zu den Verlierern. Gewinnmitnahmen verschlugen die Aktien von GPC Biotech (585150) und Evotec (566480) ans Ende der TecDAX-Liste. Der USA-Biotech-Index performte mit einem minus von 4,83 % mit am schlechtesten. Wochenverlierer freenet.de (579200) liegt trotz des Minus von 6,53 % immer noch von Jahres deutlich in Führung (+932,33%). Mutter mobilcom (662240) (+342,31 %) konnte TecDAX-Neuling Teles (745490) (+335,66 %) von der zweiten Postion verdrängen

1. iXOS Software (506150) +25,22% auf 8,39 Euro (+59,92 %)

Aus dem Dornröschenschlaf geküsst wurde letzte Woche iXOS Software (506150), der Spezialist für Archivierungssoftware, mit einem Plus von 25,22 %. Bisher hinkte das Papier mächtig der Enwicklung des TecDAX hinterher,- Übernahmephantasien und die guten Aussichten von SAP (716460), Europas größten Softwarekonzern, zogen den iXos-Aktie um ein Viertel ihres Wertes nach oben.

Die Analysten vom Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt stuften die Aktie unverändert mit "add" ein, erhöhten aber das Kursziel auf 8,60 Euro. Am Freitag ging die Aktie mit einem leichten Verlust von 0,24 % aus dem Handel.

2. Jenoptik (622910) +16,25% auf 9,23 Euro (-0,62 %)

Nach den heftigen Verlusten in der Vorwoche pendelt die Jenoptik-Aktie zurück. Den Wermutstropfen Kapitalerhöhung hat der Markt geschluckt. Auch hier mischen die Analysten aus dem Hause HSBC Trinkaus & Burkhardt mit und bewerten die Aktie von Jenoptik mit „Add".

Die Zahlen für das zweite Quartal hätten mit einem Umsatz von 402 Mio. Euro und einem EBIT von -4,8 Mio. Euro die Prognosen erreicht. Die Umsatzzahlen seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18% erhöht worden. Die Ergebnisse des dritten Quartals sollen am 13. November veröffentlicht werden. Die Analysten rechnen verglichen mit dem dritten Quartal 2003 mit Verbesserungen der Umsätze und des EBIT. Sie geben ein Kursziel von 12 Euro aus.

Das Papier marschierte mit einem Plus von 1,43 % ins Wochenende und gehörte damit zu den 5 Werten mit positiven Vorzeichen.

3. Micronas Semiconductor (910354) +14.86% auf 35,25 Euro (+115,99 %)

Die Zahlen von Intel , AMD und dem Elektronik-Riesen Samsung stimmen den Chiphersteller Micronas, der sich auf Chips für die Unterhaltungselektronik spezialisiert hat, mutig. Die Analysten der WestLB Panmure stufen die Aktie von Micronas unverändert mit "buy" ein.

Die Analysten der WestLB setzten ihr Kursziel von 55 CHF auf 60 CHF hoch, die von CSFB geben sich mit einem Upgrade von 31 CHF auf 52 CHF bescheidener . Das Unternehmen verfüge nach den besser als erwartet ausgefallenen Zahlen des dritten Quartals über ein starkes Gewinnmomentum.

Micronas könnte mit seinen Ergebnissen für das vierte Quartal erneut positiv überraschen. Die Gesamtjahresprognose des Managements scheine konservativ angesetzt. Mit einem TV-Markt, der in 2004 von Sport-Events angetrieben werde und eine kluge Produktstrategie dürfte Micronas zweistellige Zuwachsraten erwirtschaften können. Ein Jahr voll gespickt mit großen Sportveranstaltungen würde die Nachfrage nach TV`s steigen lassen.

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=XOS.FSE&lColors=0x000000&sSym=XOS.FSE&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=JEN.ETR&lColors=0x000000&sSym=JEN.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=MNSN.ETR&lColors=0x000000&sSym=MNSN.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=DRW3.ETR&lColors=0x000000&sSym=DRW3.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=SOW.ETR&lColors=0x000000&sSym=SOW.ETR&hcmask=

actr
19.10.2003, 19:50
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=FRN.ETR&lColors=0x000000&sSym=FRN.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=EVT.ETR&lColors=0x000000&sSym=EVT.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=GPC.ETR&lColors=0x000000&sSym=GPC.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=FJH.ETR&lColors=0x000000&sSym=FJH.ETR&hcmask=

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&ind0=VOLUME&&lSyms=SMY.ETR&lColors=0x000000&sSym=SMY.ETR&hcmask=

NoggerT
19.10.2003, 19:53
Hallo actr :)

actr
19.10.2003, 19:56
Aus der FTD vom 20.10.2003
Edelmetalle: Goldpreis stabilisiert sich auf niedrigem Niveau
Von Wolfgang Wrzesniok-Rossbach

Händler rechnen für den Goldmarkt in den kommenden Tagen mit einer Fortsetzung der Konsolidierung auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Bei 365 $ je Unze hat sich eine charttechnische Unterstützung herausgebildet.

Nach oben müsste der Goldpreis die Hürden von 374,80 $ und dann 376,10 $ überspringen, um die jüngste Hausse fortzusetzen. Am Freitag schloss das gelbe Edelmetall bei 371,65 $ je Unze. Grundsätzlich hängt der Goldpreis weiter von der Entwicklung an den Währungsmärkten ab. Wie hoch die negative Abhängigkeit zwischen Goldpreis und Dollar-Kurs ist, zeigte sich vergangene Woche. Zeitgleich mit dem Erreichen des Euro-Höchstkurses von 1,1740 $ stellte sich am Dienstag bei 376,60 $ je Unze das Wochenhoch für den Goldpreis ein.

Für Diskussionen sorgte unter Marktteilnehmern die Meldung, wonach die Deutsche Bundesbank Beobachtern zufolge plant, ab September 2004 nicht mehr als 400 bis 600 Tonnen Gold zu verkaufen. Viele Händler rechnen mit einer deutlich höheren Menge. Eine Beschränkung der Bundesbank auf den genannten Umfang könnte bedeuten, dass weitere Notenbanken Goldverkäufe planen, die bisher nicht auf der Liste der potenziellen Kandidaten auftauchen.

Platin kostete in der vergangenen Woche zwischen 718 $ und 733 $ je Unze. Der charttechnische Aufwärtstrend bleibt damit intakt, seine Dynamik hat aber erstmals seit Wochen deutlich nachgelassen. Grund dafür ist der starke Preisverfall von Palladium, dessen Notierung zunächst durch die Unterstützung bei 202 $ und dann sogar bis auf 180 $ je Unze sank. Das einsetzende Kaufinteresse trieb den Preis anschließend wieder auf 194 $ je Unze.

Wolfgang Wrzesniok-Rossbach ist Produktmanager Edelmetalle/Rohstoffe bei Dresdner Kleinwort Wasserstein

actr
19.10.2003, 19:57
Nogger :wink: :D :D :D :D

Geht es dir gut?

NoggerT
19.10.2003, 20:00
ich werde gleich baden, Fernsehen &
mich dabei massieren lassen!
Das brauch' ich, damit ich für
die kommende Woche fit bin ;)
gruss :)

actr
19.10.2003, 20:04
DAX: Keine Kursgewinne...
19.10.2003 - 17:12,

Das Fazit der letzten Standortbestimmung lautete:

(...) von daher dürfte der Dax in der 42. Kalenderwoche (...) maximal bis 3.620 Punkte ansteigen, dort aber zunächst verschnaufen (...)

Der DAX legte sofort mit Beginn der vergangenen Woche seinen Turbo ein und stieg in der Spitze auf 3.606 Punkte. Damit verfehlte er das aus den animusX® Daten resultierende Kursziel von maximal 3.620 Punkte um nur 14 Punkte. Ab Donnerstag begab er sich dann zur Ruhe und ließ zum Wochenende noch einmal Federn. Mit 3.516 Punkten beendetet das Barometer die Woche - per Saldo ein Wochengewinn von 45 Punkte.

Bereits letzte Woche war wieder ein gestiegener Optimismus erkennbar. Dieser hat sich zwar noch nicht wieder gänzlich abgebaut, dennoch sind offensichtlich einige Optimisten von Bord gegangen. Das animusX®-Sentiment registriert einen Rückgang von 3 auf 42 Punkte. Damit liegt es immer noch unterhalb von der 50er Marke - der Grenze zwischen Bullen und Bären.

Bei den animusX®-Ratios gab es ebenfalls wieder signifikante Verschiebungen. Diese schlagen sich bei 3.480 und 3.250/70 Punkten nieder. Bei 3.480 Punkte hat sich der Angebotsüberhang deutlich reduziert, wenngleich es auf diesem Niveau auch nicht zu Korrekturen gekommen ist.

Hier muss die Frage erlaubt sein: Sind damit einige Marktteilnehmer auf dem falschen Fuss erwischt worden und kämpfen nun mit ihren Schieflagen in den Depots? Oder aber haben sich die Teilnehmer schnell auf die neue Marktsituation eingestellt und die Seite gewechselt? Die Investitionsquote könnte zumindest dafür sprechen - diese hat sich nämlich im Vergleich zur Vorwoche per Saldo wieder erhöht.

Unterstellt man obiges Szenario einmal, so wiegen sich die investierten Teilnehmer nun im Bad der Hoffnung. Und das dürfte spätestens seit Freitag kälter geworden sein, zumal der Markt sich wieder dem Niveau von 3.480 Punkte nähert.

Fazit:

Sollte der Markt die Marke von 3.480 Punkte unterschreiten, so dürfte es noch einmal einen Rutsch nach unten in die Region von 3.440 Punkte geben. Nach oben hin scheint der DAX ausgelotet zu sein. Größere Kursgewinne sind damit in der 43. Kalenderwoche nicht zu erwarten.

Das Chance / Risikoverhältnis ist neutral bis leicht negativ.

http://www.technical-investor.de/anl/image.asp?id=366876&f=1

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID53/AnlID5170/animusXRatiosGross600.jpg

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID53/AnlID5170/animusXSentimentGross600.jpg

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID53/AnlID5170/animusXInvestitionGross600.jpg

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID53/AnlID5170/animusXVotingGross600.jpg

actr
19.10.2003, 20:05
@Nogger

Dann schönes geniessen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und

schönen Gruss an deine soooooooooo brave Freundin :wink: :wink: :wink:

actr
19.10.2003, 20:12
Dollar-Absturz voraus?
19.10.2003 - 17:08,

Die Analysten, Marktkommentatoren und die vereinte Wirtschaftspresse sind sich einig. Es wird eine weitere, kräftige Abschwächung beim US-Dollar gesehen. Was ist davon zu halten? Wie werden die weltweiten Aktien- und Rentenmärkte darauf reagieren?

Das Anlegermagazin "Börse Online" widmet dem Greenback in Ausgabe 43/2003 vom 16.10.2003 seine Titelgeschichte "Dollar-Debakel". EZB-Chef Wim Duisenberg wird mit den Worten zitiert "Wir hoffen und beten, dass die Abwertung langsam und schrittweise vonstatten geht."
Fast alle Kommentatoren und Analysten gehen ebenfalls von einer weiteren Dollarschwäche aus. Kursziele von 1,25-1,45 machen die Runde.

Analysten sahen eher Dollarstärke für 2003 voraus

Um die Nachhaltigkeit und Aussagekraft dieser "Einigkeit" bei den Prognosen zum EUR-USD-Verhältnis einschätzen zu können, genügt ein Blick zurück an den Jahresanfang. Die Handelsblatt-Kapitalmarktprognose 2003 erschien am 30.12.2002. Es wurden die Prognosen verschiedener Institute zum EUR-USD-Verhältnis abgefragt. Die Mehrheit der Analysten ging von einem per Saldo unveränderten Wechselkurs (ca. 1,05 EUR) binnen Jahresfrist aus. Die Prognosen im Wall Street Journal sahen mehrheitlich einen stärkeren US-Dollar voraus (siehe Grafiken).

Viele Belastungsfaktoren bereits eingepreist

Die weltwirtschaftlichen Ungleichgewichte sind den Märkten längst bekannt. Vor allem das Defizit der USA im Handel mit Gütern und Dienstleistungen beträgt aktuell rund 5% des dortigen Bruttoinlandsprodukts. Vor allem gegenüber Asien ist das Defizit sehr hoch. Der politische Druck auf China und Japan wächst indes. China hat daher bereits angekündigt, Steuervorteile für Exporteure zu beschneiden.

Langfristiger Einfluss auf die Aktienmärkte wird übertrieben

Trotz eines im Jahresverlauf kräftig nachgebenden US-Dollars sind die europäischen Börsen angestiegen. Die Währungsentwicklung diente jedoch oft zur vordergründigen Erklärung von Kursbewegungen an den jeweiligen Aktienmärkten. Während zu erwartende Währungsgewinne bzw. Verluste das Anlegerverhalten maßgeblich beeinflussen, wirkt sich die Gewinnsituation der Unternehmen in den unterschiedlichen Währungsräumen gegenteilig aus. Obwohl z.B. ein exportorientiertes US-Unternehmen höhere Umsatzerlöse -in USD gerechnet- im Ausland erzielt, wird es für ausländische Anleger durch die Währungsverluste der Aktie trotzdem unattraktiver. Die Effekte heben sich in der Summe mittel- bis langfristig auf. Die Währungsentwicklung übt im langfristigen Vergleich nicht den ihr zugebilligten Einfluss auf die Aktienmärkte aus, ähnlich gilt dieses für die Anleihemärkte.

Ausblick

Eine nachhaltige, sich verschärfende Dollarschwäche erwarten wir nicht. Die geballten, kritischen Kommentare und aktuell tendenziell eher negativen Prognosen sind hinlänglich bekannt. Alle Verantwortliche, vor allem die Notenbanken, sind sich der kritischen Situation bewusst. Die Haushaltssituation und Leistungsbilanz der USA wird sich mittel- bis langfristig eher entspannen, als zu einer Verschärfung der Situation beizutragen. Es gibt gewichtige Risikofaktoren für den Euro, die aktuell nicht oder nur vereinzelt diskutiert werden. Die EU-Ost-Erweiterung, die ebenfalls hohen Defizite und die schwindende Haushaltsdisziplin im Euroraum und die noch nicht beseitigten, strukturellen Probleme werden an den Devisenmärkten derzeit -noch- eher ignoriert.

Fazit

Wir sehen die weitere Entwicklung gelassen und gehen von keinen dramatischen Veränderungen bei den Wechselkursen aus. International agierende Anleger sollten die Währungsräume in Euroland und den USA bei ihrer Gewichtung dem MSCI-World anpassen. Die positiven und negativen Effekte der Währungsentwicklung heben sich größtenteils gegenseitig auf.

http://www.technical-investor.de/anl/image.asp?id=366833&f=1
US-Dollar weit über den Prognosen zum Jahresanfang 2002

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID135/AnlID5169/Tabelle31.12.200217.10600.jpg
Performance-Tabelle 2003

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID135/AnlID5169/EuroPrognosenHandelsblatt200319.10600.jpg
EUR-USD-Prognosen Handelsblatt vom 30.12.2002

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID135/AnlID5169/BellCurveEuro2003Handelsblattprognosen600.jpg
EUR-USD-Prognosen Handelsblatt in Bell-Curve-Form

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID135/AnlID5169/USForecastsWSJ2003USDEuro600.jpg
EUR-USD-Prognosen Wall Street Journal in Bell-Curve-Form

actr
19.10.2003, 20:15
Institute: Nach Stagnation kommt 2004 Konjunkturerholung

Berlin (ddp.vwd). Das Herbstgutachten der sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute erwartet nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» im kommenden Jahr einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,8 Prozent. Die Institute hätten damit ihre Prognose aus dem Frühjahrsgutachten bestätigt. Wie der «Spiegel» am Wochenende weiter meldete, korrigierten sie ihre Voraussage für dieses Jahr dagegen auf null herunter. Im Frühjahrsgutachten hatten sie noch ein Plus von 0,5 Prozent in Aussicht gestellt. Das Gutachten wird am Dienstag veröffentlicht.

Die Bundesregierung legt ihre aktualisierte Prognose am Donnerstag vor. Bis jetzt rechnet sie für dieses Jahr mit einem BIP-Anstieg von 0,75 Prozent und für 2004 von 2,0 Prozent. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hofft nach eigenen Angaben im kommenden Jahr auf ein Wirtschaftswachstum von 1,5 bis 2,0 Prozent. Clement äußerte diese Einschätzung am Freitag am Rande der Bundestagssitzung in Berlin. Nach Angaben aus informierten Kreisen wird die Bundesregierung ihre Prognose für das laufende Jahr auf rund 0,25 Prozent BIP-Zuwachs verringern. ddp.vwd/mwo

19.10.2003 15:42
©ddp

actr
19.10.2003, 21:14
Swisscom plant offenbar Verkauf der deutschen Tochter Debitel
Stuttgart - Die schweizerische Swisscom bereitet nach einem Magazinbericht den Verkauf des deutschen Mobilfunk-Dienstleisters Debitel vor. Eine entsprechende Ausschreibung werde zurzeit bei Swisscom vorbereitet, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf Finanzkreise. Zu den Kaufinteressenten gehöre auch der ehemalige Debitel-Chef Joachim Dreyer, der sich zusammen mit einer privaten Investorengruppe und einer Investmentbank auf eine mögliche Übernahme vorbereite. Swisscom wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. "Das sind Marktgerüchte und wir kommentieren Marktgerüchte nicht", sagte eine Swisscom-Sprecherin.

Dreyer war von 1991 bis 2000 Debitel-Chef und wechselte Ende 2002 im Aufsichtsrat des Konkurrenten Mobilcom, der selbst teilweise zum Verkauf steht. Dreyer habe schon bei großen Mobilfunkgesellschaften und früheren Handelspartnern vorgefühlt, ob sie sich eine Zusammenarbeit mit Debitel vorstellen könnten, hieß es.

Debitel gab sich gelassen: "Davon ist mir nichts bekannt", sagte eine Sprecherin. "Aber es gibt immer wieder Gerüchte zu dem Thema, mal mehr, mal weniger." Sie wies darauf hin, dass Swisscom die deutsche Tochter, an der sie mehr als 90 Prozent hält, seit längerem als Finanzbeteiligung bezeichne.

Swisscom hatte Debitel 1999 übernommen. Debitel betreibt kein eigenes Mobilfunknetz, sondern vertreibt Anschlüsse von Betreibern wie T-Mobile, Vodafone und E-Plus. rtr

Artikel erschienen am 20. Okt 2003

actr
19.10.2003, 21:24
19.10. 18:39
Kursreaktionen einiger prominenter Earningsmelder

Berichtssaison bisher sehr positiv

Quartalszahlen haben in der vergangenen Woche die Aufmerksamkeit der Aktienanleger fast vollständig auf sich gelenkt. Sie wurden nicht enttäuscht.

Bisher haben 151 Unternehmen oder rund 30 Prozent der Unternehmen aus dem US-Standardindex S&P 500 Quartalszahlen präsentiert – rund 90 Prozent lagen
über den Erwartungen, während nur 10 Prozent die Erwartungen verfehlten. Verglichen mit dem Jahr 2002 lagen 76 Prozent über ihren Vorjahresgewinnen, und nur 24 Prozent lagen darunter. Laut Chuck Hill von Thomson First Call liegen die Gewinne der Unternehmenbislang durchschnittlich 7.5 Prozent über den Erwartungen
und 18 Prozent über dem Jahr 2002, während die Umsätze 6 Prozent über dem Vorjahr liegen. In der nächsten Woche werden Quartalsergebnisse wohl weiter das Hauptthema bleiben – 170 S&P 500 Unternehmen werden ihre Quartalsberichte vorlegen. Nach Ende der nächsten Woche werden 64 Prozent der S&P 500 Unternehmen Quartalszahlen präsentiert haben.

Die gemeldeten Zahlen sind das eine, die Kursreaktionen darauf das andere. Anbei die mittel- bis langfristigen Wochencharts einiger prominenter US Techaktien (mit Tageschart- und 60 Minutenchartausschnitt). Bei einer Reihe von Aktien wurde die Bekanntgabe der guten Earnings genutzt, um Positionsbestände zunächst abzubauen.

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3458.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3459.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3460.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3461.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3462.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3463.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3464.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3465.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3466.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3467.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3468.gif

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3469.gif

actr
19.10.2003, 21:57
19.10. 18:56
Bullishe Headlines während bisheriger Earningsseason

Während der bisher abgelaufenen Earningsseason fielen insbesondere in der US Wirtschaftspresse die anhaltend stark bullishen Headlines der Nachrichtenmeldungen auf. Anbei einige Meldungen aus dem US Newsfeed von BörseGo.

16.10. 18:42 Acampora: Noch wird gezögert

15.10. 17:19 Ralph Acampora: Nasdaq bis Jahresende über 2300?

15.10. 15:06 Legg Mason: "I think we will go higher today"

13.10. 22:40 Merrill Lynch: Bullenmarkt lange nicht vorbei!

13.10. 18:01 Acampora: "Das ist erst der Anfang"

Die Presse berichtet über die Earnings, die bisher in der Tat gut ausgefallen sind. Die Presse berichtet darüberhinaus von Analysten, die die gemeldeten Quartalszahlen beurteilen. Zwar werden die Zahlen nicht mehr wie in den Hype-Jahren 1999-2000 mit Hochglanzbroschüren regelrecht der breiten Öffentlichkeit "verkauft", dennoch fällt auf, daß die Einschätzung und Bewertung nahezu durchgehend positiv ausfällt. Keine Frage. Unter den Analysten herrscht bullisher Konsens. Wenn dies der Fall ist, läßt sich dieses Presse-Echo durchaus sentimenttechnisch als Kontraindikator nutzen ... zumindest auf kurzfristige Sicht ... als alleiniger Indikator selbstverständlich nicht, aber in Kombination mit anderen Parametern der technischen Analyse durchaus ...

Insofern verwundert es nicht, daß der Markt in der vergangenen Woche trotz guter Zahlen, kurzfristig gekippt ist. Einige Marktkommentatoren weisen auf den verhaltenen Ausblick hin, den Ebay geliefert habe. Dies könne der Grund dafür sein, daß der Markt plötzlich verkauft werde. Dem kann man entgegnen, daß EBAY am Freitag lediglich um 4,59% gefallen ist. Die anfängliche Kursschwäche von über 6% wurde also bereits am Freitag wieder begonnen zu kaufen. Ebay dürfte also nicht der Grund sein. Außerdem würden dem gute Zahlen von "Pace Maker" Aktien wie Intel und AMD sowie das über den Erwartungen liegende US Verbrauchervertrauen oder aber der ebenfalls über den Erwartungen liegende Philly Fed entgegen stehen. Tatsache ist, daß in den letzten Monaten und Wochen positive Meldungen nahezu durchgehend gekauft wurden und seit der letzten Woche nicht mehr.

actr
19.10.2003, 21:59
19.10. 21:51
Kursziel erreicht ...

Hang Seng - Kursstand : 12.044,5 Punkte

Bezugnahme auf die Vorgänger-Kommentierung, die dieser Meldung unten als Kopie angehängt ist. Der Hang Seng hat unser charttechnisches 12.000 Punkte-Kursziel in der vergangenen Woche erreicht. Anbei der Wochenchart mit Tageschartausschnitt. "Mikroskopisch" zeigt sich in den kurzfristigen Charteinstellungen wie dem Tages- oder 60 Minutenchart bisher jedoch noch kein charttechnisches Verkaufssignal. Den 12.000er Key Level würden wir kurzfristig weder kaufen noch shorten. Vielmehr bietet es sich an, das Kursgeschehen im Bereich dieses Chartlevels abzuwarten. Eigentlich ist ausgehend von der 12.000 Punktemarke mindestens ein Kursrücksetzer zu erwarten.

http://213.133.110.12/charts/fightmyfriend/a-serie/tgo3473.gif

actr
19.10.2003, 22:05
19.10. 20:50
Aus der Sicht des Charttechnikers ...

Anbei ein Kommentar aus der Sicht eines Charttechnikers über fundamental argumentierende bearishe Marktbeobachter im Jahr 2003.

Am 12.03.2003 markierte der DAX sein Bärenmarkt-Tief, - das bisherige zumindest -, bei 2.188 Punkten. Anschließend konnte der Index nahezu durchgehend ansteigen, um am 05.09.2003 bei 3.676 Punkten sein bisheriges Jahreshoch auszubilden. Der Trend ist Fakt. Und für einige insbesondere fundamental argumentierende perma-bearish eingestellte Marktbeobachter hätte es diesen Anstieg nicht geben dürfen. Als der DAX ausgehend von der 2.200 die ersten Wochen ansteigen konnte, gab es seitens der Shortseller-Letter in den USA lautstarke Anweisungen, die aufflackernde Stärke des Marktes zur Erhöhung der Shortpositionierung zu nutzen. "Short it", "Beste Gelegenheit für Re-Shorts", "Verkaufe deine Hoffnung", "Die armen Kleinanleger werden in den Markt gelockt", "Das Smart Money ist massiv short", usw. Grundtenor: "Shorte den Markt, nur Idioten kaufen, Bärenmarkt in bester Verfassung".

Zugegebermaßen haben wir hiermit die unseriösen Stimmen aus dem Bärenlager aufgelistet. Es gibt jedoch auch zahlreiche bearish ausgerichtete US Börsenbriefe, die absolut erstklassig sind. Dazu gehört beispielsweise der Contrary Investor (URL : http://www.contraryinvestor.com/mo.htm) Monatlich veröffentlichen CI eine kostenfreie Einschätzung, die bei uns Pflichtlektüre ist. Der Punkt ist der, daß diese Börsenbriefe, Analysten und Marktbeobachter fundamental oft absolut nachvollziehbare und überzeugende Argumente nennen können. Sachlich werden von Woche zu Woche, von Monat zu Monat sogar neue bearishe Argumente geliefert bzw. darauf hingewiesen, daß sich bestehende Argumente noch aussagekräftiger entwickeln würden. Der Punkt ist außerdem der, daß das Argumentationskonstrukt dermaßen in sich stimmig ist, daß unserer Ansicht nach einige dieser Marktkommentatoren, die basierend auf ihren fundamentalen Einschätzungen auch Anlageempfehlungen geben, in eine psychologische Falle geraten. Sie meinen, den Markt im Griff zu haben. Sie sind von Richtigkeit und Gewichtung ihrer Argumente so überzeugt, daß sie fest davon ausgehen, daß sich auch der Markt entsprechend ihrer fundamentalen Einschätzung bewegen müsse. Als Portal mit dem Schwerpunkt "Technische Analyse und professionelles Trading" möchten wir nicht dazu übergehen und bewerten, ob und inwieweit eine fundamentale bearishe Argumentationsführung objektiv korrekt ist. Dennoch erlauben wir unsere Ansicht dahingehend zu äußern, daß aus unserer Sicht allesentscheidend ist, wie das Gros der Marktteilnehmer die Situation einschätzt und wie das Gros der Marktteilnehmer letztenendes anlagetechnisch vorgeht. Man darf niemals aus den Augen verlieren, wer in der Endkonsequenz den Markt bewegt, also die Kurse "macht". Der Trend wird durch die Marktteilnehmer bestimmt, die in eine Trendrichtung relativ gesehen mit einem höheren Kapitaleinsatz pro Zeiteinheit handeln als die Marktteilnehmer, die in die Gegenrichtung handeln. Unserer Ansicht nach funktioniert also auch folgendes theoretisches Beispiel: Die Mehrheit der Marktteilnehmer kommt zu einer positiven Einschätzung der konjunkturellen Lage, die aber objektiv falsch ist. Was passiert dann? Theoretisch dürften die Indizes steigen und einen Aufwärtstrend ausbilden, weil die Masse der Marktteilnehmer basierend auf ihrer Markteinschätzung, kauft. Da sich viele der Bullen über die Presse äußern, bestärken sie sich untereinander und sie ziehen immer mehr andere Marktakteure, die vielleicht zunächst unschlüssig waren, in ihr Lager. Der Markt würde also gegen den "fundamentalen Trend" steigen. Solche Phasen hat es übrigens in der bisherigen Historie der Indizes schon mehrfach gegeben. Es würde den Umfang dieses Kommentars sprengen, wenn wir hierzu Beispiele aufzählen und beschreiben würden. Ein Häufchen von bearish ausgerichteten Fundamentalanalysten könnte also durchaus objektiv mit seinen Einschätzungen "richtig" liegen, nur bewegen sie den Markt nicht; zumindest solange nicht, wie sie in der Minorität bleiben. Der Markt bewegt sich aber nicht unendlich von seinen Fundamentals weg. Wenn die Erwartungen der Masse der Marktteilnehmer nicht erfüllt werden sollten und diese Marktteilnehmer stellen dies auch tatsächlich fest, dann macht es Peng und die Indizes würden relativ wieder schnell in sich zusammen fallen. Zurück zum DAX und dem Verhalten der perma-bearishen Advisors. Je weiter die Märkte 2003 anstiegen, desto ruhiger wurde es um die Bären. Die anfangs noch aggressiv geführten Verkaufs- und Shortsellingempfehlungen verstummten langsam. Dennoch wurde die Skepsis gegenüber dem Marktgeschehen nicht aufgegeben. Hier sind wir bei einem weiteren wichtigen Punkt. "Fundamentale Stopps" scheint es nicht zu geben. Wenn der Markt gegen das eigene fundamentale Bias (im Falle des Jahres 2003) steigt, dann passiert nicht selten folgendes. Verschwörungstheorien wuchern ins Kraut. Der Anstieg sei ein "Fake". Fundamental sei er nicht untermauert. Die "dummen" Pensionsfonds seien nunmal auf der falschen Seite in Position gegangen. "Der Markt liegt falsch, ich liege richtig". So bitter es ist, aber es ist in der Regel andersherum. Der Markt liegt "richtig". Was übrigens die Kursanstiege dieses Jahres anbelangt, so waren insbesondere in den ersten Monaten des Anstiegs vornehmlich Institutionelle und Fonds auf der Käuferseite. Die Kleinanleger sind erst im späteren Verlauf der Aufwärtsbewegung hinzugestoßen. Das läßt sich unter anderem an dem Verlauf der Transaktionsfrequenz bei den Onlinebrokern ablesen. Es ist kein Wunder, daß nicht wenige Musterdepots, die von fundamentalen Bären Anfang dieses Jahres mit Shortpositionen bestückt wurden, einfach eingestellt wurden, da es nun einmal keine "fundamentalen Stops" gibt. Es kann also durchaus sein, daß derjenige, der in unserem theoretischen Beispiel die wirtschaftliche Lage fundamental objektiv korrekt bearish eingeschätzt hat, aufgrund eines falschen Anlageverhaltens, sein Depot gegen die Wand gefahren hat, um es einmal gewohnt "GodmodeTrader-hart" auszudrücken.

In diesem Kommentar haben wir uns auf die Kommentierung des fundamental bearish gegen den bisherigen Jahrestrend argumentierenden Advisors konzentriert. Ende 2000 bis Anfang 2002 hätte man den fundamental bullish gegen den übergeordneten fallenden Gesamtmarkttrend argumentierenden Marktbeobachter von unserer Seite kommentieren können. Gerade in der Anfangsphase des Bärenmarktes gab es zahlreiche Analysten und Marktbeobachter, die eindrucksvoll insbesondere die bahnbrechende Bedeutung des Internets darstellten. Wir haben viele dieser exzellenten Analysen archiviert. Der Markt tat jedoch ersteinmal etwas ganz anderes. Die Blase am Aktienmarkt platzte mit einem lauten Knall. Und erbarmungslos wurden nicht wenige dieser fundamental sehr gut argumentierenden Bullen hinweggespült.

Wir wollen diesen Kommentar auf keinen Fall so verstanden wissen, daß wir mit dem Finger auf andere zeigend, uns im Gegenzug aufwerten wollen. Deshalb haben wir mit Nachdruck darauf hingewiesen, daß wir sowohl 2000-2002 die Argumentationsführung vieler Bullen gegen den brachialen Abwärtstrend als auch die Argumentation vieler Bären gegen den Aufwärtstrend 2003, oftmals als nachvollziehbar, überzeugend und in sich stimmig erachten. Wir respektieren und achten jede Argumentationsführung, wenn sie sachlich begründet ist. Sie merken, daß dieser Kommentar ganz klar aus Sicht eines Charttechnikers geschrieben wurde. Der entscheidende Punkt, den wir herausstreichen ist der, daß wir die technische Analyse sehr hoch gewichten. Mittels dieser technischen Analyse lassen sich Kapitalströme auswerten. Mittels der technischen Analyse läßt sich in Erfahrung bringen, was im jeweiligen Zeitfenster der übergeordnete Trend ist. Darauf basierend läßt sich das Anlageverhalten ausrichten nach dem Motto "Gehe mit den großen Jungs".

Headtrader - Harald Weygand

actr
19.10.2003, 22:06
Finanztermine 20.10.2003
Wirtschaftsdaten US 20.10.2003

Frühindikatoren, 16:00 Uhr, September, zuletzt: +0.4%, Prognose: -0.1%

US-Präsident Bush, Rede auf der asiatischen APEC-Konferenz

Richmond Federal Reserve Bank President Alfred Broaddus

Konferenzen

Beginn des Asian-Pacific Economic Cooperation (APEC) Forum in Bangkok

Global Auto Conference in Tokio, 1. Tag

Quartalszahlen

3M Company
0.79

Altera Corporation
0.11

ANADIGICS, Inc.
-0.37

Check Point Software Technologies
0.23

Citigroup Inc.
0.85

E.piphany
-0.08

FindWhat.com
0.12

Hasbro, Inc.
0.42

Idexx Laboratories
0.41

j2 Global Communications
0.27

JDA Software
0.07

Lexmark International, Inc.
0.69

Novartis Corporation
0.52

Silicon Graphics
-0.11

Texas Instruments
0.09

THQ Inc
0.01

Weitere Wirtschaftsdaten

EU:
Handelsbilanz August, 12:00 Uhr

Hongkong:
Arbeitsmarktdaten, Septemberquartal, zuletzt: 8.6%, Prognose: 8.5%

actr
19.10.2003, 22:11
15:10 19.10.2003 Uhr

CHART-KOLUMNE: Optimistisch für USA - Europa weiterhin neutral

FRANKFURT - Blicken wir auf die technische Entwicklung der internationalen Märkte in der letzten Handelswoche zurück, so können wir aus unserer Sicht heraus folgende Ausgangslage festhalten:

Strategisch befinden sich derzeit lediglich die wichtigsten US-amerikanischen Aktienindizes, sowie der Hongkonger Hang Seng Index unverändert in intakten sekundären Aufwärtstrends; die Konsolidierungsansätze von Ende September wurden rasch verarbeitet und fallen im Gesamtzusammenhang kaum auf; sowohl Dow Jones, als auch S&P 500 Index, beide NASDAQŽs sowie der HSI markierten jüngst neue Bewegungs- und Jahreshochs; markttechnisch werden die laufenden Aufwärtstrends ebenfalls bestätigt; auffallendste Indikation ist eine weiterhin ansteigende Bewegungsdynamik, gemessenüber den ADX in seiner Standardeinstellung, weiterhin eine hohe Schwungkraft und eine markttechnische Bestätigungüber die Trendfolger, welche in Kombination unterschiedlicher Zeithorizonte zueinander und als Richtungsfilter einer jeden Kursentwicklung unterlegt, genannten Börsenbarometern sogenannte long-set-upŽs ausweisen.

Europas Aktienindizes sind dagegen strategisch noch immer konsolidierend; mit Ausnahme des britischen FTSE 100 ist es trotz der kräftigen Erholungsphase der letzten Handelstage keinem der beobachteten Börsenbarometern gelungen, die Bewegungs- und Jahreshochs vom Monat September zu gefährden, erst recht nicht, diese einzustellen; auch wenn uns kurzfristig intakte tertiäre Aufwärtstrends vorliegen, ist das strategische Bild derzeit noch weitestgehend neutral zu beurteilen, was auch markttechnisch bestätigt wird; im Gegensatz zu den US-amerikanischen und asiatischen Indizes, führten die jüngsten Kursgewinne nicht zu einer"Wiederbelebung"der Bewegungsdynamik (ADX weiter fallend), noch konnten die Trendfolger bisher markttechnisch eindeutig definierte Aufwärtstrends entfalten (in allen beurteilten Europa-Aktienindizes liegen uns neutrale set-upŽs vor);

im kurzfristigen Zeitfenster sind dagegen Europas und die US-amerikanischen Aktienindizes aktuell noch immer in der Entfaltung intakter tertiärer Aufwärtstrends (diese sind in den US-Indizes Bestandteil der Sekundärtrends);

Fazit: aus technischer Sicht und unter Ausblendung jeder fundamentalenÜberlegung, sind die US-Aktienindizes, sowie der Hongkonger HSI, derzeit die stabilsten, strategisch betrachteten Börsenbarometer; in Europa liegen uns kurzfristig interessante Bewegungstendenzen vor, hier müssen wir aber auf den neutralen Charakter unter strategischem Blickwinkel verweisen, ebenso auf die Differenzen zwischen diesen Indizes aus markttechnischer Sicht; grundsätzlich läßt sich daraus der Schlußziehen, daßdie US-Indizes auch unter strategischen Gesichtspunkten interessante Positionierungen zulassen, in Europa dagegen derzeit noch weit mehr der vorsichtige Handelsansatz zu tragen kommt;

sehen wir uns die Rentenseite an, konnte sich der Kursverlauf nach den förmlichen Abrissen von Anfang Oktober weder im Bund-Future, noch in den Futures auf die US-T-Bonds nennenswert stabilisieren; lediglich die kurzfristig ausgerichtete Schwungkraft auf der Unterseite ließetwas nach; sowohl Bund als auch die Futures der US-T-Bonds weisen aktuell intakte tertiäre Abwärtstrends auf, markttechnisch bestätigt;

sehen wir uns die Entwicklung im Kursverlauf EURO gegenüber USD an, fällt zunächst der kräftige Aufwärtstrend auf, der Anfang September seinen Anfang nahm, zunächst als Reaktion auf den vorangegangenen Absturz begann und sich dann fast bis an die bisherigen Hochs oberhalb der 1.19 USD heran schob; dieser Aufwärtstrend ist sowohl auf Tages-, wie auch auf Wochenbasis ausgeprägt; interessant ist im kurzfristigen Zeitfenster die derzeitige Ermüdungstendenz des Aufschwungs; charttechnisch gesehen, wurde per Montag dieser Woche die untere Trendbegrenzungslinie im Tageschart intraday unterschritten, eine Entwicklung, die sich in den Folgetagen bestätigte; dieses erste charttechnische Warnsignal, daßder jüngste Aufwärtstrend womöglich seinem Ende entgegen geht, wird auch markttechnisch bestätigt; die Trendfolger wechselten jüngst von long auf ein neutrales set-up und die Schwungkraft ist wieder rückläufig; das nächst wichtige strategisch zu betrachtende Warnsignal wäre ein Ende des Aufwärtstrends im Sinne der Dow Theorie, hierzu müsste jedoch erst das vorangegangene Reaktionstief bei 1.1533 USD vom 06. Oktober unterschritten werden; sehen wir uns die Gesamtentwicklung des Kursverlaufes an, so können wir zusammenfassend festhalten: der Bereich um 1.1850 bis 1.1929 USD erweist sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit als recht massives Widerstandsniveau, ein Fakt, der auch ernst genommen werden sollte; Unterstützung erwarten wir im Bereich um 1.1583 bis 1.1533 USD; in der praktischen Konsequenz halten wir es somit derzeit nicht mehr für sinnvoll, hier und jetzt noch strategische Neupositionierungen auf der Long-Seite aufbauen zu wollen; bestehende strategische Longs sollten eher per Stop-Kurs abgesichert werden, wobei sich Niveaus knapp unterhalb der 1.1533 USD anbieten;

derÖlpreis, eine Komponente, die in letzter Zeit wieder an Beachtung verloren hat, ist seit Ende September wieder auf dem Vormarsch und erreichte in den letzten Tagen wieder die recht massive Widerstandsebene um 32.40 USD (gestern 32.38 USD), ein Niveau, an dem derÖlpreis in den letzten vier Monaten immer wieder scheiterte; kurzfristig gilt es somit auch hier, wieder mögliche Gewinne mitzunehmen bzw. zu sichern; sollte jedoch dieÜberwindung der 32.40 USD nachhaltig gelingen, wäre die Chance auf Kurse um 36 USD plötzlich greifbar; somit gilt es jetzt, verstärkte Aufmerksamkeit walten zu lassen; markt- wie charttechnisch ist der jüngste tertiäre Aufwärtstrend noch immer intakt;

nach dem kräftigen Absturz des Goldpreises vom 03. Oktober, stabilisiert sich dieser aktuell wieder in einer Spanne zwischen aktuell 368.30 / 367.75 USD (aktuelle und bestätigte Unterstützung), sowie 377.30 USD (aktuell gültiger Widerstand); technisch gesehen ist der Goldpreis aktuell als neutral zu betrachten; diese taktische Aussage behält ihre Gültigkeit, wie der Preis keine der genannten Begrenzungen verletzt bzw.überwindet; innerhalb der o.g. Spanne betrachten wir den Goldpreis wie einen Trading-Markt ohne ausgeprägte Bewegungstendenz; kritisch wird es bei einem Fall unter die 367.75 USD, da in diesem Falle eine wichtige Chartmarke fällt und wir dann eine weitere Abschwächung in Richtung 355 USD für sehr wahrscheinlich halten; einÜberspringen der 377.30 eröffnet dagegen zumindest analytisch gesehen Raum bis 386.40 USD;

Allgemeines Fazit:

Aktienmärkte: wir bleiben strategisch optimistisch für die Indizes in den USA, sowie in Hongkong; Europa mußderzeit strategisch weiterhin als neutral betrachtet werden, aber da wir für Amerika optimistisch bleiben, sollte zumindest nach unten hin Europa gut abgesichert sein; die Rentenmärkte weisen intakte, sich aber dynamisch abschwächende tertiäre Abwärtstrends auf, hier warten wir eine Stabilisierung ab, bevor Long-Positionierungen wieder interessant werden; der EURO erscheint uns gegenüber dem USD als"oben"; somit gilt:äußerste Vorsicht, Reaktionsgefahr steigt deutlich an; keine Neupositionierungen auf der Long-Seite sinnvoll, bestehende Positionen absichern;Öl verlangsamt seinen Anstieg und nähert sich seiner nachhaltigen Widerstandsebene an; auch hier Augen auf und enge Stop-Kurse setzen, falls Long-Positionen bestehen; Gold befindet sich unseres Erachtens nach in einer jungen Trading-Range; keine strategischen Positionierungen sinnvoll, solange die Range Bestand zeigt; hier stehen jetzt kurzfristige Trading-Aktivitäten im Mittelpunkt, wobei wir hier die Short-Seite aggressiver spielen in Anbetracht der Nähe der oberen Range-Begrenzung und somit ein sinnvolles Stop-Kurs-Niveau vorliegen haben;

^ DAX

Widerstände: 3629, 3670 / 3676; Unterstützungen: 3486 (Trendlinie), 3438, 3332, 3254 / 3245;°

Korrekturpotentiale: ^ - 3470 / 3450 Minimumkorrektur - 3403 Normalkorrektur - 3355 / 3336 Maximumkorrektur°

das strategische Gesamtbild des DAX weist uns weiterhin einen konsolidierenden Kursverlauf auf hohem Niveau aus, wobei aus unserer Sicht weiterhin hoher und zuverlässiger Angebotsüberhang im Bereich oberhalb der 3600 bis 3676 erwartet werden kann (aktuell gültiges Widerstandsniveau); auf der Unterseite erwarten wir gute strategische Unterstützung (Nachfrageüberhang) spätestens im Bereich um 3250 / 3200 herum; markttechnisch wird im DAX der aktuell neutrale Charakter weitestgehend bestätigt: neutrales set-up und eine unverändert fallende Bewegungsdynamik; unterstellen wir hierbei, daßeine niedrige / fallende Bewegungsdynamik auch eine gewissen Instabilität des Kursverlaufes mit sich zieht, sollte deutlich werden, daßwir aktuell jeder strategischen Aktivität lieber kurzfristiger ausgerichtete Handelsaktivitäten vorziehen sollten;

im kurzfristig / taktischen Zeitfenster orientieren wir uns im DAX derzeit auf den laufenden, gültigen tertiären Aufwärtstrend, der sich zumindest aus markttechnischer Sicht in einem recht hohen"Reifegrad"befindet; nahe der aktuell gültigen Widerstandsebene ab 3600 Indexpunkte, sollte hier von einem aktuell gesteigerten Risiko auf der Unterseite ausgegangen werden; kommt es tatsächlich zu der erwarteten und technisch im Grunde fälligen Korrektur, werden die oben errechneten Korrekturpotentiale interessant, wobei wir in erster Linie das errechnete minimale Korrekturpotential im Auge haben (3470 / 3450);

^ EUROSTOXX 50

Widerstände: 2610 / 2621, 2653; Unterstützungen: 2537 (Trendlinie),2454, 2427 / 2404,2359 / 2351;°^ Korrekturpotentiale:

- 2547 / 2540 Minimumkorrektur - 2523 Normalkorrektur - 2506 / 2499 Maximumkorrektur°

das strategische Gesamtbild des EUROSTOXX 50 istähnlich dem des DAX; weiterhin weist uns der Wochenchart eineübergeordnete, Dynamikabbauende Konsolidierungsphase aus; hierbei wird die potentiell obere Begrenzung im Bereich um 2610 bis 2653 definiert, strategisch bedeutende Unterstützung erwarten wir um 2454 / 2400; markttechnisch ist der EUROSTOXX 50 ebenfalls dem DAX sehrähnlich, d.h.über die Trendfolger wird der neutrale Charakter durch ein neutrales set-up unterstrichen, die mittelfristige Bewegungsdynamik (gemessenüber den ADX) ist auch hier rückläufig; im kurzfristig / taktischen Zeitfenster liegt unser Augenmerk auf dem aktuell gültigen tertiären Aufwärtstrend, der markttechnisch erste Ermüdungserscheinungen signalisiert und somit ebenfalls als reaktionsgefährdet eingestuft werden kann; als potentielles Kursziel orientieren wir uns auch hier an den berechneten Reaktionspotentialen, wobei wir hierbei in erster Linie das errechnete minimale Kursziel bei 2547 / 2540 im Auge haben.

--- Von Uwe Wagner, Deutsche Bank ---

actr
19.10.2003, 22:13
Gute Nacht :):)

http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/stern/799/gifsammlung_140803/fa01.gif

error06
19.10.2003, 23:06
Schlusstand:
Verdient gewonnen.
Allerdings hat
Chancenkiller Agali
dem VFL geholfen....
Halbe Kiste gewonnen, NoggerT,
hätte schon eine sein können.
Aber wenn man kein
Vertrauen zu seiner Mannschaft hat. :cry:
Schönen Sonntag noch,

Seher
20.10.2003, 02:20

Hi Löck,
gruss

wie war denn die reaktion?

deren veröffentlichte kurse stimmen häufig nicht mit den telefonisch gebotenen überein, die spielen ihr eigenes ding.. auch `ne form von unsauberem geschäftsgebaren - ok, sagen wir: beschiß..

Seher
20.10.2003, 02:23
FTD vom 20.10.2003
Fuchs Petrolubs US-Geschäft zieht deutlich an
Von Klaus Max Smolka, Mannheim

Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub spürt erstmals seit zweieinhalb Jahren ein merklich anziehendes Geschäft in Amerika. Vorstandschef Manfred Fuchs stellte zudem eine deutliche Gewinnsteigerung im Gesamtjahr in Aussicht.

In den ersten neun Monaten sei der Umsatz aber wegen ungünstiger Währungskurse um drei Prozent gesunken. Fuchs Petrolub ist der weltweit größte Schmierstoffhersteller, der unabhängig ist - also nicht unter dem Dach eines Mineralölkonzerns steht. Zu den Produkten gehören Industrieöle für Getriebe und Wälzlager, Schmierstoffe für Autos, Flüssigkeiten zur Bearbeitung von Metallen und Korrosionsschutzmittel.

"Wir sehen noch keinen Aufschwung in der Breite unseres weltweiten Geschäfts. Aber in den USA hat der durchschnittliche tägliche Auftragseingang im September erstmals seit März 2001 wieder eine Belebung gebracht, und im Oktober setzt sich dieser Trend bislang fort", sagte Fuchs im Gespräch mit der Financial Times Deutschland. Das Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Chemie- und Ölbranche angesiedelt. Die Chemie hat entgegen der allgemeinen Hoffnung auf einen Konjunkturaufschwung bisher keinerlei optimistische Signale gegeben - obwohl sie konjunkturelle Trendwenden gewöhnlich früh anzeigt.

Trotz Wirtschaftsflaute verbuchte Fuchs Petrolub bis Ende September 2,5 Prozent organisches Umsatzwachstum, bereinigt um Währungskurseffekte und die Erstkonsolidierung bestimmter Beteiligungen. Der starke Euro ließ den Umsatz aber sinken: "In den ersten neun Monaten haben wir nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 783 Mio. Euro erzielt, was drei Prozent unter Vorjahr lag", sagte Fuchs.

Rückzug aus ertragsschwachen Lieferaufträgen

2003 dürfte der Rückgang etwa in derselben Größenordnung liegen: "Unsere Planzahl für das Gesamtjahr ist 1,022 Mrd. Euro." Im Vorjahr betrug der Umsatz 1,065 Mrd. Euro.

Trotz dieses Rückgangs will sich Fuchs aus seinem letzten Amtsjahr mit einem Rekordgewinn verabschieden. Einer der Gründe: Die Firma ziehe sich aus einzelnen ertragsschwachen Lieferaufträgen zurück: "Wir müssen nicht jedem Kunden jeden Wunsch erfüllen." Das Sortiment ist von 13.000 Produkten vor zwei Jahren auf 10.000 gestrafft worden - in den nächsten zwei Jahren sollen es dann noch 6000 sein.

Im ersten Halbjahr lag der Gewinn bereits zehn Prozent über Vorjahresniveau. "Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im Gesamtjahr unseren Bestwert deutlich übertreffen - das werden nicht nur ein bis zwei Prozent sein", sagte Fuchs. Finanzchef Alexander Selent hatte im August nur ein Ergebnis über den 24,1 Mio. Euro des Vorjahres in Aussicht gestellt, ohne aber das Ausmaß zu signalisieren.

Der 64-jährige Betriebswirt Fuchs übernahm die Konzernleitung 1962, drei Jahre nach dem Tod seines Vaters, und gibt sie im Januar an seinen Sohn Stefan ab. Der wird sich noch mehr mit dem Drängen der Kapitalmärkte auseinander setzen müssen, die Stamm- und die im SDax notierte Vorzugsaktie zu vereinheitlichen.

Schutz vor feindlicher Übernahme

"Ob die beiden Gattungen in fünf oder zehn Jahren noch Bestand haben, das würde ich bezweifeln. Wir sehen die Zeichen, die an der Wand stehen", sagte Fuchs. "Mit einer Einheitsaktie hätten wir auch die reelle Chance, in den MDax zu kommen." Bei der Kandidatur für den Index berücksichtigt die Deutsche Börse nur eine Aktiengattung, und zwar die freier handelbare.

Die stimmrechtlosen Vorzüge schützen Fuchs Petrolub vor einer feindlichen Übernahme, weil die Familie so 49 Prozent der Stimmen und per Poolvertrag mit der Gothaer Versicherung insgesamt 59 Prozent hält.

Die Unabhängigkeit will Fuchs auf jeden Fall wahren, weil sie mehr Flexibilität als unter einem Großkonzern gewährleiste. Unter diesem Vorbehalt steht denn auch die Umwandlung in eine Einheitsaktie: "Wenn wir diesen Schritt in Betracht ziehen sollten - und es drängt uns niemand -, dann müssten wir dafür sorgen, dass man an der Seite der Familie langfristig kapitalstarke Partner hat, die das Unternehmen in seiner Unabhängigkeit stützen." Wer das sein könnte? "Sicherlich keine Private-Equity-Investoren. Vielleicht vermögende Familien, die sich für eine langfristige Anlage interessieren." Denkbar sei auch der Einstieg eines Unternehmens, das seine Schmierstoffsparte per Aktientausch an Fuchs verkaufe.

Handy-Media
20.10.2003, 07:03
Guten Morgen @ ALL und gute Trades!

Unter FAQ steht bei L&S:

Weshalb werden die Spreads nach Börsenschluß (20.00 Uhr) plötzlich breiter?

Während der Öffnung der Börsen können wir einen engen Spread stellen, da wir die Möglichkeit haben, uns durch Gegengeschäfte an den Börsen gegen Preisänderungsrisiken abzusichern. Nach Börsenschluß besteht diese Möglichkeit nicht mehr. Insofern ersetzt der breitere Spread die fehlende Absicherungsmöglichkeit.

Trotzdem unaktzeptabel, zumal anscheinend völlig verschiedene Kurse über verschiedene Zugangswege zur selben Zeit genannt werden. Bei mir steht auch nach "Aktualisieren" noch der Wert für SRZ im "Quotecenter", der auch schon Samstag drinstand: 17.65 / 18.09.

Meine interessantesten Depotwerte und Strong WL sind als Charts jeweils leidlich aktuell in der Signatur zu finden!

Hi Löck,
gruss

wie war denn die reaktion?

deren veröffentlichte kurse stimmen häufig nicht mit den telefonisch gebotenen überein, die spielen ihr eigenes ding.. auch `ne form von unsauberem geschäftsgebaren - ok, sagen wir: beschiß..

Zygran
20.10.2003, 07:13
@ einen schönen guten morgen und
eine erfolgreiche woche euch allen :lol:

trade2000
20.10.2003, 07:17
Guten Morgen zusammen und einen guten Start in die neue Woche !

trade2000
20.10.2003, 07:19
20.10.2003 - 06:58 Uhr
TAGESVORSCHAU/20. Oktober 2003

***07:15 CH/Novartis AG, Ergebnis 3. Quartal, Basel
***08:00 DE/Erzeugerpreise September
PROG: +0,1 Proz gg Vm/+1,9 Proz gg Vj
zuvor: +0,1 Proz gg Vm/+2,1 Proz gg Vj
09:30 NO/Norsk Hydro AS, Ergebnis 3. Quartal, Oslo
***10:30 DE/Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK),
PK zur DIHK-Herbstkonjunkturumfrage, Berlin
10:30 GB/Finanzierungssaldo der öffentlichen Hand September
PROG: -6,58 Mrd GBP
zuvor: -3,40 Mrd GBP
***12:00 DE/Deutsche Bundesbank, Monatsbericht Oktober
***12:00 EU/Außenhandel August
Eurozone
PROG: +9,5 Mrd EUR
zuvor: +12,2 Mrd EUR
***15:30 EU/EZB, Ausschreibung 2-Wochen-Refi-Zinstender
***16:00 US/Frühindikatoren September
PROG: 0,0 Proz gg Vm
zuvor: +0,4 Proz gg Vm
***16:00 US/Citigroup Inc, Ergebnis 3. Quartal (PROG: 0,85), New York
19:00 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger Schatzwechsel

Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
*** - FR/Valeo SA, Ergebnis 3. Quartal, Paris
*** - FR/Peugeot - PSA Peugeot Citroen SA, Umsatz 9 Monate, Paris
- CH/Saurer AG, Ergebnis 3. Quartal, Winterthur
- EU/Kapitalisierung der Börsenmärkte September
- US/Quartalsergebnisse (voraussichtlich)
VOR BÖRSENBEGINN:
*** - 3M Co (PROG: 0,79), St. Paul
- Southwest Airlines Co (PROG: 0,13), Dallas
NACH BÖRSENSCHLUSS:
- Texas Instruments Inc (PROG: 0,09), Dallas

- *** kennzeichnen Termine mit herausragender Bedeutung
- Uhrzeiten in MESZ
- Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit
- PROG bei Konjunkturdaten aus EU-Ländern = von
Dow Jones Newswires ermittelte Konsensschätzungen
- PROG = Prognose von Thomson First Call,
bezogen auf den Gewinn je Aktie in USD

vwd/20.10.2003/gl/rio

trade2000
20.10.2003, 07:35
20.10.2003 - 07:00 Uhr
TECDAX/TERMINE vom 20. und 21. Oktober 2003

M O N T A G, 20. Oktober:
- Bislang keine Termine

D I E N S T A G, 21. Oktober:
- Singulus Technologies AG, Media-Tech - Messe und Konferenz
(bis 22.10.)

- Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit

vwd/20.10.2003/gl

macadojo
20.10.2003, 07:40
http://www.my-smileys.de/imagetest.gifBis später!http://www.my-smileys.de/urinal.gif

Stuff
20.10.2003, 08:10
Guten Morgen,

fürchterliches Wetter hier.
Bin mal gespannt, was SRZ heute macht.

How much
20.10.2003, 08:10
HVM: zum Schlusskurs am Freitag geladen!

Sollte heute gut aufholen können! KZ 16,50-16,80€

TUXEDOMOON
20.10.2003, 08:13
Guten Morgen ;)

Wünsche eine gute Woche ....

Kölle: bewölkt , denke mal es fängt gleich an zu regnen :( ,

Gruss TUX

trade2000
20.10.2003, 08:25
20.10.2003 - 08:01 Uhr
Degussa AG deutsch
Degussa nimmt Wertberichtigung von 500 Mio. Euro in der Feinchemie vor

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Degussa nimmt Wertberichtigung von 500 Mio. Euro in der Feinchemie vor

Aufgrund eines deutlich veränderten Marktumfeldes in der Feinchemie nimmt Degussa zum 30. September 2003 eine Wertberichtigung von 500 Mio. Euro in ihrem Geschäftsbereich Feinchemie vor. Davon entfallen 250 Mio. Euro auf Goodwill aus Fusionen und Akquisitionen sowie 250 Mio. Euro auf sonstige immaterielle Vermögensgegenstände.

Die Wertberichtigung, die als einmaliger Effekt im neutralen Ergebnis des 3. Quartals 2003 berücksichtigt werden wird, ist nicht zahlungswirksam und beeinträchtigt somit nicht den Cashflow. Sie ist das Resultat einer nach US GAAP mindestens einmal jährlich durchzuführenden obligatorischen Überprüfung der Werthaltigkeit von Vermögensgegenständen (Impairment-Test).

Des Weiteren wird Degussa die Aktivitäten des Unternehmensbereichs Fein- &
Industriechemie neu ordnen. Begleitet wird diese Neuordnung durch Projekte zur Steigerung der Profitabilität.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.10.2003

x.art
20.10.2003, 08:26
Guten Morgen! :D

Euch allen einen erfolgreichen Wochenstart!

Totto
20.10.2003, 08:30
Guten Morgen zusammen
und erfolgreiche Trades :D

actr
20.10.2003, 08:31
Guten Morgen :D:D:D:D:D

Hallo Nogger, Kater, Micro, Milli, Taylor, Kalle, Löck, Zygran, Zocko, Sunrise, Wuju, Maggi, X-art, Fredz, Biz,
Börsenschnorrer, Tux, Trend, Trade, Boardexperte, Priscilly, Chewi, President, Junior, Macadojo, Yoda, Cosmo, Stuff, Spaceghost, Flo, Big, Tommy, Mauserla, Elmexx, Sonne, Friedericke, Hexer, Enomis, NMProfi, Carlo, ToSky, Howmuch, Wendeltreppe, Chartist, Totto, Stomach, Handy, Cici, Max, P.Lynch, Titletown und ALL :D:D:D:D

actr
20.10.2003, 08:35
Wochenbericht:
Zahlen brutal

(19.10.2003) Die Woche hat gezeigt, welches Risikopotenzial in den überbewerteten US-Aktien steckt.

Die US-Zahlensaison ist in der Vorwoche recht positiv gestartet - Yahoo hat sehr gute Zahlen vorlegen können und ist trotz enormer Bewertung in weitere Chartregionen gehievt worden. In den vergangenen fünf Tagen gab es allerdings Ungemach. Vor allem Technologie- und Internet-Aktien Ebay, Sun Microsystems und IBM, aber auch Standardwerte wie Caterpillar haben Federn lassen müssen.

Die Gründe dafür sind vielfältig, haben aber als gemeinsamen Nenner, dass die Gesellschaften auf die eine oder andere Weise enttäuscht haben. Das müssen keineswegs schlechte Zahlen sein - wie etwa im Falle Suns; bei Ebay reichte schon eine leichte Gewinnwarnung für das laufende und das folgende Jahr, um die Bewertungsfrage brutal aufzuwerfen. Wie es scheint, ist die Befürchtung, das in den Kursen schon viel zu viel an positiver Erwartung steckt.

Wir haben an dieser Stelle wie auch in unserem Börsenbrief 4investors weekly oft auf diese Problematik verwiesen und vor dem enormen Rückschlagpotenzial gewarnt, die selbst verhältnismäßig kleine Enttäuschungen auslösen können. Da hat auch das kurze Zwischenhoch, das durch die – wie üblich – hervorragenden Zahlen von Intel bewirkt worden ist, nicht viel helfen können. Dabei gab es noch weitere, gute Zahlen: AMD und Motorola wären zu nennen, auch Nokia hat besser abgeschnitten als erwartet.

So erweist sich die Freude, die etwa der Wochenbericht der Commerzbank noch versprüht, als verfrüht. Es sind vor allem die negativen Ereignisse wie bei Ebay, welche die Signale gegeben haben. Und: Am Freitag hat sich die Erwartung bestätigt, dass sich die deutschen Märkte trotz bislang ausbleibender Enttäuschungen von den negativen transatlantischen Einflüssen nicht entziehen können. Zum Wochenschluss haben die meisten Indizes hierzulande die anfänglichen Zugewinne wieder abgeben müssen.

Viel Zeit, durchzuatmen, bleibt nicht. In der kommenden Woche stehen weitere interessant und wichtige Termine auf dem Kalender. Zu den Unternehmen, die über ihre Quartalszahlen berichten, zählen unter anderem DaimlerChrysler, Amazon.com, Amgen, Electronic Arts, Lucent, TimeWarner, MedImmune und JDS Uniphase.

Stuff
20.10.2003, 08:35
ftd.de, Mo, 20.10.2003, 8:24
Marktausblick: Gute Aussichten für den Dax
Von Dirk Benninghoff, Frankfurt

Der deutsche Aktienmarkt dürfte am Montag mit leichten Gewinnen in die Woche starten. Gute News von der Deutschen Telekom und ein schwächerer Euro sorgen für Unterstützung. In Europa sieht es nicht aber nicht überall positiv aus.

Der Wertpapierhändler Lang & Schwarz errechnete den Dax vorbörslich mit 3522 Punkten - ein Plus von sechs Punkten gegenüber dem Freitagsschluss. Ähnlich sahen die Citibank und die Deutsche Bank den deutschen Leitindex.

Äußerungen von US-Finanzminister John Snow zur Landeswährung haben den Dollar am Montag in Fernost zu Euro und Yen steigen lassen und auch der Tokioter Aktienbörse zu Kursgewinnen verholfen. Snow hatte in einem Interview gesagt, die USA hätten niemals die Absicht gehabt, den Dollar-Kurs nach unten zu reden.

Der gesunkene Yen-Kurs sorgte Händlern zufolge vor allem bei japanischen Export-Titeln für Kursgewinne. Noch zu Handelsbeginn hatten Gewinnmitnahmen und die Sorge um die Stärke des Yen die Aktienmärkte in Tokio belastet. Nach den Snow-Äußerungen gewann der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 1,1 Prozent auf 11.161 Punkte. Der breiter gefasste Topix stieg um ein Prozent auf 1105 Zähler. Beide Kursbarometer erreichten ein neues 16-Monats-Hoch.

Euro deutlich unter Tageshoch

Der Euro notierte in Fernost mit Kursen um 1,1625 $ nach einem Tageshoch von 1,1713 $ und 1,1675 $ im späten New Yorker Handel am Freitag. Der Dollar wurde zudem mit 109,85 Yen nach zuletzt rund 109,42 Yen in den USA gehandelt.

Unter Druck dürften zum Auftakt die Aktien der Autobauer stehen. Peugeot Citroen, Nummer zwei in Europa, gab aufgrund von Rückgängen auf dem heimischen Markt und dem exporthemmenden starken Euro eine Gewinnwarnung ab. Der operative Gewinn werde bei drei Prozent des Umsatzes liegen und 2,1 Mrd. Euro erreichen. Im vergangenen Monat hatte das Unternehmen noch verkündet, eine operative Umsatzrendite von 3,7 Prozent zu erreichen. Der Umsatz im dritten Quartal fiel um 3,5 Prozent auf 12,4 Mrd. Euro. Analysten hatten im Schnitt 12,55 Mrd. Euro erwartet. Am Dienstag legt in Deutschland DaimlerChrysler seine Zahlen vor.

Novartis begeistert nicht

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis vermeldete am Morgen zwar ein Gewinn- und Umsatzwachstum im dritten Quartal, verfehlte aber die Erwartungen der Analysten knapp. Der Nettogewinn stieg um sieben Prozent auf 1,277 Mrd. $, der Umsatz um 16 Prozent auf 6,21 Mrd. $. Von Reuters befragte Analysten hatten für das dritte Vierteljahr im Durchschnitt mit einem Reingewinn von 1,29 Mrd. $ gerechnet. Bei einem Umsatz von 6,22 Mrd. $ war das operative Ergebnis auf 1,44 Mrd. $ geschätzt worden. Dieser Wert konnte immerhin übertroffen werden. Der operative Gewinn lag bei 1,47 Mrd. $. Für 2003 rechnet Novartis aber mit einem Betriebs- und Reingewinn über dem Vorjahresniveau und bekräftigte damit frühere Prognosen. 2003 und 2004 erwartet das Unternehmen einen leichten Rückgang der operativen Margen.

Bessere Nachrichten hatte der eidgenössische Wettbewerber Roche parat. Das Medikament Pegasys des Schweizer Pharma- und Diagnostikkonzerns ist in Japan zur Behandlung von chronischer Hepatitis C zugelassen worden. Laut Roche-Angaben vom Montag leiden in Japan rund 1,5 Millionen Menschen an dieser Krankheit.

Telekom erhöht Prognose

Gute Aussichten gibt es für die Aktionäre der Deutschen Telekom . Der Konzern erwartet in diesem Jahr einen Gewinn vor Steuern, Zinse und Abschreibungen von rund 18 Mrd. Euro - und damit etwas mehr als bislang erwartet. So zitiert jedenfalls die "Börsenzeitung" Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick.

In einem Interview sagte Hochtief -Vorstandschef Hans-Peter Keitel, dass der Essener Baukonzern eine "signifikante Verbesserung" beim Vorsteuergewinn in diesem Jahr erwartet. Die Branche werde sich bald wieder beleben, prophezeite der Hochtief-Chef.

actr
20.10.2003, 08:37
Dax-Daily-Chartanalyse 20.10.2003

Bullen in der Falle…

http://www.4investors.de/Chartanalysen/daxdaily.gif

Es wird schon wieder eng für die Bullen. Der tertiäre Aufwärtstrend bei 3.514 Punkten war am Freitag auf Schlusskursbasis quasi Endstation des Kursrutsches. Aufgrund der sehr schlechten US-Börsentendenz zum Wochenende muss aber für den Montag ein ernsthafter Test dieser Marke in Erwägung gezogen werden. Damit haben die Short-Signale vom Freitag eine gute Chance, zum Treffer zu werden. Wir sind prozyklisch nach Rutsch unter 3.560 auf die Put-Seite gewechselt. Mittlerweile hat sich dazu unterhalb des wichtigen Widerstandsniveaus von 3.615 Punkten zwischen 3.593 und 3.606 eine kurzfristig sehr relevante Hürde neu aufgebaut. Die Bullen dürften aus rein charttechnischer Sicht angesichts einer überkauften Markttechnik Probleme haben, diese Zone zu überwinden.

Fredz
20.10.2003, 08:39
Guten Morgen allerseits! :D

Cici
20.10.2003, 08:40
guten morgen allerseits!!!
:lol: :) :D :P :wink:

actr
20.10.2003, 08:41
TecDax-Daily-Chartanalyse 20.10.2003

Trendbruch!

http://www.4investors.de/Chartanalysen/tecdaxdaily.gif

Der Blick auf den Chart zeigt die Lage deutlich: Der TecDax hat wie erwartet am Freitag ein Trendsignal geliefert, das auf Trading-Basis bearish ausfällt. Der tertiäre Aufwärtstrend wurde klar unterschritten, nachdem er noch am Mittwoch und Donnerstag den Test stand hielt. Dass der Index im späten Handel trotz geringerer Umsätze kaum Erholungstendenzen zeigte, unterstützt eher die bearishe Sichtweise, zumal mit der schwachen Nasdaq-Tendenz vom Freitag auch noch die Vorgaben für den Montag schlecht ausfallen. Unsere am Montag identifizierten prozyklischen Short-Signale bei 551 zeigen also Wirkung.

microdyne
20.10.2003, 08:42
Guten Morgen @All :)

Totto
20.10.2003, 08:44
Am 26.11.03 habe ich mich in diesem
Board mit der Reg-Nr. 911 angemeldet :lol:
und auch auf Por3 mal hingewiesen.
Da Stand die Aktie bei ca. 360 EUR.
Heute hat der 911er, den ich sehr mag,
Geburtstag
http://www.wwwboersenreport.de/images/porsche-911.gif
+++ Porsche (693773)feiert heute den 40. Geburtstag seines 911
Der "911" widersteht seit 40 Jahren allen Widrigkeiten. Davon gibt es einige: Ist doch die Zahl "911" USA-weit die allgegenwärtige Notrufnummer. Als sich nach dem Terroranschlag das Kürzel "9/11" sehr schnell zum Markenzeichen für Terrorismus entwickelt hatte, haben bei den Verkaufsstrategen Porsches sicherlich die Alarmsirenen geläutet. Immerhin sind die USA für die Sportwagenmarke der wichtigste Absatzmarkt. Das spürt man seit Wochen überdeutlich. Auf US-Sites wirbt die weltweit profitabelste Autoschmiede massiv für ein Ereignis, das in Deutschland fast totgeschwiegen wird. Der 911 wird immerhin 40 Jarhe alt.

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) feierte ein Fahrzeug im Jahre 1963 Premiere, das die Presse damals als "eines der interessantesten Autos der Welt" bezeichnete. Dass er heute, nach 40 Jahren, im Prinzip noch immer in nahezu unveränderter Form gebaut wird, beweist seine Faszination, auch wenn er derzeit im Schatten vom "dreckigen" Bruder Cayenne steht. Die Porsche (693773)-Aktie verlor im Freitagshandel 0,49 % auf 405,00 Euro.

actr
20.10.2003, 08:44
07:29 20.10.2003 Uhr

dpa-AFX Presseschau vom 20. Oktober 2003

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wichtige börsenrelevante Themen aus der"Financial Times Deutschland"(FTD), der"Financial Times"(FT), dem"Wall Street Journal Europe"(WSJE):

- GM will in Europa 2004 wieder profitabel sein, WSJE, S. A8
- Cap Gemini wird heute Angebot für französischen IT-Dienstleister Transiciel abgeben, FTD, S. 4; WSJE, S. A8
- Microsoft plant Vorlage eines Kompromissangebots im Kartellstreit mit der EU-Komission um"Media Player", FTD, S. 3
- Fuchs Petrolub erwartet deutliche Gewinnsteigerung in 2003, Interview mit Vorstandschef, Manfred Fuchs, FTD, S. 7
- Mazda wird voraussichtlich Absatzziel in USA nicht erreichen, FTD, S. 8
- News Corp steht kurz vor Verkauf von Lizenzen in Italien für digitales Fernsehen, FTD, S. 5 /she/mw

chartist
20.10.2003, 08:45
:) einen schönen guten morgen wünsche ich!

zockomoggo
20.10.2003, 08:46
Guten Morgen

rechne mit einer Erholung des Dax bis in den bereich 3540. Von dort an hat man meiner Meinung nach eine schöne Shortmöglichkeit mit Stop 3600.

Positive Nachrichten werden derzeit vom MArkt nicht mehr aufgenommen, das ist kein gutes Zeichen.

WL: HVB, CBK, IFX, DCX

unbedingt sollte man MOB auf der WL haben. Die Gerüchte um Debitel machen MOB noch interessanter, vielleicht entsteht ein "Gemeinschaftsunternehmen".

Gruß

actr
20.10.2003, 08:48
20.10.2003, 08:01 Uhr
DAX, die Korrekturpotentiale
Deutsche Bank

Im DAX begann am Freitag eine Reaktion langsam zu entfalten und erreichte im späten Handel im Tief das 3.510er Kursniveau, so berichtet Uwe Wagner, Händler bei der Deutschen Bank.

Der Schlusskurs wäre bei 3.516, nahe des Tagestiefs, ermittelt worden.

Angelehnt an die chart-, wie markttechnischen Beurteilungen der letzten Tage, erwarten der Profitrader im DAX eine Fortsetzung der Kursreaktion in Richtung ihres errechneten minimalen Korrekturpotentials bei 3.470 bis 3.450 Indexpunkten. Die nächst tiefer liegende, charttechnisch herleitbare Unterstützung, erwarten der Experte erst im Bereich um 3.438, somit unterhalb des von Uwe Wagner genannten Kurszieles.

Neue Trading-Long-Positionen stellt der Händler vorerst weiterhin zurück. Diese würden erst interessant, wenn es im Bereich der errechneten Minimumkorrektur (3.470 / 3.450) zu einer Stabilisierung des Kursverlaufes komme bzw. ein Kaufmuster ausgebildet werde.

Seien noch Short-Positionen vorhanden (ausgehend von der Tagesentwicklung am letzten Mittwoch), könne man den Stop-Kurs auf 3.560 Indexpunkte nachziehen und damit zehn Punkte unterhalb des Schlusskurs vom Mittwoch letzter Woche liegen. Das Kursziel könne vorerst bei 3.490 belassen werden. Werde dieses erreicht, empfehle es sich bei entsprechender Positionsgröße, eine Hälfte zu schließen und den Stop-Kurs für die zweite Hälfte auf 3.540 anzupassen; den Zielkurs für die zweite Positionshälfte könne man dann auf 3.455 festlegen.

Die Korrekturpotentiale gibt Uwe Wagner wie folgt an:

3.470 / 3.450 Minimumkorrektur
3.403 Normalkorrektur
3.355 / 3.336 Maximumkorrektur

http://www.derivatecheck.de/charts/340000/20031020_343890_1.gif

actr
20.10.2003, 08:49
20.10.2003, 08:25 Uhr
DAX-Future, Ziel der Impulswelle
NYBT AG

Der Wochenausklang im DAX-Future (FDAX) verlief negativ und der Leitindex schloss unter der Supportmarke von 3.540, womit eine negative technische Situation vorliegt, so die Handelsexperten bei der New York Broker Börsentermin AG.

Die derzeitige negative technische Situation im DAX könne nur durch eine schnelle Rally über die 3.580 zu Wochenbeginn gewendet werden. Auch der S&P500 habe am Freitag unter dem 1.040er Support geschlossen, sodass auch die Intermarketanalyse für einen Trendwechsel spreche. Bestätigung würde diese Prognose erfahren, wenn der Markt heute im Handelsverlauf den Support bei 3.500 signifikant unterschreite.

Wellentechnisch bestünde weiterhin die Möglichkeit, dass die aktuelle Aufwärtsbewegung eine Impulswelle mit Kursziel neuer Jahreshochs sei. Erst ein Unterschreiten der 3.457 schließe diese Möglichkeit aus. Deshalb helfe die Wellenanalyse nur bedingt weiter, solange der Markt zwischen 3.457 und 3.560 notiere.

Lediglich mittelfristig halten die Experten bei der NYBT AG auch aus Sicht der Elliottwellen eine Trendwende Richtung Süden zum Jahresende wahrscheinlich.
Support finde der Markt heute bei 3.520 und 3.500. Widerstand bei 3.550 und 3.580

TUXEDOMOON
20.10.2003, 08:51
Guten Morgen

rechne mit einer Erholung des Dax bis in den bereich 3540. Von dort an hat man meiner Meinung nach eine schöne Shortmöglichkeit mit Stop 3600.

Positive Nachrichten werden derzeit vom MArkt nicht mehr aufgenommen, das ist kein gutes Zeichen.

WL: HVB, CBK, IFX, DCX

Guten Morgen ins SAARLAND ;)

Gruss TUX

unbedingt sollte man MOB auf der WL haben. Die Gerüchte um Debitel machen MOB noch interessanter, vielleicht entsteht ein "Gemeinschaftsunternehmen".

Gruß

NoggerT
Guten Morgen zusammen :),

die Vorgaben aus Übersee sehen
nicht gut aus, Dow & Nasdaq hatten
fett im MInus & auf Tagestief geschlossen!

SK Nasdaq 1912 - 37,78

Allerdings ein Plus im HangSeng von 0,5% &
1,1 imNikkei..

Der Future ist seit 7:30 "hoch gezogen"
worden, von 1391,50 auf nunmehr 1397.

ich werde das nutzen & im
Bereich 3540-3560 erste
Shortpositionen aufbauen..

actr
Reuters
Dax unverändert gesehen - Warten auf Impulse aus den USA
Montag 20. Oktober 2003, 08:34 Uhr

Aktienkurse
Citigroup Inc
C
48.38
-0.62

Deutsche Bank AG
514000.DE
56.35
0.00

Dow Jones & Company ...
DJIA
9721.79
-69.93

Xetra DAX Index
DAX
3516.67
0.00

NASDAQ Stock Exchang...

Frankfurt, 20. Okt (Reuters) - Vor der Veröffentlichung wichtiger US-Konjunkturdaten und Geschäftszahlen großer US-Konzerne werden die deutschen Aktienwerte nach Einschätzung von Börsianern am Montag wenig verändert in den Handel starten.
"Nach den Verlusten vom Freitag ist der Markt etwas angeschlagen", sagte ein Händler. "Da werden heute sicher viele erst einmal die Impulse aus den USA abwarten wollen." Für den Tagesverlauf wurde unter anderem die Bekanntgabe der US-Frühindikatoren, die Hinweise Anzeige

auf die wirtschaftliche Entwicklung der kommenden Monate liefern, sowie die Geschäftsergebnisse von großen Konzernen wie Citigroup (NYSE: C - Nachrichten) erwartet.

Auch Marktanalyst Christian Schmidt von der Helaba sah den Dax (Xetra: ^GDAXI - Nachrichten) am Montag auf Konsolidierungskurs: "Die Verluste vom Freitag sind stärker ausgefallen als erwartet. Die guten US-Daten haben nicht ausgereicht, um den Markt zu stützen." Der von der Universität von Michigan ermittelte Index des US-Verbrauchervertrauens, der Hinweise auf das künftige Konsumverhalten liefert, war im Oktober überraschend stark gestiegen. "Man darf dabei aber nicht vergessen, wie weit der Markt schon gestiegen ist und wie hoch die Erwartungen an die Unternehmen sind", fügte Schmidt mit Blick auf die rund 60-prozentige Dax-Rally der vergangenen Monate hinzu.

Die Citibank berechnete den Deutschen Aktienindex (Dax) gegen 08.05 Uhr (MESZ) mit 3517 Punkten, nach einem Schluss von 3516,67 Zählern am Freitag. Das Handelshaus Lang & Schwarz sah das deutsche Börsenbarometer derweil bei 3520 Stellen und Deutsche Bank (Xetra: 514000.DE - Nachrichten - Forum) bei 3519 Punkten. Für den Technologie-Index TecDax rechneten die Institute mit einer etwas höheren Eröffnung, nach einem Schluss von 540,54 Zählern am letzten Handelstag der Vorwoche.

In den USA hatte der Dow (^DJI - Nachrichten) -Jones-Index am Freitag 0,7 Prozent tiefer bei 9721,79 Stellen geschlossen, während der technologielastige Nasdaq (NASDAQ: Nachrichten) -Index 1,9 Prozent auf 1912,36 Punkte verlor. Bei Börsenschluss in Deutschland hatten der Dow 0,5 Prozent und der Nasdaq 1,6 Prozent im Minus gelegen.

mac99
20.10.2003, 08:52
Guten Morgen! :)

actr
20.10.2003, 08:53
Tchibo und Procter pokern um Paket der Allianz

Vorentscheidung für Beiersdorf fällt heute

Der Vorstand des Versicherungskonzerns Allianz wird heute eine Vorentscheidung über den Verkauf des 43,6 %igen Aktienpaketes am Hamburger Kosmetikkonzern Beiersdorf AG treffen, heißt es aus informierten Bankkreisen. Dabei gilt als offen, ob sich die Allianz zugunsten der Tchibo Holding AG oder des US-Konzerns Procter & Gamble (P&G) entscheiden wird.

beu/mm/rob HAMBURG. Die Allianz wollte sich am Wochenende nicht äußern. Vorhergegangen sind am Wochenende intensive Verhandlungen mit dem Hamburger Kaffeefilialisten Tchibo Holding AG. Tchibo hält bereits seit langem 30,1 % an Beiersdorf und ist an einer Aufstockung der Beteiligung interessiert.

Knackpunkt sind die weit auseinander liegenden Preisvorstellungen von Allianz und Tchibo. Wie es aus Finanzkreisen heißt, bietet die Gruppe um Tchibo 110 Euro je Beiersdorf-Aktie. Die Allianz fordere 130 Euro. Die Differenz von 20 Euro werten Finanzkreise als schwer überbrückbar. Tchibo hatte zu erkennen gegeben, dass es zu einem Aktienkauf zu einem „vertretbaren Preis“ bereit sei. Dahinter steht, dass Tchibo anders als P&G bei einer Beiersdorf-Übernahme keine Synergien nutzen kann. Andererseits dürfe durch die Übernahme Tchibo nicht durch einen zu hohen Beiersdorf-Preis an der weiteren Expansion gehindert werden, heißt es.

Im Bietergefecht um Beiersdorf hatte sich die Beiersdorf-Gründerfamilie Clausen, die mit 10 % an Beiersdorf beteiligt ist, auf die Seite Tchibos geschlagen, da in dieser Konstellation der Verbleib von Beiersdorf in Hamburg gewährleistet ist. Im Falle einer Übernahme durch P&G wird die Zerschlagung von Beiersdorf befürchtet. So ist die Familie Clausen beim Hamburger Finanzsenator Peiner (CDU) zugunsten einer Gemeinschaftsaktion für Beiersdorf aktiv geworden. Nach Einschätzung von Beobachtern bemüht sich die Allianz jetzt mit allen Kräften, die Familie Clausen auf ihre Seite zu ziehen. In diesem Fall könne P&G eine Mehrheit von 53,6 % an Beiersdorf offeriert werden. Im Moment wird hinter die Haltung der Familie Clausen ein Fragezeichen gemacht.

Nach Meinung von Finanzkreisen spricht für eine Übernahme von Tchibo vor allem die Einfachheit der Transaktion. Im Gegensatz zu P&G müsse Tchibo keine sorgfältige Prüfung von Beiersdorf mehr durchführen. Auch gebe es keine Kartellprobleme. Ein Übernahmeangebot an die Minderheitsaktionäre sei ebenfalls nicht notwendig. Finanzkreise beziffern den Wert des Deals auf mindestens 4 Mrd. Euro. Tchibo müsse zur Finanzierung 2 bis 3 Mrd. Euro aufnehmen, hieß es. Dies sei für den schuldenfreien Konzern kein Problem.

HANDELSBLATT, Montag, 20. Oktober 2003, 07:44 Uhr

TUXEDOMOON
Ahhha

DGAP-Ad hoc: arxes Network <ARX>

Julius Bär Kapitalanlage AG zur Rückzahlung von 2,5 Mio. EUR an arxes verurteilt

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Julius Bär Kapitalanlage AG zur Rückzahlung von 2,5 Mio. EUR an arxes verurteilt

- Urteil des Landgerichts Frankfurt a.M. am 15.10.03 verkündet
- Liquide Mittel, die in den Fonds Julius Bär Creativ investiert wurden, sollen
zurückfließen

Köln, 20. Oktober 2003 - Urteil des Landgerichts Frankfurt am 15.10.03
verkündet:
Durch das Urteil vom 15.10.2003 wird die Julius Bär Kapitalanlage AG zur
Rückzahlung von insgesamt 2,5 Mio. EUR Zug um Zug gegen Rückgewähr von 20.676
Anteilen am Fonds Julius Bär Creativ (WKN 978500) an die arxes NCC AG
verurteilt. Im Jahr 2000 hatte die arxes NCC AG 2,5 Mio. EUR in den Fonds Julius
Bär Creativ des damaligen Fondsmanagers Kurt Ochner investiert. Dieser Fonds
unterlag einem dramatischen Preisverfall in den Jahren 2000 und 2001. Die arxes
NCC AG vertrat die Auffassung, dass hier der Tatbestand der Prospekthaftung nach
§ 20 KAGG gegeben sei, da entsprechende Verkaufsprospektangaben zu den
Anlagezielen des Julius Bär Creativ-Fonds nicht vollständig oder nicht richtig
waren.
Diese Auffassung wurde vom Landgericht Frankfurt in der Urteilsbegründung
vollumfänglich geteilt und die Julius Bär Kapitalanlage AG zur Rückzahlung der
investierten Summe in erster Instanz verurteilt (Az. 2-21 O 298/02). Das Urteil
wird rechtskräftig, wenn es während der Rechtsmittelfrist nicht angefochten
wird.
Ein entsprechender Rückfluss dieser Investitionssumme würde den Barmittelbestand
der arxes NCC AG im Verhältnis zu den am Bilanzstichtag (30.06.2003) im
Einzelabschluss ausgewiesenen liquiden Mitteln um rund 44 % erhöhen.

Weitere Informationen: Investor Relations, Tel. 0221/96486-0, Fax 0221/96486-
202, ir@arxes.de, http://www.arxes.de .

--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 509800; ISIN: DE0005098008; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart

chartist
TecDax-Daily-Chartanalyse 20.10.2003

Trendbruch!

http://www.4investors.de/Chartanalysen/tecdaxdaily.gif

Der Blick auf den Chart zeigt die Lage deutlich: Der TecDax hat wie erwartet am Freitag ein Trendsignal geliefert, das auf Trading-Basis bearish ausfällt. Der tertiäre Aufwärtstrend wurde klar unterschritten, nachdem er noch am Mittwoch und Donnerstag den Test stand hielt. Dass der Index im späten Handel trotz geringerer Umsätze kaum Erholungstendenzen zeigte, unterstützt eher die bearishe Sichtweise, zumal mit der schwachen Nasdaq-Tendenz vom Freitag auch noch die Vorgaben für den Montag schlecht ausfallen. Unsere am Montag identifizierten prozyklischen Short-Signale bei 551 zeigen also Wirkung.

passt..bleibe wieterhin mittelfristig short. auf tagescandle-basis hat sich ein bearish zu interpretierender hanging man ausgebildet der am letzten freitag bestätigt wurde..stundenbasis wurde der erste leichte widerstand gerissen und lässt nun kurzfristig platz bis 533 punkte.

Tommy
20.10.2003, 08:55
Guten Morgen @ALL

Tommy

NoggerT
20.10.2003, 08:56
Schlusstand:
Verdient gewonnen.
Allerdings hat
Chancenkiller Agali
dem VFL geholfen....
Halbe Kiste gewonnen, NoggerT,
hätte schon eine sein können.
Aber wenn man kein
Vertrauen zu seiner Mannschaft hat. :cry:
Schönen Sonntag noch,

Ich dachte eine ganze...wollte die mir beim
Heimspiel zurückholen...;)

Nächste Woche kommt der BVB nach
VFL, wer will wetten.. ;) ?

actr
20.10.2003, 08:58
Technischer Morgenkommentar 20. Oktober 2003
20.10.2003 - 06:48,

Allgemeine Beurteilung

Internationale Aktienindizes

Nach einem erneut freundlichen Start am letzten Handelstag der Woche, setzte sich über den Tagesverlauf hinweg am Freitag die Angebotsseite durch und drückte die Aktienindizes Europas und der USA endlich in die erwartete Reaktion. Vom Ausmaß her, hielt sich bisher jedoch alles in Grenzen, d.h., die errechneten minimalen Reaktionspotentiale wurden in den Leitindizes noch nicht ausgeschöpft. Die beiden beurteilten asiatischen Indizes Nikkei 225 (Japan) und HSI (Hongkong) weisen dagegen unverändert eine hohe innere Stärke auf und signalisieren bisher keine Ansätze für einen beginnenden Reaktionsprozeß.

Zu Wochenbeginn gehen wir somit auf der Aktienseite von folgender allgemeinen technischen Ausgangslage aus:

- das übergeordnete strategische Gesamtbild der Kursverläufe der wichtigsten internationalen Aktienindizes hat sich gegenüber den Aussagen der Vorwoche nicht nennenswert verändert: weiterhin weisen die beurteilten Börsenbarometer in den USA und in Asien eine hohe Relative Stärke auf, sowie eine unverändert steigende mittelfristige Bewegungsdynamik; charttechnisch unterstellen wir für die Aktienindizes dieser Regionen weiterhin dominante sekundäre Aufwärtstrends, auch wenn im Zuge der eingeleiteten Reaktionen vom Freitag zumindest in den US-amerikanischen Indizes die set-upŽs (markttechnisch definierte Richtungsfilter) per Freitag von ursprünglich long auf aktuell neutral wechselten;

- in den Europa-Indizes wurden am Freitag ebenfalls die technisch fälligen Korrekturbewegungen eingeleitet, wenn bisher auch nur mit unterschiedlichem Ausmaß und Intensität; die bisher ausgeprägtesten Reaktionsansätze finden wir im deutschen DAX, im EUROSTOXX 50, im spanischen IBEX 35 und mit Abstrichen im italienischen MIB 30, sowie französischen CAC 40; in den übrigen beurteilten Indizes ging das jüngste Kursverhalten nicht über eine einfache Konsolidierung hinaus; im strategischen Gesamtbild dominiert in den Kursverläufen der Europa-Indizes ohnehin ein übergeordnetes Konsolidierungsverhalten, was sich auch in der Markttechnik widerspiegelt: neutrale set-upŽs und eine unverändert fallende bzw. sich auf niedrigem Niveau stabilisierende Bewegungsdynamik;

In der Konsequenz halten wir fest: wir gehen zum Wochenstart von einer allgemeinen Fortsetzung der Reaktionsbewegung aus, unterstreichen jedoch einmal mehr den Korrekturcharakter !! Das heißt konkret, ein Ausschöpfen der errechneten minimalen Reaktionspotentiale in den einzelnen Indizes halten wir weiterhin für das wahrscheinlichste Szenario, unterstellen aber auf Grund der hohen Relativen Stärke und der hohen Bewegungsdynamik in den US- und asiatischen Aktienindizes, daß der allgemeine „Grundton“ vorerst positiv bleibt und somit mittelfristig durchaus mit weiter steigenden Kursen gerechnet werden kann. Unter praktischen Gesichtspunkten hieße das: Positionierungen in Reaktionsrichtung sind hoch spekulativ und richten sich gegen die übergeordnete Trendrichtung. Wie in den Kommentaren der Vorwoche bereits unterstrichen, sollten Short-Positionen mit Kurszielen versehen werden, die knapp oberhalb der errechneten minimalen Reaktionspotentiale (bezogen auf den jeweils jüngsten vorangegangenen Bewegungsimpuls) platziert werden. Bei Erreichen empfiehlt sich entweder ein komplettes Schließen der Position und damit ein Realisieren des Profits oder man schließt eine Hälfte der Position und sichert den Rest mit einem auf Einstand angepaßten Stop-Kurs ab, wobei man dann als nächst tieferes Kursziel das jeweilige normale Reaktionspotential wählt.

Der Auf- bzw. Ausbau strategischer Long-Positionen (eher ein Thema für die US-amerikanischen bzw. asiatischen Aktienindizes), sollte ebenfalls im Bereich der errechneten Minimumkorrekturniveaus erfolgen, vorausgesetzt, die Kursverläufe stabilisieren sich nahe dieser Bereiche nachhaltig im Tagesverlauf bzw. bilden Kursmuster aus, welche in die Kategorie der vergleichsweise „zuverlässigen“ Kaufsignale fallen. Da hier die statistisch ermittelten Trefferquoten und Effizienzen der einzelnen Kaufmuster in den verschiedenen Indizes unterschiedlich ausfallen, wollen wir an dieser Stelle von der Benennung pauschal definierter Kursmuster absehen und diese konkret ansprechen, wenn sie dann vorliegen sollten. Somit gilt: der Auf- bzw. Ausbau strategisch ausgerichteter Long-Positionen erfolgt im Zuge einer allgemeinen Kursstabilisierung im Tagesverlauf oberhalb der jeweils errechneten minimalen Korrekturniveaus oder im Anschluß an die Ausbildung eines potentiellen impulsumkehrenden Kursmusters, auf welches wir eingehen werden, wenn es sich ausgebildet hat.

Zur Orientierung: die jeweiligen minimalen Reaktionspotentiale der wichtigsten Indizes, bezogen auf die vorangegangenen aufwärts ausgerichteten Bewegungsimpulse berechnen sich wie folgt: für den EUROSTOXX 50 bei 2547 / 2540 (wurde am Freitag im Tagestief bereits angehandelt), für den DAX bei 3470 / 3450, für den SMI bei 5229 / 5219, für den Dow Jones um 9642 / 9611, für den S&P 500 Index um 1032 / 1029, für den NASDAQ Comp. um 1906 / 1897, für den NASDAQ 100 Future wäre dies der Bereich um 1397 / 1390, für den hongkonger HSI berechnet sich das minimale Reaktionspotential auf etwa 11741 / 11694 und auf den japanischen Nikkei 225 errechnet sich das minimale Reaktionspotential um 10844 / 10817.

Internationale Randmärkte

Rentenmärkte

Grundsätzlich weisen die Kursverläufe des Bund-Futures, als auch der Futures auf die beiden US-T-Bonds (10 und 30 Jahre), unverändert intakte sekundäre Trendverläufe aus, die Anfang Oktober ihren Anfang nahmen und seit dem nahezu reaktionsfrei verliefen. In den Kommentaren der Vorwoche verwiesen wir auch hier auf die technische Notwendigkeit einer Reaktion entgegen des dominanten Bewegungsimpulses. Am Freitag der Vorwoche setzte zumindest im Ansatz ein solcher Prozeß ein, der wenigstens als Basis für weiterführende technische Reaktionen angesehen werden könnte.

Um auch in den Kursverläufen der Rentenfutures eine Indikation zu haben, bis wohin in etwa die erwarteten und mit hoher Wahrscheinlichkeit per Freitag eingeleiteten Reaktionen reichen können, berechnen wir auch hier die jeweiligen Korrekturpotentiale, bezogen auf die letzten Bewegungsimpulse in den Kursverläufen der Dezember-Kontrakte:

Bund-Future:

112.97 / 113.15 Minimumkorrektur
113.59 Normalkorrektur
114.03 / 114.21 Maximumkorrektur

Future auf den US-T-Bond 10 Jahre

111*57 / 112*06 Minimumkorrektur
112*39 Normalkorrektur
113*07 / 113*20 Maximumkorrektur

Future auf den US-T-Bond 30 Jahre

107*26 / 108*05 Minimumkorrektur
108*30 Normalkorrektur
109*23 / 110*01 Maximumkorrektur

In der praktischen Konsequenz bedeutet dies: bestehende Short-Positionen nun sehr engmaschig per Stop-Kurs absichern bzw. zu realisieren. Spekulativ könnten Trading-Long-Positionen in Richtung Minimumkorrekturniveau angedacht werden, wichtig wäre jedoch hier auch die Verwendung von Zielkursen und einem engmaschigen Stop-Kurs-Management.

Öl

Wie erwartet, ging Ende letzter Woche nun auch der Öl-Preis, bezogen auf den WTI Cushing Spot in die Reaktion und bestätigte damit einmal mehr die analytisch als recht bedeutend eingestufte Widerstandsebene um 32.40 USD. Grundsätzlich befindet sich der Ölpreis damit weiterhin innerhalb einer, seit Juni gültigen Konsolidierungsphase, deren potentielle Begrenzungs- und Wendepunkte die Bereiche um 32 / 32.40 USD auf der Oberseite und 28.30 / 26.80 USD auf der Unterseite sind.

Bewerten wir die Kursentwicklung des Öl-Preises aus markttechnischer Sicht, wird der aktuell strategisch neutrale Charakter bestätigt: neutrales set-up, stabile Bewegungsdynamik auf hohem Niveau, ausgeprägtes Schwungkraftverhalten.

EURO / USD

Das aktuell wahrscheinlichste Entwicklungsszenario im EURO gegenüber dem USD bleibt auf überschaubare Zeit wohl sein Reaktions- / Konsolidierungsverhalten in einer erwarteten Spanne zwischen 1.1850 USD bis 1.1929 USD auf der Oberseite und 1.1583 / 1.1533 USD auf der Unterseite. Markttechnisch ließe sich diese Erwartungshaltung durch eine unverändert abnehmende Bewegungsdynamik, sowie einem neutralen set-up begründen. Somit behalten wir diese strategisch neutrale Erwartungshaltung für den EURO bei, wie keine der oben genannten Begrenzungen gefährdet wird und es zu keinen auffälligen Veränderungen in der Marktechnik kommt.

In der praktischen Konsequenz bedeutet dies: innerhalb oben genannter Kursspanne definieren wir den EURO als Trading-Markt, nicht als Trend-Markt. Konsequenterweise sollte das Stop-Kurs-Niveau für die per Freitag eröffnete Trading-Long-Positionen (siehe Kommentar vom Freitag), knapp unterhalb der 1.1533 USD platziert werden.

DAX

Widerstände: 3629, 3670 / 3676;
Unterstützungen: 3510 (Trendlinie – steht zur Disposition), 3438,
3332, 3254 / 3245;

Korrekturpotentiale:

3470 / 3450 Minimumkorrektur
3403 Normalkorrektur
3355 / 3336 Maximumkorrektur

- im DAX begann sich am Freitag die bereits am Mittwoch angekündigte Reaktion langsam zu entfalten und erreichte im späten Handel im Tief das 3510er Kursniveau;
- der Schlußkurs wurde bei 3516 ermittelt, somit nahe des Tagestiefs;
- angelehnt an die chart-, wie markttechnischen Beurteilungen der letzten Tage, erwarten wir im DAX eine Fortsetzung der Kursreaktion in Richtung ihres errechneten minimalen Korrekturpotentials bei 3470 bis 3450 Indexpunkten;
- die nächst tiefer liegende, charttechnisch herleitbare Unterstützung erwarten wir erst im Bereich um 3438, somit unterhalb unseres Kurszieles;

Praktische Konsequenz

(1) neue Trading-Long-Positionen stellen wir vorerst weiterhin zurück; diese werden erst interessant, wenn es im Bereich der errechneten Minimumkorrektur (3470 / 3450) zu einer Stabilisierung des Kursverlaufes kommt bzw. ein Kaufmuster ausgebildet wird, auf welches wir nach Ausbildung am Folgetag eingehen werden;

(2) sind Sie noch Short (ausgehend von der Tagesentwicklung am letzten Mittwoch), ziehen wir den Stop-Kurs auf 3560 Indexpunkte nach und liegen damit zehn Punkte unterhalb des Schlußkurs vom Mittwoch letzter Woche; das Kursziel belassen wir vorerst bei 3490; wird dieses erreicht, empfiehlt es sich bei entsprechender Positionsgröße, eine Hälfte zu schließen und den Stop-Kurs für die zweite Hälfte auf 3540 anzupassen; den Zielkurs für die zweite Positionshälfte legen wir dann auf 3455 fest;

EUROSTOXX 50

Widerstände: 2610 / 2621, 2653;
Unterstützungen: 2549 (Trendlinie – steht zur Disposition), 2454,
2427 / 2404, 2359 / 2351;

Korrekturpotentiale:

2547 / 2540 Minimumkorrektur
2523 Normalkorrektur
2506 / 2499 Maximumkorrektur

- ähnliche analytische Einschätzung wie im DAX: auch hier setzte sich per Freitag der abwärts ausgerichtete Reaktionsimpuls durch;
- im Tagestief (2545) drang der Index bereits in das errechnete minimale Korrekturband ein, schloss jedoch knapp oberhalb diesen Niveaus (2550);
- im Zusammenhang mit den sich immer wieder ausbildenden ausgeprägten Dochten in den letzten drei Tagen, rechnen wir auch hier noch mit einer Fortsetzung der Abwärtsreaktion;
- sollte das errechnete minimale Korrekturpotential bei 2547 / 2540 unterschritten werden, eröffnet sich ein weiterführendes Abwärtspotential in Richtung 2523, dem normalen Korrekturpotential;
- beachten Sie bitte, daß die nächst tiefer liegende Unterstützungszone zumindest charttechnisch erst im Bereich um 2454 herleitbar ist;

Praktische Konsequenz

(1) neue Trading-Long-Positionen stellen wir auch im EUROSTOXX 50 vorerst weiterhin zurück; diese werden erst interessant, wenn es im Bereich der errechneten Minimumkorrektur (2547 / 2540) zu einer Stabilisierung des Kursverlaufes kommt bzw. ein Kaufmuster ausgebildet wird, auf welches wir nach Ausbildung am Folgetag eingehen werden;

(2) sind Sie noch Short (ausgehend von der Tagesentwicklung am letzten Mittwoch), ziehen wir den Stop-Kurs auf 2565 Indexpunkte nach; das Kursziel belassen wir vorerst bei 2530; wird dieses erreicht, empfiehlt es sich bei entsprechender Positionsgröße, eine Hälfte zu schließen; den Stop-Kurs für den Restbestand belassen wir bei 2565; den Zielkurs für die zweite Positionshälfte legen wir dann auf 2505 fest;

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Wochenstart !!

Uwe Wagner
db-Advisors
Eigenhandel der Deutschen Bank AG

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID23/AnlID5172/Dax600.jpg

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID23/AnlID5172/Dow600.jpg

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID23/AnlID5172/Niki600.jpg

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID23/AnlID5172/Usd600.jpg

http://www.technical-investor.de/cnt/upl/Techanalyst/RedID23/AnlID5172/Oel600.jpg

mac99
20.10.2003, 08:59
http://anon.free.anonymizer.com/http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=DJc1&Titel=DJ+IND+AVG+SEP3+&Src=reu&&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=Vol&An2=none&Zs=1&Sc=a&avg1=none&avg2=none&Ho=335&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=17607323

http://anon.free.anonymizer.com/http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=SPc1&Titel=S%26P+500+IDX+SEP3&Src=reu&&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=Vol&An2=none&Zs=1&Sc=a&avg1=none&avg2=none&Ho=335&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=17607321

actr
20.10.2003, 08:59
TECDAX-VORBERICHT/Verhaltener Handelsstart erwartet

Frankfurt (vwd) - Mit einem verhaltenen Handelsstart rechnen Marktteilnehmer am Montag im TecDAX. Die Stimmung sei weiterhin gut, doch gebe es wenig Impulse. Die Verluste vom Freitag sollten nicht überbewertet werden. "Gerade weil es ruhig ist und es so gut wie keine schlechten Nachrichten gibt, könnten die Kurse im Laufe des Tages wieder deutlicher zulegen." Mit Gewinnmitnahmen an einem Freitag müsse man immer rechnen, erst recht auf dem derzeitigen Niveau. Im Fokus stehen die US-Frühindikatoren am Nachmittag. Zuvor dürfte der Handel recht ruhig verlaufen, heißt es.

Als auf den ersten Blick "aufdringlich gefährlich" wertet Marcel Mußler von den Mußler-Briefen die charttechnischen Signale des Nasdaq-Composite. Der Index habe den kurzen Aufwärtstrend gebrochen und am Freitag an der Rebreak-Marke von 1.913 Punkten geschlossen. Damit habe er auf Wochensicht die Formation einer Reversal-Kerze hingelegt. Andererseits zeigten die anderen Indizes ebenfalls nur moderate Konsolidierungen. Somit seien auch im TecDAX keine nachhaltigen Verluste zu erwarten, ergänzt ein weiterer Händler.
vwd/20.10.2003/sst/bek/gre

20.10.2003, 07:56

TecDAX: 720327

TUXEDOMOON
20.10.2003, 09:00
Schaffen wir heute die 20 :!: :?: :?:

SRZ 18,65 ;)

Ich verkaufe hier KEIN Stück ,ich denke wir werden sehr schnell von der 20 sprechen ......ich hoffe hier aber hauptsächlich, neben der überfälligen technischen Reaktion nach oben , auf fundamentalen Rückenwind , werde nächste Woche mal ein paar Denkmodelle durchspielen , kritisch , was möglich ist und sein könnte...operativ , wenn Ihr wollt :?:

Gruss TUX

UPS, SRZ natürlich , Buchstabendreher , na ja ,weiss jeder was ich meine , immer diese Abkürzungen ..... :D , gelle ;)

SZR 18,42 ;)

Na also ;)

18,25 ;)

SOllte sie WIRKLICH in"s laufen kommen ,würde ich NICHT zu früh rausgehen ... zumindst mit Teilverkäufen arbeiten ... eine größere techn. Korrektur nach oben steht seit Ewigkeiten aus ... dazu die Shortquote die schieben könnte , und vielleicht ein Ausblick in den neutralen Bereich KÖNNTEN hier MEHR möglich machen ...... , wäre doch schade wenn man wegen dem schnellen Geld dem richtigen Geld hinterherschaut ...oder :?: :D

Gruss TUX

SZR : wie geht es weiter :?: :!:

Der Verkäufer scheint noch nicht aus dem Markt zu sein bzw. der Käufer auf diesem Niveau noch nicht befriedigt - bis zum 27.10.03 rechne ich deswegen noch nicht mit grossartigen Kursbewegungen, höchstens so um die 19€/20€... runter allerdings sehe ich ebenfalls wenig Potenzial...!

Gruss TUX

SRZ

Nochmal zur Erinnerung :: SZR hatte nach HJZ einen GEWINN P.S von 3,20 Euro ,,,also bei Kurs 18 , KGV von UM DIE 6 :shock: :shock: , nach einem halben Jahr :!: .... ich denke man KÖNNTE , wenn man WOLLTE , die DIV. locker auf 1,5 p. S anheben ----. sollte dann auch der Ausblick sich etwas verbessern , sollten Kurse ÜBER 20 wieder machbar sein ..mindestens , meiner Meinung .....

Soweit die Theorie

Gruss TUX ( der mit erster Pos. dabei ist )

Die SCHWARZ PHARMA Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2003 ein Umsatzwachstum von 142,6 Prozent. So beliefen sich die Umsatzerlöse auf 978,1 Mio. Euro, nach 403,1 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Bereinigt um Währungseinflüsse wuchs der Umsatz um 184 Prozent.

Das Betriebsergebnis erhöhte sich von 7,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2002 auf nun 259,6 Mio. Euro und das Ergebnis vor Steuern stieg auf 274,6 Mio. Euro, nachdem es im Vorjahreszeitraum 13,6 Mio. Euro betrug. Weiterhin kletterte das Konzernergebnis von 9,4 Mio. auf 143,2 Mio. Euro oder 3,20 Euro je Aktie.

Für das Gesamtjahr 2003 rechnet der Pharmakonzern mit einem Umsatz in Höhe von 1,9 Mrd. Euro, nach 964 Mio. Euro in 2002. Für den Jahresüberschuss 2003 wurden Währungssicherungsmaßnahmen eingeleitet, er soll von 43 Mio. Euro in 2002 auf 250 Mio. Euro verbessert werden.

Die Aktien fielen am Freitag um 1,23 Prozent und schlossen bei 40,20 Euro.

...momentan wird sie aber nur mit 18 bewertet...will nun ne Rally...dies und und her...nervt doch sehr :)

Denke mal ,je näher die Zahlen kommen, desto nervöser werden die Shorties ... die IR sollte doch in der Lage sein , zur Abwechslung auch mal wieder etwas Vertrauen verbal zu formulieren , wie gesagt, wenn Ausblick auf neutral schlägt (neue Prokukte in der Pipline etc ), wenn die DIV erhöht wird ( 1--1,5 Euro p.S ), wenn auch im 2 HJ GEWINNE erwirtschaftet werden ... das lächerliche KGV von 6 nach dem 1 HJ :shock: noch weiter fällt .... dann werden SIE brennen ,die Shorties ;) und ich sehe sogar KZ von 23 bis 25 Euro , noch dieses Jahr ....... :shock:

Aber noch sind wir nicht soweit ... aber spannend ist es ,gell ;)

LÖCK
20.10.2003, 09:00
Moin! :)

actr
20.10.2003, 09:01
Hauptversammlung

Matchnet plc.

Wirtschaftsdaten

Deutschland
Erzeugerpreise September (08:00 Uhr)

Euroland
Handelsbilanzsaldo August (12:00 Uhr)

How much
20.10.2003, 09:03
HVM raus zu 16,25€ vorsichts halber! :lol: KK 16,05

actr
20.10.2003, 09:03
Erzeugerpreise im September +1,9 % Alle Nachrichten

20.10. / 08:19

Der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lag im September 2003 um 1,9% höher als im September 2002. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im August bei 2,1% gelegen. Im Vergleich zum Vormonat blieb der Index im September 2003 unverändert.

Mit den Ergebnissen für September 2003 veröffentlicht das Statistische Bundesamt letztmalig Erzeugerpreisindizes auf der Preisbasis 1995=100. Ab Berichtsmonat Oktober 2003 wird der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte auf die neue Preisbasis 2000=100 umgestellt. Dies wird, wie bei früheren Indexumstellungen auch, eine Neuberechnung aller Ergebnisse beginnend mit dem Januar des neuen Basisjahres beinhalten.

Wie schon in den vergangenen Monaten beeinflusste auch im September 2003 die Preisentwicklung bei elektrischem Strom (+ 8,4% gegenüber September 2002) und bei Erdgas (+ 19,2%) das allgemeine Preisklima besonders stark. Bei anderen Energieträgern waren gegenüber dem Vorjahr geringere Preiserhöhungen (Kohle + 1,7%, Fernwärme + 1,9%) oder Preisrückgänge (Mineralölerzeugnisse – 1,6%) zu verzeichnen. Ohne Energie hätte der Jahresanstieg des Index der Erzeugerpreise lediglich 0,4% betragen.

Die Preise für Investitionsgüter und für Konsumgüter waren im September 2003 nur geringfügig höher als im September 2002 (+ 0,4% bzw. + 0,7%), Vorleistungsgüter verbilligten sich im gleichen Zeitraum um durchschnittlich 0,1%.

Überdurchschnittliche Preiserhöhungen im Jahresvergleich gab es im September 2003 bei folgenden Gütern:

Tabakerzeugnisse (+ 7,5%), Weizenmehl (+ 7,0%), Roheisen und Stahl (+ 6,1%), Roggenmehl (+ 5,6%), raffiniertes Kupfer (+ 5,5%), Schmieröle (+ 5,2%), Skelettkonstruktionen aus Stahl (+ 5,2%), Stickstoff-, Phosphor- und Kalidüngemittel (+ 5,1%), pharmazeutische Grundstoffe (+ 4,3%) sowie PKW-Reifen (+ 4,1%).

Billiger als vor Jahresfrist waren im September 2003 unter anderem:

Zement (– 14,2%), Flachglas (– 13,1%), Gas-, Flüssigkeits- und Elektrizitätszähler(– 12,4%), Industriegase (– 10,4%), Frischbeton (– 8,9%), Polyethylen (– 7,8%), Speiseeis (– 5,5%), Sicherheitsglas (– 5,2%) sowie Klebstoffe und Gelatine (– 5,1%).

actr
20.10.2003, 09:05
08:13 20.10.2003 Uhr

dpa-AFX Presseschau vom 20. Oktober 2003 - Teil 2

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wichtige börsenrelevante Themen aus dem"Handelsblatt", der"Frankfurter Allgemeinen Zeitung"(FAZ), der"Welt"und der"Süddeutschen Zeitung":

- Entlastung für Deutsche-Bank-Chef Ackermann,"Handelsblatt", S.20
- US-Eigner One Equity Partners gibt HDW Finanzspritze in Millionenhöhe;"Handelsblatt", S.1, S.10
- Münchner Rück: Ein kleiner Aufschlag zur Kapitalerhöhung von 3,8 Milliarden Euro kommt schon noch in Frage;"Handelsblatt", S.26 -
HSBC-Chef Green kündigt Offensive im Investment-Banking an;"Handelsblatt", S.1, S.25
- Hewlett-Packard sagt Teilnahme an der Cebit 2004 ab;"FAZ", S.16
- Künftiger Daimler-Vorstand formiert sich - Wolfgang Bernhard als Favorit für Mercedes-Chefsessel;"Handelsblatt", S.11
- Hochtief-Chef Keitel sieht Ende der Baukrise 2004,"Welt", S.13
- Colt Telecom-Chef:"Wir bewegen uns eindeutig Richtung Profitabilität"(Interview),"Welt", S. 15
- Bavaria Film:"Filme aus Deutschland sind wieder gefragt","Handelsblatt"S.17
- Experten erwarten Einbruch des Ölpreises;"Süddeutsche Zeitung", S.21

/she/mag/aa

Fredz
20.10.2003, 09:06
Moin Löck ! :D

friederike
20.10.2003, 09:06
PNE 2,39 :)

Wuju
20.10.2003, 09:07
Guten Morgen all :)

actr
20.10.2003, 09:07
Reuters
Degussa muss 500 Millionen Euro in Feinchemie abschreiben
Montag 20. Oktober 2003, 08:10 Uhr

Aktienkurse
Degussa AG
542190.DE
24.94
0.00

Frankfurt, 20. Okt (Reuters) - Der Spezialchemiekonzern Degussa (Xetra: 542190.DE - Nachrichten - Forum) muss im Geschäftsbereich Feinchemie Wertberichtigungen in Höhe von 500 Millionen Euro vornehmen.
Davon entfielen 250 Millionen Euro auf Firmenwerte aus Fusionen und Akquisitionen und der Rest der Summe auf sonstige immaterielle Vermögensgegenstände, teilte Degussa am Montag in einer Pflichtveröffentlichung mit. Grund sei ein deutlich verändertes Marktumfeld in der Feinchemie.

Die Wertberichtigung sei nicht zahlungswirksam und beeinträchtige somit nicht den Cash-Flow, hieß es.

leh/nro

http://de.ichart.yahoo.com/b?s=dgxg.de
http://cchart.finance.ukl.yahoo.com/z?s=dgxg.de&a=v&p=s&t=3m&l=on&z=m&q=c&i=de

NoggerT
20.10.2003, 09:08
dax 3530 + 13,79(TH)

Die Umsätze sind erschreckend schwach,
da warte ich doch erstmal ab..

TUXEDOMOON
20.10.2003, 09:09
Dt. Telekom erwartet EBITDA von 18 Mrd. Euro

(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Die Deutsche Telekom erwartet für 2003 ein EBITDA in Höhe von rund 18 Mrd. Euro. Dies berichtet die Börsenzeitung. Damit würden die bisherigen Prognosen von 17,2 - 17,7 Mrd. Euro übertroffen. Auf dem Luxemburger Finanzmarkt-Forum hatte Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick demnach ein bereinigtes operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) "in der Größenordnung von 18 Mrd. Euro" in Aussicht gestellt. Die Nettoverschuldung könne zudem bereits Ende des dritten Quartals auf die zum Jahresende angepeilte Spanne von 49,5 bis 52,3 Mrd. Euro gesenkt werden.

NoggerT
20.10.2003, 09:09
Funkwerk 26 - 5,45% (Tagestief)

1.Abstauberlimit 23,50-24,50

NoggerT
20.10.2003, 09:10
Pro 7
12,48 + 3,39% (TH)

NoggerT
20.10.2003, 09:11
Arxes 1,73 + 11,61% (Tageshoch)

Meine Empfehlung bei 1,35 war
letzte Woche richtig ;)

mauserla
guten Morgen allen hier im Board

rechne heute mit steigenden Kusen bei MNP und ILH :)
mal schauen was sich so noch ergibt.

actr
AWD Holding - Free Float steigt auf 49 % Alle Nachrichten

20.10. / 08:19

Der Free Float bei der AWD Holding AG hat sich genau drei Jahre nach dem Börsengang vom 20. Oktober 2000 auf 49 % erhöht. Wie der Finanzdienstleister mitteilte, wurde die Freigabe der Mitarbeiteraktien über drei Jahre verteilt. Vor 12 Monaten betrug der Anteil der mit einer Sperrfrist belegten Aktien noch 3,88 %. Diese Aktien sind nunmehr freigegeben worden.

Durch das große Interesse institutioneller Anleger wird der Teil der Aktien, der

verkauft werden soll, aufgenommen und damit wie bereits in den Vorjahren marktschonend platziert, hieß es.

LÖCK
20.10.2003, 09:13
Moin Löck ! :D

Moin Fredz! ;)

Meine Novasoft, BOV & Schwarz sehen gut aus! ;)

actr
20.10.2003, 09:13
Sonntag, 19. Oktober 2003
"Kommen Sie bitte nach Russland"
Putin, Investoren und das Öl

http://www.n-tv.de/images/200206/3016892_Sibirien.jpg

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Unternehmer aus dem asiatisch-pazifischen Raum zur Erschließung der gewaltigen Ölreserven des Landes im Osten Sibiriens aufgerufen. "Wir haben ein langfristiges Programm zur Erschließung unserer Öl- und Gasvorkommen im Osten Sibiriens", sagte Putin vor Geschäftsleuten am Rande des Asiatisch-pazifischen Wirtschaftsrates (Apec) in Bangkok.

"Ich glaube, Sie als Geschäftsleute sollten diese Information in ihre Überlegungen einbeziehen, wenn sie über ihre Investitionen entscheiden. Kommen Sie bitte nach Russland, beginnen sie den Dialog mit russischen Partnern. Wir begrüßen diese Kooperation, weil wir an der Erschließung dieser entlegenen Regionen höchst interessiert sind", sagte Putin. Russland sei bereit, mit den Apec-Staaten eine neue Energie-Kooperation zu beginnen. Dies werde es den Verbrauchern ermöglichen, ihre Energiebezüge zu diversifizieren und ihre Versorgung zu sichern.

Die russische Ölindustrie erlebt seit etwa fünf Jahren einen Boom, aber die Ölvorkommen im Westen des Landes nähern sich der Erschöpfung. Deshalb will das Land seine Vorkommen in den arktischen Regionen, am Kaspischen Meer und im Osten Sibiriens erschließen. Derzeit fördert Russland mit täglich 8,7 Millionen Barrel (1 Barrel = knapp 159 Liter) Öl etwa so viel wie der weltgrößte Ölproduzent Saudi-Arabien. Davon exportiert die mittlerweile weitgehend privatisierte russische Ölindustrie täglich rund vier Millionen Barrel Rohöl und zusätzlich zwei Millionen Barrel Ölprodukte in westliche Länder.

Bis zum Ende des Jahrzehnts will Russland seine Förderung auf zehn bis zwölf Millionen Barrel pro Tag ausweiten. Damit tritt das Land immer stärker als Konkurrent der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) am Weltmarkt auf.

millimaus
20.10.2003, 09:14
Hallo und guten Morgen @ All

Wieder im Lande. :D

milli :D

Totto
guten Morgen allen hier im Board

rechne heute mit steigenden Kusen bei MNP und ILH :)
mal schauen was sich so noch ergibt.

Auf die WL:
Die megafette Verkaufsorder, die schon mehrere Tage
bei 1 euro stand, wurde rausgenommen :shock:
die 1 gleich geknackt

birgi
Bei MNP ist die 250.000 Order plötzlich weg.

AUFPASSEN!

mauserla
20.10.2003, 09:17
hallo milli
schön das du wieder an Board bist.

NoggerT
20.10.2003, 09:17
Schwarz Pharma 19,05 TTief

1.Abstauberlimit 18,30-18,50

NoggerT
20.10.2003, 09:18
Debitel 12 + 7,62% (TH)

Tommy
20.10.2003, 09:20
Arxes 1,73 + 11,61% (Tageshoch)

Meine Empfehlung bei 1,35 war
letzte Woche richtig ;)

Ja, ja der NoggerT .... :wink:

Tommy :lol:

arxes Network Communication Consulting AG 20.10.2003 08:50:00

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

- Urteil des Landgerichts Frankfurt a.M. am 15.10.03 verkündet
- Liquide Mittel, die in den Fonds Julius Bär Creativ investiert wurden, sollen
zurückfließen

Köln, 20. Oktober 2003 - Urteil des Landgerichts Frankfurt am 15.10.03
verkündet:
Durch das Urteil vom 15.10.2003 wird die Julius Bär Kapitalanlage AG zur
Rückzahlung von insgesamt 2,5 Mio. EUR Zug um Zug gegen Rückgewähr von 20.676
Anteilen am Fonds Julius Bär Creativ (WKN 978500) an die arxes NCC AG
verurteilt. Im Jahr 2000 hatte die arxes NCC AG 2,5 Mio. EUR in den Fonds Julius
Bär Creativ des damaligen Fondsmanagers Kurt Ochner investiert. Dieser Fonds
unterlag einem dramatischen Preisverfall in den Jahren 2000 und 2001. Die arxes
NCC AG vertrat die Auffassung, dass hier der Tatbestand der Prospekthaftung nach
§ 20 KAGG gegeben sei, da entsprechende Verkaufsprospektangaben zu den
Anlagezielen des Julius Bär Creativ-Fonds nicht vollständig oder nicht richtig
waren.
Diese Auffassung wurde vom Landgericht Frankfurt in der Urteilsbegründung
vollumfänglich geteilt und die Julius Bär Kapitalanlage AG zur Rückzahlung der
investierten Summe in erster Instanz verurteilt (Az. 2-21 O 298/02). Das Urteil
wird rechtskräftig, wenn es während der Rechtsmittelfrist nicht angefochten
wird.
Ein entsprechender Rückfluss dieser Investitionssumme würde den Barmittelbestand
der arxes NCC AG im Verhältnis zu den am Bilanzstichtag (30.06.2003) im
Einzelabschluss ausgewiesenen liquiden Mitteln um rund 44 % erhöhen.

Weitere Informationen: Investor Relations, Tel. 0221/96486-0, Fax 0221/96486-
202, ir@arxes.de, http://www.arxes.de .

WKN: 509800; ISIN: DE0005098008; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart

Jeff
moin...wieder da aus dem Urlaub.....

mauserla
MNP über 1,00 Euro :D

actr
20.10.2003, 09:22
Montag 20. Oktober 2003, 08:15 Uhr
Novartis mit drei Prozent mehr Reingewinn
Basel (AP) Der Basler Pharmakonzern Novartis hat den Reingewinn in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zur Vorjahresperiode um drei Prozent auf 3,656 Milliarden Dollar gesteigert. Der Umsatz nahm deutlich stärker zu, nämlich um 18 Prozent auf 18,134 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Montag bekannt gab. In lokalen Währungen machte die Erhöhung der Verkäufe elf Prozent aus. Beim operativen Ergebnis wird eine Verbesserung um 15 Prozent auf 4,283 Milliarden Dollar gemeldet.

Novartis rechnet auch für das ganze Jahr mit einer Gewinnverbesserung, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten. Verwaltungsratspräsident und Konzernchef Daniel Vasella zeigte sich laut der Mitteilung über das anhaltende zweistellige Umsatzwachstum erfreut. Die Zunahme des operativen Ergebnisses sei trotz der strategischen Investitionen in Forschung und Entwicklung zu Stande gekommen, sagte er.

Novartis verfehlt Erwartungen
(Instock) Der Schweizer Pharmakonzern Novartis (SMI) steigerte seinen Gewinn im dritten Quartal von 1,19 auf 1,28 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Vorfeld jedoch einen Anstieg auf 1,29 Milliarden Dollar erhofft. Gleichzeitig weitete sich der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode von 5,37 auf 6,21 Milliarden Dollar aus – die Erwartungen lagen bei 6,22 Milliarden Dollar.

[ Montag, 20.10.2003, 08:12 ]

http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=851299200&sSymbol=NOT.FSE&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+851299200
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=2&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=851299200&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=NOT.FSE&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=NOT.FSE&sTimeframe=3M&sTimestamp=1058860800+1066636800+851299200

LÖCK
20.10.2003, 09:22
Und ich Tottel verkaufe MNP heute zu 0,94€ :(

mauserla
20.10.2003, 09:25
@ Löck kannst ja wieder einsteigen

ich habe zu 1,03 nochmal zugeschlagen :)

NoggerT
20.10.2003, 09:25
dax 3530 + 13,79(TH)

Dax von 3536 auf nunmehr
3523 zurück. Schade, wollte
doch bei 3540 shorten..

LÖCK
20.10.2003, 09:26
Vk SRZ zu 19€ Kk 18€ :):):)

NoggerT
20.10.2003, 09:26

Hi Löck.
Dir fehlen noch die
dicken Eier..;)
gruss

actr
20.10.2003, 09:27
08:42 20.10.2003 Uhr

Aktien Tokio Schluss: Nikkei fest - Sony knapp behauptet: Stellenstreichungen

TOKIO (dpa-AFX) - Nach einem schwachen Start ist die japanische Börse am Montagüberwiegend mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Indexschloss in Tokio um 1,12 Prozent höher bei 11.161,71 Punkten. Der Topixstieg um 1,0 Prozent auf 1.105,59 Punkte.

Sony-Aktienverloren 0,24 Prozent auf 4.150 Yen. Der Elektronikkonzern hatte zuvor angekündigt, bis zum Frühjahr 2006 zwischen 15.000 und 20.000 Stellen weltweit zu streichen./ck/DP/ak/

Börse Tokio: Freundlicher Wochenbeginn
20.10.2003 09:02:00

Die japanischen Aktienmärkte haben den ersten Handelstag der neuen Börsenwoche - trotz der schwächeren Vorgaben der Wall Street und des stärkeren Yen - mit Kursgewinnen beendet. Händler verwiesen in diesem Zusammenhang auf verstärkte Käufe ausländischer Investoren, die insbesondere bei ausgesuchten Indexschwergewichten zugriffen.
Der Nikkei-225-Index verteuerte sich bis zum Handelsschluss um 1,1 Prozent auf 11.162 Zähler. Der marktbreitere Topix-Index stieg um 1,0 Prozent auf 1.106 Punkte. Umgesetzt wurden über 1,77 Milliarden Papiere nach rund 1,51 Milliarden Aktien am Freitag.

Zum Wochenstart konnten die japanischen Blue-Chips auf breiter Front Kursgewinne verbuchen. Dabei konnte der Nikkei die Marke von 11.000 Zählern weiter festigen. Unter den Einzelwerten verteuerten sich die Papiere von Fujitsu und Seven Eleven jeweils über 4 Prozent. Die Aktien von NEC, Nippon Steel und KDDI kletterten jeweils mehr als 3 Prozent. Die Titel von Hitachi, NTT DoCoMo und Ricoh stiegen jeweils rund 2 Prozent. Die Aktien von Advantest, Bridgestone, Nintendo und Toyota beendeten den Handel ebenso im grünen Bereich. Abschläge mussten hingegen die Papiere von Honda, Oracle Japan und Sharp hinnehmen.

-rg- / -red-

buy
20.10.2003, 09:28
dax 3530 + 13,79(TH)

Dax von 3536 auf nunmehr
doch bei 3540 shorten..

Wollte auch, aber kein Mut gehabt :(

Löck, kenne das Gefühl mit MNP.

zockomoggo
20.10.2003, 09:28
Dax fällt wie erwartet, habe Depot mit Shorts abgesichert, unter 3480 nochmal shortsignal :-)

Stuff
20.10.2003, 09:29
Warum verkaufst du?Rechne auf jeden Fall mit Erreichen der
20 Euro.

hexer
Kauf erste Position Funkwerk für 25,40..- 8 % ohne Meldung ist übertrieben :wink:

actr
Telekom hebt Prognose leicht an
(Instock) 2003 erwartet die Deutsche Telekom (Dax) einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) in der „Größenordnung von 18 Milliarden Euro“, sagte Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick auf einem Investmentforum in Luxemburg. Bisher hatte der Bonner Konzern 17,2 bis 17,7 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Gleichzeitig sei der für 2003 angepeilte Schuldenabbau auf 49,5 bis 52,3 Milliarden Euro bereits im dritten Quartal erreicht worden. Daneben kündigte Eick den Verkauf von Immobilien im Volumen von rund 1 Milliarde Euro bis zum Jahresende an.

[ Montag, 20.10.2003, 08:56 ]

http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=848361600&sSymbol=DTE.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+848361600

NoggerT
20.10.2003, 09:30
Guten Morgen zusammen :),

die Vorgaben aus Übersee sehen
nicht gut aus, Dow & Nasdaq hatten
fett im MInus & auf Tagestief geschlossen!

SK Nasdaq 1912 - 37,78

Allerdings ein Plus im HangSeng von 0,5% &
1,1 imNikkei..

Der Future ist seit 7:30 "hoch gezogen"
worden, von 1391,50 auf nunmehr 1397.

ich werde das nutzen & im
Bereich 3540-3560 erste
Shortpositionen aufbauen..

Der Dax ins Minus gerutscht, 3516 (TH 3536)
Schade um den verpassten short,
2ent haben mir an der Euwax gefehlt..:(

LÖCK

Hi Löck.
Dir fehlen noch die
dicken Eier..;)
gruss

Ich dachte die Härte wäre entscheident, nicht die Größe! ;)

NoggerT
Hypo Real Estate
14,01 - 5,02% Tief)

1.Klimit 13,60-13,80

augenblick
Da geht noch was: EUZ

20.10.2003 - 08:14 Uhr
*vwd DGAP-News: Eckert & Ziegler AG deutsch
NEMOD zeigt nachhaltigen Anti-Tumoreffekt von PankoMab(TM) in Studien

Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

NEMOD zeigt nachhaltigen Anti-Tumoreffekt von PankoMab(TM)in präklinischen Studien

Berlin (20. Oktober 2003) - Die NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co KG hat für ihr Leitprodukt PankoMab(TM), einen therapeutischen Antikörper gegen das pankarzinome TA-MUC1-Epitop, anhaltende krebshemmende Wirkungen im Tierversuch zeigen können. In einer präklinischen Untersuchung, die Mitte letzter Woche abgeschlossenen wurde, unterdrückte der Antikörper auf signifikantem Niveau das Tumorwachstum in Mäusen mit künstlich induzierten humanen Tumoren. Der therapeutische Effekt war besonders ausgeprägt bei kleiner Tumormasse. Hierbei stoppte die Gabe von PankoMab(TM) das Tumorwachstum komplett. NEMOD stellt die Ergebnisse dieser Studien auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) in Boston im November d.J. vor.

" Wir sind sehr zufrieden über die therapeutische Wirkung, die unsere überzeugenden Biodistributionsdaten bestätigen, die wir bereits im Mai diesen Jahres vorgestellt haben" , erklärte dazu Dr. Steffen Goletz, Mitgründer und Leiter Forschung & Entwicklung. " Mit den hochwertigen Daten fällt es uns mit Sicherheit leichter, erstklassige strategische Partner für die weitere Entwicklung von PankoMab(TM) zu finden" .

Die präklinische Studie mit dem Titel " Therapeutische Wirkung von radioaktiv markiertem PankoMab(TM)" untersuchte die Wirkung von mit 90Yttrium markiertem PankoMab(TM) auf künstlich induzierte Tumoren in Mäusen. Gleichgroße Gruppen von behandelten und unbehandelten Tieren erhielten verschiedene Dosierungen des Radio-Antikörpers und wurden dann für mindestens 6 Wochen hinsichtlich Tumorwachstum, Körpergewicht, Verhalten und ihrer Blutwerte beobachtet.

Die Gabe von 90Y-PankoMab(TM) führte in den behandelten Tieren zu einem starken Anti-Tumor-Effekt. Der Antikörper unterdrückte das Tumorwachstum für mehr als 40 Tage, unabhängig von der Tumorgröße vor Therapiebeginn (Tumorvolumen 0,04 -
0,3 cm3). In Tieren mit Tumorzellaussaat 8 Tage vor Injektion des Antikörpers konnte sogar keinerlei Tumorwachstum nachgewiesen werden. Dieser Effekt belegt das hohe therapeutische Potential von PankoMab(TM) in der Behandlung von vor allem kleinen Tumoren und Metastasen. Unter der Therapie zeigten sich bis auf erwartete hämatologische Effekte keinerlei Nebenwirkungen.

NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co. KG ist ein Biotechnologieunternehmen, das zur börsennotierten Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE 00056597000, Prime Standard) gehört. Der Schwerpunkt liegt auf onkologischen Indikationen wie Magen-, Darm-, Leber- und Brustkrebs, wobei sich das Unternehmen vor allem mit der Entwicklung und Kommerzialisierung der eigenen PankoMab(TM)-Technologie beschäftigt.

MUC-1 ist ein bekanntes Protein, das auf vielen normalen Epithelzellen vorkommt. Eine veränderte Form des MUC-1, das sog. TA-MUC-1, ist ein durch Zuckermoleküle in seiner Struktur verändertes Antigen, das sich nur im Gewebe epithelialer Tumoren von z.B. Darm, Magen, Pankreas, Prostata, Lunge und Brust finden lässt. Der monoklonale Antikörper zeigte in der präklinischen Entwicklung eine sehr hohe Affinität zum TA-MUC-1 sowie auch hohe ADCC-Aktivität (Unter ADCC (Antibody-Dependent Cellular Cytotoxicity" ) versteht man den Mechanismus, mit dem Antikörper natürliche Killerzellen und andere Effektorzellen des körpereigenen Immunsysems veranlassen, Krebszellen zu zerstören).

Bei Rückfragen: NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co. KG Dr. Andreas Hey, Chief Operating Officer, Tel: +49 (0)30 9410 84-282 Dr. Steffen Goletz, Chief Scientific Officer, Tel: +49 (0)30 9410 84-184 http://www.nemod.com

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 20.10.2003

Handy-Media
20.10.2003, 09:31
Schwarz Pharma 19,05 TTief

1.Abstauberlimit 18,30-18,50

http://chart.technical-investor.de/chartheft/image.asp?id=732949&w=640&h=480&t=1

:?: :?: :wink:

LÖCK
Warum verkaufst du?Rechne auf jeden Fall mit Erreichen der
20 Euro.

Ist halt ein super Gewinn! ;)

20€ sollten aber drin sein! ;)

actr
Montag 20. Oktober 2003, 08:41 Uhr
Spielwarenhersteller: Geschäft mit Halloween boomt

http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/afpde/20031020/06/2950811685.jpg

Weinheim (AFP)

Knapp zwei Wochen vor Halloween boomt das Geschäft mit Kürbisfratzen, Gruseldekoration und Hexenkostümen. Der Verband der Spielwarenindustrie erwarte deshalb in diesem Jahr ein Umsatzplus von 20 bis 40 Prozent mit Artikeln rund um den Geisterkult, sagte der Sprecher des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie, Dieter Tschorn, in Weinheim.

Im vergangenen Jahr hatte die Branche mit Halloween bereits rund 100 Millionen Euro Umsatz gemacht. Seit einigen Jahren findet die vor allem in den USA gefeierte Nacht der Geister am 31. Oktober auch in Deutschland immer

actr
20.10.2003, 09:32
Montag 20. Oktober 2003, 08:35 Uhr
Haushaltsdefizit steigt durch Rentenbeschlüsse

Bild vergrößern
Hamburg (AFP)

Der hohe Zuschuss an die Rentenkassen wird das Haushaltsdefizit weiter in die Höhe treiben als bislang befürchtet. Nach Informationen der Zeitung "Financial Times Deutschland" muss Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) dieses Jahr gut 43 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen, 24 Milliarden Euro mehr als geplant und so viel wie kein deutscher Finanzminister vor ihm. Eichel will dem Haushaltsausschuss des Bundestags am Mittwoch Eckwerte für einen Nachtragshaushalt 2003 vorlegen.

Das Gesamtdefizit von Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherungen wird dadurch auf 4,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen. Auch im kommenden Jahr wird es mit rund 3,5 Prozent erneut - und damit zum dritten Mal hintereinander - über der EU-Schuldenobergrenze von drei Prozent liegen.

NoggerT
20.10.2003, 09:33
dax 3530 + 13,79(TH)

Dax von 3536 auf nunmehr
doch bei 3540 shorten..

Dax 3501 - 15 Tagestief (TH 3536,37) !

actr
20.10.2003, 09:34
Presse: Siemens-Beteiligung steht vor Milliarden-Auftrag
20.10.2003 08:55:00

Wie die Tageszeitung "Die Welt" berichtet, steht die deutsche Siemens AG über ihre Beteiligung Framatome aus Frankreich kurz vor der Zuteilung eines Milliarden-Auftrags aus Finnland. Den Angaben zufolge habe der finnische Stromanbieter TVO Framatome bereits als bevorzugten Partner genannt, was die Chancen für das französische Unternehmen gegenüber den Konkurrenten aus den USA (General Electric) und Russland (Atomstroj) deutlich erhöhe.
Siemens ist an Framatome mit ca. 34 Prozent beteiligt, während die restlichen Anteile von der französischen Atomholidng Areva gehalten werden.

Das Volumen des Auftrags zum Neubau eines Atomkraftwerks - der erste seit 13 Jahren in Europa - wird auf bis zu 3 Mrd. Euro geschätzt. Dem Bericht zufolge soll die Vergabe des Auftrags noch bis Jahresende abgeschlossen werden.

-red- / red

http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=678326400&sSymbol=SIE.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+678326400

microdyne
1.54, Das haut wieder hin :)

1.34 :)

Kauf Midterm DAX-Short 789498 zu 1.20 8)

NoggerT
Dax 3496 - 20,10 (tief)

NoggerT
20.10.2003, 09:36
Funkwerk 26 - 5,45% (Tagestief)

1.Abstauberlimit 23,50-24,50

25,60 - 6,91%, das
Tief vorhin 25,01 !

NoggerT
20.10.2003, 09:38
Hypo Real Estate
14,01 - 5,02% Tief)

1.Klimit 13,60-13,80

sehr schnell diese "neue" Aktie..letzter BID 14,35 ASK 14,49

NoggerT
20.10.2003, 09:38
Dialog 3,64 - 4,71% (Tief)

Abstauberlimit 3,35-3,45

NoggerT
20.10.2003, 09:39
Arxes 1,74 + 12,26%

NoggerT
20.10.2003, 09:39
Micronas 34,50 - 2,82% (tief)

NoggerT
20.10.2003, 09:41
@löck,
Ich werde jetzt erstmal frühstücken (Ei kochen)...;)
gruss

katerkarlo
20.10.2003, 09:41
Guten Morgen !

Mal gucken, wo der Schotter liegt :wink:

Kater

LÖCK
20.10.2003, 09:43
@löck,
gruss

Nicht zu lange kochen lassen! Sonst passiert ein riesen Unglück beim Reinbeißen! :D

BizMerlin
20.10.2003, 09:44
--> MNSN ... charttechnisches Verkaufssignal ...

PS: ... Guten Morgen ... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr man nach 5 Tagen eiskaltem Wasser, warmes Wasser zum Duschen zu schätzen weiß ... 8)

Max
20.10.2003, 09:47
Hallo erstmal!

Guten Morgen Nogger, Fredz, actr, x.art und all.

Depot: HVM, HRX, ALV, MUV und natürlich MOB. Werde bei Schwäche heute in CBK einsteigen. Erstmal wach werden.

Wünsche Euch allen eine erfolgreiche Woche.

Handy-Media
@löck,
gruss

Nicht zu lange kochen lassen! Sonst passiert ein riesen Unglück beim Reinbeißen! :D

M N P
Mit Neuer Prothese

:lol:

katerkarlo
NET AG

-13,41 1,41

Kater

Max
20.10.2003, 09:49
MUV will nach oben. Und das bei dem DAX.

Stuff
20.10.2003, 09:49
Könnte mir bitte jemand die aktuellen Kurse von SRZ und MAV
reinstellen, hab grad Schwierigkeiten damit.
Danke!

Jeff
20.10.2003, 09:51
18,85 und 4,72

friederike
20.10.2003, 09:52
PNE 2,44 :shock: :D

Jeff
20.10.2003, 09:52
ciao caio Senator

hexer
20.10.2003, 09:53
Verkaufsdruck bei Funkwerk erstmal beendet..die 6 % minus sollten nicht den ganzen Tag Bestand haben..aktuell 25,83..Tradingziel 26,50 - 26,70 :wink:

Stuff
20.10.2003, 09:53
Danke für die schnelle Hilfe!

18,85 und 4,72

Priscilla1984
20.10.2003, 09:56
Moin!

DAX schwach.
War Freitag Short in CBK, mit Minigewinn veräußert, allerdings werde ich vorerst nicht mehr short gehen.
Eine der wenigen Aktien die sich als saustark erweisen, und das schon über Wochen.
Akt. 16,16 +0,94%

Totto
20.10.2003, 09:56
@löck,
gruss

M N P
Mit Neuer Prothese

Eier tun der Mama gut, wenn der Papa se essen tut :lol:

boardexperte
20.10.2003, 09:57
guten morgen

MNP entwickelt sich sehr gut - der 250000 deckel bei 1 eur ist einfach so verschwunden :lol: ...

wie letzte woche erwähnt konnte man hier sich umfangreich bei kursen unter 0,9 eindecken...

Tommy
20.10.2003, 09:57
:shock: :shock: :shock: "Perfekt Hoch Minus Eins" 7,2K Depotverlust, Mist, Mist, Mist :shock: :shock: :shock:

Tommy :twisted:

buy
20.10.2003, 09:58
Call Kauf bei 3500 erweist sich als richtig :)

How much
20.10.2003, 09:58
Senator bricht zusammen! :shock:

mac99
20.10.2003, 09:59
Dax wieder up, akt 3525 +9,25

NoggerT
20.10.2003, 10:00
Ich habe meinen beiden Eier verputzt,
nun können wir wieder arbeiten..;)

Tommy
20.10.2003, 10:00
:shock: :shock: :shock: "Perfekt Hoch Minus Eins" 7,2K Depotverlust, Mist, Mist, Mist :shock: :shock: :shock:

Tommy :twisted:

Gesetz der Serie, "SHIT RULES" .... 7,9K :twisted: :twisted: :twisted:

NoggerT
20.10.2003, 10:02
Senator 0,88 - 7,37%

1.Abstauberlimit 0,78-0,82

buy
20.10.2003, 10:02
Plambeck zu 2,44 gekauft :D

NoggerT
20.10.2003, 10:03
M. Rück stark, 99,26 + 2,3%

Börsenschnorrer
20.10.2003, 10:03
Heute sind die Windeier mal wieder vorn:

Plambeck 2,45 + 4,2 %
Umweltkontor 1,30 + 2,3 %
Nordex 0,78 + 1,3 %

NoggerT
20.10.2003, 10:04
Dax 3522 + 5

BMW unter Druck,
34,30 - 2%

LÖCK
Ich habe meinen beiden Eier verputzt,
nun können wir wieder arbeiten..;)

Schlimm, schlimm Nogger! Die Eier sind eigentlich die absolute Notration! :lol:

Max
Münchener Rück nach Analystenkommentaren im Plus

Dax startet fester in den Handel

Der Deutsche Aktienindex hat nach den Kursverlusten vom Freitag etwas fester eröffnet.

HB FRANKFURT. Das Börsenbarometer legte nach wenigen Handelsminuten um 0,4 Prozent auf 3532 Zähler zu. Der MDax gewann 0,10 Prozent auf 4 235 Punkte. Der TecDax stieg um 0,10 Prozent auf 541 Zähler.

Die Anleger in Deutschland warteten angesichts fehlender eigener kursrelevanter Nachrichten auf frische Impulse aus den USA, sagten Börsianer. Diese erhofften sie sich unter anderem unter anderem von der Bekanntgabe der US-Frühindikatoren, die Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung der kommenden Monate liefern. Wichtiger ist nach Angaben eines Händlers, dass die jüngsten Entwicklungen an den Aktien- und Bondmärkten sowie der Rückgang der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Frühindikatoren im Oktober auf einen positiven Wert hindeuteten. Weiterhin will die Citigroup über ihr Geschäft berichten.

Mit einem Plus von 0,9 Prozent auf 12,91 Euro gehörten die Aktien der Deutschen Telekom zu den größten Gewinnern im Dax. Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick hatte in einem Zeitungsinterview am Wochenende die Prognose für den operativen Gewinn 2003 leicht angehoben.

Zu den wenigen Verlierern im Dax zählten die Automobilwerte. Die Titel von Daimler-Chrysler fielen um 0,5 Prozent auf 31,76 Euro und die Papiere von BMW um 0,1 Prozent auf 34,97 Euro. Zuvor hatte der französische Konkurrent Peugeot seine Absatz- und Gewinnziele für das Gesamtjahr zurückgeschraubt.

Zwei positive Analystenkommentare gaben der Aktie der Münchener Rück Auftrieb. Der Titel verteuerte sich um 0,82 Prozent auf 97,80 Euro. Lehman Brothers erhöhte das Kursziel für den Titel von 102 auf 107 Euro. Morgan Stanley erhöhte das Kursziel von 105 auf 115 Euro.

Bis zu den neuen Quartalzahlen in den USA werde der Markt vermutlich seitwärts bis etwas fester tendieren, heißt es. Die nächste Widerstandszone für den Dax liege dabei auf dem Niveau um 3 550/3 570 Punkte. Beeindruckend sei nach wie vor der ausgeprägte Widerstand der Märkte gegenüber größeren Korrekturen. „Rückschläge werden zum Aufbau von Positionen genutzt, das macht Hoffnung“, sagt ein Beobachter.

HANDELSBLATT, Montag, 20. Oktober 2003, 09:32 Uhr

NoggerT
Hochtief 19,10 + 5,52%

Börsenschnorrer
Senator 0,88 - 7,37%

1.Abstauberlimit 0,78-0,82

Ich nix Abstauber.
Mach mit dem Teil nix.

NoggerT
BMW VZ 23,61 - 4,61% (Tief)

LÖCK
20.10.2003, 10:05

Plambeck 2,45 + 4,2 %
Nordex 0,78 + 1,3 %

Gestern kam ein schöner Artikel zur Windenergie bei Spiegel TV! Ergo: Eine riesen Abzocke! *kotz*

NoggerT
20.10.2003, 10:08

100 + 3,10% (Tageshoch)

Max
MUV 100.

boardexperte
habe den artikel nicht gesehen - aber letztens mit einem gutachter gesprochen der die standorte bewertet - mafiöse strukturen herrschen da vor ...

winderträge sind alle viel zu hoch angesetzt...also vorsicht - und 3 gutachten (damit werben einige anbieter) gleicher machart sind da auch nicht besser...

vorsicht also bei diesen beteiligungen...

Plambeck 2,45 + 4,2 %
Nordex 0,78 + 1,3 %

Gestern kam ein schöner Artikel zur Windenergie bei Spiegel TV! Ergo: Eine riesen Abzocke! *kotz*

Max

100 + 3,10% (Tageshoch)

LÖCK
20.10.2003, 10:10
Ein Windrad hat sich bis zu seinem Defekt energetisch nicht eingespielt!! Und wir zahlen die Zeche!

Manchmal könnte ich in diesem Land die Axt nehmen & einiges kurz und klein hacken! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

TheHurricane
20.10.2003, 10:12
Morgen @all

Bis auf ein paar Broadnet halte ich nur cash!!!

Geh jetzt mal auf die Suche!!!

:roll:

NoggerT
20.10.2003, 10:13
Hallo max,
bin bei MUV mit akt.
100,10 rausgekommen (Kauf 99,20) :)

nun 100,16 (Tageshoch)

gruss

LÖCK
42,5 Mrd. € Neuverschuldung! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

boardexperte
naja - es hängt schon davon ab wann der defekt auftritt - nach 1 monat bestimmt nicht - aber spätestens nach 1 jahr sind die dinger - auch wenn sie weniger erwirtschaft als prospektiert - energetisch amortisiert...

Ein Windrad hat sich bis zu seinem Defekt energetisch nicht eingespielt!! Und wir zahlen die Zeche!

Manchmal könnte ich in diesem Land die Axt nehmen & einiges kurz und klein hacken! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

NoggerT
20.10.2003, 10:14
Hallo max,
bin bei MUV mit akt.

nun 100,16 (Tageshoch)

gruss

http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=843436800&sSymbol=MUV2.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+843436800

LÖCK
20.10.2003, 10:15
naja - es hängt schon davon ab wann der defekt auftritt - nach 1 monat bestimmt nicht - aber spätestens nach 1 jahr sind die dinger - auch wenn sie weniger erwirtschaft als prospektiert - energetisch amortisiert...

Nein, die haben vorgerechnet, was es energetisch kostet so ein Monster herzustellen! Außerdem muss hinter jedem Windrad ein klassisches Kraftwerk stehen um die Spitzen auszugleichen!

Mich kotzt dieses Land manchmal so extrem an...

NoggerT
20.10.2003, 10:16
M. Rück auf ein
neues TH..

Future auf ein neues Hoch,
Shortlimit auf 3560 hoch..

Max
20.10.2003, 10:17
Hallo max,
bin bei MUV mit akt.

nun 100,16 (Tageshoch)

gruss

http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=843436800&sSymbol=MUV2.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+843436800

Bin seit 85,40 dabei. Und halte. :lol: :wink:

NoggerT
20.10.2003, 10:18
@max,
Glückwunsch ;)!

zockomoggo
20.10.2003, 10:19
kaufe mittelfristshort

TZ 3400 im Dax

Stop 3600

GRuß

boardexperte
20.10.2003, 10:19
denk aber daran, dass nicht alles was bei spiegel TV gesendet wird immer stimmt... :wink:

ich habe mich mal relativ intensiv mit den regenerativen energien beschäftigt...

wind schneidet m.W. bei der grenze der energetisch amortisation i.V. zu Photovoltaik recht gut ab und ich hab da was von 1 jahr im kopf...

Nein, die haben vorgerechnet, was es energetisch kostet so ein Monster herzustellen! Außerdem muss hinter jedem Windrad ein klassisches Kraftwerk stehen um die Spitzen auszugleichen!

NoggerT
20.10.2003, 10:20
Pro7 von 12,48
auf akt. 11,92 zurück (TTief)

1.Klimit 11,20-11,40

Max
20.10.2003, 10:20
@max,
Glückwunsch ;)!

Danke Dir.

WL: CBK. :wink:

friederike
20.10.2003, 10:23
Nicht übersehen, dass PNE ein KGV von ca 5 hat.. :)

LÖCK
20.10.2003, 10:24
denk aber daran, dass nicht alles was bei spiegel TV gesendet wird immer stimmt... :wink:

ich habe mich mal relativ intensiv mit den regenerativen energien beschäftigt...

wind schneidet m.W. bei der grenze der energetisch amortisation i.V. zu Photovoltaik recht gut ab und ich hab da was von 1 jahr im kopf...

Ich glaube natürlich nicht jeden Scheiß! Der Ausstieg aus der Atomernergie war aber eine riesen Farce! Die Ressourcen hätten nicht viel länger gehalten, als der beschlossene Ausstieg nun vorsieht. Die Mrd.-schweren Abfindungen hätten wir uns sparen können! Solarenergie wird aufgrund des zu geringen Wirkungsgrades niemals effektiv im großen Stil eingesetzt werden können! Diese Arschgeige "Tritt-Ihn" hat mE in der Politik nichts verloren!

NoggerT
20.10.2003, 10:24
Balda vor den Zahlen
hoch, 7,31 + 3,69%

NoggerT
20.10.2003, 10:25
Da drückt aber noch
einer bei Funkwerk, 25,55 - 7,09%

buy
20.10.2003, 10:26
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?&woid=00169912&mpid=10&tr=3m&ct=&1066634287

2,48

Handy-Media
20.10.2003, 10:27

hat

oder hatte

oder haben wird.

Da liegt die Krux. :wink:

NoggerT
20.10.2003, 10:29
Ich bereite gerade den neuen Thread vor... !

Mit etwas Glück ist dieser
heute Abend fertig!

LÖCK
20.10.2003, 10:29
Es gibt unzählige Fallbeispiele, was in unserem Land schief läuft. Nur weil es anderswo noch schlimmer mit Koruption etc. aussieht, macht mich das nicht zufrieden!

Es muss doch möglich sein ein Land von unseren Status & Größe vernünftig zu führen! Jährlich neue Schuldenberge kann sich kein Haushalt leisten! Wir machen machen das seit 50 Jahren! Ein Steuergesetzt, das keiner Versteht! Eine Regierungspartei SPD bei der 2/3 in der Gewerkschaft sind etc.

So ein einfaches Unterfangen, wie zb ein Pfandsystem aufzubauen, hätte jedes Schulkind besser gemacht! An allen Ecken wird gekürzt & weil so ein paar Deppen zu dämlich sind ein Mautsystem aufzubauen, gehen monatlich 167 Mio. € verloren! Kindergartenplätze wurden bei uns bis zum gerichtlichen Widerspruch um 80% gekürzt!!!

Ich rege mich schon wieder auf, trade jetzt lieber...

TheHurricane
20.10.2003, 10:31
Kauf MNP zu 1,02

Umsätze sprechen für sich!

boardexperte
20.10.2003, 10:32
du hast schon recht - aber schau dir doch mal an wer unser land regiert, dass sind lehrer und juristen... das ist doch schon seltsam...

aber jetzt wird weiter getradet...

Es gibt unzählige Fallbeispiele, was in unserem Land schief läuft. Nur weil es anderswo noch schlimmer mit Koruption etc. aussieht, macht mich das nicht zufrieden!

Es muss doch möglich sein ein Land von unseren Status & Größe vernünftig zu führen! Jährlich neue Schuldenberge kann sich kein Haushalt leisten! Wir machen machen das seit 50 Jahren! Ein Steuergesetzt, das keiner Versteht! Eine Regierungspartei SPD bei der 2/3 in der Gewerkschaft sind etc.

So ein einfaches Unterfangen, wie zb ein Pfandsystem aufzubauen, hätte jedes Schulkind besser gemacht! An allen Ecken wird gekürzt & weil so ein paar Deppen zu dämlich sind ein Mautsystem aufzubauen, gehen monatlich 167 Mio. € verloren! Kindergartenplätze wurden bei uns bis zum gerichtlichen Widerspruch um 80% gekürzt!!!

friederike
20.10.2003, 10:32

hat

oder hatte

oder haben wird.

Vor der Ausgabe der neuen Aktien war es um 3..

buy
20.10.2003, 10:33
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?&woid=00169912&mpid=10&tr=3m&ct=&1066634287

2,48

Bid füllt sich langsam :)

boardexperte
20.10.2003, 10:34
USXP +40% am Freitag in USA - ist jemand dabei ? hat jemand dazu mehr infos... bim mit MK 0,84 dabei

LÖCK
du hast schon recht - aber schau dir doch mal an wer unser land regiert, dass sind lehrer und juristen... das ist doch schon seltsam...

aber jetzt wird weiter getradet...

Genau! Nicht einer hatte jemals ein Unternehmen geleitet! :evil: Zig Juristen, die den ganzen Tag nur rhetorische Figuren auswendig lernen! Und Lehrer die meist nur im "belehren" gut sind! *kotz*

Piscator
rechne mal vor, bitte !

hat

oder hatte

oder haben wird.

Vor der Ausgabe der neuen Aktien war es um 3..

Zygran
du gefällst mir immer besser! findet meine volle zustimmung.
verzichte auf ergänzung, würde mich ebenfalls nur aufregen.
hatte heute morgen bereits wieder ein entsprechendes erlebnis
mit behörden. :twisted: :twisted:

Börsenschnorrer
20.10.2003, 10:35
@Löck, ganz ruhig.
Es wird noch viel schlimmer kommen müssen,
bis endlich in Deutschland die Leute aufwachen.

Parlamente voll mit öffentl. Bediensteten, die noch nie
mit eigener Hände Arbeit auch nur irgendwas bewegt haben.

Parteien unterwandert mit Faulenzern und Gewerkschaftern,
die alles besser wissen, aber noch nie bewiesen haben,
dass sie überhaupt was können.

Da werden Laien innerhalb von Wochen zu Esperten für dies und das.
Werden Prof. und sonstige "gscheiten" Leute in Ausschüssen berufen.

Ergebnis: 500 Seiten bla-bla. Was jeder Schüler in der 5. Klasse
mit einem 2 Seiten-Aufsatz besser und vorallem verständlicher = effektiver rüberbringen würde.

How much
20.10.2003, 10:36
An Alle Zocker: legt euch ein paar USXP ins Depot! Da stehen große News an! Lest euch mal eine wenig schlau ! Bei WO unter usxp und bei ragingbull.com !

KZ 0,30-0,50 in den nächsten 4 Wochen!

NoggerT
20.10.2003, 10:36
Wer hätte Lust auf ein kl. Abendessen (in ca. 3-4 Wochen)

Ich habe bei Max ein kl. Essen gut &
wir hätten nichts dagegen, wenn ein
paar Leute sich anschliessen würden,
aber bitte nur per Mail anmelden !

Es sollte ein kleine, gemütliche
Runde werden mit ca. 10-15 User.

Vor Ort dürften anwesend sein:
Meine Wenigkeit
Biz Merlin
Max
Nuggets

millimaus
20.10.2003, 10:37
Hi @All,

:D :D :D MEDIA NETCOM :D :D :D

habe meine Long Pos. nochmals aufgestockt.
Hier sollte bis Mittwoch einiges zu holen sein.

Grüße milli :wink:

Wie ich sagte hier muss man Geduld haben. 8)

zockomoggo
20.10.2003, 10:39
MUV dürfte die nächsten Tage interessant sein!

ALV hat sich nach Kapitalerhöhung auch prächtig entickelt --)

Gruß

Jeff
20.10.2003, 10:39
Nogger bezahlt?????

LÖCK
20.10.2003, 10:42
@Löck, ganz ruhig.

mit einem 2 Seiten-Aufsatz besser und vorallem verständlicher = effektiver rüberbringen würde.

Zum Glück können wir diesen Saftladen ja jederzeit shorten! :twisted: :twisted: :twisted:

friederike
20.10.2003, 10:42
Zitat:
Heute ist PNE2 gut in den Tag gestartet, entscheidend jedoch wird sein, wie wir aus dem Handelstag gehen. Schließen wir nämlich über 2,47 Euro, dann ist zumindest Potential nach oben gegeben. Fundamental kann man sich am Buchwert orientieren, und der dürfte weit jenseits des jetzigen Aktienkurses zu finden sein.

NoggerT
20.10.2003, 10:43
Alstom(Frankreich) 2,72 + 8,80% (Tageshoch)

buy
20.10.2003, 10:46
Call raus 13 cent sind noch überig geblieben: )

zockomoggo
20.10.2003, 10:46
Dax schwach, schätze, dass wir vor den AMis noch auf 3480 runtergehen!

Gruß

NoggerT
20.10.2003, 10:48
12 User schon angemeldet...!

Wer hätte Lust auf ein kl. Abendessen (in ca. 3-4 Wochen)

Ich habe bei Max ein kl. Essen gut &
wir hätten nichts dagegen, wenn ein
paar Leute sich anschliessen würden,
aber bitte nur per Mail anmelden !

Es sollte ein kleine, gemütliche
Runde werden mit ca. 10-15 User.

Vor Ort dürften anwesend sein:
Meine Wenigkeit
Biz Merlin
Max
Nuggets

friederike
20.10.2003, 10:55
Zum PNE-KGV: Ist doch simpel errechent:

Kurs ca 2,5 durch erwart. knapp 50 c gewinn = KGV von erwartet 5..

NoggerT
20.10.2003, 10:56
15 voll..

TheHurricane
20.10.2003, 10:59
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?&&woid=00042205&mpid=10&tr=&ct=&1066640094

Umsätze und Chart generieren wieter steigende Kurse!!

GAP sollte geschlossen werden!!!

Landesmedianeanstalten treffen sich am 21.10 wieder zusammen
MNP könnte wieder vorher davon profitieren
Bei positiver Entscheidung 2 Euro drin

Kauf MNP zu 1,02

x.art
20.10.2003, 11:02
@Löck, ganz ruhig.

Zum Glück können wir diesen Saftladen ja jederzeit shorten! :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß

katerkarlo
20.10.2003, 11:03
WestLB geben "Outperformer"-Rating für HypoVereinsbank

Die Analysten begründeten ihre Einstufung mit dem jüngsten starken Kursanstieg der Aktie der HVB. Zwar hatte das Unternehmen in den letzten Wochen eine Großteil seiner Beteiligungen verkauft und sollte damit seinem Ziel für die Eigenkapitalrendite näher gekommen sein, allerdings gehen die Analysten nun von Gewinnmitnahmen aus. Wegen der veränderten Basis haben diese jedoch ihr mittelfristiges Kursziel für den Wert von 18,50 Euro auf nun 19,50 Euro angehoben

akt. +16,26 +1,37

Kater

millimaus
20.10.2003, 11:06
Hi x.art :D

milli

TheHurricane
20.10.2003, 11:06
aktuell 1,05

es wird weiterhin am Tageshoch geknabbert!!!
:)

Bid füllt sich auch wieder!!! :roll:

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?&&woid=00042205&mpid=10&tr=&ct=&1066640094

Umsätze und Chart generieren wieter steigende Kurse!!

GAP sollte geschlossen werden!!!

Landesmedianeanstalten treffen sich am 21.10 wieder zusammen
MNP könnte wieder vorher davon profitieren
Bei positiver Entscheidung 2 Euro drin

Kauf MNP zu 1,02

Piscator
20.10.2003, 11:07
aktuelle Analyse HSH Nordbank:

"Vor dem Hintergrund der genannten Unsicherheiten, bewerten sie das für 2004 prognostizierte KGV von 9,4 als noch zu hoch. Sie unterstellen für Plambeck ein KGV von 8 als fair. Dies entspreche einem Kursniveau von 2,25 Euro. Angesichts der somit bestehenden Überbewertung stufen die Analysten Plambeck Neue Energien auf „Verkaufen“ herab.

Wo hast du die 50 Cent her ?

Gruss Piscator

Zum PNE-KGV: Ist doch simpel errechent:

Kurs ca 2,5 durch erwart. knapp 50 c gewinn = KGV von erwartet 5..

Max
20.10.2003, 11:08
WestLB geben "Outperformer"-Rating für HypoVereinsbank

Die Analysten begründeten ihre Einstufung mit dem jüngsten starken Kursanstieg der Aktie der HVB. Zwar hatte das Unternehmen in den letzten Wochen eine Großteil seiner Beteiligungen verkauft und sollte damit seinem Ziel für die Eigenkapitalrendite näher gekommen sein, allerdings gehen die Analysten nun von Gewinnmitnahmen aus. Wegen der veränderten Basis haben diese jedoch ihr mittelfristiges Kursziel für den Wert von 18,50 Euro auf nun 19,50 Euro angehoben

akt. +16,26 +1,37

Kater

Mein Kursziel bis Ende des Jahres liegt bei 20.

Gruß

Max

TheHurricane
20.10.2003, 11:11
Mobilcom heute mit Babyumsätzen!!!

Hier hoffe ich weiterhin auf eine günstige einstiegsmöglichkeit unter 11 €!!!

Max
20.10.2003, 11:11
Auf HRX achten.

NoggerT
20.10.2003, 11:12
Hypo Real Estate
14,01 - 5,02% Tief)

1.Klimit 13,60-13,80

sehr schnell diese "neue" Aktie..letzter BID 14,35 ASK 14,49

@Max,
14,85...