Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue Abgeltungssteuer für Kapitalerträge (ab 2009)
hallo zusammen,
ich wende mich an euch profi um die sache näher zu verstehen. Es soll heißen, sowiet ich kapiert habe, dass ab dem jahr 2009 die banken beim verkauf von wertpapiere automatisch den kunde den betrag X% abziehen und diese an der FA abführen ....????.....
Also heißt es nach mein kopf: kaufe heute für 8000 verkaufe morgen mit gewinn für 10000 schreibt mir die bank den betrag 10000-25% (2500) auf mein konto gut ?!!
Danke für ein feedback....
mfg
PM
PS: nur nebenbei und unabhängig von o.g. thema, kann mir jemand sagen welche broker (internet broker) besonders gut ist egal wo ich wohne und handle ....
robert-1966
18.02.2007, 22:18
Hallo!
In Deinem Fall hättest Du 2000 Euro Gewinn. 500 Euro gehen ans Finanzamt.
Die Bank zahlt Dir 9500 Euro aus.
Die 25% gehen vom Gewinn weg, nicht vom Einsatz! Wäre auch noch schöner...
Da wären wir bald alle Pleite... :wink:
Gruß Robert
hallo zusammen,
ich wende mich an euch profi um die sache näher zu verstehen. Es soll heißen, sowiet ich kapiert habe, dass ab dem jahr 2009 die banken beim verkauf von wertpapiere automatisch den kunde den betrag X% abziehen und diese an der FA abführen ....????.....
Also heißt es nach mein kopf: kaufe heute für 8000 verkaufe morgen mit gewinn für 10000 schreibt mir die bank den betrag 10000-25% (2500) auf mein konto gut ?!!
mfg
PM
PS: nur nebenbei und unabhängig von o.g. thema, kann mir jemand sagen welche broker (internet broker) besonders gut ist egal wo ich wohne und handle ....
Hallo,
erstmal danke......klar ich hatte wohl eine falschrechnung ausgerechnet :)
Nun um sicher zu sein will ich 2 mal fragen: bis jetzt ist so dass der anleger selbst die gewinnne an die FA melden muss und entsprechend die steuer nachzahlen.....JETZT bzw AB 2009 macht das die bank selbst ? Muss ich die FA nichts mehr melden ? .....wenn in der tat so finde ich das obersh....!
gruß
Hallo!
In Deinem Fall hättest Du 2000 Euro Gewinn. 500 Euro gehen ans Finanzamt.
Die Bank zahlt Dir 9500 Euro aus.
Die 25% gehen vom Gewinn weg, nicht vom Einsatz! Wäre auch noch schöner...
Da wären wir bald alle Pleite... :wink:
Gruß Robert
hallo zusammen,
mfg
PM
Reifezeit
01.03.2007, 14:21
Hallo!
Bin zwar kein Profi .... :-) .... aber über das Thema gibts ja selbst im Internet die wildesten Spekulationen.
Ich glaube aber auf keinen Fall, dass nach jedem Trad gleich die Steuern kassiert werden, denn das dürfte ein Chaos ohne gleichen werden, da ich bei einem Verlusttrade sofort Steuern bekommen würde.
Sollte dies so eingeführt werden, dann hätten für mich, die Obergurus nicht mehr alle Latten am Zaum!!!
Es sollte wohl eher so sein, dass am Jahresabschluß die Verluste mit den Gewinnen verrechnet werden, automatisch von der Bank, die Zahl an den Fiskus gemeldet wird und zeitgleich am 5. Januar :sunny: :sad: des Folgejahres die Spekusteuer automatisch an den Staat, von der Bank, überwiesen wird.
Na, dass wird ein Freudenfest für den Milliardenvorlauf für den Staat!
Auf der anderen Seite würde ich eine Vereinfachung der Abrechnung darin sehen, .... sofern man nicht ein Einpersonenfond in Lichtensetein gründet :shock:
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=1296
Ich lass mich also gelassen überraschen, was die Herren ausbrüten!
Als Daytrader sollte uns das nicht interessiern .... da wir eh zahlen .... uns nur über formelle Vereinfachung freuen ... na ja.
Mit Gruß