Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shortselling für Anfänger und Fortgeschrittene
Reifezeit
01.03.2007, 20:20
Hallo!
Spätestens seit dem letzten Ruck nach unten ist mir klar geworden, ich sollte mich auch mal mit Shortselling befassen, die Märkte sind mittlerweile täglich, auch durch Shortselling, stark in Bewegung .... und ich bin der Meinung, dass es ohne nicht mehr geht wenn man im fallenden Markt bestehen will.
Natürlich gibt es Fragen ....an die Profis!
(wenn falsch gepostet, Thema löschen oder verschieben)
1. Mich würde interessieren ob Ihr beim Shortselling auch generell am gleichen Tag die Aktien zurückkaufen müßt, - als Kleinanleger. - Mein Brocker bietet nur taggleiches Shortselling an.
2. Kann ich die Haftungsgrenze beim Shortselling auf den jeweiligen Posten klar definiern, im Fall der Kurs dreht. ..... oder hafte ich generell mit meinem kompletten Chas/Depotbestand.
Mit Dank
Goldman Sucks
02.03.2007, 09:39
Hi Reifezeit,
du kannst gerne über Share Short Selling Brainstormen.
Mein Tipp- beschäftige dich mit CFDs und aktiven Moneymanagement.
:king:
cu
GS
Fitness1979
02.03.2007, 19:33
Hallo Reifezeit,
zu Punkt 2 kann ich leider nicht beitragen aber zu Punkt 1:
KOmmt ganz auf deinen Broker an bin selbst bei Consors und kann auch nur intraday shorten soll aber ab April möglich sein Shorts länger zu halten
Andere Anbieter wie z. B. Sino bieten jetzt schon an Shorts mehrere Tage zu halten oder e-trade übernacht
Mit Kleinanleger hat das denke ich wenig zu tun kommt wie gesagt ganz auf den Broker an ...
Guten Nabend!
zu Deiner ersten Frage:
Sino und Etrade bieten auch overnight short an.
Am Besten Du schaust mal auf deren Homepages vorbei, ob Du für so einen Broker genug Umsätze und Trades hast.
Zumindest vor längerer Zeit war es bei Sino so, dass Du bestimmtes Volumen brauchtest um mit dem Go Trader (Einsteigerplattform Sino) auch jede kleine Bude zu shorten.
Möglicherweise hat sich das über die Jahre beim Go Trader geändert.
Im Zweifel schick Sino oder Etrade eine Aufstellung Deinen mtl. Trades hin + Deine Wünsche und frag was sich machen lässt.
zu Deiner zweiten Frage:
Natürlich musst Du Verluste die aufgrund einer möglichen Schieflage entstehen mit Deinem gesamten Cash + X im worst Case ausgleichen.
Bedenke:
Bei einer Long Position, kann maximal die Investitionssumme weg sein, wenn die Bude pleite geht und bei 0,00€ steht.
Bei einer Short Position kann der Kurs theoretisch nach oben ins Unendliche laufen und Du haftest natürlich auch dafür.
Du kannst den maximal Verlust für Dich insofern definieren, dass Du nach dem Short gleich ein Stop nach oben ins Systhem setzt.
Unangenehm wird das shorten allerdings auch dann, wenn eine Übernahmeadhoc kommt oder ein Penny hochgehypded wird.
Insofern deckt der Stop zwar viel ab, aber ein Restrisiko bleibt immer.
gruß
roman55555
25.06.2007, 16:21
Kennt jemand einen Broker bei dem man zeitlich unbegrenzt shorten kann (ohne eine Wertpapierleihe aufzunehmen); bei Consors ist dies wohl seit neustem bei ausgewählten Werten möglich. Kennt jemand noch einen anderen Anbieter (vielleicht ETade, Interactive oder Nordnet???), der dieses anbietet?
roman55555
25.06.2007, 16:30
Habe ich auch immer gedacht. Bei Consors kann man nun short gehen und das zeitlich unbegrenzt. Man zahlt eine einmalige Gebühr von 40€, egal wie hoch das Volumen ist als Zusatzgebühr. Ohne eine Leihe; zumindest ohne dort wie handelsüblich zwischen 5 bis 10% Zinsen zu zahlen. Das man eine Leihe hat bekommt man als Endkunde nicht mit. Gibt es ähnliche Angebote bei anderen Brokern?
unbegrenzt shorten gibt es in dem sinne nicht... dafür brauchste ne leihe, sowas gibts eh nur auf anfrage... oder jemanden der dir das zeugs immer entsprechend der zeitschiene rollt.
mfg
mh
nehme meine aussage zurück...gibt tatsächlich manche werte welche mehr kosten...
handelsüblich 5-10 %? glaub da bist du falsch informiert. eine leihe kostet höchstens 1 % per anno
Habe ich auch immer gedacht. Bei Consors kann man nun short gehen und das zeitlich unbegrenzt. Man zahlt eine einmalige Gebühr von 40€, egal wie hoch das Volumen ist als Zusatzgebühr. Ohne eine Leihe; zumindest ohne dort wie handelsüblich zwischen 5 bis 10% Zinsen zu zahlen. Das man eine Leihe hat bekommt man als Endkunde nicht mit. Gibt es ähnliche Angebote bei anderen Brokern?
unbegrenzt shorten gibt es in dem sinne nicht... dafür brauchste ne leihe, sowas gibts eh nur auf anfrage... oder jemanden der dir das zeugs immer entsprechend der zeitschiene rollt.
mfg
mh
CaptainComa
13.08.2007, 10:05
Bei welchem Broker seid ihr? Cortal Consors ist doch der einzigste mit dem man shorten kann oder?
fr4 mein zweites shortlimit bei 1,20 wurde leider nicht erreicht.
TH in ffm 1,18...letzter 1,11...
bleibe hier erstmal short mit ziel 0,95-1,00
habe nun doch vorerst gedeckt mit schnitt 1,04:-)
kommt sie nochmal hoch haue ich erneut drauf
Praecutantier
13.08.2007, 18:08
Snoppy hat doch schon welche genannt. Es gibt viele die Shortselling anbieten.
Etrade, Sino, IB etc....
Bei welchem Broker seid ihr? Cortal Consors ist doch der einzigste mit dem man shorten kann oder?
fr4 mein zweites shortlimit bei 1,20 wurde leider nicht erreicht.
TH in ffm 1,18...letzter 1,11...
bleibe hier erstmal short mit ziel 0,95-1,00
habe nun doch vorerst gedeckt mit schnitt 1,04:-)
kommt sie nochmal hoch haue ich erneut drauf