PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückblende, 1. Monat

Dzeus
11.05.2007, 22:57
Hallo erstmal, ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet ich bin der Pii ;-)

bin 22 Jahre alt und studiere gerade Informatik im 1. Semester.
Ich handele CFDs (ja, ich kenne die Eigenheiten und mir deren sehr bewusst).
An der Börse habe ich das erste mal vor 2 Jahren gehandelt, seit dem aber nicht viel gemacht.
Seit ca. einem Monat bin ich auf den CFD-Tripp. Soweit lief alles ganz gut, bis ich auf die Idee kam, mich gegen den Markt zu stellen bei NDX1 und ALT :-P
Nun besitze ich noch ungefähr 20 % von meinem Spielgeld.

Ich lese viel über alles mögliche was nur im geringsten mit der Börse zu tun hat. Mich würde aber dennoch interessieren, wie man denn eigentlich die Kurse findet, die in nächster Zeit interessant sind.

Bei mir läuft es meistens so ab, dass ich davor hocke mir die Kurse schön anschaue und fleißig im Forum mitlese, aber irgendwie haut das nicht ganz hin ^^

Habe mir schon überlegt, dass ich mir alle handelbaren Aktien-CFDs anzeigen lasse und diejenigen die gerade nicht gehandelt werden möchten (danke dem Broker) als potenziell interessant einzustufen.
Weiter habe ich mir überlegt, dass ich mir auf den Internetseiten Top/Flops anschaue und die dann genauer untersuche.

Ich lese immer von den Leuten, dass sie tolle Tage haben und ich denke mir nur immer hmm gut aber ich wusste nicht genau was ich handeln soll :-D
Gestern und heute fiel ja der Markt. Da gings mir auch so, was soll ich nun shorten. Die Auswahl ist schön und gut aber bloß weil der Gesamtmarkt fällt, fällt noch lange nicht auch die Aktie, wo ich gerade investiert bin ;-)
Wollte NDA shorten, aber das habe ich dann lieber sein gelassen und die anderen die ich so auf meiner WL habe waren schneller unten als ich klicken konnte ;)

Nun hoffe ich habe euch genug erheitert, helft mal klein Pii =)

Gebt mir Links, gebt mir kluge Sprüche egal was, hauptsache ich habe etwas wo ich weitermachen kann *g*
Sagt mir aber nicht, dass das alles mit der Zeit kommt, denn daran arbeite ich ja schon :]

So long, have a nice weekend.
Gruß,
Pii

svx_biker
12.05.2007, 14:27
Als Lesestoff empfehle ich mal

- www.tradewire.de insbesondere den Abschnitt über technische Analyse

und die 10 wichtigsten Regeln:

- http://fp-techanalyse.blogspot.com/search/label/Die%2010%20wichtigsten%20Regeln

Letztlich gibt es keinen sicheren Einstieg aber gutes Moneymanagement (Verlusteposi rasch schliessen) und Riskmanagement (lohnt sich überhaupt ein Einstieg. Ich würde auch nicht dem guten Tip nachrennen (Top/Flop) sondern lieber einige Aktien, Rohstoffe oder Indizes beoachten und da den Einstieg finden. Die an vielen Orten verfügbaren Kurscharts helfen dabei herauszufinden, wo sich ein Titel gerade befindet (siehe 10 wichtige Regeln oben).

Viel Erfolg!

Dzeus
14.05.2007, 11:37
Thx ;-) Tradewire kannte ich schon und habe das meiste schon durchgelesen =)

Die Regeln sind interessant, habe eher gedacht jetzt kommen wieder so altbekannte kluge Kostolany-Zitate *g*
Als Lesestoff empfehle ich mal

- www.tradewire.de insbesondere den Abschnitt über technische Analyse

und die 10 wichtigsten Regeln:

- http://fp-techanalyse.blogspot.com/search/label/Die%2010%20wichtigsten%20Regeln

Letztlich gibt es keinen sicheren Einstieg aber gutes Moneymanagement (Verlusteposi rasch schliessen) und Riskmanagement (lohnt sich überhaupt ein Einstieg. Ich würde auch nicht dem guten Tip nachrennen (Top/Flop) sondern lieber einige Aktien, Rohstoffe oder Indizes beoachten und da den Einstieg finden. Die an vielen Orten verfügbaren Kurscharts helfen dabei herauszufinden, wo sich ein Titel gerade befindet (siehe 10 wichtige Regeln oben).

Viel Erfolg!

svx_biker
14.05.2007, 12:08
Jetzt habe ich nochmal den Text von Dir gelesen: Da finde ich irgenwie nichts über Moneymanagement, Positionsgrössen und Riskmanagement.

Gerade am Anfang verwendet man gerne zu viel Zeit für einen guten Ein- bzw. Ausstieg, rennt irgendwelchen Tipps hinterher und macht dabei immer wieder den gleichen Fehler: Zu viel Geld auf einmal in einer bestimmten Position.

Wenn es dann doch nicht ganz so läuft wie man gerne hätte wartet man erst mal ab. Dies ist aber gerade bei CFD, Optionen, etc. SEHR gefährlich. Hast Du bei den eingegangenen Positionen zumindest eine Idee von CRV und "Money at Risk"?

Such mal im Google auf Moneymanagement. Da gibt es einige interessante Artikel - auch auf Deutsch. Ich habe den Link jetzt nicht grad präsent aber wenn Du nichts findest melde Dich nochmal.

;)

Dzeus
14.05.2007, 12:25
Ja, bei den Sachen die ich gehandelt hatte, war alles dabei ;-) vom MM bis RM und CRV *g*

Das meiste habe ich verloren, weil ich der Meinung war ich müsste irgendwo investetieren, kann ja nicht den ganzen Tag nur zuschauen :-P und vorallem weil ich mich gegen den Trend gestellt habe und in dem Fall wirklich nicht zu sehr auf MM, RM und CRV geschaut habe.

Ach kann ruhig auch auf englisch sein ;) bin da nicht so empfindlich *g*

Naja und SL setze ich nicht wirklich ins System, weil die ganz ganz lustig Taxen bei CFDs, manchmal sogar fern jeder Realität =)

Habe mir auch Trading as a Business (http://www.elitetrader.com/tr/index.cfm?s=17) durchgelesen und bin noch dabei.

Mein Problem ist halt noch, dass ich kein Plan habe von dem Einstieg ;) ich steig dann zwar ein und dann denke ich mir mal schauen :P brauche da noch irgendwie eine gescheite Strategie.

Aber naja ich trauere nicht dem Geld hinterher ;) grad im Gegenteil ich finde es lustig, denn ich war nicht der einzige der bei den Werten da gegrillt wurde :]

Und auch wenn ich jetzt mein ganzes Kapital verlieren würde, was ich dafür vorgesehen hätte. Börse ich komme wieder :D habe endlich mal was gefunden, was einigermaßen spannend ist, wo man annähernd etwas drauf haben muss und womit man nebenbei auch Geld verdienen kann =)

Danke für deine Mühe und Tipps ich lerne nie aus =D