PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzamt

Kostfastnix2000
21.05.2007, 13:37
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread - also meine Frage - werden die Verluste und Gewinne einfach gegengerechnet und dann versteuert oder wie läuft das bei der Steuererklärung ab ?? Vielen Dank :salute:

Onkel Dagobert
22.05.2007, 21:02
wird verrechnet: die Summe an Gewinnen wird dann versteuert oder falls Verluste sich ergeben haben, kannst du die 1 Jahr zurück oder unbegrenzt mit zukünftigen Wertpapiererträgen verrechnen

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread - also meine Frage - werden die Verluste und Gewinne einfach gegengerechnet und dann versteuert oder wie läuft das bei der Steuererklärung ab ?? Vielen Dank :salute:

Kostfastnix2000
23.05.2007, 12:57
wird verrechnet: die Summe an Gewinnen wird dann versteuert oder falls Verluste sich ergeben haben, kannst du die 1 Jahr zurück oder unbegrenzt mit zukünftigen Wertpapiererträgen verrechnen

clubfan
25.06.2007, 17:14
Täusch ich mich, oder gilt auch hier nur da Halbeinkünfteverfahren - sprich jeweils nur die halben GEwinne bzw. Verluste, deren Haltedauer weniger als 1 Jahr betrug, werden steuerlich in der beschriebenen Art und Weise angerechnet? Bin mir fast sicher, dass es so ist, aber sicherheitshalber nochmal erkundigen.

wicki99
25.06.2007, 17:59
völlig korrekt.
s.a. §§ 23 EStG i.V.m. § 3 Nr. 40 EStG
Täusch ich mich, oder gilt auch hier nur da Halbeinkünfteverfahren - sprich jeweils nur die halben GEwinne bzw. Verluste, deren Haltedauer weniger als 1 Jahr betrug, werden steuerlich in der beschriebenen Art und Weise angerechnet? Bin mir fast sicher, dass es so ist, aber sicherheitshalber nochmal erkundigen.

Handkante
26.06.2007, 20:34
wie sieht das den mit OS aus , z.b ich habe mit meinen Aktien gewinn gemacht. jedoch habe ich mit OS verluste gemacht. kann ich die verluste der OS mit den gewinnen der Aktien verrechnen ?

weil ja bei OS doch der volle gewinn versteuert wird, oder ?
nicht wie bei aktien per halbeinkünfte verfahren .

z.b 1.

OS - 1000
Aktien + 1000
= null gewinne ?
keine steuern?

z.b 2.

OS - 1000
Aktien + 1000
= OS pech gehabt
1000 aus Aktien versteuern

Danke Gruß Handkante