Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Know-How Fragen zum Basiswissen
Kann jemand mir erklären, wie ich sehen kann, ob Käufer kommt?#-o
herzlichen Dank
Danke. Wo kannst Du das einsehen?
Weiß jemand wie es bei RussOil vorbörslich aussieht?
Aktuelles BID bei 1,74. Es sind allerdings um 14h31 schon mal 17500 zu 1,848 gehandelt worden.
cliftonbay
04.06.2007, 17:36
http://quotes.nasdaq.com/asp/MasterDataEntry.asp?page=Pre-Market
Reifezeit
06.06.2007, 13:03
Möchte mir nun endlich mal ein Abbo für Orderbucheinblick holen mind. FRA u. Xetra.
Wer hat ein sehr kostengünstigen Tipp welcher Brocker o.ä. da ein sehr günstiges Angebot hat und zu welchem Preis????
Tausend Dank!
also ich bin beim nordnet broker.. der hat xetra tiefe 5 und frankfurt tiefe zur 1.. dafür isser recht günstig.. vielleicht mal n auge drauf werfen.. zum anfangen find ich ihn gut und günstig..
Reifezeit
06.06.2007, 13:34
Danke für Antwort - ich denke nämlich über Consors nach - Orderbuch und Realtimekurse unbegrenzt für 49,- aber das gibts bestimmt noch günstiger.
also ich bin beim nordnet broker.. der hat xetra tiefe 5 und frankfurt tiefe zur 1.. dafür isser recht günstig.. vielleicht mal n auge drauf werfen.. zum anfangen find ich ihn gut und günstig..
Monika39
06.06.2007, 17:03
Morgen ist Feiertag und die Börse in D geschlossen, oder?
Kann mir einer erklären wie die das durchführen?
EZB kündigt Schnelltender für 10.00 Uhr an
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) will am Dienstag
eine Feinsteuerungsoperation durchführen, mit der dem Markt Liquidität entzogen
wird. Die Notenbank begründete den Schritt damit, dass aufgrund der
aktualisierten Schätzung der autonomen Faktoren für den Liquiditätsbedarf mit
einem Liquiditätsungleichgewicht zu rechnen sei. Durch den Schnelltender um 10.
00 Uhr soll ein Ungleichgewicht von etwa 6,0 Mrd EUR ausgeglichen werden, hieß
es.
DJG/kth
-0-
visual_UL
12.06.2007, 09:31
es.
DJG/kth
-0-
die ezb verkauft einfach bonds
MH120480
12.06.2007, 09:37
http://lexikon.meyers.de/meyers/Tenderverfahren
mfg
mh der beitrag verschiebt sich in ein paar minuten zum basiswissen-thread http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=1714
es.
DJG/kth
-0-
die ezb verkauft einfach bonds
hey leute, kann mir mal einer folgendes erklären: Bei diesem Turbo Bull CB6CAZ steht dass das Aufgeld 0,26% des Briefkurses beträgt und darunter steht wieder Aufgeld p.a 7%....Wärt ihr so nett und könnten mir vielleicht sagen welches ich von diesen beiden werten nun bezahle?
Antwortet mir doch mal bitte
cliftonbay
14.06.2007, 10:57
0,26% bezieht sich auf die Rest-LZ
aufs Jahr hochgerechnet (p.a.) beträgt diese 7%
Falls Du den Schein bis zum ende der LZ behälst "zahlst" Du somit 0,26%
hey leute, kann mir mal einer folgendes erklären: Bei diesem Turbo Bull CB6CAZ steht dass das Aufgeld 0,26% des Briefkurses beträgt und darunter steht wieder Aufgeld p.a 7%....Wärt ihr so nett und könnten mir vielleicht sagen welches ich von diesen beiden werten nun bezahle?
Antwortet mir doch mal bitte
Mit welchen Schein geht man denn am besten Dax long? :roll:
Dax long 8089 (Kl. Position)
Stop 8070
Kommt natürlich vor allem auf das eigene Risikoprofil an,
hier aber mal ein paar:
CB6CED KO 8000
CB6CEC KO 7975
CB6CEB KO 7950
CB6CCS KO 7850
Mit welchen Schein geht man denn am besten Dax long? :roll:
Dax long 8089 (Kl. Position)
Stop 8070
Stefanxxx
22.06.2007, 12:28
Hallo!
Da ich selber irgendwie keine Ahnung mehr habe und meine Miese immer mehr werden,frage ich Euch vielleicht hat einer einen Rat für mich. Vielleicht ist es dem einen oder anderem so ergangen.
Zuerst fing es so an, dass ich viele Knock Outs gekauft habe und einige Tausend Euro in den Sand Anfang Februar gesetzt habe, leider immer totalverlust, wobei ich Anfangs sehr gute Gewinne gemacht hatte.
Irgendwann sah ich die Werbung von CMCMarkets und dachte das ist es, war auch auf dem CMC Markets Starter Seminar hörte sich alles super toll an, daraufhin eröffnete ich bei denen ein Konto, und es waren wieder paar tausend Euros weg, weil ich die Verluste nicht begrenzt habe. Okay, soweit so gut.
Aber nun habe ich ein anderes großes Problem, ich endeckte IGMarkets und dachte mir, dass ist es. Wenn es in die andere Richtung geht,eröffne ich die Gegenposition und dachte alles ist doch wunderbar, sobald sich der Markt wieder dreht, wird die eine Position mit gewinn verkauft und die andere wird dann verkauft, wenn diese im Gewinn ist.
Leider sind die Miesen seitdem immer mehr geworden und ich habe bald garkein Geld mehr. Weil immer wenn es stark runter ging, habe ich die Calls mit großen Verlusten verkauft aus Angst dass der Markt weiter runter geht. Und die Puts immer noch stehen lassen,der Markt drehte sich erneut, die Puts machten immer mehr minus und ich hatte keine Calls. Inzwischen habe ich 4700,-Euro Minus auf meinem IGMarkets-Konto leider stehen und bin fast pleite. Nun hab ich jetzt es wieder eingefroren,bis ich evtl eine Idee finde,aber die finde ich leider nicht.Hatte auch angedacht,da man bei den Puts die Finanzierungskosten bekommt,die Puts einfach stehen zu lassen,aber viele Experten sagen nach wie vor dass der Markt richtig hoch möchte (ich habe 2 Puts gekauft bei XXXX und 2 Calls derzeit bei XXXX) und nun weiß ich nicht, wie ich meine jetzigen Verluste wenigstens bis auf das Minimum minimieren kann.Hat von Euch vielleicht einer eine gute Idee für mich?Vielleicht ist es dem einen oder anderen von Euch auch so ergangen ?!Und wie habt ihr das Problem gelöst?Und jetzt vielen Dank für die netten Antwort/Hilfen.Grüße :salute: Stefan
Du solltest dieses Spiel lieber aufhören. Stell deine Positionen glatt und übeleg dir ein Moneymanagment. Du scheinst auch nicht aus rationalen Gründen Investitionsentscheidungen zu treffen, sondern einfach nur so, weil du viel Geld verdienen möchtest. Da kannst du ebenso gut Roulette spielen. Setz eine Summe auf eine Farbe und du hast eine 50%-ige Chance auf einen Verdoppler (außer es kommt die Null - glaub ich, bin da kein Experte...)
Hallo!
Da ich selber irgendwie keine Ahnung mehr habe und meine Miese immer mehr werden,frage ich Euch vielleicht hat einer einen Rat für mich. Vielleicht ist es dem einen oder anderem so ergangen.
Zuerst fing es so an, dass ich viele Knock Outs gekauft habe und einige Tausend Euro in den Sand Anfang Februar gesetzt habe, leider immer totalverlust, wobei ich Anfangs sehr gute Gewinne gemacht hatte.
Irgendwann sah ich die Werbung von CMCMarkets und dachte das ist es, war auch auf dem CMC Markets Starter Seminar hörte sich alles super toll an, daraufhin eröffnete ich bei denen ein Konto, und es waren wieder paar tausend Euros weg, weil ich die Verluste nicht begrenzt habe. Okay, soweit so gut.
Aber nun habe ich ein anderes großes Problem, ich endeckte IGMarkets und dachte mir, dass ist es. Wenn es in die andere Richtung geht,eröffne ich die Gegenposition und dachte alles ist doch wunderbar, sobald sich der Markt wieder dreht, wird die eine Position mit gewinn verkauft und die andere wird dann verkauft, wenn diese im Gewinn ist.
Leider sind die Miesen seitdem immer mehr geworden und ich habe bald garkein Geld mehr. Weil immer wenn es stark runter ging, habe ich die Calls mit großen Verlusten verkauft aus Angst dass der Markt weiter runter geht. Und die Puts immer noch stehen lassen,der Markt drehte sich erneut, die Puts machten immer mehr minus und ich hatte keine Calls. Inzwischen habe ich 4700,-Euro Minus auf meinem IGMarkets-Konto leider stehen und bin fast pleite. Nun hab ich jetzt es wieder eingefroren,bis ich evtl eine Idee finde,aber die finde ich leider nicht.Hatte auch angedacht,da man bei den Puts die Finanzierungskosten bekommt,die Puts einfach stehen zu lassen,aber viele Experten sagen nach wie vor dass der Markt richtig hoch möchte (ich habe 2 Puts gekauft bei XXXX und 2 Calls derzeit bei XXXX) und nun weiß ich nicht, wie ich meine jetzigen Verluste wenigstens bis auf das Minimum minimieren kann.Hat von Euch vielleicht einer eine gute Idee für mich?Vielleicht ist es dem einen oder anderen von Euch auch so ergangen ?!Und wie habt ihr das Problem gelöst?Und jetzt vielen Dank für die netten Antwort/Hilfen.Grüße :salute: Stefan
Handkante
22.06.2007, 12:37
Hör auf mit deiner aktuellen strategie , man merkt du hast nicht die nötige erfahrung.
Vorschlag 1 . lass es an der Börse sein , sehe es als erfahrung , und sage ich habs mal probiert.
Vosschlag 2. Nimm Solide Werte in dein Depot (z.b DAX,MDAX-Werte) und lass Sie laufen.
Vorschlag 3. Geh zum Anlageberaten Kauf dir Fonds usw.
Lass aufjedenfall die ganze zockerrei mit den KO papieren die mach die als unerfahrenen schneller arm als reich
Hallo!
CB5PXP
zuerst informieren, dann investieren... :king:
weiss ja nicht, ob dir das KO zu knapp ist...
Hey Profis,
da grade nicht so viel abgeht mal kurz ne Frage:
Wenn ich Derivate suche (OS, turbos..) mach ich das immer über
finanztreff.de und guck mir dann das Derivat kurz beim emitenten (meist CB)
an...
Für aktuelle news guck ich immer auf aktiencheck.de und finanznachrichten...
Macht ihr das auch so, oder habt ihr da noch andere, besser quellen???
Gruß und viel Erfolg, TBech
michi2k1
22.06.2007, 14:58
ich find am besten:
http://zertifikate.onvista.de/vergleich.html?STEP=1&ID_CERTIFICATE_TYPE=KNOCK_OUTS
CB5PXP
Hey Profis,
an...
hey, auch nicht schlecht!! danke
ich find am besten:
http://zertifikate.onvista.de/vergleich.html?STEP=1&ID_CERTIFICATE_TYPE=KNOCK_OUTS
CB5PXP
Hey Profis,
an...
Hallo.
Ich hoffe Ihr findet meine Frage nicht allzu lächerlich aber ich denke, die Profis hier wissen es sicherlich am Besten.
Wenn man einen Durchschnittsstop sucht für den DAX, wie würdet Ihr ihn legen. Also egal wo ich rein gehe, ich suche einen Stop, der allgemein gut funktioniert und nicht jedesmal variieren muß. Würdet Ihr ihn eher auf 10 Punkte oder 20 Punkte setzen und wenn man im Gewinn die jeweilige Punktzahl ist nachziehen?
Ich weiß es gibt viele Arten des Stops auch mit seinem jeweiligen Risk- oder Moneymanagement. Ich suche aber eher einen sinnvoll Standard-Stop, der allgemein seine Gültigkeit finden könnte im DAX.
Über Hilfen wäre ich wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße an alle, ranti.
Was ist eine V-Welle ?
AUQ long zu 31,40€. Aktuell neues Verkaufshoch. Könnte charttechnisch bis 33,50€ heute noch laufen
Kohlkopf
29.06.2007, 12:03
WKN?
IVG Deutschland
Am 12.07. gibt es eine Dividende iHv 1,25€
letzter 11,00€
Dazu besteht die Möglichkeit, dass die Mutter IVG Immobilien aus der IVG Deutschland einen REIT macht. Bis zum Termin der Dividendenzahlung sicherlich eine interessante Geschichte.
Zudem schöne Wellen im Chart, die vierte gen Norden dürfte bevorstehen:
http://aktien.wallstreet-online.de/charts/instinformer.php?&inst_id=14015&market_id=2&spid=ws&tr=6m&ct=jc&grid=on&gb=1d&log=0&redvol=0&gd1=0&gd2=0&size=tool&till=1183161600&1183108613
ISIN DE0007276008
WKN?
IVG Deutschland
Am 12.07. gibt es eine Dividende iHv 1,25€
letzter 11,00€
Dazu besteht die Möglichkeit, dass die Mutter IVG Immobilien aus der IVG Deutschland einen REIT macht. Bis zum Termin der Dividendenzahlung sicherlich eine interessante Geschichte.
Zudem schöne Wellen im Chart, die vierte gen Norden dürfte bevorstehen:
http://aktien.wallstreet-online.de/charts/instinformer.php?&inst_id=14015&market_id=2&spid=ws&tr=6m&ct=jc&grid=on&gb=1d&log=0&redvol=0&gd1=0&gd2=0&size=tool&till=1183161600&1183108613
weiss jemand, ab wann ich NASDAQ Werte handeln kann?
Hab seit gestern ein paar Research in Motion.
Sind Nachbörslich von 165,63$ auf 196$ geschossen :shock:
vendetta
29.06.2007, 13:36
15:30 Uhr, das sollte man eigentlich wissen.. :roll:
GW ^^ Aktien CFD's Nasdaq
1400 - 1530 Vorbörslich
1530 - 2200
danke.
mit 15:30 war mir schon klar, ging eher um die Vorbörse.
1400 - 1530 Vorbörslich
1530 - 2200
cliftonbay
29.06.2007, 14:35
Kurse & Zeiten stehen dort:
http://quotes.nasdaq.com/asp/MasterDataEntry.asp?page=Pre-Market
danke.
mit 15:30 war mir schon klar, ging eher um die Vorbörse.
1400 - 1530 Vorbörslich
1530 - 2200
Hi, melde dich doch mal per Boardmail bei mir.
gruß
Hallo!
stockspy
03.07.2007, 15:49
hab mal ne Anfängerfrage bzgl. Trades in den USA an die Profies:
Mir wurde gestern ein stop gestrichen, den ich an der Nasdaq hatte. Angeblich ist das üblich da, wenn der aktuelle Kurs 'wesentlich' vom stop abweicht. Stimmt das ?
Hasd nich vergessn stop verkauf gültig bis ..... datum anzugeben ???hab mal ne Anfängerfrage bzgl. Trades in den USA an die Profies:
Mir wurde gestern ein stop gestrichen, den ich an der Nasdaq hatte. Angeblich ist das üblich da, wenn der aktuelle Kurs 'wesentlich' vom stop abweicht. Stimmt das ?
stockspy
03.07.2007, 16:34
hatte ich vergessen zu erwähnen, habe tagesgültig gesetzt und erwartet, dass der stop solange besteht, bis USA zu macht, er war aber schon 19:00 unserer Zeit weg
Hasd nich vergessn stop verkauf gültig bis ..... datum anzugeben ???hab mal ne Anfängerfrage bzgl. Trades in den USA an die Profies:
Aufpassen mit solchen Sachen, bzw. mit Tippfehler. hatte ich vergessen zu erwähnen, habe tagesgültig gesetzt und erwartet, dass der stop solange besteht, bis USA zu macht, er war aber schon 19:00 unserer Zeit weg
Zuschauer
04.07.2007, 10:40
Gestern knapp daran gescheitert, eben. Wie würde es nun der "abgebrühte Trader" machen. "Stop buy" verstehe ich als Warnung...
Danke für die Lernerfahrung
Stop buy, break des alten Verlaufshoch 31,22 :mrgreen:
gestern knapp daran gescheitert mit 31,17 ...
Wer sicher gehen will, wartet zumindest bis 31,00 ab... Gegenmeinung?
Long NDX1 auf 30,73 mit Stopp bei TT
vendetta
04.07.2007, 10:43
Stop buy heisst nicht aufhören zu kaufen :lol:
Stop buy ist das Gegenteil von Stop-Loss oder auch Stop sell...
also erst Kauf über einem Widerstand wie bei NDX1 das ATH...
Gestern knapp daran gescheitert, eben. Wie würde es nun der "abgebrühte Trader" machen. "Stop buy" verstehe ich als Warnung...
Danke für die Lernerfahrung
blumenhexe
11.07.2007, 11:15
Darf ich mal bitte fragen was Spinn off heißt. Tut mir leid bin neu in der Materie und lese zum lernen sehr gerne hier im Board mit. Vielen Dank im voraus für Euer Vertsändniss:oops:
Al_Capone
11.07.2007, 11:20
Projekte werden in eine eigene Gesellschaft ausgliedern möchte.
In der Vergangenheit bedeutet das oft, dass so ein Spin-Off (Ausgliederung) von Projekten, die nicht zum Hauptgeschäft gehören, dann gemacht wird, wenn das Management eine Übernahme der eigenen Gesellschaft (oder des Hauptprojektes) fürchtet oder vorbereitet.
Darf ich mal bitte fragen was Spinn off heißt. Tut mir leid bin neu in der Materie und lese zum lernen sehr gerne hier im Board mit. Vielen Dank im voraus für Euer Vertsändniss:oops:
Also ich verstehe ja viel.
Aber wer MTC hat , der hat ja wohl auch google.
Wer will an der Börse selbsständig handeln, wenn er nicht erstmal bei den einfachen Sachen anfängt.
www.wisssen.de und Wikipedia gehören eigentlich in jede Favoriten Liste.
blumenhexe
11.07.2007, 11:45
Das ist wohl wahr und ich weiß das wir hier nicht bei WO sind. Werde demnächst erst genauer nachsuchen. Wollte keinem zu Nahe treten war nur eine Frage. Danke Also ich verstehe ja viel.
Aber wer MTC hat , der hat ja wohl auch google.
Wer will an der Börse selbsständig handeln, wenn er nicht erstmal bei den einfachen Sachen anfängt.
www.wisssen.de und Wikipedia gehören eigentlich in jede Favoriten Liste.
Megaphoner
13.07.2007, 13:47
Mal ne blöde Frage:
Was genau ist eigentlich der FDax? Wie wird der berechnet (und wer tut dies)? Und wo kann ich diesen in Realtime einsehen?
Cheers,
Megaphoner
Solche Sachen findest Du in anderen Forenthemen. unten findest du einige:
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=1718
Mal ne blöde Frage:
Was genau ist eigentlich der FDax? Wie wird der berechnet (und wer tut dies)? Und wo kann ich diesen in Realtime einsehen?
Cheers,
Megaphoner
chrisi76
15.07.2007, 07:53
Hi, melde dich doch mal per Boardmail bei mir.
gruß
Hallo!
Hallo,
also ich arbeite immer mit Indikatoren.
TBI, W%R, RSI und Momentum
die Indikatoren haben den Vorteil, dass Du beim Ausstieg eine Hilfe hast, das ist wichtig.
King-Körti
15.07.2007, 23:51
also ich bräuchte umbedingt jemanden der mir ein paar fragen beszüglich aktien und aktienhandal beantwortet. bitte helft mir ich beschäftige mich relativ kurz erst mit der materie "Börse" und habe leider auch schon ne menge geld verloren. ich bin durch zufall auf diese seite gestoßen und hab einfach mal jeden tag reingeschaut und beobachtet. Ich will auch wieder anfangen ein paar euro mit aktien verdienen habe aber das nötige wissen schlicht und einfach nicht. ich hoffe jemand von euch kann mir dabei etwas helfen, denn ich glaube da lerne ich schneller und besser als wenn ich ne halbe bücherei umwäzen müsste. ich gehe derzwit noch zur schule was die sache mit der börse ( 9 uhr eröffnung , ih in der schule .. das ist einfach ...:roll: ) . würde mich sehr freuen wenn ein erfahrener börsenprofi mit helfen könnte.
vielen dank schonmal .:thumb_right:
Mit freundlich grüßen:salute:
Sebastian
MH120480
16.07.2007, 08:04
der thread funktioniert folgendermaßen:
du stellst eine frage und wenn sich jemand findet der eine antwort weiß und geben will, dann gibt er sie.
ergo: stell halt deine fragen und schau was passiert. :lol:
mfg
mh
King-Körti
16.07.2007, 12:32
ok also mit welcher software tradet ihr ? wie kann ich auf fallende kurse setzen, benutze derzeit immernoch mein flatex online broker. geht das mit flatex ?
also das wär mal der anfang . :-D
der thread funktioniert folgendermaßen:
du stellst eine frage und wenn sich jemand findet der eine antwort weiß und geben will, dann gibt er sie.
ergo: stell halt deine fragen und schau was passiert. :lol:
mfg
mh
Praecutantier
19.07.2007, 10:48
Bei Flatex kannst du nur mit Derivaten auf fallende Kurse setzten. Wenn du eine Aktie direkt shorten willst, dann solltest du dich an Sino, Etrade, CC oder IB wenden. Jeder Broker hat hier seine Vor- und Nachteile. So wie ich dich einschätze solltest du entweder zu Etrade oder IB gehen. IB bieten zB sehr günstige Ordergebühren für den amerikansichen Handelsplatz an, jedoch muss man relative viel Geld hinterlegen, wenn du in eine Aktie short gehst.
Also Leute, nochmal meine Frage!
Bei einem Intraday Chart nehmt Ihr welche Kompression bei Candles?
5Minuten oder 15 Mnuten?
Besten Dank, Speed....
kumbo007
26.07.2007, 10:45
Guten Morgen allerseits!
Da ich mich noch in die Kategorie Anfänger einstufe erlaube ich mir einfach mal diese Frage zu stellen.
Wie kann es sein dass die Aktie von Apple zwischenzeitlich auf 106.80 abrutscht, obwohl eigentlich 107.82 pari (gemessen mit USA nahbörslich) wäre. Liegt es daran das einige Marktteilnehmer nicht gut informiert sind? Oder sind das schlichtweg Gewinnmitnahmen?
Wie seht ihr den heutigen Kursverlauf in den USA? (Vgl. Amazon...)
King-Körti
26.07.2007, 12:29
noch eine frage ... Wie kann ich zwei stopps setzen einen nach oben und einen nach unten absichern ? geht das mit flates , wenn ja wie , wenn nein mit welchem broker geht dass.
Kostfastnix2000
02.08.2007, 09:28
Ab wenn ich Aktien von WCH habe, hätte ich vor einigen Tagen zu einem deutlich höheren Kurs verkaufen können - also so ganz geht mir das nicht ins leere Hirn lol
bei WCH wird schon seit einiger zeit abverkauft... konsequenterweise dann doch erst recht, wenn das zeugs wegen guter zahlen gekauft wird. ;)
mfg
mh
PaulZwei
02.08.2007, 09:31
Ab wenn ich Aktien von WCH habe, hätte ich vor einigen Tagen zu einem deutlich höheren Kurs verkaufen können - also so ganz geht mir das nicht ins leere Hirn lol
bei WCH wird schon seit einiger zeit abverkauft... konsequenterweise dann doch erst recht, wenn das zeugs wegen guter zahlen gekauft wird. ;)
mfg
mh
denke einfach mal daran dass ein m-dax unternehmen nicht so liquide im markt ist. da sitzen einige auf bombastischen gewinnen. um den kurs nicht wie ein taschenmesser einknicken zu lassen werden solche werte defensiv in den markt gegeben.
PaulZwei
02.08.2007, 09:32
oder man sieht nicht mehr so viel potential um noch einmal 100 % zu machen
mfg
mh
denke einfach mal daran dass ein m-dax unternehmen nicht so liquide im markt ist. da sitzen einige auf bombastischen gewinnen. um den kurs nicht wie ein taschenmesser einknicken zu lassen werden solche werte defensiv in den markt gegeben.
MH120480
02.08.2007, 09:43
na dann versuch mal 1 mio stück in den markt zu geben ohne dass der einbricht. :lol: bei nem tagesumsatz von 1-200.000 oder niedriger.
mfg
mh
mfg
mh
Kostfastnix2000
02.08.2007, 09:54
Ok das seh ich ein :) - könnte jetzt leicht zurückkommen - Chart wird interessanter
na dann versuch mal 1 mio stück in den markt zu geben ohne dass der einbricht. :lol: bei nem tagesumsatz von 1-200.000 oder niedriger.
mfg
mh
mfg
mh
KokoMiko
02.08.2007, 16:45
Hallo - ich hab mal ne Frage an unsere Profis hier:
Habe im letzten Jahr (Juli 2006) eine Aktie von Holmes Biopharma (damals Holmes Herbs) gekauft. Es gab damals 2 verschiedene Aktien, und zwar die WKN A0KDR3 - eine nur an der Berliner Börse gehandelte Reg.S-Aktie, die ich gekauft habe - und die WKN A0KDRX, die in Berlin und FRA gehandelt wurde.
Die erstgenannte Aktie (Reg.S-Aktie) stand zum Zeitpunkt des Kaufs weit höher als die zweitgenannte und war auch nicht so volatil. Auch der Banker riet zur nur in Deutschland gehandelten RegS-Aktie (da diese angeblich nicht leerverkauft werden könne!!).
Im Herbst erfuhr allerdings diese Reg-S-Aktie (A0KDR3) einen starken Rückgang, während die A0KDRX-Aktie im Wert stetig stieg.
Im Dez. 06 konnte ich einer Pressemitteilung entnehmen, daß die Reg-S-Aktie im Laufe des Geschäftsjahres 1:1 in die andere Aktie übernommen werden sollte (siehe http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-12/artikel-7420738.asp)
Wer kann mir bitte folgende Fragen beantworten:
1. Was genau ist eine Reg-S-Aktie und warum kann diese einen völlig unterschiedlichen Kurs zu der zweiten Aktie derselben Firma haben? (Mittlerweile steht die Reg-S-Aktie bei ca. 20 ct., während die andere bei rd. 1,35 € steht.)
2. Kennt jemand die Firma Holmes Biopharma - und hat auch jemand von Euch diese Aktie?
3. Habe mittlerweile 5 x die Firma Holmes Biopharma angeschrieben, um Informationen darüber zu erhalten, ob und wann diese Umwandlung der Reg-S-Aktie erfolgen soll. Ich habe n i e m a l s Antwort darauf erhalten.
4. Auch die Bank, über die ich damals das Investment gekauft habe (Dresdner) stellt sich blöd. Man weiß von nichts und rät mir, die Firma Holmes Biopharma anzuschreiben!!! Aber diese antwortet ja nicht!!!
Hat jemand eine Idee, wie man hier Licht ins Dunkel bringen kann? Seit ich von der Umwandlung (im Dez.) gehört habe, habe ich natürlich das Investment liegen lassen, obwohl es noch weiter fiel. Mittlerweile 80% Verlust.
Danke im voraus für eure Hilfe...
Koko
willkommen.. ich kenne zwar flatex nicht so genau, aber eigentlich sollte realtime von deinem broker geliefert werden
Bin neu hier,
interressiere mich intensiv seit 1 Jahr für die Börse besonders fürs traden
gleich mal ne Frage: Gibt es spezielle Software fürs daytrading und wo bekomme
ich die Kurse in Echtzeit
Habe auch schon ein Depot bei Flatex
bei Flatex bekomme ich Realtime Kurse, dacht aber es gibt auch spezielle
Internetseiten wo man realtime ist, die die ich kenne haben fast alle
min. 10 Minuten verzögerung.
willkommen.. ich kenne zwar flatex nicht so genau, aber eigentlich sollte realtime von deinem broker geliefert werden
Bin neu hier,
Bärenherz
03.08.2007, 13:27
.. also ich habe z. B. ONVISTA Realtime Push-Kurse, inkl. Realtime Push-Chart und 10-stelliges Realtime Push-Oderbuch. Bin ich sehr mit zufrieden, kostet allerdings auch 42,50 € pro Monat ... ;-)
Bin neu hier,
Bärenherz
03.08.2007, 13:32
http://my.onvista.de/realpush/index.html#Scene_1
.. also ich habe z. B. ONVISTA Realtime Push-Kurse, inkl. Realtime Push-Chart und 10-stelliges Realtime Push-Oderbuch. Bin ich sehr mit zufrieden, kostet allerdings auch 42,50 € pro Monat ... ;-)
Bin neu hier,
Praecutantier
15.08.2007, 19:45
Bei welchem prozentuellen Verlust wird der US Markt geschlossen? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ab einem Minus 10% der Markt in den USA für ein paar Stunde geschlossen wird. Mir kam die Regel nur gerade in den Kopf, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Prae
Megaphoner
12.10.2007, 13:04
Tach ihr Lieben!
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen was der Zusatz "bG" hinter einer Aktie bedeutet?
Cheers,
Thomas
bezahlt geld. bisse nun schlauer geworden ?
Tach ihr Lieben!
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen was der Zusatz "bG" hinter einer Aktie bedeutet?
Cheers,
Thomas
meint, dass zum festgestellten Kurs nicht alle Kaufaufträge ausgeführt wurden und weiterhin noch Nachfrage besteht
bezahlt geld. bisse nun schlauer geworden ?
Tach ihr Lieben!
Cheers,
Thomas
Megaphoner
12.10.2007, 13:08
geradezu erleuchtet!
Anfänger007
02.11.2007, 10:05
Hi, mal ne Anfängerfrage. Was heisst Short gehen: Abwarten bis der Kurs fällt und dann mit SB wieder einsteigen? oder gibts da ein Papier das irgendwie an dem fallenden Kurs verdient?
danke
einfach gesagt, du verkaufst aktien zum hohen kurs, die du nicht hast und kaufst sie zum niedrigen kurs wieder zurück..
Hi, mal ne Anfängerfrage. Was heisst Short gehen: Abwarten bis der Kurs fällt und dann mit SB wieder einsteigen? oder gibts da ein Papier das irgendwie an dem fallenden Kurs verdient?
danke
Fluescheeeel
02.11.2007, 10:08
Ein Leerverkauf (englisch short selling) ist eine Form der Börsenspekulation. Von einem Leerverkauf erhofft sich der Verkäufer, von einem erwarteten Kursverfall eines Wertpapiers zu profitieren. Er verkauft jetzt Papiere und hofft, diese in der Zukunft billiger zurückkaufen zu können.
Dies funktioniert aufgrund des Sachverhalts, dass an der Börse die zeitliche Reihenfolge selbst, in der Käufe und Verkäufe stattfinden, für die Höhe des erzielten Reinertrags keine Rolle spielt. Es wird hierbei ein Vertrag geschlossen (dies ist der tatsächliche Börsenhandel), der den Verkäufer verpflichtet, die Effekten in einigen Tagen zu liefern. Je nach Börse kann dies drei Tage (Frankfurter Wertpapierbörse) bis fünf Tage (London Stock Exchange) dauern, bis nach einem Börsenhandel die Papiere verpflichtungsgemäß geliefert werden müssen. Bei effektiven Stücken (auf Papier gedruckt, die man noch anfassen kann), kann dies noch länger dauern. Jedoch existieren die meisten Wertpapiere heute nur noch digital auf Konten. Der Aussteller besitzt eine einzige Urkunde für alle Effekten – sogenannte Globalurkunde.
Tatsächliche Leerverkäufe, bei denen keine Aktien geliehen werden, und der Verkäufer hofft, in drei oder fünf Tagen die Aktien irgendwie liefern zu können, sind illegal (dies gilt für Deutschland und die USA). Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, beim Leerverkauf noch Fremdkapital einzusetzen.
danke
Fluescheeeel
02.11.2007, 10:09
Realisieren lässt sich das z.B. auch ganz einfach über Put bzw. Bear Optionsscheine bzw. Zertifikate
Anfänger007
02.11.2007, 10:17
Häääääää? Wie kann ich Aktien verkaufen, die ich nicht habe?
Fluescheeeel
02.11.2007, 10:21
Geht nicht über jeden Anbieter wie Flatex oder Comdirect. Aber bei professionelleren wie z.B. Sino oder e-Trade ist das kein Kunststück.
Aber wie gesagt, du kannst auch mit Put Scheinen auf Aktien bzw. Indizes short gehen und am Kursverfall partizipieren.
schau mal hier (http://zertifikate.onvista.de/vergleich.html?STEP=2&SEARCH_VALUE=DE0008469008&ID_NOTATION_UNDERLYING=20735&ID_CERTIFICATE_TYPE=KNOCK_OUTS&ID_EXERCISE_RIGHT=1)
Anfänger007
02.11.2007, 10:28
aber wenn der Trendinvestor sagt "Rutschgefahr":
RUTSCHGEFAHR,unter Druck/charttechn.angeschlagen,oder kurzfristig heiss gelaufen ->dürfte mE rutschen:
Patrizia(p1z)Börse:X,Kurs:8,25-10,4%,Tagesumsatz:8,5Mill.Euro,TraderStop:8,6(mit fallendem Kurs nachziehen)
dann meint er schon das man per SB einsteigt wenn der Kurs dreht, oder??
Geht nicht über jeden Anbieter wie Flatex oder Comdirect. Aber bei professionelleren wie z.B. Sino oder e-Trade ist das kein Kunststück.
Aber wie gesagt, du kannst auch mit Put Scheinen auf Aktien bzw. Indizes short gehen und am Kursverfall partizipieren.
schau mal hier (http://zertifikate.onvista.de/vergleich.html?STEP=2&SEARCH_VALUE=DE0008469008&ID_NOTATION_UNDERLYING=20735&ID_CERTIFICATE_TYPE=KNOCK_OUTS&ID_EXERCISE_RIGHT=1)
kann mir jemand helfen ?
bei (reb) Arafura res. zeigt mir L&S schon den ganzen tag die selbe Taxe an, ist da was los oder warum ist das so ??
danke
Notarztwagen
05.11.2007, 12:35
hi,
letzter Umsatz um 12.10Uhr FFM
aktuell 0,759€
kann mir jemand helfen ?
bei (reb) Arafura res. zeigt mir L&S schon den ganzen tag die selbe Taxe an, ist da was los oder warum ist das so ??
danke
was würdest du bevorzugen ?? sorry
bei l&s bewegt sich nix.
wahrscheinlich würde mh bei solchen Werten ( gemeint sind wahrscheinlich Pennystocks im Allgemeinen ) den börslichen Handel bevorzugen, weil der Spread beim außerbörslichen Handel manchmal einfach nur krank ist und die Werte einfach zu illiquide sind...
Gruß Hund
was würdest du bevorzugen ?? sorry
bei l&s bewegt sich nix.
toti1985
06.11.2007, 15:30
Hallo zusammen,
handele schon einige Jahre mit Aktien.
Das Thema technische Analyse interessiert mich sehr. Nun würde mich interessieren ob ihr interessante Lektüre kennt bzw. Internetseiten zum Einlesen um einfach Stück für Stück aufzubauen.
Vielen Dank vorab!
Warum müsste er das? Wenn Du einen Schein nimmst, der so weit aus dem Geld ist (30%), dann hat der an sich mal gar keinen Wert (Innerer Wert=0) - alles was bleibt, ist die Restlaufzeit und damit die Hoffnung, den Strike noch zu erreichen. Ansonsten verlierst Du bei gleichbleibender Vola jeden Tag was, auch wenn der Kurs vom Basiswert steigt;-)
Scheiß Betrüger. :evil: Bin hier zu 0,13 drin. Der Schein müsste eigentlich bei 0,18 stehen...
Der ist so weit aus dem Geld, dass hier fast nur die Vola zählt - und da kann der Emi drehen;-)
Warum steigt dieser Schein nicht?
Kauf CB4FNM :-D
bin auch im scheinchen drin ;-) seit 0,13 €
Das spielt doch keine Rolle - und wenn's 1:1 wäre, der Basiswert ist über 30 Euro vom Strike weg, der innere Wert des Scheins ist also theoretisch - 3 Euro;-)
Das ist schon klar. Trotzdem wird hier recht willkürlich getaxt. Na ja, egal. Das kommt ja täglich vor...
Warum müsste er das? Wenn Du einen Schein nimmst, der so weit aus dem Geld ist (30%), dann hat der an sich mal gar keinen Wert (Innerer Wert=0) - alles was bleibt, ist die Restlaufzeit und damit die Hoffnung, den Strike noch zu erreichen. Ansonsten verlierst Du bei gleichbleibender Vola jeden Tag was, auch wenn der Kurs vom Basiswert steigt;-)
Scheiß Betrüger. :evil: Bin hier zu 0,13 drin. Der Schein müsste eigentlich bei 0,18 stehen...
Der ist so weit aus dem Geld, dass hier fast nur die Vola zählt - und da kann der Emi drehen;-)
Warum steigt dieser Schein nicht?
Kauf CB4FNM :-D
bin auch im scheinchen drin ;-) seit 0,13 €
Nee, so wilkürlich ist das nicht, gestern war einfach die Vola höher und dadurch auch der Kurs von dem Schein;-)
Empfehlung: Auf fallende Kurse mit normalem OS. Bei fallenden Kursen steigt in der Regel auch die Vola und Du profitierst doppelt.
Auf fallende Kurse mit KO-Schein, am besten KO ungleich Strike, dann bekommst Du im Falle des KO nach ein paar Tagen den Restwert ausgezahlt. Beim KO bist Du unabhängig von der Vola, der Schein taxt real am Basiswert, also beim Verhältnis 10:1 machen jede 10 cent im Basiswert genau 1 cent im Bid aus - da kannste mitrechnen;-)
unveständlich ALV ist seit Tief 140 € um 5-6 Euro gestiegen.
der schein CB4FNM ist dagegen um 2-3 cent gefallen von 14 ct auf akt. 11 ct...
das ist doch kein put, wieso fällt der schein ](*,)
Ein letztes Mal: Dein Schein ist über 30 Euro aus dem Geld, der innere Wert ist somit theoretisch minus 3 Euro, somit ändert eine Steigerung im Basiswert kaum etwas an dem Wert Deines Scheines, alles was hier reinspielt ist der Zeitwert (und der nimmt täglich etwas ab) und die Vola - und auch die sinkt nach dem Absturz vorher jetzt wieder eher - und somit sinkt der Wert Deines Scheines;-)
Tip: In steigende Werte (vor allem, wenn man auf einen Rebound setzt) lieber einen KO-Schein nehmen, da spielt die Vola nicht rein, da ist wirklich der Basiswert direkt abgebildet;-)
Ein letztes Mal: Dein Schein ist über 30 Euro aus dem Geld, der innere Wert ist somit theoretisch minus 3 Euro, somit ändert eine Steigerung im Basiswert kaum etwas an dem Wert Deines Scheines, alles was hier reinspielt ist der Zeitwert (und der nimmt täglich etwas ab) und die Vola - und auch die sinkt nach dem Absturz vorher jetzt wieder eher - und somit sinkt der Wert Deines Scheines;-)
Tip: In steigende Werte (vor allem, wenn man auf einen Rebound setzt) lieber einen KO-Schein nehmen, da spielt die Vola nicht rein, da ist wirklich der Basiswert direkt abgebildet;-)
danke ford, bin davon ausgegangen, dass es sich um nen KO handelt.
werde nächstes mal besser aufpassen beim kauf.
MH ist ja ok. hatte nur diese starke relation nicht verstanden. Steigender kurs = fallender schein. aber da es sich ja um ein OS handelt, ist mir dieses jetzt auch klar.
MH dich in allen Ehren, aber die Verwarnung muss doch nicht wirklich sein :-(
danke ford, bin davon ausgegangen, dass es sich um nen KO handelt.
werde nächstes mal besser aufpassen beim kauf.
MH ist ja ok. hatte nur diese starke relation nicht verstanden. Steigender kurs = fallender schein. aber da es sich ja um ein OS handelt, ist mir dieses jetzt auch klar.
Zuschauer
03.12.2007, 17:05
Hallo liebes Board,
wie finde ich heraus, wie sich der Schein CB4YXW nachbörslich verhält, also nach XETRA-Schluss. Läuft er mit dem DAX bis 20 oder sogar 23 Uhr weiter oder ist er in der Zeit nicht mehr handelbar.
Ich hatte beides kennengelernt, in der jetzigen Situation möchte ich aber sicher sein.
Vielen Dank für eine kurze Antwort,
Zuschauer
Al_Capone
03.12.2007, 17:07
kommt auf deinen Broker an und schau mal auf der Commerzbank-page...da siehst Du die Handelszeiten...
Hallo liebes Board,
wie finde ich heraus, wie sich der Schein CB4YXW nachbörslich verhält, also nach XETRA-Schluss. Läuft er mit dem DAX bis 20 oder sogar 23 Uhr weiter oder ist er in der Zeit nicht mehr handelbar.
Ich hatte beides kennengelernt, in der jetzigen Situation möchte ich aber sicher sein.
Zuschauer
hoffe, die seite kann dir weiterhelfen
http://www.bullchart.de/ta/index.php
Hallo zusammen,
Das Thema technische Analyse interessiert mich sehr. Nun würde mich interessieren ob ihr interessante Lektüre kennt bzw. Internetseiten zum Einlesen um einfach Stück für Stück aufzubauen.
Vielen Dank vorab!
Zuschauer
03.12.2007, 17:11
Danke. Ich hatte Fälle wo der Schein nach 17:45 fix taxiert wurde und ich ihn noch die ganze Nacht zum selben Preis verkaufen konnte unabhängig davon wie sich die Aktie bewegt hat. Das kam mir schon sehr komisch vor, ich hatte aber nicht die Nerven das "auszunutzen".
Auf der Commerzbank-Seite finde ich dazu keine Informationen. :-k Ich handel über comdirekt.
Zuschauer
kommt auf deinen Broker an und schau mal auf der Commerzbank-page...da siehst Du die Handelszeiten...
Hallo liebes Board,
Zuschauer
Zuschauer
03.12.2007, 17:17
Bei commerzbank.de finde ich folgendes, das sieht also nach 8:00-22:00 aus, erklärt aber nicht die Fälle, die ich hatte als ich einen XETRA-Basiswert über einen Schein gehandelt habe und der Prei um 17:45 einfach stehen blieb obwohl der Schein noch handelbar war. Na ja....
Preise für alle Optionsscheine, Aktienanleihen, Discount-, Bonus- und Turbozertifikate auf Aktien und Indizes werden börsentäglich zwischen 08:00 und 22:00 Uhr offeriert. Kurse für Unlimited Turbozertifikate auf Fonds werden börsentäglich zwischen 09:00 und 20.00 Uhr notiert.
Indexzertifikate auf den DAX, MDAX, TecDAX, DivDAX, Euro Stoxx 50, ATX, SMI, Nikkei 225, Topix, S&P 500, Dow Jones IA, Nasdaq 100 und MSCI World sowie Zertifikate auf Rohstoffe und Edelmetalle werden börsentäglich auch zwischen 8:00 und 22:00 Uhr offeriert. Indexzertifikate auf den CAC 40 bzw. FTSE 100 können von 8:00 bzw. 8:45 bis 20:00 Uhr gehandelt werden; AEX, IBEX und S&P MIB 40 zwischen 9:00 und 17:30 Uhr. Indexzertifikate auf den CTX, HTX, PTX und RTX werden zwischen 9:00 und 16:30 Uhr notiert. Alle weiteren Indexzertifikate werden generell zwischen 9:00 und 17:00 Uhr gehandelt.
Für Optionsscheine und Turbozertifikate auf Währungen und Edelmetalle sowie Turbozertifikate auf Rohstoffe und Zinsen werden unter normalen Marktgegebenheiten börsentäglich zwischen 08:00 und 22:00 Uhr handelbare Kurse gestellt.
Diese Kurse können direkt auf der Homepage der Commerzbank aufgerufen werden. Zudem werden die Realtime-Kurse bei comdirect und Cortal Consors in den Kursabfragemasken angezeigt. Dies erhöht für den Anleger die Transparenz der vom Emittenten gestellten Kurse.
Danke. Ich hatte Fälle wo der Schein nach 17:45 fix taxiert wurde und ich ihn noch die ganze Nacht zum selben Preis verkaufen konnte unabhängig davon wie sich die Aktie bewegt hat. Das kam mir schon sehr komisch vor, ich hatte aber nicht die Nerven das "auszunutzen".
Auf der Commerzbank-Seite finde ich dazu keine Informationen. :-k Ich handel über comdirekt.
Zuschauer
Hallo liebes Board,
Zuschauer
wo hast du den den wert des scheines um 17:45 Uhr nachgeschaut ?
am besten nennst du mir mal ein beispiel. vielleicht auch demnächst, kannst mir ja dann eine pn schreiben.
noch eine frage ... Wie kann ich zwei stopps setzen einen nach oben und einen nach unten absichern ? geht das mit flates , wenn ja wie , wenn nein mit welchem broker geht dass.
Solch eine Order nennt sich OCO (one cancels eath other)
die bietet nicht jeder broker an, consors bietet das zb an.
da setzt du dann ein stop-loss und ein verkaufslimit, wenn du zB eine aktie gekauft hast und long bist.
cliftonbay
03.12.2007, 17:40
Bücher siehe:
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=652
hoffe, die seite kann dir weiterhelfen
http://www.bullchart.de/ta/index.php
Hallo zusammen,
Vielen Dank vorab!
Ne, da geht es darum, Underperformer aus dem Fond zu schmeissen.... 8-) :salute:
Achso, beim WD geht es darum, die Aktie möglichst schlecht dastehen zu lassen ... verstehe. :lol:
Bei Klöckner schaut es sehr stark nach Window Dressing aus. Wenn die ihren Boden gefunden hat, gehts hier wieder schnell nach oben. Ab auf die WL
Als Window Dressing werden Maßnahmen von Investmentfonds bezeichnet, um ihre Jahresperformance aufzubessern.
Der Erfolg eines Investmentfonds wird an dessen Performance, das heißt der innerhalb eines oder mehrerer Jahre erwirtschafteten Rendite, gemessen. Fonds mit besserer Performance schneiden in Vergleichstests besser ab und werden dann von vielen Anlegern bevorzugt. Maßgeblich für die Jahresperformance ist dabei die Kursentwicklungen der im Fonds enthaltenen Wertpapiere zwischen zwei Stichtagen, zum Beispiel dem Kassakurs an einer bestimmten Börse am letzten Handelstag des jeweiligen Jahres.
Eine beliebte Methode des Window Dressings ist der aggressive Kauf marktenger Wertpapiere am Bewertungsstichtag. So kann durch den Einsatz von wenig Kapital eine vorhandene Wertpapierposition (gemessen am aktuellen Börsenkurs) erheblich aufgewertet und damit die Fondsperformance aufgebessert werden. Die Kurswirkung solcher Käufe ist nur kurzfristig, und auf die längerfristige Performance des Fonds wirken sich die Käufe zu überteuerten Kursen negativ aus.
Wie ihr dann die Implikation zu steigenden Kurse herstellt, ist mir trotzdem und gerade deswegen nicht klar ...
Ne, da geht es darum, Underperformer aus dem Fond zu schmeissen.... 8-) :salute:
Achso, beim WD geht es darum, die Aktie möglichst schlecht dastehen zu lassen ... verstehe. :lol:
Bei Klöckner schaut es sehr stark nach Window Dressing aus. Wenn die ihren Boden gefunden hat, gehts hier wieder schnell nach oben. Ab auf die WL
Als Window Dressing werden Maßnahmen von Investmentfonds bezeichnet, um ihre Jahresperformance aufzubessern.
Fluescheeeel
10.12.2007, 15:01
Ich wollt gerade meinen, vll besser nochmal Window Dressing nachschlagen ;-)
nee, sl heißt wenn der wert berührt wird wird zum nächstmöglichen kurs verkauft... und dieser liegt dann bei long meistens darunter, bei short meistens darüber...
Cortalconsors -
ich hatte noch 100 Vivacon im Depot und weil ich kurz wegmusste, einen Stoploss zu 10,24 ausserbörslich eingegeben... Die Penner stellen dann
30 ct spread 10,10 zu 10,40
obwohl FFM Stuttgart und München noch 10,27 im bid stehen haben..
und führt mein SL aus zu 10,10 ! War jetzt nur kleine Stückzahl, mit angenommenen Rückkauf knapp EUR 50 Verlust, aber dafür das die Ar***löcher soviel Werbung machen mit ihrem ausserbörslichen Handel Stop trailing Stop usw
eine Abzocke. Habe bei COnsors im "Startaderteam" angerufen "Herr .., was erwarten Sie? Ausserdem war fdas ja Tradegate.."
Wichser..
Na, ist nicht schlimm fürs Depot, habe seit Freitag keinen einzigen Verlusttrade von ca 10 OS/Zertihandel gemacht ;-)
wollte ein paar Aktien bis morgen halten.. Tepla sind auch durch den Stop, korrekt ein cent unter meinem Stop in FFm bedient worden.
Kann nur jeden warnen auf den OTC-Schwindel einzugehen ausser im Sekundenhandel.
wenn du sl zu 10,24 drin hast..warum führen die dann zu 10.10 aus..verstehe ich nicht....sl 10,24 heisst doch exakt zu diesem preis oder drüber,,oder gar nicht..aber niemals drunter..so hatte mir diesmal ein berater von denen erklärt:---)SIZE]
..und warum haben die mir das so falsch erklärt??????????warum machen die das?????KANN mir das jemand erklären????
weil bankberater meistens keine ahnung haben, siehst du doch daran, dass sie klv's verkaufen. (die größte lüge und verarsche) das wissen eines standart-bankberaters kannst du dir innerhalb einer woche aneignen ;-) traurig aber wahr!
SL - außerbörslich?
Wenn ich mir die Times&Sales von Tradegate anschaue:
200 10,40 2008-01-23 20:20:31
100 10,10 2008-01-23 18:47:19
500 10,30 2008-01-23 18:47:07
100 10,50 2008-01-23 18:45:20
Dann fehlt da der Auslöser (Kurs 10,24 oder tiefer)
Oder führen die bei Bid tiefer als SL automatisch aus?
nee, sl heißt wenn der wert berührt wird wird zum nächstmöglichen kurs verkauft... und dieser liegt dann bei long meistens darunter, bei short meistens darüber...
Cortalconsors -
ich hatte noch 100 Vivacon im Depot und weil ich kurz wegmusste, einen Stoploss zu 10,24 ausserbörslich eingegeben... Die Penner stellen dann
und führt mein SL aus zu 10,10 ! War jetzt nur kleine Stückzahl, mit angenommenen Rückkauf knapp EUR 50 Verlust, aber dafür das die Ar***löcher soviel Werbung machen mit ihrem ausserbörslichen Handel Stop trailing Stop usw
eine Abzocke. Habe bei COnsors im "Startaderteam" angerufen "Herr .., was erwarten Sie? Ausserdem war fdas ja Tradegate.."
Wichser..
Na, ist nicht schlimm fürs Depot, habe seit Freitag keinen einzigen Verlusttrade von ca 10 OS/Zertihandel gemacht ;-)
wollte ein paar Aktien bis morgen halten.. Tepla sind auch durch den Stop, korrekt ein cent unter meinem Stop in FFm bedient worden.
Kann nur jeden warnen auf den OTC-Schwindel einzugehen ausser im Sekundenhandel.
wenn du sl zu 10,24 drin hast..warum führen die dann zu 10.10 aus..verstehe ich nicht....sl 10,24 heisst doch exakt zu diesem preis oder drüber,,oder gar nicht..aber niemals drunter..so hatte mir diesmal ein berater von denen erklärt:---)SIZE]
Zitat aus Wikipedia:
Stop-Loss-Limit ist eine Handelsoption für Verkauforder im Wertpapierhandel und bezeichnet eine Kursuntergrenze. Sobald der angegebene Kurs unterschritten wird, wird ein Verkaufsauftrag zum nächsten handelbaren Kurs ausgeführt. Die Order wird dann i. d. R. auch zu einem unter dem Stop-Limit liegenden Kurs ausgeführt.
SL - außerbörslich?
Cortalconsors -
Wichser..
Zitat aus Wikipedia:
Stop-Loss-Limit ist eine Handelsoption für Verkauforder im Wertpapierhandel und bezeichnet eine Kursuntergrenze. Sobald der angegebene Kurs unterschritten wird, wird ein Verkaufsauftrag zum nächsten handelbaren Kurs ausgeführt. Die Order wird dann i. d. R. auch zu einem unter dem Stop-Limit liegenden Kurs ausgeführt.
SL - außerbörslich?
Cortalconsors -
Wichser..
...und wie kann man sowas umgehen???wenn der makler deine order sieht..kann er jederzeit den spread erhöhen..oder wie bei bei vivacon auf 3% erhöhen..das hat doch was mit frontrunning zu tun..oder???
Zitat aus Wikipedia:
SL - außerbörslich?
Cortalconsors -
Wichser..
...und wie kann man sowas umgehen???wenn der makler deine order sieht..kann er jederzeit den spread erhöhen..oder wie bei bei vivacon auf 3% erhöhen..das hat doch was mit frontrunning zu tun..oder???
der makler hat für sich die 100 kilo für 10,50 (18.45)geshortet..und 2 min.später(18.47) für 10.10 euro gedeckt..der hat das genau gesehen..
Zitat aus Wikipedia:
SL - außerbörslich?
Cortalconsors -
Wichser..
der makler hat für sich die 100 kilo für 10,50 (18.45)geshortet..und 2 min.später(18.47) für 10.10 euro gedeckt..der hat das genau gesehen..
ich meinte keine 100kilo...sondern 100stck..
Zitat aus Wikipedia:
SL - außerbörslich?
Cortalconsors -
Wichser..
..und jetzt haben die 4 % spread.. das ist abartig...
Zitat aus Wikipedia:
SL - außerbörslich?
Cortalconsors -
Wichser..
..und jetzt haben die 4 % spread.. das ist abartig...
..die liegen bei dieser aktie..immer zwischen ..5-15 cents schlechter als xetra...:---)
Alexdelarge
30.01.2008, 17:05
hallo
hab mir vor 2 tagen cb5rtm zugelegt..für 0,05...ist dann gut 150 punkte hoch..nur ist der call eher runter als hoch..vola ist ja auch relativ gleichgeblieben! kann mir das mal jemand erklären..
p.s. habs grad mit 0 / - 0 vor der zinsentscheidung verkauft
trader-bai
30.01.2008, 17:07
liegt wohl mit daran, dass der schein aus dem geld notierthallo
hab mir vor 2 tagen cb5rtm zugelegt..für 0,05...ist dann gut 150 punkte hoch..nur ist der call eher runter als hoch..vola ist ja auch relativ gleichgeblieben! kann mir das mal jemand erklären..
Alexdelarge
30.01.2008, 17:13
ah echt..
das ist ja mies! was sollte man dann traden?
danke für die antwort trader-bai
trader-bai
30.01.2008, 17:19
ah echt..
das ist ja mies! was sollte man dann traden?
danke für die antwort trader-bai
trade sehr sehr selten mit optionsscheinen.
wenn dann achte ich u.a. drauf, dass der schein im geld bzw weit genug von einer möglichen knockout schwelle weg ist.
kann dir da leider nicht mehr zu sagen.
bin auf diesem gebiet nicht so gut;-)
bzw wäre es gut, wenn du dich stärker in die sache reinarbeitest bzw reinliest.
Es liegt daran, das der Schein nur noch bis zum 19.03.2008 läuft und nen Basispreis von 8100 Pkt. hat. Da die Wahrscheinlichkeit noch über 8100 Punkte bis zum 19.03.2008 zu notieren eher gering ist, zahlst Du jeden Tag. Letztendlich sinkt jeden Tag der Zeitwert des Scheines.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal nen Artikel zu OS durchlesen. Da wird auch dann erklärt was Zeitwert und innerer Wert eines OS ist. Zusätzlich meist auch noch welchen Einfluß die Vola hat und welche Unterschiede zu Zertis oder auch Waves bestehen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle die Dinge nicht traden sofern Du nicht weiß wie das funktioniert.
Es liegt daran, das der Schein nur noch bis zum 19.03.2008 läuft und nen Basispreis von 8100 Pkt. hat. Da die Wahrscheinlichkeit noch über 8100 Punkte bis zum 19.03.2008 zu notieren eher gering ist, zahlst Du jeden Tag. Letztendlich sinkt jeden Tag der Zeitwert des Scheines.
Alexdelarge
30.01.2008, 17:32
Hey Joey!
Hab mir das schon durchgelesen! zeitwert innerer wert omega rho delta..hab ich mich schon mit beschäftigt! hab auch schon öfter os getradet!
nur das der dax um fast 2 % gestiegen ist und der opti annährend gefallen ist hat mich stark irritiert!
wenn ihr long geht..womit macht ihr das? k.o calls/ OS?
Al_Capone
30.01.2008, 17:34
L&S Schein...ich zumindest;-)...die kann man außerbörslich auch noch bis 23.00 handeln....und dann wieder morgens ab 8.008-)
Hey Joey!
Hab mir das schon durchgelesen! zeitwert innerer wert omega rho delta..hab ich mich schon mit beschäftigt! hab auch schon öfter os getradet!
nur das der dax um fast 2 % gestiegen ist und der opti annährend gefallen ist hat mich stark irritiert!
Du musst bedenken das der Emittent jederzeit die Kennzahlen anpassen kann. Setzt er zum Beispiel die Vola runter, verliert der OS an Wert. Es ist natürlich von Emittent zu Emittent unterschiedlich, besonders ist mir sowas mal bei Scheinen von der Citigroup aufgefallen. Aber trotz alle dem ist dein Schein weit ausm Geld und hat ein riesiges Theta.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hey Joey!
Der Nachteil eines KO Scheins ist, dass bei KO das ganze Geld weg sein.
Der Nachteil eines OS die Volatilität, Knock Out Scheine dagegen sind Volatilitätsunabhängig.
Je geringer der Hebel desto weiter ist das KO weg.
Ich hab noch nie ein OS gehandelt.
Aber mir sind knock-out scheine transparenter, nur halt drauf aufpassen das man das knock out weit weg wählt.
aber es gibt mittlerweile soviele verschiedene produkte, da müsste ja für jeden was dabei sein. :-D
Capone20
30.01.2008, 19:10
Hey kann mir einer sagen wo ich schnell an die Information komm wie der Leitzins heut abend gesenkt wird?
Austrian_Burner
30.01.2008, 19:25
http://www.federalreserve.gov/generalinfo/faq/faqmpo.htm
Hey kann mir einer sagen wo ich schnell an die Information komm wie der Leitzins heut abend gesenkt wird?
Capone20
30.01.2008, 19:39
Vielen dank!
http://www.federalreserve.gov/generalinfo/faq/faqmpo.htm
für was setzt du denn einen stop (mit 20% ziemlich weit), wenn du ihn dann doch aushebelst? doppelt spesen und die situation ist die gleiche.
nochmal rein zu 0,35...der Aufschlag ist mir einfach zu hoch...
MH120480
12.02.2008, 15:20
weilers psychologisch net gebacken bekommt. gibt hier ja auch leute die tradingtipps n paar monate halten. zu so ner scheisse braucht man echt nix mehr sagen. :roll:
mfg
mh
für was setzt du denn einen stop (mit 20% ziemlich weit), wenn du ihn dann doch aushebelst? doppelt spesen und die situation ist die gleiche.
slugger777
12.02.2008, 15:24
hab jetzt was mehr reinglegt als vorhin...und wieder fürn Ar*** so wie ich das sehe...:evil:
Al_Capone
12.02.2008, 15:27
The Trend is your Friend...
hab jetzt was mehr reinglegt als vorhin...und wieder fürn Ar*** so wie ich das sehe...:evil:
ein stop beendet i.d.R. ein investment, bei dem man auf der falschen seite sitzt und bedeutet nicht: hallo, du bist falsch, lege mehr geld rein.
:roll:
der arme slugger...
wem es noch nie so gegangen ist, der werfe den ersten stein ;-)
slugger777
12.02.2008, 15:30
danke mo...aber für mich ist ein Aufschlag von 6% +x einfach zu viel...vielleicht raff ichs ja auch einfach nicht...:-k
ein stop beendet i.d.R. ein investment, bei dem man auf der falschen seite sitzt und bedeutet nicht: hallo, du bist falsch, lege mehr geld rein.
:roll:
eine gewisse erfahrung kann denke ich vorausgesetzt werden, wenn man hier postet. gerade vor dem hintergrund, dass es genügend stille leser gibt, die sich an den postings orientieren.
slugger777
12.02.2008, 15:37
Ich denke schon, dass ich ein wenig Erfahrung mitbringe und wer bis jetzt meine Posts nachvollzogen hat dürfte sei Jahresanfang nicht schlecht liegen...
Ich habe in meiner Vorstellung am 19.12.07 gepostet, dass ich zwar über Grundkenntnisse verfüge, jedoch auch hier bin um mich weiter zu entwickeln...da helfen die Kommentare von so machen auch nix...
Vielleicht war es ja ein Fehler von mir die 2. Posi einzugehen, aber da spielt mein Ego eine Rolle...:oops:
eine gewisse erfahrung kann denke ich vorausgesetzt werden, wenn man hier postet. gerade vor dem hintergrund, dass es genügend stille leser gibt, die sich an den postings orientieren.
Kannn sich jemand mal dieses Öl - Zertifikat anschauen.
https://brokerage.comdirect.de/frames.jsp?udcvnid=1203446045284
(WKN: SG0 NE8)
Wo ist der Haken. Einsatz bleib garantiert auch bei sinkenden Preisen, falls der Ölpreis steigt partizipiert man überdurchschnittlich. Warum legen die so ein Zertifikat auf? Oder verstehe ich etwas nicht?
:-?
tankw4rt
03.03.2008, 12:34
schau auf der emi seite. es gibt auch emi´s die dir es dann am ende des handelstages automatisch glattstellen
Hallo,
ich wurde mit einem KO ausgenockt. Der Schein hatte eine SL Schwelle, laut Emitent beträgt der restwert 0,86 EUR. Allerdings wurde nichts an mich ausgezahlt, den schein kann ich auch nicht an den Emitenten verkaufen.
Weiss jemand wie lange es üblicherweise dauert bis der restwert ausgezahlt wird ?
Danke
HappyHypo
03.03.2008, 12:36
bei guten brokern kannst du die teile taggleich an den emi zum restwert zurückgeben (oke, manche emis machen das nicht)
ansonsten kann es von emi zu emi bis zu 2 wochen dauern bis du den restwert ausgezahlt bekommst.
Hallo,
ich wurde mit einem KO ausgenockt. Der Schein hatte eine SL Schwelle, laut Emitent beträgt der restwert 0,86 EUR. Allerdings wurde nichts an mich ausgezahlt, den schein kann ich auch nicht an den Emitenten verkaufen.
Weiss jemand wie lange es üblicherweise dauert bis der restwert ausgezahlt wird ?
Danke
Reifezeit
04.03.2008, 11:12
Hallo und guten Tag Allen!
Eine Frage an die Hebelexperten. :-)
Nun habe ich mich eingefuchst und echtes Interesse bekommen und schon wird einem der Braten versaut. - Da ich in der Spezies neu bin mal die Frage ob es sein kann, wenn man im Direktkauf zuschlagen möchte und den Trend ansatzweise schon erkennt, dass man dann partu nicht bedient wird ..... bzw. das Finanzinstitut welches das Zertifikat aufgelegt hat ja genau weiss was man selbst z.Z. so vor hat.
Der Kaufversuch in Stuttgart für eine Teilmenge vom ASK aber zu Preis von ASK brachte auch nichts.
Es war ein Wave xxl put
Habt Ihr da Erfahrungen?
Gute Linkempfehlung willkommen (Hebelprodukte-DAX) bitte direkt an mich damit das Board nicht voll wird. - Tausend Dank:-D
http://board.trendinvest.net/forumdisplay.php?f=45
Hallo und guten Tag Allen!
Eine Frage an die Hebelexperten. :-) ....
geldgeil2000
04.03.2008, 11:16
ANALYSE/Societe Generale hebt EADS-Ziel auf 19,50 (18,00) EUR
===
Einstufung: Hold
Kursziel: Erhöht auf 19,50 (18,00) EUR
===
Die Analysten der Societe Generale reagieren mit ihrer Kurszielerhöhung
für EADS auf den Großauftrag der US-Luftwaffe. Der Vertrag bedeute
für den Konzern einen enormen Vertrauensgewinn, heißt es. Es winkten
weitere Geschäftsabschlüsse auf dem lukrativen US-Verteidigungsmarkt.
Mit Blick auf die Bekanntgabe der EADS-Ergebnisse für 2007 am 11.
März rechnen die Experten mit einer positiven Überraschung, da die
Einsparungen aus dem "Power8"-Programm, die mit 300 Mio EUR veranschlagt worden
seien, sich eher in Richtung der Marke von 500 Mio EUR bewegen dürften.
geldgeil2000
04.03.2008, 11:16
ANALYSE/CS senkt Telecom Italia auf Underperform (Neutral)
===
Einstufung: Gesenkt auf Underperform (Neutral)
Kursziel: Gesenkt auf 1,70 (2,00) EUR
===
Nach Ansicht der Experten der Credit Suisse (CS) wird sich die Aktie von
Telecom Italia trotz des Kursverfalls schwächer als der Sektor entwickeln.
Zur Begründung verweisen die Analysten auf die Erwartungen hinsichtlich
des italienischen Festnetzgeschäfts. Kurzfristig könne der Kurs
durchaus steigen, wenn das Unternehmen beispielsweise die eigene
EBITDA-Prognose 2007 erfüllen sollte. Aber Zweifel über die
Fundamentaldaten blieben, hieß es weiter.
geldgeil2000
04.03.2008, 11:17
MARKT/Bericht um Einstieg von Masdar Clean stützt Q-Cells
Q-Cells profitieren laut Marktteilnehmern von einem Bericht in der "Welt".
Diesem zufolge erwägt der saudi-arabische staatliche
Öko-Investmentfonds Masdar Clean Technology eine Beteiligung an Q-Cells.
"Der mit einem Einstieg verbundene Bau einer Solarzellen-Frabrik passt in die
Wachstumsstrategie von Q-Cells", sagt ein Händler. Q-Cells sind mit
bislang knapp 400.000 auf Xetra gehandelten Aktien der mit großem Abstand
umsatzstärkste TecDAX-Wert. Kurs +5,9% auf 56 EUR.
geldgeil2000
ANALYSE/Merrill Lynch senkt adidas-Ziel auf 49 (54) EUR
===
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel: Gesenkt auf 49 (54) EUR
===
Virginia Genereux, Analystin von Merrill Lynch, bekräftigt ihre
Kaufempfehlung für adidas, da das Unternehmen deutlich von den
Wachstumsmärkten China und Russland profitiere. Der Titel sei attraktiv
bewertet, so die Expertin. Zur Senkung des Kursziels heißt es, das
Kurs-Gewinnverhältnis liege unter dem Niveau der letzten drei Jahre.
geldgeil2000
ANALYSE/J.P. Morgan erhöht Salzgitter-Ziel auf 110 (90) EUR
===
Einstufung: Bestätigt Underweight
Kursziel: Erhöht auf 110 (90) EUR
===
Die Analysten von J.P. Morgan begründen ihre Kurszielanhebung für
Salzgitter mit dem freundlicheren Marktumfeld für
Stahlpreiserhöhungen. Zudem weise die Bilanz des Unternehmens einen hohen
Barbestand aus. Die Experten halten jedoch an ihrer Einstufung "Underweight"
fest, da Salzgitter im Vergleich zu den Wettbewerbern einen stärkeren
Druck auf die Margen zu befürchten habe. Der Kurs könnte anziehen, je
näher der 27. März rücke, an dem möglicherweise eine hohe
Dividende verkündet werde, heißt es. Die Anleger verfolgten mit
Interesse, wie Salzgitters "Kriegskasse" von 2 Mrd EUR Barmitteln verwendet
werde.
geldgeil2000
04.03.2008, 11:18
ANALYSE/ML bestätigt ProSieben mit Buy und Ziel 22,50 EUR
===
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel: Bestätigt 22,50 EUR
===
Den Analysten von Merrill Lynch (ML) zufolge liegen die Ergebnisse von
ProSiebenSat.1 für 2007 etwas über ihren Erwartungen. Der Titel sei
der einzige unter den europäischen Branchenwerten, den man empfehle.
Gegenüber den Wettbewerbern seien ProSiebenSat.1 allerdings unterbewertet,
heißt es. Das Unternehmen agiere in Deutschland auf dem attraktivsten
Sendemarkt in Europa. Zudem sei mit dem Kauf von SBS der Zutritt zu
Wachstumsmärkten geglückt. Die Experten loben das Management von
ProSiebenSat.1 für seine kluge Kostenpolitik.
geldgeil2000
04.03.2008, 11:19
MARKT/Gerücht um Peugeot lässt Sektor und Märkte nachgeben
Zwischenzeitlich kursierte an Europas Aktienmärkten das Gerücht,
Peugeot habe eine Gewinnwarnung gegeben. Hierbei handelt es sich Händlern
zufolge jedoch offensichtlich um eine Fehlinterpretation von Aussagen des CEO,
der in Genf von niedrigeren Erwartungen von Peugeot für den
europäischen Pkw-Absatzmarkt gesprochen hat. "Das hat den gesamten Sektor,
Pkw-Hersteller wie auch Zulieferer, und auch den Gesamtmarkt etwas stärker
nachgeben lassen", sagt ein Händler.
Peugeot habe mittlerweile aber bereits verlauten lassen, die Aussagen deckten
sich inhaltlich komplett mit denen, welche das Unternehmen bei einer
Pressekonferenz am 13. Februar getroffen habe, ergänzt der Händler.
Es zeige aber, dass die Märkte sensibel auf negative Nachrichten
reagierten.
geldgeil2000
04.03.2008, 11:21
upps... SORRY... irgendwie bin ich jetzt hier ins Unterforum verschoben worden :-s
hälst du die evt über8?
ich kaufe nicht viel über Xetra, wo ist denn da der vorteil, sorry wenn ich so blöd frag.
hab bisher immer gemacht was es bäckerle gesacht hat.
also ich hab in fra, mit stop 1,81 und im moment scheint der druck nachzulassen
Stop gilt für Xetra, nicht fra
bin gespannt ob der stop hält, bin dabei
habe natürlich in fra#-o
wolle1963
26.09.2008, 18:17
ich frage einfach mal was
wenn der sl bei xetra oder in fra übers we ausgelöst wird gilt das erst am montag zum ersten kurs oder sofort:-k
der war gut. ja schon klar, aber der xetra handel ist doch längst vorbei und wo konntest du die stücke bisher über 1,90 verkaufen? :oops::oops:
es geht doch um den Stop.....Stop für XETRA, um nicht im weniger liquiden FRA-Handel heute abend ausgestopt zu werden.
Umsatz
XETRA 15.400.304
FRA 1.266.013
danke. und wie werde ich in fra nicht ausgestoppt, wenn ich im xetra den stop setze?
gibt leider keine bücher, deshalb muss man viel blöd fragen.
aber nett hier antwort zu erhalten.
der war gut. ja schon klar, aber der xetra handel ist doch längst vorbei und wo konntest du die stücke bisher über 1,90 verkaufen? :oops::oops:
es geht doch um den Stop.....Stop für XETRA, um nicht im weniger liquiden FRA-Handel heute abend ausgestopt zu werden.
Umsatz
XETRA 15.400.304
FRA 1.266.013
danke. und wie werde ich in fra nicht ausgestoppt, wenn ich im xetra den stop setze?
wie willst Du denn über FRA ausgestopt werden, wenn Du eine Stop-Loss Order über XETRA aufgibst?
klar, aber was nützt der stop dann wenn die aktie in fra 25% im minus schließt?
wird sie dann am mo nicht auch tiefer eröffnen und deinen xetra- stop schlecht bedienen?
wie willst Du denn über FRA ausgestopt werden, wenn Du eine Stop-Loss Order über XETRA aufgibst?
ja, dass ist richtig.....dein stop bedeutet nicht immer das du auch den preis bekommst.
sondern vielmehr das deine aktien verkauft werden sobald dein stop erreicht wurde.....d.h. unter umständen du hast einen stop bei 2 euro
aktie eröffnet aber mit down gap bei 1,50...wird deine order zum verkauf freigegeben. und somit kannst du einen schlechteren kurs bekommen
klar, aber was nützt der stop dann wenn die aktie in fra 25% im minus schließt?
wird sie dann am mo nicht auch tiefer eröffnen und deinen xetra- stop schlecht bedienen?
soweit is mir das alles klar, also handelt ihr überwiegend wegen der liquidität im xetra?
und ...hat jetzt jemand aro übers we behalten?
ich hab se noch, bin mal gespannt was die am we noch auskaspern, vielleicht rechnet sichs
vielen dank nochmal für die infos grüße
ja, aktien am besten dort handeln wo der meiste umsatz ist. also ich bin net dabei und war es auch noch net.
schönes we gruß
soweit is mir das alles klar, also handelt ihr überwiegend wegen der liquidität im xetra?
und ...hat jetzt jemand aro übers we behalten?
ich hab se noch, bin mal gespannt was die am we noch auskaspern, vielleicht rechnet sichs
vielen dank nochmal für die infos grüße
Was haltet ihr von diesem Lexikon?
http://boersenlexikon.faz.net/
Wie ist eure Meinung? Will ja nicht wegen jedem für euch Basiswissen rumfragen.
Trade schon ca. 3 Jahre, aber es sind noch viele viele Fragen offen :lol:
Hm, hier ist wohl nicht soviel los [-(
das ist von der alten Tante FAZ, das kann gar nicht schlecht sein!:-D
- einige Artikel auf Wikipedia.de oder .org (englisch) sind auch sehr gut.
- www.investopedia.com (englisch)
Ansonsten auch uch alles was www.goldman-sachs.de an Dokumentation ("Zertfikate-Akademie") und Broschüren zum download bereithält.
Dank dir, werd mich mal schlau machen, Buchlektüre ist bestimmt auch nicht schlecht. Nur da das Richtige zu finden, wird ne weile dauern ;) Danke für den tipp...
das ist von der alten Tante FAZ, das kann gar nicht schlecht sein!:-D
- einige Artikel auf Wikipedia.de oder .org (englisch) sind auch sehr gut.
- www.investopedia.com (englisch)
Ansonsten auch uch alles was www.goldman-sachs.de an Dokumentation ("Zertfikate-Akademie") und Broschüren zum download bereithält.
Nochmal schnell ne Frage, wann schließen die Märkte? Deutsche Zeit? 20:00 Uhr in America? Wollt grad noch nen Handel abschließen, aber 19:58 war der letzte. Bei Washington Mutal (wmi) , ne Ahnung ;)
MH120480
03.10.2008, 21:39
de xtr = 17:30 (+auktion)
de parkett = 20:00 uhr (münchen braucht bei den schlusskursen teils bis 20:17)
usa = 22:00
futures je nachart: länger, kürzer oder nur zeitweise.^^
mfg
mh
Nochmal schnell ne Frage, wann schließen die Märkte? Deutsche Zeit? 20:00 Uhr in America? Wollt grad noch nen Handel abschließen, aber 19:58 war der letzte. Bei Washington Mutal (wmi) , ne Ahnung ;)
Hey genial :), und schon wieder was gelernt :) Schönen Sonntag morgen, ich werd erstmal meinen Geburtstag feiern ;)
de xtr = 17:30 (+auktion)
de parkett = 20:00 uhr (münchen braucht bei den schlusskursen teils bis 20:17)
usa = 22:00
futures je nachart: länger, kürzer oder nur zeitweise.^^
mfg
mh
Hey genial :), und schon wieder was gelernt :) Schönen Sonntag morgen, ich werd erstmal meinen Geburtstag feiern ;)
Herzlichen Glückwunsch!
...und noch ein Lexikon:
http://www.trade2win.com/traderpedia/Main_Page
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage zum Stop-Loss. Wenn ich eine dynamik einbauen möchte (falls das geht)? Also einfach gesagt möchte ich einen Stop nach oben angleichen, wenn die Kurse steigen sollten. Sodass ich nicht immer stornieren muss. Geht sowas? Ohne jedesmall zu stornieren um den Stop nachzuziehen? Hoffe meine Frage ist deutlich geworden. Schönen Wochenanfang...:-)
Arztkommt
13.10.2008, 13:53
Lang und Schwarz und Tradegate stellen nach 20 Uhr und vor 9 Uhr Kurse.
Das Kaufen oder Verkaufen lohnt nur, wenn Du überzeugt bist, dass Du dort
günstiger kaufen kannst als z.B. zur kommenden Eröffnung auf Xetra. Sonst
ist Warten besser. Der Spread darf Dich insofern nicht abschrecken in diesen
Tagen wegen der hohen Volatilität, die Makler müssen sich absichern. Zudem
rechnest Du Dir vielleicht eine Eröffnung um 41 € aus und hast dann 2,5%
mehr. In Deinem Fall war es beim TH von gut 41 möglich, diesen Gewinn zu
machen, jedoch war die Eröffnung deutlich billiger mit 38,6 €. Da 41 € einem
Anstieg zum Vortag von mehr als 9% bedeutete, war die Aktion deutlich zu
riskant. Man muss auch mal auf einen Trade verzichten können (fällt mir meist
sehr schwer) oder warten. Die Ausserbörslichen Kurse sind kurz nach 8 Uhr
in der Regel moderater, zudem solltest Du zwischen Tradegate und LUS erst
in Ruhe vergleichen.
Welchen Broker nutzt Du denn?
Heute morgen um 08.08 habe ich mir Continental gekauft, außerbörslich
Geld war 38 und Brief 40
Über welchen Broker oder Handelsplattform komme ich günstiger weg? kann mir jemand einen Tipp geben. Spread 2 Euro das ist ja der Wahn. Wenn ich 1% meines Depot höchstens verlieren will, dann bin ich schon ausgeknockt kurz nach dem Kauf.
Dank für die Antworten.
Okay, soweit verstanden. Sag mal, was für einen Broker meinst du denn? Kann man den beim Trade auswählen? Ist mir noch nie aufgefallen, dass ich da wählen kann. Ich dachte ich kann nur den Handelsplatz wählen (Xetra, Frankfurt...)Da gibt es ja auch schon gewisse Differenzen. Bin bei der DAB-Bank, die bieten wohl nur L&S?
Kleiner Tipp wäre super :)
Lang und Schwarz und Tradegate stellen nach 20 Uhr und vor 9 Uhr Kurse.
Das Kaufen oder Verkaufen lohnt nur, wenn Du überzeugt bist, dass Du dort
günstiger kaufen kannst als z.B. zur kommenden Eröffnung auf Xetra. Sonst
ist Warten besser. Der Spread darf Dich insofern nicht abschrecken in diesen
Tagen wegen der hohen Volatilität, die Makler müssen sich absichern. Zudem
rechnest Du Dir vielleicht eine Eröffnung um 41 € aus und hast dann 2,5%
mehr. In Deinem Fall war es beim TH von gut 41 möglich, diesen Gewinn zu
machen, jedoch war die Eröffnung deutlich billiger mit 38,6 €. Da 41 € einem
Anstieg zum Vortag von mehr als 9% bedeutete, war die Aktion deutlich zu
riskant. Man muss auch mal auf einen Trade verzichten können (fällt mir meist
sehr schwer) oder warten. Die Ausserbörslichen Kurse sind kurz nach 8 Uhr
in der Regel moderater, zudem solltest Du zwischen Tradegate und LUS erst
in Ruhe vergleichen.
Welchen Broker nutzt Du denn?
Heute morgen um 08.08 habe ich mir Continental gekauft, außerbörslich
Geld war 38 und Brief 40
Über welchen Broker oder Handelsplattform komme ich günstiger weg? kann mir jemand einen Tipp geben. Spread 2 Euro das ist ja der Wahn. Wenn ich 1% meines Depot höchstens verlieren will, dann bin ich schon ausgeknockt kurz nach dem Kauf.
Dank für die Antworten.
klar, wenn du einen broker hast, der overnight-selling nicht zulässt, kann das böse enden = margin call.
sk bei vow war seinerzeit 945,00 €. warste short mit 50 stück zu 500,00.
musste fast 50.000,00 € hinblättern, um den short zu decken.
haste nicht soviel cash auf deinem depotkonto (lombard mit eingerechnet) dann musste dir über verkauf anderer positionen liquidität verschaffen.
wenn dass nicht reicht, dann muss dir "omi" oder die bank aus der patsche helfen!
angeblich sind einige Kunden mit ihren short Positionen PLeite gegangen. Bei VO1 war die Begründung jedenfalls so.
Mit welcher Begründung eigentlich? Ist dieses Vorgehen denn überhaupt rechtens?
Bei NN kann seit gestern CGY nicht mehr geshortet werden. Ist zum Ärgernis bei mir leider auch so. Die schieben immer einen Riegel dafor wenns spannend wird. War bei VO1 und HRX auch so.
nagut, wenn du es sagst, dann hast du wohl andere privilegien... ich habe es immer wieder versucht die tage, nix hat gefunkt... leider... :-(
das stimmt so nicht... konnte CGY die letzten Tage bei NORDNET sauber SHORTEN \\:D/
conergy konnte man bei nordnet noch nie shorten... das shortsortiment bei nordnet ist momentan einfach zu klein. aber sie bauen es regelmäßig aus. wann man endlich alles shorten kann, konnten sie mir auch nicht sagen. :roll:
Pingpong
22.11.2008, 13:16
Hallo,
bin noch recht neu im aktiven Investment.
Kann mir jemand sagen, wo ich o.g. Werte aktuell zu sehen bekomme?
Vielen dank für die Infos
Hallo,
Hallo Pingpong,
MACD -> technische Analyse, technischer Indikator
Eigentlich in jedem Chart einstellbar z.B. Charts auf Onvista, Finanztreff; oder auch bei Comdirect, Consors usw.
z.B. bei Onvista unter "Indikatoren"
http://aktien.onvista.de/charts.html?ID_OSI=83258
KBV - Fundamentale Analyse, Kenziffer / Kennzahl
z.B.: Onvista unter fundamentale Analyse / kennzahlen:
http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundamental.html?ID_OSI=83258
oder bei Boerse Online unter Kennzahlen:
http://www.boerse-online.de/tools/boerse/einzelkurs_kurse.htm?s=843002&b=9&l=276&n=M%FCnchener%20R%FCck
dort auch Suche nach Kennzahlen etc.:
http://www.boerse-online.de/aktien/analyser/
Die Zahlen immer mit denen auf anderen Seiten vergleichen, die Daten sind nicht immer aktuell, bzw. basieren auf anderen Prognosen (z.B. erwarteter Gewinn). Ich meine aber, das zumindest Boerse Online diese Daten pflegt, da sie auch immer in gedruckter Form im aktuellen Heft enthalten sind.
Zum Weitersuchen & Stöbern:
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=3037
Pingpong
23.11.2008, 14:22
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort:salute:
Hallo Conergy Stop bei 1,54 gesetzt. Heute war es drunter, jetzt wieder drüber. Verkaufsorder: Im Depot steht bei der ORder "unconfirmed". Wie lange dauert es, bis die dinger verkauft sind??? Oder war es ein Fehler von mir. Hab keinen richtigen
Stop-Loss gemacht, sonder eine Stop-Loss-Limit in Auftrag gegeben. Poste das hier, weil im anderen Forum passiert nix.
Stop-Loss-Limit = Stop setzten um Verlust zu stoppen, Limit um bei einem gewissen Wert zu verkaufen??? Alles in einem Auftrag, ist das richtig?](*,)
Hallo allerseits,
ich beobachte seit längerem das Orderbuch eines relativ illiquide gehandelten SDAX Unternehmens (leider nicht in realtime) EEX. Auf jeden Fall, glaube ich zu sehen dass immer eine gewisse Anzahl (etwa 3000 bis 4000) Stücke ganz unten im Brief sind und darauf warten verkauft zu werden. Sobald Stücke weg sind, ändert sich die Struktur im Brief ganz unten aber insgesamt bleiben da immer 3000 bis 4000 Stücke. Was mich bei der illiquidität des Wertes wundert ist wie variabel und dynamisch sich doch diese 3k bis 4k Stücke dort im Brief bilden und sehr fluktuierend teilweise die Struktur ändern. Immer in der Tiefe 1 bis 4, und die gehen ganz dynamisch mit dem Kurs hoch oder runter.
Dazu kommt, dass immer etwa ab Tiefe 5 schon sehr viel höhere Werte stehen. ICh habe den Eindruck dass das ORderbuch so strukturiert wird, dass uninformierte Käufer glauben das Orderbuch könnte locker hochgekauft werden.
Kann das sein? Was sind eure Erfahrungen im LEsen von ORderbüchern? ICh bin noch relativ unerfahren in dem Bereich? ISt das gang und gäbe? Wo kann ich mehr darüber lernen?
Vielleicht kann sich ja mal jemand das ORderbuch von EEX ansehen und mir mitteilen was er davon hält.
danke und gruß :salute:
der Belgier
23.12.2008, 10:06
In den letzten Tagen wird ständig im Fernsehen erzählt, dass im Jahr 2209 "Jahrhundertchancen" bei Aktientitel entstehen.
Welche Kônnten das eurer Meinund nach sein ?
mfg
der Belgier
Hallo,
auch mal ne Frage, für die ich mich an und für sich geniere...
Kann mir mal jemand die Schlussauktion erklären? Ich hab bisher nur Erklärungen gefunden nach dem Motto " da werden alle Orders zusammengewürfelt, und dann eben per Auktion gehandelt".
Kann mir das einer näher erklären, wie ich da was machen kann?
Thx
clubberer
Kann mir mal jemand die Schlussauktion erklären?
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/binary/gdb_content_pool/imported_files/public_files/10_downloads/31_trading_member/10_Products_and_Functionalities/20_Stocks/50_Xetra_Market_Model/marktmodell_aktien.pdf
michael7578
25.03.2009, 17:55
was heißt denn bitte dm??
Was haltet Ihr denn so von Forsys (F2T?
Hat ja eine gute erholung hinter sich...
dm---
Phirefoo1980
25.03.2009, 17:56
BM.
dm---
hab mal zwei fragen:
-was heißt "flat", wird hier im forum häufig mal benutzt ?
-kann man normale aktien auch ohne zertifikate oder optionsscheine shorten?
zum beispiel sv7, gibts bei codi keine zertifikate für...
Lapismuc
25.03.2009, 17:58
Drogeriemarkt ? :-k
dm---
hab mal zwei fragen:
flat -------> position/positionen geschlossen
charly72
25.03.2009, 18:02
"flat" heisst keine Position
normale Aktien kannst du u.a. bei SINO oder etrade shorten
hab mal zwei fragen:
ah ok danke
hab mal zwei fragen:
flat -------> position/positionen geschlossen
michael7578
25.03.2009, 18:03
wo kann man das traden richtig lernen??
bücher gibt es viele..
aber gibt es auch seminare oder kurse??
aber nix bitte auf irgendeiner insel für 5000,-€ die woche..
future one
25.03.2009, 18:05
Echtzeitaccount mit Paper Trading.. Funktion z.b.
bücher gibt es viele..
hab mal zwei fragen:
:lol:
flat bedeutet das man eine position long/short geschlossen hat
und nen zertifikat auf eine aktie die 50 cent wert ist :lol:
wäre eine überlegung wert :shock:
mfg
an die frage häng ich mich mal dran:
gibt s eigentlich sone chart-scan-software
z.B. die einem anstiege von aktien an zeigt
einstellbar 2% in 2std oder so
bücher gibt es viele..
charly72
25.03.2009, 18:09
Trading kannst du nicht richtig lernen!!!! Du musst einfach ein Gefühl für die Märkte bekommen. Das Wichtigste ist "Disziplin". Wenn du falsch liegst, begrenz die Verluste , Gewinne laufen lassen bzw. absichern. Übung macht den Meister. Bücher können dir über die Theorie "Tipps" geben, aber in der Praxis bist du allein........
bücher gibt es viele..
PaulZwei
25.03.2009, 18:09
frag mal zocko
der benutzt so etwas
bücher gibt es viele..
bücher gibt es viele..
Tradesignal bietet solche Scanner an, aber die stabilität ist nicht sonderlich gut.
Etrade hat jetzt auch einen Scanner aber mit dem habe ich mich nicht auseinandergesetzt
michael7578
25.03.2009, 18:12
Aber es gibt leute die das richtig drauf haben,kann man von denen denn nichts dazu lernen??
okay,vielleicht sind trader ja auch eigenbrödler,aber lehren wäre echt klasse...
leider gibt es aber auch viele möchtegern trader,die einem nur mist erzählen...
Trading kannst du nicht richtig lernen!!!! Du musst einfach ein Gefühl für die Märkte bekommen. Das Wichtigste ist "Disziplin". Wenn du falsch liegst, begrenz die Verluste , Gewinne laufen lassen bzw. absichern. Übung macht den Meister. Bücher können dir über die Theorie "Tipps" geben, aber in der Praxis bist du allein........
bücher gibt es viele..
michael7578
25.03.2009, 18:19
dann bin ich ja froh,diese seite gefunden zu haben...
aber was sind realistische gewinne in prozent??und aufs jahr??
kann man davon leben??
so viele fragen...
da sind natürlich die erfahrenen trader gefragt..
oder ist das nur ein teures hobby?
zumindest bis Du hier schon mal richtig, mitlesen und lernen:-P
Aber es gibt leute die das richtig drauf haben,kann man von denen denn nichts dazu lernen??
okay,vielleicht sind trader ja auch eigenbrödler,aber lehren wäre echt klasse...
bücher gibt es viele..
Inandout
25.03.2009, 18:22
Für die meisten Letzteres, aber man kann davon auch leben, auch wenn das nur Wenigsten vorbehalten ist8-)
kann man davon leben??
so viele fragen...
bücher gibt es viele..
michael7578
25.03.2009, 18:24
bist du einer der letzteren??
da ich erst 2 jahre dabei bin und das eher hobby mäßig mache,will ich natürlich wissen wie weit es gehen kann..
Für die meisten Letzteres, aber man kann davon auch leben, auch wenn das nur Wenigsten vorbehalten ist8-)
kann man davon leben??
so viele fragen...
bücher gibt es viele..
du musst beim traden mindestens 2mal pleite gehen
immer aber auch immer stops setzten und nen gewissen plan haben ;-)
rest ist erfahrung, wie in jedem beruf :thumb_right:
kann man davon leben??
so viele fragen...
bücher gibt es viele..
Lapismuc
25.03.2009, 18:26
ich hab auch noch ne kurze frage...
was bedeutet "[...] dürfte mE weiter steigen[...]"?
gruß
"meines Erachten's"
michael7578
25.03.2009, 18:28
[QUOTE=bowser;1492059]du musst beim traden mindestens 2mal pleite gehen
Da muss ich dir wiedersprechen....
wenn du nicht alles auf eine karte setzt und mit stops arbeitest,solltest du nicht pleite gehen..
wenn doch solltest du deine aktienauswahl überdenken..
da ich nicht pleite gehen will,bin ich hier auf dieser seite...
lerne von den erfahrenen ist mein motto..
und GIER FRISST HIRN
Warum sollte dir ein Trader seine Strategie beibringen die er mühselig nach Jahren aufgebaut hat.
Am besten du versuchst erstmal selbst Geld zu verdienen, ohne Seminare etc. du kannst dir Börsenbücher von der Bücherrei ausleihn. Damit sparst du erstmal Geld, das ist sehr wichtig an der Anfangsphase.
Ansonsten musst du eine Strategie entwickeln, da wird dir niemand Helfen ausser du selber.
kann man davon leben??
so viele fragen...
bücher gibt es viele..
michael7578
25.03.2009, 18:35
Es geht mir nicht um die Strategie,sondern darum,wie ich gute Aktien finden könnte..
ich will ja niemanden kopieren....das gibt dann eh nix..
Warum sollte dir ein Trader seine Strategie beibringen die er mühselig nach Jahren aufgebaut hat.
Am besten du versuchst erstmal selbst Geld zu verdienen, ohne Seminare etc. du kannst dir Börsenbücher von der Bücherrei ausleihn. Damit sparst du erstmal Geld, das ist sehr wichtig an der Anfangsphase.
Ansonsten musst du eine Strategie entwickeln, da wird dir niemand Helfen ausser du selber.
kann man davon leben??
so viele fragen...
bücher gibt es viele..
was willste den finden nach was suchst du denn, suchst du nach bunten aktien oder retro styl.
keiner weiss doch wonach du tradest wie soll man dir behilflich sein.
kann nur immer www.kursalarm.de empfehlen wenn man traden/scalpen lernen will !!! einfach mal bei einem livecast reinhören
kann man davon leben??
so viele fragen...
bücher gibt es viele..
michael7578
25.03.2009, 18:41
wenn ich mir ansehe,welche Aktien empfohlen werden,frage ich mich, wie man die findet...
ob man einfach ins blaue hinein sucht,oder bestimmte sektoren im blick hat und dabei nach aktien sucht die entweder eine bewegung des sektors noch nicht mitgemacht haben oder gar vorlaufen?
wie groß ist z.b. eine watchlist?
was willste den finden nach was suchst du denn, suchst du nach bunten aktien oder retro styl.
Goldmann
25.03.2009, 18:41
Mein Tip: kopiere und schaue dir soviel ab wie nur möglich+ zusätzliche Recherche.
Wenn ich mein Leben so betrachte , ich habe nie versucht etwas neu zu erfinden , wenn ich gesehen habe das etwas funktioniert habe ich es nach gemacht und habe dann mit dieser Methode lediglich doppelt soviel gearbeit wie andere. Ich habe damit ein Vermögen verdient, ist keine Hexerei!!!
Es geht mir nicht um die Strategie,sondern darum,wie ich gute Aktien finden könnte..
kann man davon leben??
so viele fragen...
bücher gibt es viele..
Einfach mal eine Zeit lang hier mitlesen, dann bekommst du schon einiges mit. Bücher und andere Internetqullen "besorgen". Und wie schon angesprochen Demokonto für Papertrades (da hast du dann gleich auch Gebühren/Spread usw. mit dabei).
Wenn du auf Rebounds setzt suchst du Aktien die stark verprügelt sind, und an wichtigen unterstützungen ankommen. Dort steigst du ein, das ist eine Variante von vielen.
Oder du setzt auf Trendumkehr und suchst Aktien raus die Stark sind, und das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Dort gehste Short, wie du die sachen findest ist dir überlassen.
wenn ich mir ansehe,welche Aktien empfohlen werden,frage ich mich, wie man die findet...
ob man einfach ins blaue hinein sucht,oder bestimmte sektoren im blick hat und dabei nach aktien sucht die entweder eine bewegung des sektors noch nicht mitgemacht haben oder gar vorlaufen?
wie groß ist z.b. eine watchlist?
Inandout
25.03.2009, 18:47
Für viele hier gibt es aber keine guten und schlechten Aktien, weil hier nicht der langfristige Erfolg des Unternehmens getradet wir sondern die kurzfristige Kursbewegung.
Völlig unterschiedliche Ansätze!
Man muß sich entscheiden in welchem Zeitfenster man Börse Handeln will und daraus ergeben sich dann auch unterschiedliche Handlungsweisen usw...
Du solltest augenblicklich garnichts machen, bis sich ein klarer Trend ergeben hat, wenn es den in naher Zukunft geben sollte.
Du brauchst auf jeden Fall noch viel Zeit bis Du davon leben kannst, sorry ist nur gut gemeint ;-)
kann man davon leben??
so viele fragen...
bücher gibt es viele..
michael7578
25.03.2009, 18:47
hey leute danke...
nun bin ich mal ein stückchen weiter..entschuldigt die dummen fragen,aber man lernt halt nie aus..
so wird aus einem teueren hobby vielleicht noch was ,was spaß macht:-D
Mahlzeit. Ich hät da mal ne Frage an die Profis hier im Board. Wie behaltet ihr eigentlich die Übersicht über eure Trades? Habt ihr ein spezieles Programm oder führt ihr ne selber zusammengestellte Exel/Access Tabelle? Grad wenn man ein viel Trader ist.
Bin über jeden Tip (der mit dem Thema zu tun hat) dankbar. :salute:
Rückschlaggefahr im Markt stark erhöht
von Jeff Clark (US-Korrespondent)
Lieber Leser,
hierüber sollten sich die Bullen Sorgen machen:
http://enl.fid-newsletter.de/imgproxy/img/602670524/080910_01.gif
Dies ist ein Chart des Volatilitätsindex VIX. Der VIX wird oft als ein Maß für die Angst oder Leichtsinnigkeit der Anleger am Aktienmarkt verwendet. Wenn der VIX steigt, deutet dies auf eine zunehmende Angst und Nervosität unter den Anlegern hin. Fällt der VIX, so sind die Marktteilnehmer zunehmend sorglos am Aktienmarkt unterwegs.
Die blauen Linien auf dem Chart sind sog. Bollinger Bänder. Bollinger Bänder setzen die Volatilität und das relative Preislevel über einen gewissen Zeitraum zueinander in Bezug. Sie versuchen dabei, die maximale wahrscheinliche Preisspanne einer Aktie oder eines Index darzustellen. Wenn Sie einen Kurschart und seine Bollinger-Bänder betrachten, werden Sie zu dem Ergebnis kommen, dass die Aktie oder der Index den größten Teil der Zeit innerhalb seiner zwei Bänder bleibt. Es ist sehr selten für einen Kurs, dass er außerhalb der Bollinger Bänder schließt. Kommt dies dennoch vor, handelt es sich um einen ziemlich extremen Zustand.
Wie Sie dem obigen Chart entnehmen können, schloss der VIX am Freitag unterhalb seines unteren Bollinger Bandes. In andere Worten ausgedrückt: Der VIX, das beste Maß der Anlegerangst im Markt, ist extrem überverkauft. Die Anleger sind zu sorglos.
Tatsächlich?
Na, wenn man sich hier nicht am Kopf kratzen möchte... Gerade erst letzte Woche war doch erst jeder noch über einen möglichen Crash am Aktienmarkt besorgt. Die American Association of Individual Investors [etwa: Die amerikanische Vereinigung der Privatanleger, Anm. d.Ü.] meldete die höchste Anzahl bärischer Werte in ihren regelmäßig durchgeführten Umfragen.
Könnte es sein, dass während jeder anscheinend einen Crash am Aktienmarkt erwartet, niemand wirklich Angst hat, dass er wirklich geschehen könnte? Oder hat die 5% Rallye der letzten Woche dafür gesorgt, dass schon wieder genug Anleger in den Markt Vertrauen haben?
Wer weiß?
Alles, was ich weiß, ist, dass der Aktienmarkt so gut wie immer ein kurzfristiges Hoch erreicht hat oder kurz vor diesem steht, wenn der VIX unter seinem unteren Bollinger Band schließt.
Sehen Sie sich doch noch mal den obigen Chart des VIX an und achten Sie auf die roten Kreise.
Nun vergleichen Sie dies einmal mit dem folgenden Chart des S&P 500:
http://enl.fid-newsletter.de/imgproxy/img/602670526/080910_2.gif
Die Kreise auf dem S&P-Chart entsprechen den Kreisen auf dem VIX-Chart. Sie zeigen die Tage an, an denen der VIX unterhalb seines unteren Bollinger Bandes schloss. Achten Sie einmal darauf, wie der Markt kurz danach sein Hoch erreichte... und doch etwas dramatisch sich dann auf den Weg nach unten machte.
Wird die gleiche Sache auch diesmal geschehen? Wer weiß das schon. An den Märkten gibt es keine garantierten Sicherheiten. Aber da die Rallye von letzter Woche den überverkauften Zustand in den Märkten aufgehoben hat, die übermäßig aggressiven Bären aus ihren Positionen prügelte und nun der Markt kurz vor einem Widerstand steht, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, sich als Trader ein wenig defensive Versicherung ins Portfolio zu holen.
Letztlich sind ja auch bei überverkaufter Volatilität Put-Optionen relativ billig.