PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zur Steuer

zaphod beeblebrox
29.06.2007, 10:28
Guten Morgen Trader

ich hab mal eine Verständnisfrage.

Dann müssen Erträge, die über die Summe von 512 Euro hinausreichen, zu 50% (Halbeinkünfteverfahren) der Einkommenssteuer unterworfen werden (Aktien). Bei Zertifikaten greift das Halbeinkünfteverfahren nicht, sodass die gesamten Erträge steuerlich angesetzt werden müssen.

Ich verstehe das so: (Immer der Verkauf vor Ablauf der Spekulationsfrist vorrausgesetzt)
-Bei einem Trade mit einem Zertifikat mit 1000€ Gewinn werden für 488€ Steuern fällig
-Bei einem Trade mit einem Zertifikat mit 200€ Verlust kann ich diese 200€ mit zu versteuernden Gewinnen verrechnen (mit obigem Beispiel sind dann noch 288€ zu versteuern)

-Bei einem Trade mit einer Aktie mit 2000€ Gewinn werden 744€ Steuern fällig ((2k€-512€)*50%)
-Bei einem Trade mit einer Aktie mit 1000€ Verlust kann ich 500€ mit zu versteuernden Gewinnen verrechnen

Diese Rechnungen gelten für jeden Trade.
Vom am Jahresende zu versteuernden Betrag kann ich dann noch meinen Freibetrag von ~800€ abziehen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wird der Rest dann
-mit meinem normalein Einkommenssteuersatz versteuert
oder
-zu meinem Einkommen hinzugerechnet (und bewirkt dadurch eine Erhöhung meines Einkommenssteuersatzes und somit auch eine erhöhte Steuer auf mein Gehalt als Angestellter)?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß
Zaphod

PS: Diese Frage muss ich mir nur stellen, weil ich auch dank diesem Board inzwischen doch deutlich mehr Gewinne auf meinem Konto habe als gedacht.
Danke dafür! :-D \\:D/

cliftonbay
20.07.2007, 20:43
1.) Für die ESt-Erklärung ist nur das Ergebnis (zu versteuerten Gewinn/Verlust) in Summe entscheidend.

2) 512€ ist eine Freigrenze (kein Freibetrag).
=> Erzielst Du 512€ zu versteuerten Gewinn, so sind diese steuerfrei.
=> Erzielst Du mehr als 512€ zu versteuerten Gewinn, so musst du den kpl. Betrag versteuern.

Du kannst jedoch noch eine Werbekostenpauschale (52€ glaube ich) angeben, die Du gegen die zu versteuerten Gewinne gegenrechnen kannst. Macht somit 512 + 52? ? 664€

3) Du musst zwischen den Wertpapierarten unterscheiden:

Aktien: hier gilt das Halbeinkünfteverfahren (HEV).
Futures, OS, KO usw. (sind sog. Finanzinnovationen): hier gilt das HEV nicht

Beim HEV musst Du den Gewinn nur zur hälfte versteuern

4) Falls du innerhalb eines Jahres in der Summe Gewinne erziehst:
Die zu versteuerten Gewinne (Einkünfte aus Spekulationsgeschäften) werden zu Deinen anderen Einkunftsarten (z.B. Einküfte aus nichtselbstständiger Arbeit) hinzugerechnet. Das Gesamteinkommen steigt und somit dein Einkommenssteuersatz (bis 42%) + Soli und KiSt (innerhalb des Grenzbetrags)

Anmerkung: Falls du innerhalb eines Jahres in der Summe Verluste erziehst:
Eine Verlustverechung mit anderen Einkunftsarten ist hingegen nicht möglich. Bei Verlusten kannst Du einen Verlustvortrag in der St-Erklärung machen. Dieser VV kann im Folgejahr mit Gewinnen verrechnet werden.

zaphod beeblebrox
25.07.2007, 13:33
Hallo cliftonbay

Danke für die Hilfe!
Ok dann weis ich nun dass ich mich wohl oder übel auf eine erhöhte Einkommensteuer einstellen werden muss. :(
Da dann davon auch mein restliches Gehalt betroffen ist befürchte ich fast, dass von den Hart ertradeten Euros am Ende nicht mehr viel übrig bleibt :cry:

Sehr demotivierend! :cry: :tssk:

Mit der Neuen steuerlichen Regelung ab 2009 ist aber dann zumindest der Einfluss auf mein Gehalt weg weil die Aktiengewinne seperat pauschal versteuert werden, oder?

Bye
Zaphood

Hafturlaub
11.08.2007, 17:35
Dein Gehalt ist davon nicht betroffen, du zahlst effektiv nur einen höheren Steuersatz auf deinen Spekgewinn, als du ohne Gehalt auf ihn zahlen würdest.
Die Progression erhöht nur den Steuersatz auf den nächsten Euro", aber nicht auf die vorherigen.

Hallo cliftonbay

Danke für die Hilfe!
Ok dann weis ich nun dass ich mich wohl oder übel auf eine erhöhte Einkommensteuer einstellen werden muss. :(
Da dann davon auch mein restliches Gehalt betroffen ist befürchte ich fast, dass von den Hart ertradeten Euros am Ende nicht mehr viel übrig bleibt :cry:

Sehr demotivierend! :cry: :tssk:

Mit der Neuen steuerlichen Regelung ab 2009 ist aber dann zumindest der Einfluss auf mein Gehalt weg weil die Aktiengewinne seperat pauschal versteuert werden, oder?

Bye
Zaphood