PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage !!!

TUXEDOMOON
04.09.2007, 13:22
Wäre nett wenn jeder Bondinteressierte mal seine Meinung dazu sagen würde .

Was würdet Ihr bevorzugen im Bondbereich ????

1) AAA Schuldner.. dafür aber eine Wackelwährung wie südafrikanischer Rand mit runden 10 % verzinst ..oder türkische Lira mit rund 18 % verzinst ...Laufzeit 3 bis 5 Jahre

oder

2) AAA Schuldner .. Eurobereich ... max 4,5 % .Laufzeit max 5 Jahre

oder

3) Schuldner im BBB+ bis B+ Bereich .. mit rund 5 bis 9 % verzinst , Währung €

oder

4) Schuldner im/ab B- Bereich und schlechter .. ab noch im B Bereich ..kein C .... mit rund/ab 10 -- 13 % verzinst .. Währung €

Tux

MH120480
04.09.2007, 16:56
liegt im einzelfall dann zwar auch nochmal daran, wer der schuldner ist....

aber tendenziell 3.)

mfg
mh

Stromberg
05.09.2007, 11:30
ca. 50% 2.) und 50% 3.).... also 2,5 ;-)

es hängt allerdings auch davon ab, ob man zwischenzeitlich an das Geld wieder herankommen möchte ohne Kursverluste realisieren zu müssen
liegt im einzelfall dann zwar auch nochmal daran, wer der schuldner ist....

aber tendenziell 3.)

mfg
mh

hopoet
05.09.2007, 11:32
na hier ist ja richtig was los ;-)

Kommt drauf an, was man mit dem Bond-Exposure erreichen will. Ich habe in meinem Depot aus Gründen der Risikodiversifizierung auch grundsätzlich 30 - 50 % in Bonds investiert. Allerdings auch dort eher in etwas risikoreichere Bereiche, da mit normalen Staatsanleihen oder Pfandbriefen kein richtiger Staat zu machen ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Euro, bzw. früher DM-Anleihen gemacht, die Ratings im unteren Bereich ausweisen. Um die High Yields mit Fremdwährungen habe ich immer einen Bogen gemacht. Kann böse in die Hose gehen (muss aber nicht) und man hat am Ende auch nur ne Rendite auf Government-Niveau oder sogar Verlust, wenn die Währungen stark abwerten.

Meine Prioliste sähe daher wie folgt aus:

1. EUR-Bonds mit BBB oder schlechter, kein Non-Investmentgrade

2. EUR-Bonds mit Toprating, wenn man beispielsweise einen risikoarmen Ausgleich für ein spekulativ ausgerichtetes Aktienexposure sucht

3. FW-High Yields, wenn man es garnicht lassen kann ;-)

4. Non-Investmentgrade würde ich meiden (bin aber mit Argentinien auch schon mal auf die Nase gefallen). Bei dem Risikoprofil kann man auch gleich Aktien kaufen.