PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationspsychologie - Tipps für Trader!

Reifezeit
23.01.2008, 09:42
Hallo Trader und alle die es erfolgreich werden wollen!

Einladung an die Profitrader Ihr Wissen u. Erfahrung weiter zu geben.

Jeder will Gewinnen und keiner verlieren, das ist das Problem - denn nur von den Verlierern kommt das viele Geld, von sonst keinem!

Ich selbst sagte mir immer Börse ist reine Psychologie, viele meinen es ist Quatsch, jedoch meine ich das Börse doch zu 90 Prozent reine Psychologie ist - jedoch vorrangig die der EIGENEN und das mußte ich auch erst lernen.

Daher möchte ich hier mit ein paar wichtigen Regeln ein paar Tipps abgeben, die ich zum größten Teil auch selbst falsch gemacht habe, dieses zu vermeiden heist Gewinne maximieren.

An die "alten Hasen" im Geschäft, - Ihr seid herzlich zu der Diskussion eingeladen, denn meine Tipps sind niemals vollständig und perfekt, ich glaub aber grundlegend. Gerne würde ich weitere gute Regeln übernehmen.

Mit Gruß Reifezeit

-----------

Diese Regeln des Aktienhandels sollte man beachten.

- Kein Geschäft mit der Hoffnung!

- Nur Werte kaufen auf denen genug Handel ist, dies garantiert ein stabilen Trend.

- Börsen Xetra - Frankfurt im Einklang?

- Indikatoren - MACD, RSI, Stochastik, für den Einstig am besten alle drei tief im Keller mit folgendem Kaufsignal.

- Wie sieht der langfristige Chart aus, sind wir etwa im fallenden Trendkanal?

- Wechsele nicht leichtfertig das Zeitfenster!

- Tradabschluß mit 40 Euro minus, sind in den meißten Fällen ein Segen, schau Dir doch mal morgen den Kurs an!

- Seitlicher Trend -> eher verkaufen, außer in klar steigenden Trendkanälen, durchaus unten wieder einsteigen.

- Achte auf wichtige Termine.

- Handele an den Börsen nicht im Direkthandel, frage alle Börsenplätze ab, handele bei der Börse mit dem meißten Umsatz.

- Frage Auslandsbörsen ab, wenn dort eher der Kurs gemacht wird.

- Beachte die Gesamtmarktlage, nur wenige Werte entziehen sich dem globalen Trend .... und wenn doch .... sei sehr wachsam.

- Startet Dein Wert nicht spätestens am nächsten Tag, so erwäge den Verkauf und sei es nur darum um unten neu einzusteigen, vermeide die Hoffnung, NUR der Kurs entscheidet. (Beachte: bei jedem Tag der Hoffnung ohne Kursgewinn, steigt das Risiko das spezifische oder globale schlechte Nachrichten den Wert stark ins Minus befördern können.)

- Nur bares ist wares, nimm Gewinne mit! (Auch für 80 Euro kannst Du mit Frau Essen gehen :-) dafür arbeiten andere ein ganzen Tag!)

- Angestrebter Gewinn muß drei mal höher sein als möglicher Verlust!

- Stops nie bei geraden Marken oder markanten Punkten. (Wenn 13 Deine Glückszahl ist, so vermeide diese bei der Limiteingabe, der größere Teil der Trader denkt nämlich genau anders als Du.)

- Sichere Gewinne ebend doch mit Stops im System!

- Handele nicht wenn DU gerade keine Zeit hast.

- Wähle höchstens drei Kusfenster von Deinen vielen Werten, mit dem Ziel ein Wert zum traden auszuwählen, tu es dann .... oder beende für den Tag die Beobachtung von zig Werten, es vertrödelt nur Zeit. (Für Private Hobbytrader.)

- Tipp eines Börsenbriefes, wohl für langfristigen Einstieg: Nach Kauf, Stopp bei ca. 8 Prozent minus, später Stopp mit ca. 15 Prozent Abstand dem steigenden Kurs hinterher ziehen. (Das dürfte wohl von Wert zu Wert variieren)

- Ist es DIE Change?

- Ist es nur ein Trad für Stunden, dann auch wirklich aussteigen. (Zeitfenster!)

- Nichts tun kann oft besser sein.

- Trader nicht Investor! -Das entscheidet jeder für sich und Geldbeutelgröße :-)

- Nach tagelangem Abverkauf kommt bei Werten ohne schlechte Nachricht, eine schnelle starke Gegenbewegung.

- Jeder Trad ist am Anfang nur ein Versuch, nur der durchgeführte Versuch bringt Gewinn und Klarheit.

- Kein Trad -> kein Gewinn -> auch kein Verlust, ziehst Du letzteres in Erwägung, so handele nicht an den Börsen.

- Trade nur wenn Du bereit bist Verluste zu machen, sonst greift doch die Hoffnung und Du wirst horende Verluste einfahren, - je größer der Optimist, je höher seine Verluste!

- Spare nie am Tradingprogramm mit Indikatoren und der Realtimekursversorgung.

- Greife nie in ein fallendes Messer .... dieser Spruch gilt, wohl auch durch den Onlinehandel, immer weniger ..... warte trotz dem, auf den meißt letzten Ruck von ca. 10 Prozent, nach bereits 20 bis 30 gefallenen.

- Je tiefer und schneller der Sturz, je geringer das Risiko.

- Und es funktioniert doch, befasse Dich mit Candlesticks und den Formationen.

----------

Freue mich auf EUERE Antworten

Henrik
18.02.2008, 19:07
Sehr schöne und wertvolle Tipps!

mir als Anfänger fällt da nur noch aus eigener Erfahrung ein: sei nicht zu gierig, und nehme nicht den größten verfügbaren Hebel, und setze niemals dein ganzes Cash (gleichzeitig in einem Wert) ein.
Und: trade nur mit Geld, auf das man notfalls verzichten kann!

Marvin
20.08.2008, 15:12
Hallo "Reifer"... ;-)

Kurze Anm. zu dieser sinnvollen Liste:

...
Diese Regeln des Aktienhandels sollte man beachten.
...
- Handele an den Börsen nicht im Direkthandel, frage alle Börsenplätze ab, handele bei der Börse mit dem meißten Umsatz.

Wieso nicht Direkthandel? Meist günstigere Gebühren, aber gleiche Kurse... jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit den KO-Scheinen gemacht!

- Angestrebter Gewinn muß drei mal höher sein als möglicher Verlust!

Ein CRV von 2 reicht wohl auch, sogar bis 1,5... sonst CRV von 3 eher im Daytrading-Bereich notwendig? Je höher das CRV, desto besser. Klar. Aber deswegen muss ich nicht immer die Stopps so ditch ranziehen, dass ich quasi sicher ausgestoppt werde...

- Stops nie bei geraden Marken oder markanten Punkten. (Wenn 13 Deine Glückszahl ist, so vermeide diese bei der Limiteingabe, der größere Teil der Trader denkt nämlich genau anders als Du.)

Tipp: wenn Stopps auf markante Punkte wie auffällige Unterstützungen/Widerstände, dann einen Sicherheitsabstand von 20% dazu addieren/substrahieren, um nicht "abgefischt" zu werden.

- Nichts tun kann oft besser sein.

Da ist verdammt viel Wahres dran... v.a. im letzten Jahr seit dem großen Anstieg der Volatilitäten.

- Und es funktioniert doch, befasse Dich mit Candlesticks und den Formationen.

Und wie die funktionieren... ;-)

Ich könnte auch mal meine Trading-Regeln posten, dazu müsste ich sie aber erstmal aufschreiben... 8-)

Marvin
25.08.2008, 17:08
Hallo "Reifer"... ;-)
...
Ich könnte auch mal meine Trading-Regeln posten, dazu müsste ich sie aber erstmal aufschreiben... 8-)

Habe ich mittlerweile sogar, s. einen Thread (http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=2483) höher!

0