Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit 4 Grakas für bis zu 8 Monitore
trollinger
23.02.2008, 00:10
Ich habe hier mal einen PC zusammengestellt und getestet an den man bis zu 8 Monitore anschließen kann. Das System basiert auf der neuen Spider-Plattform von AMD/ATI.
Im anderen Thread
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=1195
sind einige Artikel zu dem Thema Spiderplattform
Das Gehäuse:
LCPower 909 mit 25cm seitlichem Lüfter der regelbar ist
Netzteil: im Moment noch 530 Watt Noname, es soll aber ein 550Watt LCPower als Greenpower-Version rein
Mainboard:
Gigabyte MA-790FX-DQ6
ist zwar nicht das billigste, aber ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte und auch in vielen Foren ist dieses Board als das beste gelobt worden.
Allerdings gibt es auch bei diesem Board ab und an Probleme, wenn man Phenoms oder 1066MHz Speicher verbaut.
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2690
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-ma790fx-dq6_big.jpg
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/Image/motherboard_productimageback_ga-ma790fx-dq6_big.jpg
Prozessor:
AMD64 X2 6000+ EE (verbraucht nur max. 69 Watt)
Habe hier diesen Prozessor gewählt, da es ein relativ günstiges Modell mit günstigen Verbrauchswerten (69Watt) ist. Die Phenoms der ersten Genation sollen nicht so der Hit sein, die 2te Generation kommt erst in den nächsten Monaten raus.
Der CPU-Lüfter
Arctic Freezer64 Pro Temperaturgeregelt
Arbeitsspeicher:
2x2048MB DDR2 800MHz CL5 Mushkin
Grafikkarten:
4x3470 sapphire 256MB DDR3 passiv gekühlt
Hätte hier auch noch 3450er Grafikkarten verbauen können, aber die haben einen analogport und DVI finde ich hier für TFT´s wesentlich komportabler.
http://www.sapphiretech.com/ge/gallery/img/288/HD3470_PCIE_Card_02.jpg
DVD-Brenner:
LG GH20NS SATA
Festplatte
WD 250GB 16MB Cache
Habe hier nur eine Festplatte eingebaut, da ich mehr auf externe Sicherungskopien stehe(mit Acronis True Image)
ist sicherer als Raid und braucht nicht soviel Strom
Betriebssystem:
XP Pro 64Bit
64Bit-Betriebssystem habe ich gewählt, weil ich mehr als 3GB Arbeitsspeicher habe, das macht ein 32Bit-system nicht mit
Dieses System kostet fertig installiert und getestet ca. 1100€
Werde diesen Thread immer mal wieder editieren, wenn ich fertig installiert und getestet habe.
Gruß trollinger
ICEMAN79
23.02.2008, 01:04
mach ein bild von dem monster, wenn es fertig ist und stell es rein...
oh man und ich habe es noch nichtmal geschafft mir meine 2 flachbildschirme anzuschliessen
( reicht das überhaupt als trader, wollte in der regel nicht mit mehr als 2-3 offenen positionen zocken)
was braucht man eigentlich alles die 8 bildschirme, was verfolgt du für charts???
trollinger
24.02.2008, 20:17
Update:
System läuft Einwandfrei, nur sind mir die Grafikkarten zu warm, deshalb hab ich vor die Grafikkarten einen 12cm-Lüfter gehängt(natürlich auch Temperaturgeregelt) . Das ist mir auf jeden Fall lieber, als ein Hochdrehender Minilüfter auf jeder Grafikkarte;-)
Auch kommt an die Gehäuserückseite noch ein 92mm Lüfter damit die Wärme anständig abtransportiert wird.
Die Verkabelung ist auf dem Bild noch nicht optimal, da das Netzteil nicht drin bleibt, ist viel zu laut.
Kommt, wie vorher schon erwähnt, ein LCPower 550W als Greenpower-Ausführung rein.
Beim Stromverbrauch bin ich begeistert:king::thumb_right: denn das System braucht im moment nur zwischen 120W\\:D/(wenn nicht oder wenig gearbeitet wird) und 200W
Bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich einige Monitore anschließe
http://board.trendinvest.net/attachment.php?attachmentid=217&stc=1&d=1203880137
trollinger
24.02.2008, 21:02
Hier ist ein System für bis zu 4 Monitore, das mit diesem vergleichbar ist
wo auch noch erklärt wird, worin der Vorteil dieses Systems liegt
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=1195
Hallo Trollinger,
für das was ich suche, will sagen, zum traden und sonstigem Hausgebrauch, macht deine Komposition einen soliden Eindruck :-)
hab mir daher bei -- idealo.de -- die Komponenten mal zusammengeschrieben
Ich hätte mich nur um das 64 bit-System gesorgt, habe gehört da gäbe es Treiberprobleme, wie z. B. neue Funkmaus etc. würde das Sys garnicht unterstützen...da kann man mal Pech haben wenn man sich nicht informiert;
Hast Du solche Probleme mit den gewählten Hardwarekomponenten gehabt?
Hast Du bei der Installation / Inbetriebnahme irgendwelche Tricks oder tieferes Fachwissen (BIOS, Grafiktreiber.....) benötigt oder langt da "normales Laienwissen" aus? - (meinen jetzigen Rechner hab ich auch selber gebastelt)
Und zu guter letzt: Hast Du derzeit eine Vorliebe für einen bestimmten Flatscreen?
Gruß, Alex 8-):salute:
Fluescheeeel
13.03.2008, 21:56
Das würde mich auch interessieren!
Hallo Trollinger,
für das was ich suche, will sagen, zum traden und sonstigem Hausgebrauch, macht deine Komposition einen soliden Eindruck :-)
Ich hätte mich nur um das 64 bit-System gesorgt, habe gehört da gäbe es Treiberprobleme, wie z. B. neue Funkmaus etc. würde das Sys garnicht unterstützen...da kann man mal Pech haben wenn man sich nicht informiert;
Hast Du bei der Installation / Inbetriebnahme irgendwelche Tricks oder tieferes Fachwissen (BIOS, Grafiktreiber.....) benötigt oder langt da "normales Laienwissen" aus? - (meinen jetzigen Rechner hab ich auch selber gebastelt)
Und zu guter letzt: Hast Du derzeit eine Vorliebe für einen bestimmten Flatscreen?
trollinger
14.03.2008, 12:26
Hallo Alex und Fluescheeel,;-)
also ich habe beim zusammenbauen das eine oder andere kleine Problem gehabt,
aber nix was für mich ungewöhnlich gewesen wäre, bzw. nicht leicht behebbar.
Das dürfte auch ein guter Hobbyschrauber zusammenbekommen.
Das mit dem 64bit-Betriebssystem kann schon sein, dass da der ein oder andere Treiber nicht funktioniert, aber man muss sich halt überlegen ob man lieber mehr als 3GB RAM-Speicher will oder eine bessere Treiberunterstützung.
Also ich hatte/habe mit dem 64bit System keine Probleme, verwende dabei aber auch keine besonderen Gerätee(Funkmaus, alte Drucker/Scanner...)
Freut mich wenn ich dem einen oder anderen eine Hilfestellung geben konnte.
Übrigens läuft der 4Monitorrechner bei einem Kollegen tadellos,
ausser einem Softwarefehler(Java), den wir über die Systemwiederherstellung wieder hinbekommen habe. Ansonsten wäre auch noch eine Datenrücksicherung mit Acronis(täglich, wöchentl. und monatl. Sicherung) in Frage gekommen, die kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen!!:king:
Gruß trollinger8-)
Das würde mich auch interessieren!
Hallo Trollinger,
trollinger
20.05.2008, 00:30
Hallo,
habe vorhin die Tests für dieses System durchgeführt.
Hatte bis zu 5 Bildschirme angeschlossen und Wintrade installiert.
Klappt wunderbar;-)\\:D/
Und das verwunderliche für mich: Der Rechner hat mit 3 in Betrieb befindlichen Grakas(4 installiert) auch nur etwas mehr als 160 Watt gezogen:king:\\:D/+
Würde mich freuen wenn irgendwer, der das System auch gebaut hat, hier seine Erfahrungen kund tun würde.
Gruß
trollinger8-)
future one
02.11.2008, 22:39
Hi Trollinger,
Also erstmal super Lob, das du dir die Mühe machst dein System hier zu posten.. hab nur eine Frage zu den 5 Monitoren.. welche Grösse und Auflösung hatten diese bzw. ist möglich ?!
Hallo,
Und das verwunderliche für mich: Der Rechner hat mit 3 in Betrieb befindlichen Grakas(4 installiert) auch nur etwas mehr als 160 Watt gezogen:king:\\:D/+
Würde mich freuen wenn irgendwer, der das System auch gebaut hat, hier seine Erfahrungen kund tun würde.
Gruß
trollinger8-)
trollinger
03.11.2008, 00:18
Hallo futureone;-)
ich hab dieses System nicht, da ich ja nicht der Hardcoretrader bin sondern nur ein Gelegenheitstrader.
Dieses System habe ich nur für einen Kollegen zusammengebaut:-D denn das ist mein Hauptberuf8-)
Aber ich hab ein vergleichbares System mit bis zu 4 Monitoren.
Die Auflösung kommt auf die verwendete Graka an und bei der 3470 ist das max glaub bei 1920x1200
die packt auf jeden Fall einen 24" Bildschirm8-)
Ich hab schonwieder was neues ausgegraben,
sehr günstiges System für bis zu 6 Bildschirme(2 onboard(einer allerdings nur analog) und 4 mit 2 Grakas)
das muss ich aber noch ausprobieren, kann ich aber im Moment nicht da das Mainboard im Rückstand ist.:-&
Habe letzte Woche meinen 2ten 24" Bildschirm bestellt:-D jetzt fehlt nur noch der Ergotron-Ständer für 4Monitore 8-) war leider nicht auf Lager:tssk:
Gruß
trollinger:king:
Hi Trollinger,
Also erstmal super Lob, das du dir die Mühe machst dein System hier zu posten.. hab nur eine Frage zu den 5 Monitoren.. welche Grösse und Auflösung hatten diese bzw. ist möglich ?!
Hallo,
Gruß
trollinger8-)