PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionstrading: Trade-Möglichkeiten, vorgestellt von Marvin

Marvin
20.03.2008, 15:15
Positionstrades (Haltedauer: Tage bis wenige Wochen).
Vorgestellt von Marvin.
Geplant sind die Bereiche: Vorstellung/Setup (Einstieg/Ausstieg, Stopp, Kursziele, CRV, "R"-Vielfache, etc.), Trade-Begleitung, archiviert in der Trade-Tabelle, Trading-Philosophie, etc.

Marvin
20.03.2008, 17:12
Hallo Trader!

Heute will ich mal wieder einen Trade posten. Es werden noch weitere folgen, ebenso meine Tradingphilosophie und weitere Informationen, damit man die Trades auch gedanklich nachvollziehen kann.
Ich trade nur auf Tagesbasis, keine Intraday-Trades. Die übliche Tradedauer liegt um einige wenige Tage (z.B. wenn Trade ausgestoppt wird) bis wenige Wochen.
Kommentare und Feedback sind gerne erwünscht, ich will ja selbst auch noch was lernen...
Trades, die ich hier vorstelle, werde ich mit Kommentaren begleiten, wenn es denn etwas Neues geben sollte.

Trade-Daten und -Setup:
-----------------------
Wert : Dt Lufthansa (LHA)
Code : LHA-LONG-1 (für spätere Kommentierungen)
Marktsegment : Flugzeuge
Index : DAX
Trade-Typ : Positionstrade (Dauer: ein paar Tage - wenige Wochen)
Richtung : Long
Einstiegskurse : um 15,3 (spekulativ) bis > 16 (50 GD)
Stopp-Loss (SL) : um 14,6 (letzte Lows), dann hat der Trade nicht funktioniert
Kursziele : 1. um 18 (200 GD Tageschart)
Instrumente : Aktie (konservativ) oder Knock-Out-Hebel-Schein/CFD (spekulativ), selbst geplant: Knock-Out-Hebel-Schein

Trade-Idee:
-----------
Lufthansa (LHA) könnte nach dem Anstieg heute interessant werden, wenn sie über den 50 GD (um die 16, gleichtzeitig 200 GD Wochenchart) ausbrechen kann. Erstes Kursziel dann 200 GD (um die 18).
Kraft scheint heute noch nicht zu reichen, aber kann ja noch kommen, v.a. wenn der DAX mal anziehen sollte (dh mehr als 1-2 Tage )...

Disclaimer:
-----------
Die vorgestellten Trades sind lediglich Anregungen zum Traden, niemand muss/soll sie nachtraden. Ich werde die meisten der hier vorgestellten Trades selbst traden, je nach Zeit und Marktrisiko.
Eine strikte Einhaltung der Risiko-/Moneymanagement-Regeln (Stichwort: Einzelpositionsrisiko) ist für einen langfristigen Erfolg beim Trading aus meiner Sicht absolute Pflicht.

Charts:
-------
Tageschart ohne Indikatoren

http://www.bilder-speicher.de/08032016769190.maxdirekt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/08032016769190.gratis-foto-hosting-page.html)

Wochenchart ohne Indikatoren

http://www.bilder-speicher.de/08032017223821.maxdirekt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/08032017223821.gratis-foto-hosting-page.html)

Marvin
20.03.2008, 18:09
Nachtrag zum Trade:

Verwende den Schein: CG85WU
Knock-Out: 14,5; Hebel (aktuell): 16,08; Laufzeit: 19.6.08

Setze mal ein Abstauber-Limit bei 0,04 (= Basiswert ca. 15,4)

Marvin
20.03.2008, 19:18
Kaufe erste Position noch heute (bevor der Kurs wegläuft...), Rest dann per Buy-Trigger wie geschrieben!

Marvin
20.03.2008, 19:33
Kommentare/Feedback, etc. bitte nicht mehr hier, sondern im Parallelthread schreiben... so bleiben die eigentlichen Trade-Vorstellungen übersichtlich.

Marvin
20.03.2008, 20:13
Hallo Trader!

Und gleich der nächste Trade...

Trade-Daten und -Setup:
-----------------------
Wert : Dt. Börse (DB1)
Code : DB1-LONG-1 (für spätere Kommentierungen)
Marktsegment : Finanzen
Einstiegskurse : s. grüne Kästchen im Tageschart (spekulativ/konservativ)
Stopp-Loss (SL) : um 87 (unterhalb Unterstützung und außerhalb des unteren Bollinger Bands + "Sicherheitszuschlag"), dann hat der Trade nicht funktioniert
Kursziele : s. blaue Kästchen im Tageschart: 1. um 121, 2. um 135,7 (All-Time-High), ggf. dazwischen noch um 109 (Abwärtstrendkanal und 50 GD Tageschart)
Instrumente : Aktie (konservativ) oder Knock-Out-Hebel-Schein/CFD (spekulativ)

Trade-Idee:
-----------
Eine der relativ stärksten Aktien nicht nur in Deutschland, sondern in Europa, Dt. Börse (DB1) läuft im langfristigen Aufwärtstrend (s. Wochenchart). Aktuell kommt Db1 an der unteren Kante wieder an. Gleichzeitig verläuft hier der 50 GD im Wochenchart. Bisher ist sie davon seit Beginn des langfristigen Aufwärtstrendkanals (seit Nov 2004) immer wieder nach oben abgeprallt (zb Juni 06, Sept 07). Da DB1 damit natürlich auch über dem 200 GD (Wochenchart) liegt, ist es ein Long-Kandidat.
Man kann also einen Cluster sehen: 50 GD (Woche) + untere Trendkanalkante + untere Trendkanalkante vom mittelfristigen Abwärtstrend.
Seit dem letzten ATH (All-time-high) aus dem Dez 2007 konsoldiert die Aktie, gemäß dem Gesamtmarkt.
Bei 90,7 verläuft eine wichtige Unterstützungslinie, die in Kombiantion mit dem 50 GD (Woche) halten sollte.
Somit bietet sich ein akzeptables CRV an, den Stopp kann man relativ nahe unter diese Supportlinie setzen.
Im Wochenchart gibt es aktuell einen Hammer und im Tageschart bereits ein Reversal an der Trendkanalunterkante, heute hat DB1 im Tageschart ebenfalls einen Hammer ausgebildet. Scheinbar will sie nicht (viel) weiter fallen. Als maximales Risiko sehe ich die Unterstützung um 90,7, die sie fast schon berührt hat.
Kritisch im Wochenchart ist, dass dier MACD negativ ist und weiter fällt, also noch keine Wende des mittelfristigen Abwärtstrends absehbar ist. Der Slow Stochastik ist allerdings schon in der unteren Extremzone angekommen, der RSI ist noch nicht, hätte also noch "Platz".
Kritisch im Tageschart ist, dass DB1 unter dem 200 GD verläuft, was auch im ersten Move nach oben ein erster Widerstand sein könnte. Zudem ist der mittelfristige Abwärtstrend intakt (fallende Hochs und Tiefs).
Aus meiner Sicht kann man an 3 Stellen long einsteigen: a) spekulativ sofort, b) auf der Unterstütztungslinie um 90,7 und c) konservativer/sicherer: um 105, wenn der mittelfristige Abwärtskanal seit Dez 2007 gebrochen werden sollte. GGf. wäre es also sinnvoll, die Aktie erstmal auf die Watchlist (WL) zu nehmen. Spekulativ könnte man aber auch gleich bzw. auf der Unterstützungslinie einsteigen (s. Chart), ist aber deutlich riskanter wegen dem intakten mittelfrsitigen Abwärtstrend seit Dez 2007.
Kursziele sind die blauen Kästchen.
Sollte DB1 signifikant (also mehr als ein False-Break nach unten) unter die Unterstützung um 90,7 fallen, wäre der Long-Trade hinfällig. Der nächste Auffangpunkt wäre dann die Unterstützung um 73 bzw. der 200 GD (Woche) um aktuell 67/68 (ansteigend). Bei einem so starken Titel wie DB1 (bzgl. relative Stärke) würde ich generell nicht shorten, aber das käme dann auf die Situation an.

Disclaimer:
-----------
Die vorgestellten Trades sind lediglich Anregungen zum Traden, niemand muss/soll sie nachtraden. Ich werde die meisten der hier vorgestellten Trades selbst traden, je nach Zeit und Marktrisiko.
Eine strikte Einhaltung der Risiko-/Moneymanagement-Regeln (Stichwort: Einzelpositionsrisiko) ist für einen langfristigen Erfolg beim Trading aus meiner Sicht absolute Pflicht.

Charts:
-------

http://www.bilder-speicher.de/08032019487997.maxdirekt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08032019670521.maxdirekt.jpg

Marvin
31.03.2008, 10:55
Hallo Trader!

Kurzes Update zum Lufthansa-Trade:

Gut, dass ich gleich eine erste Position gekauft hatte... der Kurs ist erstmal nach gelaufen.
Das erste Kursziel (um 17,9 = 200 GD Tageschart) wurde bisher nicht erreicht.
Nach dem vorläufigen High bei 17,38, kommt der Kurs aktuell wieder etwas zurück. Gut, denn ich will noch eine 2. Position kaufen. Nachkaufen bietet sich zb um die 16,15 an (50 GD Tageschart). GGf. kommt der Kurs auch nochmal an den langfristigen Aufwärtstrend (aktuell: 15,1) heran, da bietet sich eine ebenfalls eine Nachkaufgelegenheit (z.B. wenn der Gesamtmarkt nochmals unter Druck kommen sollte).
Stopp würde ich näher an den langfr Aufwärtstrend ziehen (so um die 15,1).
Richtig nach oben gehts wohl erst, wenn er 200GD nach oben durchbrochen wird, der nächste Angriff darauf wird wohl nach dem "Abkühlen" des aktuellen Impulses starten...

Marvin
31.03.2008, 11:06
Hallo Trader!

Kurzes Update zur Dt. Börse-Trade:

Nach dem bullishen Hammer vom 20.3. hat DB1 ein gap nach oben aufgemacht, das aktuell wieder gefüllt wird.
Der erste Impuls reichte bis fast an den 50GD (High lag bei 107,9 zu 109). Aktuell wird wohl das gap geschlossen, so dass sich eine gute (spekulative) Nachkaufgelegenheit bietet. Ich würde erwarten, dass nochmal der langfr Aufwärtstrend bei 97,6 getestet wird. In die Nähe könnte man einen Buy-Trigger legen.
Den Stopp würde ich unter die langfr. Unterstützung (unter 90,7, so bei 90) leicht anziehen für laufende Positionen. Auch für einen Neuneinstieg läge der Stopp da.
Aktuell schwankt der Kurs um den 200GD herum. Richtig Fahrt dürfte DB1 mE aber erst aufnehmen, wenn der mittelfristige Abwärtstrendkanal seit Ende Dezember 2007 nach oben durchbrochen wird. Bis dahin sind Einstiege noch spekulativ.
Allerdings wären für mich Kurse über dem 50GD (und dann logischerweise auch dem 200GD) Kaufkurse, also alles über 109.
Vielleicht bietet sich bei DB1 aktuell die letzte Chance, nochmal bei Kursen um die 100 in eine Long-Position hineinzukommen? Solange der langfr. Trendkanal (s. Wochenchart) hält, ist es für mich eine Frage der Zeit, wann DB1 wieder nach oben anzieht. Sollte der Gesamtmarkt nach oben laufen, wäre DB1 sehr wahrscheinlich wegen seiner überragender relativen Stärke auch gut mit dabei...

Marvin
02.04.2008, 20:08
Hallo Trader!

Lufthansa ist heute beim ersten Widerstand (17,9 = 200 GD Tageschart) angekommen und hat auch gleichmal kurz gedreht. Hier kann man jetzt mind. mal die Hälfte der angelaufenen Gewinne mitnehmen (oder auch alle, je nach Risikoneigung) und einen Rücksetzer zum Nachkaufen nutzen (zb beim 200 GD Wochenchart = Support um 16,45).

Marvin
10.04.2008, 11:05
Hallo Trader!

Kurzes Update zur Dt. Börse-Trade:

Dt. Börse scheint wohl doch den Umweg über das untere Low (s. grüner Kasten) machen zu wollen. Damit wird die Long-Position nicht besser, aber bietet ein höheres CRV. Sie ist jetzt aber umso spekulativer, da Db1 unter dem 50 und 200 GD Schnitt liegt. Konservative Anlage weiterhin erst nach Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtztrendkanal.
Falls DB1 auf der Unterstützung bei 90,7 nicht haltmacht, dann wird die Position ausgestoppt. Ein False-Break auf der Unterstützung könnte ich mir gut vorstellen, bevor es weiter hoch geht. Aber das hat der Gesamtmarkt ein gehöriges Wörtchen mitzureden...
Nüchtern bleibt erstmal festzuhalten, dass DB1 sich in einem sekundären Abwärtstrend befindet, der bisher nicht gebrochen wurde.

http://www.bilder-speicher.de/08041010422646.maxdirekt.jpg

Marvin
10.04.2008, 12:21
Hallo Trader!

LHA korrigiert gerade den steilen Anstieg seit dem 20.3. Ob LHA dabei bei dem 200 GD Wochenchart = 50 GD Tageschart (um die 16,4) Halt macht, ist abzuwarten. Möglich wäre es. Das erste Kursziel wurde ja bereits abgearbeitet.
Ich habe eine neue Abwärtstrendlinie eingezeichnet, die als Buy-Trigger gilt: sollte die TL gebrochen werden, sieht der Chart richtig gut aus (für Long, weil die 200 GD Tageschart und der sekundäre Abwärtstrend damit gebrochen wären). Aber auch danach könnte es einen (tieferen) Rücksetzer an den langfr. Aufwärtstrend geben.
Die grünen Kästchen sind Einstiegsmöglichkeiten, wobei alle Einstiege unter der neuen TL spekulativ ist. Sollte LHA nochmals auf den Langfristtrend (um 15,3) aufsetzen, wäre dies für mich ein guter, aber dennoch spekulativer Kauf (weil man den SL eng setzen kann (unter dem "Sell-Trigger", s. Chart)).

Gute Trades weiterhin!

PS: Kommentare weiterhin gerne erwünscht. Ich werde in naher Zukunft hier noch ein paar weitere Titel vorstellen.

http://www.bilder-speicher.de/08041012323680.maxdirekt.jpg

Marvin
18.04.2008, 12:10
Hallo Trader!

Kurzes Update zum Dt Börse-Trade:

So, das wars dann: ausgestoppt. DB1 zeigt sich reichlich schwach (schon seit Tagen) und crasht heute nochmals mit über 4% nach unten... damit ist nicht nur die wichtige Unterstützung bei 90,7, sondern auch der Stopp bei 85,5 überrannt. Daher wurde der Trade ausgestoppt.
DB1 befindet sich aktuell im stabilen Abwärtstrend und scheint seinen jahrelangen makelosen Aufwärtstrend signifikant gebrochen zu haben. Ich erwarte höchstens noch ein Pullback an diesen, bevor weitere Stopps fallen und es deutlich tiefer geht.

Gute Trades weiterhin!

Marvin
22.08.2008, 12:33
Hallo Trader!

So, seit längerer Auszeit nun wieder eigene Tradevorstellungen zur Diskussion, alles weitere steht ja im Text bzw. in der Trading-Philosophie (s. anderer Thread).

--

Disclaimer:
-----------
Die vorgestellten Trades sind lediglich Anregungen zum Traden und dienen zu Lern- und Diskussionszwecken, niemand muss/soll sie nachtraden. Ich werde die meisten der hier vorgestellten Trades selbst traden, je nach Zeit und Marktrisiko.
Eine strikte Einhaltung der Risiko-/Moneymanagement-Regeln (Stichwort: Einzelpositionsrisiko) ist für einen langfristigen Erfolg beim Trading aus meiner Sicht absolute Pflicht. Alles weitere s. die Beschreibung meiner Trading-Philosophie (http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=2483) (s. dort).

Kommentare/Diskussion zu den Trades (ausdrücklich erwünscht):
-------------------------------------------------------------
s. Kommentar-Thread (http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=2481)

Trade-Daten und -Setup:
-----------------------
Wert : Gagfah (GFJ)
Code : GFJ-SHORT (für spätere Kommentierungen)
Marktsegment : Immobilien
Index : MDAX
Richtung : Short
Einstiegskurse : s. hellblaue Linie im Tageschart: 9,9
Stopp-Loss (SL) : s. rote durchzogene Linie im Tageschart: 10,8
Kursziele : s. blaue Kästchen im Tageschart: 1. um 8 (letzte Lows/Unterstützung), 2. um 7,3 (untere Trendkanallinie)
CRVs: 1.Kursziel: 2,1, 2.Kursziel: 2,9
Instrument : CFD

Trade-Idee:
-----------
GFJ befindet sich seit Emission im Abwärtstrend (s. Wochenchart). Die 50 und 200 GD zeigen alle nach unten. Der Wert läuft in einem Abwärtstrendkanal, wobei die untere Pullbacklinie nicht ganz sicher einzuzeichnen ist.
Nachdem GFJ durch den Selltrigger um 10,2 (= bisherige Unterstützung der mittelfristigen Seitwärtsrange, seit November 2007) am 24.6. durchgefallen ist, hätte man umgehend Short gehen können. Doch diese Zeit ist vorbei. Nach einem schnellen Absturz auf 8 € (dort kleines Doppel-Bottom ausgebildet), gehts aktuell wieder nach oben, Ziel: die gerissene Unterstützung (= nun Widerstand) um 10,2. Ich sehe den aktuellen Rücklauf als klassisches Pullback an, den man shorten kann. Da der Kurs dort bereits 2x (7.8. und 13.8.) abgeprallt ist und nie den Trendkanal nach oben brechen konnte, ist dies für mich ein Short. Leider ist dieses Testen in meinem Urlaub passiert, in dem ich nichts getradet habe. Ich lege aber nun einen Sell-Trigger mit Limit 9,9 in den Markt, in der Hoffnung, dass der Pullback bzw. Anlauf noch ein 3. Mal den Widerstand um 10,2 erreicht. Aktuell kann man ein aufsteigendes kleines Dreieck erkennen (s. dünne rote Linie).
Warum das Sell-Limit nicht an den 10,2 Widerstand? Weil ich nicht daran glaube, das der Wert so weit "hochkommt", daher das Limit eher konservativ. Wenn er dennoch soweit hochlaufen sollte (würde das kleine Dreieck bestätigen), dann habe ich zu tief verkauft, was ich riskieren muss.
Stopp liegt diesmal keine 3 ATR weg (chartechnisch macht dies keinen Sinn), aber dennoch außerhalb des Trendkanals. Wenn dieser nach oben gebrochen werden sollte, dann ist der Trade nicht aufgegangen und ich bin ausgestoppt.
Für den Trade sprechen:
- Der Kurs im Wochenchart liegt immer unter dem mittleren Bollinger-Band und nähert sich aktuell ihm wieder an.
- Kurs verläuft im klaren Abwärtstrendkanal, die 50 und 200 GDs sind nach unten gerichtet
- Die gebrochene Unterstützung (jetzt Widerstand) um 10,2 konnte bisher nicht gebrochen werden
- Die Indikatoren RSI und MACD im Wochenchart zeigen keine Divergenzen
- Das Volumen seit dem Abprall von 8 nimmt ab, was die These weiter fallender Kurse unterstützt, da keine "Power" im möglichen Aufwärtstrend steckt.
Gegen den Trade sprechen:
- eigentlich zu später Einstieg (da im Urlaub). Mit ein bisschen Glück klappt der Einstieg dennoch.

Charts:
-------

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082212670762.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082212198436.jpg

Marvin
22.08.2008, 13:47
Hallo Trader!

So, ein weiterer Short-Trade. Werde mich aber auch bemügen, Longs vorzustellen... ;-)

Disclaimer:
-----------
Die vorgestellten Trades sind lediglich Anregungen zum Traden und dienen zu Lern- und Diskussionszwecken, niemand muss/soll sie nachtraden. Ich werde die meisten der hier vorgestellten Trades selbst traden, je nach Zeit und Marktrisiko.
Eine strikte Einhaltung der Risiko-/Moneymanagement-Regeln (Stichwort: Einzelpositionsrisiko) ist für einen langfristigen Erfolg beim Trading aus meiner Sicht absolute Pflicht. Alles weitere s. die Beschreibung meiner Trading-Philosophie (http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=2483) (s. dort).

Trade-Daten und -Setup:
-----------------------
Wert : Bayer (BAY)
Code : BAY-SHORT (für spätere Kommentierungen)
Marktsegment : Pharma/Chemie
Einstiegskurse : s. hellblaue Linie im Tageschart: 53 (Entry bereits erfolgt)
Stopp-Loss (SL) : s. rote durchzogene Linie im Tageschart: 56,3
Kursziele : s. blaue Kästchen im Tageschart: um 45,7 (markante Unterstützungslinie)
CRVs: 2,2

Trade-Idee:
-----------
Bayer hat im Mai 07 seinen langfristigen Aufwärtstrendkanal nach oben verlassen (bullish). Im Zuge der weltweiten Kurseinbrüche konnte auch Bayer seit spätesens Januar 08 nicht mehr weitersteigen und produzierte im Wochenchart ein oberes Umkehrsignal (s. blaue Markierung im Wochenchart). Daraufhin ging die Aufwärts-Trendstärke schlagartig zurück und es folgte ein heftiger Absturz bis in den bereits verlassenen Trendkanal hinein (bearish). Erst die Unterstützung um 45,7 hielt dann. Darauf prallte der Kurs erstmal nach oben ab und zwar bis zur dann zum Widerstand werdenden 58 Euro Linie, die vorher eine Unterstützung war. Seit März 2008 konsolidiert Bayer mE in einem größeren Dreieck (s. Wochenchart), aus dem es mE am 19.8. nach unten ausgebrochen ist (s. Markierung im Tageschart). Das war mein Short-Einstiegssignal.
Den Stopp habe ich leicht überhalb der oberen Dreiecksoberkante gesetzt, das Kursziel sehe ich bei der markanten Unterstützung von 45,7, wo Bayer schon einmal abgeprallt ist. Mindestens dahin sollte der Kurs also nochmals fallen. Optional dreht er aber auch am alten Trendkanal wieder nach oben, was sich dann schon zeigen wird.
Berechnet man das Kursziel anhand der Basis der Dreiecksformation, liegt das Kursziel noch deutlich tiefer, nämlich um die 38,9. Ob Bayer dahin fällt, möchte ich aber bezweifeln, denn um die 44 (aktuell) läuft die 200 GD im Wochenchart, was eine starke Unterstützung sein sollte. Sollte Bayer mind. bis dahin fallen (also sogar weiter als mein Kursziel), dann würde ich vermutlich spätestens da meinen Short covern, sprich: aussteigen.
Alternative Sichtweise: sollte Bayer seit Februar 08 sich in einer Seitwärtsrange (und damit nicht in einem Dreieck, durch das graue Rechteck im Tageschart hervorgehoben) befinden, dann sollte das Kursziel ebenfalls die Unterstützung bei 45,7 sein, aber der Stopp liegt dann bereits in der Range, was negativ ist (und man hätte VOR dem Trade berücksichtigen sollen). Für das Dreieck spricht meiner Meinung nach u.a. auch das abfallende Volumen, was typisch für Dreiecke ist (allerdings auch in Rechtecken/Ranges vorkommen kann).
IMHO kann man weiterhin einsteigen, solange der Kurs nicht signifikant ins Dreieck zurückläuft, sondern "nur" einen kleinen Pullback vollführt. Sollte er ins veremintliche Dreieck zurücklaufen, ist das eine klare Warnung und man sollte genau beobachten, was dann passiert. Dann droht die Gefahr eines False Breaks, was den Trade auch vorzeitig zum Abbruch bringen könnte.
Noch etwas zum Dreieck (s. Wochenchart): es ist weder abfallend, noch aufsteigend, sondern symmetrisch. Damit erstmal neutral. Also erstmal nix tun und Ausbruch abwarten. In diesem Fall hat sich der Kurs bisher nach unten entschieden, also ist das für mich ein Short-Signal.

Für den Trade sprechen:
-----------------------
- Ausbruch aus dem mittelfristigen Dreieck nach unten
- zeitlich gut getimter Einstieg (also nicht zu spät und nicht zu früh), Kauf am 20.8.
- Die Indikatoren RSI und MACD im Wochenchart haben noch "Platz" nach unten
- Die Indikatoren RSI und MACD im Wochenchart zeigen keine Divergenzen
- Ein Herausfall aus dem Dreieck ist nun beim aktuell 6. Berührungspunkt (s. Wochenchart) passiert, was auch eher typisch für ein Dreieck ist (also ab der 4.-5. Berührung verlassen Kurse meist das Dreieck).

Gegen den Trade sprechen:
-------------------------
- der Kurs befindet sich weiterhin über der 200 GD im Wochenchart (im Prinzip also eine Bullen-Aktie), im Tageschart allerdings bereits unterhalb der 200 GD Tageslinie.
- im Wochenchart ist das untere Bollinger-Band fast erreicht (erstmal kurzfristig begrenztes Potential nach unten)
- Kurs verläuft eher seitwärts (im Wochenchart, erkennbar auch am 20 GD) und hat bisher noch keinen klaren Trend gezeigt, auch nicht nach unten
- möglich False-Break bei schneller Rückkehr in das Dreieck. Dann war die Formation ggf. gar kein Dreieck, wie gesehen oder es war ein richtiges False-Break.

Charts:
-------

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082213208572.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082213469934.jpg

Marvin
23.08.2008, 22:18
Gagfah hat mit dem Kurs am Freitag und den letzten 3-4 Tagen eine sehr kurzfristig bullishe Trendumkehr geschafft. Daher habe ich das Sell-Limit b.a.w. gestrichen.
Grund: wenn der Kurs weiter hochläuft, möchte ich erstmal sehen, ob er am Abwärtstrendkanal auch anhält (also so um die 10-10,1). Sollte er dort abprallen und danach nach unten drehen, werde ich über einen Einstieg wieder nachdenken.
Meine Annahme, dass der Kurs nicht mehr zu einem Einstieg bis zur Trendkanaloberkante hochläuft, hat sich als falsch herausgestellt. Nach Freitag siehts eher danach aus, ggf. läuft der Kurs auch noch weiter hoch, was dann den ganzen Short-Trade egalisieren würde.
Problem: "sicher" für einen neuen Downmove könnte ich mir erst sein, wenn die kurzfristig aufwärts eingezeichnte Trendlinie gebrochen wird. Dann wäre aber das CRV eher schlecht. Wenn man allerdings vorher einsteigt (also z.B. am oberen Trendkanal), dann fehlt die Bestätigung, dass es übehaupt weiter runtergeht... ein kleines Dilemma also... ;-) Das werde ich dann nach Gesamtmarkt-Phase entscheiden müssen.
Bis dahin halten wir aber fest: der Sell-Trigger ist gestrichen und ich warte auf einen neuen Einstieg.

Good Trades
Marvin

Marvin
25.08.2008, 14:53
Hallo Trader!

Heute werde ich noch 1-2 Trades posten. Ich warte noch auf Euer erstes Feedback, also traut Euch... ;-)

Disclaimer:
-----------

Trade-Daten und -Setup:
-----------------------
Wert : Dt Postbank (DPB)
Code : DPB-LONG (für spätere Kommentierungen)
Marktsegment : Finanzen
Einstiegskurse : s. hellblaue Linie im Tageschart: 42,2 (Entry bereits erfolgt)
Stopp-Loss (SL) : s. rote durchzogene Linie im Tageschart: 39,2
Kursziele : s. blaue Kästchen im Tageschart: um 60-61 (markante Unterstützungslinie)
CRVs: 6,0 +

Trade-Idee:
-----------
Hier mal einen Trade, wie man ihn nicht durchführen sollte... Man kann ja v.a. aus Fehlern lernen, daher beschreibe ich gerne auch diesen Trade (der seit dem 19.8. läuft). Warum der Trade nicht "gut" ist, wird weiter unten erklärt. Aber holen wir erstmal ein bisschen aus.
DPB hat vom letzten Hoch am 5.6. um 64 € quasi an einem Stück abgegeben und zwar trotz sehr konkreter Übernahmegerüchte und entsprechender Verlautbarungen aus dem Unternehmen selbst, nicht nur von Analysten-Seite (die man am besten sowieso ignoriert, aber das nur am Rande). Man hätte also wegen der Übernahmephantasie durchaus "Long" gehen können, und scheinbar haben genau darauf einige Trader, die es besser wussten, gesetzt, indem sie die Aktie leerverkauften (zwischenzeitlich wurden diese Übernahmegerüchte auch wieder zerstört, aber entschieden ist da wohl noch gar nix). Was wiederum zeigt: in sehr sehr vielen Fällen sollte man alle Gerüchte, Verlautbarungen, Dementis und sonstige "Meinungen" zu einem Wert einfach ignorieren und auf den Chart gucken: der zeigt einem die ganze Wahrheit, alles andere ist also relativ sinnlos zu interpretieren. Am besten sich also gar nicht erst vewirren lassen.
DPB gehört zu den Banken und hat daher seit mind. einem Jahr in einem sehr negativen Marktumfeld zu kämpfen. Also eigentlich erstmal kein Grund, hier über Long-Positionen nachzudenken. Aber es gibt auch Gegenargumente, z.B. die schon genannte Übernahmephantasie (die erst produktiv, dann aber kontraproduktiv gewirkt hat) und die Tatsache, dass die DPW es im Gegensatz zu anderen deutschen Banken wohl nicht ganz "so dolle" im Subrime-/Immobilien-Zock getrieben hat. Wie auch immer: vergessen wir das Ganze am besten und schauen auf den Chart:
DPB hat seit dem 5.6. nur abgegeben und zwar von 64 auf bisher knapp unter 40. Das sind um die 38% in 75 Tagen. Respekt! Damit ist sie auf meiner Watchlist gelandet und zwar unter der Rubrik "Unverhältmässiges Herunterprügeln, Rebound fällig". Chartechnisch gibts eine Unterstützung um die 42,3, an der DPB ersteinmal angehalten hat. Ob dies nur ein Zwischenstopp ist oder nicht, werden wir bald sehen (kurzfr. Trendwende vs. Konsolidierung im Abwärtstrend). Auch kann man einen breiten Abwärtstrendkanal einzeichnen (s. Tages- und Wochenchart), dessen untere Kanallinie nun eben auch um diese Zone herum liegt. Die von mir verwendeten Indikatoren RSI, Stochastik und MACD im Wochenchart sind allessamt überverkauft, wobei das MACD-Histogramm letzte Woche bereits wieder nach oben getickt hat (eigentlich ein Kaufsignal).
Charttechnisch also für mich ein Long-Trade, allerdings ist dieser Trade klar antizyklisch und zudem spekulativ, da die Abwärtstrendlinie seit Juni noch nicht gebrochen wurde (fundamental betrachtet sowieso kritisch, aber das zählt hier ja nicht). Insofern also für mich ein untypischer Trade, da ich gegen den Primärtrend handle. Der "Fehler" im Trade war bisher, zu früh eingestiegen zu sein und nicht die Bestätigung, dass diese untere Zone des Trendkanals auch hält und als Wende nach oben funktioniert, abgewartet zu haben. Ich bin am 19.8. zu 42,2 eingestiegen, also auch noch an dem Tag, an dem DPB so 6-7% verlor, was mich fast ausgestoppt hätte. Also habe ich schon an dem Tag gedacht: "Ok, das war wohl nix, Geld und Trade am besten abhaken und daraus lernen: NIE ohne Bestätigung traden". Nun, DPB hat dann 2 weitere Tage da unten herumgenudelt, aber am 3. Tag gab es einen enormen Aufwärtsschub, der die negative Tageskerze am 19.8. ggf. egalisieren könnte. Das ganze könnte dann als unteres False-Break fungieren: erstmal andeuten, dass es weiter runtergeht und dann nach oben abziehen nachdem zuvor noch ein paar Stopps abgefischt wurden. "Könnte", muss aber nicht. Da ich meinen Einsatz im Trade am Tag des Tradeeinstiegs quasi schon abgeschrieben hatte, war ich doch "glücklich", dass der Einsatz nicht sofort weg war. Tja, manchmal hat man auch Glück, Pech kommt allerdings auch vor ;-) . Nach dem starken Anstieg am Freitag habe ich etwas für mich Sinnvolles gemacht, nämlich schonmal die Hälfte meines Einsatzes +/- 0 herausgenommen. Grund: Der Tradeeinstieg war nicht gut getimt (Bestätigung hat gefehlt), also wollte ich so bald wie möglich aus dem Trade heraus oder zumindest das Risiko reduzieren. Als sich dann 3 Tage später diese Gelegenheit bot (wie immer gilt: Geduld ist eine Tugend und der Trader an sich tut daran, sich in Geduld zu üben...), habe ich sie wahrgenommen und meinen Einsatz halbiert. Man hätte auch ganz aussteigen können, aber nach dem starken Anstieg am Freitag kommt mir die Szene als unteres False-Break vor (s.o.), also bleibe ich mal drin, mit dem Rest. Ein Ausbau der Position ziehe ich in Betracht, allerdings frühestens bei Bruch der mittelfristigen Abwärtstrendlinie (das kann in den nächsten Tagen passieren oder auch gar nicht). Erst dann hätte ich auch auf dem Tageschart ein gültiges Kaufsignal und erst dann könnte man über einen (weiteren) Long-Trade nachdenken. Zudem könnte man dann auch erst neu einsteigen.
Als Kursziel habe ich die Trendkanaloberkante um die 60-61 gesetzt, allerdings ist dies eher utopisch (das sorgt auch für das eher hohe CRV von über 6). Das wäre das maximale, was möglich wäre (wenn die Dt Postbank nicht doch noch kurzfristig übernommen wird, was aber erstmal keine Rolle im Trade-Setup spielt, s.o.). Realistischer wäre eher die Zone 50/200 GD und Mitte der Bollinger-Bänder im Wochenchart, um die 52. Mit dem Erreichen dieses Ziels wäre ich schon sehr zufrieden, zumal der Trade antizyklisch gegen den Primärtrend gerichtet ist (es herrscht ein Abwärtstrend vor) und daher eher spekulativ ist.
Sollte DPB trotz erstem Anhalten nach unten abdrehen und den Trendkanal signifikant nach unten verlassen (und damit auch die Unterstützung um 42,3 brechen), dann wird die Position gestoppt und das ganze muss abgehakt werden.

Für den Trade sprechen in meinen Augen:
---------------------------------------
- starker Kursverfall seit 2 Monaten ohne größere Unterbrechungen, Rebound fällig
- mögliche kurzfristige Wendezone aus Unterstützung und unterem Trendkanal
- gutes CRV möglich
- möglich unteres False-Break
- der heftige Kursrutsch am 19.8. fand unter hohem Volumen statt (Volumenspitze), ggf. also ein weiterer Selling-Climx wie am 16.7.
- die Indikatoren RSI und Stochastik im Wochenchart sind allesamt überverkauft
- der Indikator MACD-Histogramm im Wochenchart hat in der unteren Zone nach oben getickt

Gegen den Trade sprechen in meinen Augen:
-----------------------------------------
- DPB weiterhin im Bärenmarkt, Primärtrend ist abwärts, antizyklischer Trade
- keine Bestätigung abgewartet (s. Bemerkungen weiter oben)
- bisher noch kein Kaufsignal im Tageschart (z.B. durch RSI, MACD)

Charts:
-------

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082514130905.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082514571507.jpg

Marvin
25.08.2008, 15:20
Hallo Trader!

Und der nächste Trade...

Disclaimer:
-----------

Trade-Daten und -Setup:
-----------------------
Wert : Merck & Co (MRK.NYS)
Code : MRK-SHORT (für spätere Kommentierungen)
Marktsegment : Pharma
Index : US Dow Jones 30
Einstiegskurse : s. blaue Linie im Tageschart: 34,8 (Entry bereits erfolgt)
Stopp-Loss (SL) : s. rote durchzogene Linie im Tageschart: 37,8
Kursziele : s. blaue Kästchen im Tageschart: a) um 29,7, b) um 25,4
CRVs: bei b) 3,1

Trade-Idee:
-----------
MRK (die US Firma, nicht die Deutsche) befindet sich seit dem Doppeltop Mitte Januar im Abwärtstrend, nach dem ersten heftigen Absturz seit Februar in einem Abwärtstrendkanal (s. Wochenchart). Die 200 und 50 GD zeigen nach unten.
MRK ist auf der Unterstützung um 32,7 erstmal nach oben abgeprallt und hat wieder die obere Trendkanalkante erreicht.
Im Tageschart hat MRK es bisher weder geschafft, den Trendkanal noch die 50 GD signifikant nach oben zu durchbrechen, also bin ich (etwas verspätet) am 20,8 zu 34,79 $ in den Short eingestiegen. Solange der Trendkanal nicht bricht, ist für mich weiter Short angesagt. Bedenklich ist allerdings, dass sich im Wochenchart im MACD eine bullishe Divergenz ergeben hat, was ein sehr starkes Signal ist, dass es erstmal nicht weiter heruntergeht. In dem durchgeknallten Markt seit einem Jahr habe ich allerdings auch erkennen müssen, dass dieses starke Kaufsignal (s. z.B. Literatur von Alexander Elder) seine Wirkung nicht entfalten konnte... Daher bin ich trotz Divergenz in den Short eingestiegen, was ich normalerweise nicht mache. Mal sehen, ob dies sinnvoll war. Sollte MRK den Trendkanal brechen und auch das mittlere Bollinger-Band bei aktuell 37,45, dann wäre der Abwärtstrend zumindest kuzfristig erstmal vorbei. Das ist aber abzuwarten. Bis dahin stehen die Ampeln erstmal auf Short.

Als erstes Kursziel habe ich die Trendkanalunterkante um die 29,7 und als "echtes" (endgültiges) Kursziel die mehrjährige Unterstützung um 25,5 gesetzt. Da würde ich den Short auf jeden Fall glattstellen.

Der initiale Stopp ist mit Berücksichtigung von 3x ATR über dem Trendkanal und dem mittleren Bollinger-Band aus dem Wochenchart bei 37,8 gesetzt. Sollte MRK also signifikant den Trendkanal verlassen, wird der Trade gestoppt.

- MRK im bestehender Abwärtstrendkanal
- Verkauf in der Nähe der oberen Trendkanaloberkante, nachdem der Kurs darüber 3x nicht ausbrechen konnte (13./15./18.8.)
- gap vom 22.7. kann als geschlossen angesehen werden
- Anstieg seit dem 23.7. bis zum oberen Trendkanal mit nachlassendem, niedrigen Volumen
- gutes CRV möglich
- der Indikator RSI im Wochenchart hat nach unten noch "Platz"
- der Indikator Aroon im Wochenchart zeigt klaren Abwärtstrend

- der Indikator MACD-Histogramm im Wochenchart zeigt eine bullische Divergenz
- der Indikator Stochastik im Wochenchart rennt gerade nach oben

Charts:
-------

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082515781284.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082515120455.jpg

Marvin
25.08.2008, 15:54
Hallo Trader!

Vermutlich der letzte Trade für heute...

Disclaimer:
-----------

Trade-Daten und -Setup:
-----------------------
Wert : DemagCranes (D9C)
Code : D9C-LONG (für spätere Kommentierungen)
Marktsegment : Maschinenbau
Index : MDAX
Einstiegskurse : s. blaue Linie im Tageschart: 36 (Entry bereits erfolgt)
Stopp-Loss (SL) : s. rote durchzogene Linie im Tageschart: 31,1
Kursziele : s. blaue Kästchen im Tageschart: 53
CRVs: 3,5

Trade-Idee:
-----------
DemagCranes ist wie viele Nebenwerte im MDAX/SDAX/TecDAX seit letztem Sommer massiv abgestürzt, natürlich auch wegen dem miserablen Marktumfeld (Finanzkrise) und der damit vorherrschenden Nervosität. DemagCranes war aber schon recht "früh" dran (gleich im Sommer 2007), vielleicht gehören sie dann auch zu den ersten Werten, die wieder nach oben ziehen?
Der Absturz wurde im Januar 2008 um die 23 aufgehalten, wobei massivst noch Stopps abgeholt wurden (in der Tiefe bis 18,22 am 22.1., was dann auch der bedeutende Umkehrtag war). Seitdem läuft DemagCranes im Aufwärtstrendkanal (s. Wochenchart) nach oben und hat dann am 19.5. bei 39 erstmal Halt gemacht (also erstmal eine Kursverdopplung seit dem Low, das allerdings wohl die wenigstens so "erwischt" haben dürften). Danach ein Rücksetzer bis 28 am 4.7.. Als Unterstützung wirkte die Nackenlinie der grossen SKS. Dies kann man also als grossen Pullback an die Nackenlinie der SKS ansehen. Am letzten Freitag hat DemagCranes Anstalten gemacht, die mittelfristige Abwärtstrendlinie seit dem Absturz im Sommer 2007 zu brechen (ein gap heute unterstützt dies noch). Ich bin dann umgehend eingestiegen. Aktuell läuft wohl ein Pullback, der auch noch ein paar Tage so weitergehen kann, solange der Kurs nicht wieder signifikant unter die gebrochene Trendlinie zurückfällt.
DemagCranes ist im Aufwärtstrend: Aufwärtstrendkanal, untere SKS vollendet, 50 und 200 GD sind unter dem Kurs und beginnen langsam nach oben zu drehen (alles im Wochenchart erkennbar). Die Indikatoren im Wochenchart geben noch nicht so viel her, da die Kurshistorie zu kurz ist. Dafür zeigen die Indikatoren im Tageschart auch nach oben (RSI, Stochastik, MACD, Aroon), also "pascht scho"... ;-) Für mich genügend Kriterien, um einen Long einzugehen.
Kursziel ist das bisherige All Time High (ATH) um die 53, der initiale Stopp liegt bei 31,1 (unter dem unteren Bollinger-Band im Tageschart, unter den 50 und 200 GD und klar unter der vermeintlich gebrochenen Trendlinie). Sollte der Kurs bis dahin zurückkommen, dann will er wohl noch nicht nach oben und dreht wohl nochmal eine Runde unterherum. In diesen Zeiten sind False-Breaks ja sehr beliebt, frage mich nur, wer diese so massiv handelt... Bis zum Stopp heisst aber erstmal: weiter long. ;-)

- DemagCranes läuft im bestehenden Aufwärtstrendkanal, über dem 50 und 200 GD, dem mittleren Bolling Band (alle im Wochenchart) und oberhalb der Nackenlinie der SKS -> Aufwärtstrend
- gutes CRV möglich
- die Indikatoren im Tagescart zeigen nach oben
- Kursziel relativ klar kalkulierbar: altes All-Time-High

- bisher noch nichts... ;-)

Charts:
-------

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082515928457.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08082515819525.jpg

Marvin
26.08.2008, 13:10
Bitte Kommentar-Thread (http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=2481) für solche Anfragen benutzen!

Marvin
27.08.2008, 22:24
Hallo Trader!

Aktuelles Update zu den vorgestellten und laufenden Trades:

- Gagfah (GF)-SHORT : Trigger zum Tradeeinstieg hatte ich ja wieder gestrichen (s.u.), warte einen Rücklauf an den Abwärtstrendkanal ab.

- BAY-SHORT: BAY setzt heute an das verlassene Dreieck zurück. Ich interpretiere das mal noch (!) zu meinen Gunsten als Pullback ;-) Wenns mehr ist und der Kurs dringt wieder ins vermeintlich verlassene Dreieck ein, dann werde ich aus dem Trade aussteigen (Setup stimmt dann nicht mehr), wenn ich nicht vorher gestoppt werde (Stopp habe ich auf 55,2 gezogen, um nicht weiter unnötig viel zu riskieren).

- DPB-LONG: Heute der (erhoffte) starke Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend, sehr schön. Rücksetzer werde ich erst kurz abwarten (ob der Ausbruch nicht ein Fake war und der Kurs sich auch hält, wo er ist) und dann zur Aufstockung nutzen. Stopp sehr moderat auf 39,6 hochgezogen.

- MRK-SHORT: hier rächt sich (wieder mal) der zu späte Einstieg (s. Tradebeschreibung; dem Trend hinterherjagen, war noch selten gut). Daher ist nun ein Teil der Margin bereits virtuell "verbraucht". Charttechnisch ist aber noch nix passiert, der Trendkanal hält bisher. Ich hoffe, das bleibt auch so ;-) Ansonsten: Stopp bleibt da, wo er urspr. lag, also unverändert. Sollte MRK aus dem Kanal ausbrechen, wird dies mE eher explosiv geschehen (weil da einige Stopps von Shorts liegen dürften, die dann beim Auslösen kursbeschleunigend nach oben wirken). Dennoch: Der Kanal hält bisher und die 50 GD wurde auch noch nicht überwunden. Also einfach abwarten, was passiert und Ruhe bewahren... ;-)

- D9C-LONG: Ausbruch bisher ungefährdet. Hier könnte demnächst "Musik" reinkommen, solange der Kurs nicht wieder deutlich zurückfällt (ein kleiner Rücksetzer bis zum 50/200GD könnte ich mir auch gut vorstellen, bevors dann nach oben geht). Beim ersten größeren Upmove würde ich den Stopp nachziehen (knapp unter die 50/200 GD).

Weiteres Vorgehen:

Am Donnerstag und Freitag komme ich zeitlich nicht dazu, neue Trades vorzustellen (muss ja noch hauptberuflich arbeiten ;-) ). Am WoEn werde ich dann aber ein paar neue Trades präsentieren.

Auf meiner Watchlist zum Tradeeinstieg befinden sich u.a.:
- Johnson und Johnson (JNJ) : Long
- Qiagen (QIA) : Long
- 3M (MMM) : Short
- Coca-Cola (KO) : Short
- IDS Scheer (IDS): Long
und noch ein paar weitere...

Kommentare/Diskussion zu den Trades (ausdrücklich erwünscht) bitte unter dem Kommentar-Thread (http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=2481) posten und nicht hier im Trades-Thread (musste den Admin schonmal bitte, diese dorthin zu verschieben).
Leser-Kommentare lassen ja noch etwas auf sich warten... ;-) Aber ich warte mal ab, ob sich eine Diskussion ergibt. Bin jedenfalls gespannt auf Eurer Feedback.

Good Trades
Marvin

Marvin
31.08.2008, 22:54
Hallo Trader!

- BAY-SHORT: Schade, der Pullback war wohl keiner oder er ging zu weit. Am Freitag (29.8.) ist Bayer wieder ins vermeintliche Dreieck zurückgelaufen (negativ zu werten) und hat den 50 und 200 GD nach oben durchbrochen. Am Ende des Tages stand Bayer dann zwar genau auf den Durchschnitten mit einer negativen Tageskerze, aber ich habe den Trade dennoch aufgelöst, da das Setup vermutlich falsch war/ist (s. Bild). Trade ist also beendet.

- DPB-LONG: Stopp moderat auf 40,9 hochgezogen, nachdem Dt. Postbank weiterhin in die erwartete Richtung (nach oben) läuft.

- MRK-SHORT: Am Donnerstag und Freitag wars erstmal soweit: Abwärtstrendkanal gebrochen, ob signifikant, wird sich noch zeigen. Für den Short-Trade heisst das aber: beendet (s. Bild). Man kann jetzt den möglichen Ausbruch abwarten und dann ggf. bei einem Pullback einen Long eingehen oder sofort reinspringen, ist aber mE dennoch spekulativ. Der Short-Trade ist aber nicht aufgegangen. Man hätte der bullishen Divergenz im Wochenchart deutlich mehr Bedeutung schenken müssen. ;-)

- D9C-LONG: Kurs geht weiter nach oben, Stopp wird auf 32,6 (unter die gebrochene Trendlinie, den 50 und 200 GD) verschoben.

Was ich aus den beendeten Trades gelernt habe:
- Erst am Ende des Tages sollte man den Chart bewerten und nicht intraday, das sorgt nur für Irritationen. Bei beiden Titeln bin ich sehr ungünstig ausgestiegen (bei BAYER fast am High des Tages). Also intraday nicht verückt machen lassen und erst am Ende des Tages die Lage sachlich und ruhig (neu) bewerten. Beide Trades wurden nicht gestoppt, sondern vorzeitig beendet, da das urspr. Trade-Setup nicht mehr gilt. Aber in beiden Fällen hätte man ca. mit der Hälfte des Verlustes (günstiger) aussteigen können.

Weiteres Vorgehen:

Diese Woche werde ich weitere Trades vorstellen, da ja bereits wieder 2 beendet wurden (am Anfang ist immer die kritischste Phase im Trade, in der das Risiko eines Stopps besonders hoch ist).

Auf meiner Watchlist zum Tradeeinstieg befinden sich u.a.:
- Johnson und Johnson (JNJ) : Long, bereits am Freitag (29.8.) zu 70,4 $ eingestiegen.
- Qiagen (QIA) : Long
- 3M (MMM) : Short, bereits am Donnerstag (28.8.) zu 71,6 $ eingestiegen

und viele weitere...

Kommentare/Diskussion zu den Trades (ausdrücklich erwünscht) bitte NUR unter dem Kommentar-Thread (http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=2481) posten und nicht hier im Trades-Thread (musste den Admin schonmal bitte, diese dorthin zu verschieben).

Good Trades
Marvin

BAY-SHORT Exit (Tageschart)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-08083122505893.jpg

MRK-SHORT Exit (Tageschart)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-08083122234287.jpg

Marvin
01.09.2008, 17:37
Hallo Trader!

Heute wie angekündigt der nächste Trade!

Disclaimer:
-----------
Eine strikte Einhaltung der Risiko-/Moneymanagement-Regeln (Stichwort: Einzelpositionsrisiko) ist für einen langfristigen Erfolg beim Trading aus meiner Sicht absolute Pflicht. Alles weitere s. die Beschreibung meiner Trading-Philosophie (s. dort).

Kommentare/Diskussion zu den Trades sind ausdrücklich erwünscht!

Trade-Daten und -Setup (Trade-Plan):
------------------------------------
Wert : Johnson and Johnson (JNJ)
Code : JNJ-LONG (für spätere Kommentierungen)
Marktsegment : u.a. Pharma
Index : US DJ
Einstiegskurse : s. blaue Linie im Tageschart: 70,4 (Entry bereits erfolgt)
Stopp-Loss (SL) : s. rote durchzogene Linie im Tageschart: 67,6
Kursziele : s. blaue Kästchen im Tageschart: um die 78,6
CRVs: 2,7
Handelsinstrument : CFD

Trade-Idee:
-----------
JNJ "konsolidiert" (wenn man das so nennen kann) seit November 2003 in einem riesigen aufsteigenden Dreieck. Die Tiefs waren über die Jahre immer höher, die obere Grenze lag über die Jahre in dem grau markierten Bereich (s. Tageschart oder Wochenchart), zwischen 69,3 und 70 $, sogar leicht abnehmend, d.h. in jüngster Vergangenheit wurde diese Grenze nicht mehr erreicht. Bis zum Ausbruch in der Woche vom 10.8.2008. Dies war das neue grosse Kaufsignal (Durchbruch durch den jahrelangen Widerstand am 5.8.). Ab spätestens da sollte der Wert auf meiner Long-Watchlist stehen, was aber wegen meines Urlaubs in der Realität nicht zeitnah passiert ist ;-) Also habe ich nach einem Pullback an die gebrochene Marke (Widerstand wird zur Unterstützung) Ausschau gehalten. Am letzten Freitag gegen Ende des US Handels war es für mich dann soweit. Ich bin zu 70,4 eingestiegen.
Seit dem Ausbruch aus dem grossen Dreieck begann JNJ ziemlich bald in einer kleinen Range den Ausbruch zu konsolidieren. Es ist nicht auszuschließen, dass der Pullback noch weiter runter kommt und zwar maximal bis zur Kante des Dreiecks, so um die 68,6. Dann wäre ich zu früh eingestiegen und könnte über einen Nachkauf ggf. nachdenken. Aber das warten wir erst einmal ab. Falls JNJ das grüne Kästchen trifft (s. Box im Tageschart), der Kurs also aus der kurzfristgen Seitwärtsrange nach oben hin ausbricht, könnte man "sicherer" einsteigen. Auch ein Nachkauf wäre dann möglich, denn man kann den Stopp unter die Dreiecksoberkante und/oder die Unterstüzungszone legen, das CRV wäre sogar vermutlich besser als bisher.
Am Aufwärtstrend gibts keine Zweifel: der Kurs steht über den 50 und 200 GD (im Wochen- und Tageschart), der Ausbruch war unter hohem Volumen und bisher ist der Pullback noch nicht wieder ins Dreieck oder die Unterstützungszone zurückgefallen, das Volumen zum Pullback nimmt ab.
Als Stopp habe ich mit 67,6 $ einen Bereich im Dreieck und unter der gebrochenen Widerstandszone (jetzt Unterstützung) gewählt und ihn ca. 3x ATR vom Einstieg weit entfernt. Zudem liegt der Stopp auch unter dem unteren Bollinger-Band und unter der 50 GD Tageslinie. Sollte der Kurs wieder ins Dreieck laufen, wäre das Setup hinfällig und der Trade würde gestoppt. Sollte der Wert signifikant wieder ins bereits verlassene große Dreieck zurückfallen, wäre das Kaufsignal ungültig und das ganze wäre ein großes False-Break. Dann könnte man über eine Short-Position nachdenken...
JNJ ist dem Pharmabereich zuzuordnen und möglicherweise ein guter Kandidat für weitere Kurssteigerungen, da Pharmaaktien bzw. Aktien im Medizin-/Gesundheitsbereich ggf. vor einer mittelfristigen Wachstumsphase stehen. Aber das nur am Rande, wir wollen ja nicht nach fundamentalen Kriterien, sondern nach technischer Analyse handeln. ;-)
In JNJ kann man mE weiterhin einsteigen, spekulativer bei Halten der Unterstützungszone bzw. der gebrochenen Dreiecksoberkante und/oder b) konservativer, wenn die kurzfr. Konsolidierungszone nach oben verlassen wird (so um die 72 $).
Ein erstes Kursziel, das zur Berechnung des CRVs notwendig ist, habe ich das 138% Fibo-Retracement aus dem großen Dreieck abgeleitet, das so bei 78,6-7 $ liegt. Damit ergibt sich ungefähr ein CRV von 2,7, was allerdings mit Vorsicht zu genießen ist. JNJ hat vor kurzem ein neues All-Time-High (ATH) gemacht und da sind charttechnische Kursziele immer schwieriger zu bestimmen. Ganz kurzfristig könnte man aus der Höhe der Konsolidierung (bzw. ggf. der Bullenflagge) ebenfalls ein Kursziel ableiten.
Will man aus dem Dreieck ein Kursziel "berechnen", dann ergäbe sich ein Ziel um die 100 $ (bei logarithmischer Skalierung) bzw. um die 90,5 & (bei linearer Skalierung). Es wäre also noch reichlich "Platz" nach oben.
JNJ ist aktuell der relativ stärkste Wert im US Dow Jones (unter den 30 DJ Werten) und damit bei einem Kaufsignal für mich ein klarer Long-Kandidat.

- JNJ hat durch seinen Ausbruch aus dem 3 Jahre großen Dreieck ein großes Kaufsignal generiert.
- JNJ befindet sich über den 50 und 200 GD Durchschitten (sowohl im Tages- als auch im Wochenchart) und ist damit ein Long-Kandidat
- JNJ ist der aktuell relativ stärkste Wert im US DJ
- Durch Einkauf in den Pullback gutes CRV möglich
- Höher liegende Kursziele durch Berechnung aus dem Dreieck sind möglich, dadurch höhere Chancen.
- die Indikatoren im Wochenchart geben keine Warnsignale und unterstützen den Kursverlauf (z.B. keine Divergenzen im MACD oder RSI)

- Kursziel relativ unsicher, daher CRV-Berechnung nicht genau möglich
- Man hätte durchaus noch das Halten des Kurses an der gebrochenen Dreiecksoberkante bzw. der grossen Unterstützungszone abwarten können, um a) ein besseres CRV und b) eine weitere Bestätigung zu erhalten.
- Der Anstieg zum Durchbruch des Dreiecks ging von 63,1 $ aus, die Bullen haben also schon einiges an Kraft aufbringen müssen, um den Kurs soweit nach oben zu bringen. Dieser bereits starke Anstieg wird aktuell konsolidiert. I.d.R. steige ich nicht gerne in Trades ein, die aktuell bereits einen starken Move gezeigt haben, da die Chance, dass erst einmal Gewinnmitnahmen einsetzen, höher als sonst ist.

Charts:
-------
Wochenchart ohne Indikatoren (ggf. durch Klick vergrößern)

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08090117533151.jpg

Tageschart ohne Indikatoren (ggf. durch Klick vergrößern)

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-08090117213536.jpg

Marvin
04.09.2008, 23:29
Hallo Trader!

Nach dem Gemetzel heute an den US-Börsen drohen einige Trades aufgrund der katastrophalen Gesamtmarktschwäche ausgestoppt zu werden. Ich ziehe daher die Stopps teilweise näher, um nicht mehr Einsatz wie nötig zu verlieren.

- DPB-LONG: Stopp auf 41,3 hochgezogen.

- D9C-LONG: Auch hier droht eine Stopp-Auslösung, wenn alles herunterbricht. Bisher hält die überwundene Trendlinie noch, aber Morgen auch noch? Es ist zum wahnsinnig werden in diesen Zeiten... kein Signal, dass mal über ein paar Wochen hält. Stopp bleibt dennoch bei 32,2.

- JNJ-LONG: Alles bleibt wie es ist, trotz heftigem Rücksetzer. Stopp bleibt da wo er ist.

Weiteres Vorgehen:

Erstmal Morgen und dann Wochenende abwarten, dann neue Trades überdenken. Würde mich aber eher zurückhalten, der Markt "volat" zu stark vor sich herum...

Kommentare/Diskussion zu den Trades (ausdrücklich erwünscht) bitte NUR unter dem Kommentar-Thread (http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=2481) posten und nicht hier im Trades-Thread.

Good Trades
Marvin

Marvin
06.09.2008, 00:03
Hallo Trader!

So, das ging ja schnell...

Wie gestern schon befürchtet, gings heute weiter mit dem Gemetzel an den Börsen. Daher sind einige der Trades aufgrund der katastrophalen Gesamtmarktschwäche ausgestoppt bzw. von mir manuell beendet worden, um "Schlimmeres" zu verhindern.

Hinweis: Ich werde bis auf weiteres keine weiteren Positionstrades mehr vorstellen, da dies in der aktuellen Marktphase absolut keinen Sinn macht und zwar weder Longs (es scheint einfach keine kurz-/mittelfristig laufenden Trends mehr zu geben) noch Shorts (auch diese brechen "plötzlich" herein und sind dann auch schnell wieder zu Ende). Vermeintlich gelungene Ausbrüche, neue Trends, generell: charttechnisch aussichtsreiche Trade-Setups brechen mehr oder minder nach ein paar Tagen oder Wochen unter einer extremen Volatilität wieder in sich zusammen. Ich sehe mich daher nicht im Stande, in diesem hypernervösen "Gaga"-Markt mit meinem eingesetzten System Gewinne zu erzielen. Eine "wahrscheinliche" Kursprognose bzw. sogar -richtung ist nur schwerlich antizierbar. Daher werde ich weitere Trades b.a.w. zurückstellen. Besser gar nichts machen als weiteres Geld in einem verrückten Markt zu versenken... Für mich steht fest: aktuell (und das gilt eigentlich seit Monaten) ist keine geeignete Zeit fürs Positionstrading, daher lasse ich es lieber. Mal ganz zu schweigen davon, dass es absolut keinen Spass macht, wenn man für seine nicht unerhebliche Mühe für die Trades ständig von den Märkten "verarscht" wird...

Noch zur Statistik:

- DPB-LONG: der Stopp wurde unter extremer Vola bei 41,3 abgeholt, danach ist DPB heute steil nach oben gelaufen (vermutlich wegen der wieder einmal "plötzlich" aufgetauchten Übernahmegerüchte durch die Deutsche Bank). Ich bin aber jetzt aus dem Trade raus. Pech gehabt.

- D9C-LONG: heute manuell zu 33,31 ausgestiegen, nachdem der Kurs wieder unter die bereits gebrochene Trendlinie zurückgefallen ist und der Gesamtmarkt alles andere als geeignet für Long-Positionen aussieht.

- JNJ-LONG: Stopp bleibt da wo er ist. Hier "hält" alles noch. In diesem Marktumfeld kann keiner sagen, ob das in 2 Tagen auch noch der Fall sein wird...

Good Trades und hoffentlich auf bessere Zeiten...
Marvin

jjooey
05.02.2009, 01:30
Marvin ist unter die Blogger gegangen:

http://www.daytradingteam.de/

http://www.daytradingteam.de/team-trading/anlage-risiko-strategie/

Schaut 'mal rüber!