Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFD-Broker gesucht
Ich suche den passeden CFD-Broker für Positionstrading (ein paar Tage bis wenige Wochen).
volvic12
20.03.2008, 20:32
schau dir mal ig markets an
Der CFD-Broker sollte folgenden Kriterien genügen:
keine zu hohen Kommissionkosten für Aktien-CFDs (das handle ich hauptsächtlich) : 8 € Mindestgebühr bei CMC für einen Halfturn sind mir eigentlich zu viel. Bei meiner kleinen Kontogröße und einer vernünftigen Risikokontrolle machen die Transaktionskosten teilweise über 10% eines Trades aus. Das ist extrem viel, wie ich finde. Und das kommt daher, da sehr viele CFD-Broker Mindestgebühren verlangen.
direkter Marktzugang (DMA - Direct Market Access) : was soll man von solchen Angebotsbedingungen wie "CMC Markets tritt mir gegenüber bei diesen Geschäften als Gegenpartei auf", wenn CMC selbst MarketMaker ist, halten? Was sollen da für Trades (zu welchen Kursen) zusammenkommen? Das kann ja nicht gutgehen...
keine zu hohen Margins bei Aktien CFDs (über Nacht): 10% wären noch ok, aber bei WH Selfinvest sind sogar über Nacht 20% an Margin zu stellen... da kann ich ja gleich die Aktie anstatt dem CFD kaufen...
keine zu hohen Finanzierungskosten für Übernachtpositionen: diese sollten vergleichbar mit denen von Knock-Out-Scheinen sein (4-6% p.a.).
garantierte Stopps, die zwar was kosten dürfen, aber die in der Software auch eingebbar sein sollen (also nicht wie bei CMC z.B.). Zudem sollten die Kosten nur anfallen, wenn diese auch ausgelöst werden und nicht das reine (Neu-)Setzen des Stopps.
Etwas ausgefeiltere Orders wie OCO (One cancels the other) oder Kettenorders (IF THEN). Sollte aber bei den meisten Brokern wohl Standard sein.
Wenn jemand einen CFD-Broker in D kennt, der diese Kriterien erfüllt, dann bitte bescheid geben. Bisher habe ich keinen gefunden: es gibt zwar CFD-Broker, die in einem Bereich "gut" sind, aber in anderen dann durchfallen: z.B. verlangt IS-Trading keine Mindestgebühr für Kommissionen bei Aktien-CFDs, aber DMA Zugriff gibts z.B. nicht, da offenbar über CMC gehandelt wird.
Mir sind nur 2 CFD-Broker bekannt, die DMA anbieten: Wh Selfinvest (scheiden aber wegen dem hohen Margins bei Aktien-CFDs dann aus) und IG Markets (haben relativ hohe Kommissionskosten für Aktien-CFDs, 10 € Minimum / Halfturn).
Ich würde gerne CFDs handeln (habe bereits erste Erfahrungen damit gesammelt), aber wenn es keinen vernünftigen Anbieter geben sollte, bleibe ich bei den KO-Scheinen.
Futures wären sicher interessant, aber dafür ist meine Kontogröße (noch) zu gering.
Danke schonmals für die Antworten!
schau dir mal ig markets an
Hi!
Du warst schneller als mein Posting... ;-)
Ich habe meine "Wünsche" etwas konkretisiert (s. Posting).
Hast Du selbst Erfahrungen (gute?) mit IG Markets gemacht?
volvic12
20.03.2008, 21:08
ig ist zwar bei transk nicht der billigste aber ist dma
bisher keine probs
Vergleichstabellen
"normale" Discountbroker, Online-Broker:
http://www.boerse-online.de/downloads/2008/discountbroker_0208.pdf
CFD Broker:
http://www.godmode-trader.de/cfds/download/CFD_Brokervergleich.pdf
Vergleichstabellen
...
Danke, die Übersicht von Godmode kannte ich schon.
Zu IG Markets bzw. den Transaktionskosten der Broker:
IG hat für bestimmte Aktien-CFDs (Titel im MDAX oder TecDAX) bis zu 50% Margin. Auch für einige US Titel. Da kann ich die Aktie auch gleich selbst kaufen...
Dazu kommt noch die Einschränkung, dass man manche Titel gar nicht shorten kann... aber man kann alle Instrumente mit einem garantierten SL absichern. Das geht sonst nirgends...
Ich habe mal für 4 Beispieltrades (1x Short, 3x Long) eine Vergleichrechnung (für meine Anlagesummen, zwischen 1000-5000 € bewegtes Kapital / Trade) bzgl. der Transaktionskosten der CFD-Broker (CMC, IG Markets, IS-Trading, Wh Selfinvest) durchgerechnet:
IG ist immer der teuerste, danach kommt CMC, die maximal 10% billiger sind. Am billigsten von den TA-Kosten her schneidet (wegen der fehlenden Mindestgebühr) IS-Trading ab und zwar in allen Beispielen. Teilweise liegen deren TA-Kosten in den Beispielen bis zu 80% unter denen von IG Markets... je mehr Trades man durchführt, so eher wird man den Aufpreis bemerken bzw. sich über die Einsparungen freuen...
IG Markets und Wh Selfinvest haben DMA (Direct Market Access) Zugriff, die beiden anderen nicht. Das ist einer der Hauptvorteile für die Erstgenannten.
Von den TA-Kosten her (Kommission + Finanzierung) wäre also IS Trading ganz klar vorzuziehen...
Fluescheeeel
25.03.2008, 10:22
Wichtiger Faktor ist mE auch der Anlagehorizont. Wenn du kein ultrakurzfrist Trades machen willst, sondern z.B. nur Swingtrades mitmachen willst, ist der Market Making aspekt mE klarzuvernachlässigen.
Wenn du mit Zertis handelst ist es doch ebenfalls Market Making und keiner beschwert sich oder herrscht hier immernoch der Irrglaube, dass an der Euwax Angebot und Nachfrage den Kurs der Zertis regulieren ;-)
Wichtiger Faktor ist mE auch der Anlagehorizont. Wenn du kein ultrakurzfrist Trades machen willst, sondern z.B. nur Swingtrades mitmachen willst, ist der Market Making aspekt mE klarzuvernachlässigen.
Es wären Swingtrades.
Wenn du mit Zertis handelst ist es doch ebenfalls Market Making und keiner beschwert sich oder herrscht hier immernoch der Irrglaube, dass an der Euwax Angebot und Nachfrage den Kurs der Zertis regulieren ;-)
;-) "Tricksen" sie Emittenten denn wirklich so beim Spread/Preis, wie man ab und zu lesen kann? Liegt dann wohl auch an der fehlenden Preistransparenz, z.B. im Vergleich zu CFDs/Futures... Dh. ich müsste zu Zeitpunkt t genau den (inneren) Wert des Scheins + Aufschlag kennen, um den Preis als "fair" bewerten zu können. Und das machen wohl die wenigsten...
Da ich fast alle Scheine im Direkthandel (OTC) kaufe/verkaufe, sind die fairen Preise wohl noch weiter weg vom Ideal... :-x
Ich werde mir mal IS-Trading (wegen den geringen Transaktionskosten) ansehen...
Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit FX flat (http://www.fxflat.de/) gemacht? Haben die z.B. Realtime-Kurse oder eigene "marktnahe" Kurse?
Don-Hajo
15.04.2008, 15:11
Es ist eigentlich egal zu welchem Broker man geht, denn besch... tun sie alle. Dann werden ab und an die Charts angehalten wenn Kursausbrüche kommen usw. Ich habe schon alles durch.. *g*. Ich kenne die ganzen Tricks von denen.. Ich habe deshalb auf meinem Rechner eine brokerunabhängige Software installiert. Für den Datenfeed fallen zwar monatlich seperate Gebühren an, aber das Programm macht sich bezahlt. Die Anschaffung kostet zwar auch ein paar Euros aber die lohnen sich...
Bundestrojaner
19.06.2008, 10:41
Hallo
da ich seit ca. 2 Jahren aktiv mit dem Level2 Dealer von IGMarkets handele gebe ich ein paar Erfahrungen weiter:
Damalige Entscheidung für den Anbieter war ganz klar DMA. Dies wird über eine Software namens L2Dealer realisiert. Gleichzeitig im Übrigen die selbe Software die in London von den Mitarbeitern verwendet wird. Äußerst schnell und stabil, intuitiv zu bedienen. Man kann die Ordertiefe der Xetra-Werte sehen. Außerdem habe es damals Realtimekurse über eine eingebaute Chartsoftware (Hersteller: IT-Finance) kostenlos dazu. Sie bietet alle rudimentären Funktionen. Die Charts werden gespeichert, egal ob sie aus dem L2Dealer oder aus dem Webzugang aufgerufen werden. Zum Handel über den Webzugang kann ich nicht soviel sagen, da ich ihn während meiner Zeit dort vielleicht 2 Tage benutzt habe. Nur ist über den Webzugang meines Wissens nach kein DMA möglich. Es gibt einen relativ guten kostenfreien Support über eine 0800er Nummer direkt in London. Die Mitarbeiter sprechen deutsch und sind sehr freundlich. Na klar, sie wollen unser Geld;-)
Im Übrigen kann man auch Futures auf Anfrage direkt dort handeln. Hier wird auch nichts auf´s Buch genommen. Dafür ist der Anbieter recht gut.
Klingt bis jetzt nach Lob nicht wahr? Kommen wir nun zum anderen Teil:
Wenn mann CFD´s auf Aktien über DMA handelt, sicher ein guter, wenn auch teurer Anbieter. Stopps kann man schön per Gegenorder direkt auf Xetra platzieren und so werden sie auch sehr schnell ausgeführt und ausgebucht. Wer allerdings über eine DMA-Order CFD´s auf Aktien kauft und diese dann per Stopploss "aus Versehen" über OTC absichert kann hier böse Überraschungen erleben. Es war gerade in meiner Anfangszeit sehr oft so, das im Falle der Stopplossaufträge über OTC diese deutlich schlechter erfolgten als meine Vorgabe war. Sie werden manuell gefillt zu dem Kurs der dann gültig ist. Sieht also ein Mitarbeiter nicht schnell genug hin oder hat viele Orders die er abarbeiten muss, kann der Kurs nach dem Stopploss deutlich schlechter sein.
Nun, über DMA kann man das per Gegenorder ausschließen. Über OTC wahrlich gegen teure garantierte Stopps auch. Aber wer will das bezahlen?
Das Thema mit den Stopps hört sich wahrscheinlich für viele lapidar an. Hier ist aber der größte Schwachpunkt zu sehen da er in der Regel oft viel Geld kostet. Die Problematik mit den nicht garantierten Stopps ziehen sich auch gerne mal in den FX-Bereich. Hier sind oft Schwankungen (z.B. bei Zinsentscheidungen) aufgetreten. Ich hatte in der Spitze bis zu 1800$ (EUR/USD) Unterschied zwischen meinem gewünschten und tatsächlichen Stopploss....nur mal so...:-& Bei Daxtrades gibt es ebenfalls häufiger mal Unterschiede die bei mir bis 20 Punkte betragen haben (=500 Euro!) Eine Ausnahme gibt es beim Handel mit Öl. Hier war die maximale Entfernung sowohl beim Einstoppen als auch beim Ausstoppen nur 3 Punkte. Das kann man noch akzeptieren, muss man allerdings auch nicht.
Man hat oft auch einfach das "Gefühl" das die zuviel auf Buch nehmen, aber das ist wohl bei anderen genauso wenn nicht noch schlimmer.
Hier wird natürlich kräftig verdient. Ich war und bin nicht bereit für einen garantierten Stopp zu bezahlen. Das ist für mich nun auch der KO für diesen Anbieter, aber auch für alle anderen CFD Anbieter.
Es sei angemerkt das der L2Dealer schon Ressourcen braucht, die Hardware sollte schon aktueller sein. Zudem ist WindowsXP angesagt. Unter Vista gibt es bei Aktualisierungen oft Probleme da die Anpassungen zuerst immer auf XP erfolgen. Es gab auch oft das Phänomen das die Charts den gestellten Kursen von IG hinterher laufen und umgekehrt. Hier sollte auf jeden Fall ein externer Anbieter für Realtimedaten genommen werden.
Besser ist es sowieso Werte direkt über einen Broker zu kaufen und nur das Geld einzusetzen was man tatsächlich hat.
Wer also weiß was er tut (ein Anfänger weiß es in der Regel nicht), die hohen Gebühren in Kauf nimmt und sich die Stopplosses gegen Gebühren garantieren lässt ist dort gut aufgehoben, allen anderen empfehle ich immer die direkte Anlage. Ein Drawdown ist beim handeln mit CFD´s schnell mal erreicht...aber da muss eh jeder mal durch.
Im Abschluß sei erwähnt das ich mich nun von CFD´s abwende, bzw. nur noch sehr wenig über diese handeln werde, und wenn dann nur noch Rohstoffe.
Handelt von euch jemand seine CFD`s über FlatEx?
wallaceX
09.12.2008, 11:10
bin nicht bei etrade und mir gehts auch so...
Asdf warum können bei IFX alle mit 3 Kommastellen handeln und das Orderbuch ist voll mit 0,838 und co. nur ETrade akzeptiert nur ganze Centschritte :pale:
Austrian_Burner
09.12.2008, 11:13
spar die das. geh wenn dann zu cmc, wenn du schon unbedigt das zeugs handeln willst. da kaufst du zwar auch scheisse, aber auch scheisse kann sich in sachen qualität unterscheiden. :shock::shock::shock::shock::shock::shock:
high-quality-shit: gefällt mir. ;-)
spar die das. geh wenn dann zu cmc, wenn du schon unbedigt das zeugs handeln willst. da kaufst du zwar auch scheisse, aber auch scheisse kann sich in sachen qualität unterscheiden. :shock::shock::shock::shock::shock::shock:
Bin ja schon bei CMC. Hab aber mittlerweilen schon mit 3 Beratern anderer CFD Broker gesprochen und die raten mir alle von CMC ab und argumentieren alle gleich. Deswegen hat ich mir überlegt zu FlatEx zu wechseln da ich da eh mein Depot hab
wallaceX
09.12.2008, 11:18
ist auf jeden fall sehr günstig. obs gut ist ist ne andere frage. aber indizes ohne ordergebühren (nur spread) handeln ist schon sehr attraktiv.
Bin ja schon bei CMC. Hab aber mittlerweilen schon mit 3 Beratern anderer CFD Broker gesprochen und die raten mir alle von CMC ab und argumentieren alle gleich. Deswegen hat ich mir überlegt zu FlatEx zu wechseln da ich da eh mein Depot hab
Klasse, Danke für die netten Infos!
... bin zukünftig auch an CFD-Trading interessiert! Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit CMC Markets oder Flatex? CMC ist ja laut Prospekt Marktführer und Flatex von den Gebühren her günstiger ...
Hat jemand Erfahrungen mit Interactive Brokers als Online-Broker für das allgeimeine Trading-Depot? Es gibt ja keinen Broker, der alles anbietet, oder? Auch hier Danke für jede Info im Voraus...
comdirect bietet den gleichen Service
z.B. OCO Order bei Consors: Kombination SL und Verkauf
Hi HappyHypo, hast also eine Doppelorder aufgegeben? Wird also verkauft, wenn das Limit nach oben oder nach unten erreicht wird? Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man nicht die ganze Zeit am PC kleben will --- über welchen Anbieter handelst Du? Danke für Infos...
HOT VK Limit bei 34,50 steht
Stop auf Einstand
bin mal raus, cya
Schau dir bzgl. CFDs mal IG markets an - vll passt das zu deinen Anforderungen...
... bin zukünftig auch an CFD-Trading interessiert! Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit CMC Markets oder Flatex? CMC ist ja laut Prospekt Marktführer und Flatex von den Gebühren her günstiger ...
Hat jemand Erfahrungen mit Interactive Brokers als Online-Broker für das allgeimeine Trading-Depot? Es gibt ja keinen Broker, der alles anbietet, oder? Auch hier Danke für jede Info im Voraus...
Hi HappyHypo, hast also eine Doppelorder aufgegeben? Wird also verkauft, wenn das Limit nach oben oder nach unten erreicht wird? Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man nicht die ganze Zeit am PC kleben will --- über welchen Anbieter handelst Du? Danke für Infos...
Stop auf Einstand
bin mal raus, cya
Bei IG Markets sind doch hohe Kommissionen und ne Mindestgebühr beim Handeln auf Aktien fällig! Da ist CMC doch deutlich günstiger, oder?
Schau dir bzgl. CFDs mal IG markets an - vll passt das zu deinen Anforderungen...
Stop auf Einstand
bin mal raus, cya
Besonders nachteilig: CMC stellt eigene Kurse, hat also volle Kontrolle darüber. Die Kurse bei IGMarkets sind echte Kurse. (Xetra)
Beim Indexhandel hast du 2 Punkte Spread, mehr nicht. Finde ich fair.
Zudem keine Mindesteinzahlung und die ersten 6 Wochen kann man bei Teilnahme an TradeSense zu günstigeren Konditionen handeln. z.B. Woche 1-2 mit Mindestkontraktgröße im Index i.H.v. 5%, das macht beim 1 EUR Mini 0,05 EUR pro Kontrakt. Zum "Üben" super ... Außerdem ist das Tool bei CMC für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten einfach mal das Vergleichs-Tool (Excel) von Daytrading.de anschauen:
http://www.daytrading.de/blog/category/old-stuff/software-tools/cfd-broker/
neu:
...wenn ich das richtig sehe, berechnet CMC im Tradingaccount keine Transaktions-Mindestgebühr mehr, sondern nur den üblichen Satz von 0,08%.
Vergleichstabellen
CFD Broker:
http://www.godmode-trader.de/cfds/download/CFD_Brokervergleich.pdf
Vergleichs-Tool (Excel) von Daytrading.de anschauen:
http://www.daytrading.de/blog/category/old-stuff/software-tools/cfd-broker/
siehe auch Thread: Broker für Daytrading
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=1989
Don-Hajo
16.05.2009, 18:30
Elhorno hat Recht. Die CMC und auch viele andere Broker sind Market-Maker. Die lassen Dich am Anfang etwas verdienen und dann bekommst Du nur noch ungünstige Kurse.
Da ich ja nur FX handel habe ich mir jetzt bei Dukascopy ein Interbankenkonto zugelegt, denn ich habe die Schnauze voll von den Market-Makern. Somit weis ich, daß die Brüder mich nicht mehr besch* können.
Aber selbst IG-Markets taxt glaube ich manchmal... ;-) Also Augen auf beim Hühnerkauf......
Desweiteren würde ich mir Echtzeitdaten liefern lassen von Prorealtime. Nutze bitte nicht das interne Prorealtimetool von IG-Markets, denn hier fehlen viele Funktionen! (Weshalb kannste Dir ja bestimmt denken)
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Deltaindex als CFD-Broker? Bin bei der Suche nach einem CFD-Anbieter auf die gestoßen und hört sich ganz fair an, weiß jemand mehr? Danke!
http://www.deltaindex.de/
Hallo TB,
Deltaindex kommt ursprünglich vom Spreadbetting.
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=3103
Für Details und evtl. Erfahrungen frag mal die Jungs bei Tom-Next. ( www.tom-next.com )
Generell schauen:
- bei Aktien: welche kannst du handeln (z.B auch MDAX, SDAX?) Welche Gebühren, Mindestgebühren, Mindestkontrakt/handelsgrößen, Spreads fallen an.
- wenn Indizes interesssant: ebenso Spread, Kontraktgrößen.
Kannst ja mal berichten, wo Du deren Stärken siehst im Vergleich z.B. mit CMC, IG Markets, RBS Marketindex, GFT und WH Selfinvest (=GFT White Label mit anderer Gegührenstruktur)
Hi jjooey,
danke für die schnelle Antwort. Bin eben grade auf der Suche nach nem cfd-anbieter mit einer übersichtlichen Plattform und wo ich auch als student ein kleines konto aufmachen kann. z.b. bin ich mit der demo von igmarkets super zurecht gekommen, allerdings wollten sie mir kein konto eröffnen (student und kein einkommen >20.000).
Bei Deltaindex muss ich dazu keine Angaben machen bei einer online-Anmeldung (mindesteinlage 1000euro). Software scheint auch übersichtlich zu sein und sie haben auch die charts von prorealtime (damit komme ich super klar). Konto bei der commerzbank für dt. kunden.
Will erstmal Indizes handeln (evtl. EUR/USD wäre auch nett, das bieten die leider nicht).
Für Indizes: Dax 1 Punkt Spread, Kontraktgrößen ab 1euro/Dax-Punkt. Finde ich beides recht gut um mit kleinen Sizes Erfahrung zu sammeln.
Marketindex finde ich die Plattform irgendwie zu schlicht und man liest viel "schlechtes" über Ausfälle etc. außerdem haben die bei der Anmeldung auch eine Abfrage bzgl. einkommen etc.
Hast Du Erfahrung mit GFTuk? Deren Angebot finde ich auch gut, finde aber nichts dazu ob die auch für dt. kunden ein Konto in D führen und ab wieviel Euros man handeln darf. Vorteil sehe ich bei denen, dass sie ne installierbare plattform und online plattform anbieten.
Hab in letzter Zeit viele Demos ausprobiert (marketindex, wh-selfinvest, x-trade brokers, igmarkets, GFT)... Was mich etwas nervt, wenn Kurse nicht so weit in die Vergangenheit reichen (also ein paar jahre sollten es schon sein finde ich). Dazu kann ich bei manchen die Kurse nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich Chartanalyse mache, sind teils deutliche Differenzen zw. den Monatshoch etc. Die einen taxieren den Index 24h, andere 8-22h, manche nur xetra-öffnungszeiten.. klar, dass die Candles teils unterschiedlich sind.
macht es eigentl. einen großen unterschied ob beim CFD der dax30cash oder der Future abgebildet wird? (außer dass der Future natürlich etwas höher notiert)
danke (und auch für den link zu tom-next)
traderandy
13.02.2010, 23:54
Hallo,
ich bin schon länger Kunde bei CMC Markets und bin sehr zufrieden mit der Plattform Markets Pro.
Die Bedienung ist intuitiv,die Grafik sehr gut,die Orders und Stopps werden exakt ausgeführt,über 2500 Werte handelbar aktuell.
Stand Alone&WEB Applikation.
Gruß Andy
Vergleichstabellen
CFD Broker:
GomodeTrader Vergleich (Pdf-Broschüre):
http://ifile.it/z70mn1f Quelle: http://www.godmode-trader.de/service/downloads
http://www.godmode-trader.de/cfds/brokervergleich
Broker-Test Vergleich
http://www.broker-test.de/leistungsvergleich/cfd-broker
http://www.broker-test.de/produktvergleich/cfd-broker
Achtung:
- es fehlt GFT (www.gftuk.com), während deren "White Label" WH Selfinvest und "Introducing Broker" FX Flat aufgeführt sind! GFT scheint mir bei Konten >10.000USD jetz in allen Fällen günstiger zu sein, als WH Selfinvest oder FXFlat, da die Minimumgebühr pro Trade entfällt. (https://www.gftuk.com/openaccount/account-types.asp) Haben auch deutschsprachigen Support. Übersicht CFDs:https://www.gftuk.com/cfd/market-info.asp Außerdem zahllose Forex-Pairs.
- neu: Delta Index; ActivTrades bei broker-test
Zu beachten: Broker im engeren Sinne sind nur CMC Markets, IG Markets, RBS Marketindex, GFT, Saxo Bank, Delta Index(?) ActivTrades(?) (*) Andere Anbieter (wie z.B WH Selfinvest oder FX Flat) sind sog. "White Label" Anbieter oder auch nur "Introducing Brokers" (..in diesem Fall für GFT). Allerdings können White Label Anbieter andere Gebührenstrukturen haben, s.d. sie u. U. je nach bevorzugten Instrumenten oder Handelsfrequenz günstiger sein können als der ursprüngliche Broker!
(*) CFD.de/Flatex wickelt über Cefdex.de ab, die nur B2B Geschäft betreiben, selbst also keine Konten für den Endkunden anbieten.
Noch eine Tabelle:
http://www.daytradingteam.de/2009/02/07/tools-cfd-broker-auswahlhilfe/
Neuigkeiten:
- erweiterte Funktionaltät bei marketindex: u.a jetzt Trailing-Stops, multiplen Profilen, selbst-definierten Standardeinstellungen
https://marketindex.rbs.com/de/TippsPlatform.aspx?emv_mid=6563131&emv_rid=31066799909
"normale" Broker:
http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=1989
mastermind79
25.08.2010, 10:17
Für unentschlossene vielleicht ganz interessant:
http://broker-bewertungen.de/ (http://broker-bewertungen.de/forum/erfahrungenUndBewertungen)