Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsbeteiligungen (geschlossene Fonds)
Kostfastnix2000
21.03.2008, 11:14
Hi Leute, als freier Finanzberater bin ich ständig unterwegs in Sachen Kapitalanlagen. Vorallem Schiffsbeteiligungen sind seit vielen Jahren sehr gefragt.
Solltet Ihr dazu Fragen haben - bitte Kontakt an mich. Gruß Kosta :salute:
Wie hoch ist die Mindestbeteiligung?
Kostfastnix2000
24.03.2008, 00:33
Habe es Dir ja schon per Mail geschrieben - aber hier nochmal für alle.
Mindestbeiträge in der Regel zwischen 5000€ - 15000€ Einmalbeitrag.
Mit Aufbauplan auch kleine Summe unter 2000€ und 100€ Sparsumme.
Wie hoch ist die Mindestbeteiligung?
Gruß Kosta :salute:
Kostfastnix2000
21.05.2008, 09:19
Hallo Leute, ich war mal wieder für meine Mandanten auf Seminar :) !!!
Als "Insider" meint man alles schon mal gesehen zu haben, aber die neuen Schiffstypen beeintrducken doch immer wieder - so wurde jetzt aktuell ein Fond
auf den Weg gebracht der u.a. in Autotransportschiffe investiert - Kreuzfahrschiffe sind stark im kommen und eine neue Schiffsklasse wurde geboren.
Wer Interesse hat mehr zu erfahren - e-Mails werden gerne beantwortet.
Gruß Kosta :salute:
Kostfastnix2000
23.05.2008, 19:12
Ein weiterer Vorteil von geschlossenen Fonds bzw. Schiffsbeteiligungen im engeren Sinne ist die Tatsache, dass die Abgeltungssteuer hier nicht zum tragen kommt. Bei Schiffsbeteiligungen zahlt man nur zwischen 0,2 - 0,3 % Steuern. Gruß Kosta :salute:
Kostfastnix2000
10.07.2008, 17:08
Zur Zeit gibt es eine Schiffsbeteiligung mit nur 7 Jahren Laufzeit und einer prognostizierten Rendite von 166% bei ca.0,18% Steuerabgabe p.a..
Zudem wie immer Abgeltungssteuerfrei. Wer mehr Infos will, einfach melden.
Gruß Kostfastnix :salute:
166% p.a.? :lol:
Zur Zeit gibt es eine Schiffsbeteiligung mit nur 7 Jahren Laufzeit und einer prognostizierten Rendite von 166% bei ca.0,18% Steuerabgabe p.a..
MH120480
10.07.2008, 19:18
in dem sektor darf man eigentlich nur mit brise zusammenarbeiten. alles andere ist schnell mal weniger nachhaltig.
mfg
mh
Kostfastnix2000
11.07.2008, 00:18
p.a. bezieht sich auf die Steuer aber 166% bei geschlossenen Fonds wäre eine Idee :lol:
166% p.a.? :lol:
Kostfastnix2000
11.07.2008, 00:20
Ist natürlich quatsch und das weißt Du auch - einfach mal die Bilanzen der Emissionshäuser betrachten bitte.
in dem sektor darf man eigentlich nur mit brise zusammenarbeiten. alles andere ist schnell mal weniger nachhaltig.
mfg
mh
Kostfastnix2000
11.10.2008, 17:30
Hallo Leute, wer die Nase voll hat von Banken oder Krediten, dem ist ein reiner geschlossener Eigenkapitalfond zu empfehlen. Hier sind schon einige auf dem Markt. helfe Euch da gerne weiter. Gruss Kosta:salute:
MH120480
11.10.2008, 20:34
ersten reedereien haben refi probs.
mfg
mh
aser1000
18.10.2008, 06:52
nicht nur das. die charterraten sind im freien fall. um das überangebot zu decken werden vermehrt schiffe in die werften geholt.
mfg
mh
Kostfastnix2000
28.10.2008, 23:05
Hi aser 1000 , war loetzte Woche bei MPC und heute bei HCI im Fachseminar. Ich kann keine Aussage nicht nachvollziehen ?zwar befinden sich die Charterraten bei Containerschiffen im Downmove, bei Bulkern sieht das ganze wieder anders aus -Spotmarkt. Auch bewegt sich die Charterrate nicht ausergewöhnlich -sondern im Rahmen der Vola die Schiffsmärkte aufweisen.
Diese Bewegung wird nicht von der Finanzkrise bestimmt. MH hat Recht - es ist nicht klar welche Schiffe aus dem Orderbuch tatsächlich gebaut werden - dies hat mit der finanzkrise direkt zu tun -hier sind die Schiffe noch nicht finanziert. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass zusammen mit der hohen Verschrottung in den nächsten Jahren weiter eine hohe Nachfrage zu erwarten ist - außer man geht davon aus, dass nie wieder Tonnage in diesem Umfang benötigt werden wird ;) . Bin selbst in Schiffs- und Umweltfonds investiert. Gerade bei den Schiffen handelt es sich um Sachwerte - selbt wenn durch die Finanzkrise die Nahcfrage nach Transportmöglichkeiten sich verringern sollte, sind 6% Rendite sicherlich weiterhin möglich bei nahezu steuerfreien Aussschüttungen. Für mch eine interessante und stabile Anlage für mein Portrfolio. Dieser Thread dient nur zur Info - ob sich jemand für geschlossene Fonds begeistert oder nicht ist jedem überlassen. Grüsse Kosta
nicht nur das. die charterraten sind im freien fall. um das überangebot zu decken werden vermehrt schiffe in die werften geholt.
mfg
mh
Kostfastnix2000
01.12.2008, 09:00
So mal wieder Infos auffrischen ;-) :
Obwohl Schiffsbeteiligungen nicht mit der Börse korrelieren, kann sich der Markt auch nicht der Weltwirtschaft entziehen, Die Charterraten sind zurückgegenagen und besonders im Bulkerbereich eingebrochen - allerdings kommt dieser von einem außerordentlich hohem Niveau. In Fachkreisen rechnet man mit einer Erholung Mitte 2009. Insgesamt haben wir bei den Containern nachwievor ein Wachstum von ca. 6% zu verzeichnen. Beteiligungen mit Festcharter sind nachwievor nicht betroffen. Es wird im nächsten Jahr mit sinkenden Betriebskosten gerechnet , besonders im Personalwesen. Aktuell sind die Preise für Schiffe gesunken und es gibt sehr interessante Beteiligungen die das ausnutzen. Wer glaubt die Globalisierung hat nun ein Ende und es gibt bessere Möglichkeiten Transporte in diesen ausmaßen durchzuführen, sollte die Finger von Schiffen lassen. Für alle anderen kann ich nur den Rat geben jetzt die Augen aufzuhalten, denn jede Krise birgt ihre Chancen. Bei Fragen allgemein oder zu geschlossenen Beteiligungen einfach mailen. Beste Grüsse Kosta :salute:
he Kosta, wenn ich bisschen Luft hab, würd ich Dir gern ne BM schicken, ok?
So mal wieder Infos auffrischen ;-) :
Obwohl Schiffsbeteiligungen nicht mit der Börse korrelieren, kann sich der Markt auch nicht der Weltwirtschaft entziehen, Die Charterraten sind zurückgegenagen und besonders im Bulkerbereich eingebrochen - allerdings kommt dieser von einem außerordentlich hohem Niveau. In Fachkreisen rechnet man mit einer Erholung Mitte 2009. Insgesamt haben wir bei den Containern nachwievor ein Wachstum von ca. 6% zu verzeichnen. Beteiligungen mit Festcharter sind nachwievor nicht betroffen. Es wird im nächsten Jahr mit sinkenden Betriebskosten gerechnet , besonders im Personalwesen. Aktuell sind die Preise für Schiffe gesunken und es gibt sehr interessante Beteiligungen die das ausnutzen. Wer glaubt die Globalisierung hat nun ein Ende und es gibt bessere Möglichkeiten Transporte in diesen ausmaßen durchzuführen, sollte die Finger von Schiffen lassen. Für alle anderen kann ich nur den Rat geben jetzt die Augen aufzuhalten, denn jede Krise birgt ihre Chancen. Bei Fragen allgemein oder zu geschlossenen Beteiligungen einfach mailen. Beste Grüsse Kosta :salute:
MH120480
01.12.2008, 17:09
DJ: Glos: Schiffbauindustrie massiv von Finanzkrise betroffen
BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Schiffbauindustrie leidet nach Angaben von
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos stark unter der Finanzkrise und soll
auch mit dem schon vorhandenen Förderinstrumentarium stabilisiert werden. "Die
zuletzt boomende deutsche Werftindustrie mit ihren zahlreichen innovativen
Arbeits- und Ausbildungsplätzen und hoher industriepolitischer Bedeutung ist
derzeit massiv von den Auswirkungen der Finanzmarktkrise betroffen", erklärte
Glos am Montag in einer Mitteilung nach einem Treffen mit Vertretern deutscher
Seeschiffswerften in Berlin.
"Wir müssen im Rahmen der Maßnahmen der Bundesregierung Lösungsmöglichkeiten
für die bestehenden Probleme finden und dabei auch das für die Branche
vorhandene Förderinstrumentarium nutzen", betonte der Wirtschaftsminister. Es
gelte, "die Auftrags- und Beschäftigungssituation in der deutschen Schiffbau-
und Schiffbauzulieferindustrie zu stabilisieren".
In dem Gespräch habe sich Glos einen unmittelbaren Eindruck über die Lage der
Branche und die Auswirkungen der internationalen Finanzmarktkrise im Bereich
der Schiffbaufinanzierungen verschaffen können, erklärte das
Bundeswirtschaftsministerium.
Kostfastnix2000
01.12.2008, 18:07
MH da bin ich voll bei Dir - nur Du beziehst Dich immer auf die Finanzierung , die in den nächsten Jahren für neue Schiffsfonds ein Problem sein werden. Die bereits durchfinanzierten Schiffsbeteiligungen sind nicht in diesem Maße betroffen und erst recht nicht Fondskonzepte, welche jetzt günstieg einkaufen können.
Außerdem muss man noch die einzelnen Schiffsmärkte unterscheiden - besonders hat getroffen hat es den Bulkerbereich, während Tanker, kleine Feederschiffe gut in Fahrt sind.
Es gibt übrignes eine Schiffsbranche die gar nicht betroffen ist von der aktuellen Krise - wer mehr wissen möchte schreibt mich an.
Grüsse Kosta
[QUOTE=MH120480;1376267]DJ: Glos: Schiffbauindustrie massiv von Finanzkrise betroffen
MH120480
01.12.2008, 20:40
ich hab doch gar nix gesagt o_O
mfg
mh
Du bist MicHael Glos :lol::lol:
...ach..komm Kostafastanixa, jetzt tu nicht so geheimnisvoll: (ein klitzekleiner Hinweis vielleicht?!..bütte!)
Es gibt übrignes eine Schiffsbranche die gar nicht betroffen ist von der aktuellen Krise - wer mehr wissen möchte schreibt mich an.
Kostfastnix2000
02.12.2008, 10:27
Mh stimmt Du hast selbst nix gesagt ;) - beziehe mich also auf Deine gepostete News - Jjooey wie könnte ich Deine Bitte abschlagen und keinen Hinweis geben. Denk mal an Öl- und Erkundungsplattformen und was man ständig dafür benötigt ;). Gruss Kosta
Du bist MicHael Glos :lol::lol:
...ach..komm Kostafastanixa, jetzt tu nicht so geheimnisvoll: (ein klitzekleiner Hinweis vielleicht?!..bütte!)
MH120480
02.12.2008, 10:50
was kosta meint, hat eula doch letzte woche schon längst mit link ins board gesetzt... war ne ganz ähnliche formulierung in der überschrift des artikels. ;o)
mfg
mh
MH120480
02.12.2008, 12:07
ftd von heute:
Schiffsfonds in Not
Von Patrick Hagen
02.12.2008
Fondshaus Hamburg stützt eines seiner Produkte mit einem Darlehen von 15 Mio. Euro
Das Fondshaus Hamburg muss einen seiner Schiffsfonds mit zusätzlichen Geldern retten. Die Reederei Ahrenkiel, die wie das Fondshaus zur Ahrenkiel-Gruppe gehört, gewährt dem Schiffsfonds Nr. 38 ein Darlehen in Höhe von 15 Mio. Euro. Der Fonds enthält ein Schiff ohne Beschäftigung – es ist also unvermietet. Die im Prospekt prognostizierten Einnahmen sind somit nicht mehr zu erzielen. „Wir hatten die Wahl, den Fonds vom Markt zu nehmen oder ihn zu retten“, sagt Jens Brandis, Geschäftsführer des Emissionshauses.
Die Schifffahrt leidet zurzeit unter deutlich gesunkener Nachfrage nach Frachtraum – vor allem auf der wichtigen Strecke zwischen Asien und Europa. Die Fracht- und Charterraten für Schiffe befinden sich im freien Fall. Auch Schiffsfonds sind unter Druck geraten. Marktführer MPC hat bereits einen Fonds vom Markt genommen, weil die erwarteten Einnahmen nicht mehr realistisch waren.
In der Regel sind Fondsschiffe langfristig verchartert. Die Schwankungen auf den Märkten schlagen nicht direkt auf die Einnahmen des Fonds durch. Anders im Fall des jetzt betroffenen Fonds. Der Anbieter hat in dem Fonds einen Autotransporter und zwei Containerschiffe zusammengefasst. Während der Autotransporter und das kleinere der beiden Containerschiffe für fünf und 13 Jahre verchartert sind, hat das Emissionshaus für den Frachter „Johannesburg“ keinen Vertrag abgeschlossen. Der Fonds sollte von den im Vergleich höheren Raten für kurzfristige Anmietungen profitieren. Der Verfall der Chartermärkte hat dem Initiator jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
In einem Prospektnachtrag hat das Fondshaus Hamburg nun seine Erwartungen nach unten korrigiert. Statt einer Rate von 30 000 $ pro Tag rechnet der Initiator für die nächsten sechs Monate nur noch mit Einnahmen von 17 000 $. Mit dem Darlehen werden jetzt die Chartereinnahmen des Fonds subventioniert, sodass der Fonds rechnerische Einnahmen von 26 900 $ erzielt. „So können wir die derzeitige Situation auf den Chartermärkten überbrücken“, sagt Brandis. Er rechnet damit, in einem halben Jahr Raten von 22 000 $ am Tag zu bekommen. Ab Juni 2010 sollen 23 310 $ pro Tag erzielt werden. Die Differenz zu den 26 900 $ wird mit dem Darlehen ausgeglichen.
Für das Abrufdarlehen muss der Fonds einen Festzins in Höhe von 150 000 Euro im Jahr bezahlen. Dazu kommen jährlich 0,5 Prozent des in Anspruch genommenen Betrags. Die Rückzahlung erfolgt aus den Fondseinnahmen. Im Gegenzug verzichten der Emittent und die Treuhandgesellschaft auf einen Teil ihrer Gebühren.
Das Produkt ist seit Juli im Vertrieb. Bisher wurden nach Angaben des Fondshauses etwa zwölf Prozent des Eigenkapitals in Höhe von 50 Mio. Euro eingeworben.
Kostfastnix2000
02.12.2008, 13:18
Ich weiß nicht was eula geschrieben hatte - kann nur sagen, dass es auch in der Schiffsbranche die Markte unterschiedlich sind und neben den Tankern, die nicht so stark betroffen sind es noch eine andere Klasse gibt. Kurzum kann ich n ur sagehn, dass meine Mandanten Ihre geplanten Ausschüttungen aus ihren Schiffsbeteiligungen erhalten haben für 2008. Der Artikel über FHH zeigt aber welche Auswirkungen die Krise jetzt auf neue Fonds haben wird. Daher muss man jetzt nochgenauer hinschauen. Aber so wie die Börse ihre Krisen überwunden hat in der Vergangenheit wird auch der 'Scihfffahrtsmarkt weiter laufen. Es handelt sich um langfristige Investitionen und fairerwesie muss man auch sagen, dass wir kein Schiffsproduktproblem haben , sondern eine durch die Banken hervorgerufene, dem sich kaum ein Finanzprodukt enziehen kann. Trotzdem wie gesagt die Ausschüttungen sind erfolgt und ein Anleger ( kein Daytrader ;) ) ist sicher mit Sachwerten dieses Jahr besser unterwegs gewesen als mit Geldwerte. Trotzdem Fonds die jetzt neue auf den Markt kommen werden die Krise voll spüren. Mehr Infos von mir gerne per e-Mail oder Tel. . Einfach fragen. Grüsse Kosta auch an den MH ;)
was kosta meint, hat eula doch letzte woche schon längst mit link ins board gesetzt... war ne ganz ähnliche formulierung in der überschrift des artikels. ;o)
mfg
mh
Kostfastnix2000
02.12.2008, 13:23
Sorry für die Verschreiber aber Laptop im Auto ruckelt !!!!!!!!!! :) - nein ich bin nur Beifahrer :P
Ich weiß nicht was eula geschrieben hatte - kann nur sagen, dass es auch in der Schiffsbranche die Markte unterschiedlich sind und neben den Tankern, die nicht so stark betroffen sind es noch eine andere Klasse gibt. Kurzum kann ich n ur sagehn, dass meine Mandanten Ihre geplanten Ausschüttungen aus ihren Schiffsbeteiligungen erhalten haben für 2008. Der Artikel über FHH zeigt aber welche Auswirkungen die Krise jetzt auf neue Fonds haben wird. Daher muss man jetzt nochgenauer hinschauen. Aber so wie die Börse ihre Krisen überwunden hat in der Vergangenheit wird auch der 'Scihfffahrtsmarkt weiter laufen. Es handelt sich um langfristige Investitionen und fairerwesie muss man auch sagen, dass wir kein Schiffsproduktproblem haben , sondern eine durch die Banken hervorgerufene, dem sich kaum ein Finanzprodukt enziehen kann. Trotzdem wie gesagt die Ausschüttungen sind erfolgt und ein Anleger ( kein Daytrader ;) ) ist sicher mit Sachwerten dieses Jahr besser unterwegs gewesen als mit Geldwerte. Trotzdem Fonds die jetzt neue auf den Markt kommen werden die Krise voll spüren. Mehr Infos von mir gerne per e-Mail oder Tel. . Einfach fragen. Grüsse Kosta auch an den MH ;)
mfg
mh
Nachdem der Schiffsmarkt sehr stark angeschlagen ist würde mich mal einige Meinungen der Leser hier interessieren über den oben genannten Fonds.
Dieser Fonds investiert in ein Portfolio aus Solarkraftwerken in Spanien.
Gesamtmittelrückfluss von 346%
gesetzlich abgesicherte und vor allem konjunkturabhänige Einnhamen
Fondslaufzeit 26 Jahre ( aber mit Rückgabeoption Ende 2019)
Ist dieser Fonds zu Beimischung interessant??
Man ließt ja immer nur das Gute :-)
einfach mal googlen
Gruß und schönen 2. Advent
Nik
Kostfastnix2000
12.12.2008, 17:12
Da Du diese Beteiligung auch auf unserer Internetplattform findest, kannst Du Dir vorstellen was ich davon halte :) - alles weitere habe ich Dir gemailt. Gruss Kosta :salute:
ja Danke, habe hoffendlich am WE mehr zeit um die Zahlen mal genau zu studieren.In der neuen Fokus Money war ein Bericht drin über Solar. Demnach darfste alles was mit Solar zutun hat meiden wie die Pest!!Mal sehen
Da Du diese Beteiligung auch auf unserer Internetplattform findest, kannst Du Dir vorstellen was ich davon halte :) - alles weitere habe ich Dir gemailt. Gruss Kosta :salute:
Kostfastnix2000
17.03.2009, 00:24
man hört ja nur gutes über geschlossene Schiffsbeteiligungen in letzter Zeit.
Wäre nur die hälfte davon richtig oder zumindestens auf die richtigen Märkte bezogen. Aber lassen wir das - Schiffsbeteiligungen können sich der Finanzkrise und damit den globalen Einflüssen auch nicht entziehen. Der Markt bereinigt sich auch hier und Beteiligungen die sowieso riskant und auf wackeligen Beinen stehen bekommen in der Krise den echte Probleme - aber dies betrifft einen kleinen Teil. Fakt ist, mit Schiffsbeteiligungen hat man 2008 seine Ausschüttungen oder eine Tilgung des Fonds meist erhalten. Keine Lehmansbrother oder -60% - vielleicht wie gesagt eine 0 -oder eben mehr. Auch muss man zwischen den Schiffsmärkten von Bulkern, Containern und z.B. Tankern unterscheiden. Hier haben die Charterraten ganz unterschiedliche Verläufe auch innerhalb eines Marktes bei verschiedenen Größenklassen. 2009 ist das Jahr des Einkaufens - jede Krise birgt seine Chancen - gerne beantworte ich Fragen, wie man aktuell sein Portfolio mit einer geschlossenen Beteiligung möglichst in Sachwerte stabilisieren kann. Gruss Kosta:salute:
Kostfastnix2000
17.03.2009, 00:25
man hört ja nur gutes über geschlossene Schiffsbeteiligungen in letzter Zeit..... :roll::---)[-(:-$
Wäre nur die Hälfte davon richtig oder zumindestens auf die richtigen Märkte bezogen. Aber lassen wir das - Schiffsbeteiligungen können sich der Finanzkrise und damit den globalen Einflüssen auch nicht entziehen. Der Markt bereinigt sich auch hier und Beteiligungen die sowieso riskant und auf wackeligen Beinen stehen bekommen in der Krise den echte Probleme - aber dies betrifft einen kleinen Teil. Fakt ist, mit Schiffsbeteiligungen hat man 2008 seine Ausschüttungen oder eine Tilgung des Fonds meist erhalten. Keine Lehmansbrother oder -60% - vielleicht wie gesagt eine 0 -oder eben mehr. Auch muss man zwischen den Schiffsmärkten von Bulkern, Containern und z.B. Tankern unterscheiden. Hier haben die Charterraten ganz unterschiedliche Verläufe auch innerhalb eines Marktes bei verschiedenen Größenklassen. 2009 ist das Jahr des Einkaufens - jede Krise birgt seine Chancen - gerne beantworte ich Fragen, wie man aktuell sein Portfolio mit einer geschlossenen Beteiligung möglichst in Sachwerte stabilisieren kann. Gruss Kosta:salute:iopiop
Kostfastnix2000
26.05.2009, 08:28
Hi Leute, wer glaubt, dass Öl in den nächsten 5-10 Jahren steigt Hand hoch \\:D/.
Näturlich kann man auf diese Wette eingehen mit entsprechenden Aktien oder Optionen. Um das eigene Portfolio breit aufzustellen, gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten die man nutzen sollte im Bereich der "geschlossenen Fonds".
Aktuell gibt es wieder Chancen und sollten bei einem neuen Portfolioaufbau mit in die Entscheidung einfließen. Mehr Infos? Gerne schreibt mich einfach an - ich melde mich bei Euch. Gruss Kosta :salute: