Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOKIA : Wachstumsdelle mit Kaufchance oder zu viel Risiko ?
TUXEDOMOON
19.04.2004, 08:11
Nokia hat es erwischt . :!: .. Samsung und Co . nehmen Nokia weitere Marktanteile ab ... kein hippes Klapphandy bisher von Nokia zu kaufen .. :? . zur Cebit gab es gerade mal 1 :shock: :!: neues Handy von Nokia zu sehen ... in einem Markt der weiter geniale Zuwachsraten schreibt .
Dieses Wachstum wird sich auch die nächsten Monate fortsetzen .
Haben wir nun eine einmalige Kaufchance des gefallenen Players ,oder hat Nokia seine Marktstellung entgültig verloren und wird auch in Zukunft weiter im Mittelfeld versinken . :?:
Ich denke man sollte Nokia NICHT abschreiben ... sicher ist , dass die Handyabsatzzahlen weiter steigen werden... wir haben also kein allg. Absatzproblem, sondern ein reines Nokiaproblem ... Nokia bringt bis Ende des Jahres 40 ! :shock: neue Handys auf den Markt ( auch das vom Markt geforderte Klapphandy ) , das Netzwerkgeschäft ( Säule ) schreibt immer mehr Umsatz und auch Gewinn ... Nokia entwickelt sich immer mehr zu einem Mulitmediakonzern ....
Chance oder Risiko :?:
Meiner Meinung sollte man auf dem jetzigen Niveau eine erste mittl. Position aufbauen .. ich sehe hier die Chance ... die wichtigste Frage ist momentan , ob die kommenden 2 megaschlechten Q. im Kurs schon eingepreißt sind ... meiner Meinung wird Nokia ab dem 4 Q. ,, mehr im 1 Q vom nächsten Jahr , wieder durchstarten .
Was ist für den Markt jetzt wichtiger : die kommenden grottenschlechten zwei (Gewinn) Quartale , die vielleicht zu weiteren Kursrückgängen führen könnten .. oder sieht der Markt bald die Chance ... das kommende Geschäft mit den 40 neuen Handys.. dem anlaufenden UMTS Markt Anfang 2005 .. das immer margenstärkere Netzwerkgeschäft .
Wie gesagt ,ich sehe die Chance ..kann aber auch nicht ausschließen das Nokia noch billiger wird .. deshalb JETZT eine erste mittl. Pos. kaufen .... die nächste UNTER 10 .. und sich dann noch eine Option für Worstcasekurse offen halten .
Max 3 % des Depotvolumen ansetzen .
FAZIT : für mich eine spekulative interessante Investitionschance , ich hatte am Fr. ein (Spass :) )KL um die 12,10 im Markt und habe meine erste Pos. bekommen und werde mich an meinen Plan halten .
Ich sehe mehr Chancen als Risiken ,wobei hier wohl der kommende Gewinn über einen anfänglichen Verlust gehen wird ( aber das sind long sehr oft die dicksten Gewinne ..weil die Volumenschiene sticht, wenn der Wert anfängt zu drehen )
Jeder ist aufgefordert seine Gedanken freien Lauf zu lassen ;)
Gruss TUX
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=44267&iid=342ef3692d83d0846bcba368865c98d9&spid=ws&&woid=00018047&mpid=10&tr=3m&ct=&1082354558
TUXEDOMOON
19.04.2004, 09:43
12,34 ;)
Eine erste Pos. könnte man riskieren ... das Problem wird sein den Mut zu finden dann seinen Plan auch durchzuziehen wenn Nokia weiter fallen sollte und die Worstcaseleute den Wert argumentativ zerfetzen ( wie damals bei der DTE um die 8 )..;);) ( mentales Kopfproblem ;);) )
TUXEDOMOON
19.04.2004, 10:10
19.04.2004 - 09:28 Uhr
MS senkt Nokia auf "Equalweight" von "Overweight"
Einstufung: Gesenkt auf "Equalweight" ("Overweight")
Kursziel: Gesenkt auf 12 (14) EUR
Schätzung Gew/Aktie: 2004: Gesenkt auf 0,69 (0,79) EUR
2005: Gesenkt auf 0,75 (0,81) EUR
Zur Begründung verweisen die Analysten von Morgan Stanley (MS) auf strukturelle Probleme von Nokia wie den anziehenden Wettbewerb, begrenztes Wachstum der Marktanteile sowie den fallenden durchschnittlichen Verkaufspreis für Mobilfunkgeräte.Die Nokia-Aktie könne kurzfristig bis auf 10 EUR fallen, im "Worst Case Scenario" sogar auf 8 bis 9 EUR, heißt es. Die Bewertung sei derzeit unattraktiv. Den Sektor stufen die Analysten weiterhin mit "Cautious" ein. +++ Katrin Härtel Dow Jones Newswires/19.4.2004/kh/mpt/ll
Wer einmal einen Trend verpasst, wird ihm immer hinterherlaufen ( und damit enorme Gelder in den Sand setzen ). Hat man bsp.weise bei Loewe gesehen, die den Trend mit den Flachbildschirm TVs verpasst hat.
Wenn Nokia jetzt nur dem Markt ( Stichwort Klapphandys ) hinterherläuft, dürften sie in der Sackgasse landen, denn Sony, Sharp, Samsung, Eriksson etc sind ihnen mE klar überlegen ( bei jeden Neuerungen in Bezug auf diese Modelle haben die nun einen enormen Zeitvorteil ). Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden ( :!: ), der ein Nokiahandy besitzt.
Entwickelt Nokia jedoch neue Trends , die sich durchsetzen, sollte Nokia zur alten Stärke zurückfinden. Aber das wird nicht einfach.
Die Bewertung ist im Vergleich zur Konkurrenz noch immer sehr hoch ( erst Recht wenn man das zurückgehende Wachstum miteinbezieht ). Für mich ist der Titel auf dem akt. Niveau weder ein Kauf noch ein Verkauf. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf, da weitere Enttäuschungen in Bezug auf die nächsten QZahlen wahrscheinlich sind. Es gibt für mich viele Titel mit einem eindeutig besserem Chance/Risikoverhältnis.
Anonymous
19.04.2004, 17:19
Hallo,
Nokia hat zurecht Marktanteile einbüßen müssen. Auffällig ist aber, für eine zukünftige Betrachtung von Nokia's Marktposition, dass Nokia entsprechend viele neue Modelle in der Pipeline hat und auch aktuell wieder ein Topmodell auf dem Markt hat. (Siehe 6230)
Zum Klapphandy, was auch schon im Mögl.Tradingchancen 08.04.-18.04.04 WL Dax,Tec,Nemax&USA Thread diskutiert wurde:
http://scr.golem.de/screenshots/0310/Nokia7200/nokia_7200_2.jpg
Das Handy ist noch nicht bei den Händlern zu Retailern eingetroffen, ist in geringer Stückzahl aber schon zu haben.
Das Segement des Businesshandy's ist wieder vollkommen abgedeckt mit dem 6230 und dem 6600.
Man muss dazusagen, dass der Zyklus für neue Handykäufe aber wirklich verschlafen wurde. Im Intervall der Neukäufe und der VVL's lagen das T610 und Samsung Modelle.
Aber im weiteren Jahresverlauf wird sicherlich viel Boden gut gemacht, vorallem ist das 4 Quartal interessant und die Akzeptanz von UMTS und den Handsets. (Weihnachtsgeschäft + UMTS wird entscheiden)
Nokia hat außerdem einige Aufträge zum Netzausbau aus Asien erhalten. Sollte man nicht verachten.
Analogie: Motorola. Kerngeschäft 2 Jahre lang vernachlässigt, ziehen sie jetzt stark an.
Analogie Handymodell: v600. (Hab ich selber..) 2003 angekündigt auf der CeBIT, Januar 2004 erschienen.. 6 Monate verschoben. In den USA sogar über 9 Monate verschoben da es dort erst jetzt zu den Providern kommt. Trotzdem ziehen die Marktanteile und die Verkaufszahlen von Motorola stark an. (Neue Modelle in großer Stückzahl in der Pipeline)
Entwicklungvorsprung hat keiner der eben genannten Anbieter, im Gegenteil. Die Symbian Plattform wird derzeit vermehrt von Nokia lizenziert, in Sachen Datentechnik hat Nokia z.B. Samsung einiges voraus. Schwächen gegenüber SonyEricsson und Samsung hat Nokia im Bereich der Displaytechnik.
Interessant wird auch sein ob Nokia es schafft der Macht der Provider entgegenzukommen. Hier liegt der verborgene Grund für starken Marktanteilrückgang. Nokia ist nicht gewillt ihr Geräte den Wünschen des jeweiligen Providers branden zu lassen. (Softwaretechnisch)
Ich würde mich Fredz in der Bewertungshinsicht anschließen, den Jahresverlauf aber genau verfolgen wobei ich rechne dass bis zum Ende des 2ten Quartals sich nicht viel positives tuen wird. Der Markt ist teilweise gesättigt, sollte aber zum 3/4 Quartal anziehen.
PS: Weitere Bilder habe ich mir gespart, da sonst der Beitrag zu groß wird ;) .. Hoffe mein erster Beitrag ist in der Form sowie vom Inhalt korrekt und passend.
MTC (NoggerT)
20.04.2004, 08:22
Hallo TTN,
herzlich willkommen :)
So ausführlich war noch keinen
Anfangsposting..;)
gruss
Hallo,
Nokia hat zurecht Marktanteile einbüßen müssen. Auffällig ist aber, für eine zukünftige Betrachtung von Nokia's Marktposition, dass Nokia entsprechend viele neue Modelle in der Pipeline hat und auch aktuell wieder ein Topmodell auf dem Markt hat. (Siehe 6230)
Zum Klapphandy, was auch schon im Mögl.Tradingchancen 08.04.-18.04.04 WL Dax,Tec,Nemax&USA Thread diskutiert wurde:
http://scr.golem.de/screenshots/0310/Nokia7200/nokia_7200_2.jpg
Das Handy ist noch nicht bei den Händlern zu Retailern eingetroffen, ist in geringer Stückzahl aber schon zu haben.
Das Segement des Businesshandy's ist wieder vollkommen abgedeckt mit dem 6230 und dem 6600.
Man muss dazusagen, dass der Zyklus für neue Handykäufe aber wirklich verschlafen wurde. Im Intervall der Neukäufe und der VVL's lagen das T610 und Samsung Modelle.
Aber im weiteren Jahresverlauf wird sicherlich viel Boden gut gemacht, vorallem ist das 4 Quartal interessant und die Akzeptanz von UMTS und den Handsets. (Weihnachtsgeschäft + UMTS wird entscheiden)
Nokia hat außerdem einige Aufträge zum Netzausbau aus Asien erhalten. Sollte man nicht verachten.
Analogie: Motorola. Kerngeschäft 2 Jahre lang vernachlässigt, ziehen sie jetzt stark an.
Analogie Handymodell: v600. (Hab ich selber..) 2003 angekündigt auf der CeBIT, Januar 2004 erschienen.. 6 Monate verschoben. In den USA sogar über 9 Monate verschoben da es dort erst jetzt zu den Providern kommt. Trotzdem ziehen die Marktanteile und die Verkaufszahlen von Motorola stark an. (Neue Modelle in großer Stückzahl in der Pipeline)
Entwicklungvorsprung hat keiner der eben genannten Anbieter, im Gegenteil. Die Symbian Plattform wird derzeit vermehrt von Nokia lizenziert, in Sachen Datentechnik hat Nokia z.B. Samsung einiges voraus. Schwächen gegenüber SonyEricsson und Samsung hat Nokia im Bereich der Displaytechnik.
Interessant wird auch sein ob Nokia es schafft der Macht der Provider entgegenzukommen. Hier liegt der verborgene Grund für starken Marktanteilrückgang. Nokia ist nicht gewillt ihr Geräte den Wünschen des jeweiligen Providers branden zu lassen. (Softwaretechnisch)
Ich würde mich Fredz in der Bewertungshinsicht anschließen, den Jahresverlauf aber genau verfolgen wobei ich rechne dass bis zum Ende des 2ten Quartals sich nicht viel positives tuen wird. Der Markt ist teilweise gesättigt, sollte aber zum 3/4 Quartal anziehen.
PS: Weitere Bilder habe ich mir gespart, da sonst der Beitrag zu groß wird ;) .. Hoffe mein erster Beitrag ist in der Form sowie vom Inhalt korrekt und passend.
TUXEDOMOON
20.04.2004, 09:30
Moin ... ja , die Geister scheiden sich ... also die Marktstellung sehe ich schon noch als sehr sehr posetiv ... andere würden sich da ich Finger lecken ... die neuen Handys sollten und werden meiner Meinung Schwung bringen .. das UMTS Geschäft kommt noch oben drauf .. und der Netzwerksektor wird von Nokia weiter voran getrieben ...
Also wenn ich die Zukunft posetiv sehe ... dann stellt sich die Frage .. wann kaufen ..auch unter steuerlichen Aspekten ... die nächsten 2 Q. werden meiner Meinung nach schlecht ..(wir reden hier aber über Gewinne !). werden noch nicht den Turn bringen ... aber Q .4 und Q.1 in 2005 sollte es bringen .... sehen wir eine weitere Schlachtung der Aktie WEGEN den kommenden schlechten Quartalen .. oder wann beginnt der Markt die kommenden besseren Q. einzupreißen .. von welchem Boden sehen wir diese Erholung ...
Wer steuerlich denkt .. der muß JETZT schon rein ... wer keine Steuern zahlt (zahlen will ;)) .. der kann noch warten und hoffen ... sicher , es gibt viel interessantere Aktien .... aber nebenbei auch ein bisl. bei Nokia zu spielen ist vielleicht doch nicht verkehrt ... ich denke, die nächsten Monate wird die Aktie zw. 15 und 10 Euro sich bewegen ... wobei 15 schon zu viel wäre ....
Mein erstes Handy war ein Nokia .. das lebt immer noch .. dazwischen hatte ich andere Marken ... die leben nicht mehr ... seit 3 Jahren habe ich jetzt den Communicator ... ein GENIALES TEIL ..HSCSD mobiles Internet an jedem Ort ... Planer , Word, etc ., telfonieren kann man auch noch ;);).. ich will und kann auf das Teil nicht mehr verzichten ..und freue mich schon auf den Nachfolger ... ..... aber ich bin ja auch schon alt ;) und die Kids von heute nehmen sich nicht so einen Knochen mit auf den Spielplatz ...
Schaun wir mal ...
Gruss Tux
TUXEDOMOON
20.04.2004, 13:55
Durch die 13 ;);) , damit fast einen Euro schon vorn .. geht mir zu schnell ... ist die Technische auf die Kursschlachtung ... überlege von long auf trade zu wechseln ... denke mal mit 12 bekommt man Sie wieder in nächster Zeit ...
Mal schaun ;)
MisterPresident
20.04.2004, 14:00
nach Kauf bei 12,24 bin ich nun bei 13,02 raus. Warte die weitere Entwicklung ab, ich denke man kommt hier nochmal preiswerter rein !
Super Timing Tux und Mister President! Glückwunsch!
TUXEDOMOON
29.04.2004, 11:57
Und heute wieder reingerutscht mit 11,85 ;) ( RT 11,85 )
Solange die Börsen so vol. bleiben .. bleibt eine Nokia auf trade ...
Kein SL ... da um die 11/10,80 event. nachgekauft wird ..
8)
TUXEDOMOON
20.04.2006, 13:33
und mittlerweile steuerfrei .... gebe nix ab ...18,70 .. wunderbare Aktie .. genialer Gewinn :D :D