PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Investieren in USA - Hedging gegen Währungsrisiko

Spice
22.04.2008, 14:16
Da ich dieses Jahr ein paar langfristigere Investments in den USA unternehmen möchte, frage ich mich gerade, warum ich zum Aktienrisiko auch ein Währungsrisiko hinnehmen soll.

Ich gehe EUR/DOLLAR long und wenn bei steigendem Kurs meine Aktien an Wert verlieren, dann steigt ja meine €/$ Long position...

Doch wie geh ich die Sache am besten an? Nimmt man da Zertifikate, oder tausche ich einfach Euros in Dollar?

Ich denke, da gibt es viele Sachen, die zu beachten sind und daher frage ich mal an dieser Stelle in die Runde :roll:

Falls es im Internet dazu interessante Links gibt, dann wäre ich für Hinweise natürlich auch dankbar.

mo1512
22.04.2008, 16:54
deine frage ist einfach zu beantworten: weil aktie und währung nicht zwingend eine korrelation von -1 haben.

Spice
22.04.2008, 17:38
sagen wir, ich kaufe jetzt für 5000€ Aktien (€=1,6$)
Also für 8000$ die Aktie xyz

in einem Monat steht der € bei 1,7$ und meine Aktie xyz hat sich null bewegt, dann habe ich beim Verkauf ein Minus von ungefähr 6%

also muss ich mir doch irgendwas zulegen, was bei einem Anstieg des Euro mir Geld in die Kassen spült, um den Währungsverlust auszugleichen.

der wert der Aktie ist doch für dieses Thema uninteressant, oder?

mo1512
23.04.2008, 16:48
wir reden von unterschiedlichen sachen.

für nen währungs-hedge ist es wurscht, was du für ne aktie kaufst, aber wenn du das währungsrisiko eliminieren willst, kannste gleich im euro-raum bleiben.

außer, du willst eine spezielle aktie, die es dann auch nur im amiland gibt.

Spice
23.04.2008, 19:02
wir reden von unterschiedlichen sachen.

für nen währungs-hedge ist es wurscht, was du für ne aktie kaufst, aber wenn du das währungsrisiko eliminieren willst, kannste gleich im euro-raum bleiben.

außer, du willst eine spezielle aktie, die es dann auch nur im amiland gibt.

sorry, da hatte ich mich einfach undeutlich ausgedrückt.

ich will in NVIDIA investieren und da ist in Deutschland mir viel zu wenig Volumen, daher werde ich die Aktie in den USA kaufen
und da ich von weiter fallenden DollarKursen ausgehe, dachte ich mir, etwas zuzulegen, was das den kompensiert....