PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Grafikkarte

Carlo
13.05.2004, 22:38
Vielleicht kann mir jmd von euch helfen.

Ich hab noch n alten Medionrechner von 98
den ich wieder flott machen möchte. Will mir ne
Dualgrafikkarte reinhauen.
Nun, das Problem, ich meine die vorhandene Grafikkarte ist fest
auf der Platine.
Was nun, erkennt er die neue Grafikkarte,
wenn die alte trotzdem drinn beibt???

Tommy
14.05.2004, 07:17
Hallo Carlo,

Dein Problem mit der neuen GK ist eigentlich gar keines.

Du solltest Dir eigentlich nur 2 Fragen stellen:
1.) Hab ich einen AGP-SLOT oder nur PCI ?
2.) Wieviel will ich ausgeben für die neuen GK ?

Also wennst weißt was für SLOT's dein PC hat (AGP=braun und ganz oben (nicht mit Modem-SLOT verwechseln, die bei reinen PCI-Mainboards meist ganz oben sind) / PCI-SLOT's sind meist weiß), dann schau dir mal die MATROX Homepage durch. Da gibt es DUAL und QUAD-KArten vom feinsten ... :wink:

Das mit deiner OB-GK ist ganz einfach zu lösen.
Wenn man eine OB-GK hat, dann wird die vom BIO's meist als AGP-Karte definiert.
Es gibt im BIO's einen Punkt der sich mit "First boot Grafik Slot" beschäftigt und der meist auf AGP steht. diesen Punkt einfach auf PCI stellen (wenn die neue GK eine PCI sein soll oder muß, wenn der AGP-Slot fehlt), ansonst wenn ein AGP-SLOT vorhanden ist aber noch nicht bestückt, weil OB-GK, dann stellt das BIO's für Dich sicher den Punkt "Onboard Grafik = enable/disable" zur Verfügung.

Also, schau mal nach, was für SLOT's du hast, und dann ab zum GK-Dealer, den Rest machen wir dann gemeinsam (ist bloß ne Atemübung für mich) ... :wink:

LG Tommy

Rasputin
14.05.2004, 08:53
Morgen :-)

anbei noch mal ein Bild von einem Motherboard, ich hoffe mann kann was erkennen, hab auf die schnelle kein Größeres gefunden :-)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/03092311.gif

Carlo
14.05.2004, 09:09
Respekt an unsere Technikabteilung :D

mit so schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet.

@ Tommy,

hab schon die Matrox P750 für 3 Monitore :)

werd mir jetzt einfach nochmal ne ganz normale dual für 20-30 Euro bei ebay bestellen.

Ich schau im Laufe des tages gleich mal an dem alten Rechner nach.

Tommy
14.05.2004, 09:33
!!! ACHTUNG !!!

MATROX verträgt sich nicht mit jeder ... nimm eine PCI MATROX wenn du eine bekommst ... :wink:

LG Tommy :wink:

Respekt an unsere Technikabteilung :D

mit so schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet.

@ Tommy,

hab schon die Matrox P750 für 3 Monitore :)

werd mir jetzt einfach nochmal ne ganz normale dual für 20-30 Euro bei ebay bestellen.

Ich schau im Laufe des tages gleich mal an dem alten Rechner nach.

mac99
14.05.2004, 10:02
@Carlo

Ich habe seit 2Tagen die Matrox G200 MMS Quad eingebaut...die lief aber erst wo ich die alte Grafikkarte aus dem AGP ausgebaut habe. :)

Der Löck hat eine Dual zum Verkauf...frag ihn mal...vielleicht kriegste se recht billig! :)

Gruß

Carlo
14.05.2004, 11:09
die quad ist doch höllengroß :lol:

@ tommy

hab auf dem alten Rechner keinen agp,
nur pci plätze.

Andere frage, komme ich hier bei 2 monitoren überhaupt mit dem Arbeitsspeicher hin?
In der Anleitung steht SDRAM, 10ns, 2 DIMM Steckplätze. :oops: ?

Tommy
14.05.2004, 13:34
die quad ist doch höllengroß :lol:

@ tommy

hab auf dem alten Rechner keinen agp,
nur pci plätze.

Andere frage, komme ich hier bei 2 monitoren überhaupt mit dem Arbeitsspeicher hin?
In der Anleitung steht SDRAM, 10ns, 2 DIMM Steckplätze. :oops: ?

ok, dann kannst du nur PCI-KArten kaufen und dann im Bio's wie beschrieben auf PCI umstellen ...

Der Arbeitsspeicher hat nic mit der GK zu tun, weil die KArte rechent sich das was sie braucht selber (außer bei OB-Karten - da rechnet die CPU) ...

Aber schaden tuts auf keinen falll, wenns das maximum an Arbeitsspeicher reinsteckst, denn da wird die Kiste auch "schneller" und du ersparst dir für eine Zeit lang den Kauf eines "Neuen".

LG tommy :wink:

mac99
14.05.2004, 14:52
@Tommy u. @ll

Ihr redet alle irgenwas über Bios ?

Ich höre davon das erste mal...was ist denn das? :)