PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Börsenmakler - Maklerschein

benny996
07.08.2008, 09:57
Eine Frage an die erfahrene Garde:

Ich möchte gerne eine Prüfung zum zertifizierten Börsenhändler ablegen bzw. den Maklerschein machen. Leider finde ich bezüglich Fortbildung / Ausbildung sehr wenig Information.

Kann mir jemand eine Anlaufstelle nennen?
Wer hat eine Idee wo man die Prüfung ablegen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

mondeo
07.08.2008, 10:38
hallo benny, vieleicht kannst du über den vtad - vereinigung technischer analysten deutschlands -- berufsverband technische analyse, die bieten kurse - weiterbildung mit abschlüßen etc....mehr erfahren.....gruß mondeo...

MCK
07.10.2008, 10:27
Nein das bringt nichts - ich war Regionalmanager der VTAD in Frankfurt und füe Börsenhändler bietet dieser Verein nichts an. Der Begriff "Berufsverband" ist auch leider irreführend, Zielgruppe sind die aktiven Privatanleger. Das was die VTAD anbietet, ist eine Ausbildung als Technischer Analyst - was leider in Deutschland von den Banken nicht angenommen wird - diese haben eine eigene Ausbildung im Haus dafür.

Dafür hat aber die Deutsche Börse die richtigen Kurse und Seminare für dein Ziel. EUREX Händler - wäre ein sehr guter Einstieg.

Mike

www.Mike-Kock.de (http://www.Mike-Kock.de)

actr
08.10.2008, 08:49
Ich sage nur: dt. Börse, Frankfurt! Dort sind die Maklerprüfungen!

HappyHypo
08.01.2009, 21:23
Hi,

Thread ist zwar schon älter, aber egal ;-)

Also Börsenmakler ist kein Beruf den man so erlernen kann.

Die einzige Möglichkeit ist den Zertifikatskurs Eurex oder FWB (Frankfurter Wertpapierbörse, beinhaltet dann Xetra und Parkett) bei der Dt. Börse abzulegen.

Mit dem Zertifikat kannst du dich dann bei Banken/Handelshäusern bewerben.

Wenn das Zertifikat nicht älter als 2 Jahre ist wird das dann auch als Nachweis für die berufliche Eignung im Rahmen einer Händlerzulassung akzeptiert.

Aber Händler oder Makler kannst du nur werden wenn du für ein Handelshaus arbeitest das bei der Dt. Börse dann einen Antrag für dich auf Zulassung als Börsenhändler erteilt, ich spreche das aus Erfahrung.

Ich pers. halte die Zertifikate allerdings für ganz schön überteuert.

Bewirb dich lieber mal initiativ bei diversen Handelshäusern (oke, das Umfeld ist momentan vielleicht nicht das Beste für sowas, aber was kannst du schon verlieren?) evtl. auch zum Praktika und überzeuge Sie das du wirklich Interesse daran hast, dann ist sowas auch als "Training on the Job" möglich und du machst die Prüfungen dann während deiner Probezeit und gut is.

Viel Erfolg dabei! :salute: