PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Börsenbrief (BB) "Proffes Trendfolge-Depot"

Marvin
20.08.2008, 17:43
Hallo Trader!

Weiß nicht ganz, ob das Thema BB hier richtig ist (hatte kein passenderen Thread dazu gefunden). Notfalls kann man das Thema ja verschieben...

Hat jemand Erfahrungen mit "Proffes Trendfolge-Depot" (http://www.proffes-trendfolge-depot.de/) ? Wäre an einer Meinung o.ä. interessiert, da ich noch ein Langfrist-Investment neben dem Trading suche und bisher noch nichts wirklich Überzeugendes gefunden habe... falls jemand den (recht teuren: 19,2 € pro Woche (!)) BB abonniert hat, würde ich mich über Erfahrungen darüber freuen.

Danke schonmal.
Marvin

Joggerin
20.08.2008, 21:30
Hallo Marvin,

Proffe hat für Investoren, die seine drei Depots nicht aktiv nachbilden wollen, ein Zertifikat aufgelegt nach dem Motto: Zerti kaufen, liegen lassen und später freuen (oder auch nicht #-o ) salopp gesagt. :roll:

Vielleicht hilft dir der Chart dieses Zertis bei deiner Entscheidungsfindung ein wenig weiter :roll:

http://zertifikate.wallstreet-online.de/charts/instinformer.php?&inst_id=775832&market_id=8&spid=ws&tr=3y&ct=line&gb=1d&size=tool&till=1218672000&1218625695

Marvin
20.08.2008, 22:30
Danke, das Zertifikat kannte ich schon... ist bisher sicher nicht so gelaufen wie gedacht. Offensichtlich kommen auch die Trendfolger stärker und in der Masse runter, wenn der ganze Markt einbricht. Das ist eigentlich das Gegenteil von dem, was Herr Proffe behauptet (Trendfolger gibt es immer und sie können sich auch gegen einen fallenden Markt behaupten... oder so ähnlich...). Tja, scheint nicht so zu stimmen. Dennoch: seine (für mich nicht überprüfbare) Performance über die letzten Jahre ist schon sehr gut, für Investoren.

An Erfahrungen mit dem BB bin ich daher nach wie vor interessiert, eben für die Langfristanlage... Trading mache ich lieber selbst! ;-)
Hallo Marvin,

Proffe hat für Investoren, die seine drei Depots nicht aktiv nachbilden wollen, ein Zertifikat aufgelegt nach dem Motto: Zerti kaufen, liegen lassen und später freuen (oder auch nicht #-o ) salopp gesagt. :roll:

Vielleicht hilft dir der Chart dieses Zertis bei deiner Entscheidungsfindung ein wenig weiter :roll:

http://zertifikate.wallstreet-online.de/charts/instinformer.php?&inst_id=775832&market_id=8&spid=ws&tr=3y&ct=line&gb=1d&size=tool&till=1218672000&1218625695

Joggerin
21.08.2008, 06:55
Moin,

ich verfolge den Brief erst seit ca. einem Jahr. Er rät jederzeit zum Einstieg in seine Depots. Anfangs war sein Geschreibsel noch ziemlich arrogant, inzwischen ist aber auch er ruhiger geworden. Habe im familiären Kreis schon rege Diskussionen über ihn und seine Strategie geführt. Wer von Anfang an dabei ist, hat sicherlich eine sehr gute Performance erzielt und auch wieder abgegeben. Aber wer in den letzten 12 Monaten eingestiegen ist, braucht wohl einiges an Geduld, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Wenn die Börse weiterhin im Baissemodus bleibt, dann kriegt er mit seinen Trendfolgern ein Problem. Vielleicht ist aber auch jetzt ein richtiger Zeitpunkt zum Einstieg, wer weiß.
Jedenfalls weiß ich, dass es z.B. schwer bis unmöglich ist, in der wöchentlichen Hotline mal durchzukommen. Erst freundliche Mails zur weiteren Strategie bzgl. des Zertis werden gar nicht beantwortet, ärgerliche daraufhin schon mal gar nicht. Sind allerdings nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern die eines Abonnenten, der bisher ein glühender Anhänger seiner Trendfolge-Strategie war.

Ich persönlich habe ein eher gespaltenes Verhältnis zu den Publikationen des "Investor"verlages und würde mir eher einen Brief suchen, der beide Marktlagen abdeckt.

Marvin
21.08.2008, 09:38
Hi Joggerin!

Danke für die detaillierten Infos. Auf den "richtigen Einstiegszeitpunkt" setze ich so ein bisschen... könnte sein, dass dafür bald der richtige Augenblick da ist, dann würde es Sinn machen, "seine" Trendfolger relativ billig einzusammeln... aber dieser Zeitpunkt muss sich erst noch (weltweit) einstellen.
Die Behauptung von Proffe, dass Trendfolger unabhängig vom Markt nach oben laufen, stimmt so wohl nicht. Jedenfalls gilt dies nicht für so eine "Jahrhundert-Baisse" wie aktuell, die aktuelle Lage ist halt sehr außergewöhnlich, das spürt nicht nur Proffe, sondern auch sehr viele Vermögensverwalter, inistitutionelle Anleger, Trader, etc.. Und da er seine Positionen nicht mit Stopps absichert (sie werden nur durch sein Indikatorenmodell "gestoppt"), kanns in solchen Phasen dann sehr übel werden.
Ich würde aber nicht seine Signale handeln (die mit den 4 Indikatoren, die ich ebenfalls analysiert und die Parametereinstellungen dazu ermittelt habe), sondern die genannten Trendfolger erstmal als Kandidaten ansehen. Von denen würde ich dann nur dann welche kaufen, wenn sie meiner Meinung nach auch charttechnisch Sinn machen (zur Beurteilung würde ein Wochenchart ausreichen).
Etwas "arrogant" kamen mir seine Werbe-Schreiben bisher auch vor, allerdings kann das auch täuschen. Insofern will ich ihm mal nichts unterstellen. Letztendlich ist es auch egal, denn nur die Performance zählt, sonst nix. Alles andere ist nur das "Drumherum". Allerdings: wenn seine "Sprechstunden" und andere Dienste um den BB herum nicht funktionieren sollten, dafür aber nicht wenig Geld verlangt wird, dann ist das nicht in Ordnung. Vielleicht hat er auch selbst die "Schnauze voll", weil er seinen Lesern immer wieder erklären muss, warum seine Trendfolger aktuell auch nicht laufen? ;-)

Moin,
...
Ich persönlich habe ein eher gespaltenes Verhältnis zu den Publikationen des "Investor"verlages und würde mir eher einen Brief suchen, der beide Marktlagen abdeckt.

Wieso? Gibts da Gründe dafür? Ich hatte mal ein Testabo von Uwe Lang, sein BB erscheint ja auch in dem Verlag. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Publikationen des Verlags sehr reißerisch beworben werden (inkl. Mail-Spam: hat man einen abonniert, bekommt man unzählige Mails für die anderen BB).
Generell ist es das Problem vieler BB, dass sie nur in Bullenmärkten "gut" sind bzw. nicht zu oft daneben liegen... in der Baisse siehts ganz anders aus. Und wenn ich mir diese Zertifikat-Performance von Proffe so ansehe, dann gehört er wohl auch eher zu den (eher guten) "Bullen-BB".

Ansonsten: selbst analysieren und Gehirn einschalten, Trading nehme ich lieber selbst in die Hand, auch nachdem ich gemerkt habe, dass viele BB nicht besser traden als ich selbst, einige sogar deutlich schlechter. Aber mir gings mit der Anfrage nur ums langfristige Investieren...

Grüsse
Marvin

Joggerin
21.08.2008, 11:23
Ja, denke auch, dass er sicherlich viele Mails erhalten hat und dementsprechend gepestet ist. Aber wenn ich 1.000 Euro pro Jahr zahlen würde für seinen Dienst hätte ich auch einen gewissen Anspruch an den ja angebotenen Service.

Ich finde die BB aus dem Verlag einfach zu reißerisch. Mir ist natürlich bewusst, dass die werbetechnisch sich auch entsprechend präsentieren müssen, aber nimm nur mal den Target-Trader. Die werben mit über 3.000% Performance, allerdings kumuliert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Trades "richtig" umgerechnet und kam für den gleichen Zeitraum auf ca. 50% Performance dann. Und das finde ich einfach nicht korrekt. Dafür gibt es wiederum etliche andere seriöse Briefe, die von vornherein mit meinetwegen 50% pro Jahr werben, aber dann mit "normalen" Anlagen, als diese Harakirigeschichten.

Aber da muss sich halt selbst jeder ein Bild von machen. Ich habe bis auf einen alle meine ganzen BBs abbestellt und fühle mich ganz wohl damit.

Vielleicht wirst du ja fündig bei deiner Suche nach einem gescheiten Brief mit Langzeitstrategie. ;-)

Marvin
21.08.2008, 12:02
...
Vielleicht wirst du ja fündig bei deiner Suche nach einem gescheiten Brief mit Langzeitstrategie. ;-)

Für alle Interessierten:

Das hatte ich im April auf www.daytrading.de (http://www.daytrading.de/blog/2008/03/25/warum-es-so-schwierig-ist-mit-borsenbriefen-geld-zu-verdienen/) dazu gepostet (mittlerweile ist noch der Hebelzertifikate-Trader (http://www.hebelzertifikate-trader.de/) (kurz: gut und preiswert) dazugekommen):

@Dhandho und Jaro:
“Kennst DU einen wirklich seriösen UND erfolgreichen Börsenbrief?”

Ich kann mal aufzählen, was mir über die Jahre so zugelaufen ist… ;-)

Alle Briefe werden bei mir mittlerweile aber nur noch als Zusatzinformation für eigene Trades verwendet und ihr “Einfluß” nimmt ständig ab…

Tendenz: ich trenne mich immer mehr von den BB (oder deren Beeinflussung) und trade nur noch nach eigenem Ermessen. Nur einzelne BB mit Zusatznutzen für mich abonniere ich noch (ist dort jeweils angemerkt).

“Die Terminbörse”:
http://www.bernecker.info/
Preis: ca. 25 €/Monat (alle 3 Monate kündbar)
Erscheinung: 1x Woche (Online)
Status: bereits gekündigt.
Bewertung: Ein BB aus dem “Bernecker”-Clan. Meist knappe Analysen zu einzelnen aussichtsreichen Aktien und Indizes (Long und Short), meist Hebelscheine/Knock-Outs. In den letzten Monaten (bis ca. Januar/Februar 08, bis dahin lief mein Abo) lagen die Autoren öfters auch mal daneben, was natürlich auch am schwierigen Markt liegen kann. Damals wegen Hr. Haack abonniert. IMHO wegen der Kurzfristigkeit der Trades (1 - wenige Wochen) durchaus für (Positions-)Trader geeignet.

“Der Aktionärbrief”:
http://www.bernecker.info/
Preis: ca. 32 €/Monat (alle 3 Monate kündbar)
Bewertung: Ein BB aus dem “Bernecker”-Clan. “Gute” fundamentale Analysen, auch Berücksichtigung der Charttechnik (aber nicht vorwiegend). Die Autoren haben mE Ahnung vom Thema Börse (sind wohl schon mehrere Jahre am Markt), aber es wird IMHO mehr Wert auf fundamentale Daten als auf technische Analyse gelegt, was dann zu einige Verlust(-Swing-)-Trades führen kann. Es werden nur Aktien empfohlen und in Musterdepots getrackt, also nur Long-Positionen. Daneben auch mal einzelne Zertifikate (v.a. mittel- bis langfristig). Für fundamentale Analysen mE gut geeignet, für Trader weniger (außer als Zusatzinfos zu einzelnen Titeln, die man dann traden kann).

“Betafaktor”:
http://www.betafaktor.de/
Preis: ca. 18 €/Monat (nur Jahresbao)
Erscheinung: 1x Woche + 1 Kurz-Update / Woche (Online)
Bewertung: Ein BB für den Small- und Midcap-Bereich, auch vereinzelt Rohstoffexplorer. Von dem börsenerfahrenen “Hörni” Hermansdörfer. Da die Nebenwerte seit einiger Zeit crashen und da nichts zu holen war, waren die Empfehlungen leider meist nicht so erfolgreich (das Musterdepot steht irgendwo bei -13%, glaube ich). Allerdings kann da der Autor mE nicht so viel dafür. Es wird hier auch weniger nach dem Motto “Jetzt, xy kaufen” agiert, sondern einfach fundamental günstige Titel besprochen, die man sich dann bei “Gelegenheit” ins Depot legen kann. Nur Aktien, nur Long-Positionen und so gut wie nur Nebenwerte. Hauptaspekt liegt auf der fundamentalen Analyse, aber es wird auch die Chartlage berücksichtigt (Kursziele + Stopps + Einstiegspunkte werden explizit genannt).
Der BB ist eher preiswert und auch sein Geld wert, wenn die Nebenwerte nicht so gecrasht wären… ;-)

“Der Rohstoff-Trader”:
http://www.rohstoff-trader.de/
Preis: ca. 8 €/Monat (Halb- oder Jahresbao)
Status: am Laufen
Bewertung: Ein BB nur für den Rohstoff-Markt. Habe ich selbst erst seit einigen Wochen, kann also nicht viel dazu sagen. Der Autor ist wohl auch eher ein “alter Fuchs”, BB ist seriös und hält seine Stopps auch ein. Instrumente: Hebel-Scheine Long/Short, Zertifikate.

“Der Momentum-Investor”:
http://www.momentuminvestor.de/
Preis: ca. 17-18 €/Monat (200 € Jahresabo)
Status: am Laufen
Bewertung: Ein BB von einem Profi (H. Goerke, VTAG-Mitglied), der sich mit einem verfeinerten System der relativen Stärke beschäftigt und danach tradet (auch auf der HP beschrieben, desweiteren in Heiko Aschoffs Buch der “Investmentstrategien der Profis”). Wird vom Fachmagazin “Traders” vertrieben. Eigentlich kein BB im urspr. Sinne, sondern eine Aufstellung aller relativ starker und schwacher Aktien im zeitlichen Verlauf in Tabellenform. Das Ganze nicht nur für Aktien, sondern für fast alle Indizes, Rohstoffe, Devisen, ausgewählte ETFs und Rohstoffe. Dazu noch die Messung des globalen Aktienklimas anhand techn. (eigens entwickelter) Indikatoren. Reine technische Betrachtung, so gut wie keine fundamentalen Aspekte. Musterdepot ist auch mal monatelang (wie aktuell) leer (aber steht damit auch deutlich besser als z.B. der DAX da), da nur Long gehandelt wird und in solchen Baisse-Zeiten wie diesen konsequent sein Kapital gesichert wird (inkl. der rechtzeitigen Bekanntmachung dazu).
Relative Stärkelisten gibts auch woanders, z.B. seit ein paar Monaten auch bei Godmode-Trader.de, aber der BB verliert dadurch nicht seine Berechtigung.
Für mich der beste BB, den ich bisher abonniert habe und auch weiter tun werde. Für alle interessant, die die relativ stärksten Aktien long und die relativ schwächsten Aktien konsequent short gehen wollen.

BB, die ich nicht mehr abonniere/lese:
- Maydorn-Report (http://www.maydorn-report.de/) : Finger weg, IMHO reine Zockerwerte; selbst nur Verluste damit erlitten; hochspekulativ. Vorgestellte Mini-Werte sind eigentlich nicht zu traden.
- Mussler-Briefe (http://www.mussler-briefe.de/) : techn. Analyse für Aktien, Indizes, Devisen und wichtige Rohstoffe, täglich/wöchentlich. Nicht uninteressant, sehr ausführliche Analysen, meist von den Indizes (Dow, S&P, Dax, EuroStoxx, USDEUR, etc.). War mir dann aber zu viel und habe ich deswegen nicht abonniert. Autor ist Vollprofi und schon seit Jahrzehnten (!) im Geschäft.

Weiterhin noch empfehlenswert sind mE der “Rohstoff-Report” von Godmode-Trader.de (kostenlos) und das Zertfikate-Magazin von der ABN-Amro Bank (kostenlos).

Sehr empfehlenswert speziell für Trader sind u.a. auch das Tradersjournal (www.tradersjournal.de; auch über Godmode-trader.de beziehbar, kostenlos, in dem unser Pierre und Michael Plos auch öfters Artikel veröffentlichen, aber auch z.B. Van Tharp öfters mal was schreibt) und das Traders-Magazin (http://www.traders-mag.com/), Website inkl. Traders TV (!) und das Magazin selbst. Hervorragende Informationen zu sehr vielen Aspekten des Tradings, sehr kompetente Autoren.

Exkurs: Gute Quellen für technische Analyse/Trading im Internet:

- Godmode-trader.de : Das vermutlich größte Portal für techn. Analyse im deutschprachigen Raum. IMHO sehr gute Analysen durch sehr kompetente Head-Trader (z.B. H. Strehk, Gräfe, Weygand,…). Verschiedene Abo-”Premium”-Dienste. Selbst habe ich den CFD- und Aktien-Premium-Trader abonniert. Mind. einer davon lohnt sich mE definitiv für jeden Swing-/Positionstrader.

So, reicht erstmal! ;-)