Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögl.Tradingchancen 15.07.-25.07.04 WL Dax,Tec,Nemax&USA
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
[
20]
SK:
Dow 9962 - 88,11, Nasdq 1849 - 40
Citidax 3774 ( - 23 )
Short Nokia dürfte bei d.Umfeld weiterfallen, nächtes Trziel 8,80-9,40, SK 9,7
Schlusskurs Nokia 9,98-12,4% (Tagestief 9,34, mitllerweile 6 Euro seit ShortEmpfehlung gefallen ;)
Short Nokia wäre am Donnerstag beinahe ausgestoppt worden,
Stop auf Schlusskursbasis lag bei 12,10, doch da ich bearish
eingestellt war (DaxFuture short), USA ging runter, habe ich
diese drinngelassen, Schlusskurs FFE lag' bei 12,04, Stop bleibt 12,10 !
Short Nokia 10,72 - 4,20% (short 15,50):):):)
Short Nokia hat heute exakt auf Jahrestief geschlossen, SK 11,37 - 3,73% :)
Short Nokia 11,90 - 3,88% (Jahrestief), bleibe mit 15,50
auf der Shortseite :):)
Schlusskurs 12,38, Stop auf 14,10 angezogen!
12,22 - 9,89% (Tief) :)
13,65 (tief), bleibe mit Short 15,50 an Board :),Stop liegt weiterhin bei 14,52
Verkaufspogramme bei Nokia, 14,07 (tief) :)Stop bleibt auf 14,86 !
[quote:ea9592eb43="NoggerT"]Üposition
Short Nokia 14,34 - 18,1% (tief), short 15,50 :):):):)
[quote:ea9592eb43="NoggerT"]Mein Stop war spitze ausgewähllt,
bleibe bei dem Tageschart short über N8 ! Trziel 14-14,20
[quote:ea9592eb43="NoggerT"]Mein Ziel ist der Bereich 13,80-14,20,Stop von 15,10 auf 14,85 runter !
geile Umsätze, letzter 14,70 - 16,10%, mein Stop 15,10
15,01 - 14,3 (tief) :)
15,25 - 12,96% (tief) !
[quote:ea9592eb43="NoggerT"]short 15,50..;), stop 15,75
[quote:ea9592eb43="NoggerT"][quote:ea9592eb43="NoggerT"]Nokia !!!
- 11,53% !!!
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=904176000&sSymbol=NOA3.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+904176000http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=2&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=904176000&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=NOA3.ETR&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=NOA3.ETR&sTimeframe=1Y&sTimestamp=1059125400+1090661400+904176000
[/quote:ea9592eb43][/quote:ea9592eb43][/quote:ea9592eb43][/quote:ea9592eb43][/quote:ea9592eb43][/quote:ea9592eb43]
Short BVB Dortmund hat gestern mit 2,60 ein
Allzeittief markiert, hier bald ein Euro
seit ShortEmpfehlung (3,55) gefallen..;)
http://www.gifs.net/animate/thundercloud.gif
Der BVB Dortmund hat meine Erwartung bestätigt,
hier bereits letzte Jahr angekündigt, das niemals
Championsleagute gespielt wird, nun ist mit dem
6. PLatz selbst der UEFA-Cup in Gefahr..;)
http://www.wallstreet-online.de/img/depots/pfeil_-.gif Short BVB
Mein Posting vom 23.12.2003, seitdem geht es
gegen den Trend "am Stück" runter...;):) Am Dienstag
den 23.03. wurde mit 2,69 ein neues Jahrestief markiert ;).
Short" BVB verbleibt mit 3,50 im Depot, wer die Möglichkeit hat legt sich eine kleine Position rein & freut sich nächstes Jahr um Kurse unter 3, letzter 3,55 + 4,1%
Finanziell ein Desaster & auch sportlich sieht es mit dem 6.Platz übel
aus, sehr schade für den BVB Dortmund! Für Gesprächsstoff sorgte gestern die Meldung über die Emission einer 80-100 Millionen Euro schweren Anleihe. Als Sicherheit will der Ex-Meister die Zuschauereinnahmen der nächsten zwölf Jahre verpfänden.
Nach dem Ausscheiden aus dem UEFA-Cup und DFB-Pokal klafft
bei den Westfalen ein millionenschweres Budgetloch.
Der BVB hatte sich dieses Jahr bereits darauf verlassen bei
der Champ-League mitzuspielen, wie blöd muss man sein..!
Und mit dem aktuellen 6.Platz wird nächstes Jahr nie
Champ-League gespielt !
Folge:
Viele Spieler können gar nicht mehr bezahlt werden usw...da
dürfte noch einiges rollen !
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=972950400&sSymbol=BVB.FSE&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+972950400http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=2&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=972950400&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=BVB.ETR&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=BVB.ETR&sTimeframe=1Y&sTimestamp=1044091800+1075627800+972950400
Wie schon in den letzten Wochen &
vor Handelseröffnung geschrieben: "Shorten, shorten & shorten" :)
Bei dem Umfeld bleibe ich weiterhin auf der Shortseite, ob im
Dax, IPIX, BVB oder auch Nokia !
guten Morgen actr,Fredz&all :);
ich habe mir eine Grippe eingefangen &
hoffe, das ich bis Samstag (Boardtreffen)
wieder fit bin..
Ich wünsche allen gute Börsengeschäfte :)
Guten Morgen, Nogger, ich wünsche Dir gute Besserung, das Traden fängt wieder an ein wenig besser zu laufen, wegen Samstag weiss ich immer noch nicht... Scheisse...
Hallo BS,Sven,Fredz,zocko,Mainzelmann &TUX,
vielen Dank :D !
Ich werde gleich mal den DaxFuture shorten..
gruss
Guten Morgen alle zusammen, hab einen höllen Kater von gestern Abend, sich alleine besuddeln ist echt scheisse...
:D :wink:
@actr,coralle,Sven,trollinger,kalle & all,
ich wünsche noch einen sonnigen Samstag
http://www.gifart.de/gif231/planeten/00008449.gif
Guten Morgen all :D - besonders dem fleißigen Nogger :wink:
Wünsche noch ein schönes Wochenende :wink:
Ford :wink:
@Sven
Warum machst Du denn so was? :lol: :lol:
:wink:
@Sven
Och, mir war mal danach!
:lol: :lol: :lol:
@Sven
Och, mir war mal danach!
So, bin jetzt wieder weg - genieß das Wochenende :wink:
Lg. Ford :wink:
:oops: :oops: :oops:
http://imperium.de/animationen/anims6/comic-04.gif
Ja, wenn Sven aufschlägt dann...
http://imperium.de/animationen/anims2/flamme5.gif
:wink: :wink: :wink:
VW - US-Geschäft bleibt schwierig
--------------------------------------------------------------------------------
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Das Geschäft in Nordamerika ist für den Wolfsburger Autohersteller Volkswagen nach Worten des Vorstandsvorsitzenden Bernd Pischetsrieder weiter schwierig. "Das Risiko sei hoch, dass der Verlust in den USA in der zweiten Jahreshälfte größer ausfallen wird als im 1. Halbjahr", so der Konzernchef bei einer Analystenkonferenz. Auch im kommenden Jahr werde es schwierig werden die Gewinnzone zu erreichen, so Pischetsrieder weiter.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wies VW im US-Geschäft einen Verlust von 503 Mio. Euro aus.
AT&T vor Strategiewechsel
--------------------------------------------------------------------------------
Bei AT&T will man Konsequenzen aus der schlechten Entwicklung im traditionellen Geschäft mit Festnetzkunden gezogen. Wie das Unternehmen heute im Anschluss an seinen Quartalsbericht mitteilte, werde man die Marketing-Aktivitäten für private Festnetzanschlüsse komplett einstellen. Stattdessen richte man die Hauptaufmerksamkeit künftig auf die Bereiche Unternehmenskunden und Internet-Telefonie.
Der Telefonriese hatte im abgelaufenen Quartal gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 13,2 Prozent hinnehmen müssen. Auch der Bereich Geschäftskunden habe sich schwach entwickelt. Vereinzelt habe man vor allem kleine und mittelgroße Kunden verloren. Allerdings sei es hier gelungen, Marktanteile hinzuzugewinnen. Ganz aufgeben, so CFO Tom Horton, werde man das Privatkundengeschäft aber nicht.
Nokia kauft weitere Aktien zurück
Nokia hat heute weitere Aktienrückkäufe im Umfang von 25,2 Millionen Euro gemeldet. Zum Wochenbeginn hatte das Unternehmen bereits den Erwerb von 9 Millionen eigenen Aktien für 88,6 Millionen Euro bekannt gegeben. Insgesamt hat der finnische Mobilfunkriese damit in dieser Woche bereits 11,6 Millionen Titel vom Markt genommen.
Analysten gehen überwiegend davon aus, dass Nokia das derzeitige aggressive Rückkaufsprogramm fortsetzen wird, um damit den Kurs nach der Gewinnwarnung vom April ein wenig abzustützen.
moin du Hengst :lol:
Guten Morgen, Carlo!
Spass muss sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: !
moin du Hengst :lol:
Wall Street geht schwächer ins Wochenende
US-Aktienmärkte notierten in der letzten Handelsstunde am Freitag nahe ihrem Tagestief und bauten zum Abend hin ihre Verluste weiter aus, als sich Blue-Chips im Dow Jones im zweistelligen Minus und der Nasdaq nahe einem 10-Monatstief bewegten.
Microsoft, Amazon und Coca-Cola sind die letzten Big Player, die bei ihren Gewinnzahlen enttäuschten und vorsichtige Ausblicke auf das Gesamtjahr in Aussicht stellten.
Der Dow Jones Industrial Average verlor um 88.11 Punkte oder 0.88% auf 9,962.22 Zähler. Am Donnerstag rutschte der Blue-Chip-Index erstmals seit zwei Wochen unter die 10,000. Der Nasdaq Composite gab um 2.12% auf 1,849.09 Zähler nach. Am Donnerstag erreichte der Nasdaq ein Neunmonatstief und konnte sich seither nur leicht erholen. Der Standard & Poor's 500 Index verlor um 0.97% auf 1,086.20 Stellen.
Wir haben einen ununterbrochenen Strom an schlechten Nachrichten, es wird immer offensichtlicher, dass Unternehmen ihre Investitionen zum Quartalsende deutlich zurückfuhren, so Larry Wachtel, Aktienstratege bei Wachovia Securities.
Der Dollar gewann in der vergangenen Woche in der Erwartung, dass die Leitzinserhöhungen in den USA den Wert von in Dollar ausgestellten Wertpapieren erhöhen werden. Leitragende waren jene, die in den letzten Wochen auf den fahrenden Goldzug aufgesprungen waren. Gold verlor im Wochenverlauf um $16 auf $390.50. Das ist der niedrigste Schlussstand seit dem 17. Juni.
Nach dem schwachen Ausblick von eBay sorgte auch Amazon.com am Freitag für Unruhe. Amazon.com hatte die Analystenerwartungen bei der Präsentation der Zahlen am Donnerstagabend verfehlt. Mark Rowen, Analyst bei Prudential Equities, rechnet mit einer Verlangsamung des Absatzwachstums bei Amazon. Die Wachstumsverlangsamung werde die aktuelle Bewertung der Amazon-Aktie in Frage stellen, warnt der Analyst. Die Titel verloren am Freitag um 12.35% auf $40.16.
Microsoft verloren um 2.86% auf $28.17, nachdem das Unternehmen besser als erwartete Umsätze meldete, aber beim Gewinn enttäuschte. Ein ähnliches Bild beim Ausblick auf das Jahr 2005: Hier wurden die Umsatzprognosen erhöht, beim Gewinn blieb der Redmonder Softwareriese aber hinter den Schätzungen zurück.
Die Performance lässt sich trotz der schwierigen Zeit sehen...
The Sven Kleinhans Company
Equity Markets Equity Research
http://de.country.csc.com/COUNTRIESDOCS/de/de/mcs/mcs94/images/951_1.jpghttp://www.sven-kleinhans.de/bilder/wallstreet02.jpghttp://www.sven-kleinhans.de/bilder/nasdaq01.jpg
Ab Juli 2004 werde ich hier meine tagesaktuellen Intraday-Favoriten aus Deutschland und den USA präsentieren!
09.07.2004 LONG SAP mit 123,25, letzter Verkauf mit 129,45 :D :D :D
16.07.2004 SHORT PRC mit 2,17, letztes Covering mit 1,93 :D :D
17.07.2004 LONG SOW mit 24,63, letzter Verkauf mit 25,19 :D
17.07.2004 SHORT SOW mit 25,90, ausgestoppt! :cry:
17.07.2004 SHORT SOW mit 26,79, Covering zu 26,15 in der Spitze! :D :D :D
17.07.2004 LONG MUV2 mit 80,05, letzten Verkäufe zwischen 80,40 und 80,60 :D :D :D
21.07.2004 SHORT MPC mit 64,22 im Schnitt, Covering zu 63,10 in der Spitze! :D :D :D
21.07.2004 LONG MPC mit 63,16, letzter Verkauf zu 64,14 :D
21.07.2004 SHORT SAP mit 128,42, ausgestoppt :cry:
22.07.2004 LONG MPC mit 59,90, anschliessend 62,30 :D :D :D :D :D
22.07.04 / 17:36
WebEx Upgrade
Die Experten vom "Investmenthaus Sven Kleinhans" nehmen für die Aktien von WebEx (ISIN US94767L1098/ WKN 939025) ein Upgrade von "hold" auf "buy" vor. WebEx lege wieder einmal hervorragende Quartalszahlen vor! Mit einem um 36% gestiegenem Umsatz und auch das um 57% gestiegene EPS lese sich einmal mehr sehr beeindruckend. Trotz der Übernahme von CyberBazaar habe das Unternehmen einen operativen Cash flow von gut 20,4 Millionen USD erwirtschaftet sowie die flüssigen Mittel von knapp 135 Millionen auf über 162 Millionen USD gesteigert. Auch die Charttechnik lasse einiges erwarten. Daher erhöhen die Experten vom "Investmenthaus Sven Kleinhans" das Rating für WebEx von hold wieder zurück auf buy.
22.07.04 / 17:00
Lucent Technologies "buy"
Die Experten vom "Investmenthaus Sven Kleinhans" stufen die Aktien von Lucent Technologies (ISIN US5494631071/ WKN 899868) in ihrer Erstempfehlung mit "buy" ein. Die Lucent Technologies Inc. habe, nach Meinung der Experten vom "Investmenthaus Sven Kleinhans", ein hervorragendes zweites Quartal vorgelegt. Das Unternehmen zeige nun endlich die erwartete Profitabilität und scheine diese auch für die Zukunft sichern zu können. Das Unternehmen werde nach den guten Zahlen zum zweiten Quartal in die Research Coverage List aufgenommen. In einer Ersteinstufung kommen die Experten vom "Investmenthaus Sven Kleinhans" für Lucent Technologies dem Rating buy.
22.07.04 / 15:02
EMC Corp. "buy"
Die Experten vom "Investmenthaus Sven Kleinhans" bewerten die Aktien der EMC Corp. (ISIN US2686481027/ WKN 872526) in ihrer Erstempfehlung mit "buy". Die EMC Corporation werde nach den guten Zahlen zum zweiten Quartal in die Research Coverage List aufgenommen. In einer Ersteinstufung kommen die Experten vom "Investmenthaus Sven Kleinhans" zum Rating buy für die Aktien von EMC.
Ab 06 August geht es wieder los!
NMProfis Wettbüro: Fussball Bundesliga
Alle die noch nicht dabei sind, anmelden, anmelden,
anmelden :D
http://www.kicktipp.de/trading
Gruss,
NMProfi
trollinger
24.07.2004, 13:53
Mahlzeit @all
wünsch auch allen ein schönes WE :wink:
Werde jetzt ins Freibad gehen, mal sehen obs auch nicht zu kalt ist
Wir haben grad 23 Grad uns leichte Bewölkung :roll: :)
Grüssle trollinger 8)
PS: Ich bin jetzt sogar 2 Wochen auch tagsüber anwesend :D
hoffentlich wird der Markt etwas besser, dass ich auch etwas verdienen kann :roll: :wink:
@actr,coralle,Sven,trollinger,kalle & all,
ich wünsche noch einen sonnigen Samstag
http://www.gifart.de/gif231/planeten/00008449.gif
Bankenpokerface
24.07.2004, 14:39
ROUNDUP 2: Siemens erhöht Beteiligung an russischer Power Machines
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Siemens AG hat ihre Beteiligung an der russischen Power Machines (Silowyje Maschiny) ausgebaut und damit die Mehrheitsübernahme des Turbinen-Spezialisten vorbereitet. Wie Deutschlands größter Elektronikkonzern am Freitag in München mitteilte, soll mit dem Mehrheitsaktionär Interros, ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden, in das die 71-prozentige Beteiligung der russischen Industriegruppe an Power Machines eingebracht wird.
Siemens wird an der Gemeinschaftsfirma 50 Prozent minus eine Aktie halten, die russische Interros-Gruppe den Rest. "Nach drei Jahren kann Siemens das Joint Venture vollständig übernehmen", sagte ein Sprecher auf Anfrage. In den kommenden drei bis fünf Jahren werde der Münchener Konzern 200 Millionen US-Dollar in die Modernisierung und Weiterentwicklung von OAO Power Machines investieren. Weitere Zahlungen seien nicht geplant, sagte der Sprecher.
BEHÖRDEN "WOHLWOLLEND"
Die unternehmerische Führung des Gemeinschaftsunternehmens liege bei der Siemens AG, die bereits vier Prozent von Power Machines kontrolliert. Die Zustimmung der russischen Behörden steht noch aus. Nach Angaben des Sprechers seien diese "wohlwollend" dem Vorhaben gegenüber eingestellt. Der Vereinbarung mit Interros waren intensive Gespräche von Siemens-Vorstandsmitglied Klaus Kleinfeld mit führenden russischen Politikern, unter anderem mit Ministerpräsident Michail Fradkow, vorangegangen.
Siemens hatte am 6. Juli die russische Anti-Monopol-Behörde über die "vorläufigen Kaufabsichten" unterrichtet. In den vergangenen Tagen war in russischen Medien spekuliert worden, das Interesse des Siemens-Konzerns stoße auf Widerstand im Kreml. Power Machines ist unter anderem in der Rüstungsbranche aktiv.
RUSSLAND-GESCHÄFT
Siemens hatte mehrfach angekündigt, das Geschäft in Russland weiter auszubauen. Dabei gilt der wachsende Energieerzeugungs-Bereich als besonders attraktiv. Das Unternehmen Power Machines ist Russlands größter Anbieter auf dem wachsenden Markt für Turbinen. In diesem Bereich erzielte der Konzern im Vorjahr einen Umsatz von 350 Millionen Dollar (282 Mio Euro). Der Konzern nennt sich im internationalen Geschäft Power Machines (PM). Mehr als 70 Prozent der Aktien kontrolliert die Industrie-Gruppe Interros des Oligarchen Wladimir Potanin.
Die Aktie von Siemens schloss am Freitag mit einem Abschlag von 0,47 Prozent auf 54,99 Euro./mur/sk
Quelle: DPA-AFX
Bei uns im Office geht die Post ab:
Heute waren die Bauarbeiter da um Grundbohrungen für die Klimaanlagen zu machen. Was Sie nicht wussten war, dass durch das Mauerwerk Strom- und Kommunikationsleitungen laufen. Es kam natürlich wie es kommen musste:
Im 6. Stock, wo unser Internetrouter steht, elektrischer Totalschaden, in der 4. Etage wo ich sitze zu 90% das Internet platt. Glück haben die, die an der 4. Etage angeswitcht sind. Kabelfernsehen war auch im Eimer, da habe ich mir aber was einfallen lassen. An meinem Platz geht Connectionmässig nichts mehr. Fehlt nur noch, dass die Börsenleitung auch betroffen ist.
Zum schluss fingen dann noch angebohrte Stromleitungen zu kockeln an. Hat lecker gerochen. Die Jungs von der Commerzbank im Erdgeschoss mussten auch erstmal antraben.
Alles scheisse hier, so ein Stress, zu blöd so etwas zu planen. Manche denken anscheinend wirklich nur bis zu nächsten Ecke!
Die Bauarbeiter haben natürlich Ihre Tätigkeiten eingestellt um nicht Gefahr zu laufen noch mehr zu demolieren...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Das scheinen Handwerker gerne zu machen. Bei mir haben sie neulich auch zuerst mal eine Stromleitung gekappt - aber zu Glück nur eine...
Und, den Kater schon überwunden? :lol:
Heute waren die Bauarbeiter da um Grundbohrungen für die Klimaanlagen zu machen. Was Sie nicht wussten war, dass durch das Mauerwerk Strom- und Kommunikationsleitungen laufen. Es kam natürlich wie es kommen musste:
Im 6. Stock, wo unser Internetrouter steht, elektrischer Totalschaden, in der 4. Etage wo ich sitze zu 90% das Internet platt. Glück haben die, die an der 4. Etage angeswitcht sind. Kabelfernsehen war auch im Eimer, da habe ich mir aber was einfallen lassen. An meinem Platz geht Connectionmässig nichts mehr. Fehlt nur noch, dass die Börsenleitung auch betroffen ist.
Zum schluss fingen dann noch angebohrte Stromleitungen zu kockeln an. Hat lecker gerochen. Die Jungs von der Commerzbank im Erdgeschoss mussten auch erstmal antraben.
Alles scheisse hier, so ein Stress, zu blöd so etwas zu planen. Manche denken anscheinend wirklich nur bis zu nächsten Ecke!
Die Bauarbeiter haben natürlich Ihre Tätigkeiten eingestellt um nicht Gefahr zu laufen noch mehr zu demolieren...
Bankenpokerface
24.07.2004, 18:20
CNH verdoppelt seinen Gewinn im zweiten Quartal
LAKE FOREST, Illinois, July 24 /PRNewswire/ --
CNH Global N.V. (NYSE: CNH) weist für das zweite Quartal unter Ausschluss von Umstrukturierungskosten von 24 Mio. USD ohne Steuern einen Nettogewinn von 107 Mio. USD aus, verglichen mit 56 Mio. USD im Vergleichszeitraum des Vorjahrs (unter Ausschluss von 20 Mio. USD Umstrukturierungskosten ohne Steuern). Der Gewinn pro Aktie betrug im zweiten Quartal 2004 0,62 USD, verglichen mit 0,27 USD im zweiten Quartal 2003, einschliesslich Umstrukturierungskosten von jeweils 0,18 USD und 0,15 USD.
"Nach dieser starken Leistung im zweiten Quartal gehen wir davon aus, dass CNH 2004 solide schwarze Zahlen schreiben wird", so Paolo Monferino, der Präsident und Chief Executive Officer von CNH. "Der Fusionsprozess ist fast abgeschlossen, und wir treten in die letzte Phase des grössten Produkterneuerungsprogramms ein, das diese Branche je erlebt hat. Wir befinden uns sowohl im Landwirtschafts- als auch im Baumaschinensektor in einer guten Ausgangslage, um von dem Aufschwung am Markt zu profitieren, den wir in den nächsten Monaten erwarten."
Der Nettogewinn von CNH betrug in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 111 Mio. USD, verglichen mit 16 Mio.den ersten sechs Monaten des Jahres 2003, ausschliesslich Umstrukturierungskosten ohne Steuern von 37 Mio. USD 2004 und 26 Mio. USD 2003. Der Gewinn je Aktie beträgt für die ersten sechs Monate 2004 0,56 USD, verglichen mit einem Verlust je Aktie von 0,08 USD in den ersten sechs Monaten 2003, einschliesslich der jeweiligen Umstrukturierungskosten von 0,27 USD gegenüber 0,20 USD.
Umsatz von landwirtschaftlichen Maschinen im zweiten Quartal. Der Nettoumsatz bei landwirtschaftlichen Maschinen erhöhte sich auf 2,295 Mrd. USD, verglichen mit 1,956 Mrd. USD im zweiten Quartal 2003 - ein wechselkursbereinigter Anstieg um 14 %. Erhebliche Ertragserhöhungen sowohl in Nord- als auch in Lateinamerika glichen die wechselkursbedingten Rückgänge in Europa mehr als nur aus.
Der industrielle Pro-Stückumsatz bei Landwirtschaftstraktoren mit über 40 PS und Mähdreschern in Nordamerika erhöhten sich im zweiten Quartal 2004, verglichen mit dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs, erheblich. In Westeuropa verbesserte sich der industrielle Umsatz von Traktoren gegenüber dem Niveau des Vorjahrs, während der industrielle Umsatz von Mähdreschern zurückging. In Lateinamerika verkauften sich Mähdreschern und Traktoren in der Industrie im zweiten Quartal erheblich besser.
Der Pro-Stückumsatz von CNH-Landmaschinen im Einzelhandel erhöhte sich in fast allen Märkten, wobei die grössten Zunahmen bei den Traktoren mit über 40 PS erzielt wurden, bei denen das Unternehmen Marktanteile in Nord- und Lateinamerika dazu gewann. Der Einzelhandelsumsatz der Mähdrescher nahm in Nord- und Lateinamerika ebenfalls zu, ging jedoch in Westeuropa zurück.
Der Umsatz von Baumaschinen im zweiten Quartal 2004. Der Nettoumsatz bei Baumaschinen belief sich insgesamt auf 967 Mio. USD, verglichen mit 798 Mio. im zweiten Quartal 2003, ein wechselkursbereinigter Anstieg von 17 %. Die erhebliche verbesserte Leistung in Nord- und Lateinamerika glich das enttäuschende Ergebnis in Westeuropa mehr als nur ausrielle Umsatz bei Schwermaschinen verbesserte sich in Nord- und Lateinamerika sehr stark und in Westeuropa leicht. Der industrielle Umsatz bei leichten Maschinen zeigte ein solides Wachstum in allen Märkten.
Der Einzelhandelsumsatz von CNH bei Schwermaschinen lag im zweiten Quartal über dem nordamerikanischen Marktdurchschnitt und blieb auch in Lateinamerika hoch. Der Umsatz von Leichtmaschinen erhöhte sich in Nord- und Lateinamerika erheblich. In Nordamerika gewannen die Marken von CNH im sich rapide erholenden Markt für Grabenbagger Marktanteile hinzu und hielten Schritt mit dem Aufschwung im Segment Kompaktlader. In Westeuropa, wo die Marken des Unternehmens sich erneuern, indem sehr viele Auslaufmodelle durch neue Modelle ersetzt werden, ging der Einzelhandelsumsatz der CNH-Schwer- und Leichtmaschinen zurück.
Das Finanzergebnis des Bereichs Maschinen im zweiten Quartal. Der Nettoumsatz von Maschinen belief sich im zweiten Quartal auf 3,262 Mrd. USD, verglichen mit 2,754 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Ohne Wechselkursbereinigung erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs um 15 %, wozu vor allem Nord- und Lateinamerika beitrugen.
Die Bruttogewinnspanne des CNH-Bereichs Maschinen verbesserte sich dank des gestiegenen Produktionsvolumens, der positiven Auswirkung der Preisgestaltung, geringerer Produktkosten und der Unterstützung durch die Produktverbesserungsinitiativen von CNH sowohl im landwirtschaftlichen als auch im Baumaschinensektor.
In erster Linie ist es auf diese Verbesserung der Bruttogewinnspanne zurückzuführen, dass der Betriebsgewinn auf 256 Mio. USD bzw. 7,8 % des Nettoumsatzes anstieg, während er 2003 nur bei 156 Mio. USD bzw. 5,7 % des Nettoumsatzes gelegen hatte.
Der bereinigte EBITDA für den CNH-Bereich Maschinen betrug im zweiten Quartal 259 Mio. USD, verglichen mit 183 Mio. USD im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.
Ergebnis des Bereichs Maschinen im laufenden Jahr. In der ersdes Jahres 2004 belief sich der Nettoumsatz von Maschinen auf 5,925 Mrd. USD, verglichen mit 5,031 Mrd. USD im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Ohne Wechselkursbereinigung erhöhte sich der Umsatz in diesem Berichtszeitraum um 11 %.
Die Gewinnerhöhungsinitiativen des Unternehmens schlugen dabei in der ersten Hälfte von 2004 mit 62 Mio. USD zu Buche.
Höhere Umstrukturierungskosten in den ersten sechs Monaten von 2004 als im Vorjahr ergaben sich aus der geplanten Schliessung einer Baumaschinenfabrik in Frankreich und eines Giesswerks in den Vereinigten Staaten sowie die Schliessung einer weiteren Fabrik für landwirtschaftliche Maschinen in Deutschland.
Mit der Schliessung dieser Werke erhöhten sich die Pensions- und Krankenversicherungskosten für nicht länger aktive Mitarbeiter, die unter Sonstiger Nettoaufwand ausgewiesen sind, was durch den Rückgang bei Pensions- und Krankenversicherungskosten für aktive Mitarbeiter ausgeglichen wird.
Der angepasste EBITDA für den CNH-Bereich Maschinen betrug in der ersten Jahreshälfte 2004 387 Mio. USD, verglichen mit 248 Mio. USD im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Das Zinsdeckungsverhältnis für das Jahr zum 30. Juni 2004 betrug 2,6 gegenüber 1,6 im Jahr zum 30. Juni 2003.
Finanzergebnis des Bereichs Finanzdienstleistungen im zweiten Quartal. Im zweiten Quartal 2003 wies CNH Capital einen Nettogewinn von 29 Mio. USD aus, verglichen mit 27 Mio. USD im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Verbesserungen bei der Nettozinsspanne und geringere Kreditverluste bei in den Büchern geführten Forderungen entsprachen im Wesentlichen dem im zweiten Quartal 2003 ausgewiesenen ABS-Gewinn aus dem Privatkundengeschäft.
Finanzergebnis des Bereichs Finanzdienstleistungen im laufenden Jahr. In den ersten sechs Monaten von 2004 wies CNH Capital einen Nettogewinn von 56 Mio. USD aus, verglichen mit 33 Mio. USD in der ersten Hälfte 2003. Höhere Gewinne bei den ABS-Transaktionen des Unternehmens, höhere Spannen, nite und ein höherer Anteil am konzerneigenen Markt waren für die Verbesserung des Ergebnisses unter dem Strich in der ersten Jahreshälfte verantwortlich.
Bilanz. Die Nettoverbindlichkeiten des Bereichs Maschinen ging von 1,902 Mrd. USD am 31. Dezember 2003 auf 1,815 Mrd. USD am 30. Juni 2004 zurück, was auf den positiven Nettokapitalfluss aus der Betriebstätigkeit zurückzuführen ist. Die konjunkturabhängige Zunahme des Arbeitskapitals lag im zweiten Quartal 2004 niedriger als in den Vorjahren.
Marktprognose 2004 für landwirtschaftliche Maschinen. CNH geht davon aus, dass der nordamerikanische Industrieumsatz von Mähdreschern und Traktoren mit über 40 PS auch im dritten Quartal hoch bleibt und das Niveau von 2003 im vierten Quartal übersteigt. In Europa wird der Industrieumsatz von Traktoren und Mähdreschern in der zweiten Jahreshälfte vermutlich gegenüber 2003 fast stagnieren. In Lateinamerika sollte der Umsatz von landwirtschaftlichen Traktoren weiterhin über dem Niveau von 2003 liegen, während angesichts der enormen Stärke des Umsatzes in der zweiten Jahreshälfte 2003 der Umsatz bei Mähdreschern in der zweiten Jahreshälfte 2004 eher zurückgehen wird.
Marktprognose 2004 für Baumaschinen. Der industrielle Umsatz für Schwer- und Leichtmaschinen im Baugewerbe wird sich in der zweiten Jahreshälfte 2004 in Nordamerika voraussichtlich leicht erhöhen, obwohl die Zunahme sich verlangsamen wird, da das vierte Quartal 2003 so gut lief. In Westeuropa sollte der industrielle Umsatz von Schwermaschinen in der zweiten Jahreshälfte gegenüber 2003 weiterhin leicht ansteigen, während bei leichten Baumaschinen ein höheres Wachstum zu erwarten ist.
CNH-Prognose für 2004. Für den Rest des Jahres erwartet CNH weitere Verbesserungen des Ergebnisses unter dem Strich, die der Konjunkturabhängigkeit des Geschäfts entsprechen. Das Unternehmen erwartet inzwischen, dass Pensions- und Krankenversicherungskosten im Wesentlichen auf dem Niveau des Vorjahrs bleibe - ansteigen werden. Die Vorteile aus den Gewinnerhöhungsinitiativen des Unternehmens sollten 2004 vor allem aus den Rationalisierungsmassnahmen zur Verkleinerung der Fertigung kommen.
Der Beitrag von CNH Capital zum Gesamtergebnis sollte 2004 angesichts der Leistung in der ersten Jahreshälfte und voraussichtlicher Gewinne aus den ABS-Transaktionen der zweiten Jahreshälfte leicht ansteigen. Das Unternehmen rechnet im laufenden Jahr mit Umstrukturierungskosten von etwa 125 Mio. USD vor Steuern, bis sie alle ihre verbleibenden fusionsbezogenen Umstrukturierungsinitiativen beendet hat. Insgesamt erwartet CNH, dass sich sein Nettogewinn bei voraussichtlichen Konzernerträgen von etwa 12 Mrd. USD um bis zu 150 Mio. USD, ausschliesslich Umstrukturierungskosten, erhöht.
Die CNH-Geschäftsleitung hält heute noch eine Telefonkonferenz ab, in der die Ergebnisse des ersten Quartals besprochen werden. Die Webcast-Übertragung der Telefonkonferenz beginnt gegen 10.00 Uhr US-Ostküstenzeit (EST). Über den Investorenbereich auf der Unternehmenswebsite unter www.cnh.com kann man auf dieses Konferenzgespräch zugreifen, das von CCBN übertragen wird.
CNH ist die Kraft hinter den führenden Land- und Baumaschinenmarken der Case und New Holland Markenfamilien. CNH vereint mit seinem Netz aus mehr als 12.000 Händlern in über 160 Ländern das Wissen und den Erfahrungsschatz der einzelnen Marken mit der Stärke und den Ressourcen seiner weltweiten Vertriebs-, Produktions-, Kundendienst- und Finanzdienstleistungsorganisationen. Mehr Informationen über CNH und seine Produkte finden Sie im Internet unter www.cnh.com.
Prognoseartige Aussagen. Diese Pressemitteilung enthält "prognoseartige Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle hier enthaltenen Aussagen, die nicht historische Tatsachen betreffen, darunter Aussagen zu Konkurrenzfähigkeit, Geschäftsstrategie, zukünftigen Finanzlage, Budgets, voraussichtlichen Kosten und Plänen des en der Geschäftsleitung unseres Unternehmens sind prognoseartige Aussagen. Diese Aussagen können Begriffe wie "kann", "wird", "erwarten", "sollte", "beabsichtigen", "einschätzen", "annehmen", "glauben", "weiterhin", "im Plan" oder ähnliche Begriffe enthalten.
Unsere Prognose beruht vor allem auf unserer Interpretation der unserer Meinung nach wirtschaftlichen Schlüsselannahmen und beinhaltet Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse sich von unserer Prognose unterscheiden. Die Agrarproduktion und Warenpreise sind stark wetterabhängig und können erheblich fluktuieren. Wohnungsneubauten und sonstige Baumassnahmen reagieren empfindlich auf Zinssätze und Staatsausgaben. Zu den sonstigen wesentlichen Risikofaktoren zählen für uns die allgemeine konjunkturelle und Kapitalmarktlage, die Konjunkturabhängigkeit unseres Unternehmens, die Kaufgewohnheiten und -vorlieben von Kunden, Wechselkursschwankungen, unsere Absicherungsmethoden, die Möglichkeiten für uns und unsere Kunden, Kredite zu erhalten, Massnahmen von Rating-Agenturen, politische Unsicherheit und bürgerkriegsähnliche Unruhen bzw. Bürgerkrieg in zahlreichen Gegenden der Welt, Preisgestaltung, Produktinitiativen und sonstige von der Konkurrenz ergriffene Massnahmen, Produktionsunterbrechungen, Überschussbestände, die Auswirkung von Gesetzesänderungen und neuen aufsichtsrechtlichen Verordnungen (einschliesslich staatlicher Subventionen und Welthandelsvorschriften), Ergebnisse von Gerichtsverfahren, technische Schwierigkeiten, Ergebnisse unserer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit, Änderungen von Umweltgesetzen, Beziehungen zu Mitarbeitern und Gewerkschaften, Kosten für Altersvorsorge und Krankenversicherung, Rohmaterialkosten und -verfügbarkeit, Energiepreise, Immobilienpreise, Tierkrankheiten, Getreideschädlinge, Ernteerträge, staatliche Programme für Landwirte, Verbrauchervertrae Bautätigkeit, Besorgnisse hinsichtlich gentechnisch veränderter Organismen sowie Kraftstoff- und Düngerkosten. Des Weiteren hängt unser Erreichen der von uns vorausgesehenen Vorteile unserer Gewinnsteigerungsinitiativen unter anderem vom Branchenvolumen sowie von unserer Fähigkeit, unseren Betrieb wirksam zu rationalisieren und unsere Mehrmarkenstrategie durchzuführen. Weitere Informationen zu Faktoren, die sich erheblich auf die prognostizierten Ergebnisse auswirken können, finden Sie in unserem Formular 20-F für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2003.
Wir können keine Garantie dafür übernehmen, dass die in unseren prognoseartigen Aussagen enthaltenen Erwartungen sich als richtig erweisen. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können sich erheblich von den in diesen prognoseartigen Aussagen enthaltenen Ergebnissen unterscheiden. Alle auf uns zurückgehenden schriftlichen und mündlichen prognoseartigen Aussagen werden von uns ausdrücklich in ihrer Gesamtheit durch die von uns offengelegten Faktoren eingeschränkt, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse sich erheblich von den in diesen prognoseartigen Aussagen enthaltenen Ergebnissen unterscheiden. Wir verpflichten uns nicht dazu, die prognoseartigen Aussagen einzeln oder insgesamt öffentlich zu aktualisieren bzw. zu überarbeiten.
CNH GLOBAL N.V. AUSGEWÄHLTE KONZERN-FINANZDATEN (in Mio. ausser Daten je Aktie) (Ungeprüft) (USD) 30. Juni 31. Dezember 2004 2003 BILANZ Aktiva insgesamt $19,935 $18,661 Kurzfristige Verbindlichkeiten $2,975 $2,110 Langfristige Verbindlichkeiten, einschliesslich gegenwärtiger Fälligkeiten $4,827 $4,nsgesamt $15,069 $13,787 Aktienkapital $4,866 $4,874 Drei Monate zum Sechs Monate zum 30. Juni 30. Juni 2004 2003 2004 2003 BETRIEBSERGEBNISRECHNUNG Erträge: Nettoumsatz $3,262 $2,754 $5,925 $5,031 Finanz- und Zinsgewinn 136 155 280 275 Erträge insgesamt $3,398 $2,909 $6,205 $5,306 Nettogewinn/-verlust $83 $36 $74 $(10) Daten je Aktie: Grundgewinn/-verlust je Aktie $0.62 $0.27 $0.56 $(0.08) KAPITALFLUSSRECHNUNG Nettokapitalzufluss/-abfluss aus der Betriebstätigkeit $(703) $(506) Nettokapitalzufluss/-abfluss aus der der Anlagetätigkeit (1) (14) Nettokapitalzufluss/-abfluss aus der der Finanztätigkeit 942 729 Sonstiges, netto (32) 25 Zunahme/Abnahme in liquiden Mitteln 206 234 Liquide Mittel zu Beginn des Berichtszeitraums 1,944 775 Liquide Mittel am Ende des Berichtszeitraums $2,150 $1,009
Der vollständige zusammengefasste Konzernabschluss von CNH kann von http://www.cnh.com abgerufen werden.
Website: http://www.cnh.com CNH Global N.V.
Jeffrey T. Walsh, Media Relations, +1-847-955-3939, oder Albert Trefts, Jr., Investor Relations, +1-847-955-3821, beide bei CNH Global N.V.
Quelle: PR NEWSWIRE
Ach, ich hatte gar keinen, aber ich versuche es heute nochmal, jetzt sind ja alle weg...
Kann mit dem Antworten länger dauern, da ich immer erst in ein anderes Zimmer muss.
Das scheinen Handwerker gerne zu machen. Bei mir haben sie neulich auch zuerst mal eine Stromleitung gekappt - aber zu Glück nur eine...
Und, den Kater schon überwunden? :lol:
Ha, ich bin ja nicht blöd!
2 Netzwerkkabel, einen Switch überbrückt, in einen anderen mit rein und bums mein Internet funzt!!!
:D :D :D :D :D
Bankenpokerface
24.07.2004, 19:46
Dann hast du ja heute wenigstens noch etwas gelernt, für den Fall das die Handwerker noch einmal wieder kommen. :D
Dann hast du ja heute wenigstens noch etwas gelernt, für den Fall das die Handwerker noch einmal wieder kommen. :D
Die bekommen höchstens noch einen Einlauf!
:D
Bankenpokerface
24.07.2004, 21:20
So, das soll dann auch der letzt Beitrag für heute sein.
Werde noch einbisschen an meiner Watchliste arbeiten und dann vielleicht noch weg gehen.
Bis Morgen! :D
Hugin-News: redIT AG
RedIT AG: Offenlegung von Beteiligungen durch redIT AG, Chollerstrasse 32, 6305 Zug Im Anschluss an die Fusion zwischen der Think Tools AG und der RedIT AG vom 24.6.2004 legt die fusionierte Gesellschaft (redIT AG) folgende Beteiligungen offen: Die redIT AG, Zug, hält zur Zeit 120,444 eigene Namenaktien, entsprechend einem Stimmrechtsanteil von 3.92%, sowie Call-Optionen für weitere 275,000 Namenaktien der redIT AG, entsprechend einem Stimmrechtsanteil von 8.92%; total somit insgesamt 12.87% des Stimmrechtsanteils der redIT AG. Die eigenen Aktien sollen primär für Akquisitionen verwendet werden. Zug, 24. Juli 2004 http://hugin.info/131760/R/953697/135850.pdf http://www.redit.ch Copyright © Hugin ASA 2004. All rights reserved.
Tschau, Bankenpokerface!
Bankenpokerface
24.07.2004, 21:32
Schönen Abend noch! :D
Tschau, Bankenpokerface!
PremiumS
25.07.2004, 03:21
Moin moin :wink:
GUTEN MORGEN zusammen :wink:
Bankenpokerface
25.07.2004, 09:46
Guten Morgen!!!! http://emoticons4u.informationalot.com/cool/cool17.gif
Guten Morgen alle zusammen!
Anonymous
25.07.2004, 10:01
Ebenfalls Guten Morgen @all von mir! :D
Sven, auch schon wieder da? ;) .. ich geh erstmal frühstücken :)
Ebenfalls Guten Morgen @all von mir! :D
Sven, auch schon wieder da? ;) .. ich geh erstmal frühstücken :)
Tu ich auch gerade!
Guten Morgen actr, milli, NoggerT, Fredz, Tommy, macadojo, Max, Asterhicks, Sven, Löck, Mac99, NMProfi, ksc, trollinger, stomach, TTN und all!
http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/img/019.gifhttp://www.clipserver.de/AnimGif/Fische/fish004.gif
Guten Morgen actr, milli, NoggerT, Fredz, Tommy, macadojo, Max, Asterhicks, Sven, Löck, Mac99, NMProfi, ksc, trollinger, stomach, TTN und all!
http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/img/019.gifhttp://www.clipserver.de/AnimGif/Fische/fish004.gif
Guten Morgen, Coralle!
Hallo Sven,
wieder fleißig am arbeiten? :D
Hallo Sven,
wieder fleißig am arbeiten? :D
Nö, noch nicht, mach ich heute Nachmittag!
Empfehlenswert:
www.surfmusik.de
Unter Top 20 findet Ihr u.a. Radio Sunshine Live, House, Trance, Techno den ganzen Tag!
man man...was ist nur mit der börse los....meinetwegen soll es noch wesentlich tiefer fallen...um so mehr kann man dann im herbst verdienen
millimaus
25.07.2004, 11:04
Hallo coralle, sven, jeff, all.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. :D :D :D
Wünsch ich Dir auch, milli!
Wünsch ich Dir auch, milli!
Dem schließe ich mich an!
Bankenpokerface
25.07.2004, 11:31
So, jetzt bekommt ihr erst einmal etwas zu lesen. :wink:
Strategie: 40 Prozent im Jahr (EuramS)
Die allgemeine Börsenflaute frustriert die Anleger. Doch abseits der großen Indizes konnte man erstaunliche Renditen erzielen. So legte unser Value-Depot in einem Jahr um rund 40 Prozent zu. Nun wird es Zeit zu wechseln. Die neuen Favoriten.
von Georg Pröbstl
Von wegen Pleitebranche. Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen vor wenigen Tagen sorgte Vorstands-Chef Karl Galling für gute Laune bei den Aktionären der Ahlers AG. Während viele Konkurrenten unter der Flaute in der Modebranche stöhnen, verzeichnet der Markenhersteller aus Herford steigende Gewinne. In den ersten sechs Monaten kletterte das Ergebnis um 17 Prozent auf 5,5 Millionen Euro. Dabei verwöhnen das Westfalen ihre Anleger schon seit über zehn Jahren mit schwarzen Zahlen. Und einer hohen Dividende. Die Rendite liegt oft bei über acht Prozent. Trotzdem ist Ahlers an der Börse mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10 billig. Profitabel, solide, günstig. Genau das Richtige für Value-Investoren. Und Value ist richtig gut. EURO-Leser, die sich die jeweils zehn Value-Aktien, die wir im Januar 2002 und dann im August 2003 empfohlen haben (siehe Kasten), ins Depot gelegt haben, verbuchen ein Plus von rund 85 Prozent. Der DAX machte im selben Zeitraum ein Minus von über 25 Prozent.
Der Erfolg der Value-Strategie ist beileibe keine Modeerscheinung. Schon 1934 zeigte der US-Börsenmakler und Dozent für Finanzwissenschaft Benjamin Graham, wie lukrativ es ist, auf niedrig bewertete Aktien zu setzen. Dass die Strategie über Jahrzehnte funktioniert, hat einer der Schüler Grahams bewiesen: der legendäre Warren Buffett. Er steigerte den Buchwert seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway jährlich im Durchschnitt um 22,2 Prozent. Der marktbreite US-Index S& P 500 brachte es nur auf ein jährliches Plus von 10,4 Prozent.
Wie erkennen Anleger aber, ob eine Aktie niedrig bewertet ist? "Siesollten sich dabei die fundamentalen Kennziffern eines Unternehmens vornehmen", erläutert Heiko Bienek, Analyst und Portfoliomanager bei der Fondsgesellschaft Lupus alpha. Spannend wird es, wenn Firmen im Vergleich zur Konkurrenz oder zum Gesamtmarkt beispielsweise ein niedriges Kurs/Gewinn-Verhältnis oder Kurs/Buchwert-Verhältnis aufweisen. Der Buchwert zeigt die Substanz eines Unternehmens, also beispielsweise Immobilien, Grundstücke oder Maschinen.
Aber nicht überall, wo billig draufsteht, ist value drin. "Unternehmen müssen über mehrere Jahre bewiesen haben, dass sie Gewinne schreiben können", erklärt Georg Geiger, Chef der Value-Holdings. Hightechs, die jeden Cent in die Entwicklung stecken, kommen kaum in Frage. "Value gibt es meist in der Old Economy", weiß Analyst Bienek. Firmen, die lange im Geschäft seien, verfügten in der Regel über viel Eigenkapital. Damit könnten sie auch schwierige Jahre meistern.
Die Eigenkapitalausstattung etwa bei Westag & Getalit würde auch Warren Buffett gefallen. Das Unternehmen aus Westfalen produziert Wohnraumtüren und Laminatböden und steht mit einer Eigenkapitalquote von 63 Prozent auf sicherem Boden. Dies entspricht allein 11,7 Euro je Aktie.
Auch für Wachstumsphantasie ist gesorgt. Im ersten Quartal kletterte der Umsatz um 4,4 Prozent auf 42,2 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie lag mit 20 Cent schon fast auf Höhe der 32 Cent vom gesamten Vorjahr. "Das gute Ergebnis ist nicht auf Einmaleffekte zurückzuführen", sagt Felix Huisgen, Investor-Relations-Mann bei Westag & Getalit. Läuft es so weiter, könnte der Jahresgewinn weit über 50 Cent je Aktie liegen.
Derzeit ist es schwer, solche versteckten Perlen zu finden. "Die Börsenkurse sind seit Anfang 2003 stark gestiegen", erklärt Analyst Bienek. Wer jetzt suche, werde vor allem bei Small Caps fündig. "Weil nur wenige Investoren dieses Segment regelmäßig beobachten, bleiben gute Aktien und aussichtsreiche Storys lange verborgen", weiß Investor Geiger.
Das können auch Storys sein, die sich am Anfang gar nicht so gut anhören. Burgbad, ein Hersteller von Badmöbeln, rutschte nach starkem Wachstum in den 90ern vor vier Jahren in die Flaute. 50 Prozent der Belegschaft wurden entlassen. Die Restrukturierung brachte drei Jahre lang Verluste. 2003 schafften die Sauerländer den Turnaround. Jetzt werden höhere Margen erzielt, das Wachstum kommt aus dem Ausland. In drei Jahren soll der Auslandsanteil soll von derzeit 36 Prozent auf 50 Prozent steigen. Die Strategie stimmt. Burgbad legt gegen den Branchentrend zu. In den ersten fünf Monaten kletterten die Erlöse um 3,3 Prozent auf 28,2 Millionen Euro. "Der Juni lief sehr gut. Wir lagen bei Umsatz und Gewinn über Plan", so Vorstands-Chef Karl-Heinz Wennrich gegenüber EURO. Das angestrebte Gewinnziel von drei Millionen Euro oder 0,85 Euro je Aktie in diesem Jahr rückt dabei in greifbare Nähe.
Gute Produkte sind die Voraussetzung für Value. "Sonst kann ein Unternehmen keine Werte schaffen", weiß Bienek. "Vor allem in der Flaute können Firmen mit starken Marken der Konkurrenz Marktanteile abjagen", so Geiger. Dies mache sie unabhängig von Konjunkturzyklen und garantiere längerfristiges Wachstumspotenzial. "Phantasie bei der Umsatz- und Ergebnisentwicklung spielt eine größere Rolle als im letzten Jahr", sagt Bienek. Value plus Phantasie bietet Sto. Das Eigenkaptial je Aktie liegt bei 19,6 Euro. Und Firmenchef Jochen Stotmeister setzt auf Innovationen, wie selbst reinigende Farben. Wegen strenger Grenzwerte und dem allgemein sparsamen Umgang mit Energie sind zudem die schadstoffarmen Wärmedämmsysteme des Unternehmens gefragt.
Wer auf Sto, Ahlers und Co setzt, braucht jedoch Geduld. Oft dauert es, bis Investoren auf die von Analysten wenig beachteten Titel aufmerksam werden. "Anleger müssen manchmal drei bis fünf Jahre warten, bis sie ans Ziel kommen", vertröstet Bienek. Immerhin: Bei Ahlers könnte die Entdeckung unmittelbar bevorstehen. Die Aktie kam Mitte Juli in den Prime Standard der Deutschen Börse. «
Value Depot 2003 129 Prozent in der Spitze
Dass Value richtig Spaß und Gewinne bringen kann, zeigen die zehn Empfehlungen in EURO vom August 2003. Den Top-Performer Euwax wollte vor einem Jahr noch kaum ein Anleger haben. Und das trotz eines KGV von 6,9, einer Dividendenrendite von 5,4 Prozent und einer phantastischen Eigenkapitalquote von knapp 90 Prozent. Seither sind aber viele Anleger auf diesen Value-Zug aufgesprungen - der Kurs der Aktie legte um 122,9 Prozent zu. Inklusive Dividendenzahlung liegt die Rendite gar bei 129,8 Prozent.
Durch den starken Kursanstieg sind viele Kennziffern nun nicht mehr value. Die Euwax hat ebenso wie die meisten anderen Empfehlungen die günstige Bewertung durch das Kursplus abgebaut. Anleger sollten deshalb daran denken, die Gewinne mitzunehmen.
Jungheinrich dagegen bleibt weiter interessant. Vergleichsweise günstig sind auch noch Progresswerk Oberkirch, Turbon und Vossloh. Die einzige Niete im Depot war die Aktie des Computerherstellers Hyrican mit einem Minus von 38,2 Prozent. Wegen schleppender Geschäfte mit dem Ausland halbierte sich der Umsatz des Unternehmens aus Kindelbrück in Thüringen im ersten Quartal. Das Ergebnis vor Steuern fiel sogar um 67 Prozent auf rund 1,1 Millionen Euro.
Es wäre wahrscheinlich schlimmer gekommen, wenn Hyrican beim Kauf vor einem Jahr nicht besonders günstig gewesen wäre. Hohe Substanz und der Kauf einer Aktie unter dem fairen Wert bieten einen Sicherheitspuffer bei einer Fehleinschätzung oder schwachen Börsen. Die Gewinnwarnung bei Hyrican kam spät. Obendrein war Vorstands-Chef Michael Lehmann vielleicht nicht ganz beim operativen Geschäft. Denn als einer der Altaktionäre der Mifa, der Mitteldeutschen Fahrradwerke, war er möglicherweise zu sehr mit dem Börsengang dieses Unternehmens Mitte Mai beschäftigt.
Quelle: FINANZEN.NET
Bankenpokerface
25.07.2004, 11:32
WOCHENAUSBLICK: Erholung des DAX erwartet - Impulse durch deutsche Unternehmen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die großen deutschen Unternehmen könnten dem DAX in der neuen Börsenwoche auf die Sprünge helfen. Nach Einschätzung von Analysten hat der Index die Chance, sich zumindest kurzfristig von der Abhängigkeit der US-amerikanischen Vorgaben zu lösen. "Vielleicht können wir uns ein bisschen abkoppeln, wenn wir Impulse von den eigenen Unternehmen kriegen", sagte Marktstratege Frank Schallenberger von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Auch der Analyst der Landesbank Rheinland-Pfalz, Michael Köhler, glaubt, der Fokus werde sich "dann doch eher nach Deutschland und Europa" wenden. Denn in den USA ebbt die Berichts-Saison langsam ab.
Der Fokus wird auf den Zahlen von DaimlerChrysler und Siemens am Donnerstag sowie denen der Deutsche Bank am Freitag liegen. "Abhängig von der Aufnahme der Geschäftsergebnisse werden die Weichen gestellt", sagte Schallenberger. Wenn es gut laufe, könnte der DAX die Marke 3.900 packen. Die Landesbank Rheinland-Pfalz rechnet mit einer leichten Erholung und stützt sich auf das bereits in den Kursen berücksichtigte negative Konjunkturszenario. Die Erwartungshaltung sei so gering, dass selbst mäßige Geschäftszahlen für einen positiven Schub sorgten.
Impulse von konjunkturellen Daten erwartet die LRP vom ifo Geschäftsklimaindex für den Juli am Dienstag sowie vom US-Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal am Freitag. Die Analysten halten einen erneuten Rückgang beim ifo-Index für unwahrscheinlich.
Etwas zurückhaltender, aber ebenfalls positiv blickt die Bank Gesellschaft Berlin in die neue Börsenwoche. Es werde damit gerechnet, dass der Ausbruch aus der "hartnäckigen Seitwärtsbewegung" nach oben hin erfolgen werde. Mit einer zeitlichen Vorgabe geben sich die Experten jedoch vorsichtig. "Wann es auf dem Aktienmarkt zu einer nachhaltigen Stabilisierung oder einer Trendwende kommt, lässt sich aus fundamentaler Sicht momentan sehr schwer erkennen." Die Commerzbank zeigt sich ebenso zurückhaltend. Sie erwartet zunächst eine fortgesetzte Seitwärtsbewegung. "Andererseits scheint es nur eine Frage der Zeit, bis der mittelfristige Aufwärtstrend - unter stärkeren Schwankungen - wieder aufgenommen wird", hieß es.
Quartalszahlen liefern auch Schwarz Pharma , Puma und Metro . Aus dem Ausland berichten unter anderem Vodafone , GlaxoSmithKline und Shell ./kp/mw/sk
---Von Kristina Pezzei, dpa-AFX---
Bankenpokerface
25.07.2004, 11:33
Acampora-Kolumne: Ohne Impulse keine Luft
Der Börse scheint die Luft auszugehen. Nach den Höchstständen im Februar dümpeln S & P 500 und Dow Jones nun schon seit Monaten mehr oder weniger lustlos vor sich hin. Ernüchterndes Ergebnis: Wir stehen praktisch wieder da, wo wir Anfang Dezember des vergangenen Jahres schon einmal waren. Ganz klar: Es fehlen positive Impulse. Doch woher sollen die auch kommen?
So verlief die bisherige Gewinnsaison wahrlich nicht so berauschend, wie viele Investoren sich das vorgestellt hatten. Dazu kommt die grassierende Angst vor steigenden Zinsen und einem hohen Ölpreis. Das alles lässt Anleger nicht gerade frohgemut zum Geldbeutel greifen. Und kurzfristig ist Vorsicht auch angebracht. Vor allem wenn die Indizes ihre Tiefs vom Mai durchbrechen sollten. Immerhin: Ein Gutes hätte eine weitere Talfahrt. Der letzte noch bestehende Verkaufsdruck wäre erst einmal weg und der Boden für einen mittelfristigen Aufwärtstrend damit bereitet. Wenn auch nicht für alle Sektoren gleichermaßen.
Es bleibt daher entscheidend, auf die richtigen Branchen zu setzen. Wenig attraktiv erscheinen zurzeit der Finanz- und der Technologiesektor. So kamen vergangene Woche Biotech-Werte unter die Räder. Dieser Verkaufsdruck könnte anhalten. Neben Industrie- und Chemiewerten sollten Anleger sich bei einem Zeichen der Schwäche vor allem Energietitel genauer anschauen. Total, Conoco Phillips und British Petroleum sind sehr aussichtsreich. Und dank des hohen Ölpreises gibt es bei diesen Unternehmen etwas, was der Börse sonst derzeit fehlt: positive Impulse.
Ralph Acampora ist Leiter der technischen Analyse bei der US-Investmentbank Prudential Securities. Er tritt in den USA regelmäßig in verschiedenen Fernsehkanälen auf und gehört aufgrund seiner Treffsicherheit zu den bekanntesten Analysten der Welt. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Quelle: FINANZEN.NET
WOCHENAUSBLICK: Erholung des DAX erwartet - Impulse durch deutsche Unternehmen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die großen deutschen Unternehmen könnten dem DAX
in der neuen Börsenwoche auf die Sprünge helfen. Nach Einschätzung von
Analysten hat der Index die Chance, sich zumindest kurzfristig von der
Abhängigkeit der US-amerikanischen Vorgaben zu lösen. "Vielleicht können wir uns
ein bisschen abkoppeln, wenn wir Impulse von den eigenen Unternehmen kriegen",
sagte Marktstratege Frank Schallenberger von der Landesbank Baden-Württemberg
(LBBW). Auch der Analyst der Landesbank Rheinland-Pfalz, Michael Köhler, glaubt,
der Fokus werde sich "dann doch eher nach Deutschland und Europa" wenden. Denn
in den USA ebbt die Berichts-Saison langsam ab.
Der Fokus wird auf den Zahlen von DaimlerChrysler und Siemens
am Donnerstag sowie denen der Deutsche Bank am Freitag
liegen. "Abhängig von der Aufnahme der Geschäftsergebnisse werden die Weichen
gestellt", sagte Schallenberger. Wenn es gut laufe, könnte der DAX die Marke
3.900 packen. Die Landesbank Rheinland-Pfalz rechnet mit einer leichten Erholung
und stützt sich auf das bereits in den Kursen berücksichtigte negative
Konjunkturszenario. Die Erwartungshaltung sei so gering, dass selbst mäßige
Geschäftszahlen für einen positiven Schub sorgten.
Impulse von konjunkturellen Daten erwartet die LRP vom ifo
Geschäftsklimaindex für den Juli am Dienstag sowie vom US-Bruttoinlandsprodukt
für das zweite Quartal am Freitag. Die Analysten halten einen erneuten Rückgang
beim ifo-Index für unwahrscheinlich.
Etwas zurückhaltender, aber ebenfalls positiv blickt die Bank Gesellschaft
Berlin in die neue Börsenwoche. Es werde damit gerechnet, dass der Ausbruch aus
der "hartnäckigen Seitwärtsbewegung" nach oben hin erfolgen werde. Mit einer
zeitlichen Vorgabe geben sich die Experten jedoch vorsichtig. "Wann es auf dem
Aktienmarkt zu einer nachhaltigen Stabilisierung oder einer Trendwende kommt,
lässt sich aus fundamentaler Sicht momentan sehr schwer erkennen." Die
Commerzbank zeigt sich ebenso zurückhaltend. Sie erwartet zunächst eine
fortgesetzte Seitwärtsbewegung. "Andererseits scheint es nur eine Frage der
Zeit, bis der mittelfristige Aufwärtstrend - unter stärkeren Schwankungen -
wieder aufgenommen wird", hieß es.
Quartalszahlen liefern auch Schwarz Pharma , Puma und
Metro . Aus dem Ausland berichten unter anderem Vodafone
, GlaxoSmithKline und Shell
./kp/mw/sk
---Von Kristina Pezzei, dpa-AFX---
DAIMLERCHRYSLER AG|DCXR.EU|DE|710000|DE0007100000|
DEUTSCHE BANK AG|DBKR.EU|DE|514000|DE0005140008|
SIEMENS AG|SIER.EU|DE|723610|DE0007236101|
SCHWARZ PHARMA AG|SRZR.EU|DE|722190|DE0007221905|
PUMA AG|PUMR.EU|DE|696960|DE0006969603|
KEYWORDS: 2N|STD OUT STK SUM|GER GBR|AUT FIN CMP TLE|
2004-07-25 09:00:16
Anonymous
25.07.2004, 12:39
@Sven: Ich glaub nach dem Frühstück bin ich schon dick und rund :lol: ..
;)
;)
Bei mir gabŽs gerade Cornflakes mit Banane und Erdbeermilch. Ich koch mir jetzt noch einen Kaffee.
Ich such schon die ganze Zeit nach möglichen Tradingkandidaten für die nächste Woche... :roll: :roll: :roll:
Anonymous
25.07.2004, 12:54
Bei mir gabs auch Cornflakes, 4 Fitkornbrötchen, 2 Croissants und eben noch 2 Berliner :lol:
Nächste Woche müssten ein paar Quartalsberichte in Deutschland kommen ..
Ich schaue heute Abend mal was für mich so interessantes nächste Woche passieren könnte :)
;)
Bei mir gabŽs gerade Cornflakes mit Banane und Erdbeermilch. Ich koch mir jetzt noch einen Kaffee.
Ich such schon die ganze Zeit nach möglichen Tradingkandidaten für die nächste Woche... :roll: :roll: :roll:
DLG sieht interessant aus, über 3,20 Platz Richtung 3,50...
Bei mir gabs auch Cornflakes, 4 Fitkornbrötchen, 2 Croissants und eben noch 2 Berliner :lol:
Ich schaue heute Abend mal was für mich so interessantes nächste Woche passieren könnte :)
;)
DRW3 könnte ein fetter Shortkandidat sein. Die Unterstützung bei 46 hat nicht gehalten. Charttechnisch sehe ich hier Platz bis 40!!!
Auch das gesamt Chartbild sieht ziemlich mies aus in dieser Aktie!
Bankenpokerface
25.07.2004, 13:11
@ Sven
=> Am 29.07.04 werde die Quatalszahlen von DaimlerChrysler bekannt gegeben und die sollen ja gut ausfallen. :wink:
;)
Bankenpokerface
25.07.2004, 13:32
Hallo, 8)
Hat vielleicht schon jemand die "Euro am Sonntag" bekommen und könnte mir sagen, welche Werte besprochen und wie sie bewertet werden?
=> Vielen Dank im Vorraus! :D :D :D
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/binary/gdb_content_pool/imported_files/public_files/20_images/25_logos_dbg/20_dbg_products/index_TecDAX.jpg
Ich hab mir mal einige interessante oder auch etwas in Vergessenheit geratene Aktien aus dem TecDAX angeschaut und bin zu folgender Meinung gekommen:
DLG bleibt, bei sich stabilisierenden Märkten ein Kaufkandidat. Nimmt die Aktie die 3,20 in Angriff, sehe ich auch Potential bis 3,50.
Nach unten hin auf das GAP achten!
DRW3 ist meiner Meinung nach ein mittelfristiger Shortkandidat. Das Chartbild sieht schlecht aus. Aus meiner Sicht hat das Papier Platz bis zunächst 40/42 und anschliessend bis 35!
ELG hängt in einer Seitwährtsrange zwischen etwa 12 und 14,40, hier ergibt sich bei anziehenden Umsätzen vielleicht eine Tradingchance um diesen Spread zu nutzen!
EPC hat eine gute Chance bei 13,80 Euro nach oben zu drehen! Drunter ist jedoch Platz bis 12!
FJH kommt nun in die Unterstützungzone Richtung 9,50, das Papier fällt unter sehr geringen Umsätzen! Teilweise weniger als 10,000 Aktien Umsatz auf XETRA.
GPC hat eine erste Haltelinie bei 9,50, drunter bei 9.
JEN bietet, meiner Meinung nach, demnächst interessantes Potential. Die Aktie fällt Richtung All-time-low bei 6,94. Entweder die Aktie dreht dort, dann sehen wir hier schnelle 2-3 oder wir beschleunigen noch einmal die Talfahrt! Die Aktie sollte nach meiner Einschätzung auf keiner Watchlist fehlen!
Sehr in Vergessenheit geraten, scheinen die Aktien von KBC und SNG. Ersterer Wert sehe ich bei 6 gut unterstützt. Letztere sollte im Bereich 14,80/15 einen Boden finden.
SMH wird Richtung 4,80 bis 5,20 interessant.
WE2 taumelt derzeit an der 7-Marke entlang. Die Umsätze sind sehr gering. Eine weitere Unterstützung sehe ich bei 6,50.
Die Analysen wurden auf Tagesbasis getätigt. Die möglichen "Longchancen" bieten natürlich bis zu den angegebenen Marken auch "Shortchancen". Wer die kann, hat also die Möglichkeit doppelt zu kassieren!
Meinungen sind selbstverständlich erbeten!
Grüsse
Sven :wink:
INTERVIEW: VW-Händlerverband will nach Gratis-Klimaanlage für Golf neue Aktion
HANNOVER (dpa-AFX) - Der VW-Händlerverband fordert nach dem Ende September
endenden Angebot einer Gratis-Klimaanlage für den neuen Golf eine neue
Verkaufshilfe. "Die Klimaanlagen-Aktion muss, wenn sie beendet wird, durch eine
wirtschaftlich vergleichbare Aktion kompensiert werden", sagte der
Geschäftsführer des VW/Audi- Händlerverbandes, Michael Lamlé, in einem
dpa-Gespräch in Hannover.
"Der Handel tritt entschieden dafür ein, dass der nun gefundene Preis für
den neuen Golf stabil gehalten werden muss", meinte Lamlé. Der Golf V, das
wichtigste VW-Modell, ist seit Herbst 2003 auf dem Markt. Er habe sich mit der
Gratis-Klimaanlage "seinen Markt gemacht". Die Golf-Zahlen seien zwar auch unter
den Erwartungen, aber "durchaus erfreulich".
KLIMAANLAGE GRATIS
Nach einem schwachen Start des Golf V gibt VW seit Februar Käufern in
Deutschland eine Gratis-Klimaanlage im Wert von 1.225 Euro dazu. Die Aktion ist
bis Ende September befristet. Am Freitag hatte VW wegen massiver Absatzprobleme
vor allem in Deutschland und den USA seine Gewinnprognose für 2004 deutlich
gesenkt.
Lamlé sagte, der Handel hielte es für "absolut nicht vertretbar", wenn VW
sich von Konkurrenten anstecken ließe und versuche, alleine über niedrigere
Preise mehr Autos zu verkaufen. "Wir wollen preiswerte Einstiegsmodelle und
Mehrausstattungen, aber keine Preisschlachten. Dabei zahlt letztlich der Kunde
spätestens beim Verkauf seines Gebrauchten drauf." Er begrüße daher
entsprechende Äußerungen von VW-Chef Bernd Pischetsrieder.
GEDRÜCKTE STIMMUNG
Die Stimmung unter den Händlern sei "nach wie vor sehr gedrückt". Lamlé:
"Der Neuwagen-Absatz im Markt ist sehr schwierig." Die Autos in Deutschland
seien zwar im Durchschnitt älter geworden. "Wir müssten eigentlich damit
rechnen, dass sich ein ungeheuerer Ersatzstau löst. Dass dies nicht der Fall
ist, deutet darauf hin, dass die Kunden nach wie vor äußerst verunsichert sind,
ob sie das Geld nicht besser für andere Zwecke zurückhalten."
Lamlé begrüßte den eingeschlagenen Sparkurs bei VW. "Es ist richtig, wenn
Kosten gesenkt werden können und damit die Produktivität erhöht wird. Dies darf
sich allerdings nicht negativ auf das Angebot für Kunden auswirken." Der
VW/Audi-Händlerverband vertritt rund 2.200 Händler und Werkstätten in
Deutschland./hoe/DP/tav
VOLKSWAGEN AG|VOWR.EU||766400|DE0007664005|
KEYWORDS: 2N|PRD STD ITW|GER|AUT|
2004-07-25 13:40:46
Kreise: EM.TV setzt Haffa-Brüdern und anderen Ex-Vorständen Ultimatum
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das Medienunternehmen EM.TV hat seinen
früheren Vorständen und Aufsichtsräten ein Ultimatum für die Zahlung von
Schadenersatz gesetzt. Die Frist werde im August enden, sagte ein Branchenkenner
am Sonntag. EM.TV fordert von dem ehemaligen Firmenchef Thomas Haffa und seinem
Bruder Florian, der EM.TV- Finanzvorstand war, sowie fünf weiteren früheren
Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern rund 130 Millionen Euro Schadenersatz.
EM.TV wirft ihnen Fehler bei Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Kauf der
Formel-1-Beteiligung vor. Falls sich die Betroffenen weigern, innerhalb der
gesetzten Frist zu zahlen, will EM.TV Klage erheben. Nach Informationen des
Nachrichtenmagazins "Focus" endet das Ultimatum am 13. August. Ein
EM.TV-Sprecher wollte sich nicht dazu äußern. "Wir wollen nicht jeden Schritt in
dem Verfahren kommentieren", sagte er am Sonntag. Der ehemalige
Aufsichtsratschef Nickolaus Becker kritisierte den Vorstoß des Unternehmens.
"Die Klage von EM.TV wäre Verschleuderung von Aktionärsgeldern", sagte er
"Focus."
Die Haffa-Brüder waren im vergangenen Jahr wegen der Veröffentlichung
falscher Umsatzzahlen zu Geldstrafen verurteilt worden. Beide hatten gegen das
Urteil Revision eingelegt./dw/DP/tav
EM.TV MERCHANDISING|ETVR.EU||568480|DE0005684807|
KEYWORDS: 2N|REG|GER|PUB LEI|
2004-07-25 13:58:41
Bankenpokerface
25.07.2004, 17:17
=> Wäre echt nett von euch, wenn mir jemand diese Infos geben könnte! :D
Hallo, 8)
Hat vielleicht schon jemand die "Euro am Sonntag" bekommen und könnte mir sagen, welche Werte besprochen und wie sie bewertet werden?
=> Wäre echt nett von euch, wenn mir jemand diese Infos geben könnte! :D
Hallo, 8)
Leider nicht, sonst wäre es schon drin!
:roll:
Rasputin
25.07.2004, 19:27
Kann mir nicht vorstellen das die Zusammensetzung gut geht :-(
Die neue Nationalmannschaftsführung mit Jürgen Klinsmann als Teamchef, Oliver Bierhoff als Manager und Holger Osieck als Co-Trainer muss offenbar nur noch formell in Kraft gesetzt werden. Jetzt sind wir soweit. Ich weiß, dass alle Drei bereit sind, in diese Positionen zu gehen, sagte Franz Beckenbauer. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will die Kompetenzen des Trios in der kommenden Woche vertraglich festlegen.
Rasputin
25.07.2004, 19:27
Hallo Sven,
wie immer fleissig :-)
Hallo rasputin :wink:
22.07.2004, Markus Frick
Kursziel: 7,30 Euro
Die Aktienexperten von " Markus Frick Inside" raten in die Aktie von Jack White Productions (ISIN DE0005087506/ WKN 508750) einzusteigen.
Wichtige Neuigkeiten würden die Experten zu einem Update für ihre Empfehlung der Jack White Productions veranlassen. Im Rahmen der Hauptversammlung sei genau das berichtet worden, was die Experten angekündigt hätten: Die Gesellschaft wolle beim Nettogewinn ein Plus im hohen zweistelligen Bereich erwirtschaften.
Erreicht werden solle dies allerdings nicht mit Sparmaßnahmen, wie es zurzeit häufig der Fall sei, sondern durch Zuwächse im Neugeschäft: Zum einen habe Jack White eine ganze Reihe von attraktiven Alben im Markt platziert, zum anderen werde mit den beiden Privatsendern RTL und RTLII verstärkt die Promotion-Trommel gerührt. Darüber hinaus habe eine Online-Vermarktungsvereinbarung mit Microsoft geschlossen werden können.
Noch habe die breite Masse die Aktie nicht entdeckt, die seit der ersten Empfehlung schon bis auf Kurse um 4,50 Euro gestiegen sei. Das sei ein erster Anlauf auf neue Hochs gewesen und wer noch nicht dabei sei, der könne dies bei derzeit 3,90 Euro noch nachholen. In naher Zukunft werde die Gesellschaft den Informationen der Experten nach in der 3Sat Börse vorgestellt und dann sei es mit dem Geheimtipp-Status endgültig vorbei.
Daher raten die Experten von " Markus Frick Inside" zum Einstieg in Jack White-Aktien. Das Kursziel von 7,30 Euro und das Stop-Loss von 2,96 Euro belasse man unverändert.
Rasputin
25.07.2004, 20:10
Hallo Sto :-)
ziemlich einsam heute abend hier :-):-)
Schönen Sonntagabend :D:D:D:D!!!!
http://www.kochen-und-geniessen.de/home/rezept_des_tages/20040725/img/rezept_des_tages.jpg
Rahm-Pfifferlinge auf Kartoffelpuffern
Zutaten für 4 Personen:
8 TK-Kartoffelpuffer (z. B. von McCain)
250-300 g Pfifferlinge
1 Bund Schnittlauch
1 Zwiebel
50 g geräucherter durchwachsener Speck
1 TL Öl
Salz, schwarzer Pfeffer
1/4 l Gemüsebrühe
100 g Schlagsahne
2-3 EL Soßenbinder
Backpapier
Zubereitung:
1. Backofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4). Kartoffelpuffer dicht an dicht auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Ofen zunächst 10 Minuten backen.
2. Pfifferlinge putzen, kurz abspülen und gut abtropfen lassen. Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden. Zwiebel schälen, hacken. Speck würfeln und im heißen Öl auslassen.
3. Die Puffer wenden und weitere 10 Minuten backen. Zwiebel und Pilze zum Speck geben und unter Wenden ca.5 Minuten goldbraun braten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
4. Brühe und Sahne zu den Pilzen gießen. Alles aufkochen und binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Puffern anrichten und mit Schnittlauch bestreuen.
Zubereitungszeit: 30 Min.
kcal kJ Eiweiß Fett KH Broteinheiten
450 1890 7 31 33 -
Hallo Nogger, Kater, Micro, Milli, Taylor, Kalle, Löck, Zygran, Zocko, Sunrise, Wuju, Maggi, X-art, Fredz, Biz,
Börsenschnorrer, Tux, Trend, Trade, Boardexperte, Priscilly, Chewi, President, Junior, Macadojo, Yoda, Cosmo, Stuff, Spaceghost, Flo, Big, Tommy, Mauserla, Elmexx, Sonne, Friedericke, Hexer, Enomis, NMProfi, Carlo, ToSky, Howmuch, Wendeltreppe, Chartist, Totto, Stomach, Handy, Cici, Max, P.Lynch, Schlutt, Dreas, RingR, Augenblick, Titletown, Mr.President, Tiefseefischer, Buy, Themausman, Mac, Nordleader, Jeff, D.C.T. SvenKleinhans, Icelolly, Asterhicks, Trollinger, Tiger, Adler, Diplomat, Milken, Memphis, Geban, Frechdax, Lintorfer, Muesli, TheHurricane, Hajob, kcs, FordP, Premium, Stefan, Micky, Robert-1966, Coralle, Mainzelmann, Hasenzauber, Heckes, Aktienbomber, Nils123, Weizen, Performancekiller, Zahlhans, Eisbonbon, TTN und ALL :D:D:D:D
Moin! :):) Ich bin für die nächsten 5 Tage wieder da! Sonne satt auf Gran Canaria! :) Hotel war so naja, aber im Hotel gegenüber ließ es sich dafür umso besser aushalten! :lol:
Was sind so die Favoriten für die nächste Woche (long/short)?
Guten Abend, actr!!!
Moin! :):) Ich bin für die nächsten 5 Tage wieder da! Sonne satt auf Gran Canaria! :) Hotel war so naja, aber im Hotel gegenüber ließ es sich dafür umso besser aushalten! :lol:
Servus! Alles im Lack bei Dir?
:wink: :D
DRW3 ist überfällig mit RICHTIG short, meiner Meinung nach!
Bankenpokerface
25.07.2004, 21:23
Danke, gleichfals!
Hallo Sven, Bankenpokerface und Löck :D:D:D
Bankenpokerface
25.07.2004, 21:30
Denke, dass man im Dax bald wieder long gehen kann.
Hab mir mal so heute den Außerbörslichenhandel angeschaut und der sieht sehr freundlich aus. Rechne morgen auch mit einem grünen Dax. :D
Im lustlosen Aktienhandel haben die Bedenkenträger Oberhand
Von Christian Schubert
25. Juli 2004 An den internationalen Aktienmärkten fehlt es derzeit an Zuversicht und Risikobereitschaft. Lustlos plätschern die Kurse mehr abwärts als seitwärts. Jede Woche notieren sie ein bißchen niedriger. Von einer Initialzündung keine Spur. Die Anleger sind entweder nervös oder lethargisch. Ein Bild der Grautöne läßt sich leicht zeichnen: Die Bedenkenträger deuten auf das globale Wirtschaftswachstum, das seinen Höhepunkt in diesem Konjunkturzyklus schon überschritten haben soll. Dann fügen sie den hohen Ölpreis hinzu und verweisen auf die ungelöste Irak-Frage sowie auf steigende Inflationsraten, die zu Zinssteigerungen der Notenbanken führen. Schließlich noch das nachlassende Wachstum in China - und schon ist das Gemälde der Schwarzseher vollendet.
Selbst Alan Greenspan, der Chef der amerikanischen Notenbank Fed, konnte den Aktienanlegern in der vergangenen Woche keinen Optimismus einhauchen. Seine hoffnungsfrohe Aussage, daß mit fortgesetztem Wachstum bei moderater Inflation zu rechnen sei, führte nur zu einer Rally des Dollar und trieb die Renditen von Staatsanleihen nach oben. Die Investoren an den Aktienbörsen bleiben lieber in Wartestellung.
Fallende Kurse
Seit mehr als einem Monat fallen die Kurse in Amerika und Europa jetzt schon, obwohl die Gewinne der Unternehmen steigen. Die Konzerne im amerikanischen Aktienindex S&P-500 dürften im zweiten Quartal 23 Prozent mehr verdienen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Doch geben die Spitzenmanager nicht mehr so frohe Ausblicke wie noch vor einigen Monaten, denn das Geschäftsjahr 2005 soll schwieriger werden. Auch die anstehende Woche mit Unternehmensergebnissen von Siemens bis BP dürfte an dieser Last zu tragen haben.
Mehrere aufsehenerregende Wegmarken haben die Kurse inzwischen passiert. Der Dow-Jones-Aktienindex sank in der vergangenen Woche - wie bereits im Mai - unter die Linie von 10000 Punkten. Der Nasdaq-Index erreichte den tiefsten Stand dieses Jahres und notiert jetzt so niedrig wie seit dem vergangenen Oktober nicht mehr. Zu einer Flucht in vermeintlich sichere Anlageformen, wie dies in weit unruhigeren Zeiten der jüngeren Vergangenheit zu sehen war, führten die Aktienkursverluste freilich nicht: Der Goldpreis sackte wieder unter 400 Dollar ab.
Deutsche Konsumschwäche
Auch die Tatsache, daß Aktien, gemessen an den Konzernerträgen, günstiger geworden sind, mag die Investoren nicht locken. Das durchschnittliche Kursgewinn-Verhältnis (KGV) im S&P-500 liegt, bezogen auf die für 2004 erwarteten Vorsteuer-Gewinne, derzeit bei 16,7. Europäische Aktien sind noch billiger: Im europäischen Stoxx-50-Index beträgt das KGV 13,8. Vor drei bis vier Monaten lag diese Kennziffer in Wall Street noch bei etwa 22 und in Europa bei 18. Damit ist auch die Dividendenrendite in Europa auf durchschnittlich 3 Prozent gestiegen.
Vor diesem Hintergrund können viele Analysten europäischen Aktien derzeit mehr abgewinnen als amerikanischen. Volkswirtschaftlich gesehen hat Europa jetzt die Chance einer Aufholjagd zu Amerika, wo sich das wirtschaftliche Klima offenbar etwas abkühlt. Dazu muß freilich die Inlandsnachfrage endlich anspringen, wofür es zumindest in Deutschland noch keine Anzeichen gibt. Neben der Bauwirtschaft ist in Deutschland die Konsumschwäche noch das große Manko. Unterdessen bevölkern die Franzosen jetzt zunehmend die Geschäfte. Schon im ersten Quartal wuchsen die Ausgaben der französischen Verbraucher mit einer Jahresrate von 3,7 Prozent. Im zweiten Quartal könnte ein ähnlicher Wert erreicht werden.
Ratlose Anleger
Und auch Italien steht beim Konsum seit Mai dieses Jahres - unbeeindruckt von den politischen Turbulenzen - nicht mehr still. "Euroland erreicht eine eigenständige Dynamik und damit eine recht starke Position, um mit der zu erwartenden schrittweisen Verlangsamung der Weltwirtschaft und mit der Stärke des Euro fertig zu werden", meinen die Analysten von Goldman Sachs. Die Deutsche Bank klingt allerdings weniger zuversichtlich: "Die Aussichten für ein Wachstum der Verbraucherausgaben sind begrenzt", winken ihre Analysten ab. Es würden keine Arbeitsplätze geschaffen, die Lohnsteigerungen seien verhalten und die Unternehmen weniger zuversichtlich als in früheren Konjunkturzyklen. Die Wachstumsraten der Konsumausgaben und des Bruttoinlandsproduktes in der Euro-Zone dürften vom ersten auf das zweite Quartal sinken, sagen sie voraus.
Kein Wunder, daß der Anleger bei dieser Meinungsvielfalt ratlos bleibt. Soll er dafür nach Japan blicken, wo die Kurse in diesem Jahr beachtlich stiegen? "Zum ersten Mal seit 15 Jahren nimmt dort die Produktivität zu, ohne daß die Löhne mitziehen. Das ist eine Wachstumsstory über mehrere Jahre", meint Walter Kemmsies, Aktienstratege bei J. P. Morgan. Auch von Europa würde er sich einen solchen Ausblick erhoffen. Wie die neuen Arbeitszeitabschlüsse in etlichen deutschen sowie in kleinerem Maße in französischen Konzernen zeigen, ist ein Anfang immerhin gemacht.
Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.07.2004,
Edelmetalle: US-Zinsangst treibt Goldpreis nach unten
Von Alexander Zumpfe
Die Talfahrt des Goldpreises gewinnt an Tempo. Nachdem die Notierungen am Freitag zeitweise auf das tiefste Niveau seit fünf Wochen fielen, erwarten Marktteilnehmer weitere Verluste.
Auch einen Test der wichtigen Unterstützungsmarke von 383 $ pro Feinunze schließen Strategen nicht mehr aus. Am Freitag beendete Gold den Handel bei 390,15 $.
Auslöser für die Rückschläge ist die Sorge vor steigenden Preisen in den USA. Alan Greenspan, Chef der US-Notenbank, hatte vergangene Woche ein sehr optimistisches Bild der heimischen Konjunktur gezeichnet. Ein Inflationsanstieg könnte die Zentralbank zu kräftigeren Zinsanhebungen veranlassen als bisher erwartet.
Höhere Zinsen belasten den Goldpreis doppelt. Steigende Mittelzuflüsse in den Dollarraum unterstützen die US-Währung. Ein steigender Kurs des Greenback macht das Metall für Investoren außerhalb des Dollarraums unattraktiver. Das Edelmetall verliert in Zeiten höherer Zinsen zudem seinen Reiz als Investment, da sich Anleger nach zinsbringenderen Alternativen umsehen.
Dennoch warnen Marktbeobachter vor Übertreibungen. Eine Korrekturbewegung an den Devisenmärkten könnte den Dollar zudem belasten und den Goldpreis vorübergehend unterstützen. Erst ein Anstieg über 400 $ würde die Abwärtsbewegung jedoch bremsen. Für eine nachhaltige Umkehr ist sogar ein Anstieg bis auf 410 $ je Feinunze erforderlich.
Alexander Zumpfe ist Edelmetallhändler bei Dresdner Kleinwort Wasserstein.
ftd.de, So, 25.7.2004, 17:49
Bundesländer rücken dem Ladenschluss zu Leibe
Ladenschluss und kein Ende. Einem Medienbericht zufolge wollen zehn Länder die Regelungen zu den Ladenöffnungszeiten völlig abschaffen.
Zehn der 16 Bundesländer wollen die Ladenöffnungszeiten an Werktagen völlig freigeben, wenn ihnen der Bund grünes Licht dafür gibt. Das hat eine Umfrage des "Handelsblattes" ergeben. Danach will nur das Saarland die Öffnungszeiten nicht ausweiten, fünf Länder haben sich noch nicht entschieden.
Am weitesten reichen die Pläne der Zeitung zufolge in Brandenburg, wo die Landesregierung auch die Sonntage in ihre Überlegungen einbezieht. Neun Bundesländer planen, dass die Händler montags bis freitags rund um die Uhr öffnen dürfen. Es handelt sich um Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Das Bundesverfassungsgericht hatte im Juni die gegenwärtigen Regelungen zum Ladenschluss, für die der Bund verantwortlich ist, für grundgesetzkonform erklärt und den Schutz des Sonntags bekräftigt. Die Richter hatten zugleich jedoch eine Prüfung der Frage gefordert, ob eine bundeseinheitliche Regelung noch sachgerecht sei oder der Ladenschluss in die Zuständigkeit der Länder gegeben werden sollte. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement hatte nach dem Urteil des obersten deutschen Gerichts angekündigt, das Thema der Föderalismuskommission zu übertragen.
Anzeige
Software AG will 2004-Prognose vorerst nicht erhöhen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Darmstädter Software AG geht nach einem deutlichen Aufwärtstrend in den ersten sechs Monaten "moderat optimistisch" in die zweite Jahreshälfte. "Wir werden unsere Prognose vorerst nicht erhöhen", sagte der seit Oktober 2003 amtierende Vorstandschef Karl-Heinz Streibich der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe).
Schließlich sei es im Softwäregeschäft nicht unüblich, dass Aufträge verschoben würden. Ende des dritten Quartals wisse man aber mehr, betonte der Unternehmenslenker."Wir gehen davon aus, dass wir unsere Prognose mindestens erfüllen werden. Im April hatte die Software AG ihr Jahresziel angehoben und rechnet nun in 2004 mit einem Gewinn je Aktie (EPS) von 2,50 bis 2,60 Euro.
Von einer Sättingung des Marktes will Streibich unterdessen nicht reden: "Zehn Prozent Wachstun gibt unser Markt immer her." Für die Software AG würde ein Umsatzwachstum von 10 Prozent etwa 40 Millionen Euro bedeuten. "Solche Größenordnungen sind sicher zu packen", sagte Streibich. Hoffnungen setze die Software AG bei ihren Wachstumsplänen vor allem auf aufstrebende Softwaremärkte wie Russland, Südafrika oder Australien. "Dort liegt die Zukunft". Noch aber hätten die Umsätze aus diesen Ländern einen Anteil von unter 10 Prozent an den Geamterlösen. Hingegen seien die USA und Europa bereits gesättigte Märkte./tav
© dpa - Meldung vom 25.07.2004 17:49 Uhr
Bankenpokerface
25.07.2004, 21:51
Natürlich habe ich auch noch einen Kandidaten für morgen.
Plasmaselect
Gewinnprognose angehoben und der Chart sieht auch nicht schlecht aus.
Kursziel => 5,5
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=24578&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=3&DISPLAY=1&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0
Mehr Tradingkandidaten von mir gibt es unter:
http://labs.ngyn.net/dev-lab/altes_board_angepasst/viewtopic.php?t=505
Dow-Analyse vom 24.07.2004
Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/dow%2082x.gif
vergangenen Woche fiel der Dow Jones 30 Industrials Index um 177,6 Punkte oder 1,75 Prozent. Damit sackte er (erneut) unter seine 200-Tage-Linie und bewegt sich auch erstmals seit Mai wieder unterhalb von 10.000 Punkten.
Der MACD im mittleren Schaubild deutet weiter abwärts. Als nächste Unterstützung kommt nun der Bereich um 9800 Zähler in Betracht, so dass die kommende Börsenwoche im Zeichen einer Konsolidierung oder gar einer Aufwärtsreaktion stehen dürfte.
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/dow%203%20Jahrex.gif
Die Indikatoren auf Tagesbasis deuten allerdings noch nicht nach oben: Der MACD zeigt keine Divergenz zum abwärts taumelnden Index, und auch der Stochastik, der von der einzigen weißen Kerze am Dienstag im überverkauften Bereich nach oben gezogen wurde, tauchte zuletzt wieder unter seine Signallinie.
Damit muss sich in der kommenden Woche zeigen, ob der Support auf dem Niveau der Mai-Tiefpunkte wie erwartet hält. Sollte der Index diese Unterstützung deutlich nach unten durchbrechen, wäre das aus technischer Sicht als Auftakt zu weiteren Kursverlusten zu interpretieren.
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/dow%206%20Monatex.gif
Nasdaq Composite-Analyse vom 24.07.2004
Chart seit 1990, Wochenchart seit 2000 und Chart seit Dezember 2003
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/comlx.gif
Zunächst setzte der compx in der Vorwoche zur erhofften Erholung an, brach zur Wochenmitte allerdings kräftig ein. Bis zum Ende der Woche summierten sich die Kursverluste dann auf 38 Zähler bzw. 1,8 Prozent.
Der eGD200 muss nun angesichts eines über vier Prozent tiefer notierenden compx als signifikant nach unten durchbrochen angesehen werden. Die Trendlinien-Konstellation im mittleren Schaubild macht jedoch Hoffnung auf eine bevorstehende Aufwärtsreaktion: Die Notierung ist im Bereich der Aufwärtstrendlinie angelangt, die an den Tiefpunkten von Oktober 2002 und März 2003 anliegt, und an der unteren Begrenzung des seit Jahresbeginn gültigen Abwärtstrendkanals. Aus Wochensicht ist diese Kreuzunterstützung der letzte Rettungsanker, um einen weiteren Absturz zu vermeiden.
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/commx.gif
unteren Schaubild dagegen rauschte die Notierung schon unter den Unterstützungsbereich zwischen 1880 und 1900 Zählern, was negativ zu werten ist. Mit diesem neuen Jahrestief hat sich die Lage weiter eingetrübt, auch die beiden dargestellten Indikatoren deuten eher abwärts.
Nach dem Sturz unter 1880 ist das kurzfristige Bild düster, einzig der Chart auf Wochenbasis macht noch etwas Hoffnung. Sollte die Notierung zu Wochenbeginn deutlich anziehen und über 1880 Punkte zurückkehren, bestehen gute Chancen auf eine spürbare Erholung. Setzt sich der Abwärtsschub allerdings fort, wäre die Chartlage in allen dargestellten Zeitebenen unerfreulich.
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/comkx.gif
DAX-Analyse vom 24.07.2004
Chart seit 1977, Chart seit Januar 2000 und Chart ab Dezember 2003
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/daxlangfrx.gif
Die vergangene Woche brachte den deutschen Blue Chips aus charttechnischer Sicht erneut keine richtungsweisende Entscheidung. Nach zum Teil heftigem Auf und Ab notierte der DAX im Vergleich der Freitagsschlusskurse 49 Zähler oder 1,3 Prozent niedriger.
Damit sackte der Index nun doch recht deutlich unter die weiter steigende 200-Tage-Linie, die aktuell bei 3906 Punkten verläuft. Im Schaubild auf Wochenbasis liegt der nächste Support beim unteren Bollinger Band, das momentan bei 3747 Zählern notiert. Im Bereich von 3700 sind zudem die Tiefpunkte von März und Mai angesiedelt. Ein Durchbruch nach unten würde ein klares Verkaufsignal darstellen.
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/daxweeklyx.gif
Durchaus noch weiteres Abwärtspotenzial offenbart auch der untere Tageschart. Seit rund vier Wochen folgt die Notierung einem Abwärtstrendkanal, und der Stochastik baute mit den zwei weißen Kerzen zur Wochenmitte sein überverkauftes Potenzial ab. Der MACD deutet auch weiter auf Verkaufen, auch wenn sich das Signal (abzulesen am Histogramm) zuletzt abschwächte.
Zusammengefasst besteht beim DAX noch die Möglichkeit einer Fortsetzung der Kursverluste, wobei aber spätestens im Bereich von 3700 Zählern eine Gegenreaktion einsetzen dürfte. Bei schon vorher anziehenden Notierungen darf als Startschuss für eine Erholung ein Ausbruch aus dem kursfristigen Abwärtstrendkanal betrachtet werden, dessen obere Begrenzung zu Wochenbeginn bei etwa 3860 Punkten verläuft.
http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/daxdailyx.gif
Logo! :lol: Wie lief`s bei dir? :)
Drastisches Sparpaket bei DaimlerChrysler
Zoom
Stuttgart (dpa) - Nach wochenlangem heftigen Streit haben sich Vorstand und Betriebsrat des Autokonzerns DaimlerChrysler auf ein drastisches Sparpaket von jährlich 500 Millionen Euro geeinigt. Dafür werden im Gegenzug die Arbeitsplätze in Deutschland bis zum Jahr 2012 gesichert.
Der Konzernvorstand verzichtet dauerhaft auf zehn Prozent Gehalt. Vorstandschef Jürgen Schrempp sagte in Stuttgart, «die Einigung hat Modellcharakter für den Standort Deutschland. Sie sichert die deutschen Standorte bis 2012».
Bundeskanzler Gerhard Schröder sah darin einen «Sieg der Vernunft». Der Kompromiss werde die konjunkturelle Erholung stärken. IG-Metall-Chef Jürgen Peters würdigte eine «gute Lösung für Deutschland».
Betriebsrat und IG Metall sprachen nach der nächtlichen Einigung zwar von «schmerzhaften Einschnitten» für die rund 160 000 Beschäftigten. Diese Einbußen würden aber durch die «bundesweit einmalige Stellengarantie» von mehr als sieben Jahren wettgemacht.
Betriebsratschef Erich Klemm sagte, er sei stolz auf die Einigung ohne gravierende Eingriffe in den Flächentarifvertrag. Die Mitarbeiter würden auf eine früher vereinbarte Lohnerhöhung von 2,79 Prozent im Jahr 2006 verzichten. Allerdings werde bei der Reform des Entgeltrahmentarifvertrags (ERA) niemand weniger verdienen als bisher.
Schrempp kündigte an, dass auch der Vorstand und die rund 3000 leitenden Angestellten sich dauerhaft an dem Sparprogramm beteiligen. Der Konzernvorstand, der im Vorjahr insgesamt 40,8 Millionen Euro verdient hatte, wolle bereits im laufenden Jahr die Gesamtvergütung vom Aufsichtsrat um zehn Prozent kürzen lassen.
Bei einem Scheitern der Verhandlungen hatte das Unternehmen mit dem Abbau von 6000 Arbeitsplätzen im Hauptwerk Sindelfingen und einer Verlagerung der Produktion der neuen C-Klasse nach Bremen und Südafrika gedroht.
Der Konzernchef betonte, die Kostensenkungen sicherten die künftige Produktoffensive der Mercedes Car Group und ermöglichten dem Konzern zusätzliches profitables Wachstum, meinte Schrempp. Die neue C-Klasse mit Varianten, das Nachfolgemodell der E-Klasse sowie geplante Dieselmotoren könnten wie geplant in den nächsten Jahren an den deutschen Standorten produziert werden.
Der baden-württembergische IG-Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann lobte die nach einem 17-stündigen Verhandlungsmarathon erzielte Einigung. Es sei bewiesen worden, dass der Flächentarifvertrag flexibel sei und funktioniere. Für 20 000 Beschäftigte in Forschung und Entwicklung wird gegen Mehrbezahlung die 40-Stunden-Woche eingeführt. Die 6000 Dienstleister im Konzern (Kantine, Werksschutz, Druckereien) verdienen künftig weniger und arbeiten 39 statt 35 Wochenstunden.
Alle Maßnahmen zusammen führen dazu, dass der Autokonzern von 2007 an jedes Jahr eine halbe Milliarde Euro an Kosten einspart. Wie Mercedes-Chef Jürgen Hubbert erklärte, werde der Standortnachteil von Sindelfingen gegenüber dem Bremer Werk deutlich reduziert. Derzeit wird in Sindelfingen im Jahr 72 Stunden weniger gearbeitet als im Norden, künftig sind es nur noch 42 Stunden. Ganz zufrieden sei der Vorstand jedoch nicht - «die schleichenden Wettbewerbsnachteile haben wir nicht ganz eliminieren können», meinte Hubbert.
Denn bei den symbolträchtigen Streitpunkten «Steinkühler-Pause» (fünf Minuten je Arbeitsstunde) und Schichtzuschläge setzte sich weitestgehend der Betriebsrat durch. Die Sonderregelungen werden zwar teilweise gekürzt, bleiben aber im Kern bestehen. Hubbert hatte diese Punkte als «baden-württembergische Krankheit» bezeichnet und war dafür von Gewerkschaften und Politikern scharf gerügt worden. Am Freitag entschuldigte er sich für seine Äußerung. «Der Prozess zur Abschaffung der baden-württembergischen Besonderheiten ist aber unumkehrbar», betonte er.
Die 160 000 Beschäftigten der hoch profitablen Mercedes Car Group (Mercedes-Benz, smart, Maybach) waren gegen die Sparpläne des Konzerns in den vergangenen Wochen Sturm gelaufen. Am Donnerstag der vergangenen Woche hatten in allen deutschen DaimlerChrysler-Werken mehr als 60 000 Mitarbeiter vorübergehend die Arbeit niedergelegt.
Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel begrüßte die Einigung als «gut und zukunftsweisend». Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt sagte, die Einigung bei DaimlerChrysler belege die Richtigkeit erweiterter betrieblicher Gestaltungsspielräume.
© dpa - Meldung vom 24.07.2004 14:35 Uhr
Dieso Woche mal wieder durchwachsen. Aber wird langsam wieder!
Dieso Woche mal wieder durchwachsen. Aber wird langsam wieder!
Bald ist es soweit, Sven :wink: :wink: ! Und dann geht es sicher besser :D
Bankenpokerface
25.07.2004, 22:28
Werde mich dann auch mal in Richtung Schlafgemach begeben.
Wünsche allen eine gute und erholsame Nacht!
Bis morgen! :D
einen schönen sonntagabend :wink:
Anonymous
25.07.2004, 22:56
Guten Abend actr, trollinger, kalle ;)
Hoffe ihr hattet ein schönes WE :)
trollinger
25.07.2004, 23:00
Hallole TTN :wink: & all :wink:
Ja :) , hatte ein schönes Weekend, war insgesamt 3 mal im baden :D :D
ansonsten eigentlich mehr arbeit :lol: :lol: aber haupsach es macht Spass 8) :wink:
Wie war dein WE??
Grüssle
ein Märchen
Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten.
Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung und macht sich auf den Weg. In der Höhle des Drachen angekommen, sieht er sich gerade um, als er plötzlich etwas auf seiner Schulter spürt. Er dreht sich herum und vor ihm steht ein RIESIGER Drache, der einen Finger auf seine Schulter gelegt hat.
Der Drache fragt den Prinzen: "Hallo! Was machst denn Du hier?"
Prinz: "Äh - häm - also ...."
Drache: "Immer das gleiche mit den jungen Rittern. Gibs zu, du wolltest mich töten!"
"Naja - also - ja ..."
"Hör zu, das ist nicht das erste Mal. Die dummen Jünglinge kommen an und meinen, wir Drachen wären so doof, daß man uns einfach so abmurksen könnte, und dabei haben sie noch nie einen von uns gesehen. Ich mache Dir einen Vorschlag: wenn Du versprichst, Weisheit zu suchen, lasse ich Dich am Leben.
Du hast von jetzt an ein Jahr Zeit, mir eine Frage zu beantworten. Wenn mich die Antwort zufrieden stellt, bekommst Du die Hälfte meines Drachenschatzes, ansonsten fresse ich Dich auf."
"Hm - bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig ..."
"Genau. Ach ja, und komm nicht auf die Idee, abzuhauen und nie wieder zu kommen - ich finde Dich!"
"Na gut - und wie lautet die Frage ?"
"Die Frage lautet: Was ist Frauen wirklich wichtig?"
Daheim angekommen, befragte der Prinz jede Frau im Schloss, was ihr wichtig sei, von der Königin bis zur einfachsten Magd. Er bekam viele Antworten wie "Schönheit", "Reichtum", "Macht", "Einen lieben Mann ...".
Aber zu jeder Antwort gab es auch viele Frauen, die das für völlig falsch hielten.
Er war schon am Verzweifeln, bis ihm jemand den Vorschlag machte, die alte weise Hexe im Sumpf zu befragen, die einige Tagesreisen weit weg wohnte. Als er bei der Hexe ankam, schilderte er ihr sein Problem. Diese meinte, die Antwort zu kennen, aber um den Preis, dass er sie heiraten würde.
Da bekam der Prinz einen Riesenschreck, denn die Hexe war die hässlichste Frau, die er jemals gesehen hatte: ein Buckel, die Beine unterschiedlich lang, eine große Warze auf der Nase; sie roch fürchterlich, und ihre Stimme war ein ekelhaftes Gekrächze.
Nach einiger Zeit beschloss er jedoch, dass dies gegenüber dem Drachen das geringere Übel sei und versprach, die Hexe zu heiraten, wenn der Drache die Antwort akzeptieren würde.
Daraufhin gab sie ihm ihre Antwort:
"Was sich jede Frau wünscht ist, über die Dinge, die sie persönlich betreffen, selbst bestimmen zu können".
Der Drache akzeptierte die Antwort und überließ dem Prinzen einen Teil seines Schatzes. Fröhlich ritt der Prinz nach Hause, bis er wieder an die alte Hexe dachte. Da er jedoch ein Prinz war, bleib ihm nichts übrig, als sein Versprechen einzuhalten, und die Hochzeit wurde angesetzt.
Das war ein trauriges Fest! Die Hexe sah nicht nur furchtbar aus und stank; sie hatte auch die schlechtesten Manieren, rülpste, furzte und beleidigte die Gäste. Die einen bemitleideten den Prinzen, die anderen machten sich
über ihn lustig, aber jeder fand schnell eine Entschuldigung, sich verabschieden zu müssen, so dass am frühen Abend die Feier zu Ende war.
Danach verabschiedete sich die Braut ins Schlafzimmer, nicht ohne dem Prinzen mitzuteilen, dass sie sich auf das, was jetzt kommen sollte, besonders freuen würde.
Der arme Prinz überlegte sehr, ob der Drache nicht doch das kleinere Übel gewesen wäre. Wie staunte er jedoch, als er das Schlafzimmer betrat und die schönste Frau im Bett lag, die er jemals gesehen hatte! Diese duftete angenehm, hatte eine schöne Stimme und erklärte ihm, dass sie sehr wohl die Hexe sei, aber als Hexe auch die Fähigkeit hätte, ihr Aussehen zu verändern, und dass sie beschlossen hätte, ihn für das gehaltene Versprechen zu belohnen. Sie wäre zukünftig am Tag die alte Hexe und in der Nacht die junge schöne Frau - oder auch genau andersherum, am Tag schön und in der Nacht die Hexe. Der Prinz könne sich heraussuchen, was ihm lieber wäre.
Der Prinz überlegte lange, was besser wäre - tagsüber eine schöne Frau, um die ihn alle beneiden würden, aber schreckliche Nächte, oder tagsüber das Gespött eines jeden zu sein und dafür die Nächte genießen zu können.
Wie hat er sich wohl entschieden?
NICHT WEITERLESEN! ÜBERLEGE ZUERST: WAS WÄRE DEINE WAHL GEWESEN?
Der Prinz erinnerte sich an die Frage des Drachen und antwortete
schließlich, dass sie dies selbst bestimmen solle. Daraufhin freute sich
die Hexe und meinte, dass der Prinz damit erst wirklich seine Weisheit
bewiesen habe und sie als Belohnung nun immer die schöne Gestalt tragen
würde.
Und was ist die Moral dieser Geschichte?
Es ist ganz egal, ob eine Frau schön ist oder hässlich - im inneren
bleibt sie doch immer eine Hexe.
Hallo Trolli und TTN :D:D:D
Du hattest Spaß - das ist gut :D:D:D! Und ich die Arbeit :lol: :lol: :lol: !
Aber ich habe es geschafft - mein Gobelin ist zu 50% fertig :D:D:D:D! Das hat mich ca. 15 oder mehr STunden gekostet :roll: :roll: ! Und wenn alles gutgeht, bin ich am Samstag, 15 Uhr damit fertig :lol: :lol: :lol:
ansonsten eigentlich mehr arbeit :lol: :lol: aber haupsach es macht Spass 8) :wink:
Wie war dein WE??
Grüssle
Anonymous
25.07.2004, 23:13
Schön trolli :)
Mein WE war eher "naja" .. wenig geschlafen, wenig geschafft, eigentlich was anderes vor gehabt ..
Aber danke der Nachfrage ;)
Wie war dein WE??
Grüssle
Anonymous
25.07.2004, 23:15
Achtung Jeff ist da .. der schreibt gleich bestimmt wieder ganz viel :lol:
Mami ist die beste !
MUTTER: Na, Schatz, wie war es in der Schule? Übrigens, wer ist
eigentlich B.S.?
SOHN: B.S.? Wer soll das sein?
MUTTER: Weiss nicht. Steht in deinem Deutschheft hinten drin. Ist
es ein Mädchen?
SOHN: B.S. ...... das heisst......das steht für Biostunde. Und
warum liest du überhaupt in meinem Deutschheft?
MUTTER: Ich habe einen Kuli gesucht. Do, Biostunde. Ich dachte,
es heißt vielleicht Bettina Seifert?
SOHN: Wie...... wie kommst du denn darauf?
MUTTER: Och, nur so. Weil du so ein Sexheft mit Bildern von
nackten Frauen in dem Spalt zwischen Schreibtisch und der Wand hast. Und
Kondome im Portemonaie. Und Barbaras Mutter sagt, Bettina Seifert
hat schon Erfahrungen mit Jungs.
SOHN: Du schnüffelst in meinen Sachen herum, während ich weg
bin? Und du hast Barbaras Mutter erzählt, dass ich Kondome und
einen Porno habe???
MUTTER: Ja. B.S. hätte ja auch Barbara Schulz sein können. Und
mit Barbara hast du ja schliesslich auf der Klassenfahrt
geknutscht.
Sagt jedenfalls deine Klassenlehrerin.
SOHN: Was?? Frau Schottmöller weiss auch alles?
MUTTER: Natürlich nicht. Ich will dich ja nicht blamieren. Ich
habŽnatürlich einen Vorwand benutzt.
SOHN: Gott sei dank! Moment.....Mutter welchen Vorwand?
MUTTER: Ich habe ihr erzählt, dass ich Angst hätte, du
würdest auf Jungs stehen. Da hat sie mir das mit dem Knutschen
sofort erzählt. Clever, nicht?
SOHN: Ja, sehr clever! Barbaras Mutter denkt jetzt, ich bin ein
Sexmaniac, und meine Klassenlehrerin, ich wäre schwul. Und wenn
beide ein bisschen wie du sind, weiss es morgen die ganze Stadt.
Und Bettina hält mich für pervers! Vielen dank Mutti!
MUTTER: Keine Angst, mein Engel! Mit Bettina habŽich auch alles
geklärt. Nettes Mädchen. Sie kommt gleich mit ihrer Mutter zum
Kaffee vorbei.
SOHN: Was...... hast...... du....... Bettina...... erzählt??
MUTTER: Dass sie sich keine Sorgen wegen der Pornos machen muss.
Ein Junge, der mit 15 noch ins Bett macht, hat mit Sex bestimmt
noch nix am Hut.
Also wenig geschlafen habe ich in der Nacht, aber dafür habe ich ein Nachmittagschläfchen gehalten :lol: :lol: :lol: !
Das We ist doch fürs Schlafen ideal :D:D:D!!!!
Mein WE war eher "naja" .. wenig geschlafen, wenig geschafft, eigentlich was anderes vor gehabt ..
Wie war dein WE??
Grüssle
trollinger
25.07.2004, 23:18
Hallole actr :wink: ,
wow am Samstag um 15 Uhr :shock: :shock:
is ja unglaublich :lol: :lol: :lol:
Ja, ich hatte Spass, allerdings auch Arbeit dabei :wink:
ich war mit Kindern im baden, hab Brombeer gepflückt, gesaugt und 2 Gefriertruhen abgeholt, die ich morgen wieder wegbringen muss :wink:
Grüssle auch an deine Familie :wink:
Aber ich habe es geschafft - mein Gobelin ist zu 50% fertig :D:D:D:D! Das hat mich ca. 15 oder mehr STunden gekostet :roll: :roll: ! Und wenn alles gutgeht, bin ich am Samstag, 15 Uhr damit fertig :lol: :lol: :lol:
Wie war dein WE??
Grüssle
big_kalle
25.07.2004, 23:18
Hi TTN,
ja, hatten wir. Letzte Vorbereitungen für den Umzug wurden getroffen.
Ab Mittwoch wohnen wir im neuen Haus. Ich will Abends schon nicht mehr nach Hause (alte Wohnung).
Ich hoffe wir alle lernen uns bald, bei unserer Board-einweihungsparty persönlich kennen.
Werde wohl die nächsten Tage nicht Online sein. Es sei denn, die Telekom schafft ihre Arbeit.
Bis dahin liebe Grüsse von Kalle und Sille :D
@actr. Liebste Grüsse nach Wien
@Löck :wink:
trollinger
25.07.2004, 23:19
Bitte, bitte :wink:
So sehen auch viele meiner Wochenenden aus, aber diesmal hatte alles Hand und Fuß 8)
Grüssle
Wie war dein WE??
Grüssle
trollinger
25.07.2004, 23:23
Hallole Kalle,
das glaub ich dir, das würde mir genauso gehen,
wenn man sowas geschafft hat, dann kann man es meist kaum mehr abwarten :wink: :wink: :wink:
Glückwunsch zum fast fertigen Haus 8) :wink:
Grüssle
Hi TTN,
ja, hatten wir. Letzte Vorbereitungen für den Umzug wurden getroffen.
Ab Mittwoch wohnen wir im neuen Haus. Ich will Abends schon nicht mehr nach Hause (alte Wohnung).
Ich hoffe wir alle lernen uns bald, bei unserer Board-einweihungsparty persönlich kennen.
Werde wohl die nächsten Tage nicht Online sein. Es sei denn, die Telekom schafft ihre Arbeit.
Bis dahin liebe Grüsse von Kalle und Sille :D
@actr. Liebste Grüsse nach Wien
@Löck :wink:
Anonymous
25.07.2004, 23:24
Schon krass .. wenn actr "on board" ist, ist auf einmal ziemlich viel los hier :lol:
@actr: Naja am WE mach ich eigentlich gerne "andere Sachen" .. nicht unbedingt schlafen ;)
@trollinger: Du meintest du warst mit Kindern im (Frei)Bad? ("ich war mit Kindern im baden..") :) Hast das gute Wetter also sinnvoll genutzt ;)
@kalle: Schön, euer neues Haus sieht wirklich super aus! Hoffe dass der Umzug dann reibunglos klappt. Die Telekom ist gar nicht so langsam .. wenn man seine alte Nummer mitnimmt und frühzeitig alles beantragt hat schalten die eigentlich alles schnell wieder frei ;)
Bestimmt lernen wir uns bald persönlich kennen ;)
big_kalle
25.07.2004, 23:27
@trollinger und TTN,
THX und bis die Tage.
Werde versuchen per Lapetop reinzuschauen.
Haltet mir die Märkte unten :lol: .
LG Kalle :D
Na, dann allen zusammen einen wunderschönen guten Abend!
Nicht unglaublich - nur Arbeit :lol: :lol:
Ah, gepflückt habe ich auch :D - die Marillen - Mensch, mir fällt jetzt nicht eure Bezeichnung ein - keine Nektarinen - aber ähnlich - kein Pfirsich!!
Ich habe damit eine Marillen-Himbeermarmelade gemacht :D! Meine erste Marillienernte auf dem jungen Baum :roll: :roll: darauf warte ich schon 10 Jahre :roll: :roll:
Was machst du mit 2 Gefriertruhen :roll: :roll: ?
ich war mit Kindern im baden, hab Brombeer gepflückt, gesaugt und 2 Gefriertruhen abgeholt, die ich morgen wieder wegbringen muss :wink:
Wie war dein WE??
Grüssle
trollinger
25.07.2004, 23:32
@TTN
Ja, das hab ich gemacht,
war richtig schön, soviele schöne Frauen 8) , und dazu noch leicht bekleidet :roll:
@Kalle
Ich glaube da werden wir nicht so viel Mühe haben :roll:
Bis bald
@trollinger und TTN,
THX und bis die Tage.
Werde versuchen per Lapetop reinzuschauen.
Haltet mir die Märkte unten :lol: .
LG Kalle :D
Hallo Kalle :D :D
Das Versprechen ist relativ einfach :lol: :lol:
trollinger
25.07.2004, 23:33
Hallole Sven :wink: ,
danke, das wünsch ich dir auch :wink:
Na, dann allen zusammen einen wunderschönen guten Abend!
Schon krass .. wenn actr "on board" ist, ist auf einmal ziemlich viel los hier :lol:
@actr: Naja am WE mach ich eigentlich gerne "andere Sachen" .. nicht unbedingt schlafen ;)
@trollinger: Du meintest du warst mit Kindern im (Frei)Bad? ("ich war mit Kindern im baden..") :) Hast das gute Wetter also sinnvoll genutzt ;)
@kalle: Schön, euer neues Haus sieht wirklich super aus! Hoffe dass der Umzug dann reibunglos klappt. Die Telekom ist gar nicht so langsam .. wenn man seine alte Nummer mitnimmt und frühzeitig alles beantragt hat schalten die eigentlich alles schnell wieder frei ;)
Bestimmt lernen wir uns bald persönlich kennen ;)
Vielleicht auch deswegen :lol: :lol: :lol:
http://home.datacomm.ch/grulms/spangirl_ani.gif
DIE TRAUMFRAU
Szenario : Verkehrskontrolle
Teilnehmer: Polizist, Fahrer(Gatte der Beifahrerin), Beifahrerin (Gattin des
Fahrers)
Polizist : Guten Tag Fahrzeugkontrolle, Wissen sie warum ich sie aufgehalten
habe?
Fahrer: Nein keine Ahnung
Polizist: Sie sind mit 60 in der 30er Beschränkung gefahren.
Fahrer: 60 aber Herr inspektor des worn maximal 35
Beifahrerin: Geh lüg nicht des waren sicher 70 i habs genau gesehen!!!
-Böse Blicke vom Fahrer in Richtung Beifahrerin-
Polizist: Und das Licht funktioniert auch nicht
Fahrer: Das muß jetzt während der Fahrt gewesen sein, ich kontolliere immer
alles bevor ich losfahre!
Beifahrerin: Aber geh, das Licht ist schon seit 3 Wochen kaputt!!
-Noch bösere Blicke wandern vom Fahrer zur
Beifahrerin-
Polizist: Außerdem waren sie nicht angegurtet.
Fahrer: Aber Herr Inspektor Ich hab mich grad vorher abgegurtet als sie mich
angehalten habe.
Beifahrerin: Aber geh du gurtest dich doch nie an.
Fahrer(schreiend zur Beifahrerin): Jetzt sei endlich mal still du blödes
Weib
Polizist (fragend zur Beifahrerin) Hörn sie mal schreit ihr Mann immer so
mit ihnen??
Beifahrerin: NEIN NUR WENN ER BETRUNKEN IST
trollinger
25.07.2004, 23:37
Mandarinen denk ich mal :wink:
Die haben andere auf einem Fest gebraucht, und jetzt keine Möglichkeit mehr gehabt wegzubringen!!! und da mein Chef im Urlaub ist, hab ich das für Ihn übernommen(Er ist in diesem Verein der die Gefriertruhen gebraucht hat)
Bei uns hat es Brombeer-Sahne-Roulade gebeben und aus dem Rest wurde Brombeer-Kirsch Marmelade :wink:
Ah, gepflückt habe ich auch :D - die Marillen - Mensch, mir fällt jetzt nicht eure Bezeichnung ein - keine Nektarinen - aber ähnlich - kein Pfirsich!!
Ich habe damit eine Marillen-Himbeermarmelade gemacht :D! Meine erste Marillienernte auf dem jungen Baum :roll: :roll: darauf warte ich schon 10 Jahre :roll: :roll:
Wie war dein WE??
Grüssle
http://home.datacomm.ch/grulms/referrenz_ani.gif
@TTN
Ja, das hab ich gemacht,
war richtig schön, soviele schöne Frauen 8) , und dazu noch leicht bekleidet :roll:
@Kalle
Bis bald
trollinger
25.07.2004, 23:41
fast so schnell wie maca mit den Bildern :lol: :lol: :wink:
schade dass er nicht mehr da ist :( war öfter recht lustig :)
@TTN
Ja, das hab ich gemacht,
@Kalle
Bis bald
APRIKOSEN!!!! Seufz.
Schleck, schleck!!! Die Brombeeren sind bei mir noch nicht soweit - nur ein paar Wildbrombeeren. Aber sie kommen schon noch :lol: :lol: - warte nur, dann werde so Brombeere-Tascherl machen. Lecker.
Achso, nur für einen Verein - ich dachts schon, du handelst damit :lol: :lol: :lol:
Die haben andere auf einem Fest gebraucht, und jetzt keine Möglichkeit mehr gehabt wegzubringen!!! und da mein Chef im Urlaub ist, hab ich das für Ihn übernommen(Er ist in diesem Verein der die Gefriertruhen gebraucht hat)
Bei uns hat es Brombeer-Sahne-Roulade gebeben und aus dem Rest wurde Brombeer-Kirsch Marmelade :wink:
Wie war dein WE??
Grüssle
PremiumS
25.07.2004, 23:43
Hallo zusammen. Ist ja noch richtig was los hier. :wink: :)
Meinst du Maca?!?
fast so schnell wie mace mit den Bildern :lol: :lol: :wink:
schade dass er nicht mehr da ist :( war öfter recht lustig :)
@TTN
Ja, das hab ich gemacht,
@Kalle
Bis bald
PremiumS
25.07.2004, 23:45
@actr/Trolli
Sind Marillen nicht Mirabellen bei uns!? :wink:
trollinger
25.07.2004, 23:46
Neee, soweit ist es noch nicht :lol: :lol: :lol:
Ja ich mein maca :oops: :oops:
Bei uns sind die ersten Brombeeren reif, aber was da noch nachkommt :shock: :shock: , damit könnte ich auf den Markt :lol: :lol:
APRIKOSEN!!!! Seufz.
Schleck, schleck!!! Die Brombeeren sind bei mir noch nicht soweit - nur ein paar Wildbrombeeren. Aber sie kommen schon noch :lol: :lol: - warte nur, dann werde so Brombeere-Tascherl machen. Lecker.
Achso, nur für einen Verein - ich dachts schon, du handelst damit :lol: :lol: :lol:
Wie war dein WE??
Grüssle
DER WICHTIGSTE GAST
Alles kann warten,
nur die Liebe nicht.
Wer die Liebe warten läßt,
beleidigt den wichtigsten Gast
seines Lebens
und sieht ihn vielleicht nie wieder.
Hans Kruppa
http://home.datacomm.ch/grulms/heart_ani.gif
Anonymous
25.07.2004, 23:47
Liegt daran dass actr wieder da ist ;) Abend Premium :)
Glaube Mirabellen stimmt ;)
:lol: :lol: :lol: :lol:
Nein - Aprikosen stimmen - glaube ich :D :D :D
trollinger
25.07.2004, 23:49
Hallole PS :wink: :wink:
Nein, actr hat es schon gesagt, es sind Aprikosen :wink:
@actr/Trolli
Sind Marillen nicht Mirabellen bei uns!? :wink:
PremiumS
25.07.2004, 23:50
Hallo TTN,
auch noch "fleissig"!? :)
Na, dann los damit - wer kauft Brombeeren, frisch und gut und billig :lol: :lol: :lol:
Bei uns sind die ersten Brombeeren reif, aber was da noch nachkommt :shock: :shock: , damit könnte ich auf den Markt :lol: :lol:
APRIKOSEN!!!! Seufz.
Wie war dein WE??
Grüssle
Anonymous
25.07.2004, 23:51
Aprikosen (Marillen, Morellen, Maletten), die bekanten wohlschmeckenden Früchte von Armeniaca vulgaris Lam., früher Prunus Armeniaca L., eines aus Asien stammenden, jetzt in ganz Süd- un. Mitteleuropa namentlich auch in Nordamerika kultivierten Baumes. Man hat zahlreiche Sorten, die man gewöhnlich in solche mit bitteren und süßen Kerne gruppirt zu ersteren gehören: die frühe Muskateller- Aprikose, die portugiesische, die Königs-Aprikose, die Aprikose von Nancy etc., zu letzteren, auch Aprikosenpfirsiche genannt, die Holländische A. oder Ananas-A., die Orangen-A., die rothe Algier-A. etc. Frische Aprikosen kommen gewöhnlich aus Ungarn und Südtirol in großer Menge zu uns; ferner werden in Scheiben geschnittene u. getrocknete sowie auch eingemachte und kandirte A. in den Handel gebracht; die Vereinigten Staaten versenden viel gedörrrte und gepreßte für den den Schiffsbedarf. Aprikosenkerne, Aprikosensamen, bilden bei uns einen Handelsartikel; man preßt daraus fettes Oel (ca. 50%), wird häufig dem Mandelöl beigemengt; aus den bitteren Kernen gewinnt man durch Destillation ein dem ätherischen Bittermandelöl ähnl. Oel. - Aprikosenbaumholz eignet sich zu Drechslerwaren.
Anonymous
25.07.2004, 23:52
Muss sein ;)
Hallo TTN,
Anonymous
25.07.2004, 23:53
Marillen-Honigmelonen-Marmelade
Zutaten:
700 g Marillen
300 g Honigmelone
500 g Gelierzucker (2:1)
Saft einer Zitrone
2 Schnapsgläser Marillenbrand oder -likör
Die gewaschenen und entsteinten Marillen und das Fruchtfleisch der Honigmelone in kleine Würfel schneiden. Mit Gelierzucker und Zitronensaft vermischen und unter Rühren zum Kochen bringen.
Drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Alkohol unterrühren. Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.
trollinger
25.07.2004, 23:53
Meine Mutter hat den ganzen Sommer Himbeeren :wink:
die tragen 2 Mal, jedesmal wenn ich hingeh bekomm ich welche mit :lol: :lol:
Na, dann los damit - wer kauft Brombeeren, frisch und gut und billig :lol: :lol: :lol:
APRIKOSEN!!!! Seufz.
Wie war dein WE??
Grüssle
PremiumS
25.07.2004, 23:54
Du bist ja rund um die Uhr online.
http://download.gifart.de/gif231/erotik/00003040.gif
Muss sein ;)
Hallo TTN,
Aprikosen (Marillen, Morellen, Maletten), die bekanten wohlschmeckenden Früchte von Armeniaca vulgaris Lam., früher Prunus Armeniaca L., eines aus Asien stammenden, jetzt in ganz Süd- un. Mitteleuropa namentlich auch in Nordamerika kultivierten Baumes. Man hat zahlreiche Sorten, die man gewöhnlich in solche mit bitteren und süßen Kerne gruppirt zu ersteren gehören: die frühe Muskateller- Aprikose, die portugiesische, die Königs-Aprikose, die Aprikose von Nancy etc., zu letzteren, auch Aprikosenpfirsiche genannt, die Holländische A. oder Ananas-A., die Orangen-A., die rothe Algier-A. etc. Frische Aprikosen kommen gewöhnlich aus Ungarn und Südtirol in großer Menge zu uns; ferner werden in Scheiben geschnittene u. getrocknete sowie auch eingemachte und kandirte A. in den Handel gebracht; die Vereinigten Staaten versenden viel gedörrrte und gepreßte für den den Schiffsbedarf. Aprikosenkerne, Aprikosensamen, bilden bei uns einen Handelsartikel; man preßt daraus fettes Oel (ca. 50%), wird häufig dem Mandelöl beigemengt; aus den bitteren Kernen gewinnt man durch Destillation ein dem ätherischen Bittermandelöl ähnl. Oel. - Aprikosenbaumholz eignet sich zu Drechslerwaren.
:shock: :shock: :shock: Was es für Sorten gibt!!!
Also ich kenne keine einzige genannte Sorte :D! Hmh - vielleicht sollte ich solche setzen, denn von meinen 4 Marillen-Bäumchen sind schon 2 dahinverschieden :cry: :cry: :cry:
Anonymous
25.07.2004, 23:57
Das ungute Gefühl bekomme ich auch langsam ...
Muss sein ;)
Hallo TTN,
eine kleine Geschichte
aus dem Arbeitsalltag....
Eine große schweizer Firma verabredete unlängst ein Wettrudern
gegen einen japanischen Konzern, das mit einem Achter auf dem bieler
See ausgetragen werden sollte.
Beide Mannschaften trainierten lange und hart, um ihre höchste
Leistungsstufe zu erreichen. Als der große Tag kam, waren beide
Mannschaften topfit, doch die Japaner gewannen mit einem Vorsprung von
einem Kilometer!
Nach dieser Niederlage war das schweizer Team sehr betroffen und
die Moral war auf dem Tiefstpunkt. Das obere Management entschied, daß
der Grund für diese vernichtende Niederlage unbedingt herausgefunden
werden müsse.
Ein Projektteam wurde eingesetzt, um die Ursache des Problems zu
suchen und um geeignete Maßnahmen vorzuschlagen.
Nach langwierigen und teuren Analysen fand man heraus, daß bei den
Japanern 7 Mann ruderten und 1 Mann steuerte, während beim
schweizer Team 1 Mann ruderte und 7 Mann steuerten.
Das obere Management engagierte sofort eine Beratungsfirma, die eine
Studie über die Struktur des schweizer Teams anfertigen sollte.
Nach einigen Monaten und beträchtlichen Kosten kamen die Berater zum
Schluß, daß zu viele Leute steuerten und zu wenig Leute ruderten.
Um einer weiteren Niederlage gegen die Japaner vorzubeugen, wurde die
Teamstruktur geändert: Es gab jetzt 4 Steuerleute, 2 Übersteuerleute,
einen Steuerdirektor und einen Ruderer. Außerdem wurde ein
Leistungsbewertungssystem eingeführt, um dem Ruderer mehr Ansporn zu
geben.
Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit zwei Kilometer Vorsprung.
Das obere Management entließ daraufhin den Ruderer wegen schlechter
Leistung, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen in ein
neues Boot.
Der Beratungsfirma wurde ein Lob ausgesprochen und das eingesparte
Geld dem oberen Management als Bonus ausbezahlt.
Viele herzliche Grüße von einem, der auch rudert ..................!
Da gibt es nur eines: fortfahren :D:D:D Weg von den Computern :D:D
Muss sein ;)
Hallo TTN,
Anonymous
25.07.2004, 23:58
Die Story fand ich seit jeher lustig .. weil sie was wahres an Sich hat!!
eine kleine Geschichte
einem Kilometer!
werden müsse.
geben.
neues Boot.
Anonymous
26.07.2004, 00:02
Sowas ähnliches hatte ich auch vor .. ist aber ein bisschen anders gekommen :roll:
Muss sein ;)
Hallo TTN,
Bei uns wird
nach 5 Verfahren gearbeitet !
http://home.datacomm.ch/grulms/5verfahren_ani.gif
1.Montags:
Nach der sächsischen Heidekraut-Methode:
Heide graut mir vor der Arbeit !
2.Dienstags:
Nach der Katzen-Methode:
Die Pfoten auf den Tisch und auf die Mäuse warten !
3.Mittwochs:
Nach der Elektriker-Methode:
Ohne Spannung zur Arbeit.
Widerstand leisten.
Jeden Kontakt zur Leitung vermeiden !
4.Donnerstag:
Nach der Robinson-Methode:
Warten bis Freitag kommt !
5.Freitags:
Nach der Passuf-Methode:
http://home.datacomm.ch/grulms/fingerpassuf_ani.gif
dass de den Feierabend nett verpasst !
trollinger
26.07.2004, 00:04
lustig ist das eigentlich nicht mehr :roll: :roll: weil alle bei uns steuern will und keiner will rudern :?
eine kleine Geschichte
einem Kilometer!
werden müsse.
geben.
neues Boot.
Jetzt ist Sommer - da wird es bei mir jedes WE so werden :lol: :lol: :lol: !
Sowas ähnliches hatte ich auch vor .. ist aber ein bisschen anders gekommen :roll:
Muss sein ;)
Hallo TTN,
PremiumS
26.07.2004, 00:06
http://www.juanna.ch/gifsammlung/120704/smily084.gif
Muss sein ;)
Hallo TTN,
Ich sage nur eines: Roboti, Robotti :D! ICH kann es :D
lustig ist das eigentlich nicht mehr :roll: :roll: weil alle bei uns steuern will und keiner will rudern :?
eine kleine Geschichte
einem Kilometer!
werden müsse.
geben.
neues Boot.
Ja, du hast ja recht - ist wirklich traurig!!! :roll:
Muss sein ;)
Hallo TTN,
http://home.datacomm.ch/grulms/Sheep_ani.gif
Anonymous
26.07.2004, 00:10
Ja das könnt ihr laut sagen .. :cry:
http://www.juanna.ch/gifsammlung/120704/smily085.gif
Ich frag mich wie ihr immer so "schöne" und passende Gifs's her habt .. vorallem auf die schnelle :shock:
Muss sein ;)
Hallo TTN,
Man muss nur die richtigen "Sites" kennen :lol: :lol: :lol:
Ich frag mich wie ihr immer so "schöne" und passende Gifs's her habt .. vorallem auf die schnelle :shock:
Muss sein ;)
Hallo TTN,
[quote:10b96b3c78="PremiumS"]Hallo zusammen. Ist ja noch richtig was los hier. :wink: :)
[/quote:10b96b3c78]
PremiumS
26.07.2004, 00:13
Aber echt wahr!!!
http://www.click-smilies.de/sammlung0304/sehrgrosse/large-smiley-058.gif
Muss sein ;)
Hallo TTN,
[quote:87712145d0="PremiumS"]Hallo zusammen. Ist ja noch richtig was los hier. :wink: :)
[/quote:87712145d0]
Anonymous
26.07.2004, 00:15
Genug rumgeheult .. das Leben geht weiter ..
Gute Nacht, Nogger, Trolli, Sven, Coralle, Kalle, Premium, TTN, Geban, Löck, Carlo, Milli und ALL:):):)
http://www.charu.de/zengel/meine_blumenelfe.gif
Anonymous
26.07.2004, 00:17
Gute Nacht, Nogger, Trolli, Sven, Coralle, Kalle, Premium, TTN, Geban, Löck, Carlo, Milli und ALL:):):)
GN8 actr!
PremiumS
26.07.2004, 00:17
Gute Nacht actr und schöne Träume... :wink:
trollinger
26.07.2004, 00:18
Ich weiss nicht was ihr habt :lol: :lol: :wink:
http://www.smily.at/smily/smily320.gif
Aber echt wahr!!!
http://www.click-smilies.de/sammlung0304/sehrgrosse/large-smiley-058.gif
Muss sein ;)
Hallo TTN,
[quote:c7e6f34b6d="TTN"][quote:c7e6f34b6d="PremiumS"]Hallo zusammen. Ist ja noch richtig was los hier. :wink: :)
[/quote:c7e6f34b6d][/quote:c7e6f34b6d]
trollinger
26.07.2004, 00:19
Werde mich jetzt auch verabschieden
Guats Nächtle, schlaft schön und träumt was gutes :wink:
PremiumS
26.07.2004, 00:20
Bis morgen bei SN. Schlaf schön... :) :) :)
Anonymous
26.07.2004, 00:20
GN8 trolli!
trollinger
26.07.2004, 00:22
Nacht TTN & PS
aber einen hab ich nocht :wink:
Komplette US Terminvorschau 26.07.-30.07.04
24.07. 12:22
Montag
Wirtschaftsdaten
Verkäufe bestehender Eigenheime, Juni, 16 Uhr, zuletzt: 6.8 Millionen, Prognose: 6.6 Millionen
Quartalszahlen US
ANADIGICS, Inc.
-0.37
BellSouth Corporation
0.50
BioSource International
0.03
Boston Scientific Corporation
0.45
Cell Genesys
-0.60
Genesis Microchip
0.04
Kellogg Co.
0.54
LogicVision, Inc.
-0.17
Novatel Wireless
0.06
Pitney Bowes Inc.
0.61
Rudolph Technologies
0.08
Silicon Laboratories Inc.
0.38
Tyson Foods
0.36
Vertex Pharmaceuticals Incorporated
-0.51
Quartalszahlen Europa
SCHWARZ PHARMA AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Fiat S.p.A.
Hauptversammlungen Deutschland/Europa
/
Wirtschaftsdaten/Sonstiges
EU Zahlungsbilanz 1. Quartal
USA Beginn des "Democratic National Convention", dem wichtigsten Parteitag der Demokraten
Dienstag
Wirtschaftsdaten
Verbrauchervertrauen (Conference Board), 16 Uhr, Juli, zuletzt: 101.9, Prognose: 100.0
Verkäufe neuer Eigenheime, Juni, 16 Uhr, zuletzt: 1.369 Millionen, Prognose: 1.235 Millionen
Quartalszahlen US
Amkor Technology, Inc.
-0.05
AsiaInfo Holdings
0.03
BioLase Technology
0.03
Brightpoint, Inc.
0.21
Checkpoint Systems
0.25
CommScope
0.10
Covad Communications
Dr. Reddy's Laboratories
EPIQ Systems
0.26
Forrester Research
0.13
GlaxoSmithKline
0.74
Instinet Group Incorporated
0.04
L-3 Communications Holdings
0.79
Lockheed Martin
0.61
McAfee, Inc.
0.06
Monster Worldwide
0.13
Pegasus Solutions
0.12
Pericom Semiconductor
0.01
Prudential PLC
Quantum Corporation
-0.01
Safeway, Inc.
0.37
SINA CORP
0.31
Trinity Biotech
0.04
UTStarcom
0.33
Verizon
0.60
Websense
0.22
Quartalszahlen Europa
Bp PLC
US$1.15
British American Tobacco
0.71
France Telecom
Prudential PLC
Telecom Italia
Deutz AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
DAB bank AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Lycos Europe N.V.-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Merck KGaA-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Puma AG Rudolf Dassler Sport-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Vossloh AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
/
DE ifo Geschäftsklimaindex Juli
USA "Democratic National Convention", wichtigster Parteitag der Demokraten
Mittwoch
Wirtschaftsdaten
Aufträge langlebige Güter, Juni, 14:30 Uhr, zuletzt: -1.6%, Prognose: 2.5%
Beige Book, 20 Uhr
Quartalszahlen US
Alliance Semiconductor
-0.09
Applied Biosystems
0.25
Ask Jeeves
0.22
Avigen
-0.36
Ballard Power Systems
-0.31
Bell Microproducts, Inc.
0.04
Bentley Pharmaceuticals
0.08
Celera Genomics
-0.30
ClickSoftware, Inc.
0.01
CT Communications
0.16
deCODE Genetics
-0.18
Encysive Pharmaceuticals Inc.
-0.23
Enterasys Networks
-0.05
ESS Technology
0.13
Honda Motor Co. Ltd.
0.36
InfoSpace
0.14
Level 3 Communications
-0.33
Macromedia
0.20
Midway Games
-0.12
Moody's Corporation
0.72
Newmont Mining Corporation
0.23
Openwave Systems, Inc
-0.04
Quest Software Inc.
0.09
RADVISION
0.03
SOHU.com
0.24
Sony Corporation
0.36
Time Warner Inc.
0.15
Quartalszahlen Europa
TeliaSonera AB
Hawesko Holding AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
IDS Scheer AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Telegate AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
/
EU Geldvolumen Eurozone Juni
EU Arbeitskostenindex 1. Quartal
Donnerstag
Wirtschaftsdaten
Arbeitskostenindex, zweites Quartal, 14:30 Uhr, zuletzt: 1.1%, Prognose: 0.9%
Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, 14:30 Uhr, Vorwoche, zuletzt: 339.000, Prognose: 340.000
Help-Wanted-Index, Juni, 16 Uhr, zuletzt: 39, Prognose: 40
BIP, zweites Quartal, zuletzt: 3.9%, Prognose: 3.8%
Quartalszahlen US
ABB
0.07
Bristol-Myers Squibb
0.39
Cox Communications Inc.
0.11
First Albany Companies Inc.
Harris Interactive
0.06
Hitachi Limited ICOS Vision Systems
Ingram Micro
0.15
InterMune Inc.
-0.46
Intersil Corporation
0.20
KLA-Tencor
0.45
LookSmart Ltd.
-0.05
MarketWatch.com
0.03
Marvel Enterprises, Inc.
0.19
Matsushita Electric Industrial Co. Ltd.
Metro-Goldwyn-Mayer
-0.11
Netegrity, Inc.
0.04
NETGEAR
0.14
Noven Pharmaceuticals Incorporated
0.13
Omnicare
0.63
Orchid Biosciences, Incorporated
-0.03
SK Telecom
The Dow Chemical Company
0.67
The Gillette Company
0.41
The Nasdaq Stock Market, Inc.
THQ Inc
-0.10
TSMC
0.14
TXU Corp.
0.49
Quartalszahlen Europa
Alcatel
0.08
BT Group PLC
ExxonMobil Corporation
0.88
ADVA AG Optical Networking-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
CENIT AG Systemhaus-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
DaimlerChrysler AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Hugo Boss AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
november AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Sartorius AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Siemens AG-Pressemeldung zum 9-Monatsabschluss
Software AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Villeroy & Boch AG-Pressemeldung zum 6-Monatsabschluss
MorphoSys AG-Pressemeldung zum 6-Monatsabschluss
Brainpower N.V.-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
European Aeronautic Defence and Space Company -Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
SAP Systems Integration AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt-Hauptversammlung
ARBOmedia AG-Hauptversammlung
VCL Film + Medien AG-Hauptversammlung
Freitag
Wirtschaftsdaten
Verbrauchervertrauen (University of Michigan), Juli, 15:45 Uhr, zuletzt: 96.0, Prognose: 96
Chicago PMI, Juli, 16 Uhr, zuletzt: 56.4, Prognose: 62
Quartalszahlen US
ChevronTexaco
2.73
Fuji Photo Film
Semiconductor Manufacturing International Company
0.07
Quartalszahlen Europa
Deutsche Bank AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
INTERSHOP COMMUNICATIONS AG-Pressemeldung zum 6-Monatsabschluss
Metro AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Teles AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
VCL Film + Medien AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Syzygy AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Deutsche Post AG-Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
Celanese AG-Außerordentliche Hauptversammlung
Brüder Mannesmann AG-Hauptversammlung
EU Geschäfts- u. Verbraucherstimmung Juli
EU Geschäftsklimaindex Eurozone Juli
EU Inflation Eurozone Juli
USA Beginn des "Republican National Convention", dem wichtigsten Parteitag der Republikaner
PremiumS
26.07.2004, 00:25
Na, dann werde ich auch mal Schluss für heute machen sonst ende ich noch so... :wink: :wink:
http://www.cool-pix.de/thumbs/t0005765.jpg
Gute Nacht TTN :)
Anonymous
26.07.2004, 00:28
GN8 Premium .. ja muss echt aufpassen dass ich nicht bald so aussehe :lol:
Bis "später" ;)
Na, dann werde ich auch mal Schluss für heute machen sonst ende ich noch so... :wink: :wink:
Anonymous
26.07.2004, 00:53
GN8 @all!
Falls du noch nicht schläfst :wink: - ich habe etwas für deinen Zeitvertreib gemacht - zum Lesen :D
Bis "später" ;)
Anonymous
26.07.2004, 01:01
Meinst du mich? :)
Falls du noch nicht schläfst :wink: - ich habe etwas für deinen Zeitvertreib gemacht - zum Lesen :D
Bis "später" ;)
Anonymous
26.07.2004, 01:10
GN8 @all!
Nochmal GN8 ;)
.. actr, falls du mich meintest .. ich sag schonmal DANKE und lese "es" morgen ;)
neuer Thread !
http://labs.ngyn.net/dev-lab/altes_board_angepasst/viewtopic.php?t=508