Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandos Vision
Gerne würde ich hier mein Daytrading und meine Ansichten zu den Charts veröffentlichen. Traden werden ich erst ab März dokumentieren, da ich da dann das Minikonto habe.
Bis dahin ein paar Ansagen und natürlich meinen Jahresausblick für 2009, den ich am 5. Januar geschrieben habe.
Ich freue mich auf rege Beteiligung!
Geschrfieben am 5. Januar:
Auch heuer hat mich Janus wieder besucht und einen tiefen Blick in die Zukunft werfen lassen.
Mit der Prognose für das vergangene Jahr bin ich sehr zufrieden. Man kann sie hier noch mal einsehen:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.p...0195#post810195
War es Ende 2007 noch relativ einfach die Shortseite zu prognostizieren und die schwere Wirtschaftskrise zu erahnen wird es jetzt schon etwas schwerer.
Für 2008 reichte der Princeton-Zyklus und ein bisschen Fibo aus, um sogar das Tief im ersten Quartal auf den Tag genau zu errechnen.
Mit etwas Grundkenntnissen der VWL konnte man sich den Rest denken.
In 2009 wird es nicht ganz so einfach. Verschiedene von mir für solche Prognosen beachtete Zyklische Modele liefern unterschiedliche Daten. Noch dazu kann das Ausmaß der Finanzkrise immer noch nicht übersehen werden und wie in rezessiven Zeiten üblich kommt es jetzt ganz wesentlich auf die Erwartung und da vor allem die Erwartung der Verbraucher an. Das wird schwer einzuschätzen, vor allem weil Obama als der Hoffnungsträger gilt, er selbst aber noch nichts gerissen hat..
Ich versuche mich trotzdem an einer Prognose auch wenn sie, unter dem Eindruck der Vertrauenskrise mit größeren Unsicherheiten als im
Vorjahr behaftet ist.
Momentan haben wir im Dow keine saubere Bodenbildung aus der sich Kursziele ableiten lassen. Die Kursziele, die im vergangenen Jahr aus den Formationen gegeben wurden (mit 7500 im Dow) wurden abgearbeitet.
Da der Boden nicht sauber ist und nach Fibozählung ergibt sich für den 8 Januar sowohl für den Dax als auch für den Dow ein Hochpunkt sollte es wieder nach unten gehen (ich lade daher seit Freitag in kleinen Oreders gestaffelt Shorts auf Dax und Dow). Da es der 34er ist zähle ich plus minus 3 und komme auf eine Spanne von heute bis zum 11 Januar in der sich ein Top ergeben müsste (im Dax ist es der 55er am 9 Januar hier also Plus minus 5 Tage).
Danach geht es wieder down. Die 9000er und die 5000er Marken (Dow und Dax) bieten sich hierzu fast schon zu perfekt an.
Zyklisch betrachtet sollte dann am Ende Februar/Anfang März ein Tief folgen (8000 und sollte diese nicht halten 7500 im Dow). Für den Dow kann ich den 04. März errechnen. Da es dann der 89er Fibo ist nehme ich plus minus 8 Tage und komme auf eine Spanne vom 24 Februar bis 12. März innerhalb derer sich das Tief ausbilden sollte und sich danach bis mindestens Anfang Juni eine kleine Rallye anschließt.
Dann kommt wie immer der maue September/Oktober und danach eine Jahresendrallye. Alle werden glauben das Schlimmste sei überstanden und man könne nun einsteigen. Aber meist ist die erste aufkeimende Hoffnung verfrühte Hoffnung!
Ich hatte neulich ein Tief auf die KW 46 plus minus 2 Wochen im Dax ausgerechnet. Das kann irgendwie nicht ganz passen. Das wäre im November. Ich nehme das daher zurück. Also Tief dann Ende September Anfang Oktober (aber nicht so tief wie im Februar/März).
2010 und 2011 sind nach ALLEN Zyklischen Betrachtungen dann wieder sehr schlechte Jahre und wenn man sich Crashs anschaut haben wir noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen!
Im Dax sehe ich nach wie vor Punkte deutlich unter 4000 und im Dow sind die 4000 - die neulich ein Schreiber hier nannte - tatsächlich drin und eigentlich rechnerisch nötig!!!
Auch wenn ich mir das jetzt nicht vorstellen kann aber das ist ja oft so an der Börse, dass man etwas nicht einkalkuliert weil man es einfach nicht glauben will. Aber das ist egal. Rein rechnerisch müssen wir dahin!!! Also 4000 im Dow für Ende 2010/ Anfang 2011!
Der König der Indices ist damit erst mal tot! "Der König ist tot, es lebe der König!" Wer wird der neue König? Meiner Meinung nach sind die Japaner dran. Ab 2010 sollte man den Nikkei deutlich übergewichten.
Anbei auch der S&P. Man beachte das Doppeltop!!!
Wie man die Charts von der Festplatte hoch läd hab ich noch nicht raus. :-k
Trading vorerst:
Bei um die 4350 Longeinstieg suchen oder Trendfolgend bei um die 4420
Allgemein:
Auch nach Fibo kann es das UNMÖGLICH gewesen sein.
Im Daxbildchen siehst du meine Zählung. Für den Dax ist die rosa markierte Zeitspanne die wichtigste. Das ist zwischen dem 17. und 19.02. plus minus 3 Tage. Der Dow kommt am 19.02. Februar mit einem Termin daher. Würde also auch passen. Da ich da nicht mit einem Tiefpunkt rechne (dafür sind wir schon zu nah dran) kann es ein Hochpunkt werden oder ein Nonevent. Jedenfalls keine Marke, die den Boden ausmacht.
Danach erst wieder Anfang März mit einem markanten Punkt. Da ich - wie geschrieben - nicht an den 17.-19. glaube (siehe dazu die Amis) muss es später kommen.
Zählt man von Januar ab dann gilt das am 05.01.09 geschriebene hier nachwievor:
ZITAT(bando @ 05.01.2009 - 10:07:10)
...Zyklisch betrachtet sollte dann am Ende Februar/Anfang März ein Tief folgen (8000 und sollte diese nicht halten 7500 im Dow). Für den Dow kann ich den 04. März errechnen. Da es dann der 89er Fibo ist nehme ich plus minus 8 Tage und komme auf eine Spanne vom 24 Februar bis 12. März innerhalb derer sich das Tief ausbilden sollte und sich danach bis mindestens Anfang Juni eine kleine Rallye anschließt...
Ist schon der Hammer, dass das auch heute noch gilt! Da die Projektion nun aber näher ist und dadurch noch der ein oder andere Punkt da ist, den man mit einbeziehen kann lege ich mich auf den 02. März Plus Minus 5 Tage im DAX fest. Da sollten wir das Tief machen im Dax machen (ich denke nicht u8nbedingt unter 4000). Im Dow kommt der echte wichtige Tag auf den 12. März (ist im Chart leider nicht mehr zu sehen) plus Minus 5 Tage.
Legt man diese beiden Daten übereinander bleibt der 7. März. Das ist jetzt mit dem 7. März aber reine Spekulation! Aber so um den Dreh rum werden wir das Tief sehen und eine Rallye starten. Dow 7500 oder Tiefer. Für die Shorts Best Case 66xx!!!!!!!!!!!
Gestern die Umkehrcandle war mit viel zu wenig Volumen und die PCR war viel zu wenig ängstlich, als dass das für den Start eine Rallye genügen würde.Wie schon gesagt, wenn es das gestern schon war, dann reicht das nicht um eine Rallye zu starten und all in all haben wir uns dann damit keinen Gefallen getan. Da muss noch was kommen, bevor es hoch kann. Sonst dümpeln wir weiter so vor uns hin.
Wie gesagt ich weiß nicht wie ich meine Charts von der Festplatte hoch lade.