Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mh liest
MH120480
03.04.2009, 11:04
im folgenden immer wieder mal ein hinweis auf ein buch seitens meiner vielseitigkeit. da börse das leben ist und leben nicht die börse, geht mein buchgeschmack meist doch über das hinaus, was die börse zu bieten hat. deswegen auch abgetrennt dargestellt.
mfg
mh
MH120480
03.04.2009, 11:14
das wichtigste aller bücher ist mein schwarzes buch. stilistisch korrekt wird auf jede form virtueller gedankensammlung verzichtet. doch jedem klischee und trend gerecht werdend, nutze ich dafür ein moleskine notizbuch.
überteuert, aber praktisch. mit einer erfundenen geschichte, aber es fühlt sich toll an. und es hat erstaunlich viel platz in sich.
gefüllte werke, werden gebunkert. nur das aktuell zu füllende, ist zugänglich.
http://www.unischreibwaren.eu/graphics/moleskine2006/moleskine_pocket_600x.gif
dazu gehörig und auch als kugelschreiber-variante vorhanden, ein passendes schreibinstrument:
http://www.kulturgutschrift.de/Omas_MoMA_150_Limited_Edition
http://www.kulturgutschrift.de/media/intemplate/27_MoMA_150.JPG
MoMA 150 Final Edition
Mit einer limitierten Auflage von 150 Exemplaren des Originals feiert der deutsche Importeur von OMAS den Abschied vom Klassiker „Museum of Modern Art N.Y.“
Bologna, Italien (Omas) - Mit einer limitierten Auflage von 150 Exemplaren des Originals feiert der deutsche Importeur von OMAS den Abschied vom Klassiker „Museum of Modern Art N.Y.“
Es gilt, Abschied zu nehmen von einem Füllhalter, der seit 1987 zur Schreibgeräte-Branche einfach dazu gehört, der mehrfach ausgezeichnet wurde (u.a. „Füllhalter des Jahres 1999“) und mit seinem reduzierten Design nicht nur das Museum of Modern Art, New York eroberte. Seit 20 Jahren zählt „der MoMA“, wie ihn seine deutschsprachigen Verehrer liebevoll nennen, zu den in Deutschland im gehobenen Segment meistverkauften Kolbenfüllhaltern (ca. 1.000 Exemplare pro Jahr). Eine im Weltmarkt stark gefallene Nachfrage für den Design-Star führte allerdings schon vor drei Jahren dazu, dass der Importeur Thomas Glaue (PSM PrimeStyle Marketing) die Kollektion seitdem eigens für den deutschen Markt fertigen ließ. Tiefgreifende Produktionsumstellungen bei OMAS machen es nun unumgänglich, auch dieses Kapitel zu beenden. Dazu Thomas Glaue, Initiator des Projekts MoMA 150: „Der MoMA ist mir, wie vielen, an´s Herz gewachsen. Dem MoMA verdanke ich einen großen Teil des Erfolges im deutschsprachigen Raum.
Und da dieses Jahr zeitgleich mehrere Jubiläen zusammen kommen (20 Jahre MoMA, 10 Jahre Importeur von OMAS), wollte ich dem MoMA mit dem Projekt MoMA 150 unbedingt einen ehrenvollen Abschied gewähren“. Es werden nun 150 nummerierte Exemplare des Original-MoMA von 1987 aus pflanzlichem Harz mit 18Kt Walzgold-Zierbändern, vergoldetem Clip und 18Kt Goldfeder gefertigt. Wer immer schon mit dem Gedanken liebäugelte, sich den Klassiker zuzulegen: Der Countdown läuft!
MH120480
03.04.2009, 11:35
niemand kann sich trends entziehen. trendfolge schafft freunde. jeder mag das sehen, was er als gut empfindet. wie könnte man sich dem verschliessen wollen und nicht, typischerweise, mit einem "seit ein paar monaten"-klassiker beginnen.
und wer das als schlecht empfindet, der möge zur kenntnis nehmen: ich habe das buch nur gekauft, weil ich aus langeweile in einen vierstöckigen buchladen ging und es dort das einzige buch, im bereich wirtschaft / börse war, das ich als lesbar identifizieren konnte.
es fasziniert mich auch immer wieder aufs neue, welch schlechte und langweilige literatur es in dem bereich gibt. jeder hat eine meinung, jeder ist experte und nahezu jeder darf sich äußern. doch bei der vielzahl an werken, deckt nicht mal 1% das wesentliche und grundlegende ab. wenn wir jemals real vorhandene buchläden brauchten, dann für diese feststellung.
ungeachtet dessen, ich fand dann ja was und konnte von dannen ziehen, liegt der reiz des buches nicht, wie weitläufig angenommen, in seiner aussage. die aussage ist jedem klar denkenden menschen bekannt, auch wenn er sie nie so zu formulieren vermochte. der reiz, liegt in den denkfehlern buches (auf seite 6 der dt. fassung gab es den ersten) und in der reaktion unserer gesellschaft auf dieses buch.
nahezu verzückt nahm sie zur kenntnis: es können dinge passieren die als wenig wahrscheinlich gelten. interessiert hat das nur, weil wir gerade etwas erleben, was wenige für möglich hielten und die uns gegebene gesellschaft ins finanzielle wanken gerät.
aus meiner wenig umfangreichen bibliothek, lesetipp für den weihnachtlichen jahreswechsel.
Der schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
http://img2.libreriauniversitaria.it/BDE/420/209/20970151z.jpg
auszug: http://www.amazon.de/gp/reader/3446415688/ref=sib_rdr_ex?ie=UTF8&p=S00W&j=0#reader-page
btw: wer im nachgang der "finanz- und wirtschaftskrise" (< so heißt das jetzt offiziell) den vorgänger liest
"Narren des Zufalls: Die Verborgene Rolle Des Glücks an Den Finanzmarkten Und Im Rest Des Lebens"
wird ihn jetzt vllt. weniger als neidvoll geschrieben empfinden als zu haussezeiten.
mfg
mh