PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögl.Tradingchancen 23.09.-29.09.04 WL Dax,Tec,Nemax&USA

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

Weizen
29.09.2004, 16:10
EUWAX Trends am 29. September 2004
Angesichts guter Vorgaben aus den USA hatten die Marktteilnehmer mit einer Aufwärtsbewegung beim Dax gerechnet. So zeigte er sich auch von seiner besten Seite und stieg bereits am Morgen bis auf 3927,14 Punkte.
An der EUWAX wurden Gewinne bei Calls auf den Dax mitgenommen. Gleichzeitig spekulierten einige Anleger auf eine kurzfristige Korrektur und kauften Puts.

Auffällig waren bis zum Mittag auch Derivate auf Finanzwerte. Während Calls auf die Allianz erst einmal verkauft wurden, zeigten sich die Investoren bei der HypoVereinsbank weiter optimistisch. Hier setzten viele Anleger auf steigende Kurse. Nachdem die Aktie bereits gestern deutlich zulegen konnte, verzeichnete sie heute abermals ein Plus von etwa einem Prozent und notierte am Mittag bei 15,43 Euro. Der Generalstaatsanwalt beim Europäischen Gerichtshof hatte sich gestern zu einer EU-Richtlinie geäußert und erklärt, das Immobilienkäufe nicht als Haustürgeschäfte widerrufen werden könnten.
Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. In der Regel folgt aber der Europäische Gerichtshof den Empfehlungen des Generalstaatsanwaltes. Der Kommentar beflügelte den Kurs der HypoVereinsbank-Aktie, da somit die Chancen auf erfolgreiche Klagen gegen die Bank verringert werden.

Der Euro bewegt sich weiter seitwärts. Einige Anleger kauften Puts, setzen also kurzfristig auf fallende Kurse. Aufgrund des vorsichtigen Agierens der Investoren ist hiervon aber kein Trend abzuleiten. Im Moment ist wenig Phantasie beim Euro zu spüren. Die Marktteilnehmer warten auf entscheidende Impulse bei der Gemeinschaftswährung im Vergleich zum US-Dollar. Der Yen erholte sich wieder etwas. Gestern hatte die japanische Währung kräftig verloren und notierte im Vergleich zum Euro zeitweise auf einem Vier-Monats-Tief. Dies sei auf die starke Abhängigkeit der japanischen Wirtschaft vom Öl zurückzuführen. Aufgrund neuer Befürchtungen vor möglichen Lieferengpässen waren die Ölpreise Anfang der Woche auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Der nächstfällige Terminkontrakt für ein Barrel leichtes US-Öl kostete am Montag in New York 50,47.

Quelle: boerse-stuttgart AG / Bitte beachten Sie die
Nutzungsbedingungen der boerse-stuttgart AG.

FordP.
29.09.2004, 16:13
Danke!!!

nein :wink:

bin short im fut. an der nymex...

Hast Du einen guten Put auf Öl?

Gruß,

Ford :wink:

im akt. ölpreis sind schlechte daten schon längst drin...

wenn die daten schlecht sind gibt es vielleicht einen kurzen peak nach oben - aber dann sollte der ölpreis mittelfristig fallen...

wenn die daten gut sind wird direkt der ölpreis fallen... zumindest vorübergehend

eine wende im ölpreis wird immer dann angekündigt, wenn die märkte nicht mehr darauf reagieren... und dies war gestern der fall...

nur meine meinung

bin übrigens ölfut short seit heute - haltedauer mehrere tage...

bin mal neugierig ob der dax sich bis zur us eröffnung halten kann, will gar nicht ausmalen was passiert wenn die us ölreserven heute nicht passen :?

DE000DZ5VSR6

TheHurricane
29.09.2004, 16:14
KAuf IDS zu 15,05 in FFE als mögliche Üpos!!

8)

ebenfalls auf der WL

FRN und SNG

eventuell noch MOB

Themausman
29.09.2004, 16:16
Tach @ all

AOL mit einwahlproblemen den ganzen Tag

OSP2 heute mit erster Gegenbewegung in FSE nach den Verlusttagen..
könnte ein W geben mit höherer rechter seite..

FSE
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=10429397&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=2&DISPLAY=2&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=10429397&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=3&DISPLAY=1&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0[img]

Xetra
[img]http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=10406043&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=2&DISPLAY=2&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0

yoda
29.09.2004, 16:18
das ist der backnone der telekom heute...

Tach @ all

FSE
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=10429397&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=2&DISPLAY=2&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=10429397&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=3&DISPLAY=1&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0[img]

Xetra
[img]http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=10406043&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=2&DISPLAY=2&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0

Themausman
29.09.2004, 16:20
das ist der backnone der telekom heute...

Tach @ all

FSE
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=10429397&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=3&DISPLAY=1&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0

Xetra
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=10406043&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=2&DISPLAY=2&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0

yoda
29.09.2004, 16:21
so ich warte jetzt bis nach 16:30 ab bin flat

FordP.
29.09.2004, 16:22
NWU sieht auch nicht schlecht aus heute.

Chewi
29.09.2004, 16:23
Kauf erste Position ETV zu 2,30

Hier gehen gute Stücke um

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=281758&iid=7918a1cdc5eac4e6434587cf360b6d65&&woid=01183129&mpid=10&tr=3m&ct=jc&till=1096416000&gb=1d&1096467337

Themausman
bin wieder weg.. Babyschwimmen steht an.. :wink:

schönen abend @all

tschö

Kohlkopf
em.tv 100000 innerhalb weniger minuten auf 2,30

da könnte noch mehr gehen

visual_UL
29.09.2004, 16:25
Danke!!!

Gruß,

wenn die daten schlecht sind gibt es vielleicht einen kurzen peak nach oben - aber dann sollte der ölpreis mittelfristig fallen...

wenn die daten gut sind wird direkt der ölpreis fallen... zumindest vorübergehend

eine wende im ölpreis wird immer dann angekündigt, wenn die märkte nicht mehr darauf reagieren... und dies war gestern der fall...

nur meine meinung

bin mal neugierig ob der dax sich bis zur us eröffnung halten kann, will gar nicht ausmalen was passiert wenn die us ölreserven heute nicht passen :?

DE000DZ5VSR6

Wo krieg ich denn die adhoc über die Lagerbestände um 16:30 her?
Ich würde mal ein Ziel von 42$ ansetzen

mac99
29.09.2004, 16:26
Solche Kranken Leute die Mega Stücke um sich rumschmeißen(siehe PNE2 u PAT heute) gehen für immer in die Klappsmühle u. dort auch verdroschen ! :twisted: b :twisted:

Weizen
29.09.2004, 16:27
Kauf erste Position ETV zu 2,30

Hier gehen gute Stücke um

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=281758&iid=7918a1cdc5eac4e6434587cf360b6d65&&woid=01183129&mpid=10&tr=3m&ct=jc&till=1096416000&gb=1d&1096467337

Ist für mich eine aussichtsreiche Long-Position!

Chewi
29.09.2004, 16:29
Bei PGAM wird nun der große Block angeknabbert :roll:

FordP.
29.09.2004, 16:29
Von Reuters z.B. - wird sicher reingestellt, sobald es draußen ist :wink:

Danke!!!

Gruß,

nur meine meinung

DE000DZ5VSR6

TUXEDOMOON
29.09.2004, 16:30
Thiel Logistik

Sollte man sich meiner Meinung mal anschauen ..

Warum ?

1) Fundamental sollte Thiel m. M.in 2005 wieder richtig Gas geben , eine KE wurde Anfang 2004 um die 8 Euro !! durchgeführt , Thiel ist damit auf einen gesunden finanz. Boden gestellt worden ...umfangreiche Wertberichtigungen sorgten für einen sauberen Schnitt .
2)Milliardenschwere Familie Quandt hat hier Ihre Finger mittels Beteiligung mit im Spiel , hier stellt sich die Frage was Stephan ;) Quandt weiter vor hat
3)Logistiker sind kaum gespielt worden in den letzten Monaten .
4)Chinesische Handelslizens der Tochter Birkart wurde gestern auf"s ganze Land ausgeweitet :!: , denke es ist nicht verkehrt dort seine Geschäfte auszuweiten .
5) Kurs ist wieder schon zurückgekommen .. fast auf JT .

Habe mir mal unter 4 mittelfristig ein paar gekauft ...

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=44267&iid=edb00424b66f596e074eedcbe99a6808&spid=ws&&woid=00036369&mpid=10&tr=12m&ct=jc&till=1096416000&gb=1w&gd1=100&1096444100

4,05 ;)

Hier nochmal die Meldung von gestern ,sollten auf jeden Fall heute über 4 schließen ... verabschiede mich .. PAT war echt interessant mit anzuschaun ;)
Bis morgen .

Gruss Tux

Die Thiel Logistik AG geht Zeitungsangaben zufolge auf dem chinesischen Markt von einer deutlichen Umsatzsteigerung im kommenden Jahr aus.

Wie das \"Handelsblatt\" am Dienstag unter Berufung auf Äußerungen von Konzernvorstandschef Klaus Eierhoff berichtet, wird der Logistikkonzern mit neuen und bereits bestehenden Kundenbeziehungen bereits im kommenden Fiskaljahr in China einen zusätzlichen Millionenumsatz erwirtschaften. Den Angaben zufolge hat die chinesische Konzerntochter Birkart Globistics in China für diese Region eine Lizenz erhalten, die ab Ende des Jahres alle Logistik- und Handelsdienstleistungen erlaubt. Für das laufende Jahr geht Thiel in China von einem Umsatz in Höhe von 30 Mio. Euro aus, hieß es weiter.

Durch die Lizenz wird es der Tochtergesellschaft ermöglicht, Niederlassungen in China zu gründen und Transporte innerhalb des Landes durchzuführen. Zunächst ist in diesem Zusammenhang noch in diesem Jahr die Gründung einer Niederlassung in Shanghai geplant. Im kommenden Jahr sollen weitere Niederlassungen in anderen Landesteilen folgen, hieß es.

Wie ein Konzernsprecher gegenüber der Wirtschaftszeitung erklärte, ist Thiel bereits seit mehr als 30 Jahren in China vertreten. Seit 16 Jahren unterhält der Konzern Niederlassungen in China.

Weizen
29.09.2004, 16:31
Nasdaq 100 geht ab....

yoda
29.09.2004, 16:32
die börse findet es gut :-)

Danke!!!

Gruß,

nur meine meinung

DE000DZ5VSR6

Chewi
29.09.2004, 16:33
DAX :shock:

FordP.
sieht so aus :D
Hat schon wer die Zahlen?

Danke!!!

Gruß,

nur meine meinung

DE000DZ5VSR6

lintorfer74
Uran-Aktien sind die Spekulation des Jahres

29. September 2004 Wer hätte das gedacht? Atomkraftwerke und damit das Uran feiern ein Comeback! Anders als Deutschland, wo die Kernkraft weiter geächtet wird, setzen andere Länder sogar verstärkt auf den Bau von Atomkraftwerken.

Angaben aus der Branche zufolge gibt es derzeit rund 440 Reaktoren, die etwa 16 Prozent der Weltenergie liefern. 30 neue Reaktoren befinden sich im Bau und angesichts allgemein steigender Energiepreise dürfte dieser Trend anhalten. Länder wie Japan, Südkorea, Taiwan, Rußland, Ukraine, Rumänien, Brasilien und Bulgarien planen jedenfalls schon einen weiteren Ausbau. China und Indien wollen ihre Kapazitäten bis 2020 sogar vervierfachen.

Uranpreis auf einem 20-Jahreshoch

Zusammen mit der Nachfrage bestehender Kraftwerke beschert das dem Uranmarkt ein Angebotsdefizit. Dieser Umstand hat den Uranpreis, der Ende 2000 noch bei fast sieben Dollar je englisches Pfund notierte, mit inzwischen knapp 20 Dollar auf ein 20-Jahreshoch katapultiert. Tendenz vermutlich weiter steigend, weil der Versorgungsengpaß, der auch mit dem Lieferstop Rußlands zusammenhängt, anhalten dürfte.

Für die Uranproduzenten, die jahrelang unter fallenden Preisen litten und in dieser Zeit auch die Suche nach neuen Vorkommen vernachlässigten, ist das natürlich ein ideales Umfeld, in dem deutlich steigende Gewinne winken. Das haben auch längst die Börsianer gemerkt. Sie haben Atom-Aktien als neuen Tummelplatz entdeckt und mit ihren Käufen eine beeindruckende Hausse ausgelöst.

Exorbitante Kurssprünge

Etliche Titel haben ihren Wert in wenigen Monaten vervielfacht. So steht bei JNR Resources einem aktuellen Kurs von 1,14 Dollar ein 52-Wochentief von 0,02 Dollar gegenüber. Bei Paladin Resources kontrastiert die aktuelle Notiz von 0,59 Austral-Dollar mit einem 52-Wochentief von 0,015 Austral-Dollar und International Uranium Corp. ist von 0,47 kanadische Dollar auf 4,81 kanadische Dollar gestiegen. Selbst der weltweit zweitgrößte Uranproduzent Cameco, der einen Börsenwert von 5,5 Milliarden kanadische Dollar auf die Waagschale bringt, hat seinen Kurs mittlerweile auf fast 97 kanadische Dollar verdoppelt.

Nachdem die Charts hier teilweise schon Fahnenstangen ähneln, sind kurzfristig gesehen zwar Kurskorrekturen einzukalkulieren. Aber wenn der Preis für Uran weiter steigt, dann ist wegen der enormen Hebelwirkung auf die Gewinne auch bei den Uran-Aktien noch mehr drin.

Rein charttechnisch gesehen befindet sich der Uranpreis dabei aktuell in einer spannenden Lage. Um das derzeitige Preisniveau von 20 Dollar je englisches Pfund findet sich nämlich ein letzter wichtiger Widerstand. Gelingt der Sprung darüber, wäre rein theoretisch sogar der Weg bis auf das bisherige Rekordhoch von 43 Dollar aus dem Jahr 1979 weitgehend frei.

Experten prognostizieren anhaltendes Angebotsdefizit

Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage läßt dabei durchaus weiter steigende Notierungen zu. So beziffern die Analysten beim Broker Kitco die jährliche Nachfrage der Atomkraftwerke auf 170 Millionen Pfund. Dem steht aber nur ein Angebot von 75 Millionen Pfund gegenüber und die Differenz muß aus anderen Quellen wie etwa den Lagerbeständen oder durch Wiederaufbereitung gefüllt werden. Vor diesem Hintergreund will man bei Kitco zumindest eine ähnliche Entwicklung wie in den siebziger Jahren, als sich der Uranpreis in weniger als zehn Jahren fast versiebenfachte, nicht vollkommen ausschließen.

Daß bei steigenden Uranpreisen noch höhere Kurse möglich sind, läßt sich am Beispiel von Paladin Resources ablesen. Das Unternehmen sitzt auf nachgewiesenen Reserven deren Wert man bei einem Uranpreis von 20 Dollar auf über 160 Dollar veranschlagen kann. Aber obwohl der Titel mit einer Verzwölffachung an der australischen Börse bisher der beste Einzelwert in diesem Wert war, liegt die Marktkapitalisierung noch immer ein Drittel unter dem inneren Wert.

Allerdings ist zu beachten, daß Paladin erst im Jahr 2006 die Produktion aufnehmen wird. Die Einschätzung des Titels ist somit noch schwieriger als dies mit Blick auf eine Beurteilung des Uran-Marktes für Laien ohnehin schon ist. Wer an die Chancen des Segments glaubt und kein Problem mit Atomkraftwerken hat, der sollte sich vor dem Einstieg erst einmal intensiver mit der Materie beschäftigen.

Aus der FAZ

mac99
29.09.2004, 16:34
SNG 11,20 gedeckt u. gleichzeitig long...Short 11,29

boardexperte
29.09.2004, 16:36
öl short gedeckt - ich glaube nicht dass die öl bullen es sich nehmen lassen die 50 erneut zu kassieren... :wink:

mittelfristig trotzdem klar short...

Danke!!!

Gruß,

nur meine meinung

DE000DZ5VSR6

hexer
29.09.2004, 16:39
IDS und FRN gefallen mir heute am besten für über Nacht..Singulus und Evotec auch sehr aussichtsreich..

TheHurricane
29.09.2004, 16:40
Bin aktuell long in FRN, IDS und SNG!! 8)

visual_UL
29.09.2004, 16:43
öl short gedeckt - ich glaube nicht dass die öl bullen es sich nehmen lassen die 50 erneut zu kassieren... :wink:

Danke!!!

Gruß,

nur meine meinung

[quote:f76efdeb5e="yoda"]bin mal neugierig ob der dax sich bis zur us eröffnung halten kann, will gar nicht ausmalen was passiert wenn die us ölreserven heute nicht passen :?

DE000DZ5VSR6

Ich würde mal ein Ziel von 42$ ansetzen[/quote:f76efdeb5e]

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&type=candle&ind0=VOLUME&&lSyms=CLZ4.NYM&lColors=0x000000&sSym=CLZ4.NYM&hcmask=

wunderschöner hanging man, ich warte nur noch auf n eindeutiges umkehrsignal :roll:

FordP.
29.09.2004, 16:44
War auch kurz short, nur 5 min :D k DZ5VSR zu 4,53, V 4,99 :D 8)

Danke!!!

Gruß,

nur meine meinung

[quote:fcb0a9099b="yoda"]bin mal neugierig ob der dax sich bis zur us eröffnung halten kann, will gar nicht ausmalen was passiert wenn die us ölreserven heute nicht passen :?

DE000DZ5VSR6

Ich würde mal ein Ziel von 42$ ansetzen[/quote:fcb0a9099b]

FordP.
29.09.2004, 16:45
DGAP-Ad hoc: Schwarz Pharma AG deutsch

Schwarz Pharma AG: Zulassungsanträge für neues Parkinson Pflaster 'Neupro'

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Zulassungsanträge für Neupro (Rotigotin transdermales Pflaster) zur Behandlung
der Parkinson-Krankheit bei U.S.-amerikanischen und europäischen Behörde
eingereicht.

SCHWARZ PHARMA gibt heute bekannt, daß die Zulassungsanträge für das
Wirkstoffpflaster Rotigotin zur Behandlung von Patienten im frühen Stadium von
Morbus Parkinson (Parkinson-Krankheit) bei der europäischen Behörde, der
European Medicines Agency (EMEA), sowie der US-amerikanischen Food and Drug
Administration (FDA) eingereicht worden sind.
Neupro mit dem Wirkstoff Rotigotin ist ein neuartiger Dopamin-Agonist in der
Darreichungsform eines transdermalen Pflasters. Das Pflaster wird einmal
täglich auf der Haut aufgebracht und führt dem Körper den Wirkstoff
kontinuierlich über 24 Stunden über die Haut zu. Die internationalen
klinischen Studien an Patienten im frühen Stadium der Parkinson-Krankheit
wurden Ende 2003 abgeschlossen. In insgesamt 15 klinischen Studien wurden über
1.500 Parkinson-Patienten mit Neupro(R) (Rotigotin transdermales Pflaster)
behandelt.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.09.2004

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

"Dies ist ein wichtiger Tag für unser Unternehmen. Wir sind der Umsetzung
unserer Strategie, der Entwicklung und Vermarktung innovativer Arzneimittel in
den Bereichen Neurologie und Urologie, einen deutlichen Schritt näher
gekommen," sagt Patrick Schwarz-Schütte, Vorstandsvorsitzender der SCHWARZ
PHARMA AG. "Als weltweiten Markennamen für unser Pflaster haben wir 'Neupro'
vorgeschlagen."
"Dies ist die erste Einreichung eines neuen Wirkstoffs aus unserer innovativen
Entwicklungspipeline," sagt Prof. Dr. med. Iris Löw-Friedrich,
Vorstandsmitglied SCHWARZ PHARMA AG. "Mit großem Engagement hat das Rotigotin-
Team diesen Erfolg erarbeitet. Eine Reihe weiterer Projekte befinden sich im
fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, wir freuen uns bereits jetzt auf die
nächsten Einreichungen."
Die Parkinson'sche Erkrankung (Schüttellähmung) ist eine Funktionsstörung des
zentralen Nervensystems. Die etwa vier Millionen Patienten weltweit leiden an
einem Mangel an Dopamin, einem Botenstoff im zentralen Nervensystem, der für
die Koordinierung der Bewegungen zuständig ist. Als Folge dieses Mangels
können die Betroffenen ihre Bewegungsabläufe nicht mehr zuverlässig
kontrollieren. Mit Dopamin-Agonisten wird versucht, diesen Dopamin-Mangel
auszugleichen.
Das Wirkstoffpflaster Rotigotin befindet sich derzeit auch in der klinischen
Entwicklung zur Behandlung von Parkinson-Patienten im fortgeschrittenen
Stadium. Die Ergebnisse der Phase III Studien werden für das vierte Quartal
2004 erwartet. Des weiteren wird das Wirkstoffpflaster Rotigotin derzeit auch
zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS) entwickelt. Das Phase III
Programm soll im Frühjahr 2005 starten.
SCHWARZ PHARMA entwickelt innovative Arzneimittel in den Therapiegebieten
Neurologie und Urologie. Hier befinden sich derzeit sieben Projekte in der
klinischen Entwicklung. In der letzten Phase der klinischen Entwicklung, der
Phase III, sind der Wirkstoff Harkoseride gegen Epilepsie und gegen
neuropathischen Schmerz sowie der Wirkstoff Fesoterodin zur Behandlung der
Harninkontinenz.
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 722190; ISIN: DE0007221905; Index: MDAX
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard) und Düsseldorf;
Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

luper
29.09.2004, 16:46
Stimmt die Boarduhr nicht, oder gibt es neue Regeln??

NoggerT
29.09.2004, 16:46
Hallo zusammen,
ich war heute im Centro & bin gerade
reingekommen.
Die Vorgaben sehen gut aus !

Nasda 1887 + 17,92
Dax 3935 + 52,86

Jeff
29.09.2004, 16:47
auf MLP aufpassen..!!!

FordP.
29.09.2004, 16:48
Hallo Nogger :D

Hallo zusammen,
reingekommen.

Nasda 1887 + 17,92
Dax 3935 + 52,86

Chewi
29.09.2004, 16:48
Long PGAM, TRAVEL24, Plambeck, STEAG, ALSTOM

und kleine Positionen MWG BIOTECH, ENERGIEKONTOR

lintorfer74
29.09.2004, 16:50
Hallo Noger, hoffe du hast was für die wirtschaft getan :wink:

Hallo zusammen,
reingekommen.

Nasda 1887 + 17,92
Dax 3935 + 52,86

Anonymous
29.09.2004, 16:50
hallo zusammen,
achtung, mögliche klage abwarten

auf MLP aufpassen..!!!

FordP.
29.09.2004, 16:51
:?: Meine Uhr geht genauso :?:

Carlo
29.09.2004, 16:53
muss bei jedem individuell im profil verändert werden :wink:

Weizen
29.09.2004, 16:53
BRENT

http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=BRT-&Titel=Brent+DTD&Src=reu&&Ct=l&sCt=l&Lg=n&An=Vol&An2=none&Zs=1&Sc=a&avg1=none&avg2=none&Ho=335&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=18274492http://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=BRT-&Titel=Brent+DTD&Src=reu&Za=t&Ct=l&sCt=&Lg=n&An=Vol&An2=none&AnOrg=Vol&St=&Et=&Zs=365&Sc=a&drawFrame=lo&avg1=100&avg2=200&Ho=335&Br=361&ChartHoehe=270&Ts=304574

NoggerT
29.09.2004, 16:54
Bei den starken Vorgaben halte ich Evotec(566480)
über Nacht , letzter 3,58 + 6,86%

über 200.000 Aktien intraday umgesetzt, das Zwischenhoch
von letzter Woche (22.09.) lag bei 3,93, mein Trziel
für morgen wäre 3,68-3,72
http://focus.comdirect.co.uk/LIB_MM_DISPLAY__Y29tcGFuaWVzOi9tbS86OTgwNjkyNTE1Lj EgMyB7fSB7fSAw/EVT.gif
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=942278400&sSymbol=EVT.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+942278400http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=2&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=942278400&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=EVT.ETR&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=EVT.ETR&sTimeframe=1Y&sTimestamp=1064935800+1096471800+942278400

Hallo zusammen,
reingekommen.

Nasda 1887 + 17,92
Dax 3935 + 52,86

trendfolger
29.09.2004, 16:55
Freenet 14,10Euro TH + 8% so mag ich das :D
Meine Calls springen im Quadrat.

Daniel

Weizen
29.09.2004, 16:55
Rohöl New York auf 49,35 runter....

Jeff
29.09.2004, 16:57
hallo zusammen,
achtung, mögliche klage abwarten

auf MLP aufpassen..!!!nach den umsätzen wissen da bestimmt einige mehr... :wink: :wink:

NoggerT
29.09.2004, 17:01
3.320 Aktien auf 3,68 + 9,85% weggekauft (TH) !

http://focus.comdirect.co.uk/LIB_MM_DISPLAY__Y29tcGFuaWVzOi9tbS86OTgwNjkyNTE1Lj EgMyB7fSB7fSAw/EVT.gif
http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=942278400&sSymbol=EVT.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+942278400http://focus.comdirect.co.uk/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=2&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=942278400&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=EVT.ETR&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=EVT.ETR&sTimeframe=1Y&sTimestamp=1064935800+1096471800+942278400

Hallo zusammen,
reingekommen.

Nasda 1887 + 17,92
Dax 3935 + 52,86

Carlo
29.09.2004, 17:04
pgam ist frei, Verkäufer hat seine Stücke weggezogen

Chewi
29.09.2004, 17:04
PGAM großer Block bei 3,18 verschwunden :roll:

Weizen
29.09.2004, 17:05
Nasdaq 100 TH 1413

Muesli2k
29.09.2004, 17:06
Wart ab, der Irre schmeißt bestimmt gleich unlimitiert
ins BID, hab mich immer noch nicht ganz von den
attacken erholt, was da vorhin abging, nicht ganz sauber :(

mac99
29.09.2004, 17:06
PAT Block weg, bin drin !

mac99
29.09.2004, 17:08
@Muesli

Institutionelle gehen so um 17.UHR Heim...also könnte PAT jetzt starten :wink:

Weizen
29.09.2004, 17:09
29.09.04 16:30 Ölbestände lt. DOE
Department of Energy

in millionen Barrels
Differenz
zur Vorwoche BESTÄNDE
aktuell Vorw. Vorjahr
Rohöl +3,4 272,9 269,5 285,0
Destill. -1,3 125,5 126,8 130,2
Benzin -0,9 198,8 199,7 197,3

Chewi
Vergesst mal den heutigen Verlauf und schaut euch den Chart an ( der hat imme rRecht :lol: ). Weiterhin sieht es hier sehr gut aus. Langsam aber stetig nach oben

Chewi
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=281758&iid=7918a1cdc5eac4e6434587cf360b6d65&&woid=00055028&mpid=10&tr=3m&ct=jc&till=1096416000&gb=1d&1096470371

Vergesst mal den heutigen Verlauf und schaut euch den Chart an ( der hat imme rRecht :lol: ). Weiterhin sieht es hier sehr gut aus. Langsam aber stetig nach oben

Carlo
29.09.2004, 17:10
yes, ich verkaufe kein stück :)

Anonymous
bin frn seit 10,12 long - jauchz :lol: :lol: :lol:

TheHurricane
Freenet und Evotec sehen als Üpos am besten aus.... :roll:

Singulus Verkauf zu 11,25 (KK 11,10) :)

Chewi
Verkäufer hat noch 19k :lol:

Anonymous
29.09.2004, 17:11
kann ich nur bestätigen, und epcos nicht vergessen !!!

Freenet und Evotec sehen als Üpos am besten aus.... :roll:

Singulus Verkauf zu 11,25 (KK 11,10) :)

gerhard
29.09.2004, 17:11
Mi 16:48:18 US/Rohöllagerbestände steigen um 3,4 Mio auf 272,9 Mio Barrel Dow Jones-VWD German, Dow Jones-VWD Global

mac99
29.09.2004, 17:12
Hej der Typ der Kotzt mich dermassen an ! !! ! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn ich den in die Finger bekommen würde... ! ! !! !:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

PAT aus der WL gestrichen ! ! ! ! ! :twisted: :twisted: :twisted:

LÖCK
29.09.2004, 17:12
Genau das will er doch! :wink:

Hej der Typ der Kotzt mich dermassen an ! !! ! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn ich den in die Finger bekommen würde... ! ! !! !:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

LÖCK
29.09.2004, 17:13
Ich habe mir jetzt eine erste Position zu 3,15€ gekauft & warte mal morgen ab! ;)

Chewi
29.09.2004, 17:13
Hi Löck!!
Bist du drin?

Genau das will er doch! :wink:

Muesli2k
29.09.2004, 17:14
Ich hab mal nachgeschaut, der Irre hat knappe 25.000
unlimitiert geschmissen :shock:

und dadurch den Kurs in 2 Sekunden um 11 cent runter gerissen :(

Anonymous
29.09.2004, 17:14
qiagen - aufpassen ! :roll:

LÖCK
29.09.2004, 17:15
Das Chartbild hat sich eindeutig verbessert! Die 3€ wurde zurückerobert! Heute der erste Ausflug nach oben! Da kann man ruhig mit ein paar Stücken dabei sein! ;)

visual_UL
29.09.2004, 17:15
Öl gibt nach (48,40)

8)

FordP.
29.09.2004, 17:18
Zürich, 29. Sep (Reuters) - Der Dollar hat am Mittwoch mit
einem leichten Kursrückgang auf die besser als erwartet
ausgefallenen abschliessenden Daten über die Entwicklung des
US-Bruttoinlandproduktes (BIP) im zweiten Quartal reagiert. Die
Daten würden zu sehr in die Vergangenheit weisen, hiess es im
Markt. Wichtiger sei der ISM Index, der später in der Woche
veröffentlicht werden soll.
Die Daten zeigten, dass die US-Wirtschaft im zweiten Quartal
weniger stark an Fahrt verloren hat als zunächst angenommen. Den
jüngsten Zahlen zufolge wuchs das BIP mit einer Jahresrate von
3,3 Prozent. Das waren mehr als die zuvor provisorisch
berechneten 2,8 Prozent und auch mehr als die von Experten
erwarteten 3,0 Prozent. Im ersten Quartal war das BIP noch um
4,5 Prozent gestiegen. Das Wachstum im zweiten Quartal ist das
geringste seit dem ersten Vierteljahr 2003.
Der Dollar notierte gegen 16.45 Uhr auf 1,2584/89
(Vorabend 1,2606/11) sfr. Am Nachmittag erreichte der Kurs mit
1,2571 sfr das Tagestief.
Der Euro hielt sich um 1,55 sfr und stand bei
1,5510/15 (1,5515/20) sfr. Der Euro bleibe im Moment gut
unterstützt, hiess es bei der Zürcher Kantonalbank. Bei 1,5525
sfr scheine die Luft aber im Moment dünn zu werden.
Allgemein nachgebend zeigte sich das britische Pfund.
Wirtschaftsdaten und Äusserungen der Bank von England liessen
den Eindruck entstehen, dass sich die jüngste Zinserhöhungsrunde
der Bank von England ihrem Ende nähern könnte.
ajs/ish
((Redaktion Swiss Investor News, Tel: +41 1 631 7342, Fax:
+41 1 251 0476, Mail: zurich.newsroom@news.reuters.com))

mac99
29.09.2004, 17:19
@Löck

Und was hat er davon !? :twisted: :twisted:

Anonymous
29.09.2004, 17:19
epc, frn, qia - long :!: :lol:

hexer
29.09.2004, 17:20
Schwarz Pharma vom Chart her auch ein Traum..SK über 30 und neues Jahreshoch.. :wink:

LÖCK
29.09.2004, 17:20
@Löck

Was hatte der Varetis-Verkäufer davon bei 5€ zu schmeißen? Und der QSC-Verkäufer bei 0,40€! :?: :?: :?:

Muesli2k
29.09.2004, 17:21
:shock: :shock: :shock:

:cry:

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=225519&iid=3b30a2d87737c644601477ffe80dfa1a&&woid=00055028&mpid=10&tr=1d&ct=jc&till=1096416000&gb=10m&1096471229

FordP.
29.09.2004, 17:21
Er will die Dinger loswerden und wird sie los - das reicht doch.

@Löck

NoggerT
29.09.2004, 17:22
Öl hat schön nachgegeben,
Nasdaq hält sich solide im Plus, letzter 1889 + 19,14 (TH 1890)

Evotec 3,70 + 10,44% (Tageshoch)

3.320 Aktien auf 3,68 + 9,85% weggekauft (TH) !

Hallo zusammen,
reingekommen.

Nasda 1887 + 17,92
Dax 3935 + 52,86

Weizen
29.09.2004, 17:24
Tschau, schönen Abend Euch allen! :)

http://download.gifart.de/gif231/schildkroeten/00008651.gif

mac99
29.09.2004, 17:24
@Löck

Der soll doch wissen das es nichts bringt :roll: ...vielleicht ist es ja das VRI Monster u. schlägt wieder zu :lol: :twisted: ...ich hab auf so ne Scheiße keine Lust u. streiche das Drecksding aus der WL :wink:

Carlo
29.09.2004, 17:25
wäre doch viel zu einfach wenn immer alles logisch wäre :wink:
@Löck

Der soll doch wissen das es nichts bringt :roll: ...vielleicht ist es ja das VRI Monster u. schlägt wieder zu :lol: :twisted: ...ich hab auf so ne Scheiße keine Lust u. streiche das Drecksding aus der WL :wink:

LÖCK
Zum Geldverdienen wird niemand gezwungen! :lol: Außerdem kannste doch noch immer short gehen, wenn die das sinnvoller erscheint! :wink:

@Löck

Anonymous
ich wiederhole,
epc !!!, qia, frn - long :lol:

wer nicht - selber schuld :!: :cry:

NoggerT
29.09.2004, 17:28
3.050 Evotec auf 3,70 gekauft

Coralle
29.09.2004, 17:29
Wäre schön wenn das mind. der Schlußkurs ist! :D

3.050 Evotec auf 3,70 gekauft

mac99
29.09.2004, 17:32
@Löck

Naja, wenn man so einen starken Verkäufer(Kranker) hinterm Rücken hat, sollte man vielleicht jede 10Cent wo es raus geht shorten ! :lol:

LÖCK
29.09.2004, 17:33
@Löck

Naja, wenn man so einen starken Verkäufer(Kranker) hinterm Rücken hat, sollte man vielleicht jede 10Cent wo es raus geht shorten ! :lol:

;)

LÖCK
29.09.2004, 17:35
Ich verabschiede mich für heute! :) Lief gut! :) Bis morgen! :)

FordP.
29.09.2004, 17:36
Schönen Abend allen - habe dank Öl einen Supertag gehabt :D

Bis morgen,

BigMoney
29.09.2004, 17:40
ein jeder hat ein recht seine shares zu verkaufen! und blinde raffgier muß bestraft werden, dass hat der verkäufer mit seiner aktion aber auch grandios bestätigt!

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=225519&iid=3b30a2d87737c644601477ffe80dfa1a&&woid=00055028&mpid=10&tr=1d&ct=jc&till=1096416000&gb=10m&1096471229

zockomoggo
29.09.2004, 17:43
Nabend,

Märkte trotzen den hohen Ölpreisen, halte weiterhoin an meinem Setup fest.

Short FJH ist ja nun raus, WL nun TZOO, mus ja auch mal was an der Nasi machen.

Morgen früh gibt es zu 99% eine Änderung in unserem Musterdepot, wir sind da an einer "heisen" Stor dran

Gruß

Carlo
29.09.2004, 17:43
@ Big Money

blinde Raffgier????
Sorry, wieso das denn?
Es gab keinerlei Anzeichen, dass es so ausgeht.
Von Raffgier rede ich im Spielkasino :roll:

ein jeder hat ein recht seine shares zu verkaufen! und blinde raffgier muß bestraft werden, dass hat der verkäufer mit seiner aktion aber auch grandios bestätigt!

Max
29.09.2004, 17:45
dpa-afx
WOCHENVORSCHAU: Termine bis zum 06. Oktober 2004
Mittwoch 29. September 2004, 17:35 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine bis Mittwoch, den 6. Oktober 2004:

DONNERSTAG, 30. September

D: Allianz Pk zur Altersvorsorge ab 2005 Hamburg 11.00 Uhr Aixtron außerordentliche Hauptversammlung Düsseldorf 10.00 Uhr Hornbach Baumarkt und Hornbach Holding Q2-Zahlen Ultimaco Safeware Q4-Zahlen Großhandelsumsatz 8/04 8.00 Uhr

A: Immofinanz Immobilienanlagen Q1-Zahlen

EU: Verbrauchervertrauen Eurozone 9/04 11.00 Uhr Wirtschaftsstimmung
Anzeige
8/04 und 9/04 11.00 Uhr

F: Galeries Lafayette Halbjahreszahlen INSEE-Geschäftsklima 9/04 8.40 Uhr Arbeitslosenzahlen 8/04 8.45 Uhr BIP Q2 8.45 Uhr (1. Veröffentlichung) Verbrauchervertrauen 9/04 8.50 Uhr

I: Verbraucherpreise 9/04 10.30 Uhr (vorläufig) Erzeugerpreise 8/04 10.30 Uhr

J: Industrieproduktion 8/04 1.50 Uhr (vorläufig) Neubaubeginne 8/04 5.00 Uhr

S: Hennes & Mauritz Q3-Zahlen

USA: PepsiCo Q2-Zahlen Persönliche Ausgaben und Einkommen 8/04 14.30 Uhr Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) 14.30 Uhr Chicago Einkaufsmanagerindex 9/04 16.00 Uhr

FREITAG, 1. Oktober

D: Julius Bär Ausblick Aktienmärkte Frankfurt 10.00 Uhr Einzelhandelsumsatz 8/04 8.00 Uhr Einkaufsmanagerindex 9/04 9.55 Uhr

A: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung Wirtschaftsprognose 2004 und 2005

EU: Einkaufsmanagerindex Eurozone 9/04 10.00 Uhr

GB: Einkaufsmanagerindex 9/04 10.30 Uhr

I: Einkaufsmanagerindex 9/04 9.45 Uhr

J: Verbraucherpreise Großraum Tokio 9/04, landesweit 8/04 1.30 Uhr Arbeitslosenzahlen 8/04 1.30 Uhr Bank of Japan Tankan-Bericht Q3 1.50 Uhr

USA: Autoverkäufe 9/04 Uni Michigan Verbraucherstimmung 9/04 15.45 Uhr ISM-Index 9/04 16.00 Uhr Bauausgaben 9/04 16.00 Uhr G-7-Finanzministertreffen anl. IWF-Jahrestagung Washington

SAMSTAG, 2. Oktober

USA: IWF Jahrestagung 2004 (bis 3.10.04) Washington

SONNTAG, 3. Oktober

USA: IWF Jahrestagung 2004 Washington G-10-Ministertreffen Washington

MONTAG, 4. Oktober

D: Dienstleistungsindex 9/04 9.55 Uhr

EU: Dienstleistungsindex Eurozone 9/04 10.00 Uhr Einzelhandel 7/04 und 8/04 11.00 Uhr Erzeugerpreise Industrie 8/04 11.00 Uhr

F: Tagung des Europarates (bis 8.10.) Straßburg Dienstleistungsindex 9/04 9.50 Uhr

GB: BP Trading update Q3

LU: EU-Sozialrat

TR: Weltstahlkonferenz Istanbul (bis 5.10.)

USA: Industrieaufträge 8/04 16.00 Uhr

DIENSTAG, 5. Oktober

D: adidas-Salomon Investor Day 2004 Herzogenaurach 9.00 Uhr BITKOM Herbst-Pk Berlin 10.30 Uhr Creditreform Pk zu Stimmung bei kleineren und mittleren Unternehmen München 11.00 Uhr Volkswagen 2. Runde Tarifverhandlungen Arbeitslosenzahlen 9/04 10.00 Uhr

EU: Arbeitslosenzahlen 8/04 11.00 Uhr

GB: British Airways Verkehrszahlen 9/04

USA: Apollo Group Q4-Zahlen ISM Dienstleistungsindex 9/04 16.00 Uhr

MITTWOCH, 6. Oktober

D: Faber-Castell Bilanz-Pk Stein 11.00 Uhr Fujitsu Siemens Halbjahres-Business-Pk Augsburg 10.30 Uhr Auftragseingang Verarbeitendes Gewerbe 8/04 8.00 Uhr

GB: Industrieproduktion 8/04 10.30 Uhr Bank of England Ratssitzung 10.30 Uhr (bis 7.10.)

USA: Genentech Q3-Zahlen°

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernimmt die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH keine Haftung für die Richtigkeit. /bw/fd

Max
29.09.2004, 17:45
dpa-afx
KORREKTUR/Staatsanwaltschaft: Ermittlungen gegen Termühlen dauern noch
Mittwoch 29. September 2004, 17:36 Uhr

Aktienkurse
MLP AG
656990.DE
12.74
+0.24
(Korrigiert werden die Angaben zu den Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den ehemaligen MLP (Xetra: 656990.DE - Nachrichten - Forum) -Vorstandschef Bernhard Termühlen und nicht rpt. nicht gegen MLP.)

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Die Staatsanwaltschaft Mannheim wird bei ihren Ermittlungen gegen den ehemaligen
Anzeige
MLP-Vorstandschef Bernhard Termühlen wegen des Verdachts der Bilanzmanipulation voraussichtlich erst in zwei bis drei Monaten über eine Anklageerhebung entscheiden. Die Verteidigung habe weitere umfangreiche Stellungnahmen und Gutachten eingereicht, die in nächster Zeit geprüft werden müssten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch.

Das Anlegermagazin "Börse Online" berichtet dagegen unter Bezugnahme auf interne Ermittlungsakten, der zur Anklageerhebung hinreichende Tatverdacht gegen Ex-Vorstandschef Bernhard Termühlen und andere liege vor. Einem Verfahrensabschluss stehe nur noch eine Bitte der Verteidigung entgegen, sich schriftlich zu äußern, schrieb die Staatsanwaltschaft demnach im Juli in einem Aktenvermerk.

Dazu sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, ohne die Prüfung der Schriftsachen der Verteidigung könne nicht entschieden werden, ob Anklage erhoben werde. Die Behörde wolle nicht "vorschnell Schlüsse ziehen".

Laut einem MLP-Sprecher wäre das Unternehmen selbst bei einer Verurteilung nicht betroffen. MLP habe die Bilanz bereits mit Rückstellungen in Höhe von 120 Millionen Euro immunisiert./tb/fn/sbi

Max
29.09.2004, 17:46
Going Public
MidCap Flash: Bullen weiter unter Strom - Biotechs im Aufwind
Mittwoch 29. September 2004, 17:36 Uhr

Obwohl das US-Handelsministerium über ein Abflachen der Wachstumskurve der amerikanischen Konjunktur berichtete, überwiegt an den Börsen der Optimismus.

Im zweiten Quartal wuchs das BIP in den USA um revidierte 3,3 %, was leicht über den ursprünglichen Schätzungen lag, dennoch aber unter der Rate des ersten Quartals 2004 mit 4,5 %. Dies deutet auf eine Abschwächung hin, was wiederum den Wahlkampf, der traditionell meist von wirtschaftspolitischen Themen geprägt wird, beeinflussen könnte. Die
Anzeige
Nasdaq zeigt sich dennoch unbeeindruckt und setzt ihre freundliche Tendenz des Vortages fort. Sie steigt um über 1 %.

An den europäischen können die Kursgewinne größtenteils gehalten werden, gerade die Nebenwertesegmente können ihre Zuwächse sogar noch ausbauen. So gewinnt der TecDax nach einem Schub in den letzten beiden Handelsstunden um 1,6 % auf 490 Zähler. Schwach präsentieren sich die Halbleiterwerte, die sich an der Spitze der Verliererliste tummeln. Der MDax verbucht ein nach wie vor solides Plus von 0,6 %, der SDax kommt etwas besser in Schwung und gewinnt 0,3 % auf 2.849 Zähler.

Der im MDax notierte Darmstädter Pharmakonzern Merck KGaA und das Biotech-Unternehmen-Biomira erhalten die Erlaubnis zur Durchführung eines beschleunigten Prüfungsverfahrens. Medienberichten zufolge soll die US-Arzneimittelbehörde FDA dem liposomalen Krebsimpfstoff L-BLP25 zur Behandlung des nicht Kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC), den sogenannten Fast Track Status erteilt haben. Dieses Verfahren wird von der FDA für Arzneimittel, die zur Behandlung von lebensbedrohlichen Krankheiten dienen, gewährt. Im Jahr 2001 vereinbarten Merck und Biomira die gemeinsame Vermarktung des L-BLP25 Präparats in den USA. Der Kurs der Aktie zeigt sich daraufhin beeindruckt und steigt um 3 % auf 45,83 Euro.

Vom Paul-Ehrlich-Institut wurde der Biotechschmiede Biotest heute ein neues Antikörper Präparat genehmigt. Durch die Zulassung des aus humanem Blutplasma hergestellten Präparats Intratect, einem neuen intravenösen Immunglobulin G, kann dieses für einen Großteil von Indikationen in der Immuntherapie zur Verfügung gestellt werden. Die Herstellung von Intratect erfolgt durch ein spezielles säulenchromatographisches Verfahren in einer der modernsten Fraktionieranlagen. Sichtlich angetan steigt der Kurs der Biotest-Aktie um satte 4 % und notiert damit bei 11,61 Euro.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Heidelberger Finanzdienstleister MLP dauern noch weitere zwei bis drei Monate an. Danach wird sie über die Erhebung einer Anklage entschieden. Nach wie vor steht der Verdacht der Bilanzmanipulation im Raum. Das Unternehmen hat aber bereits zu seiner eigenen Verteidigung zahlreiche Stellungnahmen und ein umfassendes Gutachten eingereicht. Der Aktienkurs des im MDax gelisteten Konzerns scheint die Hoffnung auf eine positiven Ausgang des Verfahrens zu reflektieren und gewinnt knapp 1 % auf 12,60 Euro.

Das Beratungshaus Balink aus der Schweiz wurde mit Wirkung vom 1. September vollständig von dem Saarbrückener IT-Dienstleister IDS Scheer übernommen. Mit der Übernahme des Konzerns, dessen Umsatz im letzten Jahr mehr als 16. Mio. Euro betrug, soll der Kundenkreis enorm vergrößert werden. Die Zahl der Experten mit langjährigem Branchenwissen in der Prozeßindustrie wird durch die Mitübernahme der 90 Balink-Beschäftigten auf über 300 erhöht. Die Aktie des TecDax-30-Unternehmens steigt um 4 % auf 14,95 Euro.

Börsenschnorrer
29.09.2004, 17:52
also ich hab die Hälfte zu 3,30 raus.
Kauf die wieder zurück oder das Ding geht ab und ich
versilbere den Rest zu höheren Kursen.
Ich kann warten.

@ Big Money

blinde Raffgier????
Sorry, wieso das denn?
Es gab keinerlei Anzeichen, dass es so ausgeht.
Von Raffgier rede ich im Spielkasino :roll:

Heckes
29.09.2004, 17:53
Schönen Abend :D :!:

Max
ddp
IWF hebt Wachstumsprognose für Deutschland an
Mittwoch 29. September 2004, 17:29 Uhr

Washington (ddp.vwd). Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet für das laufende Jahr ein stärkeres Wachstum der deutschen Wirtschaft als bislang prognostiziert. In seinem in Washington veröffentlichten «World Economic Outlook» sagt der IWF für Deutschland ein Wachstum von 2,0 Prozent im Jahr 2004 und von 1,8 Prozent für 2005 voraus. Ausdrücklich gelobt werden die Arbeitsmarktreformen im Zuge der «Agenda 2010».

Mit der Wachstumsrate
Anzeige
von 2,0 Prozent liegt Deutschland allerdings noch immer unter dem von den IWF-Experten erwarteten Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Eurozone. Für den Währungsraum wird sowohl für 2004 als auch 2005 ein BIP-Wachstum von 2,2 Prozent prognostiziert. Die Erholung werde voraussichtlich zunehmend von der Binnennachfrage getragen, da der private Verbrauch von steigenden verfügbaren Einkommen profitiere und die Investitionen durch die Restrukturierung im Unternehmenssektor getrieben werden sollten, heißt es weiter.

In der Weltwirtschaft insgesamt überwögen mittlerweile die Abwärtsrisiken die Chancen für weiteres Wachstum. Das globale BIP werde nach einem Plus von 5,0 Prozent im laufenden Jahr 2005 voraussichtlich nur noch um 4,3 Prozent zulegen, erwartet der Währungsfonds. Der Wachstumsschwung habe sich seit dem zweiten Quartal besonders in den USA, Japan und China abgeschwächt, während die Ölpreise deutlich gestiegen seien. Deshalb werde das Wachstum 2005 zwar solide bleiben, jedoch wahrscheinlich etwas schwächer ausfallen als erwartet. ddp.vwd/rog/hwa

Max
Dow Jones/vwd
Deutsche Bank will Immobilien-Portfolio veräußern - Presse
Mittwoch 29. September 2004, 17:40 Uhr

Aktienkurse
Deutsche Bank AG
514000.DE
58.27
+0.47

FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die Deutsche Bank AG, Frankfurt, will nach einem Pressebericht ein weiteres Immobilienportfolio mit einem Wertumfang von 300 Mio EUR verkaufen. Wie die Immobilienzeitschrift "EuroPoperty" unter Berufung auf Kreise vorab aus ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, soll das Portfolio vor allem Filialen in kleineren deutschen Städten umfassen. Bereits im November 2003 hatte die Bank ein Immobilienportfolio über 1,04 Mrd EUR an die Blackstone Group veräußert.

Anzeige
Die Bank hatte vergangenens Jahr die Immobilien zwar verkauft, nutzt diese aber über ein so genanntes Sale-and-Leaseback weiter. Dies soll dem Bericht zufolge auch mit dem neuen Portfolio so geplant sein. Die Deutsche Bank wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Allerdings hatte sie bereits im November hatte angekündigt, weitere Transaktionen in dieser Art machen zu wollen. -Von Christian Streckert, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 913 039 15, christian.streckert@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/29.9.2004/ces/rio

Max
29.09.2004, 17:54
finanzen.net
Presse: Software AG will Expansion in China langsam angehen
Mittwoch 29. September 2004, 17:37 Uhr

Aktienkurse
Software AG
330400.DE
26.50
+0.10
TecDAX Index
Die Software AG verfolgt Presseangaben zufolge eine gemäßigte Strategie bei der Erschließung des chinesischen Marktes.

Wie das Branchenportal CNET am Mittwoch unter Berufung auf ein Interview mit dem Vorstandsmitglied Andreas Zeitler berichtet, wird das im TecDAX (Xetra: Nachrichten) notierte Unternehmen die geplante Niederlassung in der chinesischen Stadt ShenZen im November dieses Jahres eröffnen, wobei die Filiale im Januar kommenden
Anzeige
Jahres vollständig einsatzbereit sein wird. Die Kosten bezifferte Zeitler, der für die Asien-Pazifik-Region zuständig ist, auf 1 Mio. Dollar. Bezüglich der weiteren Expansionsstrategie in China erklärte das Vorstandsmitglied, dass man vorsichtig agieren werde, um nicht eine Menge Geld zu verbrennen.

In Australien hat das Software-Unternehmen nach Angaben von John O'Malley, General Manager für die Region Asien-Pazifik, seinen Personalbestand um 30 Prozent hochgefahren, wobei die Belegschaft des Konzerns in der Asien-Pazifik-Region um insgesamt 15 Prozent erhöht werden soll, hieß es. Dabei werde sich die Software AG insbesondere auf die Segmente Consulting und Produktintegration spezialisieren, hieß es. In Märkten wie Südkorea, will die Software AG jedoch angesichts der starken Konkurrenzsituation eher Kapazitäten abbauen

Die Aktie der Software AG notiert aktuell mit einem Plus von 0,76 Prozent bei 26,60 Euro.

Chewi
29.09.2004, 18:02
Mal schauen ob TVD diese Woche weiterlaufen wird

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=281758&iid=7918a1cdc5eac4e6434587cf360b6d65&&woid=00039930&mpid=10&tr=3m&ct=jc&till=1096416000&gb=1d&1096473699

Anonymous
29.09.2004, 18:07
es gibt keinen grund :!:

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?uid=281758&iid=7918a1cdc5eac4e6434587cf360b6d65&&woid=00039930&mpid=10&tr=3m&ct=jc&till=1096416000&gb=1d&1096473699

Chewi
29.09.2004, 18:09
Grund wird vielleicht ein gutes Quartalsergebniss sein!

Anonymous
29.09.2004, 18:11
schaun wir mal :?:

gerhard
29.09.2004, 18:14
so, bin weg. schönen abend noch.

Anonymous
29.09.2004, 18:18
:wink:

10.12.2003 Marc Maslaton V K 160.000 1,00 160.000
15.10.2003 Knut Wehner AR V 21.887 1,25 27.359
14.10.2003 Knut Wehner AR V 64.768 1,25 80.960
29.04.2002 Travel24.com AG U V 240.000 0,51 121.800
08.04.2002 Joachim Semrau AR V 809.643 0,56 455.424 Übertragung an EKS Semrau Vermögensverwaltung GmbH
21.12.2001 Marc Maslaton V V SBM 200.000 0,99 197.000 Geschenk an seine Kinder
30.07.2001 Philip Kohler V F SBE 30.000 1,64 0 Aktienoptionen - Stock Options Programm gem. HV-Beschluß vom 25.6.01
30.07.2001 Knut Wehner V SBE 6.000 1,64 0 Aktienoptionen - Stock Options Programm gem. HV-Beschluß vom 25.6.01
02.04.2001 Klaus Frank AR V 12.740 2,97 37.774
30.03.2001 Klaus Frank AR V 2.700 3,03 8.181
29.03.2001 Klaus Frank AR V 10.000 3,03 30.300
16.03.2001 Dieter Worms AR V 22.939 3,10 70.996
14.03.2001 Marc Maslaton V K 5.000

schaun wir mal :?:

Max
29.09.2004, 18:31
finanzen.net
TecDAX-Schluss: TecDAX +1,6 Prozent, Evotec an der Spitze
Mittwoch 29. September 2004, 18:12 Uhr

Aktienkurse
Carl Zeiss Meditec A...
531370.DE
10.10
-0.05
Evotec OAI AG
566480.DE
3.68
+0.33
IDS Scheer AG
625700.DE
14.99
+0.66
Software AG
330400.DE
26.50
+0.10
Teles AG Information...
745490.DE
5.77
-0.08
T-Online AG
555770.DE
9.00
+0.01
TecDAX Index
Die deutschen Technologiewerte konnten am Mittwoch von den guten US-Vorgaben sowohl gestern, als auch heute profitieren. Besonders die Biotech- und IT-Werte legten deutlich zu. Zum Handelsschluss notierte der TecDAX (Xetra: Nachrichten) mit einem Plus von 1,60 Prozent bei 491,80 Zählern.

Das freundliche Bild im TecDAX verbesserte sich im Tagesverlauf mehr und mehr. An der Spitze notierten seit dem frühen Handel die Aktien von Evotec OAI
Anzeige
(Xetra: 566480.DE - Nachrichten - Forum) (Plus 9,8 Prozent). Ebenfalls kräftig zulegen konnten die Aktien von freenet.de (+8,4 Prozent) und IDS Scheer (Xetra: 625700.DE - Nachrichten - Forum) (+4,6 Prozent). Die Verlierer waren ELMOS, Pfeiffer Vacuum und TELES (Xetra: 745490.DE - Nachrichten - Forum) . Die höchsten Umsätze verbuchten bis zum Abend freenet.de und T-Online.

Schlussstand von 17.40 Uhr TecDAX: 491,80 Punkte (+1,60 Prozent)

Tagesgewinner: Evotec OAI, freenet.de, IDS Scheer

Tagesverlierer: ELMOS, Pfeiffer Vacuum, TELES

Unternehmensnachrichten:

Die Software AG verfolgt Presseangaben zufolge eine gemäßigte Strategie bei der Erschließung des chinesischen Marktes. Wie das Branchenportal CNET am Mittwoch unter Berufung auf ein Interview mit dem Vorstandsmitglied Andreas Zeitler berichtet, wird das im TecDAX notierte Unternehmen die geplante Niederlassung in der chinesischen Stadt ShenZen im November dieses Jahres eröffnen, wobei die Filiale im Januar kommenden Jahres vollständig einsatzbereit sein wird. Die Kosten bezifferte Zeitler, der für die Asien-Pazifik-Region zuständig ist, auf 1 Mio. Dollar. Bezüglich der weiteren Expansionsstrategie in China erklärte das Vorstandsmitglied, dass man vorsichtig agieren werde, um nicht eine Menge Geld zu verbrennen. In Australien hat das Software-Unternehmen nach Angaben von John O'Malley, General Manager für die Region Asien-Pazifik, seinen Personalbestand um 30 Prozent hochgefahren, wobei die Belegschaft des Konzerns in der Asien-Pazifik-Region um insgesamt 15 Prozent erhöht werden soll, hieß es. Dabei werde sich die Software AG insbesondere auf die Segmente Consulting und Produktintegration spezialisieren, hieß es. In Märkten wie Südkorea, will die Software AG jedoch angesichts der starken Konkurrenzsituation eher Kapazitäten abbauen.

IDS Scheer gab am Dienstag nach Börsenschluss bekannt, dass das im TecDAX notierte Unternehmen das deutsch-schweizerische Beratungsunternehmen Balink l mit Wirkung vom 01. September 2004 vollständig übernehmen wird. Für das Geschäftsjahr 2004 erwartet das wachstumsstarke und profitable Beratungsunternehmen Balink l demnach einen Umsatz von mehr als 16 Mio. Euro und wie im Vorjahr eine Ebit-Marge von 20 Prozent. Balink bedient in erster Linie global tätige Kunden aus den Branchen Chemie und Pharma.

Aktuelle Empfehlungen:

Carl Zeiss Meditec (Xetra: 531370.DE - Nachrichten - Forum) – Overweight, Commerzbank Securities

IDS Scheer – Buy, HypoVereinsbank

EMPRISE - Strong Buy, Kursziel: 2,25 Euro, First Berlin

IDS Scheer – Kaufen, Independent Research

Anonymous
29.09.2004, 18:33
ich sage tschüß und wünsche allen noch einen schönen abend :lol:

Max
29.09.2004, 18:34
finanzen.net
Wichtige Analysten-Statements vom 29.09.2004
Mittwoch 29. September 2004, 18:17 Uhr

Aktienkurse
Carl Zeiss Meditec A...
531370.DE
10.10
-0.05
AstraZeneca PLC
AZN.L
2278.00
-23.00
Deutsche Post AG
555200.DE
15.74
-0.74
Fedex Corp
FDX
84.74
-0.46
The Goodyear Tire & ...
GT
10.67
-0.17
Gerry Weber AG
330410.DE
7.90
-0.11
Deutsche Lufthansa A...
823212.DE
9.56
+0.28
Muenchener Rueckvers...
843002.DE
77.98
-0.03
Volkswagen AG
766400.DE
31.38
+0.35
Helaba Trust bewertet die Aktie der Deutschen Post mit "Kaufen". Die Deutsche Post werde ihre Ziele für das US-Expressgeschäft verfehlen. Für 2004 hätten die Bonner die Verlustprognose für diese Aktivitäten von 300 Mio. Euro auf 500 Mio. Euro angehoben. Im Folgejahr rechne man mit einem Fehlbetrag von 300 Mio. Euro. Erst in 2006 solle dann die Gewinnschwelle, ein Jahr später als ursprünglich geplant, erreicht werden. Insbesondere zusätzliche Ausgaben für Werbung sowie der Ausbau des Transportnetzes
ANZEIGE
würden verstärkt zu Buche schlagen. Mit diesen Maßnahmen möge DHL in den USA die schwache Marktposition ausbauen. Das Ziel, den Marktanteil in 5 bis 10 Jahren auf 20 Prozent zu steigern, sei laut Analyse, jedoch angesichts des aggressiven Auftritts der Marktbeherrscher UPS und FedEx (NYSE: FDX - Nachrichten) ambitioniert. An der Ergebnisprognose für den Konzern habe die Gesellschaft jedoch keine Abstriche gemacht. Vor allem das Geschäft in Asien, die überaus robuste Entwicklung in der Logistik-Sparte sowie Kosteneinsparungen über Plan würden die negativen Effekte kompensieren. Dies sollte sich, der Studie zufolge, auch im kommenden Zwischenbericht widerspiegeln.

Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie der Deutschen Lufthansa von "Halten" auf "Kaufen" herauf. Schrittweise komme die Restrukturierung der Segmente Catering und Touristik voran. Gute Fortschritte erziele die Fluglinie im Rahmen des neu aufgelegten Aktionsprogramms, das in 2004 nachhaltige Einsparungen von 430 Mio. Euro vorsehe. Auch die letzten Verkehrszahlen vom August mit einem Passagierplus von 13,6 Prozent würden Mut machen, wenngleich die Auslastung von 75,2 Prozent in der Passage hinter derjenigen der Konkurrenz zurückbleibe. Nichtsdestotrotz haben sich die Analysten zu einer Heraufstufung auf "Kaufen" entschlossen.

Commerzbank Securities bewertet die Aktie des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen mit "Underweight". Das Kursziel beträgt 30,00 Euro. Die Analysten haben die Empfehlung für den Titel Ende 2003 heruntergestuft. Sie hätten neun Faktoren identifiziert, die den Umsatz bei VW in 2004 drücken würden. Dies seien erhöhte Interessenskosten, erhöhte Anlagenabschreibungen, weitere FX-Verluste, einmalige Investmenteinnahmen, Preisannäherungen in Europa, steigernder Wettbewerb und Preisdeflationen in China, fallende Anteile bei Kleinwagen, schwacher US-Handel sowie schwache Umsätze beim neuen Golf. Nur die beiden ersten Probleme sollten sich 2005 mit der geplanten Erneuerung der Modelle Passat und Jetta in den USA und weiteren Varianten des Golf Mk5 (GTI, Coupe/Cabrio) verbessern. Nach dem starken Abfall des Kurses dieses Jahr, schätzen die Analysten, dass die Aktie in den Augen vieler Investoren nun lukrativ erscheine. Sie stimmen dieser Meinung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu.

JP Morgan stuft am 27. September die Aktie der Münchener Rück von "Overweight" auf "Neutral" herab. Das Kursziel erfährt eine Korrektur von 89 Euro auf 84 Euro. Die Erstversicherer-Tochter der Münchener Rück, die ERGO-Gruppe, habe derzeit drei Problemfelder: Die Kosten, die Rückstellungen für die Beitragsrückerstattung und die Kapitalisierung. Aus diesen Gründen würden die Gewinne wohl nicht so schnell wachsen, wie bisher angenommen. Aus diesem Grund senken die Analysten ihre Gewinnvorhersagen für ERGO von 239 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro in 2004 und von 405 Mio. Euro auf 300 Mio. Euro in 2005. Zudem werde erwartet, dass die Regulierungsbehörde fordern werde, dass die Münchener Rück der ERGO eine Kapitalspritze von 500 Mio. Euro zukommen lasse. Die Analysten glauben, dass die Münchener Rück versuche, den Gewinnrückgang durch Veräußerungsgewinne abzufangen. Die Analysten hätten ihre Meinung über die Münchener Rück geändert, da sie inzwischen der Meinung sind, dass die Probleme bei ERGO tiefer verwurzelt seien. ERGO sei die Nummer drei im deutschen Erstversicherungsmarkt und besser positioniert als die meisten schwächeren Mitbewerber, aber wesentlich schwächer als die Nummer Eins am Markt, die Allianz. Im Rückversicherungsbereich sei die Hannover Rück derzeit interessanter, da sie klarer auf das Rückversicherungsgeschäft fokussiert sei.

Nord LB stuft die Aktie der Münchener Rück in der September-Analyse von "Kaufen" auf "Akkumulieren" herab. Das Kursziel liegt bei 85 Euro. Aufgrund der vielleicht schwersten Hurrikan-Saison seit 1992 erscheine das Nettoergebnisziel der Münchener Rück Gruppe für 2004 von 2 Mrd. Euro nicht realistisch. Bisher sei die Münchener Rück durch Schäden der Hurrikane in den USA sowie der Taifune im Pazifik mit voraussichtlich rund 500 Mio. Euro belastet. Laut Analyse sei mit einem Anstieg der Combined Ratio im Bereich Schaden/Unfall der Rückversicherung von 96,4 Prozent in 2003 auf 97,7 Prozent in 2004 zu rechnen. Dies führe zu einem Rückgang der Nettogewinnschätzung von bisher 2,053 Mio. auf 1,929 Mio. Euro. Die Schäden würden das Ergebnis im laufenden Jahr belasten, gleichzeitig würden sie jedoch eine argumentative Basis für die Beibehaltung des derzeitigen Prämienniveaus für die Jahre 2005 und 2006 bieten.

Das Bankhaus Lampe bewertet die Aktie des Bekleidungsunternehmens GERRY WEBER International erneut mit "Halten". Das Kursziel auf Zwölf-Monats-Sicht liegt bei 8,50 Euro. Der Konzern habe von November bis Juli Umsätze in Höhe von 246,1 Mio. Euro nach 249,2 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Bei der Analyse dieser Daten sei zu berücksichtigen, dass die aus dem Markt genommenen Marken COURT ONE und YOMANIS im Vorjahr noch gut 10 Mio. Euro zum Konzernumsatz beigetragen haben, so dass das organische Wachstum bei rund 3 Prozent gelegen habe. Mit einem EBIT von 14,8 Mio. Euro (Vorjahr: 14,5 Mio. Euro) habe GERRY WEBER (Xetra: 330410.DE - Nachrichten) seine EBIT-Marge von 5,8 auf 6,0 Prozent erhöhen können. Bei einem von 2,5 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro verbesserten Zinsaufwand und einer von 37,5 auf nunmehr 36,3 Prozent gesunkenen Steuerquote habe der Jahresüberschuss im Neun-Monats-Zeitraum 8,0 Mio. Euro nach 7,5 Mio. Euro im Vorjahr betragen. Das Ergebnis je Aktie habe sich von 0,33 auf 0,34 Euro erhöht.

Commerzbank Securities stuft die Aktie des deutschen Medizintechnikunternehmens Carl Zeiss Meditec von "Equal weight" auf "Overweight" herauf. Gestern habe das Unternehmen einige Schwächen in seinem Aktienkurs durch die ungewöhnlich hohen Handelsvolumen gesehen. Der Titel sei im Laufe des Tages unter 10,00 Euro gefallen, habe in diesem Bereich jedoch abgeschlossen. Nach dem gestrigen Gespräch mit dem Management sehe Commerzbank Securities diese Schwäche als fundamental nicht gerechtfertigt an. Bei dem momentanen Kurs sehen die Analysten aufgrund der Unternehmensposition in einem Wachstumssektor, des Produktportfolios und des weltweit starken Verteilungsnetzes eine gute Einstiegsgelegenheit. Die aktuelle Bewertung eröffne ein 20-prozentiges Potenzial.

Lehman Brothers bewertet die Aktie des britischen Pharmakonzerns AstraZeneca mit dem Rating "Underweight". Das Kursziel liegt unverändert bei 2.130 Pence. AstraZeneca (London: AZN.L - Nachrichten) werde am 6. Oktober über die vergangene und zukünftige Geschäftsentwicklung berichten. Es werde erwartet, dass das Management den Anlass nutzen werde, um die enttäuschende Entscheidung der FDA über die Zulassung von Exanta zu kommentieren. Die Analysten seien zudem skeptisch, ob es dem Management gelingen werde, dem Markt die AstraZenaca-Story wieder schmackhaft zu machen, da bis mindestens 2006 mit keiner Neuprodukteinführung auf dem amerikanischen Markt zu rechnen sei. Seit der Entscheidung der FDA habe sich die Aktie des Unternehmens sich 10 Prozent schlechter entwickelt als der Sektor, werde aber mit einem KGV-Aufschlag von 10 Prozent gehandelt, so dass immer noch Abwärtsrisiken bestünden.

JP Morgan stuft die Aktie des US-amerikanischen Reifenproduzenten Goodyear Tire & Rubber von "Overweight" auf "Neutral" herab. Die Analysten stufen die Aktie herab, obwohl sie der Aktie fundamental nicht bearish gegenüberständen. Ein Grund hierfür sei, dass die Aktie seit Beginn des dritten Quartals um 18 Prozent und im Vergleich zum S&P Auto Parts Index um 25 Prozent zugelegt habe. Kurzfristig orientierte Investoren sollten Gewinne mitnehmen, da der Ausblick für die Volumina und Preise im Industriesektor im zweite Quartal nicht sehr bullish seien. Im Gegensatz zum ersten Halbjahr, rechne man nicht damit, dass alle großen Reifenhersteller die Preise im zweiten Halbjahr gleichzeitig erhöhen. Man rechne mit einer moderaten Erhöhung im September von höchsten zwei Prozent. Der Reifenabsatz direkt an Endkunden habe im Jahrevergleich im Juli und August um 4 Prozent nachgegeben, im ersten Halbjahr habe diese Kennziffer noch bei +7 Prozent gelegen. Grund für die Abschwächung sei unter anderem eine starke Vergleichsbasis gewesen. Für 2005 erwarten die Analysten ein Wachstum von 2 Prozent. Zudem profitiere das Unternehmen von seinem guten Produktmix, der aber schwer zu quantifizieren sei. Langfristig sei die Aktie mit einem Wert von 54 Prozent für das EV/Umsatz-Verhältnis interessant. Dabei sollten speziell Investoren mit einer über dem Durchschnitt liegenden Risikopräferenz die Aktie im Auge behalten. Mittelfristig werde sich die Aktie aufgrund der Gewinnentwicklung bei den Preisen und Volumina in Einklang mit dem Sektor entwickeln.

Max
29.09.2004, 18:35
dpa-afx
Aktien Frankfurt Schluss: Fest - Sinkender Ölpreis gibt Auftrieb
Mittwoch 29. September 2004, 18:07 Uhr

Aktienkurse
BASF AG
515100.DE
47.65
+1.62
Bayer AG
575200.DE
22.22
+0.31
Karstadt Quelle AG
627500.DE
13.00
-0.85
Seb SA
FR0000121709
79.00
+2.00
Xetra DAX Index
Deutsche Borse AG
FRANKFURT (dpa-AFX) - Sinkende Ölpreise haben den deutschen Aktienmärkten am Mittwoch Auftrieb gegeben. Der Leitindex DAX gewann 0,98 Prozent auf 3.920,36 Punkte. Für den MDAX (Xetra: Nachrichten) der mittelgroßen Werte ging es um 0,73 Prozent auf 5.022,95 Punkte nach oben. Der TecDAX stieg um 1,60 Prozent auf 491,80 Punkte.

Die Ölpreise hatten sich am späten Nachmittag wegen eines überraschenden Anstiegs der US-Rohöllagerbestände deutlich
Anzeige
von ihren Rekordständen gelöst. Das habe den Börsen weltweit etwas Luft verschafft, sagte ein Händler. Unterstützend wirkten sich auf den deutschen Markt zudem eine Reihe positiver Meldungen, wie aus dem Pharmasektor, aus.

Die Aktien der Darmstädter Merck KGaA reagierten mit einem deutlichen Kursplus auf das beschleunigte Zulassungsverfahren in den USA für ihren Krebsimpfstoff L-BLP25. Das Papier der Pharma- und Spezialchemiegruppe stieg um 2,77 Prozent auf 45,63 Euro. "In der Branche wird für den Impfstoff zwei bis drei Jahre nach erfolgreicher Markteinführung ein jährlicher weltweiter Jahresumsatz von rund 250 Millionen Euro erwartet", sagte eine Frankfurter Analystin.

Auch andere Pharmawerte waren gefragt: So gewannen Bayer (Xetra: 575200.DE - Nachrichten - Forum) 1,41 Prozent auf 22,22 Euro. Eine von Bayer und der US-Firma Onyx Pharmaceuticals hergestellte Arzneimittel-Substanz hat Leberkrebs-Tumore schrumpfen lassen oder die Erkrankung stabilisiert.

BASF (Xetra: 515100.DE - Nachrichten - Forum) -Aktien profitierten von einem positiven Analystenkommentar profitiert. Die Papiere des Chemieunternehmens verteuerten sich um 3,52 Prozent auf 47,65 Euro und setzten sich damit an die DAX (Xetra: Nachrichten) -Spitze. Die Analysten von JP Morgan hätten sich nach einer Roadshow von BASF sehr positiv zu dem Unternehmen geäußert und ihren Kunden die Aktien als "Trading Buy" empfohlen, sagten Aktienhändler. Dies habe das Interesse einiger Anleger neu geweckt. Die Anlageempfehlung der Investmentbank ist "Overweight".

Dagegen waren die Post-Aktien das Schlusslicht im DAX. Händler nannten als Hauptgrund die bislang schwache Entwicklung der Logistiktochter DHL in den USA. Die Post-Aktie fiel um 4,49 Prozent auf 15,74 Euro. Belastend wirkten einem Händler der SEB (Paris: FR0000121709 - Nachrichten) in Frankfurt zufolge auch die Gerüchte über den Kauf der Logistik-Tochter von KarstadtQuelle .

Das Papier des schwer angeschlagenen Einzelhändlers brach um 6,14 Prozent auf 13,00 Euro ein. Mit seinem Sanierungsprogramm steht KarstadtQuelle (Xetra: 627500.DE - Nachrichten - Forum) aus Sicht von Analysten vor einer Herkules-Aufgabe. Kapitalmarktexperten begrüßten zwar einhellig die von Vorstandschef Christoph Achenbach am Dienstag in Essen vorgestellten Pläne, bezeichneten sie aber zugleich als "sehr ambitioniert".

Der Titel des weltgrößten Rückversicherers Münchener Rück zeigte nur eine begrenzte Reaktion auf die Vorlage erster Schadensprognosen für die Hurrikan-Serie in den USA. Die Aktie fiel leicht ins Minus, reagierte aber weitaus gelassener als etwa jene des Konkurrenten Swiss Re , die in der vergangenen Woche nach entsprechenden Daten heftig eingebrochen war. Das Papier der Münchener Rück schloss mit einem Verlust von 0,04 Prozent auf 77,98 Euro./mw/hi

Max
29.09.2004, 18:42
dpa-afx
ROUNDUP2: Ölpreise nach unerwartet hohem Anstieg der US-Ölreserven gefallen
Mittwoch 29. September 2004, 18:28 Uhr

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise, die bereits über 50 Dollar lagen, sind am Mittwoch wegen eines überraschenden Anstiegs der amerikanischen Ölreserven gefallen. Die US-Ölreserven waren in der vergangenen Berichtswoche um 3,4 Millionen Barrel auf 272,9 Millionen Barrel (je 159 Liter) in die Höhe geschossen, berichtete des US-Energieministerium. Ölexperten hatten wegen den Nachwehen des Hurrikan "Ivan" im Golf von Mexiko hingegen mit einem entsprechend starken Rückschlag gerechnet. Höhere Ölimporte
Anzeige
und Wartungsarbeiten an Raffinerien in Vorbereitung auf die Heizölsaison machten die Produktionsausfälle im Golf von Mexiko aber mehr als wett. Die Raffinerien benötigen momentan weniger Rohöl.

Rohöl zur Novemberauslieferung fiel am New Yorker Warenterminmarkt Nymex zeitweise unter 49 US-Dollar. Am frühen Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte Light Sweet Crude 49,12 Dollar. Der New Yorker Ölpreis hatte am Vortag im Tagesverlauf mit 50,47 Dollar ein neues Rekordhoch verbucht. In London gab der Ölpreis der Nordseesorte Brent am Mittwoch um 1,57 Prozent auf 45,72 Dollar nach. Er hatte am Vortag mit 46,72 Dollar ein Rekordhoch erreicht. Auch der von der Organisation Erdöl exportierender Staaten (OPEC) ermittelte Rohöl-Korbpreis war am Dienstag mit 43,54 Dollar je Barrel auf ein neues Rekordhoch geklettert.

OPEC WIL FÖRDERUNG ERHÖHEN

Die OPEC zeigte sich unterdessen bereit, die Förderung seiner Mitgliedsländer um weitere 1,5 bis 2 Millionen Barrel täglich zu erhöhen. Dies teilte OPEC-Präsident Purnomo Yusgiantoro am Mittwoch in Wien mit. Die gegenwärtigen Preise seien von einem "Angstfaktor" bestimmt und seien weder durch die Nachfrage noch das bestehende Angebot gerechtfertigt". Saudi Arabien will seine Produktion von 9,5 Millionen Barrel pro Tag auf elf Millionen Barrel ausweiten. Diese Ankündigung hat Händlern zufolge den Markt ebenfalls etwas beruhigt.

Auch Berichte über bevorstehende Friedensverhandlungen in Nigeria hätten dämpfend gewirkt, sagte Händler Christopher Bellew von Prudential Bache. Zudem hat die USA der OPEC zufolge 2,5 Millionen Barrel pro Tag aus ihrer strategischen Reserve freigegeben. Er hoffe, dass andere OPEC- und Nicht-OPEC-Länder dem Schritt folgten, um den Anstieg der Ölpreise zu begrenzen, sagte der OPEC-Präsident Purnomo Yusgiantoro am Mittwoch in Jakarta.

BUNDESREGIERUNG WILL MEHR TRANSPARENZ AUF ÖLMÄRKTEN

Die Bundesregierung mahnte erneut mehr Transparenz auf den internationalen Ölmärkten an. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) unterstütze deshalb mit Nachdruck die Initiative, das Thema beim G-7- Finanzministergipfel am 1. Oktober anzusprechen, sagte Regierungssprecher Béla Anda in Berlin. Mehr Transparenz sei wichtig, um den stark gewachsenen Spekulationen zu begegnen und den Preis treibenden Verteilungskämpfen entgegen zu wirken.

Der hohe Ölpreis wird laut Finanzministerium "massive Auswirkungen auf das Mineralölsteueraufkommen" haben. Es werde zu Einbrüchen kommen, sagte ein Sprecher. Auch das Wirtschaftsministerium reagierte besorgt auf die aktuelle Entwicklung. In die Höhe schnellende Preise blieben nicht ohne Einfluss und Risiko auf die Konjunktur. "Die Experten sehen das Risiko, aber noch keine konkrete Auswirkung", sagte ein Sprecherin.

Die globale Nachfrage ist allerdings unvermindert stark, und die Versorgungsprobleme sind angesichts der Unruhen im siebtgrößten Ölexportland Nigeria weiterhin schwierig. Die Ölmärkte werden aber auch weiterhin durch Sorgen über jederzeit mögliche neue Angriffe auf Pipelines im Irak, den ungelösten Steuerdisput des größten russischen Ölexporteurs Yukos und neue Engagements von Hedgefonds und Spekulanten an den Warenterminmärkten beeinflusst./gö/DP/he

actr
29.09.2004, 18:47
Wall Street: Uneinheitlicher Auftakt in New York

Die US-Börsen haben zur Wochenmitte uneinheitlich eröffnet, und die Nachrichtenlage ist dünn. Eine halbe Stunde nach Börseneröffnung verliert der Dow-Jones-Index 12 Zähler, die Nasdaq notiert mit einem Plus von 6 Punkten.

Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 3,3 Prozent gewachsen und damit etwas stärker als erwartet. Dass die neue und finale Lesung für das Bruttoinlandsprodukt den Markt am Mittwochmorgen nicht bewegt, hat mehrere Gründe. Zum einen ist das zweite Quartal für den Handel seit ziemlich genau drei Monaten abgehakt, zum anderen sind die Zahlen auch nicht so stark, wie es auf den ersten Blick scheint: Lediglich die Hälfte des BIP-Wachstums sei dem Konsum zuzuschreiben, der Rest gehe auf Anhäufung von Lagerbeständen.

Dass sich der Ölpreis zur Wochenmitte weiter von der 50-Dollar-Marke entfernt hat, beruhigt den Markt nicht nachhaltig. Dass der Preis kurz fällt, hängt vor allem mit Saudi-Arabiens Vorstoß auf höhere Förderquoten zusammen und mit der Hoffnung der Opec, dass weitere strategische Reserven angezapft werden können. Andererseits leidet der Öl-Markt unter der anhaltend hohen Nachfrage und unter Terrorangst. Die Al-Kaida soll erneut Anschläge vor den Präsidentschaftswahlen in den USA angekündigt haben.

Der amerikanische Ölkonzern ConocoPhillips hat bei der Auktion um eine Beteiligung an dem russischen Ölkonzern Lukoil den Zuschlag erhalten. Conoco ist der nach Umsätzen drittgrößte amerikanische Ölkonzern. Bei der Beteiligung handelt es sich um einen Anteil von 7,6 Prozent an dem russichen Konzern. Der Kaufpreis beläuft sich auf 2 Milliarden Dollar und beinhaltet eine Option auf bis zu 20 Prozent.

Als hätten die USA nach vier Wirbelstürmen noch nicht genug, muss man jetzt auch noch Schadensbilanz aus einem Erdbeben in Kalifornien ziehen. Betroffen sind neben den Versicherungen vor allem die Telekom-Anbieter, und deren Erkenntnisse sind sehr unterschiedlich. Der Dow-notierte Branchenriese SBC Communications ist an der Westküste nach kurzen Unterbrechungen wieder voll funktionsfähig. Die Konkurrenten Verizon und Sprint haben indes in Florida alle Hände voll zu tun. Zehntausende von Haushalten seien durch „Ivan“ und „Jeanne“ vom Netz getrennt worden, heißt es, das digitale Netz laufe indes wieder nach Plan.

Dass der Flugzeugbauer Boeing am Morgen den Verkauf von 15 Maschinen an Turkish Airlines meldet, hilft der Aktie nicht. Die Analysten der Bank of America stufen die Aktie nämlich gleichzeitig auf „Neutral“ ab und geben ein niedrigeres Kursziel ab, nachdem die Bestellungen nicht so stark gelaufen seien wie erwartet. Der hohe Ölpreis und die starke Konkurrenz von Airbus aus Europa dürften weiter auf die Bilanz drücken und auch den Erfolg des lange erwarteten Dreamliners 7E7 relativieren.

Die Analysten von J.P. Morgan setzen die Aktie von Goodyear Tire auf „Neutral“ herab. Sowohl das Umsatzwachstum für den Gummi- und Reifenriesen als auch die Gewinnmargen dürften im Vergleich mit jüngst besseren Zahlen schwerer zu kämpfen haben. Dies könnte die Aktie im zweiten Halbjahr belasten, was wiederum Short-Investoren auf den Plan rufen könnte.

Der Medien- und Entertainmentriese Walt Disney wird künftig wohl nicht mehr mit dem Animationsstudio Pixar zusammenarbeiten. Das Studio hinter Filmen wie „Toy Story“ und „Finding Nemo“ hatt nach gescheiterten Vertragsverhandlungen im vergangenen Jahr die Kooperation mit dem Dow-Riesen beendet und wollte Disney höchstens noch als Vertrieb nutzen. Das sei für den Konzern nicht interessant, meint nun Präsident Robert Iger, der gleichzeitig von Neuzugängen aus Großbritannien spricht. Dort will Disney den TV-Sender ITV und einige BBC-Anstalten übernehmen.

Lars Halter

actr
29.09.2004, 18:53
29.09.2004 18:26:
Wichtige Analysten-Statements vom 29.09.2004

Helaba Trust bewertet die Aktie der Deutschen Post mit "Kaufen". Die Deutsche Post werde ihre Ziele für das US-Expressgeschäft verfehlen. Für 2004 hätten die Bonner die Verlustprognose für diese Aktivitäten von 300 Mio. Euro auf 500 Mio. Euro angehoben. Im Folgejahr rechne man mit einem Fehlbetrag von 300 Mio. Euro. Erst in 2006 solle dann die Gewinnschwelle, ein Jahr später als ursprünglich geplant, erreicht werden. Insbesondere zusätzliche Ausgaben für Werbung sowie der Ausbau des Transportnetzes würden verstärkt zu Buche schlagen. Mit diesen Maßnahmen möge DHL in den USA die schwache Marktposition ausbauen. Das Ziel, den Marktanteil in 5 bis 10 Jahren auf 20 Prozent zu steigern, sei laut Analyse, jedoch angesichts des aggressiven Auftritts der Marktbeherrscher UPS und FedEx ambitioniert. An der Ergebnisprognose für den Konzern habe die Gesellschaft jedoch keine Abstriche gemacht. Vor allem das Geschäft in Asien, die überaus robuste Entwicklung in der Logistik-Sparte sowie Kosteneinsparungen über Plan würden die negativen Effekte kompensieren. Dies sollte sich, der Studie zufolge, auch im kommenden Zwischenbericht widerspiegeln.

Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie der Deutschen Lufthansa von "Halten" auf "Kaufen" herauf. Schrittweise komme die Restrukturierung der Segmente Catering und Touristik voran. Gute Fortschritte erziele die Fluglinie im Rahmen des neu aufgelegten Aktionsprogramms, das in 2004 nachhaltige Einsparungen von 430 Mio. Euro vorsehe. Auch die letzten Verkehrszahlen vom August mit einem Passagierplus von 13,6 Prozent würden Mut machen, wenngleich die Auslastung von 75,2 Prozent in der Passage hinter derjenigen der Konkurrenz zurückbleibe. Nichtsdestotrotz haben sich die Analysten zu einer Heraufstufung auf "Kaufen" entschlossen.

Commerzbank Securities bewertet die Aktie des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen mit "Underweight". Das Kursziel beträgt 30,00 Euro. Die Analysten haben die Empfehlung für den Titel Ende 2003 heruntergestuft. Sie hätten neun Faktoren identifiziert, die den Umsatz bei VW in 2004 drücken würden. Dies seien erhöhte Interessenskosten, erhöhte Anlagenabschreibungen, weitere FX-Verluste, einmalige Investmenteinnahmen, Preisannäherungen in Europa, steigernder Wettbewerb und Preisdeflationen in China, fallende Anteile bei Kleinwagen, schwacher US-Handel sowie schwache Umsätze beim neuen Golf. Nur die beiden ersten Probleme sollten sich 2005 mit der geplanten Erneuerung der Modelle Passat und Jetta in den USA und weiteren Varianten des Golf Mk5 (GTI, Coupe/Cabrio) verbessern. Nach dem starken Abfall des Kurses dieses Jahr, schätzen die Analysten, dass die Aktie in den Augen vieler Investoren nun lukrativ erscheine. Sie stimmen dieser Meinung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu.

JP Morgan stuft am 27. September die Aktie der Münchener Rück von "Overweight" auf "Neutral" herab. Das Kursziel erfährt eine Korrektur von 89 Euro auf 84 Euro. Die Erstversicherer-Tochter der Münchener Rück, die ERGO-Gruppe, habe derzeit drei Problemfelder: Die Kosten, die Rückstellungen für die Beitragsrückerstattung und die Kapitalisierung. Aus diesen Gründen würden die Gewinne wohl nicht so schnell wachsen, wie bisher angenommen. Aus diesem Grund senken die Analysten ihre Gewinnvorhersagen für ERGO von 239 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro in 2004 und von 405 Mio. Euro auf 300 Mio. Euro in 2005. Zudem werde erwartet, dass die Regulierungsbehörde fordern werde, dass die Münchener Rück der ERGO eine Kapitalspritze von 500 Mio. Euro zukommen lasse. Die Analysten glauben, dass die Münchener Rück versuche, den Gewinnrückgang durch Veräußerungsgewinne abzufangen. Die Analysten hätten ihre Meinung über die Münchener Rück geändert, da sie inzwischen der Meinung sind, dass die Probleme bei ERGO tiefer verwurzelt seien. ERGO sei die Nummer drei im deutschen Erstversicherungsmarkt und besser positioniert als die meisten schwächeren Mitbewerber, aber wesentlich schwächer als die Nummer Eins am Markt, die Allianz. Im Rückversicherungsbereich sei die Hannover Rück derzeit interessanter, da sie klarer auf das Rückversicherungsgeschäft fokussiert sei.

Nord LB stuft die Aktie der Münchener Rück in der September-Analyse von "Kaufen" auf "Akkumulieren" herab. Das Kursziel liegt bei 85 Euro. Aufgrund der vielleicht schwersten Hurrikan-Saison seit 1992 erscheine das Nettoergebnisziel der Münchener Rück Gruppe für 2004 von 2 Mrd. Euro nicht realistisch. Bisher sei die Münchener Rück durch Schäden der Hurrikane in den USA sowie der Taifune im Pazifik mit voraussichtlich rund 500 Mio. Euro belastet. Laut Analyse sei mit einem Anstieg der Combined Ratio im Bereich Schaden/Unfall der Rückversicherung von 96,4 Prozent in 2003 auf 97,7 Prozent in 2004 zu rechnen. Dies führe zu einem Rückgang der Nettogewinnschätzung von bisher 2,053 Mio. auf 1,929 Mio. Euro. Die Schäden würden das Ergebnis im laufenden Jahr belasten, gleichzeitig würden sie jedoch eine argumentative Basis für die Beibehaltung des derzeitigen Prämienniveaus für die Jahre 2005 und 2006 bieten.

Das Bankhaus Lampe bewertet die Aktie des Bekleidungsunternehmens GERRY WEBER International erneut mit "Halten". Das Kursziel auf Zwölf-Monats-Sicht liegt bei 8,50 Euro. Der Konzern habe von November bis Juli Umsätze in Höhe von 246,1 Mio. Euro nach 249,2 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Bei der Analyse dieser Daten sei zu berücksichtigen, dass die aus dem Markt genommenen Marken COURT ONE und YOMANIS im Vorjahr noch gut 10 Mio. Euro zum Konzernumsatz beigetragen haben, so dass das organische Wachstum bei rund 3 Prozent gelegen habe. Mit einem EBIT von 14,8 Mio. Euro (Vorjahr: 14,5 Mio. Euro) habe GERRY WEBER seine EBIT-Marge von 5,8 auf 6,0 Prozent erhöhen können. Bei einem von 2,5 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro verbesserten Zinsaufwand und einer von 37,5 auf nunmehr 36,3 Prozent gesunkenen Steuerquote habe der Jahresüberschuss im Neun-Monats-Zeitraum 8,0 Mio. Euro nach 7,5 Mio. Euro im Vorjahr betragen. Das Ergebnis je Aktie habe sich von 0,33 auf 0,34 Euro erhöht.

Commerzbank Securities stuft die Aktie des deutschen Medizintechnikunternehmens Carl Zeiss Meditec von "Equal weight" auf "Overweight" herauf. Gestern habe das Unternehmen einige Schwächen in seinem Aktienkurs durch die ungewöhnlich hohen Handelsvolumen gesehen. Der Titel sei im Laufe des Tages unter 10,00 Euro gefallen, habe in diesem Bereich jedoch abgeschlossen. Nach dem gestrigen Gespräch mit dem Management sehe Commerzbank Securities diese Schwäche als fundamental nicht gerechtfertigt an. Bei dem momentanen Kurs sehen die Analysten aufgrund der Unternehmensposition in einem Wachstumssektor, des Produktportfolios und des weltweit starken Verteilungsnetzes eine gute Einstiegsgelegenheit. Die aktuelle Bewertung eröffne ein 20-prozentiges Potenzial.

Lehman Brothers bewertet die Aktie des britischen Pharmakonzerns AstraZeneca mit dem Rating "Underweight". Das Kursziel liegt unverändert bei 2.130 Pence. AstraZeneca werde am 6. Oktober über die vergangene und zukünftige Geschäftsentwicklung berichten. Es werde erwartet, dass das Management den Anlass nutzen werde, um die enttäuschende Entscheidung der FDA über die Zulassung von Exanta zu kommentieren. Die Analysten seien zudem skeptisch, ob es dem Management gelingen werde, dem Markt die AstraZenaca-Story wieder schmackhaft zu machen, da bis mindestens 2006 mit keiner Neuprodukteinführung auf dem amerikanischen Markt zu rechnen sei. Seit der Entscheidung der FDA habe sich die Aktie des Unternehmens sich 10 Prozent schlechter entwickelt als der Sektor, werde aber mit einem KGV-Aufschlag von 10 Prozent gehandelt, so dass immer noch Abwärtsrisiken bestünden.

JP Morgan stuft die Aktie des US-amerikanischen Reifenproduzenten Goodyear Tire & Rubber von "Overweight" auf "Neutral" herab. Die Analysten stufen die Aktie herab, obwohl sie der Aktie fundamental nicht bearish gegenüberständen. Ein Grund hierfür sei, dass die Aktie seit Beginn des dritten Quartals um 18 Prozent und im Vergleich zum S&P Auto Parts Index um 25 Prozent zugelegt habe. Kurzfristig orientierte Investoren sollten Gewinne mitnehmen, da der Ausblick für die Volumina und Preise im Industriesektor im zweite Quartal nicht sehr bullish seien. Im Gegensatz zum ersten Halbjahr, rechne man nicht damit, dass alle großen Reifenhersteller die Preise im zweiten Halbjahr gleichzeitig erhöhen. Man rechne mit einer moderaten Erhöhung im September von höchsten zwei Prozent. Der Reifenabsatz direkt an Endkunden habe im Jahrevergleich im Juli und August um 4 Prozent nachgegeben, im ersten Halbjahr habe diese Kennziffer noch bei +7 Prozent gelegen. Grund für die Abschwächung sei unter anderem eine starke Vergleichsbasis gewesen. Für 2005 erwarten die Analysten ein Wachstum von 2 Prozent. Zudem profitiere das Unternehmen von seinem guten Produktmix, der aber schwer zu quantifizieren sei. Langfristig sei die Aktie mit einem Wert von 54 Prozent für das EV/Umsatz-Verhältnis interessant. Dabei sollten speziell Investoren mit einer über dem Durchschnitt liegenden Risikopräferenz die Aktie im Auge behalten. Mittelfristig werde sich die Aktie aufgrund der Gewinnentwicklung bei den Preisen und Volumina in Einklang mit dem Sektor entwickeln.

Max
29.09.2004, 18:54
Dow Jones/vwd
Aktien London schließen etwas fester - Ölpreis und BIP beflügeln
Mittwoch 29. September 2004, 18:43 Uhr

LONDON (Dow Jones-VWD)--Die Börse London hat am Mittwoch etwas fester geschlossen, nachdem das besser als erwartet ausgefallene revidierte US-BIP und der fallende Ölpreis für gute Stimmung gesorgt hatten. Der FTSE-100 gewann 0,5% bzw 21 Zähler auf 4.588 Punkte. Der deutliche Rückgang des Preises für Rohöl unterstützte die Einschätzung, dass das globale Wachstum auf gutem Wege bleibt, wie Händler sagten.

Hanson kletterten um 3% auf 410,5 p, Capita Group zogen um 2,7% an auf 328,5 p und British Airways legten um 3,2% zu auf 212,75 p. (ENDE) Dow Jones Newswires/29.9.2004/alfap/ake/ll

Max
29.09.2004, 18:55
ddp
Widerstand gegen Sanierungskurs - Gewerkschaft trägt Pläne des KarstadtQuelle-Vorstands nicht mit - Clement bietet Hilfe an
Mittwoch 29. September 2004, 18:37 Uhr

Aktienkurse
Karstadt Quelle AG
627500.DE
13.00
-0.85

Berlin (ddp). Der radikale Sanierungsplan des KarstadtQuelle (Xetra: 627500.DE - Nachrichten - Forum) -Vorstands beschäftigt nun auch die Bundesregierung. Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) habe bereits Kontakt mit dem Management aufgenommen, teilte eine Ministeriumssprecherin am Mittwoch mit. Clement
Anzeige
habe im Kabinett klar gestellt, dass die aktuelle Situation bei KarstadtQuelle auch auf Fehlentscheidungen der Führungsetage zurückzuführen sei. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kündigte unterdessen Widerstand gegen den Sanierungskurs an, der unter anderem den Verkauf von 77 Karstadt-Warenhäusern vorsieht.

Die ver.di-Vorstandsmitglieder Franziska Wiethold und Margret Mönig-Raane warfen Konzernchef Christoph Achenbach vor, die Neuausrichtung des angeschlagenen Unternehmens gegen den Willen der Arbeitnehmervertreter durchsetzen zu wollen. Die rund 100 000 Beschäftigten machten ihrer Wut auf Betriebsversammlungen in allen Karstadt-Filialen Luft, die am Mittwochvormittag für mehrere Stunden geschlossen blieben.

Die Zukunft der Warenhaussparte werde mit dem Verkauf eher gefährdet als stabilisiert, sagte Wiethold der «Berliner Zeitung» (Mittwochausgabe). «Wir werden die Belegschaften mobilisieren, damit die Häuser unter dem Karstadt-Dach bleiben», ergänzte sie. ver.di geht davon aus, dass bis zu 20 000 KarstadtQuelle-Mitarbeiter vom Umbau des Konzerns betroffen sind. Achenbach will sich bislang nicht auf eine Zahl festlegen, hat aber angekündigt, dass es zu betriebsbedingten Kündigungen beim größten europäischen Warenhaus- und Versandhandelskonzern kommen wird.

Möning-Raane kritisierte das Vorgehen Achenbachs, der die gegen den Widerstand der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat beschlossenen Einschnitte am Dienstag vorgestellt hatte. Es sollten Fakten geschaffen werden, «bevor nicht einmal der Versuch gemacht wurde, ein gemeinsames Sanierungskonzept auf die Beine zu stellen», sagte die stellvertretende Gewerkschaftschefin im ZDF. Befremdet zeigte sie sich vor allem von Äußerungen des Vorstandschefs, der von einem «historischen Solidarpakt» von Mitarbeitern und Management gesprochen hatte. «Dazu gehört, dass man aufeinander zugeht», sagte Möning-Raane.

Der Sanierungsplan sieht neben der Ausgliederung von der Hälfte der 180 Warenhäuser auch die Trennung von den rund 300 Bekleidungs-Fachgeschäften vor. Das Traditionsunternehmen will sich in Zukunft nur noch auf profitable Standorte mit einer Größe über 8000 Quadratmeter sowie auf den Versandhandel konzentrieren. Neben den Einschnitten beim Personal soll auch das Management auf Geld und Urlaub verzichten, während die Anleger über einen Dividendenverzicht und eine Kapitalerhöhung zur Kasse gebeten werden. ddp.vwd/pon/rog

Max
29.09.2004, 18:56
ddp
Clement spricht mit KarstadtQuelle-Management über Sanierung
Mittwoch 29. September 2004, 18:26 Uhr

Aktienkurse
Karstadt Quelle AG
627500.DE
13.00
-0.85

Berlin (ddp). Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hat nach Angaben seines Ministeriums Kontakt zum Management des angeschlagenen Konzerns KarstadtQuelle aufgenommen. Der Minister habe sich über den aktuellen Stand informiert und seine Unterstützung bei der Suche nach Lösungen angeboten, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Mittwoch in Berlin.

Zuvor hatte ein Regierungssprecher mitgeteilt, Clement habe im Kabinett klar gestellt, dass neben der anhaltenden Konsumflaute in Deutschland die aktuelle Situation bei KarstadtQuelle (Xetra: 627500.DE - Nachrichten - Forum) auf Fehlentscheidungen des Managements zurückzuführen sei. ddp.vwd/rog

NoggerT
neuer Thread !

actr
Regierung nimmt Gespräche mit KarstadtQuelle auf

BERLIN (Dow Jones-VWD)--Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement hat nach Angaben seines Ministeriums Kontakt zum Management des angeschlagenen Konzerns KarstadtQuelle AG, Essen, aufgenommen. Der Minister habe sich über den Stand der Konsolidierung informiert und seine Unterstützung bei der Suche nach Lösungen angeboten, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Mittwoch. Zuvor hatte ein Regierungssprecher mitgeteilt, Minister Clement habe im Kabinett klar gestellt, dass neben der anhaltenden Konsumflaute in Deutschland die aktuelle Situation bei KarstadtQuelle auf Fehlentscheidungen des Managements zurückzuführen sei.
(ENDE) Dow Jones Newswires/29.9.2004/ms/rio/hab

29.09.2004, 18:19

Karstadt Quelle: 627500