PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VALUE DEPOT 2005

bbboch
12.12.2004, 17:02
Hallo liebe Tradergemeinde,

trotz der Tatsache, dass wir alle lieber herumzocken, möchte ich für das wohl interessant werdende Jahr 2005 ein Value Depot starten. Wer interessante Werte findet und sich mitteilen möchte, ist herzlich willkommen.
Ich werde versuchen aus einer Mischung verschiedener Value-Ansätze ein interessantes Musterdepot durchs Jahr zu bringen. Dabei achte ich auf Alleinstellungsmerkmale in der entsprechenden Branche, fundamentalen Kennziffern, wie z.b. Div.-Rendite, KUV, KGV und Traditionskonzerne, die sich erfolgreich in aussichtsreichen Zukunftsmärkten engagieren. Und gern gesehen sind natürlich auch einfach eine "gute Story".

bbboch
12.12.2004, 18:13
Als erstes möchte ich mich mit ein paar DAX-Schnäppchen beschäftigen. Der DAX dürfte für Dividendenjäger ein absolutes Paradies sein. Hier die DAX-Werte die allein nach Div.-Rendite (05e) in Betracht kommen:

1. Deutsche Telekom: 5% , 0,80€/Aktie
- sollte die Telekom auf Kurs bleiben, dürfte diese Aktie bei gelingender Dividendenkontinuität sehr attraktiv sein, der Div-Wert ist hier auch ein bißchen spekulativ und die Analysten geben eine große Bandbreite vor (0,65-0,80€/Aktie)

2. TUI: 4,6% , 0,77€/Aktie
- die Kontinuität bei TUI ist sehr gut, es werden auch im Verlustfall Dividenden gezahlt, es steckt viel Substanz im Wert, KUV: 0,17, allerdings hat der Konzern dafür operative Probleme,

3. DaimlerChrysler: 4,4-4,8% 1,50-1,65€/Aktie
- die Autowerte haben jahrelang eingebüßt, die Chrysler-Fusion wurde hart abgestraft, jetzt schreibt aber selbst Chrysler schwarze Zahlen, auch ein KUV von 0,25 und ein KGV(05e) von 10 sind durchaus attraktiv

4. Thyssen: 4,4% 0,70€/Aktie
- eine sehr zyklische Branche, allerdings ist der Konzern zur Not diversifiziert genug um sich über Wasser zu halten, interessant dafür aber auch die heißen China-Stahl-Fresser-Diskussionen

5. E.ON: 4,1% 2,60€/Aktie
- ein gesunder Versorger, verspricht Kontinuität, leider schläft die Wachstumsstory ein, trotzdem ein warscheinlich attraktives, defensives Engagement

6. RWE: 4% 1,65€/Aktie
-die kleinere Schwester der EON, ebenfalls attraktive Bewertungen

7. MAN St.: 3,5% 1€/Aktie
- zyklisches Unternehmen, jediglich Div. attraktiv, kein Favorit meinerseits

8. BASF: 3,3% 1,70€/Aktie
- Global Player, Substanz aber schwaches Wachstum

9. Dt. Post: 3,3% 0,55€/Aktie
- attraktive Bewertung, Briefmonopol sichert derzeit Einnahmen, hier auch das Risiko, DHL leider noch nicht erfolgreich in USA, riskante Wachstumsgeschichte

so dabei will ich es für die DAX-Familie erst einmal dabei belassen. Die Angaben resultieren aus Börse-Online oder comdirekt.de. Über Eintreffen der Prognosen läßt sich mit Sicherheit streiten, jedoch sehe ich ein gutes Jahr für Dividendentitel. Ich habe neulich noch jemand gehört, der sagte, dass die letzten zig-Jahre 2/3 der Performance aus Dividenden rühren.
Sollten euch Angaben komisch oder falsch vorkommen, schreibt doch bitte einfach, ich bin für jede Kritik dankbar.
Forecast: demnächst werde ich S- und M-Dax durchgehen und kleinere Nebenwerte, dann europäische Titel und schließlich amerikanische, ich hoffe bis Jan. kann ich/wir uns dann auch entscheiden

TTN
12.12.2004, 18:42
Hallo bbboch,

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Value Depot. Hast meine Unterstützung mit deinen Postings in diesem Forum, in diesem Thread :)

Gruß,

Montblanc
13.12.2004, 10:38
Servus bbboch,

sehr gute Idee mit dem Thread. Ich ergänze die Termine der jeweiligen HV's.

Thyssen 21.1.
Daimler 06.04
RWE 14.04.
Telekom 26.4.
EON 27.4.
Bayer 29.4.
TUI 11.05.
Deutsche Post 18.05.
MAN 03.06.

TUXEDOMOON
13.12.2004, 11:20
Moin ... die Versicherer fehlen .. vorne weg MUV2 und ALV --historisch günstig... fundamental selten besser ...

DTE und DCX habei ich selber ehr zu viel als zu wenig im Longdepot ..;)

Gruss Tux

bbboch
13.12.2004, 18:35
...es ging ja auch erstmal um die Dividendenbringer, die Versicherer sind natürlich sehr günstig, aber hier möchte ich auch etwas stock-picking betreiben, warscheinlich Hannover Rück bevorzugen....

Moin ... die Versicherer fehlen .. vorne weg MUV2 und ALV --historisch günstig... fundamental selten besser ...

DTE und DCX habei ich selber ehr zu viel als zu wenig im Longdepot ..;)

Gruss Tux

bbboch
13.12.2004, 21:11
..und nun die MDAX Dividenden-Helden:

1. MPC Capital: 7,3% , 4,20€/Aktie
- der Dividendentitel schlechthin in D, sehr gute Performance, guter Ergebnisverlauf, jedoch zyklisches Geschäft, es sieht derzeit jedoch sehr gut aus

2. Deutsche EuroShop: 5,2% , 1,92€/Aktie
- einer von Fredz Favoriten, Aktie verläuft statisch, Geschäft sollte jedoch zukunftsversprechend sein

3. Hannover Rück: 4,4% , 1,2€/Aktie
- erstklassiger Rückversicherer mit gutem Ergebnis-Wachstum und Div.-Kontinuität, mein Favorit vor Münchner Rück und Allianz

4. Douglas Holding: 4,1% , 1€/Aktie
- Zykliker, relativ gutes Management durch Einzelhandelsmisere

5. Südzucker: 4% , 0,60€/Aktie
- Monopol, Risiko durch evtl. Streichung der EU-Subventionen, ergebnisstabil

6. Vossloh: 4% , 1,35€/Aktie
- zyklisches Geschäft, niedrig bewertet aber operative Risiken

Die ersten drei Werte gefallen mir besonders gut. Dann höchstens noch eine Südzucker. Der Rest bekommt bei mir definitiv keinen Value-Status.

bbboch
13.12.2004, 21:25
1. Indus Holding: 5,4% , 1,20€/Aktie
- hohe Div., attraktives KGV, Kurs auf EK-Basis, schlechtes Ergebnis-Wachstum, zyklische Beteiligungen, niedrige EK-Quote/Rendite

2. MVV Energie: 5% , 0,75€/Aktie
- bis auf Div. uninteressanter Wert, hohes KGV, Geschäft im Umbau

3. Gerry Weber: 5% , 0,40€/Aktie
- noch ein Fredz-Favorit, attraktive Bewertungen: KGV/KUV/EK-Quote, zyklisches Geschäft

4. BHW Holding: 4,9% , 0,50€/Aktie
- volatiler Ergebnisverlauf, bißchen Phantasie durch demografische Veränderungen/Alterversorgung

5. Sixt St.: 4,5% , 0,60€/Aktie
- europäisches Monopol im Mietwagengeschäft,stabiler Ergebnisverlauf, Wachstum durch Leasinggeschäft gibt Phantasie

bbboch
14.12.2004, 10:53
Vielleicht noch ein paar Nebenwerte, die Div.-technisch interessant sind, aber aufgrund der MK eher nicht in Value-Ansätze passen:

Drillisch: 4,75%, 10erKGV, gesunder Provider

Marseille Kliniken: 5%, KGV:11, interessantes Geschäftsfeld

MiFa: 3,2%, KGV:12, Monopolstellung

PC-Spezialist: 4,7%, KGV:10, gute Marktstellung, interessanter,günstiger Wert

Schlott-Gruppe: 4,5%(?), KGV:8, KUV:0,25, mehr weiß Fredz bestimmt

es gibt noch ein paar Vorzugsaktien wie z.b. RWE und Sixt Vorzüge, die aber schon als St. behandelt wurden, und die für mich auch nur in Frage kommen, ich werde die obigen Werte auf keinen Fall in das Musterdepot aufnehmen

bbboch
14.12.2004, 12:52
Hier das größte aus dem europäischen Raum:

1. ABN Amro: 5,7% , 1,05€/Aktie
-"Banken sind halt billig zur Zeit"

2. Enel: 5,1% , 0,36€/Aktie
-groß, ausschüttungsfroh, hohe Verschuldung

3. TIM (Telecom Italia Mobile): 5,1% , 0,28€/Aktie
-Wachstumswert, schuldenfrei, hoher Cashflow, Engagements im südamerikanischen Raum sehr attraktiv, Chart gerade ausgebrochen

4. Aegon: 4,5% , 1,05€/Aktie
-großer Versicherer, schlechte Ertragshistorie, aber günstig

5. Endesa: 4,7% , 0,78€/Aktie
- sehr profitabel, günstig

6. Royal Dutch: 4,3% , 1,83€/Aktie
- klassischer Ölwert, immernoch günstig, interessant, kenne mich leider gar nicht mit Ölwerten aus, vielleicht hat jemand Lust Wissen los zu werden???

...also auch hier ein wenigh interessante Werte.

bbboch
03.01.2005, 13:50
...sooo leider bin ich doch nicht mehr dazu gekommen, alles rechtzeitig auszutüfteln. Deswegen knall ich jetzt mal etwas üpberstürzt meine Favoriten hierhin.

Ich gehe erstmal von einem Musterdepotwert von 1.000.000 € aus.

Position 1:

1200 St. Royal Dutch, 42,50€/Aktie, 51.000€, 5,1%

Position 2:

500 Hannover Rück, 29€/Aktie, 14.500€, 1,5%

-kaufe evtl. noch in einen möglichen rücksetzer ein

Position 3

2000 Südzucker, 15,50€/Aktie, 31.000€, 3,1%

Position 4

7500 TIM, 5,50€/Aktie, 41.250€, 4,1%

Position 5

2000 Dt. Telekom, 16,80€/Aktie, 33.600€, 3,6%

Position 6

1000 DaimlerChr., 35,80€/Aktie, 35.800€/Aktie, 3,6%

Position 7

600 MPC Cap., 55€/Aktie, 33.000€, 3,3%

Position 8

1000 Sixt, 13€/Aktie, 13.000€, 1,3%

..so die Reihenfolge ist etwas eigenartig, hab aber auf jedenfall erstmal zum ausdruck gebracht, was ich so favorisiere

bbboch
26.01.2005, 17:14
...so Performance liegt jetzt bei 1,46% (auf das Aktienvermögen, also quasi insg. nur ca. 0,4%). Nicht die Welt, aber das ganze soll ja mal konservativ laufen.

Da ich noch 3/4 Cash zu verteilen habe, werde ich mich jetzt nochmal intern. etwas umschauen. Im Auge habe ich da schon Pharmariesen wie Pfizer,Merck,GlaxoSK,Sanofi-Aventis, Roche und Finanztitel, die es zur Zeit im Sonderangebot gibt, die da wären Citigroup,ING,....mal sehen.

Würde mich sehr über Beteiligung freuen oder gibt es hier nur Zocker ?!

Grüße