PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar boomt - Welche Solaraktien sollte man jetzt kaufen?!?

ElmexX
04.04.2005, 20:27
Das ist eine gute Frage, oder?!? Die deutschen Solaraktien und deren Gewinn, Gewinnwachstum, Umsatz, Umsatzentwicklung u. Marktkapitalisierung hab ich mir mal genauer angesehen. Von den sieben Werten erscheinen mir nach Größe und Umsatz fünf interessant. Es sind Solarworld, Conergy, Solon, Phoenix Sonnenstrom u. Sunways. Bei Solarfabrik gefällt mir die Gewinnentwicklung nicht und Sag Solarstrom fällt eher unter die Kategorie Solarkraftwerke und ist somit für mich uninteressant, auch auf Grund der Wachstumsphantasie. Von den 5 Unternehmen kann man meiner Meinung nach am besten Solarworld, Solon, Sunways miteinander vergleichgen und Conergy und Phoenix Sonnenstrom.

Um es vorweg zu nehmen, es haben sich 3 Kandidaten als Favoriten heraus kristallisiert und ein Wert davon ist meiner Ansicht nach im Vergleich zu den andern stark unterbewertet und hat damit größeres Nachholpotential. Diese Aktie wird meiner Meinung nach auch die beiden anderen Aktien über das Jahr hinweg outperformen, damit rechne ich.

Aber näheres dazu später.

Erst mal möchte ich aber auf die aktuelle Solarsituation eingehen. Der Solarboom hat letztes Jahr durch die Förderung der Rot-Grünen Regierung begonnen und hält fortan auch an. Die Hersteller von Solarzellen und Modulen arbeiten mit Hochdruck an Kapazitätserweiterungen um die enormen Nachfrage zu stillen. Größtenteils ist die Jahresproduktion schon ausverkauft. Allgemein hört man die Solarwerte seien schon gut bezahlt und teuer. Ich meine, was gut ist war schon immer ein bisschen teurer als Schrott. Vor zwei Jahren haben alle außer Conergy noch Verluste geschrieben und dann im letzten Jahr einen gewaltigen Gewinnsprung hingelegt. Deshalb auch die starken Kursgewinne der Solaraktien. Viele denken sich jetzt bestimmt, naja , viel weiter wird es wohl nicht mehr gehen, davon bin ich nicht überzeugt. Die Story ist noch nicht beendet. Dies ist aber gut so, Vorsicht ist der Nährboden für weitere Kurssteigerungen, der weg ist also bereitet. Ihre Argumente sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Zinserhöhungen und ein Regierungswechsel Ende 2006 sind die Schlagworte die man zu hören bekommt. Minimale Zinssteigerungen (auf extrem niedrigen Niveau) sind kein Grund für rückläufige Investitionen und bis zu einem Regierungswechsel fließt noch viel Wasser den Main u. Rhein hinunter. Ich denke nicht, dass ein Regierungswechsel ein umdenken in erneuerbare Energien bringen wird. Das wäre ein Rückschritt in zukunftsträchtige Technologien und würde auch wieder Arbeitsplätze kosten. Das will keiner!!! Also, ruhig Blut .;-) Wir wollen doch durch innovative Technologien nach vorne, an der Solarbranche führt da kein Weg vorbei, siehe Sunways.

“The trend is your friend” und der ist noch voll intakt!!!

Ich bin außerdem nicht der Meinung, dass die Solaraktien nur steigen, wenn der Ölpreis steigt. Egal, ob das Öl jetzt 10 Dollar höher oder niedriger notiert, dies hat keine Auswirkungen auf die Kurse der Aktien, wie wohl mancher glaubt. Aber psychologisch gesehen wird dies gerne damit in Verbindung gebracht. Die Unternehmen machen trotzdem Gewinne wie noch nie. Aktuell konsolidieren die Aktien auf hohem Niveau und bilden charttechnische Konsolidierungsformationen aus. Das ist auch gut so, nach den schönen Kursanstiegen. Es ist nur eine Frage der zeit, bis diese wieder ausbrechen und der nächste Kursschub einsetzen wird. Bei sunways ist dies schon der Fall.
Bei 11,50 Euro ist sunways aus dem Konsolidierungsdreieck ausgebrochen und am Freitag bei 15,55 Euro geschlossen. Heute ging es weiter, Hoch 17,50 Euro. Phönix ist aus dem Konsolidierungsdreieck erst nach unten rausgefallen, hat aber am Aufwärtstrend bei 11,20 Euro gedreht und am Freitag auch gleich noch mal einen 5 % Kursanstieg hingelegt, Close 12,70 Euro. Der Trend zeigt wieder nach oben. Heute wurde eindrucksvoll der Abwärtstrend gebrochen, + 8,4% , Hoch 13,79 Euro. Der letzte Widerstand liegt hier bei 14,35 Euro. Über 14,40 Euro kommt hier richtig Schwung rein, dann ist sie frei. Solarworld, Solon und Conergy konsolidieren noch. Dies kann sich aber auch schnell ändern. Ein Bein sollte man immer in der Tür haben.

Nun komm ich zu den einzelnen Aktien, deren Aussichten, dem Vergleich untereinander und deren Kurszielen auf sicht von 10-12 Monaten nach meiner Berechnung.

Beginnen wir mit der Neuemission Conergy und Phoenix.
Wichtig bei der Bewertung ist für mich der Umsatz/die Umsatzprognose, der Gewinn/das Gewinnwachstum, der Unternehmenswert/Marktkapitalisierung und die Marktstellung.
In allen Bereichen gebe ich Conergy den Vorzug. Conergy hat im Vorjahr über ihre Vertriebskanäle Solare Systeme und Komponenten mit einer Gesamtleistung von 74 Megawatt realisiert, was etwa 20 Prozent der gesamten in Europa neu installierten Leistung entspricht. Für das laufende Jahr hat sich Conergy ca. 140 MW vertraglich gesichert. Im Vergleich dazu hat sich Phönix für dies Jahr über 8 MW gesichert. Das ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied. Beim Umsatz soll Phönix in 2005 um ca. 50% zulegen und Conergy ca. zw. 82 und 95%. Das gleiche gilt ungefähr auch für den Gewinn. Bei Conergy könnte ich mir auch einen Sprung über die 100% vorstellen, aufgrund der ca. 140MW . Ein weiterer positiver Aspekt den man bei Conergy nicht außer acht lassen sollte ist die globale Aufstellung. Conergy fokussiert sich nicht nur auf den deutschen und europäischen Raum, sondern auch nach Australien und den USA. Dort wurde auch im Januar ein Solarunternehmen akquiriert. Außerdem will Conergy sein Portfolio um solare Kühlsysteme und solarthermische Großanlagen ergänzen. Somit sollte der Wachstumskurs ungebremst fortgesetzt werden. Erwähnenswert ist noch die Haltefrist von 6 Monaten für Altaktionäre und das Vorstandschef Rüter mit über 16% als stärkster Einzelaktionär an Board geblieben ist.

Fazit: Conergy ist was Größe, Umsatz, Marktstellung und die Zukunftsaussichten(nach 2005) anbelangt eindeutig Phönix vor zu ziehen. Vergleicht man den Umsatz 04 mit der aktuellen Marktkapitalisierung ist Conergy um einiges höher bewertet als Phönix. Dies ist wohl auf die oben genannten Gründe zurück zu führen. Für Unternehmen die gut und aussichtsreicher sind wird einfach mehr bezahlt. Das war schon immer so! Der Markt hat immer recht .;-)

Auf sicht von 10 Monaten liegt mein Kursziel für Conergy bei 126 Euro, für Phönix bei 19,4 Euro. Vorausgesetzt die Prognosen werden eingehalten oder vielleicht sogar übertroffen, dann kann auch noch ein wenig mehr dabei heraus springen. Grundlage für die genannten Kurse war der Umsatz 04, die Prognose 05 und der Unternehmenswert. Conergy akt. Kurs 70 Euro -> MC/U 2,46 , Phönix akt. Kurs 13,70 -> MC/U 1,05. Nach den Zahlen könnte man jetzt argumentieren, Phönix ist nach MC/U unterbewertet, was insofern auch zutrifft, aber wie gesagt spielt die Stellung und die Größe des Unternehmens auch eine große Rolle bei der Bewertung der Marktteilnehmer. Ein MC/U Verhältnis von 1,5 wäre für Phönix aber schon gerechtfertigt. Dies entspreche einen Kurs um 20 Euro. Dies scheinen einige andere auch zu erkennen. Die letzten beiden Tage sprechen wohl dafür. Jedenfalls sollten beide weiter zulegen.
Conergy scheint die Konsolidierung auch bald zu beenden.

Beim Vergleich dieser beiden Unternehmen hat sich für mich eindeutig Conergy als klarer Favorit heraus kristallisiert.

Nun zu den drei anderen Unternehmen:

Solarworld, Solon und Sunways.

Solarworld steht nach Umsatz und Gewinn an erster Stelle, gefolgt von Solon und Sunways. Alle erweitern oder haben schon ihre Kapazitäten ausgebaut. Die Prognose 05 für Umsatz und Gewinn ist von Solarworld von 25% auf 40% angehoben worden. Womöglich wird diese sogar übertroffen. Für Sunways sehe ich auch ca. 40%. Zu Solon liegt mir noch nichts vor, aber anhand der Produktionskapazitäten(Leistung MW) im Vergleich zum Vorjahr kann man diese erahnen. Ich rechne mit einer 100% Steigerung oder ein bisschen mehr. Alle drei sind qualitativ gute Unternehmen. Solarworld ist bei der Waferfertigung die Nummer 1 in Deutschland. Solon ist die Nummer 1 in Deutschland bei der Solarmodulproduktion und hat außerdem sehr gute Referenzen. Sunways konzentriert sich auf Solarzellen und die Herstellung von Solar Invertern(Wechselrichtern).

Bei der Bewertung sieht es dann schon etwas anders aus. Hier ist Solarworld absoluter Spitzenreiter. Bei einem akt. Aktiekurs von 98 Euro wird Solarworld mit dem-> 2,8 fachen Umsatz bewertet; Solon (akt. Kurs 24,7) mit dem 1,9 fachen u. Sunways (akt. Kurs 17,35) mit dem 2,4 fachen Umsatz. Sunways hat die letzten Tage schon schön aufgeholt.

Bezieht man Produkte und Umsatz der einzelnen Unternehmen bei der Bewertung mit ein ist wohl ein kleiner Abschlag zu Solarworld gerechtfertigt, aber nicht der immense Unterschied.

Um die Kursziele für Solarworld, Solon und Sunways fest zu legen, bediene ich mich wieder des Umsatzes 04, der Prognose 05 (Kapazität Leistung MW) und der Marktkapitalisierung.

Auf Sicht von 10 Monaten sehe ich Solarworld bei 137 Euro , Sunways bei 19,5 Euro und Solon bei 50 Euro. Solon scheint auch bald wieder zu starten.

Unter diesen drei Unternehmen ist Solon mein klarer Favorit! Extremes Nachholpotential und stark unterbewertet!!!

Würde man aktuell Solon und Sunways auch mit dem 2,8 fachen des Umsatzes bewerten, wie beispielsweise Solarworld, dann müsste Solon bei 36 Euro und Sunways bei 19,7 Euro stehen.

Hier noch mal die aktuelle Bewertung der einzelnen Unternehmen:

MC/Umsatz Kurs/ Euro Umsatz 04

Conergy 2,46 70 284 Mio. Euro
Phönix 1,05 12,7 ca. 65 Mio. Euro laut ÖKÖ-Invest Solaraktien Studie

Solarworld 2,8 98 199,9 Mio Euro
Solon 1,9 24,7 104,2 Mio Euro
Sunways 2,4 17,3 66,9 Mio Euro
.

Dies soll keine Kaufempfehlung sein. Ist nur meine Meinung zur Solarbranche. ;-) :D
gruß elmexx

P.S. Als ich letzte Woche den ersten Teil geschrieben hab, da standen Phönix und Sunways noch um einiges tiefer. So schnell muss man Kurse und Daten aktualisieren. :-)

ElmexX
19.04.2005, 16:18
läuft nach plan! schöner ausbruch heute! der chart stimmt nicht ganz......es gab kein gap! :D

http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?&spid=ws&&woid=00006929&mpid=10&tr=3m&ct=jc&till=1113955200&gb=1d&1113920154