Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparta : Substanzaktie in interessanter Boombranche !
TUXEDOMOON
26.04.2005, 13:26
So , ein neuer Wert .. zum übersommern .. den ich für sehr interessant halte :
SPARTA
Stürmische Börsenzeiten bedürften sicherer Werte ..bei denen die Marktkapitalisierung unter dem inneren Wert ( NAV ) liegt... die Cash mitbringen ... eine EK um/über 90 % haben, aber auch vom Thema in die Zeit passen ....spekulatives Potential bieten , nicht langweilig sind .
SPARTA : huiii, auf den ersten Blick und Gedanken erinnert man sich an eine unrühmliche Vergangenheit .. eine Vergangenheit ,die so manche neue ehemalige neue Markt Buden erlebt haben ....interessiert aber (mich)nicht mehr .. da Vergangenheit ....... die heutige SPARTA ist m.M. absolut aus jeder Diskussion raus .. in keiner Statistik mehr ..keiner hat diese Aktie mehr auf Watch .
Dabei könnte sich meiner Meinung ein Blick durchaus lohnen .
EK Quote um die 90 %
Schuldenfrei
Cash um die 2,5//3 Mio
Verlustvortrag von 17 Euro p. S!!!
Innerer Wert um die 1,45 Euro, bei Kurs um die 1,15
Womit wird momentan viel Geld verdient ...? Mit Mantelbeteiligungen ... Abfindungen ... Squeez Out Geschichten ... und genau da spielt die Sparta über Ihre 46 %--- FALKENSTEINBETEILIGUNG--- mit...
Die FALKENSTEIN AG vertritt ein klares und nachvollziehbares Anlagekonzept mit festgelegten Anlageschwerpunkten:
Aktien mit hohem Abfindungspotential und Chancen für ein "Going Private"
Value-Aktien mit ausgeprägtem Substanzwert
niedrig bewertete Unternehmen im operativen Turnaround
Investmentschwerpunkt sind im Bereich der deutschen Spezial- und Nebenwerte Aktien mit hohem Abfindungspotenzial und Chancen für ein sog. "Going Private".
Für diesen speziellen Anlagefokus, der sich u.a. entscheidend von den existierenden Nebenwertefonds unterscheidet, gibt es zwei wesentliche
Gründe:
Die zukünftige Steuerfreiheit von Veräußerungsgewinnen
Das neue Übernahmegesetz
Das Geschäftsjahr 2005 begann für die Gesellschaf erfolgreich. Es konnten in den ersten zwei Monaten realisierte und unrealisierte Kursgewinne in Höhe von rd. 1,4 Mio. EUR erzielt werden. (400000 Aktien !!)
Das Volumen sog. Nachbesserungsrechte wurde erheblich ausgebaut. Das möglichen Nachbesserungen zugrundliegende Abfindungsvolumen erhöhte sich im Geschäftsjahr 2004 um 24,7 Mio. EUR auf nunmehr 39,4 Mio. EUR (+168%).!!
Insgesamt gibt es 400000 Falkensteinaktien ... davon hält die Sparta 182000 Stück ..(46%)
Ein liquider Handel bei den Falkensteinaktien ist praktisch nicht möglich ..selbst um die 39 Euro auf ATH kommt kaum Material raus , d.h.,wer sich an der Falkenstein AG und dessen Zukunft beteiligen will ...der muß/sollte den (liquideren )Umweg SPARTA gehen .
Und genau da liegt m.M. die Phantasie für die nächste Zeit .
Sollte Falkenstein weiter so erfolgreich am Markt arbeiten ...sehe ich hier wesentlich höhere Kurse ... und was das für die Sparta Aktie ,die jetzt seit einem Jahr zw. 1 und 1,4 Euro dümpelt .. bedeuten könnte sollte klar sein .
Noch hat keiner Sparta .. und die Geschichte Falkenstein dahinter , auf dem Zettel ..
Alleine die Falkensteinbeteiligung deckt fast vollständig die jetzige MK der Sparta ab ... .. Cash .. Verlustvorträge ... und die Spekulation auf die Ideenfabrik Falkenstein gibt es dazu ..
Es lohnt sich wirklich mal in die Falkenstein einzulesen .. , wie ,mit welchen Ideen und Ansatzpunkten man dort arbeitet .
Diese Kreativität würde ich mir auf vielen anderen Baustellen wünschen !!
(Noch) enger Markt .. :!: limitieren :!: , da der FF doch hoch ist ..sollte sich das aber ändern, sobald die ersten Blättchen Sparta auf die Liste nehmen .
Tux
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?&spid=ws&&woid=00361014&mpid=2&tr=12m&ct=jc&size=tool&till=1114560000&gb=1w&1114514591
:!: :!: PS: alles ohne Gewähr , selber sich informieren ,einlesen und dann entscheiden :!: :!:
Super Recherche, Tux, danke für den Beitrag. Ich habe die Sparta mir auch angeschaut und muss sagen: Ich bin begeistert. Boombranche Mantelspekulationen , keine Verbindlichkeiten, Absicherung des Kurses über die FAK Beteiligung und komplett von der Allgemeinheit unbeachtet.
Zudem: Die Sparta hat der Deutsche Real Estate den Mantel für die Einbringung vermittelt. Quasi ein Referenzprojekt, was perfekt über die Bühne gegangen ist und mE Nachahmer finden sollte. Über 1,2 E. zudem mit charttechnischen Kaufsignalen.
TUXEDOMOON
29.04.2005, 10:24
Vielen Dank Fredz :D
Was mir an der Aktie nebenbei noch so gut gefällt ... , Sie sollte sich unabhängig vom Markt entwickeln (der sehr schwierig ist ).... Falkenstein ist in einer Branche tätig ...in der es egal ist ob der DAX bei 2000 oder 8000 steht ... daher ein schöner Wert zum übersommern mit m.E. starkem marktunabhängigen Potential ;);)
Gruss Tux
TUXEDOMOON
02.05.2005, 10:55
Schaut mal 8-)
28.04.2005, 21:21
Aktionärsbrief
Ihr Hinweis auf den überfälligen Aktionärsbrief ist ohne Zweifel berechtigt. Es würde uns auch nicht schwer fallen, einen solchen mit zufriedenstellenden Geschäftsaussichten zu füllen.
Tatsächlich sind wir gegenwärtig noch mit der herausfordernden Aufgabe konfrontiert, eine man könnte sagen "strukturelle Transaktionen" umzusetzten, die im Erfolgsfall für unsere Aktionäre von wesentlicher Bedeutung ist. Wir sind vergleichsweise zuversichtlich, hier in einem überschaubaren Zeitrahmen ein konkretes Ergebnis präsentieren zu können.
Der Zeitplan wird uns allerdings letztlich von der prüfenden resp. begleitenden Bank vorgegeben. Wir halten es für ebenso sinnvoll wie hilfreich, die geplante Transaktion unseren Aktionären im nächsten Aktionärsbrief im Zusammenhang zu erläutern - so wir diese denn planmäßig umsetzen können (wie immer: Erst das Ei legen, dann gackern...). Darum bitten wir noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Falkenstein Nebenwerte AG
Indexking
03.05.2005, 21:19
Hallo
da bin ich mal gespannt :idea: ob man eventuell eine Möglichkeit gefunden hat
den Verlustvortrag von 17 Euro p. S!!! zu nutzen........
"Der Zeitplan wird uns allerdings letztlich von der prüfenden resp. begleitenden Bank vorgegeben. "
46% + x von Falkenstein hält man ja bereits
ca. 20% Management(stehen Sparta sehr nahe :wink: )........
der Rest befindet sich wohl im Streubesitz
Die Falkenstein-AG könnte eigene Aktien zurückkaufen. Wenn die Aktien
danach eingezogen werden, erhöht sich der Anteil von Sparta :wink:
man käme dadurch der Schwelle von 95 Prozent nahe und könnten ein
Squeeze-out Verfahren in die Wege leiten und hätten freie Bahn für
die Verschmelzung und könnte den Verlusvortrag nutzen.......
TUXEDOMOON
04.05.2005, 09:44
8-)
Schön .. da rechnet noch einer mit 8-)
Hallo
da bin ich mal gespannt :idea: ob man eventuell eine Möglichkeit gefunden hat
den Verlustvortrag von 17 Euro p. S!!! zu nutzen........
"Der Zeitplan wird uns allerdings letztlich von der prüfenden resp. begleitenden Bank vorgegeben. "
46% + x von Falkenstein hält man ja bereits
ca. 20% Management(stehen Sparta sehr nahe :wink: )........
der Rest befindet sich wohl im Streubesitz
Die Falkenstein-AG könnte eigene Aktien zurückkaufen. Wenn die Aktien
danach eingezogen werden, erhöht sich der Anteil von Sparta :wink:
man käme dadurch der Schwelle von 95 Prozent nahe und könnten ein
Squeeze-out Verfahren in die Wege leiten und hätten freie Bahn für
die Verschmelzung und könnte den Verlusvortrag nutzen.......
Indexking
05.05.2005, 17:05
Vielen Dank Fredz :D
Was mir an der Aktie nebenbei noch so gut gefällt ... , Sie sollte sich unabhängig vom Markt entwickeln (der sehr schwierig ist ).... Falkenstein ist in einer Branche tätig ...in der es egal ist ob der DAX bei 2000 oder 8000 steht ... daher ein schöner Wert zum übersommern mit m.E. starkem marktunabhängigen Potential ;);)
Gruss Tux
bestimmt ein schönes Gefühl wenn man aus dem Kurzurlaub kommt
und auf seinen Depotstand schaut :wink:
boardexperte
06.05.2005, 12:24
Sparta und Falkenstein scheinen in die interessante Phase zu kommen....
Da man ab und zu doch noch ein paar Falkenstein Aktien erwischt ist es sicherlich nicht verkehrt sich auch diese ins depot zu legen ....
Die 17 EUR Verlustzuweisung bei Einbringung von F. in S. lässt viel Platz für ein grosszügiges Angebot an die noch freien Aktionäre....
TUXEDOMOON
10.05.2005, 09:13
Sparta mit ersten Zuckungen letzte Woche 8-) ... in der Spitze schon bei 1,30 .. es kommt so langsam etwas Volumen in den Kurs ... wenn man die Optionen mal durchspielt sollte auch klar sein warum 8-) --
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?uid=44267&iid=1907b992e8d03087c856b5311a7aac9f&spid=ws&&woid=00361014&mpid=2&tr=12m&ct=jc&size=tool&till=1115769600&gb=1w&gd1=100&1115709120
TUXEDOMOON
19.05.2005, 10:21
Sparta wieder von 1,33 unter die 1,20 gelaufen ... ich rechne schon bald mit News ....... und dann wollen wir mal schaun wohin die zweite Welle laufen wird :D
Sparta mit ersten Zuckungen letzte Woche 8-) ... in der Spitze schon bei 1,30 .. es kommt so langsam etwas Volumen in den Kurs ... wenn man die Optionen mal durchspielt sollte auch klar sein warum 8-) --
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?uid=44267&iid=1907b992e8d03087c856b5311a7aac9f&spid=ws&&woid=00361014&mpid=2&tr=12m&ct=jc&size=tool&till=1115769600&gb=1w&gd1=100&1115709120
TUXEDOMOON
30.05.2005, 09:53
na ... wer will da bei 1,24 Angst machen, und warum :-)))
Sparta wieder von 1,33 unter die 1,20 gelaufen ... ich rechne schon bald mit News ....... und dann wollen wir mal schaun wohin die zweite Welle laufen wird :D
TUXEDOMOON
01.06.2005, 14:37
1,32 //+ 10 % --Heute mit schönen Umsätzen ... ...aber das ist noch gar nix wenn das passieren sollte wovon ich aus gehe ....... mal schaun wann gegaggert wird ;))))
visual_UL
01.06.2005, 14:56
1,32 //+ 10 % --Heute mit schönen Umsätzen ... ...aber das ist noch gar nix wenn das passieren sollte wovon ich aus gehe ....... mal schaun wann gegaggert wird ;))))
Chart sieht fantastisch aus, die fundamentale Story habe ich noch nicht ganz verstanden.
Sparta hat immense Verlustvorträge, diese können durch eine mögliche Fusion mit Falkenstein profitabel genutzt werden und den Sparta Aktien steht eine neue Bewertung an?
TUXEDOMOON
02.06.2005, 08:32
Genau ,,so könnte es laufen ... auf der letzten HV in 2004 hat der Spartavorstand auf intensiv laufende Gespräche mit den Falken hingewiesen ;),,, wobei die Verlustvorträge auf jeden Fall genutzt werden sollten ..(siehe GSC Research )
Nun ja ...wie soll das sonst gehen :-)
Charttechnisch wird es ab 1,40 interessant ..
Chart sieht fantastisch aus, die fundamentale Story habe ich noch nicht ganz verstanden.
Sparta hat immense Verlustvorträge, diese können durch eine mögliche Fusion mit Falkenstein profitabel genutzt werden und den Sparta Aktien steht eine neue Bewertung an?
TUXEDOMOON
06.06.2005, 13:07
Dazu Auszug aus GSC R. HV Bericht von 2004
""""Wie Herr Hermanni weiter ausführte, wird eine Dividende von Seiten der Falkenstein gezahlt, wenn es die Geschäftsentwicklung dort erlaubt. An einer Kapitalerhöhung dort wird sich die SPARTA beteiligen. Die Geschäftsmodelle beider Gesellschaften ähneln sich, eine Kooperation kommt daher in Betracht, ein Austausch erfolgt laufend. Allerdings muss bei dem hohen Verlustvortrag der SPARTA dessen Nutzung sichergestellt werden."""""
;)
Genau ,,so könnte es laufen ... auf der letzten HV in 2004 hat der Spartavorstand auf intensiv laufende Gespräche mit den Falken hingewiesen ;),,, wobei die Verlustvorträge auf jeden Fall genutzt werden sollten ..(siehe GSC Research )
TUXEDOMOON
07.06.2005, 15:57
Heute schon auf die 1,37 gelaufen ... die Umsätze kommen auch .. wir sind mitten im Vorspiel ;)
""""Wie Herr Hermanni weiter ausführte, wird eine Dividende von Seiten der Falkenstein gezahlt, wenn es die Geschäftsentwicklung dort erlaubt. An einer Kapitalerhöhung dort wird sich die SPARTA beteiligen. Die Geschäftsmodelle beider Gesellschaften ähneln sich, eine Kooperation kommt daher in Betracht, ein Austausch erfolgt laufend. Allerdings muss bei dem hohen Verlustvortrag der SPARTA dessen Nutzung sichergestellt werden."""""
;)
TUXEDOMOON
08.06.2005, 10:55
Hält sich jetzt schön über 1,30 //letzter 1,33 ... 3 Jahreshoch lag bei 1,42
Heute schon auf die 1,37 gelaufen ... die Umsätze kommen auch .. wir sind mitten im Vorspiel ;)
;)
TUXEDOMOON
09.06.2005, 11:59
von 1,37 in der Spritze .. wieder auf 1,26 zurück ...selbst unter Tradingaspekten könnt sich das lohnen ....solange wir 3 Schritte vor und 2 zurück gehen ;)
Hält sich jetzt schön über 1,30 //letzter 1,33 ... 3 Jahreshoch lag bei 1,42
;)
chartist
11.07.2005, 11:25
SPARTA: 1,45 // :D 8) :!:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSyms=SPT5.FSE&lColors=0x000000&sSym=SPT5.FSE&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=6m&type=candle&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSyms=SPT5.FSE&lColors=0x000000&sSym=SPT5.FSE&hcmask=
TUXEDOMOON
13.07.2005, 11:29
Hi , so langsam kapiert es die Börse . :lol: :lol: ... Zahlen der Falken genial ... und den Hebel haben wir hier ... 8)
Bis August ..
Gruss Tux
SPARTA: 1,45 // :D 8) :!:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5d&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSyms=SPT5.FSE&lColors=0x000000&sSym=SPT5.FSE&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=6m&type=candle&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSyms=SPT5.FSE&lColors=0x000000&sSym=SPT5.FSE&hcmask=
chartist
14.07.2005, 08:42
;) jo Tux - mach dir eine schöne Zeit 8) 8) 8) und genieß das Wetter 8) 8) 8)
Indexking
15.08.2005, 15:56
morgen HV
geht einer hin :wink:
Indexking
15.08.2005, 19:43
ups übermorgen
am 17. August 2005 um 11:00 Uhr
in den Mozart-Sälen,
Moorweidenstrasse 36, 20146 Hamburg
Indexking
16.08.2005, 17:02
euro adhoc: SPARTA AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / SPARTA AG - Ergebnis
zum 1. Halbjahr 2005 (D)
--------------------------------------------------------------------------------
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
16.08.2005
Hamburg, den 16. August 2005 - Die SPARTA AG beendete das 1. Halbjahr 2005 mit
einem Periodengewinn von EUR 78.665,58. Positiv beeinflusst wurde das Ergebnis
durch eine Zahlung im Zusammenhang mit der Nachbesserung des Kaufangebots an
ehemalige Aktionäre der Ingram Macrotron AG aus 1999.
Die SPARTA AG wird vorrausichtlich auch das laufende Geschäftsjahr mit einem
positiven Ergebnis abschließen. Diese Prognose beruht auf im zweiten Halbjahr
bereits durchgeführte Wertpapiergeschäfte. Die gegenüber den Vorjahren erheblich
reduzierte Kostenstruktur und die abgeschlossene Restrukturierung beeinflussen
die Ergebnisentwicklung zum Jahresende ebenfalls positiv.
Der Vorstand
Rückfragehinweis:
Traute Kuhlmann
Tel.: +49 (0)40 37411022
E-Mail: t.kuhlmann@sparta.de
Emittent: SPARTA AG
Brook 1
D-20457 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 37411020
FAX: +49 (0)40 37411010
Email: info@sparta.de
WWW: http://www.sparta.de
ISIN: DE0007474058
Indizes: General Standard
Börsen: Freiverkehr: Berliner Wertpapierbörse, Baden-Württembergische
Wertpapierbörse, Bayerische Börse, Amtlicher Markt: Hamburger
Wertpapierbörse, Frankfurter Wertpapierbörse
Branche: Finanzdienstleistungen
Sprache: Deutsch
:wink:
TUXEDOMOON
17.08.2005, 08:21
Heute HV.. mit den Zahlen im Rücken ...mit der Falkensteinspekulation in der Hinterhand ..sollten hier bald anderen Kurse zu sehen sein ... 8)
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?uid=44267&iid=723cc091b228d5fef671282ff426c352&spid=ws&woid=00361014&mpid=2&tr=3m&ct=jc&till=1124323200&gb=1d&gd1=100&1124259646
TUXEDOMOON
23.08.2005, 13:07
Sparta weiter Richtung 1,50 ... wer Interesse hat kann bei mir einen HV Bericht anfordern 8)
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?uid=44267&iid=7cd29452001ae122e0b79a1c39eb7de6&spid=ws&woid=00361014&mpid=2&tr=3m&ct=jc&till=1124841600&gb=1d&gd1=100&1124795146
TUXEDOMOON
14.09.2005, 14:21
1,55 :D
Sparta weiter Richtung 1,50 ... wer Interesse hat kann bei mir einen HV Bericht anfordern 8)
http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?uid=44267&iid=7cd29452001ae122e0b79a1c39eb7de6&spid=ws&woid=00361014&mpid=2&tr=3m&ct=jc&till=1124841600&gb=1d&gd1=100&1124795146
Glückwunsch zu der langsam anlaufenden Spekulation, Tux! Auch die gestrige Meldung hat es mE in sich :D
14.09.2005 17:56
euro adhoc: SPARTA AG (deutsch)
Strategische Unternehmensentscheidungen / SPARTA AG -
Ausbau Beteiligungshöhe an der FALKENSTEIN Nebenwerte AG
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
14.09.2005
Hamburg, den 14. September 2005 - Die SPARTA AG baut durch die Ausübung von Optionsrechten
ihre Beteiligungshöhe an der FALKENSTEIN Nebenwerte AG weiter aus.
Sie beträgt nach Eintragung der Kapitalmaßnahme in das Handelsregister 46,15%
auf Basis der neuen FALKENSTEIN-Aktienzahl in Höhe von 500.000 Stück.
Der mit der Beteiligungserhöhung verbundene Mittelabfluss aus vorhandener Liquidität beläuft
sich auf EUR 1,67 Mio.
Der Vorstand
Rückfragehinweis: Traute Kuhlmann Tel.: +49 (0)40 37411022
E-Mail: t.kuhlmann@sparta.de
Ende der Mitteilung euro adhoc 14.09.2005 17:19:08
septembertief
05.10.2005, 13:48
ich schließe mich den Glückwünschen nathlos an. Hervorragend gemacht!
Indexking
02.03.2006, 15:19
Wert der FAK-Beteiligung jetzt schon über 2 Euro je Sparta Aktie!!
Dazu kommen noch:
+ Beteiligung Beta Systems (ca. 450.000 Euro)
+ einige hunderttausend Euro Cash
+ 230.750 FABERA-Zertifikate (gekauft zu 3,15 pro Stück)
+ kleinere Beteiligung Webac (Equitrust ist wohl verkauft)
+ hohe Verlustvorträge
+ unklare Chancen auf weitere Zahlungen bei den
abgeschriebenen Forderungen (also keine Risiken mehr!)
Kurs noch unter 1,80 :wink:
super Tux hast ja früh auf die Zusammenhänge hingewiesen :wink:
TUXEDOMOON
28.03.2006, 08:55
Kurz vor der 2 ....noch rund 25 Cent und der nächste Verdoppler steht :D
TUXEDOMOON
07.04.2006, 10:03
durch die 2 ... damit noch rund 20 Cent bis zum nächsten Verdoppler seit meiner Erstvorstellung hier 8)
TUXEDOMOON
08.05.2006, 10:19
2,25 .. und damit VERDOPPELT seit Vorstellung hier :D
septembertief
08.05.2006, 13:13
Kompliment für die Empfehlung und wieder mal ein Beispiel dafür wie mit gesundem Menschenverstand an der Börse Geld verdient werden kann