PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative MOB-Thread!!

Max
05.05.2005, 12:33
Ab sofort werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten!! :P

FordP.
05.05.2005, 12:36
Max, Du bist unglaublich :lol: :lol: :lol:

Aber ich mag das :lol:

:wink:

Max
05.05.2005, 12:43
Max, Du bist unglaublich :lol: :lol: :lol:

Aber ich mag das :lol:

macadojo
05.05.2005, 16:05
Gut, dass man Ford's Geschleime nicht für voll nehmen kann! :lol: :P

Max
06.05.2005, 18:51
Ich rechne nächste Woche mit neuen Nachrichten.

Max
09.05.2005, 12:28
Dow Jones/vwd
Grenz/mobilcom: Liegen bei Fusion mit freenet.de im Plan
Montag 9. Mai 2005, 11:33 Uhr

Aktienkurse
Freenet.de AG
579200.DE
19.67
-0.03
mobilcom AG
662240.DE
17.04
-0.26

HAMBURG (Dow Jones-VWD)--Die mobilcom AG, Büdelsdorf, sieht sich bei der angestrebten Fusion mit ihrer Tochter freenet.de AG, Hamburg, im Zeitplan. Die Transaktion werde bis Ende August 2005 abgeschlossen sein, sagte Vorstandsvorsitzender Thorsten Grenz am Montag bei der Vorlage der Erstquartalszahlen. Damit sei gewährleistet, dass die Verschmelzung bis zum Jahresende in allen Punkten rechtskräftig werde. Bis dahin gebe es "einfach noch viel Arbeit", sagte Grenz. Aber mit einem "guten Willen" sei dies zu schaffen. -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0) 40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/9.5.2005/kib/jhe

Max
09.05.2005, 12:35
Dow Jones/vwd
Grenz/mobilcom: Klage gegen France Telecom "überflüssig"
Montag 9. Mai 2005, 11:47 Uhr

Aktienkurse
Freenet.de AG
579200.DE
19.66
-0.04
France Telecom
FR0000133308
23.26
-0.16
mobilcom AG
662240.DE
17.04
-0.26

HAMBURG (Dow Jones-VWD)--Die mobilcom AG, Büdelsdorf, hält weiterhin eine Schadenersatzklage gegen die ehemalige Großaktionärin France Telecom SA, Paris, für nicht notwendig. "Aus dieser Klage kommt nichts heraus", sagte Vorstandsvorsitzender Thorsten Grenz am Montag bei der Vorlage der Erstquartalszahlen. Eine Klage würde Zeit und einen siebenstelligen Betrag kosten und sei deswegen "überflüssig wie ein Kropf", sagte der Vorstandsvorsitzende.

Ob der von der Hauptversammlung vorgeschlagene
Anzeige
besondere Vertreter sich dennoch zu einer Klage entschließen werde, prognostizierte Grenz nicht. Auch zum Ausgang eines möglichen Verfahrens wollte er sich nicht äußern. Sicher sei nur, dass die Prüfung einer Klage die geplante Fusion mit freenet.de nicht behindern werde. "Wir haben nichts, was uns aufhält", sagte Grenz. -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0) 40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/9.5.2005/kib/jhe

Max
09.05.2005, 12:36
dpa-afx
AKTIE IM FOKUS: Gewinnmitnahmen drücken freenet.de ins Minus
Montag 9. Mai 2005, 11:55 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gewinnmitnahmen haben die Aktien von freenet.de am Montag belastet. Nach einem sehr festen Auftakt sackte die Aktie ins Minus und entwickelte sich bis zum Mittag etwas schwächer als der Gesamtmarkt.

Aktienhändler verwiesen auf den starken Kursgewinn des Titels seit Anfang Mai. "In Erwartung positiver Ergebnisse war die Aktie kräftig gestiegen, nun nehmen die Investoren die Gewinne wieder mit", sagte ein Händler. Bis 11.45 Uhr fiel der Kurs um 0,46 Prozent auf 19,61 Euro.
ANZEIGE
Der TecDAX verharrte mit plus 0,02 Prozent auf 510,08 Zähler nahezu unverändert.

Sowohl Nettozuwachs im DSL-Bereich als auch das EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) seinen "überraschend stark", sagte ein Händler. "Nachdem die Aktie am vergangenen Freitag noch fast 20 Euro gekostet hatte, ging es heute zum Auftakt kurz über diese Marke, bevor der Kurs abgesackt ist", beschrieb ein Händler den Handelsverlauf des freenet.de-Titels.

Am Freitag hatte das Papier beim Preis von 19,70 Euro geschlossen, an diesem Montag war der Kurs nach Veröffentlichung der Zahlen im frühen Handel zwischenzeitlich bis auf 20,24 Euro gestiegen. Zu Beginn der vergangenen Woche war die Aktie noch für 17,26 Euro zu haben.

Die Anleger hätten zudem auf Details zur geplanten Verschmelzung von freenet.de auf die mobilcom AG gehofft, so Marktteilnehmer. mobilcom-Vorstand Thorsten Grenzl will im Laufe des Jahres freenet.de auf die mobilcom AG verschmelzen und damit von Synergien zwischen Festnetz und Mobilfunk profitieren: Das Unternehmen will die Übernahme von freenet bis Ende August abschließen./sf/fs

Aktienkurse
Freenet.de AG
579200.DE
19.68
-0.02

Zum Thema
dpa-afx:
· ots news: Bundesverband der Deutschen Zementindustrie / Zementindustrie ...
· ots news: Industrieverband Agrar e.V. / 2004 für Pflanzenschutz- und ...
· Deutschland: Produktion sinkt im März stärker als erwartet
· euro adhoc: Solar-Fabrik AG (deutsch)
...mehr

Max
09.05.2005, 13:10
Mobilcom überrascht mit Gewinnsprung im Quartal

Hamburg, 09. Mai (Reuters) - Mit einem Gewinnsprung im Auftaktquartal 2005 hat der zweitgrößte deutsche Mobilfunkdienstleister Mobilcom < MOBG.DE> die Markterwartungen übertroffen.

Der Betriebsgewinn habe sich um 25 Prozent auf 57,2 (2004: 45,8) Millionen Euro erhöht, teilte das im Technologieindex TecDax gelistete Unternehmen am Montag in Hamburg mit. Dabei verbuchte mobilcom Aktienoptionen nach den neuen IFRS-Bilanzregeln - auch rückwirkend - als Personalaufwand. Das führte dazu, dass der Vergleichswert für das erste Quartal 2004 deutlich niedriger ausfiel. Statt eines von Analysten erwarteten Rückgangs beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 49,9 (53,1) Millionen Euro wies Mobilcom so einen Gewinnanstieg aus.

Für das Gesamtjahr 2005 bekräftigte Mobilcom-Vorstandschef Thorsten Grenz die Prognose eines Betriebsgewinns zwischen 185 und 200 Millionen Euro; im Vorjahr waren es 163,2 Millionen Euro. Das Ebit soll sich auf 32 (8,7) Millionen Euro mehr als verdreifachen.

GRENZ: SERVICE-PROVIDER HAT HOHES ERTRAGSPOTENZIAL

" Wir haben im ersten Quartal gezeigt, dass der Mobilfunk-Serviceprovider ein hohes Ertragspotenzial hat und auf dem besten Wege ist, die anspruchsvolle Prognose für das Gesamtjahr zu erreichen" , sagte Grenz. Im Kerngeschäft, dem Wiederverkauf von Telefonminuten anderer Mobilfunkanbieter, habe Mobilcom den Betriebsgewinn in den ersten drei Monaten auf 20,3 (15,2) Millionen Euro gesteigert.Damit sei bereits ein Drittel des Planwerts für das Gesamtjahr von 60 Millionen Euro erreicht. Die Kundenzahl steigerte Mobilcom im Auftaktquartal auf 4,51 Millionen von 4,16 Millionen im Vorjahr.

Die Internettochter Freenet < FRNG.DE> , mit der Mobilcom eine Fusion anstrebt, habe ihren Betriebsgewinn (Ebitda) von Januar bis März auf 36,8 Millionen Euro von 30,6 Millionen gesteigert, teilte Mobilcom mit. Auch hier fiel die Vorjahreszahl wegen der neuen IFRS-Regel niedriger aus. Von Reuters befragte Analysten hatten auf Grundlage der bisherigen Bilanzierung mit einem Rückgang gerechnet. Die Zahl der Kunden für ihren schnellen DSL-Zugang habe freenet im ersten Quartal um 115.000 auf 465.000 gesteigert.

3 Monate zum 31. Mär 2005
Konzern (wenn nicht anders angegeben, alle Angaben in Mio EUR)

Aktuell Vorjahr Veränderung Reuters
in Prozent Prognose
Überschuss 28,3 17,0 +66,5 16,3
Betriebsergebnis 57,2 45,8 +24,9 k.A
Umsatz 450,6 467,7 -3,7 489,2

Max
09.05.2005, 17:01
Dow Jones/vwd
Spoerr/freenet.de: Noch kein HV-Termin wegen geplanter Fusion
Montag 9. Mai 2005, 16:34 Uhr

Aktienkurse
Freenet.de AG
579200.DE
19.69
-0.01
mobilcom AG
662240.DE
17.03
-0.27

HAMBURG (Dow Jones-VWD)--Der Vorstand der freenet.de AG, Hamburg, bezeichnet den Zeitplan für die geplante Fusion mit der Mutter mobilcom AG, Büdelsdorf, als einhaltbar. Aus diesem Grund werde auch noch nicht zur ordentlichen Hauptversammlung eingeladen, sagte Vorstandsvorsitzender Eckhard Spoerr am Montag Dow Jones Newswires. Normalerweise finde diese im Juni statt. Diese könnte aber auch noch im August abgehalten werden. Dann könnten die Aktionäre möglicherweise über eine Verschmelzung
ANZEIGE
befinden und eine außerordentliche Hauptversammlung erübrige sich.

Schwinde die Zuversicht, dass der Verschmelzungsplan nicht mehr in der vorgesehenen Zeit zu schaffen sei, würde das Unternehmen die Aktionäre vorher zusammenrufen, sagte Spoerr. Dennoch werde der Zeitplan immer enger und die Diskussion über das "unternehmerische Konzept" der Zukunft habe gerade erst begonnen. Der freenet.de-Vorstand habe mobilcom sehr konkrete Vorschläge hierzu unterbreitet und werde diese in der Zukunft auch noch weiter präzisieren. Bei der Due Dilligence haben sich Spoerr zufolge einige "gute Dinge" ergeben. Es gebe aber weder Grund für eine Entwarnung, noch Erkenntnisse, die ein Stoppen des Vorhabens erforderlich machen würden. -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/9.5.2005/kib/nas

Ziggysguitar
09.05.2005, 18:00
Max was denkst du über den Gapclose, es ist schon relativ selten das ein Gap nicht geschlossen wird. Du kennst die MOB am besten, nach der heutigen Meldung dacht ich, dass zumindest ein paar Punkte zu machen sind, jetzt häng ich etwas.
Vielen Dank für eine Einschätzung

Max
10.05.2005, 14:24
Max was denkst du über den Gapclose, es ist schon relativ selten das ein Gap nicht geschlossen wird. Du kennst die MOB am besten, nach der heutigen Meldung dacht ich, dass zumindest ein paar Punkte zu machen sind, jetzt häng ich etwas.

Ich denke, dass im Moment alle auf die Bewertung durch die Gutachter warten. Da kann täglich eine neue Meldung kommen. Dazu kommt, dass wir auf den Sommer zusteuern und der Markt schwächelt. Aber spätestens im August werden die Kurse im Rahmen der Informationen zur Verschmelzung (Umtauschverhältnis) anziehen. Ich sehe das Gapclose spätestens in 3 Monaten. Sollten Infos kommen zu den Themen Schadensersatzklage oder MwSt-Erstattung, dann kann das aber auch früher sein.

Gruß :P

Max
10.05.2005, 14:27
Freenet gewinnt im Fusionspoker mit Mobilcom an Gewicht
Im Poker um die geplante Fusion von Mobilcom und Freenet hat nach den Quartalszahlen derzeit die Internet-Tochter Freenet gegenüber ihrer Konzernmutter Mobilcom die Nase vorn.
HAMBURG. „Das Umtauschverhältnis bewegt sich leicht zugunsten von Freenet“, meint Frank Rothauge, Analyst bei der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim. Er hatte zuletzt eine Umtauschrelation von eins zu eins angegeben. Ähnlich sieht dies Jochen Reichert, Analyst bei SES Research. „Durch die gute Ertragslage entwickelt sich derzeit das Umtauschverhältnis zugunsten von Freenet“, meint Reichert. Der nach Debitel zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Dienstleister Mobilcom will die Tochter Freenet in den Konzern eingliedern. Mobilcom hält an Freenet mehr als 50 Prozent.

Mobilcom hat im 1. Quartal im Kerngeschäft Mobilfunk das Ergebnis vor Steuern und Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) um 5,1 Prozent auf 20,3 Mill. Euro gesteigert. Deutlich stärker wuchs hingegen die Tochter Freenet mit ihren Festnetz und Internetaktivitäten. Das Ebitda stieg hier in den ersten drei Monaten um 6,2 Prozent auf 36,8 (30,6) Mill. Euro. Für das Gesamtjahr strebt Mobilcom ein Ebitda im Mobilfunk von 60 Mill. Euro und bei Freenet von 125 bis 140 Mill. Euro an. Angesichts dieser Ertragsentwicklung gab die Mobilcom-Notierung gestern 1,1 Prozent auf 17,11 nach, der Kurs von Freenet legte hingegen 0,1 Prozent auf 19,72 Euro zu.

Bereits Ende August werde die Transaktion abgeschlossen sein, sagte Mobilcom-Chef Thorsten Grenz. Eine mögliche Schadensersatzklage gegen den ehemaligen Großaktionär France Télécom (FT) werde die Fusion nicht behindern. Grenz:„Wir haben nichts, was uns aufhält. Derzeit würden Wirtschaftsprüfer die Konzerne bewerten.

Der Mobilcom-Vorstand will sich erstmals in dieser Woche mit dem Sonderprüfer treffen. Er werde danach entscheiden, ob Mobilcom auf Antrag von Aktionären gegen den Pariser Staatsriesen klagen wird. Die Aktionäre fordern von France Télécom mehrere Milliarden Euro, weil der Pariser Konzern die Büdelsdorfer Gesellschaft 2002 beim geplanten Aufbau des UMTS-Geschäfts in Stich gelassen hat. France Télécom hatte vor kurzem einen Mobilcom-Anteil von rund 27,3 Prozent an den US-Fonds Texas Pacific abgegeben und damit einen Schlussstrich unter das deutsche Engagement gezogen.

Auch Analysten rechnen nicht damit, dass die Klage den Verschmelzungsprozess belasten wird. „Ich sehe für die Fusion wenig Auswirkungen“, meint Analyst Rothauge. Nach seiner Ansicht wird es schwer zu beweisen sein, dass die Franzosen Mobilcom beherrscht und durch ihren Rückzug aus dem UTMS-Geschäft die Firma einseitig geschädigt haben.

Mobilcom will 2005 seinen Vertrieb weiter stärken, um die Zahl seiner Kunden auf 4,8 Millionen zu steigern. Im 1. Quartal zählte der Konzern 4,51 Mill. Kunden, rund 50 000 weniger als im Quartal zuvor. Grund hierfür ist, dass das Unternehmen vor allem das margenschwächere Prepaid-Geschäft zurückgefahren hat. So ist die Zahl der Prepaid-Kunden deutlich stärker zurückgegangen als Analyste Rothauge erwartet hatte. Prepaid-Kunden telefonieren deutlich weniger als Vertragskunden. Bei der Prepaid-Telefonie erhält der Kunde eine Guthabenkarte.

Von Gregory Lipinsky
10.05.2005

Ziggysguitar
10.05.2005, 14:56
Ich glaub das schon morgen sein könnte, mit Gapclose

Ich denke, dass im Moment alle auf die Bewertung durch die Gutachter warten. Da kann täglich eine neue Meldung kommen. Dazu kommt, dass wir auf den Sommer zusteuern und der Markt schwächelt. Aber spätestens im August werden die Kurse im Rahmen der Informationen zur Verschmelzung (Umtauschverhältnis) anziehen. Ich sehe das Gapclose spätestens in 3 Monaten. Sollten Infos kommen zu den Themen Schadensersatzklage oder MwSt-Erstattung, dann kann das aber auch früher sein.

Gruß :P