PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktbreiteindikatoren für verschiedene Indizes

Rene Rose
08.02.2006, 19:14
Hallo Tradergemeinde!

Nachdem ich in den vergangenen Monaten, auf TradeSignal.com, mehr oder weniger regelmäßig Marktbreite Indikatoren veröffentlicht hatte, wird dieser Service ab jetzt über meine Website laufen. Die technischen Vorraussetzungen von TradeSignal enterprise sind jetzt soweit gediehen, dass ich die Erzeugung der Charts automatisieren kann. Auch der Upload erfolgt ohne Eingriff von außen. Somit hält sich mein zeitlicher Aufwand in Grenzen.

In den nächsten Wochen werde ich die Stabilität des Systems verfolgen und ggf. Änderungen vornehmen. Ich plane, jeden Abend gegen 23 Uhr die aktuellen Charts auf der Seite zu haben. Verzögerungen wegen Datenversorgung oder Softwareproblemen kann es natürlich geben.

Die Indikatoren sind im Lexikon von Tradesignal.com dokumentiert. Die meisten werden schon seit Jahrzehnten für die Bestimmung von Trendstärke und Marktbreite verwendet.
Je nach Interesse, kann ich die Anzahl der Charts und/oder Indikatoren anpassen und ausweiten. Ich hoffe hier auf Beteiligung von interessierten Anwendern. Marktbreite Indikatoren für Deutsche und Europäische Börsen gibt es bisher kaum. Ich hoffe damit auf Interesse zu stoßen und bin gerne bereit Wünsche nach Erweiterung oder Veränderung des Service zu erfüllen!

www.renerose.de (http://www.renerose.de)

http://www.renerose.de/Images/Marktbreite.jpg

chartist
08.02.2006, 22:28
Servus Rene :wink:
habe früher auch auf TS als Autor geschrieben.. treibe aber schon länger hier mein chartt. Unwesen :lol:
Bin gespannt..

LG

Rene Rose
09.02.2006, 06:48
Vielen Dank!

Ich möchte einfach nur meine Seite aufmöbeln!

actr
09.02.2006, 08:22
Hallo Rene :D

Rene Rose
09.02.2006, 08:31
Hallo!

Ich habe den sichtbare Ausschnitt in den Charts reduziert. So sind die Indikatoren und Chartformationen besser zu erkennen! Ich denke mal über eine kombinierte Darstellung Langfrist/Kurzfrist nach!

Rene Rose
10.02.2006, 09:07
Das Mozilla Firefox Problem ist auch gelöst! Nun sieht auch damit die Seite vernünftig aus!

Rene Rose
11.02.2006, 12:47
Hallo Tradergemeinde!

Nach wenigen Tagen des Livetests möchte ich endlich auf die Einschränkungen einiger Indikatoren hinweisen und nach Möglichkeiten suchen, diese zu minimieren.

Alle, mir zur Verfügung stehenden Datenprovider liefern Stückumsätze. Damit ist zunächst der eigentliche Sinn des „Handelsvolumens“, die Kursunabhängige Vergleichbarkeit der Umsätze oder des Handels ,zu erreichen ausgehebelt. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich in großen Indizes diese Effekte abschwächen. Sobald es möglich ist, echte Volumendaten zu erhalten, stelle ich sofort um, jedoch zeichnet sich dazu kein Silberstreif am Himmel ab.

Was kann ich tun??

Ein bereits eingegangener Vorschlag war, die Stückumsätze mit einem Tagesmittel des Kurses zu verrechnen und somit ein synthetisches Volumen zu erhalten. Allerdings erhält man auf diese Art und Weise nur einen Mittelwert, der je nach Tagesbewegung mehr oder weniger ungenau sein wird. Damit könnte ich erreichen, dass ein Pennystock nicht mehr das gleiche Gewicht wie eine Bershire Aktie erhält. Für Anregungen bin ich offen. Um die Kursbewegung des Tages mit zu berücksichtige, könnte man einen Multiplikator einführen, der bei steigenden Kurse positiv und bei fallenden negativ ist. Auch hier nehme ich Anregungen dankend entgegen!

Weiterhin möchte ich eine Frage in den Raum stellen:

Ist es bei den Indikatoren, die Handelsvolumina in die Berechnung einbeziehen, sinnvoll, die Gewichtung der Einzelwerte im Index zu berücksichtigen?? Zum Beispiel beobachtet der Indikator „Up/Down Volumen“ die Bewegungen der Geldströme getrennt nach fallenden und steigenden Kursen. Es wäre natürlich ohne großen Aufwand möglich, die zur Berechnung herangezogenen Gesamtvolumina an Hand der Gewichtung zu kumulieren und nicht einfach zu addieren. Jedoch stelle ich die Frage nach dem Sinn!!

Weiter Frage: Macht es für Deutschland zum Beispiel Sinn, die Indikatoren und Statistiken auch auf dem MDax zu berechnen bzw. auf einen gesamtdeutschen Index wie „Classci All Share“ oder ähnliche! Macht es Sinn auch für den Euro Stoxx solche Auswertungen zu betreiben oder gar für den FTSE100??

Wer sich mitteilen möchte, ist herzlich eingeladen, dies zu tun! Ich bin nicht sicher, ob die Mailbenachrichtigung in allen Boards immer korrekt funktioniert, so dass es mal einige Tage dauern kann, bis ich auf Antworten eingehen kann!

Angenehmes Wochenende wünscht: Rene Rose